checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 3650)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 25.04.24 13:29:14 von
    Beiträge: 206.143
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 1.259
    Gesamt: 11.677.809
    Aktive User: 6

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,0300+31,17
    11.389,00+11,84
    44,00+8,64
    5,5700+7,95
    26,59+7,43
    WertpapierKursPerf. %
    5.702,50-9,70
    8,1900-9,90
    4,8200-11,56
    15,790-11,64
    3,9100-13,32

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3650
    • 20615

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.02.22 17:17:03
      Beitrag Nr. 169.653 ()
      Kleiner Sörfis....
      Diesel 1.27,Ultimate Diesel 1.33,Super 1.28,Superplus 1.34€
      Tesla hab ich aber keine tanken gesehen:cry:
      Tesla | 923,32 $
      Avatar
      schrieb am 05.02.22 17:14:09
      Beitrag Nr. 169.652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.753.962 von welpe21 am 05.02.22 14:06:51Danke:kiss:
      Tesla | 923,32 $
      Avatar
      schrieb am 05.02.22 17:12:37
      Beitrag Nr. 169.651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.753.794 von Ilsebilse am 05.02.22 13:28:57 ,aber der mittlere Trend geht aktuell eher höher.
      Nachtrag:dazu muss der Kurs aber am Montag mal über 945$$$$$ schliessen:D
      Tesla | 923,32 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.22 16:55:58
      Beitrag Nr. 169.650 ()


      Warum sollte Tesla dieses FSD Beta Testing nicht machen? Weil es eine absoute Sauerei ist so was mit Kunden und nicht Testfahrern zu machen.

      Warum sollte der Kunde es nicht machen? Weil er zu oft die Risiken die damit verbunden sind nicht kennt.

      Und warum sollte der Staat es schlicht verbieten? Weil es einfach zu gefährlich ist.

      Mal angenommen genau das video wäre in Deutschland aufgenommen. Was sehen wir?

      Einen Unfall zum Glück nur leicht, aber gleich danach mit Fahrerflucht!

      Weil es zu uberraschend kam konnte der arme Beta Tester halt nicht mehr verhindern das der Tesla über den Pylon fährt. (Ab Minute 3) Oh shit wie hit it. Leichter Lackschaden und kratzer am Tesla der Pylon sah danch aber auch ziemlich mitgenommen aus. Die sind aber einfach weiter gefahren und somit bereits ein Fall von Unfall- bze. Fahrerflucht. Dafür gibst du in Deutschland glaube ich für kurze Zeit den Lappen ab. Tesla Beta Testing halt.

      Bei Minute 2:40 wahrscheinlich auch voll über eine rote Ampel gedonnert! In den USA stehen die Ampeln oft hinter der Kreuzung und nicht an der Haltelinie. Die rote die man sieht müßte eigentlich auch für die Abbiegespur gelten, und falls das so ist eindeutig bei Rot drüber.

      Dazu min 2 Situationen wo nur das Eingreifen des Fahres sehr wahrscheinlich einen Unfall verhindert hat. Immerhin einem Pylon konnte der Fahrer somit retten aslo einer lebt einer ist nicht mehr ganz so gesund. Salange die mit Pylonen solche Spielchen machen gehts ja noch.

      Jetzt wäre der Elon aber sehr enttäuscht wenn das nicht in diesem Jahr die Zulassung wenigstens für Level 3 bekommt.:D

      Da sollten wir wohl realistisch mit einem enttäuschten Elon Ende 2022 rechnen oder etwa nicht.🤣🤣🤣

      Zugegeben wirklich keine einfache Strecke für ein FSD System an einer Stell mit der Straßenbahn hätte ich wohl auch gestanden und erst mal ähhh und wie jetzt weiter oder halt mal duch die Halterstelle weil wirklich schlecht beschildert und/oder markiert. Nur ich hätte eben nicht zwei Pylonen umgenietet eine rote Ampel und und und.....

      Ja es sieht streckenweise schon sehr beeindruckend aus, nur was bitte nützt das wenn es genauso Stellen gibt die klar machen das man noch sehr sehr weit von einer Zulassung entfernt ist.

      Und Achtung: Schwierigkeit war ja nur die teils (sehr) unübersichtliche Verkehrsführung, viel Verkehr auf den die KI achten mußte war nicht, im Gegenteil fast schon alleine unterwegs!
      Tesla | 923,32 $
      Avatar
      schrieb am 05.02.22 16:42:19
      Beitrag Nr. 169.649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.754.346 von Apollonius am 05.02.22 15:11:20
      Zitat von Apollonius: Wahrscheinlich sind die 100.000 Teslas von Hertz auch schon verbucht!


      Schätze 200.000 direkt !
      Quasi Folgedeal direkt mitverbucht.
      Logisch, oder ?

      Nicht vergessen- Tesla = ganz böse 👿

      :laugh::laugh::laugh:
      Tesla | 923,32 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.02.22 15:32:08
      Beitrag Nr. 169.648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.754.412 von querdenker06 am 05.02.22 15:26:37Sorry für den Formatierungsfehler.

      P.s.

      WA Online ist halt leider was Texterstellung betrifft wie die guten alten Textverarbeitungsprogramme vor Windows. What you see ist what ja get, leider nicht sonst wäre nicht der ganze Text fett.

      Aber gut das du einen Hundehaufen direkt sichtbar und nicht über Sonderzeichen einfügen kannst. Wobei andere Emojis ganz veraltet über Steuerzeichen. Ja ja Software tolle Sache.:D
      Tesla | 806,20 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.22 15:26:37
      Beitrag Nr. 169.647 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.753.962 von welpe21 am 05.02.22 14:06:51Jetzt müßte man ganz tief in das US Bilanzrecht einsteigen und in die Tesla Bilanzen.

      Cybertruck kommt noch nehmen wir mal den Roadster 2.0. Den gab es ja auch in der founders edition.

      Sagen wir mal Tesla hat die vollen 1.000 Stück verkauft zu 250.000 $ pro Stück sind zumindest die Zahlen aus meiner Erinnerung.

      Gut das macht erst mal satte Einnahmen von 250 Millionen $ die ja auch real aufs Konto von Tesla geflossen sind. Wie ist das eingebucht, weil Umsatz ohne Kosten denn bis heute wurde ja nicht mal einer produziert. Normalerweise ist das eine Offene Forderung von Kunden gegen Tesla, weil entweder Tesla liefert mal einen Roadster erst dann wird aus der offenen Forderung des Kunden eine echte Einnahme oder weil Tesla nicht liefern kann gibts es Geld zurück.

      Man köntte ja auch sagen die Kunden haben Tesla da 250 Mio zinsloseen Kredit/b] gegeben, und eigentlich hätte Tesla den längst entwoder durch Rodster vor dem Haus oder Geld auf dem Konto tilgen sollen. Wurden aus diesen 250 Mio weil das tolle US Bilanzrecht so was erlaubt eventuell zumindest teilweise auch mal Gewinne?!

      Klar Cybertruck und Semi da soll es je Jede Menge Reservierungen geben. Darf Tesla nach US Bilanzrecht auch schon eine schlichte Reservierung als zukünftigen Umsatz dann natürlich mit vollem Verkaufspreis in die Bilanz einbuchen?! Äh und falls der Umsatz eingebucht wird, was wird dann als Kosten dagegen gebucht da selbst die Produktionslinie erst im frühen Aufbaustadium ist kennst du doch die Kosten garnicht richtig kannst also raten und was einbuchen weil du mußt, oder du sparst dir das weil nach Bilanzrecht legal. Äh und was passiert wenn ich in eine Bilanz (zukünftige) Einnahmen einbuche ohne das ich weil legal Kosten dagegen buche? Na ja falls ich die Bilanz nicht fälsche (Stuervermeidung) entstehen (Schein-) Gewinne!

      IN dem Moment wo der Kunde ein Produkt bestellt also eine Kaufvertrag abschließt darfst du meines Wissens in den USA die Einnahmen einbuchen selbst wenn du keine Kosten gegenbuchst weil die Produktion noch in der ZUkunft liegt. Folge sehr wahrscheinlich Scheingewinne es sei denn es gibt Bilanzregeln die verhindern das sie entstehen (keine Ahnung ob oder ob nicht in den USA).

      Kleiner Einschub an der Stelle, die Bilanzregeln macht der Gesetzgeber sprich die Politik und im Zweifel haben die immer lieber deutlich mehr Gewinn weil bringt mehr Steuereinnahmen und somit rein monitär in der regel nichts dagegen wenn Firmen mehr Gewinn ausweisen als sie real haben. Da so was rein zuföllig auch noch die Kurse an der Börse treibt, kann der Politker sich sogar noch hinstellen und damit werben wie gut die Wirtschaft läuft. Anlegerschutz an der Stelle und Verhinderung von Bilanztricks?! Wieso falls das gemacht wird, ist doch nicht die Politk und die Regierung sondern es sind böse betrügerische Unternehmen.:D (Mal als Einwurf warum es Gesetzgeber und Politk bisweilen ganhz gelegen kommt wenn Firmen ihre Bilanz dank passender gesetze aufhübschen können).

      Was ist wenn ein Kunde aber nur eine Reservierung hat? Darf Tesla dann nur den Reservierungsbetrag als Einnahme buchen oder eventuell auch schon den Kaufpreis der kompletten Karre weil ein fast sicherer Verkauf?! Falls ja kann Tesla doch fast schon nach beleiben Gewinne in der Bilanz ausweisen.

      Ohne jetzt genua zu wissen was möglich ist und was nicht.

      In den USA war bilanztechnisch mal sehr viel möglich und als Folge war halt auch so was wie Enron möglich. Es erst mal legal ziemlich creativ bei der Buchführung zu sein. Nach Enron war Politk der Meinung ups doch nicht so gut, wir ändern Buchungsregeln so das Firmen gezwungen sind deutlich näher an der aktuellen Realtität zu buchen und weniger Phantasien von morgen bereits heute einbuchen.

      Trump hat da viele zurück genommen und es läuft wie geschmiert an der Börse. Gut die Erholung real und an der Börse hat klar unter Obama eingesetzt, merkwürdig ist aber schon des es unter Trump selbst dann an der Börse aufwirts ging, als es in der realen Wirtschaft zunehmend weniger rund lief. Angefangen mit dem Handelsstreit und dann Corona wo man übetrieben gesagt sagen kann reale Wirtschaft legt ne Vollbremsung hin, Börse gibt aber erst richtig Gas. Ja irgendetwas stimmt da nicht und geänderte Bilanzregeln sind da sicher auch ein Teil.

      Schaut man in die Börse ging es der Wirschaft noch nie so gut wie aktuell, DOW, NASDAQ, DAX.... wo man hinschaut überall ziemlich nahe am ATH. Gut der NASDAQ Index hat vor wenigen Tagen mal eins auf die Mütze bekommen nur trotzdem ist auch der noch top.

      Mir wurde mal erklärt die Autoindustrie ist das Herz der deutschen Wirtschaft. Da kracht es wegen fehlender chips aber gewaltig inklusive großer Umsatzeinbrüche, weil bestllte Autos mangels Teile schlicht nicht produziert werden können. Also eher nahe am Herinfakt als top gesund. Betrachtet man den DAX ist die deutsche Wirtschaft aktuell aber ein top fitter Hochleistungssportler der gerade ein voher nie gesehenes Leistungslevel erreicht hat. Auch da kann beim Besten Willen was nicht stimmen. Und ja die Autoindustrie ist das Herrz der deutschen Wirtschaft der Teil stimmt noch, nur was die Börse aus der aktuellen realen Lage macht?! Das kann so auf Dauer nicht gut gehen.

      Wobei Bilanzregeln sind da das eine und wahrscheinlich mehr in den USA für so manche extreme Überbewertung verantwortlich. Insgesamt pumpen viel zu viele Staaten zu viel Geld an der falschen Stelle nicht in die Wirtschaft (weil da wäre die Stelle ja richtig) sonder schlicht nur in die Börse, weil Aktien und Firmenanleihen gekauft werden (deswegen ja die flasche Stelle).

      Wenn der Statt anfangt immer stärker die Börse zu födern und nicht die reale Wirtschaft ist das Desaster nur eine Frage der Zeit. Dumm ist der Staat hat damit nicht angefangen, er macht es seit vielen Jahren!
      Tesla | 806,20 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.22 15:11:20
      Beitrag Nr. 169.646 ()
      Wahrscheinlich sind die 100.000 Teslas von Hertz auch schon verbucht!
      Tesla | 806,20 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.22 14:09:48
      Beitrag Nr. 169.645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.753.677 von welpe21 am 05.02.22 13:07:45Nein und danke das du es gemacht hast.

      Die Tesla Bilanz und die accounts receivable was könnte Tesla gemacht haben oder vielmehr was hat Tesla Wahscheinlich gemacht.

      Du hast je nach geltender Gesetzeslage immer gewisse Möglichkeiten gewisse Buchungsposten zu verschieben, sprich du kannst es später oder früher einbuchen. Hast in 2021 sehr gut Geld verdient, rechnets in 2022 mit sehr hohen Sanierungskosten weil an deiner Halle mal wieder was gemacht werden müßte, also bildest du Rückstellungen und damit weniger Gewinn in 2021. In 2022 machst du die Arbeiten nur die Kosten drücken nicht deinen Gewinn, weil dafür hast du ein Jahr zuvor ja Rückstellungen gebildet. Oder du stelltst in 2022 fest hey Halle ist ja eigentlich okay nur ein Eimer Farbe tut es auf, dann löst du die Rückstellungen halt auf und hast in 2022 mehr Gewinn.

      Solange du nicht betrügst ist es immer nur eine Verschiebung von Gewinn oder Verlust. Schiebst du Gewinne nach hinten, hast du halt später mehr Gewinn, ziehst du Gewinne vor hast du hinterher halt weniger und das auf Dauer die rechnung stimmt darauf auchtet schon das Finazamt weil die kassieren ja Steuern auf Gewinne.

      Solange du nur ein sehr moderates Wachstum hat brauchst du auch garnicht erst auf die Idee zu kommen damit deine Geldgeber zu täuschen weil was dich heute besser aussehen lässt, führt dazu das die meist schon im nächsten Jahr eben schlechter aussiehst unter Strich ein eher sinnloses Nullsummenspiel.

      Bei Frimen die ziemlich stark wachsen sieht so was schon anders aus. Wenn du da die Gewinnkurve die eigentlich zeitgleich mit der Umsatzkurve steigt um sagen wir mal immer ein Jahr nach vorne ziehst ist deine Firma auf den ersten Blick viel profitabler. Na klar du weist im aktuellen Jahr ja die Gewinne vom nächsten Jahr aus und wenn deine Gewinne von Jahr zu Jahr ordentlich steigen macht das schon einen großen Unterschied.

      Ich kaufe Aktien einer Firma weil die sagen wir mal 10 MIlliarden Gewinn im Jahr macht (laut Bilanz 2021) und ich fest daran glaube die wird mitellfristig Umsatz und Gewinn verdoppeln. Aktie wird nicht billig sein nur bei den Aussichten für die Zukunft definitv ein Kauf. Dumm nur das die real in 2021 eben nur 8 Millirden Gewinn Gemacht hat, die 2 weiteren Milliarden stammen eigentlich aus 2022. UJps da hab ich wohl etwas zu teuer gekauft, weil ob sich 8 Millirden Gewinn verdoppeln lassen oder 10 Milliarden kleiner Unterschied.

      Und wenn die Firma keine Gewinne verschiebt sondern Einnahmen?! Im accounts receivable findest du ja keine Gewinne sondern Einnahmen normalerweise aus dem Verkauf der Produkte.

      Jetzt sagen wir mal die Firma hat eben nicht 2 Milliarden Gewinn verschoben sondern Einnahmen aus 2022 in 2021 vorgezogen und nicht nur in Höhe von 2 Milliarden sondern da hat sie ordentlich zugeschlagen und 6 Millirden Einnahmen aus Verkauf von Produkten buchhalterisch vorgezogen. Die gibt es seitens der Kunden eigentlich erst in 2022 da die Produkte auch erst in 2022 produziert werden fallen auch da die Kosten für die Produktion an und die hat man schön in 2022 gelassen. Zieht man nur die Einnahmen 1 Jar vor ohne die Kosten mit zu nehmen, ja dann wird aus Einnahmen sprich Umsatz auf einmal in voller Höhe Gewinn weil gibt ja keine Kosten da abgezogen werden müssen bevor man den Gewinn hat.

      So und wie war das bei Tesla?

      Rund 5 Milliarden Gewinn bei nur 1 Million produzierten Autos super Chancen auf Absatzsteigerung man rechnet ja mit mehr als einer Verdopplung na da kann man richtig ins Schwärmen kommen mit welchen Gewinnen man zukünftig rechnen kann. OKay aktuell ist tesla zwar nicht billig aber bei den Aussichten doch preiswert oder?

      Da stehn aber auch ich sage jetzt mal 3 Milliarden accounts receivable in den Büchern. Falls das Einnahmen und damit Umsätze sind die eigentlich in 2022 und nicht in 2021 anfallen, na dann würde ich von den 5 Milliarden Gewinn mal lieber die kompletten 3 Milliarden ab ziehen. Weil erst in 2022 macht Tesla diesen Umsatz und dafür müssen ein paar Autos produziert werden was Kosten in Höhe von sagen wir mal 2,7 MIlliarden verusacht. 3 Milliarden Umsatz die man von 2022 auf 2021 vorgezogen hat bringen in 2021 einen schönen Scheingewinn in gleicher Höhe weil die Kosten nicht genauso vorgezogen wurden. In 2022 werd aus diesem Umsatz aber nicht ein gigantischer Gewinn von 3 Milliarden sondern nur läppische 300 Millionen!

      Äh Moment vor kurzem hat Tesla doch rund 5 Milliarden Gewinn gemacht bei besten Aussichten den zu steigern.

      Wenn jetzt eventuell realistisch doch nur 2 MIlliarden sind weil der Rest durch leider legale Buchungstricks entstanden ist indem man aus 3 Milliarden Umsatz in 2022 einfach mal 3 Millirden Gewinn in 2021 gemacht hat? Äh Moment dann wäre die Aktie auf einmal ja nicht mehr preiswert sondern wahsinnig überteuert.

      Und wenn der reale Gewinn in 2021 doch nicht so bombastisch ist, eventuell nicht mal halb so hoch, dann haben solche Fragen wie sehr Tesla eigentlich von ZEV Credits abhängig ist auf einmal dramatisch an Gewicht gewonnen, weil bei nur 2 Milliarden Gewinn sind die auf einmal nicht mehr fast egal.

      Accounts receivable wurden da etwa ganz legal Umsätze verschoben und zwar vorgezogen natürlich mit dem netten Nebeneffekt das durch dieses Vorziehen halt auch aus Umsatz auf einmal Gewinn wird?!

      Falls es so ist steckt in der Bilanz eine Bombe mit wahsinniger Sprengkraft weil mehr als die Hälfte der ausgewiesenen Gewinne könnten real nicht existieren weil nur durch legale Buchungstricks entstanden.
      Tesla | 806,20 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.22 14:06:51
      Beitrag Nr. 169.644 ()
      Google Translate? :D

      Das Tesla sehr wahrscheinliche Verkäufe die noch nicht wirklich stattgefunden haben bereits als Umsatz ausweise darf.

      Also das Fahrzeug ist noch nicht mal Produziert worden bzw. verkauft aber der wahrscheinliche Umsatz wird bereits verbucht.

      Nur mal so als Stichwort: Cypertruck.


      Also wie von mir schon seit längerem vermutet. Nur wüsste ich bislang nicht das es sogar LEGAL ist so etwas zu machen.
      Tesla | 806,20 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3650
      • 20615
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,56
      -0,37
      -0,89
      -3,16
      -1,96
      +0,03
      +2,13
      -14,57
      -1,04
      +0,36
      Wann platzt die TESLA-Blase