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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 5024)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.04.24 16:27:48 von
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      Avatar
      schrieb am 13.09.21 14:28:59
      Beitrag Nr. 155.642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.309.619 von querdenker06 am 13.09.21 14:19:22So wie es in der Autoindustrie gerechnet wird, hast Du weniger Teile beim E-Auto. Das ist auch das große Problem der aktuellen Zulieferindustrie. Und nein ich lüge nicht. War selbst knapp 20 Jahre Automobilzulieferer und kenne die Industrie sehr gut.

      https://www.aktiv-online.de/news/elektroautos-brauchen-wenig…

      Sprich mal mit Fachleuten, wenn Du mir nicht glaubst.
      Tesla | 629,40 €
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      Avatar
      schrieb am 13.09.21 14:19:22
      Beitrag Nr. 155.641 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.308.848 von Synercon am 13.09.21 13:08:00"E-Autos haben weniger Teile als Benziner."

      Stimmt das?
      Lügst du?
      Oder sagst du einfach nur mangels Wissen die Unrwahrheit?

      Sehr viele Personen die diese Aussage aggresiv vermarkten stellen zum Beweis die Anzahl der Einzelteile die du so für einen Verbrennungsmotor (mit Getriebe) brauchst der Anzahl der Teile gegenüber aus denen ein Elktromotor aufgebaut ist. Gut da schlägt die E-Technik den guten alten Verbrenner aber um Längen!

      Und aus wie vielen teilen ist insbesondere der Akku eines Teslas aufgebaut?! Wie viele tausend Zellen waren du noch mal drin?! Und muß nicht jede dieser Zellen zummindest auf einer Seite mit einem Draht mit der Elektrode verbunden werden?! Ups das sind aber extrem viele Teile.

      Na ja und ohne die entsprechenden Wechselrichter, funktionieren die super Drehstrommotoren ja auch nicht. Ist der Wechselrichter jetzt ein Bauteil, oder besteht der aus mehreren Bauteilen, oder mußt du sogar die Anzahl der Hochleistungstransistoren auf der Platine zählen wenn du Äpfel mit Äpfeln vergleichen willst?!

      Ja nachdem was man die wie zählt, kann man auch zu dem Ergebniss kommen, das ein E-Auto mit Lithium Ionen Akku aus deutlich mehr Einzelteilen als ein Verbrenner inklusive Tank, Einspritzanlage, Getriebe und Abgasnachbehandlung aufgebaut ist.

      Für die These, daß so ein E-Auto mit der aktuellen Technik dann unterm Strich zumindest heute doch nicht aus deutlich weniger Teilen besteht spricht ja alleine auch schon die Tatsache daß es in der Fertigung (trotz hoch moderne Massenfertigung bei so fortschrittlichen Herstellern wie Tesla) eben nicht billiger sondern eher deutlich teurer als ein Verbrenner ist.

      Ja das moderne E-Auto hat viel weniger Teile, ist in der Herstellung viel einfacher, und deswegen im Preis halt leider viel teurer.

      Ups! Woran liegt denn das?!. Na weil das Kobolt (:laugh:) und vor allem dieses massenhaft im Akku verbaute Lithium so schweine teuer ist, daß so ein E-Auto ja eigentlich schon eine Geldanlage im Rohstoffsektor ist.:D

      Sagen wir es doch ganz einfach so. Wenn etwas im Verkauf wesentlich teurer als ein Konkurenzprodukt ist, dann sollte man nicht unbedingt damit werben, daß es in der Herstellung doch viel einfacher und billiger ist und dann für den Kunden auch noch viel kostengünstiger in der Unterhaltung, weil ja eben so einfach und billig aufgebaugt, daß so gut wie Nichts kaputt gehen kann.

      Klar als Werbeaussage klingt so was gut, egal ob man die Produkte an den Mann (die frau bringen will) oder die Aktie pushen wobei die ja vor allem bei Tesla auch ein Produkt ist. Nur seit wenn ist man gut beraten Werbeaussagen richtig ernst zu nehmen?

      Klar Fruchtzwerge sind so wichtig wie ein kleines Steak und E-Autos haben weniger teile als Benziner. So zumindest sagt es die Werbung.:D

      Bei Tesla geht man sogar einen Schritt weiter.

      So wie der weiße Riese eben weißer als weiß wäscht, so verdient in Felons Phantasie jeder Tesla in Zukunft für den Besitzer ja auch mehr Geld als er in der Anschaffung gekostet hat, weil der Level 5 sei dank, ja als Robotaxi Geld verdient. Oh wie schön wäre die Welt wenn diese verfluchten Werbeaussagen doch nur stimmen würden! Tja real stimmen viele nicht mal zur Hälfte oder sind komplett frei erfundener Blödsinn.
      Tesla | 629,00 €
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 14:03:57
      Beitrag Nr. 155.640 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.308.848 von Synercon am 13.09.21 13:08:00Falsch! Seit wann hat ein 8256zylinder weniger Teile als ein 4zylinder?:confused:
      Tesla | 629,70 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 13:58:05
      Beitrag Nr. 155.639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.307.327 von dig101 am 13.09.21 10:32:59Aus der Quelle::eek::eek::eek:

      Die Stromerzeugung aus fossilen Energieträgern stieg demnach gegenüber dem Vorjahreszeitraum und machte einen Anteil von 56 Prozent an der gesamten Stromerzeugung aus.



      Und Wegecke erzählt uns seit Jahren das Gegenteil!!!

      Ein dreckiger, klimawandelbeschleunigender Tesla Kohleverbrenner bleibt ein dreckiger Kohleverbrenner! Diese elende Abwrackprämie für die Ampelposer made in china muss sofort gestoppt werden!!!:mad::mad::mad:
      Tesla | 629,70 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 13:31:16
      Beitrag Nr. 155.638 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.308.152 von xwin am 13.09.21 12:04:32
      Zitat von xwin:
      Zitat von Synercon: Die Automobilindustrie hat großen Respekt vor Tesla. Daher würde ich mir bei aller Kritik hier mehr Sachlichkeit und Respekt im Umgang hier im Forum wünschen. Diese ganzen vergifteten Hasspostings lassen hier ja kaum keine vernünftige Diskussion zu. Und das ist schade. Ebenso wie man mit einer Aktie nicht "in love verfallen" sollte, sollte man das auch nicht mit Hass machen.

      Hmmm .... ja weisst du ich habe und hatte stets grossen Respekt vor dem Tesla Entwickler Team. Tesla hat gute Ingenieure und auch mal einen Jim Keller als Mitarbeiter. Ich schätze vor allem den sehr kräftig gebauten Software Entwickler, der beim AI Day mit Elon auf der Bühne stand und nicht bereit war für Musk zu lügen (Name vergessen).

      Aber ich habe wirklich keinerlei Respekt für Elon Musk, Kirkhorn und die Enabler auf der oberen Ebene. Im Gegenteil verachte ich diese Auguren extrem. Produkte erfinden, Förderungen einstreichen, den Regulierern den langen Finger zeigen, sich öffentlich lustig machen über andere und schlussendlich einen Helden der Kinder gerettet hat öffentlich als 'pädophil' zu bezeichnen ... das hatte mir echt gereicht.

      Und dieses ganze 'support the mission' bei gleichzeitiger Menschenfeindlichkeit ... echt .... KOTZ KOTZ KOTZ !

      Ich habe aber nichts gegen Teslafahrer oder normale Tesla Aktionäre, die z.B. spekulativ das Papier kaufen. War ja sinnvoll.

      Aber ich kann diese Heldenverehrer, die jedes Lied mitsingen, wenn nur der Preis stimmt nicht leiden in der Tat.

      Nun...so hat jeder seine eigene Meinung, wogegen ja auch
      nichts einzuwenden ist...

      Nur...an der "Börse" bringen diese emotionalen Empfindungen
      rein gar nichts...ist eher hinderlich.

      Miezi
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      Avatar
      schrieb am 13.09.21 13:27:15
      Beitrag Nr. 155.637 ()
      China beklagt "zu viele E-Auto Hersteller". Konsolidierung angestrebt.

      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/e-mobilit…

      Man darf annehmen: einer der ersten E-Auto Hersteller, dem Chinas Regierung "Steine vor die Füße wirft", oder zumindest einer der ziemlich große Steine vor die Füße gerollt bekommen wird, wird vermutlich derjenige sein, der zwar in China baut, aber nicht so wirklich ganz chinesisch ist...
      :rolleyes:
      Tesla | 629,50 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 13:20:11
      Beitrag Nr. 155.636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.308.848 von Synercon am 13.09.21 13:08:00Das stimmt, dann schau dir mal an wofür die ST sind. Die meisten für die Ausstattung, nicht für den Motor oder Getriebe. Vier oder mehr hat BMW für den Monitor, Idrive, Tuner, etc. da gab's früher nur ein Radio.
      Fällt ein ST aus war's das, ob dann das Auto noch fährt ist fraglich und die Kosten steigen dann dementsprechend, was zu einem kapitalen Totalschaden führen kann.
      Tesla | 629,20 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 13:08:00
      Beitrag Nr. 155.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.308.827 von Apollonius am 13.09.21 13:05:07E-Autos haben weniger Teile als Benziner.
      Tesla | 630,10 €
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 13:07:31
      Beitrag Nr. 155.634 ()
      Oder zu viel Leistung für's Antriebssystem bzw zu hohe Ladeströme, beides wird dann ist OTA beschnitten, aber das finden die Fans ja so toll!
      Tesla | 630,10 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 13:05:07
      Beitrag Nr. 155.633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.306.676 von Synercon am 13.09.21 09:27:34Die Leistung und Reichweite hat(te) auch ihren Preis (6-stellig) und ist nicht massenttauglich.
      Durch stinkende Akku-Preise sinken auch die Preise, FSD hat nichts mit EM zu tun.
      Früher hatten Autos nicht so viel Technik, von daher war das OK. In meinem BMW sind bereits über 40 Steuerteile (ST) verbaut, in denen mussten es noch mehr sein.
      Über die Anzahl der ST wurde bereits diskutiert, wobei ich nicht der Meinung bin, dass nur ein zwei ST einen Vorteil haben. Warum sollen Nebenfunktionen wie Licht, Blinker, Scheibenwischer, Sitzverstellung, etc. über ein ST gehen. ST haben auch einen Defekt und dann wird's richtig teuer.
      Naja und Apple, bei PCs spielt Apple doch keine große Rolle. Laptop, Tablet und Smartphone, aber auch dort sinken die Anteile. Und da der neue Kern von Apfel ein eigenes Design hat müssen tw Standartprogramme kompiliert werden, was Leistung benötigt.
      EM hat einiges geschafft überhaupt keine Frage, es wird ihm aber viel zu viel angedichtet!
      Und über die Qualität der Autos von Tesla lässt sich nicht diskutierten! Es kann nicht sein, dass tw Neufahrzeuge erst mal gerichtet werden müssen, Heckschürzen sind voll Wasser gelaufen und abgerissen, Querlenker falsch konstruiert, das sind gravierende Konstruktionsfehler.
      Tesla | 630,30 €
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