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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 4994)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 20.04.24 00:34:19 von
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      Avatar
      schrieb am 13.09.21 17:16:25
      Beitrag Nr. 155.652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.311.671 von tradit am 13.09.21 17:06:12Für mich kommt aktuell nur der BMW 750, 740 oder Hybrid 745e bzw. evt. der i7 (je nachdem was da kommt) in Frage. Ich fahre inzwischen weit weniger als früher unter 10tk im Jahr), daher auch kein Diesel. War vor dem jetzigen nie BMW-Fahrer, aber der jetzige hat mich in jeder Hinsicht überzeugt und bleibe daher dabei. Und ich mag nur Limousinen. Früher hatte ich immer Jaguars bzw. Daimler, aber der letzte XJ gefiel mir nicht und wurde jetzt auch eingestellt. Andere Limousinen fallen mir derzeit nicht ein, die mir besser gefallen könnten.
      Tesla | 722,14 $
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 17:06:12
      Beitrag Nr. 155.651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.310.825 von Synercon am 13.09.21 15:58:13
      Zitat von Synercon: Eigentlich wollte ich wieder einen Verbrenner.

      Versuchs doch mit einem (Diesel)-PHEV. Mein Bruder hat so ne Kiste. CO2 lt. COC so um die 35g/km. Und das Ding geht fett mit 700Nm (LügenTesla würde natürlich 840 angeben). Selbst ein Teslafahrer der ersten Generation hat ihm schon bestätigt, dass das die bessere Kiste ist!

      Originalaussage des Teslafahrers (nicht wortwörtlich): "Eigentlich gestalte ich mein Leben um den Tesla herum, wäre schön wieder mal ein Auto zu haben, bei dem das micht erforderlich ist."
      Tesla | 722,14 $
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      Avatar
      schrieb am 13.09.21 16:12:10
      Beitrag Nr. 155.650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.310.924 von Apollonius am 13.09.21 16:06:27bei der Anschaffung kommen beim Kaufpreis nochmals 16-18% NOVA/CO2-Abgabe oben drauf. Zudem jährlich € 3.000 CO2/PS-Steuer. Und wird von Jahr zu Jahr erhöht. Beim e entfällt das komplett.
      Tesla | 722,04 $
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 16:11:23
      Beitrag Nr. 155.649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.309.712 von Synercon am 13.09.21 14:28:59Okay die Frage ob du lügst war eventuell etwas unangebracht, zumal du ja definitv nicht lügst sondern nur das sagst was auch viele Experten sagen. Das bedeutet aber immer noch nicht, daß es automatisch die Wahrheit ist und wer sagt denn, das gerade auch Experten die von einer bestimmten Sache begeistert sind nicht genau diejenigen sind, die die Wahrheit etwas verdrehen.

      Dein verlinkter Artikel ist doch der beste Beweis.

      "Vor allem die Antriebstechnik: Viele Teile sind beim E-Auto schlicht überflüssig - wie Anlasser, Einspritzsystem, Kurbelgehäuse, Tank oder Auspuff. „Ein Auto mit Verbrennungsmotor hat am Antriebsstrang Tausende Teile, ein E-Auto nur Hunderte – wir sprechen da vom Faktor zehn zu eins“, heißt es beim Automobilklub ADAC. Ein Elek- troauto hat im Unterschied zum Verbrenner eine große Batterie für den Antrieb. Und noch mehr Elektrik."

      Noch mal die Quelle:

      https://www.aktiv-online.de/news/elektroautos-brauchen-wenig…

      Das Kurbelgehäuse ist nun aber ganz eindeutig ein Teil des Motors was eigentlich nicht zählen dürfte, weil im Montagewerk ja der komplette Motor als Baugruppe sogar schon mit Anlasser und Einspritzsystem montiert wird. Klar diese baugruppe kommt aus einem Motorenwerk genauso wie der Akku aus einem "Akkuwerk" kommt. Wenn beim E-Auto der komplette Akku nur als ein Teil zählt, obwohl es eine sehr komplexe baugruppe ist, dann müßte beim Verbrenner der komplett vormontierte Motor ebenfalls nur als ein Teil zählen.

      Es ist mir doch nun völlig egal was das für "Experten" sind und ob die nun von Tesla, von VW oder dem ADAC kommen. Ich habe selber genügend Ahnung von Technik um zu wissen, daß vor lauter Begeisterung für die E-Mobilität diese Experten definitv des öfteren das korrekte Zählen verlernt haben. Das ist nun mal Fakt Experte her oder hin.

      Ich sage damit ja nicht, daß die E-Mobilität die Zukunft ist und mittel bis langfristig auch bei den Kraftfahrzeugen auf der Straße die Verbrenner ablösen wird. Daran besteht eigentlich kein vernüftiger Zweifel, nur so gut wie E-Mobilität heute schon gemacht und verkauft wird, ist sie eben bei weitem noch nicht. Und wenn es beim verkaufen bis hin zum VW Versitzenden schon beim Zählen hapert, na hoffentlich können die wenigstens intern richtig rechnen.

      P.s.

      Wie viel Experte muß man eigentlich sein?

      Der ganz große Experte bin ich auch nicht, nur eines weiß ich gewiss. Die Teile die ich gerade auf der Maschine habe sind definitv nicht bereits Teil einer funktionsfähigen Montagelinie in Brandenburg. Da ich nun halt nicht der ganz große Experte bin, weiß ich halt nicht ob die zur Linie für das Modell Y gehören, zur Akkufertigung oder zur Komponentenfertigung. Bis die Maschinen in die diese Teile eingebaut werden mal nach Brandenburg geliefert werden werden auf alle Fälle noch Monate vergehen. Und nachdem ich erfahren habe wie diese Aufträge zustande gekommen sind, bin ich in meinem Urteil nur bestärkt. Wer ein wirklich gutes, preiswertes und solides Auto will und auf den Bereich wo Tesla in der Tat glänzen tut (sagen wir vereinfacht wahsinnige Beschleunigung) sehr gut verzichten kann, der sollte sich lieber keinen Tesla kaufen.

      Für das was bei Tesla abgeht, wird früher oder später die Quittung kommen. Ich glaube nicht, daß Elon die rechnung bezahlt schon eher die Kunden der Autos.

      Bevor jetzt Fragen kommen, ja ich werde seit kurzem auch von Tesla bezahlt aus dem Grund werde ich hier eine Weile noch weniger schreiben, weil erstens keine Zeit und man beißt nicht die Hand, die einen füttert. Das Tesla nicht direkt mein Kunde ist spielt nur in so fern eine Rolle, da ich weder direkt von Tesla Aufträge bekommen, noch selber angenommen hätte. Nur da die Teile wie gesagt für Giga Berlin sind, ist im Endeffekt dann doch Tesla indirekt "mein" Kunde.

      Somit kommt bei mir zum Halbwissen über die Autoindustrie (weil die kenne ich seit über 40 Jahren) auch noch Halbwissen als "Insider" weil ich bin Teil der Lieferkette für Giga Berlin. Brauchst ja kein wirklich wichtiger Lieferant zu sein um Einblicke zu haben, reicht wenn du siehst wie gearbeitet wird.

      Ach ja und Jeder hier im Forum kann relativ leicht sich selbst ein Bild machen, weil in der Summe sind meine Informationen auch nicht wirklioch neu, sondern wurden hier nicht ständig aber oft genug aus anderer Quelle ähnlich gepostet.

      Wie arbeitet Tesla im Einkauf, wie geht Tesla mit Lieferanten um und was bedeutet das für die Zukunft dieser Firma welche Rückschlüsse kann und sollte man ziehen, zumindest falls man sich nicht von der Kursentwicklung blenden läßt?
      Tesla | 722,04 $
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 16:06:27
      Beitrag Nr. 155.648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.310.825 von Synercon am 13.09.21 15:58:13Wie hoch sind die Steuern für dein 750er? Oder meinst du die "PS"-Steuer?
      Mit dem österreichischen Kfz-Steuersystem bin ich nicht ganz so vertraut.
      Tesla | 723,59 $
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      Avatar
      schrieb am 13.09.21 15:58:13
      Beitrag Nr. 155.647 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.310.714 von Apollonius am 13.09.21 15:51:30Bei den Verbrennern sind halt leider die Steuern der große Kostentreiber. Habe mich mal für eine Probefahrt für den BMW i4 vormerken lassen. kommt aber erst im März zu den Händlern. Und bin schon sehr auf den neuen i7 gespannt. Ich bin mir noch komplett unschlüssig was ich als nächstes nehme. Eigentlich wollte ich wieder einen Verbrenner. Aber die Abgaben in Österreich für große Verbrenner werden immer ärger. Aber so lange meiner brav läuft, warte ich natürlich mal ab und schaue welche Erfahrungen damit gemacht werden.
      Tesla | 729,24 $
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      Avatar
      schrieb am 13.09.21 15:54:42
      Beitrag Nr. 155.646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.307.924 von KathisRevenge am 13.09.21 11:40:05
      Zitat von KathisRevenge: Ich bin am Wochenende erstmals mit einem Tesla mitgefahren.... das macht schon Spaß. Aktuell ist die Aktie aber zu teuer für mich.


      Judas :mad:
      Tesla | 735,34 $
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 15:51:30
      Beitrag Nr. 155.645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.309.619 von querdenker06 am 13.09.21 14:19:22Naja, da hat Synercon Recht. Ich bin auch in BMW Foren unterwegs und da geht sehr viel am Motor, Getriebe und Abgassystem kaputt. Das hat du beim eAuto nicht!
      Bei eAutos werden sicherlich auch nicht einzelne Zellen getauscht sondern ganze Akkupacks.
      Welches im Endeffekt günstiger in der Unterhaltung ist wird sich zeigen! Ich zweifele, das die Zellen ewig halten und nach 7-8 Jahren die ersten Packs getauscht werden müssen. Das wird sicherlich teurer werden und ein Laie wird das nicht durchführen können. Ob dadurch ein eAuto genauso lange hält wie ein Verbrenner ist mehr als fraglich. Man sieht auch bei Tesla die horrenden kosten in der Werkstatt, bzw kann man sich mal über Ersatzteilpreise informieren.
      Zudem das eAuto auch günstiger als ein Verbrenner sein sollte.
      Beim eAuto wird auch nur der Verbrauch gezahlt, bezahlen muss man aber auch die Umwandlungs- und Vampir-drainverluste.
      Ob dann über ein Autoleben das eAuto das günstigste ist vage ich zu bezweifeln.
      Tesla | 735,34 $
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 15:14:14
      Beitrag Nr. 155.644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.310.027 von erwinsklein am 13.09.21 14:59:12Ich verstehe nicht, was Dir daran unklar ist? Tesla verkauft in mehr Ländern als sie produzieren. Produziert wird derzeit nur in China und den USA. Daher müssen diese Länder außerhalb der USA und China natürlich von diesen Werken mit beliefert werden. Oder was glaubst Du? Und in China produzieren sie billiger als in den USA. Und in Europa und den USA erzielen sie höhere Preise als in China. Einfache Rechnung und Überlegung.
      Tesla | 628,70 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 14:59:12
      Beitrag Nr. 155.643 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.309.712 von Synercon am 13.09.21 14:28:59
      Zitat von Synercon: So wie es in der Autoindustrie gerechnet wird, hast Du weniger Teile beim E-Auto. Das ist auch das große Problem der aktuellen Zulieferindustrie. Und nein ich lüge nicht. War selbst knapp 20 Jahre Automobilzulieferer und kenne die Industrie sehr gut.

      https://www.aktiv-online.de/news/elektroautos-brauchen-wenig…

      Sprich mal mit Fachleuten, wenn Du mir nicht glaubst.






      Es ist nun mehrere Tage her, dass du jenes Posting hier abgegeben hast.

      "Ad Export. Da Tesla gegenwärtig nur in den USA und China fertigt, müssen die Autos beispielsweise für Europa aus diesen Werken kommen. Im Falle von Europa eben aus China. Tesla kann schlecht den Tesla-Verkauf in Europa einstellen bis Brandenburg läuft. Aus dem Grund bedient man alle Märkte. Und natürlich die attraktiveren mehr als andere. Da es in Europa in weiten Teilen noch höhere staatliche Subventionen als inzwischen in China gibt (die wurden ja gesenkt) und die Konkurrenz in China auch größer ist, da es viele Anbieter gibt, die in Europa noch nicht anbieten, sind die Erlöse in Europa für Tesla höher als in China. Daher wird, solange die Nachfrage bei Tesla größer als das Angebot ist, natürlich etwas optimiert."

      Wie sieht es denn nun mit der Darlegung jener Erlöse zwischen China und Europa aus? …. oder war das nur eine Fake Behauptung?
      Tesla | 628,80 €
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