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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 8336)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 18.04.24 21:52:20 von
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      Avatar
      schrieb am 02.12.20 09:20:27
      Beitrag Nr. 122.132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.915.121 von Wegecke am 02.12.20 08:34:09Ja ich.
      Gegenfrage:
      Gibt es schon einen Bauantrag?
      Wieviel Erfahrung hat Tesla im Bau einer Akkufertigung und der Fertigung von Akkus?

      Wie lange dauert es um diese Fabrik hochzuziehen und bis der erste Akku vom Band läuft?

      Kommt Tesla dann nicht zu spät, derzeit weiten ja alle Hersteller ihre Kapazitäten deutlich aus.
      Tesla | 480,65 €
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      schrieb am 02.12.20 09:04:55
      Beitrag Nr. 122.131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.915.271 von Wegecke am 02.12.20 08:42:23Das mag alles sein, aber wie kommst du darauf, dass Tesla mit seinen qualitativ minderwertigen Karren daran einen namhaften Anteil ergattern kann?
      Der „Vorsprung“ ist passé, der Rest sind leere Versprechungen.
      Tesla | 480,50 €
      Avatar
      schrieb am 02.12.20 08:42:23
      Beitrag Nr. 122.130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.915.010 von sg-1 am 02.12.20 08:26:57
      Zitat von sg-1:
      Zitat von tradit: .../quote]

      Du argumentierst gegen eine komplette Industrie, die derzeit etliche Milliarden in die Umstellung auf Elektromobilität investiert.

      Auch sind die politischen Weichen in vielen Ländern entsprechend gestellt.

      Selbst der deutsche Batteriehersteller Varta hat sich dazu entschlossen, das Zellformat 21700 für die Elektromobilität herzustellen. (Die produzieren bisher Knopfzellen für Apple und Samsung, Autobatterien, 18650er Zellen, Akkus für Roboter,..)

      Man sieht also, dass deine Argumentation nicht nur gegen Tesla geht, sondern gegen die komplette deutsche Industrie. Und du bist hierbei schon seit Jahren aktiv. Die deutsche Industrie wird in den nächsten Jahren sehr viele Akkus benötigen. Mach dir Mal Gedanken, wo die her kommen.

      Hier über ErdgasGas (aus Russland?) Oder Biogas (ja woher eigentlich das?) zu reden ist sinnfrei.


      Nicht nur das, auch die Politik ist inzwischen an Bord. GB hat gerade erst das Ende von Verbrennungsmotoren vorgezogen und auch unter Biden wird die USA sich in eine bessere Richtung bewegen als bisher (auch wenn das nicht sehr schwer ist, ich meine Trump hat CA verklagt, weil sie strengere Grenzwerte wollten als die EPA.. bizarr :laugh::laugh: )
      Tesla | 479,00 €
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      schrieb am 02.12.20 08:38:57
      Beitrag Nr. 122.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.905.329 von tradit am 01.12.20 14:23:23
      Zitat von tradit: Vielleicht verbietet Rot-Rot-Grün ja gleich alle Fahrzeuge die >=0g CO2 erzeugen?

      Dann bliebe nur der mit Biomethan aus Gülle betriebene Verbrenner mit minus 13to. CO2eq:;)



      Subventionierter TSLAQ Obsoleszenzschrott mit etlichen to. CO2 Batterierucksack und immensem Ressourcenverbrauch an Übergangsmetallen ist z.Zt. ökologisch gesehen die ALLERLETZTE Wahl!!!

      1,5Std. arte Doku schauen ist doch nicht zuviel verlangt?


      Tja blöd dass das ziemlicher Unsinn ist... hier mal eine Studie für dich um zu zeigen, welche gängigen Fehler meistens bei der Footprint analyse gemacht werden.
      https://www.avere.org/wp-content/uploads/2020/09/englisch_St…

      Kleiner Spoiler da ich annehme, dass du es eh nicht liest: E-Autos sind nach 10.000 bis 30.000 km (!) besser als Verbrenner im Hinblick auf CO2.

      Hauptsächlich weil meistens Emissionen von Verbrennern unterschätzt, Emissionen von Batterien überschätzt werden (Mittelwert pro kWh bei 75 kg CO2 und keine Fantasiewerte von 200 o.Ä.) und "vergessen" wird (besonders ja auch von dir), dass der Strom jedes Jahr sauberer wird, Diesel und Benzin aber nicht.
      Tesla | 480,00 €
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      schrieb am 02.12.20 08:34:09
      Beitrag Nr. 122.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.909.121 von tradit am 01.12.20 17:48:11
      Zitat von tradit: Achso wer glaubt die auf dem battery fraud day gezeigte, aber mit der Maxwell Maschine noch nicht darstellbare Trockenbeschichtung/kalandrierung wäre sonst nicht Gegenstand von Forschung und Entwicklung:

      https://www.werkstofftechnologien.de/fileadmin/media/Batteri…

      Wieder also mal nur heisse Luft aus dem mit Kohle beheizten Heissluftballon;)


      Wieder mal klassisches Strohmannargument.. keiner hat behauptet, das würde nicht erforscht. Die Stärke bzw. das Ziel von Tesla ist es, mehrere Innovationen zu kombinieren und in die Massenfertigung zu bringen und es sieht so aus als seien sie ganz gut dabei.. gibt es noch Leute die behaupten, Tesla wird keine Zellfabrik in D bauen? :laugh::laugh:
      Tesla | 480,95 €
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      schrieb am 02.12.20 08:26:57
      Beitrag Nr. 122.127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.905.329 von tradit am 01.12.20 14:23:23
      Zitat von tradit: .../quote]

      Du argumentierst gegen eine komplette Industrie, die derzeit etliche Milliarden in die Umstellung auf Elektromobilität investiert.

      Auch sind die politischen Weichen in vielen Ländern entsprechend gestellt.

      Selbst der deutsche Batteriehersteller Varta hat sich dazu entschlossen, das Zellformat 21700 für die Elektromobilität herzustellen. (Die produzieren bisher Knopfzellen für Apple und Samsung, Autobatterien, 18650er Zellen, Akkus für Roboter,..)

      Man sieht also, dass deine Argumentation nicht nur gegen Tesla geht, sondern gegen die komplette deutsche Industrie. Und du bist hierbei schon seit Jahren aktiv. Die deutsche Industrie wird in den nächsten Jahren sehr viele Akkus benötigen. Mach dir Mal Gedanken, wo die her kommen.

      Hier über ErdgasGas (aus Russland?) Oder Biogas (ja woher eigentlich das?) zu reden ist sinnfrei.
      Tesla | 481,00 €
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      schrieb am 02.12.20 02:33:42
      Beitrag Nr. 122.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.913.921 von walker333 am 02.12.20 02:19:20
      Zitat von walker333: Wenn man schaut, was PSA für Opel bezahlt hat, da hätte Tesla heute für ein halbes Prozent ihrer Marktkapitalisierung ganz Opel aufkaufen können ... :eek:

      Ist doch geil. Stell dir doch mal die due dilligence vor, wenn Tesla nach Buchprüfung bewertet werden soll.

      Natürlich hat er das nur zum Kurs pushen gestreut. Als wenn der nen fremden CFO, den er nicht in der Hand hat da rein gucken lässt.
      Tesla | 584,76 $
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      schrieb am 02.12.20 02:31:34
      Beitrag Nr. 122.125 ()
      Zitat von walker333:
      Zitat von xwin: Er würde ja gerne. Aber er "muss" halt warten, bis die Regulierer es genehmigen. Es ist ganz genau (!) so wie die Kritiker es voraus sahen. Am Ende sind die Regulierer der Vorwand dafür, dass Tesla Technologisch in der Sackgasse steckt.


      Ist Tesla im Wettbewerb ums autonome Fahren immer noch abgeschlagen hinten? :confused:

      Da gab es doch vor ein paar Monaten eine auch bei WO gepostete seriöse Untersuchung, die Tesla hinten sah, Waymo vorne, und andere in der Mitte.

      Relevante Metrik ist für mich nach wie vor die Disengagement Statistik (objektiv) und die Videos der User (subjektiv).

      Navigant Research halte ich auch für relevant:

      https://guidehouseinsights.com/reports/guidehouse-insights-l…

      Ich kenne keine Disengagement Statistik, bei der Tesla gut aussieht :

      Letzter Bericht ist 2019:

      https://thelastdriverlicenseholder.com/2020/02/26/disengagem…

      Tesla also reported, but the company did not drive more than a few kilometers without a disengagement. For this reason – division by 0 is infinite – I removed Tesla from the graph and table.

      Nach allem, was ich gesehen habe (und ich beziehe mich da vor allem auch auf die Videos der Fanboys, die die FSD Beta bekommen haben) hat Tesla qualitativ die gleichen Schwierigkeiten mit Hindernissen wie schon vor drei bis vier Jahren. Erkennbar wird das nix. Dass am Ende eben die Regulierer es verhindern war die antizipierte Exit Strategie, die wir Kritiker hier immer vermuteten damit Musk irgendwie aus der FSD Sache heraus kann. Interessanterweise könnte die Karte langsam gezogen werden. Wahrscheinlich wird die ganze Tesla FSD Geschichte am Ende bei einem 'Fahrassistenzsystem' landen. Von mir aus einem ganz tollen mit Sparsensor. Aber eben kein FSD (Level 5).

      Wenn Musk nun die Regulierer vorschiebt ist das ein wenig peinlich IMHO. Aber nix ist in der Elektrotulpen Bubble peinlich genug, um sie so schnell platzen zu lassen nehme ich an.

      FSD: Startabbruch bei t - 30 Tagen. :D
      Tesla | 584,76 $
      Avatar
      schrieb am 02.12.20 02:19:20
      Beitrag Nr. 122.124 ()
      Wenn man schaut, was PSA für Opel bezahlt hat, da hätte Tesla heute für ein halbes Prozent ihrer Marktkapitalisierung ganz Opel aufkaufen können ... :eek:

      Absurd, eben wegen der absurd hohen Marktbewertung von Tesla, obwohl der Autobauer Tesla wahrscheinlich nie Gewinne schreiben wird (GAAP; ohne Adjustierungstricks; ohne Umwelt-Gutschriften) ... :rolleyes:

      =====


      Tesla und mögliche Fusions-Verhandlungen
      Musk-elspiele mit deutschen Autobauern

      Feindliche Übernahme: nein, über eine Zusammenarbeit reden: ja. Tesla-Chef Elon Musk hat bei einer Preisverleihung in Berlin die Tür für eine Zusammenarbeit mit anderen Herstellern geöffnet – wer durchgeht, will aber er bestimmen.
      01.12.2020, 22.52 Uhr

      Tesla-Chef Elon Musk schließt ein Zusammengehen des Elektroauto-Anbieters mit traditionsreichen Herstellern aus der Branche nicht grundsätzlich aus.
      ...
      Tesla ist mit dem Trend zur Elektromobilität zum mit Abstand wertvollsten Autobauer der Welt mit einem Marktwert von rund 550 Milliarden Dollar geworden. Die anderen Autohersteller spielen beim Börsenwert in einer anderen Liga. So ist VW aktuell rund 78 Milliarden Euro wert, Daimler gut 60 Milliarden Euro und BMW rund 44,5 Milliarden Euro.


      https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-chef-elo…
      Tesla | 584,76 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.12.20 01:03:49
      Beitrag Nr. 122.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.911.968 von Marc_ am 01.12.20 21:00:30Nicht nur Qualitätsverbesserungen beim Produkt, sondern auch und in erster Linie beim Service.
      Obwohl ich Tesla fahre und die Inovation schätze, ich bin der Meinung: wenn VW und die anderen Autobauer erst mal ins rollen kommen, dann überrollen die mit Leichtigkeit Tesla in kürzester Zeit.
      Tesla ist eine Glaubensgemeinschaft, die vom Hype, dem Neuen und Außergewöhnlichen lebt. Wenn das viele haben, dann ist die Luft aus Tesla raus.
      Mir tun schon jetzt die leid, die den Absprung verpassen und die zuletzt in die Aktie rein sind. Ich habe diese Erfahrung nicht nur einmal machen müssen.
      Weiterhin: ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Musk das schaffen wird gegen diese Masse an Kfz-Hersteller mit ihren Service-Netzen - bis ins letzte kleine Dorf. Ich muss 200km fahren um zu einem Tesla Service Center zu kommen, um fest zu stellen, dass ich umsonst dort war, weil die das falsche Teil haben. Das "Service-Center" (Werkstatt im Hinterhof), das sich mir dargeboten hat wie eine Werkstatt aus den 1970ern.
      Da muss Musk mal mit seiner Rakete rein, um den Laden auf Vordermann zu bringen. Aber er schafft es ja nicht mal noch ein paar Weiße Flecken auf der Landkarte kundenfreundlich abzudecken. Die Supercharger bringens nicht, wenn der Wagen unterwegs Teile verliert und der Kunde selbst Hand anlegen muss.
      Reicht mir mit dem Produkt schmutzige Hände zu bekommen, da brauch ich die Aktien nicht auch noch zu.
      Tesla | 584,76 $
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