Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 2879)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 23.04.24 22:46:00 von
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TH 734.
Genommen 1. Posi bei 729,74.
Genommen 1. Posi bei 729,74.
So, sorry bin seit 9 Uhr eher Euro/USD long geil, weil easier money.
Die 1,047
Bin aber jetzt seit 728 wieder am Tesla Puts sammeln.
Die 1,047
Bin aber jetzt seit 728 wieder am Tesla Puts sammeln.
Ich erinnere an meinen Post, dass das Ding zum Verfall vermutlich knapp über 700$ liegen wird 😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.613.558 von Sommernacht_2 am 19.05.22 16:54:36
Wirecars geht da noch einen Schritt weiter, die lassen in bestimmten Fahrzuständen nicht mal mehr den (klumpfüssigen) Fahrer bremsen, weil sie die 'Sprache' des elektro-hydraulischen ABS/ESP nicht sprechen.
Und: die dt. Automobilindustrie ist gerade wegen ihrer starken (von den 4 grössten sind 3 deutsch) Zulieferer zu dem geworden was sie ist.
Felon erfindet sogar den Regen/Fernlichtsensor neu! Awesome, outstanding, well done...
Bis jetzt landeten die meisten Eigenentwicklungen der Klitsche immer noch auf dem Abschleppwagen...
Nur meine Meinung.
Zitat von Sommernacht_2: Und es hilft halt nix, wenn das Lidar-System zwar Timmy erkennt, aber das elektro-mechanische Bremssystem leider eine andere Sprache spricht und dann doch nicht bremst.
Wirecars geht da noch einen Schritt weiter, die lassen in bestimmten Fahrzuständen nicht mal mehr den (klumpfüssigen) Fahrer bremsen, weil sie die 'Sprache' des elektro-hydraulischen ABS/ESP nicht sprechen.
Und: die dt. Automobilindustrie ist gerade wegen ihrer starken (von den 4 grössten sind 3 deutsch) Zulieferer zu dem geworden was sie ist.
Felon erfindet sogar den Regen/Fernlichtsensor neu! Awesome, outstanding, well done...
Bis jetzt landeten die meisten Eigenentwicklungen der Klitsche immer noch auf dem Abschleppwagen...
Nur meine Meinung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.613.396 von Boblovin am 19.05.22 16:42:48
Was bei uns einfach als sozialdemokratisch gilt ist bei Musk 'far left'.
Der nimmt ja ne lustige Richtung ein. Ist so nen Tesla mittlerweile eigentlich schon ein neoliberales Statement gegen Gewerkschaften und für mehr Umweltschäden ?
Zitat von Boblovin: https://twitter.com/elonmusk/status/1527297765599981574?s=20…
"Judging by the relentless hatestream from the far left, this tweet was spot on"
Er kann einfach nicht die Klappe halten. Wie von uns schon oft vermutet, wird er über seine eigene große klappe stolpern und fallen.
Was bei uns einfach als sozialdemokratisch gilt ist bei Musk 'far left'.
Der nimmt ja ne lustige Richtung ein. Ist so nen Tesla mittlerweile eigentlich schon ein neoliberales Statement gegen Gewerkschaften und für mehr Umweltschäden ?
Ich finde dieses Interview mit Elon Musk ganz spannend.
In einigen Punkten gebe ich ihm Recht und sehe Dinge, die Tesla durchaus besser als die Konkurrenz macht, an anderen Punkte liegt er aus meiner Sicht komplett daneben:
+ Tesla mach viel mehr "Inhouse" als die meisten Wettbewerber. Nachdem früher zumindest der Verbrennungsmotor (und teilweise das Getriebe) noch Kernkompetenz der Automobilhersteller war, hat man sehr viel Komponenten einfach von Zulieferern entwickeln lassen und sich dort in Technologische Abhängigkeiten begeben. Da ein BEV deutlich weniger komplex als ein Auto mit Verbrennungsmotor ist, könnten hier aber auch die anderen OEMs auf die Idee kommen, wieder mehr Wertschöpfung ins eigene Werk zurückzuholen, nicht nur in DE, wo die Automobilhersteller sonst gar nicht wissen, was sie mit ihren nicht mehr benötigten Arbeitskräften sonst machen sollen. Egal ob Sitze, Armaturen, Fahrwerkskomponenten, usw., da könnte sich die Linie deutlich verschieben
+ Integrierte Software: Die Vielzahl von Steuergeräten von unterschiedlichen Lieferanten zu einem System zu integrieren ist extrem aufwendig und wird mit jedem zusätzlichen elektronischen System komplexer. Und es hilft halt nix, wenn das Lidar-System zwar Timmy erkennt, aber das elektro-mechanische Bremssystem leider eine andere Sprache spricht und dann doch nicht bremst. Auch hier holen andere Automobilhersteller auf und entwickeln eigene Betriebssysteme, um den immer höheren Anforderungen an die Software und die Schnittstellen Rechnung zu tragen.
+ "Just in time" oder "Just in Sequence" hat die Logistik in der Automobilindustrie revolutioniert und zu hoher Produktivität geführt. Abreißende Lieferketten zeigen aber auch, dass eine solche Logistik zum größten Problem für einen Fahrzeughersteller werden kann.
o Bei dem Fabrik-Layout konnte ich nichts Revolutionäres erkennen, so sieht es mMn in einem modernen Produktionswerk bei Mercedes, BMW, Volkswagen, Skoda, Renault, Peugeot auch aus.
- "Autopilot" und KI. Der Hauptfehler in dieser Theorie ist mMn, dass es immer wieder vergleichbare Situationen gibt, und man aus Fehlern lernen kann. Ja, könnte bei konstanten Umfeldbedingungen funktionieren, aber mMn ist die Umwelt zu komplex und verändert sich zu oft, als dass man hier wirklich Vorteile hat.
In einigen Punkten gebe ich ihm Recht und sehe Dinge, die Tesla durchaus besser als die Konkurrenz macht, an anderen Punkte liegt er aus meiner Sicht komplett daneben:
+ Tesla mach viel mehr "Inhouse" als die meisten Wettbewerber. Nachdem früher zumindest der Verbrennungsmotor (und teilweise das Getriebe) noch Kernkompetenz der Automobilhersteller war, hat man sehr viel Komponenten einfach von Zulieferern entwickeln lassen und sich dort in Technologische Abhängigkeiten begeben. Da ein BEV deutlich weniger komplex als ein Auto mit Verbrennungsmotor ist, könnten hier aber auch die anderen OEMs auf die Idee kommen, wieder mehr Wertschöpfung ins eigene Werk zurückzuholen, nicht nur in DE, wo die Automobilhersteller sonst gar nicht wissen, was sie mit ihren nicht mehr benötigten Arbeitskräften sonst machen sollen. Egal ob Sitze, Armaturen, Fahrwerkskomponenten, usw., da könnte sich die Linie deutlich verschieben
+ Integrierte Software: Die Vielzahl von Steuergeräten von unterschiedlichen Lieferanten zu einem System zu integrieren ist extrem aufwendig und wird mit jedem zusätzlichen elektronischen System komplexer. Und es hilft halt nix, wenn das Lidar-System zwar Timmy erkennt, aber das elektro-mechanische Bremssystem leider eine andere Sprache spricht und dann doch nicht bremst. Auch hier holen andere Automobilhersteller auf und entwickeln eigene Betriebssysteme, um den immer höheren Anforderungen an die Software und die Schnittstellen Rechnung zu tragen.
+ "Just in time" oder "Just in Sequence" hat die Logistik in der Automobilindustrie revolutioniert und zu hoher Produktivität geführt. Abreißende Lieferketten zeigen aber auch, dass eine solche Logistik zum größten Problem für einen Fahrzeughersteller werden kann.
o Bei dem Fabrik-Layout konnte ich nichts Revolutionäres erkennen, so sieht es mMn in einem modernen Produktionswerk bei Mercedes, BMW, Volkswagen, Skoda, Renault, Peugeot auch aus.
- "Autopilot" und KI. Der Hauptfehler in dieser Theorie ist mMn, dass es immer wieder vergleichbare Situationen gibt, und man aus Fehlern lernen kann. Ja, könnte bei konstanten Umfeldbedingungen funktionieren, aber mMn ist die Umwelt zu komplex und verändert sich zu oft, als dass man hier wirklich Vorteile hat.
https://twitter.com/elonmusk/status/1527297765599981574?s=20…
"Judging by the relentless hatestream from the far left, this tweet was spot on"
Er kann einfach nicht die Klappe halten. Wie von uns schon oft vermutet, wird er über seine eigene große klappe stolpern und fallen.
"Judging by the relentless hatestream from the far left, this tweet was spot on"
Er kann einfach nicht die Klappe halten. Wie von uns schon oft vermutet, wird er über seine eigene große klappe stolpern und fallen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.613.012 von Boblovin am 19.05.22 16:01:01
Aus dem Grund ist die unfähige Kaulquappenmanufaktur auch höher kapitalisiert als die 14 grössten OEMs combined...
Zitat von Boblovin: 14x as many people have died in $tsla ADAS crashes as all other OEM combined
Aus dem Grund ist die unfähige Kaulquappenmanufaktur auch höher kapitalisiert als die 14 grössten OEMs combined...
Vermutlich muss man nur einen Spiegel über die Straße tragen, und schon verliebt sich die Kaulquappe in ihr eigenes Spiegelbild und vor Freude geht der Akku in Flammen auf... oder so ähnlich. ;-)
Ich sehe bei der Erkennung von Objekten klare Vorteile, wenn man Ultraschall und/oder Lidar mit Kamera-basierten Systemen kombiniert, so wie es von den meisten Automobilherstellern gemacht wird. Bei Vision-Only habe ich immer Bauchschmerzen, schon allen wegen unterschiedlicher Lichtverhältnisse, verschmutzter Linsen, etc., dass da zweimal die gleich Situation nicht zu der selben Bewertung führt und das Fahrzeug mal "richtig" und mal "falsch" reagiert. Und ich bin der Meinung, dass Timmy weder bei strahlendem Sonnenschein, noch bei bewölktem Himmel oder gar im Regen überfahren werden sollte. #Breakfortimmy
Ich sehe bei der Erkennung von Objekten klare Vorteile, wenn man Ultraschall und/oder Lidar mit Kamera-basierten Systemen kombiniert, so wie es von den meisten Automobilherstellern gemacht wird. Bei Vision-Only habe ich immer Bauchschmerzen, schon allen wegen unterschiedlicher Lichtverhältnisse, verschmutzter Linsen, etc., dass da zweimal die gleich Situation nicht zu der selben Bewertung führt und das Fahrzeug mal "richtig" und mal "falsch" reagiert. Und ich bin der Meinung, dass Timmy weder bei strahlendem Sonnenschein, noch bei bewölktem Himmel oder gar im Regen überfahren werden sollte. #Breakfortimmy
https://twitter.com/GordonJohnson19/status/15271960889643663…
ich lass das Video mal ohne Kommentar da 🤣
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