Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 7978)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 20.04.24 00:34:19 von
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das gab es alles schon mal. Yahoo, AOL und andere sind auch mehrere Jahre stark gestiegen. Und ich rede jetzt nicht von den 0-Euro Buden mit Mrd.-Bewertungen, sondern von den echten .com Schwergewichten, die auch überlebt haben. So lange die Party läuft und Tesla von Jahr zu Jahr wächst und schöne Stories mit Perspektiven rausgibt kann das laufen. Natürlich kommt dann mal die massive Korrektur. Nicht gegen 0 wie hier viele behaupten, aber ähnlich wie eben damals bei Yahoo und anderen doch sehr massiv. Gab es alles schon öfters und ist daher nicht wirklich neu. Nur das konnte man in der .com Blase nicht timen und auch nicht heute. Damals hatten auch viele mit der Aussage in den Jahren 1998 und 1999 recht, dass die Bewertungen der ganzen .coms Wahnsinn sind; nur an der Börse hatten sie 1998 und 1999 eben nicht recht. Und jeder der damals dagegen wettete, verlor Haus und Hof. Ja die Blase wird platzen, aber niemand kann das im vornherein timen.
täusche ich mich oder lese ich hier enormes Frustpotential ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.312.227 von antilemming am 06.01.21 16:45:41...ja, dazu hätte ich gerne einmal einen objektiven Bericht.
Den europäischen Markt habe ich noch einigermaßen im Überblick - und danach "isch over".
Unzählige Konkurrenzmodelle sprießen, jünsgtes Beispiel ist der PEUGEOT 2008 elektro (immer richtig PEU-GE-OT aussprechen😉). Da bekommt man einen recht soliden SUV für unter €30,000,- incl. MWST. Natürlich verkauft der sich jetzt auch sehr gut in Skandinavien.
Wie aber sieht das in China aus???
Auf der einen Seite gibt es da eine inzwischen zahlungskräftige und zahlreiche Kundschaft, die - schon aus purem Trotz - gerne auf ausländische Marken zurückgreift. Natürlich wird der ID.4 davon jetzt auch profitieren. Aber auch dort ist die Konkurrenz inzwischen wirklich richtig gut.
Auf der anderen Seite gibt es fürchterliche SUA-Berichte, "Vorschlag-Hammer-Zeremonien" von enttäuschten TESLA-Kunden und einen sehr wehrhaften (Jack Ma wird jetzt wohl in einem schönen Umerziehungs-Lager sein) Staat, der inzwischen schon einige Rückrufe bei TESLA erzwungen hat.
Schon allein wegen der weiteren Rücknahme der Subventionen kann ich mir einen echten "run" auf TESLA nicht vorstellen. Wo gibt es belastbare und laufende Zahlen für China?
Den europäischen Markt habe ich noch einigermaßen im Überblick - und danach "isch over".
Unzählige Konkurrenzmodelle sprießen, jünsgtes Beispiel ist der PEUGEOT 2008 elektro (immer richtig PEU-GE-OT aussprechen😉). Da bekommt man einen recht soliden SUV für unter €30,000,- incl. MWST. Natürlich verkauft der sich jetzt auch sehr gut in Skandinavien.
Wie aber sieht das in China aus???
Auf der einen Seite gibt es da eine inzwischen zahlungskräftige und zahlreiche Kundschaft, die - schon aus purem Trotz - gerne auf ausländische Marken zurückgreift. Natürlich wird der ID.4 davon jetzt auch profitieren. Aber auch dort ist die Konkurrenz inzwischen wirklich richtig gut.
Auf der anderen Seite gibt es fürchterliche SUA-Berichte, "Vorschlag-Hammer-Zeremonien" von enttäuschten TESLA-Kunden und einen sehr wehrhaften (Jack Ma wird jetzt wohl in einem schönen Umerziehungs-Lager sein) Staat, der inzwischen schon einige Rückrufe bei TESLA erzwungen hat.
Schon allein wegen der weiteren Rücknahme der Subventionen kann ich mir einen echten "run" auf TESLA nicht vorstellen. Wo gibt es belastbare und laufende Zahlen für China?
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.312.782 von Mave86 am 06.01.21 17:16:01
Deshalb wird auch eine nicht vorhandene Batterieherstellung mit einem höherem Wert als die VW Group bewertet...
Ernsthaft? Hast du dir mal den sheet angeschaut, wie er was bewertet?
Tesla hat 0 NULL NIX an eigener Batterieherstellung, sie kaufen bei Pana + Catl ein...
Und er bewertet es höher als GANZ VW.....
Oder ein Marktwert höher als die ALLSTATE Versicherung in den USA für die nicht wirklich existente Tesla Kfz Versicherung....
Alleine Allstate macht 45 Milliarden an Umsatz p.a. und 5 Milliarden gewinn...
Wann wachen mal alle auf....
Wie lange geht dieses rumgelüge und gepushe noch gut?
Kann mir doch echt keiner mehr erzählen, er glaubt an den ganzen Schwachsinn noch.....
Zitat von Mave86: Respekt an Adam Jonas von Morgan Stanley. Ein Analyst mehr der es verstanden hat. 👍
Besser später als nie.
Keine Angst, es wird auch wieder mal eine Korrektur geben. Die Big Boys haben anscheinend entschieden erst ein paar Shorter in Bedrägnis zu bringen. Das Leben ist hart, wenn man gegen den Strom schwimmt. 🙃
Deshalb wird auch eine nicht vorhandene Batterieherstellung mit einem höherem Wert als die VW Group bewertet...
Ernsthaft? Hast du dir mal den sheet angeschaut, wie er was bewertet?
Tesla hat 0 NULL NIX an eigener Batterieherstellung, sie kaufen bei Pana + Catl ein...
Und er bewertet es höher als GANZ VW.....
Oder ein Marktwert höher als die ALLSTATE Versicherung in den USA für die nicht wirklich existente Tesla Kfz Versicherung....
Alleine Allstate macht 45 Milliarden an Umsatz p.a. und 5 Milliarden gewinn...
Wann wachen mal alle auf....
Wie lange geht dieses rumgelüge und gepushe noch gut?
Kann mir doch echt keiner mehr erzählen, er glaubt an den ganzen Schwachsinn noch.....
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.311.888 von Griever am 06.01.21 16:29:52Richtig bin auch ratlos
Respekt an Adam Jonas von Morgan Stanley. Ein Analyst mehr der es verstanden hat. 👍
Besser später als nie.
Keine Angst, es wird auch wieder mal eine Korrektur geben. Die Big Boys haben anscheinend entschieden erst ein paar Shorter in Bedrägnis zu bringen. Das Leben ist hart, wenn man gegen den Strom schwimmt. 🙃
Besser später als nie.
Keine Angst, es wird auch wieder mal eine Korrektur geben. Die Big Boys haben anscheinend entschieden erst ein paar Shorter in Bedrägnis zu bringen. Das Leben ist hart, wenn man gegen den Strom schwimmt. 🙃
die täglichen veränderungen im kurs bei tsla spielen sich im bereich von ganzen market caps anderer autohersteller ab
30 USD hoch macht mal soeben 33 milliarden mehr an tsla market cap
die ziehen das ding auf 1 billion
bewertungsmasstäbe? ach was, wen interssiert das
dann splitten sie wieder und ziehen es auf 2 billionen
irre, man kann nur staunen
30 USD hoch macht mal soeben 33 milliarden mehr an tsla market cap
die ziehen das ding auf 1 billion
bewertungsmasstäbe? ach was, wen interssiert das
dann splitten sie wieder und ziehen es auf 2 billionen
irre, man kann nur staunen
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.312.197 von Mammuste am 06.01.21 16:44:31
Das habe ich schon gehört, seit Tesla bei 400 Dollar stand (wahrscheinlich gab's ähnliche Kommentare schon früher).
Selbst WENN es wahr wäre, dass Tesla systemrelevant sein sollte (was ich persönlich für ausgeschlossen halte), dann wäre zumindest der Anstieg seit 400 Dollar NICHT systemrelevant, und könnte problemlos korrigiert werden.
Zitat von Mammuste: Notenbanken wollen starke Verwerfungen verhindern, weil sie selbst investiert sind. Fällt Tesla - dann fällt das System.
Das habe ich schon gehört, seit Tesla bei 400 Dollar stand (wahrscheinlich gab's ähnliche Kommentare schon früher).
Selbst WENN es wahr wäre, dass Tesla systemrelevant sein sollte (was ich persönlich für ausgeschlossen halte), dann wäre zumindest der Anstieg seit 400 Dollar NICHT systemrelevant, und könnte problemlos korrigiert werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.312.197 von Mammuste am 06.01.21 16:44:31
Die Börse "schafft und zerstört" jeden Tag größere Werte als die Kapitalisierung von Tesla. Was hier alles gepostet wird.
das was passieren könnte, dass eine Komplettabsturz von Tesla die Anleger weitere absurd hoch bewertete Aktien hinterfragen lässt und damit eine größere Korrektur bei extrem hoch bewerteten Aktien zur Folge hätte. Aber auch das macht keinen Systemabsturz aus.
gab es schön öfters. Dann sackt halt mal der Tech-100 um 10% oder auch 15% runter. Er ist ja auch schon mal öfters in kurzer Zeit um solche Werte gestiegen.
Tesla war und wird nie systemrelevant sein.
So ein Nonsens
Tesla macht gerade 1,7% im S&P aus. Selbst wenn Tesla um 50% fallen würde, wären das weniger als 1% Bewegung beim S&P500. Um das bewegt er sich jeden Tag und es fallen nicht jeden tag Systeme oder werden neu erschaffen.Die Börse "schafft und zerstört" jeden Tag größere Werte als die Kapitalisierung von Tesla. Was hier alles gepostet wird.
das was passieren könnte, dass eine Komplettabsturz von Tesla die Anleger weitere absurd hoch bewertete Aktien hinterfragen lässt und damit eine größere Korrektur bei extrem hoch bewerteten Aktien zur Folge hätte. Aber auch das macht keinen Systemabsturz aus.
gab es schön öfters. Dann sackt halt mal der Tech-100 um 10% oder auch 15% runter. Er ist ja auch schon mal öfters in kurzer Zeit um solche Werte gestiegen.
Tesla war und wird nie systemrelevant sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.312.197 von Mammuste am 06.01.21 16:44:31Der Name ist Programm: Die Zentralbank ist als zentrale Institution für die Geldpolitik und die Funktionsfähigkeit des Geldwesens in einem Land oder einem Gebiet zuständig. ... Die Zentralbank gibt Banknoten heraus (daher auch die Bezeichnung „Notenbank“) und verwaltet die Währungsreserven.
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