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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 9036)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 25.04.24 16:08:28 von
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      Avatar
      schrieb am 30.09.20 14:21:54
      Beitrag Nr. 115.813 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.232.178 von welpe21 am 30.09.20 08:32:11
      Zitat von welpe21: http://ev-sales.blogspot.com/2020/09/global-top-20-august-20…

      42887 Tesla im August verkauft.

      32956 Tesla im Juli.

      75843 ingesamt also.

      Also fehlen 36k für einen neuen Rekord. Sollte machtbar sein.




      Verkaufen kann man den Naiven vieles! .... und wenn es ein Rekord um die 115000 ist.
      Das es aber mindestens 150000+ sein müssten, wird wieder einmal ganz toll verschwiegen!

      Das Ziel heißt immer noch ... 500000! Davon sind zur Halbzeit gerade einmal ca. 178000 abgetragen! Erbleichen schlappe ca. 322000!! .... Wo die herkommen sollen, wissen nicht einmal die Fans!
      Die Produktionsstätten hat der Spinner zur Zeit gar nicht!
      Tesla | 360,35 €
      Avatar
      schrieb am 30.09.20 14:15:44
      Beitrag Nr. 115.812 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.231.389 von Marc_ am 30.09.20 06:46:31
      Zitat von Marc_:
      Zitat von worldtravelthomas: .... mit den App Käufen könnte Musk natürlich ein fettes Bilanzielles Roundtripping über Jahre faken, falls nötig, alleine die $8000 Option for nothing FSD sind around 12% vom Brutto Kaufpreis, oder noch besser ne ca. Verdoppelung des Gewinns pro Fahrzeug...


      In die Richtung gingen meine Gedanken, als Musk davon sprach, dass die Software im Tesla ja schon 100.000$ wert wäre.....
      Stellt euch vor, ihr produziert etwas für sagen wir mal 35.000 und aktivierst 135.000....




      Der Elon gibt doch öfters solch einen Schwachsinn zum Besten!

      Elon hat vor nicht allzu langer Zeit davon gefaselt, dass die Tesla deutlich teurer werde. .... Weil ja das Robottauto den Besitzern Hunderttausende einbringen werden. Stattdessen werden die Tesla immer billiger und das mehrmals im Jahr! 😂
      Der Elon ist so verwirrt im Kopf, er weiß morgen nicht, was er gestern gesagt hat!

      Würde tatsächlich die Software im Tesla 100000$ wert sein, wäre es wirtschaftliches Harakirie diese dann nur für paar tausend zu verkaufen! Aber der Elon kann es so seinen Fans verkaufen .... und die staunen wieder einmal!
      Tesla | 360,05 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.20 14:15:05
      Beitrag Nr. 115.811 ()
      Warum sollte eine Tesla nochmals um 100% steigen? hier kann doch gar kein Käufer mehr relevanten Gewinn machen. Da gibt es viele andere, besere Aktien, mit denen man eine Menge Geld verdienen kann, mit wensentlich weniger Risiko: Gamestop oder LUS.
      Tesla | 360,00 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.20 14:11:44
      Beitrag Nr. 115.810 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.235.952 von Vivian664 am 30.09.20 13:15:04Wie das bei VW nach 1 Million km aussieht ist relativ irrelevant weil deutlich weniger als 1% aller verkauften PKW erreichen solche Laufleistungen. Autos die von "Bastlern" in 2. oder sogar 3. mit Teilen vom Schrottplatz nahezu unendlich lange am Leben erhalten werden mal außen vor gelassen.

      Zwischen Tesla und VW odergenauer gesagt "normalen bzw. richtigen" Autobauern gibt es aber bei der Einführung neuer Modelle einen fundamentalen Unterschied.

      Die ersten ID3 sind bei VW ca. 1 Jahr vor dem offiziellen Verkaufstart vom band gelaufen. Das war der Start der sogenannten Nullserie. Diese Autos wurden von VW unter anderem intensiv dazu genutzt Langzeittest zu machen um Fehler und Schwächen vor dem Verkaufsstart zu finden und wo immer möglich zu beheben.

      In einem jahr kannst du einem Auto aber locker über 100.000 im Extremfall sogar mehr als 200.000 Kilometer aufbrummen wenn du mit Testfahrern im 3 Schichtbetrieb die kiste auf Verschleiß fährst. Da diese Autos möglichst viel fahren sollen dürfte beim E-Auto häufiges Schnellladen das Mittel der Wahl sein.

      VW dürfte also sehr genau wissen wie sich ihre Akkus nach 100.000 oder 200.000 Kilometern verhalten und zwar auch dann wenn sie nur schnell geladen wurden.

      Was glaubst du kann und wird es sich VW leisten beim ID3 ein Auto in den Massenmarkt zu werfen dessen Akku nach 100.000 km Schnellladen schlapp macht? Mit Ionity existiert ja ein Ladenetz was locker sogar 300 KW Ladeleistung schafft, also warum hat VW bei ID3 nicht ebenfalls wie beim Tesla 150 KW peak per Software frei gegeben? Hat VW den schlechteren Akku oder weiß VW was 150 KW nicht nur mit dem Akku das ID3 sondern eben auch mit dem Akku das M3 machen?

      Du glaubst doch nicht im Ernst, daß VW nicht mal eine Hand voll M3 gekauft hat und an den Ionity Säulen probiert hat wie die nach 100, 500 oder 1.000 Ladezyklen mit 150 KW aussehen.

      Tja wenn da in Zukunft von einem Hersteller für die Kunden negative Überraschungen zu erwarten sind, dann doch wohl eher von Tesla, schlicht weil Tesla grundsätzlich auf die nötige Vorlaufzeit bei seinem Autos verzichtet um an der Nullserie die Dauerhaltbarkeit der gesamten Fahrzeugkonstruktion zu testen.

      Tja wer nicht testet und neue Produkte ohne gründliche Prüfung auf den Markt wirft so wie es im Automobilbereich eigentlich nur Tesla macht, der geht ein sehr hohes Risiko. Ich würde sagen so hoch das es einem Wunder gleichkommt, wenn es gut geht.

      P.s.

      Der Taycan wurde ja mal mit 300 KW Ladeleistung angekündigt. Warum hat man es dann in der Serie bei nur 250 KW belassen?! Wobei selbst diese 250 KW noch verflucht viel sind und es mich nicht wundern würde wenn in den hohen Verkaufspreisen des Tycan im Prinzip ein kostenloser Austauschakku im kalkulierten Preis enthalten ist. Beim e-tron eventuell nicht, weshalb der deutlich billiger ist, aber auch nur mit 150 KW laden kann?

      Tja und jetzt kommst du mit deinem M3 von Tesla.

      Verkraftet der dauerhaft die 150 KW?

      Sicher kännte möglich sein. Nur ist es nicht wahrscheinlicher das Tesla genau das selbe macht wie schon beim MS geschehen. Erst mal werden die Kisten mit sehr hoher Ladeleistung teuer an die Kunden vertickt und wenn dann der Akku in den kritischen Bereich kommt, tja den wird das ganze einfach per OTA reduziert ohne das der Kunde so etwas beim Kauf ahnen konnte.

      Moralisch auch eine Art von Betrug und Beschiss (gut Tesla hat an der Stelle halt von VW und dem Dieselskandal gelernt wenn VW das kann, dann wir auch nur anders:laugh:), vor allem weil in dem Moment wo der Akku per OTA deutlich limitiert wird, die Langstreckentauglichkeit so gut wie weg ist.
      Tesla | 359,45 €
      Avatar
      schrieb am 30.09.20 14:10:02
      Beitrag Nr. 115.809 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.233.321 von Maaanche am 30.09.20 09:57:26
      Zitat von Maaanche:
      Zitat von Schlaemmer_Horst: Schon in 2021 wird TESLA nur noch die "Nr. 3" im Markt der BEV sein. Ich bin sehr gespannt, wie das dann die Börse taxiert. Und dabei macht dieser Teilmarkt nur 2% des Gesamtmarktes aus.

      Unter den 50 größten Automobilherstellern der Welt befindet sich TESLA schon einmal nicht. Dafür aber kommen 21 dieser 50 größten Hersteller aus China! Auch unter Trump ist das Handelsbilanzdefizit der USA gegenüber China nicht gesunken. Wir müssen einfach lernen, dass China die dominante Wirtschaftskraft dieses Jahrhunderts sein wird. Lediglich wirklich großflächige Zusammenschlüsse könnten das verhindern, z.B. ein gemeinsamer Markt "von Lissabon bis Wladiwostok".


      WIe du richtig anmerkst, ist die Rangliste unter allen Herstellern schnuppe, es zählt nur der für Tesla relevante Markt der BEV, und der wächst rasant.
      Wenn Tesla 2021 Nummer drei sein sollte, impliziert das noch lange keine sinkenden Verkaufszahlen.

      Das Handelsdefizit der USA ist die nächste Nebelkerze, das Defizit gabs schon immer. Irrelevant.




      Der BEV Markt wächst doch nur so rasant, weil die Politik noch mehr nachgeholfen hat als zuvor. Die zuvor ca. 4500€ ausgelobten Rabatte reichten nicht, damit ein wirkliches sichtbares Wachstum in diesem Bereich erreicht wird. Erst nachdem die Politik in der EU und dann jeweils national noch einmal nachgelegt haben, ist eine deutliche Steigerung erkennbar. Doch nicht etwas Tesla profitiert davon, wie von viele Fans erträumt wurde, sondern andere. Gerade die kleineren billigeren BEV haben einen enorme Nachfrage generiert. Diese geht soweit, dass sehr, sehr lange Wartezeiten sich aufgebaut haben.
      Bei Tesla gibt es weder lange Wartezeiten, noch ein Tesla um die 35000€ oder geringer! Momentan profitiert Tesla noch vom Momentum als sie allein auf der Bühne der BEV unterwegs waren. Aber die neuen Kunden merken ziemlich genau, wer was in welcher Qualität und Preis liefert/liefern kann. Da ist aber Tesla eher in den hinteren Reihen zu finden.

      Wer dem dummen Gerede von Elon und seinem 25000€ Auto oder den 20 Mill. Tesla in 10 Jahren Bedeutung schenkt, ist einfach mächtig verwirrt im Kopf! Wer es nicht seit Jahren schafft das versprochene 35000€ Tesla auf die Beine zu stellen und gleichzeitig von einem 25000€ Tesla zu phantasieren, ist einfach krank! Genauso sind jene totale Mathe + BWL Luschen die die Phantastereien von den 20 Mill. Tesla in 2030 glaubt. Nicht das Tesla gar nicht die finanziellen Mittel nur annähernd aufzeigen kann, geht es zusätzlich dann noch mehr .... um den jetzt schon beschissenen Service von Tesla. Dort allein müsste Elon Mrd. Investieren, damit die Kunden einen einigermaßen Service bekommen. Ganz zu schweigen, dass andere Produzenten bestimmt nicht nur 1000 EV Autos im Jahr herstellen werden.
      Das VW in nächster Zeit an Tesla betreffend der Produktion vorbeizieht ist sehr wahrscheinlich. Das andere große Hersteller ähnliche Produktionszahlen anstreben ist kein Geheimnis. Dies wird nicht in10 Jahren passiere, sondern in den nächsten 2–3 Jahren. Ohne Tesla werden VW&Co Mill. von EV auf den Markt bringen. Da bin ich auf die Preise gespannt und wie oft dann Elon die Preise im Jahr nach unten anpassen wird.
      Wenn ich mir nur den neuen vollelektronisch. Skoda ansehe, ist doch der Tesla M3 eine Krücke ... in Ausstattung, Preis und Qualität. Das ist nur ein Modell und weitere zig werden folgen, bevor Elon mit neuen Tesla Typen kommen wird.
      Tesla wird in Zukunft ein Schatten seiner selbst sein und von den guten alten Zeiten träumen, wo sie allein am Markt unterwegs waren! Doch mit träumen ist Tesla nicht allein, seine Fans übertreffen Tesla + Elon noch bei weitem! :laugh:
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      Avatar
      schrieb am 30.09.20 13:43:10
      Beitrag Nr. 115.808 ()
      RBC Capital maintained Tesla (TSLA) coverage with Underperform and target $290
      Past Rating: Underperform
      Issuance Date: 2020-09-30
      Tesla | 359,95 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.20 13:22:31
      Beitrag Nr. 115.807 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.235.952 von Vivian664 am 30.09.20 13:15:04
      Zitat von Vivian664: Wie schauen denn die Erfahrungen bei VW oder Porsche aus mit Schnell-Laden?

      Wie schaut die Qualität aus nach 1 Mio Kilometern?

      Gibt es nicht?

      Tja, wird es wohl auch nie geben :)


      Laut Wikipedia ist die durchschnittliche Laufleistung eines PKW zwischen 200.000 und 500.000 km

      Also Autos die 1 Mio. Kilometer oder mehr laufen sind selten. Nicht weil der Motor das nicht kann, sondern weil vorher so ziemlich alles an dem Auto kaputt ist.

      Oder andersherum in dem Auto hat ein Mensch rund 1,14 Jahre ununterbrochen gesessen, gelebt oder was auch immer.
      Tesla | 360,10 €
      Avatar
      schrieb am 30.09.20 13:15:04
      Beitrag Nr. 115.806 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.235.856 von Querdenker08 am 30.09.20 13:07:24
      Zitat von Querdenker08: https://www.elektroauto-news.net/2020/tesla-model-3-160000-k…

      Oh ist ja wahrlich phantastisch.

      Di Vivian664 und viele andere "Teslaner" habt vollkommen Recht. Die heile Tesla Welt ist so wunderschön vor allem dann wenn man sie sich mit Halbwahrheiten schön redet.

      Beginnt schon mit dem ersten Satz aus diesem Jubelartikel.

      "Das mit dem Tesla Model S bereits die magische Grenze von einer Millionen Kilometer Laufleistung geknackt wurde ist keine Neuigkeit mehr. "

      Ansolut richtig es gibt eine Fahrer, der mit seinem MS die 1 Million km geknackt hat, und der hat auch genau Buch über die Wartungs und Instanthaltungskosten geführt. Rechnet man die auf die Laufleistung um, dann ist dieser Mann in der Tat sehr günstig mit seinem Tesla gefahren.

      Die Sache hatte aber gleich mehrere Haken.

      1. Wohl wissend, daß Schnellladen schlecht für Tesla Akkus ist, hat er so oft wie möglich auf
      Schnelladen verzichtet.
      2. Mehrfach wurden die DU oder die DU´s (weiß jetzt nicht mehr ob er einen Allrad hatte) auf
      Garantie oder Kulanz getauscht (Gut ist der Motor und nicht der Akku):laugh:
      3. Sein Akku wurde allerdings nur 2 mal auf Garantie oder Kulanz getauscht.:laugh::laugh::laugh:

      Oh also die 1 Million Kilometer hat zwar das Modell S erreicht nur eben nicht mit dem ersten sondern bereits m it dem dritten Akku.

      Damals gab es im TFF Forum auch einen thread wo Vielfahrer gegenseitig erzählt haben wie viele Kilometer sie schon mit ihren Teslas erreicht haben. Aus der Erinnerung heraus hat nicht ein einziger teslabesitzer dort deutlich mehr als 300.000 km mit einem Akku erreicht! So sieht die Wahrheit zur Haltbarkeit der Tesla Akkus aus.

      Und ganz nebenbei das dürfte nicht nur für die MS und MX Akkus sondern auch für die bisher verbauten M3 Akkus gelten. Die haben ja die identische Zellchemie nur halt ein anderes Zellformat.

      Und was die angeblich niedrige Degenarsation betrifft, ja die mag bei Tesla heute noch gut sein. Dann kommt morgen das OTA und schon kriegst du eine ganz anderes BMS aufgespielt mit deutlich niedrigere Kapazität, deutlich schlechterem Ladeverhalten....

      Ist beim M3 bisher nicht passiert, beim MS (und MX?) von den Teslafahrern aber eindeutig genug dokumentiert.

      Also sagen wir es mal so. Realistisch sind so um die 300.000 km mit einem Akku drin, aber nur wenn du deinen Akku sehr pfleglich behandelst. Das bedeutet vor allem auf Schnelladen wenn möglich so gut wie immer zu verzichten.

      Ob die Akkus im M3 deutlich mehr als 100.000 km Laufleistung ohne gravierende Einbußen bei Kapazität und Ladeleistung verkraften wenn sie öfters mit 150 KW DC geladen werden, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

      Klar wenn du auf der einen Seite die sehr hohe Schnellladeleistung des M3 von 150 KW loben tust (warum sind das eigentlich nicht mehr über 200 KW?!:laugh::laugh:) bei der Frage nach der Akkuhaltbarkeit dann aber sehr wahrscheinlich ein Auto raus pickst was nur extrem wenig oder sogar garnicht schnell geladen wurde, ja dann spricht in der Theorie alles für Tesla.

      In der Praxis hast du bei Tesla die Wahl. Entweder du verzichtest konsequent aufs Schnellladen, oder die schlachtest schnell deinen Akku. So oder so Tesla ist wie immer schneller als die Konkurenz.:laugh::laugh::laugh:


      Wie schauen denn die Erfahrungen bei VW oder Porsche aus mit Schnell-Laden?

      Wie schaut die Qualität aus nach 1 Mio Kilometern?

      Gibt es nicht?

      Tja, wird es wohl auch nie geben :)
      Tesla | 360,70 €
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      Avatar
      schrieb am 30.09.20 13:07:24
      Beitrag Nr. 115.805 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.231.881 von Vivian664 am 30.09.20 08:05:39https://www.elektroauto-news.net/2020/tesla-model-3-160000-k…

      Oh ist ja wahrlich phantastisch.

      Di Vivian664 und viele andere "Teslaner" habt vollkommen Recht. Die heile Tesla Welt ist so wunderschön vor allem dann wenn man sie sich mit Halbwahrheiten schön redet.

      Beginnt schon mit dem ersten Satz aus diesem Jubelartikel.

      "Das mit dem Tesla Model S bereits die magische Grenze von einer Millionen Kilometer Laufleistung geknackt wurde ist keine Neuigkeit mehr. "

      Ansolut richtig es gibt eine Fahrer, der mit seinem MS die 1 Million km geknackt hat, und der hat auch genau Buch über die Wartungs und Instanthaltungskosten geführt. Rechnet man die auf die Laufleistung um, dann ist dieser Mann in der Tat sehr günstig mit seinem Tesla gefahren.

      Die Sache hatte aber gleich mehrere Haken.

      1. Wohl wissend, daß Schnellladen schlecht für Tesla Akkus ist, hat er so oft wie möglich auf
      Schnelladen verzichtet.
      2. Mehrfach wurden die DU oder die DU´s (weiß jetzt nicht mehr ob er einen Allrad hatte) auf
      Garantie oder Kulanz getauscht (Gut ist der Motor und nicht der Akku):laugh:
      3. Sein Akku wurde allerdings nur 2 mal auf Garantie oder Kulanz getauscht.:laugh::laugh::laugh:

      Oh also die 1 Million Kilometer hat zwar das Modell S erreicht nur eben nicht mit dem ersten sondern bereits m it dem dritten Akku.

      Damals gab es im TFF Forum auch einen thread wo Vielfahrer gegenseitig erzählt haben wie viele Kilometer sie schon mit ihren Teslas erreicht haben. Aus der Erinnerung heraus hat nicht ein einziger teslabesitzer dort deutlich mehr als 300.000 km mit einem Akku erreicht! So sieht die Wahrheit zur Haltbarkeit der Tesla Akkus aus.

      Und ganz nebenbei das dürfte nicht nur für die MS und MX Akkus sondern auch für die bisher verbauten M3 Akkus gelten. Die haben ja die identische Zellchemie nur halt ein anderes Zellformat.

      Und was die angeblich niedrige Degenarsation betrifft, ja die mag bei Tesla heute noch gut sein. Dann kommt morgen das OTA und schon kriegst du eine ganz anderes BMS aufgespielt mit deutlich niedrigere Kapazität, deutlich schlechterem Ladeverhalten....

      Ist beim M3 bisher nicht passiert, beim MS (und MX?) von den Teslafahrern aber eindeutig genug dokumentiert.

      Also sagen wir es mal so. Realistisch sind so um die 300.000 km mit einem Akku drin, aber nur wenn du deinen Akku sehr pfleglich behandelst. Das bedeutet vor allem auf Schnelladen wenn möglich so gut wie immer zu verzichten.

      Ob die Akkus im M3 deutlich mehr als 100.000 km Laufleistung ohne gravierende Einbußen bei Kapazität und Ladeleistung verkraften wenn sie öfters mit 150 KW DC geladen werden, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

      Klar wenn du auf der einen Seite die sehr hohe Schnellladeleistung des M3 von 150 KW loben tust (warum sind das eigentlich nicht mehr über 200 KW?!:laugh::laugh:) bei der Frage nach der Akkuhaltbarkeit dann aber sehr wahrscheinlich ein Auto raus pickst was nur extrem wenig oder sogar garnicht schnell geladen wurde, ja dann spricht in der Theorie alles für Tesla.

      In der Praxis hast du bei Tesla die Wahl. Entweder du verzichtest konsequent aufs Schnellladen, oder die schlachtest schnell deinen Akku. So oder so Tesla ist wie immer schneller als die Konkurenz.:laugh::laugh::laugh:
      Tesla | 360,40 €
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      Avatar
      schrieb am 30.09.20 12:37:06
      Beitrag Nr. 115.804 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.235.394 von dig101 am 30.09.20 12:30:25"Wenn es den AP Level 6 und mehr gibt wird sich keiner mehr wirklich ein Fahrzeug kaufen sondern per APP bestellen"

      Ja, für einen Großteil der Menschen wäre das genau das Richtige. Deshalb bemüht man sich bei den Volumenherstellern auch um eine Entwicklung in Richtung "Mobilitäts-Dienstleister".

      Bei TESLA sehe ich da nichts. Außer ganz alberne Ideen von "Robo-Taxis" für den TESLA-Käufer. Die werden sich dann freuen, wenn sie ihr Auto am nächsten Morgen vollgekotzt vor der Haustür wiederfinden - und das wäre ja noch die positive Variante.
      Tesla | 357,30 €
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