Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 7314)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 25.04.24 09:52:18 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 67.325.604 von Boblovin am 05.03.21 13:07:22Meine VW Aktien haben in den letzten 6 Woche 34% zugelegt.
https://www.marketwatch.com/investing/stock/tsla
Heute ist richtig Feuer drin. Das kurze Strohfeuer waren mal schnell 70K Stücke.
Sieht nach Pump n Dump aus.
Auch jetzt schon 250K Stücke ist ordentlich.
Heute ist richtig Feuer drin. Das kurze Strohfeuer waren mal schnell 70K Stücke.
Sieht nach Pump n Dump aus.
Auch jetzt schon 250K Stücke ist ordentlich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.323.096 von SR2030 am 05.03.21 11:01:22
Ich versuche auch immer meine Argumente aus der anderen Richtung zu sehen und was daran ev. nicht stimmen kann. Ich kann akzeptieren, dass Tesla aus Fehlern lernt, die Qualität (massiv) verbessert, die Kosten senkt, diverse Versprechungen nach längerer Verzögerung teilweise einlöst, etc., ev. auch, dass es einen Innovationsvorsprung bei Software hat gegenüber anderen Autoherstellern. Aber die Bewertung rechtfertigt selbst die optimistischste Zukunftsvorstellung nicht, zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren.
Wo sollen die eingepreisten Gewinnexplosionen herkommen? Im Volumen, weil Tesla 2025 über 20 Millionen E-Autos verkauft? Wohl kaum. die Konkurrenz hat Tesla bereits zahlenmäßig eingeholt. In der Gewinnspanne, weil Teslas Autos deutlich teurer sind als andere E-Autos? Die letzten Preissenkungen sprechen ebenso dagegen wie die operativen Verluste 2020 (ohne Zertifikate). Selbst drastische Kostensenkungen dürften Tesla keine Vorteile verschaffen gegenüber erfahrenen Massenproduzenten wie VW und GM. Im Bereich Service wird Tesla noch Jahrzehnte hinterher hinken und je mehr sich Teslakunden von Fanboys zu Normalos wandeln (was logisch wäre, wenn sie mehr absetzen) desto weniger werden sie sich die Qualitätsmängel und Servicewüsten gefallen lassen.
Das beste Argument für Tesla (oder auch das Einzige derzeit) scheint das zu sein, dass es ein Alleinstellungsmerkmal bei Software und autonomen Fahren hat. Dagegen spricht, dass der Technikstand dies aktuell nicht hergibt (zumindest nicht im Glauben, dass Software 80% vom Gewinn ausmacht), andere Hersteller die Lücke schließen (oder sogar schon geschlossen haben), die Gewinnaussichten übertrieben wirken, Robotaxis nicht nur auf technische Schwierigkeiten, sondern auch auf massive regulatorische, soziale und sozialpsychologische Widerstände treffen und Software ein schnell vergängliches Gut sind. Ich glaube auch nicht, dass Elon Musk oder seine Leute die klügsten und besten Softwareingenieure der Welt sind bzw. andere Autohersteller zu doof, sich ev. fehlende Expertise bei Google, Apple und Co einzukaufen, wenn reale Gewinnaussichten das hergeben würden.
Fazit: Der faire Wert ist bei Tesla schwer zu ermitteln. Ein KGV von 20 wäre mmn zu niedrig, da die Kapitalausstattung, der Markenname, die Fantreue, die Fondsbeziehungen, die Investitionen und der Heiligenschein von EM schon einen hohen Wert haben. Und man kann Tesla durchaus würdigen als den E-Auto-Pionier, der den Durchbruch geschafft hat. Nicht ausschließen würde ich aber, dass die Persönlichkeit Elon Musk strafrechtlich große Probleme bekommen kann und das den Wert Teslas zukünftig mindert.
Zitat von SR2030: Deine aufgeführten Contras verstehe ich absolut und lese ich gefühlt das 100. mal. Ich schließe sie in geschweifte Klammern und betitle dies mit Aufbauschwierigkeiten. Ich bin selbst Unternehmer aber in ganz kleinem Rahmen mit 5 Angestellten.
Wir haben viel vor und schon viel erreicht und wir machen Fehler. Das gehört dazu.
Das ganze skaliert auf einen Konzern, der Zukunft verkauft und ganz nebenbei einen Markt aufgerüttelt hat ist nichts anderes. Ich möchte betonen, mir gefällt vieles nicht und ich sehe auch nicht, dass sich die Akkutechnik so durchsetzt. Mit einem Auge schiele ich stets nach H2. Aber ich sehe eben auch, was geschafft wurde in der Kürze der Zeit und das ist aus meiner Sicht nicht so ohne weiteres kleinzureden. Aus Fehlern lernen, das ist das, was ein Unternehmen ausmacht.
Im kleinen wie im großen.
Ich versuche auch immer meine Argumente aus der anderen Richtung zu sehen und was daran ev. nicht stimmen kann. Ich kann akzeptieren, dass Tesla aus Fehlern lernt, die Qualität (massiv) verbessert, die Kosten senkt, diverse Versprechungen nach längerer Verzögerung teilweise einlöst, etc., ev. auch, dass es einen Innovationsvorsprung bei Software hat gegenüber anderen Autoherstellern. Aber die Bewertung rechtfertigt selbst die optimistischste Zukunftsvorstellung nicht, zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren.
Wo sollen die eingepreisten Gewinnexplosionen herkommen? Im Volumen, weil Tesla 2025 über 20 Millionen E-Autos verkauft? Wohl kaum. die Konkurrenz hat Tesla bereits zahlenmäßig eingeholt. In der Gewinnspanne, weil Teslas Autos deutlich teurer sind als andere E-Autos? Die letzten Preissenkungen sprechen ebenso dagegen wie die operativen Verluste 2020 (ohne Zertifikate). Selbst drastische Kostensenkungen dürften Tesla keine Vorteile verschaffen gegenüber erfahrenen Massenproduzenten wie VW und GM. Im Bereich Service wird Tesla noch Jahrzehnte hinterher hinken und je mehr sich Teslakunden von Fanboys zu Normalos wandeln (was logisch wäre, wenn sie mehr absetzen) desto weniger werden sie sich die Qualitätsmängel und Servicewüsten gefallen lassen.
Das beste Argument für Tesla (oder auch das Einzige derzeit) scheint das zu sein, dass es ein Alleinstellungsmerkmal bei Software und autonomen Fahren hat. Dagegen spricht, dass der Technikstand dies aktuell nicht hergibt (zumindest nicht im Glauben, dass Software 80% vom Gewinn ausmacht), andere Hersteller die Lücke schließen (oder sogar schon geschlossen haben), die Gewinnaussichten übertrieben wirken, Robotaxis nicht nur auf technische Schwierigkeiten, sondern auch auf massive regulatorische, soziale und sozialpsychologische Widerstände treffen und Software ein schnell vergängliches Gut sind. Ich glaube auch nicht, dass Elon Musk oder seine Leute die klügsten und besten Softwareingenieure der Welt sind bzw. andere Autohersteller zu doof, sich ev. fehlende Expertise bei Google, Apple und Co einzukaufen, wenn reale Gewinnaussichten das hergeben würden.
Fazit: Der faire Wert ist bei Tesla schwer zu ermitteln. Ein KGV von 20 wäre mmn zu niedrig, da die Kapitalausstattung, der Markenname, die Fantreue, die Fondsbeziehungen, die Investitionen und der Heiligenschein von EM schon einen hohen Wert haben. Und man kann Tesla durchaus würdigen als den E-Auto-Pionier, der den Durchbruch geschafft hat. Nicht ausschließen würde ich aber, dass die Persönlichkeit Elon Musk strafrechtlich große Probleme bekommen kann und das den Wert Teslas zukünftig mindert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.324.842 von Boblovin am 05.03.21 12:31:58danke für den interessanten link!
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.324.230 von Neutralinsky am 05.03.21 11:57:55
Ja super, Tesla hat mit LUG UND BETRUG letztes Jahr knapp 500.000 Karren zusammengezimmert. Warum Lug und Betrug? Das M3 MIC mit LFP Akku wurde ausgeliefert, obwohl die für diesen neuen Akku notwendige Software noch nicht fertig war. Man hat dann einfach die vom LI-Modell genommen und die Kunden mit den Problemen (miserable Ladeleistung, Plötzlich kein Strom mehr etc.) alleine gelassen. Die Auslieferungszahlen waren wichtiger, damit ja der Hype um die Aktie am Kochen gehalten wird. So eine Aktion würde weltweit kein anderer (seriöser) Hersteller bringen.
Ein weiterer signifikanter Faktor für die gestiegenen Absatzzahlen waren dann noch die ungezählten und in Summe massiven Preissenkungen (Grund: Nachfrageproblem durch Konkurrenz). Laut Dudenhöffer verdient Tesla nur noch knapp 900€ pro Auto. Aber wenn man die Autos verschenken würde, bin ich sicher, dass in 2022 auch locker 1.000.000 Auslieferungen zu machen sind.
Zitat von Neutralinsky: TSLA 2020 mit lediglich tw. 4 Modellen ! vs. 2019 mit überall sogar nur 3 Modellen !
Ja super, Tesla hat mit LUG UND BETRUG letztes Jahr knapp 500.000 Karren zusammengezimmert. Warum Lug und Betrug? Das M3 MIC mit LFP Akku wurde ausgeliefert, obwohl die für diesen neuen Akku notwendige Software noch nicht fertig war. Man hat dann einfach die vom LI-Modell genommen und die Kunden mit den Problemen (miserable Ladeleistung, Plötzlich kein Strom mehr etc.) alleine gelassen. Die Auslieferungszahlen waren wichtiger, damit ja der Hype um die Aktie am Kochen gehalten wird. So eine Aktion würde weltweit kein anderer (seriöser) Hersteller bringen.
Ein weiterer signifikanter Faktor für die gestiegenen Absatzzahlen waren dann noch die ungezählten und in Summe massiven Preissenkungen (Grund: Nachfrageproblem durch Konkurrenz). Laut Dudenhöffer verdient Tesla nur noch knapp 900€ pro Auto. Aber wenn man die Autos verschenken würde, bin ich sicher, dass in 2022 auch locker 1.000.000 Auslieferungen zu machen sind.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.323.240 von mick11 am 05.03.21 11:07:56
Was ein beklopter Vergleich, da wird das Gehalt des Melkers von der LPG oder der Supermarktverkäuferin aus der Region verglichen. Was anderes gibt es in Grünheide nicht. Vielleicht sollte man ein Vergleich 150km weiter südlich ansetzten, bei BMW oder Porsche in Leipzig. Dann würde aber leider über "Hungerlohne" von Tesla geredet werden müssen.
Unglaublich was alles gemacht wird um Tesla in Deutschland gut zu reden und die "eigene" Automobilindustrie zu gängeln.
Tesla hat nicht mal einen IG Metall Tarifvertrag. Bei den deutschen Herstellern gibt es Hausverträge über den IG Metall Tarifvertrag. So ist die Wahrheit.
Zitat von mick11: Top Gehälter in Berlin-Grünheide, "die Bezahlung ist ein Kracher"
„Tesla zahlt deutlich besser, als es ortsüblich ist"
Sehr sozial, auch längere Zeit schon Arbeitslose oder Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung sind willkommen.
Zunächst 12.000 Einstellungen und dann bis zu 40.000 Mitarbeiter
https://www.merkur.de/leben/karriere/gehalt-tesla-verdienen-…
Was ein beklopter Vergleich, da wird das Gehalt des Melkers von der LPG oder der Supermarktverkäuferin aus der Region verglichen. Was anderes gibt es in Grünheide nicht. Vielleicht sollte man ein Vergleich 150km weiter südlich ansetzten, bei BMW oder Porsche in Leipzig. Dann würde aber leider über "Hungerlohne" von Tesla geredet werden müssen.
Unglaublich was alles gemacht wird um Tesla in Deutschland gut zu reden und die "eigene" Automobilindustrie zu gängeln.
Tesla hat nicht mal einen IG Metall Tarifvertrag. Bei den deutschen Herstellern gibt es Hausverträge über den IG Metall Tarifvertrag. So ist die Wahrheit.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.324.869 von Kursrutschi am 05.03.21 12:33:44Vorsicht dieses muss Laut SEC auch Anwaltlich geprüft werden . Die ganzen Nebelkerzen sind doch gezündet STADT Rakete AP monatlicher Vertrag über Starlink .
Alles verpufft .
TSLA ist nicht mal 50 MRD wert aber dies wird schon bald geschehen .
Alles verpufft .
TSLA ist nicht mal 50 MRD wert aber dies wird schon bald geschehen .
Elon könnte doch einfach den Kurs bloß einem mit Raketen, Luftballons und Gummibärchen verzierten Tweet hochtweeten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.324.584 von erwinsklein am 05.03.21 12:19:14
Die die wirklich etwas davon haben ist... Brandenburg... Die haben dann gleich die Kosten von der Bedarfsgemeinschaft los... Und der Unternehmer... Weil dieser vom Land ein paar Kosten bezahlt bekommt ( gilt für alle Unternehmer).... Doch der Langzeitarbeitslose in der Bedarfsgemeinschaft hätte neben dem riesen Stress bei Tesla, vielen Arbeitsstunden, frühes Aufstehen.. usw.... NICHTS DAVON!.... Geiler Populismus für Naive.
Zitat von erwinsklein:Zitat von mick11: Top Gehälter in Berlin-Grünheide, "die Bezahlung ist ein Kracher"
„Tesla zahlt deutlich besser, als es ortsüblich ist"
Sehr sozial, auch längere Zeit schon Arbeitslose oder Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung sind willkommen.
Zunächst 12.000 Einstellungen und dann bis zu 40.000 Mitarbeiter
https://www.merkur.de/leben/karriere/gehalt-tesla-verdienen-…
Wer solche Aussagen tätigt hat nur eins im Sinn.... Populismus auf höchster Ebene ( von Seitens Brandenburg bzw. Tesla).
Warum?
Weil ein Langzeitarbeitsloser folgende Sätze bekommt.... Miete + Nebenkosten zu 100% Regelsatz = 446€/M... Bei Bedarfsgemeinschaft = 401€/M/Person + Regelsatz für Kinder. Der unterscheidet sich vom Alter des Kindes... <6 Jahre 283€/M oder 6-13 Jahre = 309€/M und >13 Jahre 373€/M... zuzüglich den 446 bzw. 401€/M.... Lebt der Langzeitarbeitslose in einer Bedafsgemeinschaft so kommen mit 1 Kind locker bei 2 Hartz 4 Empfängern +1 Kind 1800€/M zusammen ( mit Warmiete). Nimmt man nun jene populistisch von Brandenburg oder Sonst wem erwähnten 2700€ Brutto... So ergibt das Netto ca. 1800€. Im Gegenzug würde durch das Arbeiten für 2700 der Bedafsgemeinschaft alle vom Staat erbrachten Leistungen wegfallen..... Was bringt das also dem Langzeitarbeitslose in einer Bedafsgemeinschaft mit 1 Kind dues?.... Außer das er aufstehen muss und >40 Stunden Ar eiten gehen darf? Zusätzlich Fall dann auch Nebenkosten wie kindergarten Platz Bezahlung, zur Arbeit fahren, Klassenfahrt, Arztkosten... USW. an, die er dann auch noch selber zahlen muss. Vorher hat es der Staat übernommen ( ausser die Arbeutsfahrt... Die gab es nicht). Wer ist so dumm... Für weniger Geld als zuvor arbeiten zu gehen und dann noch in eine Firma wo der Stress in der Stellenanzeige verankert ist?
Die die wirklich etwas davon haben ist... Brandenburg... Die haben dann gleich die Kosten von der Bedarfsgemeinschaft los... Und der Unternehmer... Weil dieser vom Land ein paar Kosten bezahlt bekommt ( gilt für alle Unternehmer).... Doch der Langzeitarbeitslose in der Bedarfsgemeinschaft hätte neben dem riesen Stress bei Tesla, vielen Arbeitsstunden, frühes Aufstehen.. usw.... NICHTS DAVON!.... Geiler Populismus für Naive.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.324.785 von Rentemit70 am 05.03.21 12:29:33
Die Jubelpresse bleibt zumindest aus.
https://www.ft.com/content/3a3aa91c-4d1f-4005-80a4-fc8ae6e25…
Zitat von Rentemit70: wenn ich 25% meiner Anlegergelder in einem Monat an die Wand fahre, ist die Glaubwürdigkeit bereits hein. Nur die religiösen Fanatiker glauben noch an sie.
Klar hat sie eine irre Performance hingelegt in 2020, aber genaus schlecht ist sie in 2021
Die Jubelpresse bleibt zumindest aus.
https://www.ft.com/content/3a3aa91c-4d1f-4005-80a4-fc8ae6e25…
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