Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 8636)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 25.04.24 03:00:45 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.582.087 von Boblovin am 03.11.20 15:36:10
Du willst es nicht wahrhaben, ne. 😉 Wie war nochmal die Argumentation der Automobilhersteller, vor ein paar Jahren, als es um Elektromobilität ging? Geht nicht? Siehst du ja jetzt.
Denkst du wirklich, dass bei Tesla nur ein Haufen Spinner sitzen, denen die Regulatorien in Europa nicht bekannt sind?
Die Solvency-Regeln dürften für Tesla nicht das Problem sein - der Zugang zum Kapitalmarkt ist momentan so ziemlich unbegrenzt. Möglichkeiten zur Querfinanzierung baut Tesla gerade zu genüge auf - beispielsweise einen eigenen Stromtarif (siehe auch Autobidder).
Der große Angriffspunkt ist doch bei Versicherungen (wie bei Banken) der riesige Wasserkopf, den sie sich über die vergangenen 200 Jahre, die du angesprochen hast, angefuttert haben. Zusätzlich noch die Maklerprovision.
"Und glaube mir, bei Versicherungen sind die Leute noch sehr konservativ und nicht sehr onlineaffin. Und wenn ein Versicherungsnehmer onlineaffin ist, dann geht er online und vergleicht da. Da wird nur nicht Tesla gewinnen."
Konservative Leute sind wohl eher weniger die Zielgruppe von Tesla, oder? Ich denke auch nicht, dass das Angebot für Fremdmarken ermöglicht wird. Und wer sein Auto für 50.000-140.000 Euro online bestellt, der hat bei einer Versicherung für ein paar hundert Euro im Jahr wohl eher wenig Hemmungen. Zumal du glaube ich die Markenloyalität bei Tesla massiv unterschätzst.
"Glaubst du wirklich Tesla bietet sofort etwas besseres wie 150 Versicherer auf dem Markt?
Quersubventioniert aus welchem Bestand? Aus welchen Milliarden aus Rücklagen und Kapitalanlagen?"
Ja, das kann ich mir deshalb gut vorstellen, weil Tesla und Elon Musk genau das auf vielen verschiedenen Bereichen, die weit komplizierter als Versicherungen sind, bereits mehrfach geschafft haben. Beispielsweise Energiespeicher, Elektromobilität und Raumfahrt. Und selbst wenn Europa für einen KFZ-Versicherer ein schwieriger Markt ist: Die Welt ist groß, denk alleine mal an China und die USA. Dann kommt die Liquidität eben von dort. Insurance-Jobs gibt es bei Tesla gerade übrigens weltweit (mit unterschiedlicher Ausprägung): https://www.tesla.com/de_DE/careers/search#/?keyword=insuran…
In Europa ist das nicht machbar.
Punkt.
Wenn Insider solche Aussagen tätigen, dann geht es meist besonders schnell 😉
Zitat von Boblovin: Produkte entwickeln kann Tesla ja gerne. Das ändert aber nichts daran, dass das Geschäft an sich defizitär ist. Warum sollte das bei Tesla anders sein? Ist Tesla auch hier jetzt 10 Jahre voraus und erklärt Versicherern die es seit über 200 Jahren gibt, wie Ihr Geschäft funktioniert?
Das ist wie der Semi. Klingt erstmal cool, bringt aber nichts.
In Europa wird das nichts. Selbst wenn Tesla das auf den Markt bringen sollte, was dank Solvency-Regeln unendlich viel Kapital bindet, werden die nicht überleben.
KFZ ist ein reiner Preiskampf. Und glaube mir, bei Versicherungen sind die Leute noch sehr konservativ und nicht sehr onlineaffin. Und wenn ein Versicherungsnehmer onlineaffin ist, dann geht er online und vergleicht da. Da wird nur nicht Tesla gewinnen.
Glaubst du wirklich Tesla bietet sofort etwas besseres wie 150 Versicherer auf dem Markt?
Quersubventioniert aus welchem Bestand? Aus welchen Milliarden aus Rücklagen und Kapitalanlagen?
Bitte mal realistisch bleiben.
Tesla wird sich hier nie profitabel platzieren können. Alleine weil die anderen Versicherungssparten zur Querfinanzierung fehlen.
In Europa ist das nicht machbar.
Punkt.
Du willst es nicht wahrhaben, ne. 😉 Wie war nochmal die Argumentation der Automobilhersteller, vor ein paar Jahren, als es um Elektromobilität ging? Geht nicht? Siehst du ja jetzt.
Denkst du wirklich, dass bei Tesla nur ein Haufen Spinner sitzen, denen die Regulatorien in Europa nicht bekannt sind?
Die Solvency-Regeln dürften für Tesla nicht das Problem sein - der Zugang zum Kapitalmarkt ist momentan so ziemlich unbegrenzt. Möglichkeiten zur Querfinanzierung baut Tesla gerade zu genüge auf - beispielsweise einen eigenen Stromtarif (siehe auch Autobidder).
Der große Angriffspunkt ist doch bei Versicherungen (wie bei Banken) der riesige Wasserkopf, den sie sich über die vergangenen 200 Jahre, die du angesprochen hast, angefuttert haben. Zusätzlich noch die Maklerprovision.
"Und glaube mir, bei Versicherungen sind die Leute noch sehr konservativ und nicht sehr onlineaffin. Und wenn ein Versicherungsnehmer onlineaffin ist, dann geht er online und vergleicht da. Da wird nur nicht Tesla gewinnen."
Konservative Leute sind wohl eher weniger die Zielgruppe von Tesla, oder? Ich denke auch nicht, dass das Angebot für Fremdmarken ermöglicht wird. Und wer sein Auto für 50.000-140.000 Euro online bestellt, der hat bei einer Versicherung für ein paar hundert Euro im Jahr wohl eher wenig Hemmungen. Zumal du glaube ich die Markenloyalität bei Tesla massiv unterschätzst.
"Glaubst du wirklich Tesla bietet sofort etwas besseres wie 150 Versicherer auf dem Markt?
Quersubventioniert aus welchem Bestand? Aus welchen Milliarden aus Rücklagen und Kapitalanlagen?"
Ja, das kann ich mir deshalb gut vorstellen, weil Tesla und Elon Musk genau das auf vielen verschiedenen Bereichen, die weit komplizierter als Versicherungen sind, bereits mehrfach geschafft haben. Beispielsweise Energiespeicher, Elektromobilität und Raumfahrt. Und selbst wenn Europa für einen KFZ-Versicherer ein schwieriger Markt ist: Die Welt ist groß, denk alleine mal an China und die USA. Dann kommt die Liquidität eben von dort. Insurance-Jobs gibt es bei Tesla gerade übrigens weltweit (mit unterschiedlicher Ausprägung): https://www.tesla.com/de_DE/careers/search#/?keyword=insuran…
In Europa ist das nicht machbar.
Punkt.
Wenn Insider solche Aussagen tätigen, dann geht es meist besonders schnell 😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.582.135 von want2know am 03.11.20 15:40:47Im Volvo/Polestar hast Du aber keinen Zugriff auf den google play store, sondern auf den von Polestar!
Wieviel verdient TSLAQ mit seinem 'linux app store'?
Wieviel verdient TSLAQ mit seinem 'linux app store'?
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.581.766 von tradit am 03.11.20 15:11:23
Glaubt dir immernoch niemand. Die Cent/km sind wunschdenken Ebenso die 3minuten tanken. Bin zwar pro CNG aber das kannst du noch so oft erzählen, es kommt einfach nicht hin
Zitat von tradit:Zitat von Synercon: Was Wartungen, Reperaturen und Unterhalt anbelangt
ist der Tesla dem Verbrenner pro km unterm Strich klar überlegen.
Ich fahre einen 7Sitzer < 4ct./km!!! Und dank Biomethan DEUTLICH umweltfreundlicher als so ein sich selbstentladender Kohleindirektverbrenner!!!
Reparaturen (Ohne Reifen) ca. 0,2ct./km, Anschaffung ca. 40% eines vergleichbaren (von der Nutzbarkeit) TSLAQ Pintos.
Reichweite ca. 600km (kann 100% genutzt werden), Ladegeschwindigkeit (auch noch nach Jahren) 200km/min!!!
Noch Fragen???
Glaubt dir immernoch niemand. Die Cent/km sind wunschdenken Ebenso die 3minuten tanken. Bin zwar pro CNG aber das kannst du noch so oft erzählen, es kommt einfach nicht hin
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.580.329 von Synercon am 03.11.20 13:12:15
Im Durchschnitt ist der Unterhalt eines BEV günstiger als der eines Autos mit Verbrennungsmotors, da weniger Verschleiß und weniger Wartung.
Der Unterhalt eines Model Y oder eines ID.4 dürften sich da nicht mehr groß unterscheiden.
Zitat von Synercon: als der eines Verbrenners. Das wurde x-mal erhoben, berechnet und bestätigt. Im Einzelfall, bei einem Unfall mag das im speziellen Fall anders sein. Im Durchschnitt ist es aber so.
Das ist Fakt. Da muß ich nicht raten oder lange nachdenken.
Im Durchschnitt ist der Unterhalt eines BEV günstiger als der eines Autos mit Verbrennungsmotors, da weniger Verschleiß und weniger Wartung.
Der Unterhalt eines Model Y oder eines ID.4 dürften sich da nicht mehr groß unterscheiden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.581.331 von Boblovin am 03.11.20 14:38:49Auch ein Problem nicht nur der Tesla Anhängerschaft!
Ständig wird einem eingeredet das etwas komplett neues kommt und das althergebrachte aus dem Wege räumt.
Das Rad wird ständig neu erfunden!
Ständig wird einem eingeredet das etwas komplett neues kommt und das althergebrachte aus dem Wege räumt.
Das Rad wird ständig neu erfunden!
Could the love affair between Tesla and the Chinese Communist Party be drifting toward an unceremonious end?
https://www.zerohedge.com/news/2020-11-03/china-state-owned-…
Arroganz und Unvernunft waren schon immer das Markenzeichen von TSLAQ, warum sollte sich da wegen China jetzt was ändern?
https://www.zerohedge.com/news/2020-11-03/china-state-owned-…
Arroganz und Unvernunft waren schon immer das Markenzeichen von TSLAQ, warum sollte sich da wegen China jetzt was ändern?
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.582.015 von tradit am 03.11.20 15:31:19
Die kurze Version: Google bzw. Alphabet wird damit - vor allem zükünftig - genauso Geld verdienen, wie auch an Smartphones und Tablets mit Android Geld verdient wird. Ads, Google Play Store, Verwertung von Daten.
Zitat von tradit:Zitat von want2know: Ja, allerdings via Android Auto. Also bei Google eingekauft und dort wird dann das Geld damit verdient.
Aha, wieviel verdient den Google damit? Sag mal ne Zahl!
Die kurze Version: Google bzw. Alphabet wird damit - vor allem zükünftig - genauso Geld verdienen, wie auch an Smartphones und Tablets mit Android Geld verdient wird. Ads, Google Play Store, Verwertung von Daten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.581.769 von want2know am 03.11.20 15:11:29Produkte entwickeln kann Tesla ja gerne. Das ändert aber nichts daran, dass das Geschäft an sich defizitär ist. Warum sollte das bei Tesla anders sein? Ist Tesla auch hier jetzt 10 Jahre voraus und erklärt Versicherern die es seit über 200 Jahren gibt, wie Ihr Geschäft funktioniert?
Das ist wie der Semi. Klingt erstmal cool, bringt aber nichts.
In Europa wird das nichts. Selbst wenn Tesla das auf den Markt bringen sollte, was dank Solvency-Regeln unendlich viel Kapital bindet, werden die nicht überleben.
KFZ ist ein reiner Preiskampf. Und glaube mir, bei Versicherungen sind die Leute noch sehr konservativ und nicht sehr onlineaffin. Und wenn ein Versicherungsnehmer onlineaffin ist, dann geht er online und vergleicht da. Da wird nur nicht Tesla gewinnen.
Glaubst du wirklich Tesla bietet sofort etwas besseres wie 150 Versicherer auf dem Markt?
Quersubventioniert aus welchem Bestand? Aus welchen Milliarden aus Rücklagen und Kapitalanlagen?
Bitte mal realistisch bleiben.
Tesla wird sich hier nie profitabel platzieren können. Alleine weil die anderen Versicherungssparten zur Querfinanzierung fehlen.
In Europa ist das nicht machbar.
Punkt.
Das ist wie der Semi. Klingt erstmal cool, bringt aber nichts.
In Europa wird das nichts. Selbst wenn Tesla das auf den Markt bringen sollte, was dank Solvency-Regeln unendlich viel Kapital bindet, werden die nicht überleben.
KFZ ist ein reiner Preiskampf. Und glaube mir, bei Versicherungen sind die Leute noch sehr konservativ und nicht sehr onlineaffin. Und wenn ein Versicherungsnehmer onlineaffin ist, dann geht er online und vergleicht da. Da wird nur nicht Tesla gewinnen.
Glaubst du wirklich Tesla bietet sofort etwas besseres wie 150 Versicherer auf dem Markt?
Quersubventioniert aus welchem Bestand? Aus welchen Milliarden aus Rücklagen und Kapitalanlagen?
Bitte mal realistisch bleiben.
Tesla wird sich hier nie profitabel platzieren können. Alleine weil die anderen Versicherungssparten zur Querfinanzierung fehlen.
In Europa ist das nicht machbar.
Punkt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.581.433 von Marc_ am 03.11.20 14:46:36
Das Thema bin ich wirklich Leid... 🙂
Spätestens seit diesem Quartal sollte eigentlich klar sein, dass Tesla mit den Fahrzeugen Geld verdient. Auch trotz der CEO-Vergütungen, die übrigens deutlich über den Einnahmen durch die Zertifikate lagen, ist ein Gewinn übrig geblieben. Der FCF lag bei 1.395 Mio. USD. Selbst wenn es so wäre, wie du ja im Prinzip sagst, dass davon 1,8 Milliarden (habe ich jetzt nicht nochmal geprüft) "Luftbuchungen" wären, dann wäre die Differenz zum FCF nicht so wahnsinnig hoch, dass mir persönlich das bei dem Investitionsdruck und dem aktuellen Cash-Bestand kopfzerbrechen bereiten würde.
Aber: Da muss sich natürlich jeder sein eigenes Bild davon machen. 🙂
Zitat von Marc_:Zitat von want2know: ...
"erst die kommenden quartals-zahlen werden die fanboys kotzen lassen...."
Kennst du die bisherigen Quartalszahlen von Tesla? In den letzten Jahren waren die ziemlich gut - aber halt nicht für die Shorts. 😉 Soll ich sie dir heraussuchen oder kannst du schon selbst googlen?
Ach ja....in den letzten JAHREN....waren die gut?
Du lügst dich gerade selber in die Tasche...
Es war der 5, Q-Gewinn in Folge....und dass die nicht durch das Kerngeschäft Autobau selber, sondern durch das Verkaufen der "Schmutz"-Zertifikate zu Stande kommen, weißt auch du!
PS: Die knapp 1,8 Milliarden (Vorquartal ca 1,5) , die von Kunden noch ausstehen und mit in das Quartalsergebnis geflossen sind.... bei Vorkassezahlung....und immer so hoch sind, dass es schön ins PLUS läuft....geben dir nicht zu denken?
Bin mal gespannt, ob und wann da noch Kohle kommt.
Das Thema bin ich wirklich Leid... 🙂
Spätestens seit diesem Quartal sollte eigentlich klar sein, dass Tesla mit den Fahrzeugen Geld verdient. Auch trotz der CEO-Vergütungen, die übrigens deutlich über den Einnahmen durch die Zertifikate lagen, ist ein Gewinn übrig geblieben. Der FCF lag bei 1.395 Mio. USD. Selbst wenn es so wäre, wie du ja im Prinzip sagst, dass davon 1,8 Milliarden (habe ich jetzt nicht nochmal geprüft) "Luftbuchungen" wären, dann wäre die Differenz zum FCF nicht so wahnsinnig hoch, dass mir persönlich das bei dem Investitionsdruck und dem aktuellen Cash-Bestand kopfzerbrechen bereiten würde.
Aber: Da muss sich natürlich jeder sein eigenes Bild davon machen. 🙂
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.580.854 von want2know am 03.11.20 14:05:57
Aha, wieviel verdient den Google damit? Sag mal ne Zahl!
Zitat von want2know: Ja, allerdings via Android Auto. Also bei Google eingekauft und dort wird dann das Geld damit verdient.
Aha, wieviel verdient den Google damit? Sag mal ne Zahl!
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