checkAd

    telecom portugal mit add on brasilien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.08.13 11:15:13 von
    neuester Beitrag 03.03.16 01:09:45 von
    Beiträge: 231
    ID: 1.185.105
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 29.812
    Aktive User: 0

    ISIN: PTPTC0AM0009 · WKN: 895464
    0,0488
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 18.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+37,36
    17,229+23,16
    1,6400+19,71
    3,5000+17,45
    23,73+14,14

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.13 11:15:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      ich habe mir zahlreiche telekomwerte angeschaut und bin bei PT gelandet.
      der wert wurde so zusammengeprügelt dass die marketcap selbst bei einer vollabschreibung brasilien immer noch ein top pick.
      man hat die dividende gecapped und gibt der zukunft vorrang, wobei 3,5% immer noch ok sind.
      in brasilien sind in 2014 Fußball VM und dies ist garantiert nicht schlecht für telekom.
      einziger negativer punkt 10% votinggrenze und damit zur zeit nich übernahmefähig. aber sowas kann sich ja ändern.
      ich denke 4 euro sollten in 2014 locker wieder drin sein.
      ich würde mich über eine beteiligung an der diskussion sehr freuen, da hier immer noch kein richtiger chat existiert.
      Viel erfolg!
      Avatar
      schrieb am 23.08.13 14:33:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      immerhin haben die sich innerhalb von 3 tagen von 2,72 auf 2,88 bewegt.
      von mir aus kann es so weitergehen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.13 06:39:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      kommende woche sollten die 3 euro wieder fallen. telekomwerte sind wieder mehr en vogue und waren gestern einer der großen gewinner an wallstreet.
      ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, wie gering das interesse an PT ist.
      wenn ich sehe was zum teil da alles diskutiert wird.
      europa gerät wieder stärker in den fokus der amerikaner und PT notiert als ADR in New York.
      auch hier hat sich der Kurs gut erholt.
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 14:33:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      es ist schon bedauerlich wie weng interesse an diesem wert besteht. heute wieder deutlich auf erholung. seit dem low fast 10% im plus. was will man mehr.
      Avatar
      schrieb am 01.09.13 11:50:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      aktie schlägt sich doch mehr wie wacker und telekomwerte kommen wieder zunehmend in mode.
      am jahresende soll die 4 stehen!
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.09.13 18:54:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.364.337 von mediacool am 01.09.13 11:50:56Portugal Telecom ist seit 1-2 Wochen meine "dickste" Position im Depot. Ja. Sieht gut aus und diese Aktie kann man zu diesem Preis, sollte man!, wirklich stehen lassen für 3-5 Jahre im Depot.

      Grüße.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.09.13 06:34:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      vodafone hat ja richtig geld und ein unternehmen n portiugal mit brasilien und afrika ist da sicherlich richtig interessant.
      man muss sich auch klar machen. wenn brasilien aktivitäten zu einem ordentlichen preis verkauft würden haben die kein schuldenproblem mehr und die welt schaut ganz anders aus.
      auch ich halte portugal telecom für ein sehr aussichtsreiches investment mittelfristig.
      allerdings sind hier auch mal schnell 50% kurzfristig drin.
      Avatar
      schrieb am 03.09.13 08:29:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.370.733 von Baikani am 02.09.13 18:54:56Hi Baikani,
      kannst du kurz ne Einschätzung zu PT geben? Warum ist das Unternehmen für dich z.B. Interessanter als Telefonica oder KPN?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.09.13 08:08:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.372.671 von PrivateBanner am 03.09.13 08:29:46bei der telefnica hats einer von cnbc auf den kurzen nenner gebracht. 50 mrd schulden und 50 mrd marketcap.
      ich habe mir viele angeschaut und bin bei PT gelandet. chance risiko gefällt mir hier mit abstand am besten!
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 13:38:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      die 3 euro snd erreicht!
      Avatar
      schrieb am 06.09.13 06:19:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      coole sache. bin schon erstaunt wie viele underperformer diskutiert werden undhier mal locker 10% und keinen interessiert es.
      gestern snd bei steigenden kursen zumindestens die kurs richtig angezogen selbst in deutschland.
      4% gegen den markt. was will man mehr.
      ch bin überzeugt dass unternehmen wie dtsch telekom oder france telecom in portugal anklopfen werden um die lage zu sondieren.
      die marktbereinigung liegt erst in den anfängen und die großen wie verizon haben den startschuss gegeben.
      vodafone wird sich auch bewegen müssen. man kann nicht nutr verkaufen.
      das ausländische portfolio halte ich zudem für hochinteressant.
      Avatar
      schrieb am 06.09.13 09:12:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      es scheinen heute die euro 3,10 zu fallen.
      pt ist übrigens führender pay tv anbieter in portugal.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 08:00:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      die 3,10 euro sind gefallen.
      + 12% in 10 tagen. was will man mehr.
      telecom wird sexy nachdem sich über jahre kein schwein drum geschert hat.
      hauptgrund dass bewegung in die strukturen kommt. kleine anbieter brauchen große anbieter und umgekehrt.
      pt wird spätestens in 6 monaten ein thema sein.
      ob man dagegen telecm italia anfassen sollte. na ja!
      aber auf den offiziellen hitlisten stehen die ganz oben.
      was sehr gut ist das pt auch in new york richtig gesucht ist!
      Avatar
      schrieb am 14.09.13 11:01:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Moin. Ich habe seit August 30 Tausend Stück im Portfolio und war mit der letzten Woche auch zufrieden. Ich sehe das wie mediacool, Vodafone und AT&T sin die Giganten hier mit extrem viel Geld, der Europäische und Brasilianische Markt hoch interessant. Ich denke 4 Euro sind hier auch ohne Übernahme drinne in den nächsten paar Monaten. Wenn ein Übernahmeangebot kommt, mindestens 5 Euro. Einfach halten bzw aufstocken. Mein bester Freund ist Portugiese und Unternehmensberater der überlegt sich gerade seine ganze Position Banco Esprito Santo gegen PT zu tauschen, der sagt auch das ist ein Top pick für die nächsten Monate.
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 14:44:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      mir war pt auch ein richtig fettes investment wert.
      plus 20% ist auch nicht verkehrt.
      ibin allerdings auch fest überzeugt dies ist erst der anfang
      pt hält sich super und wir sollten bald angriff auf die euro 3,50 nehmen!
      ausserdem ist pt buy and hold für mich!
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 19:57:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Troika ist gerade in Portugal. Wenn das gut ausgeht und das nächste zugesagte Millardenpaket zugesagt wird, bzw wenn Portugal aus dem EU Rettungsschirm zieht, dann bekommt der ganze PSI20 Index wieder Schub, PT Richtung 3,50. Mir war das Volumen bei Banco Esprito Santo Heute auffällig hoch, vielleicht ist da schon was positives durchgesickert.
      Avatar
      schrieb am 20.09.13 07:52:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich sehe schon du hast dich mit dem thema sehr befaßt. ich bin zum zeitpunkt meines investment sehr vergleichend telekoms europa herangegangen. Dabei gefiel mir das investment PT mit abstand am besten.
      insgesamt glaube ich an tiefgreifende strukturelle veränderungen, denen sich pt auch nicht entziehen kann.
      in der tendenz werden die euro telekoms globaler. die aktuellen deals snd aus meiner sicht erst der anfang und die preise sind auch bereits ordentlich in bewegung geraden, nachdem über jahre garnichts passiert ist.
      war auch höchste zeit.
      außerdem verabschiedet man sich vom thema dividende aus der substanz, was ja unsere deutsche telekom trefflich vorgemacht hat.
      du scheinst dich mit dem thema portugal sehr gut aus zu kennen und deine aussagen stimmen mich zusätzlich optimistisch.
      und unsere amerikanischen freunde entdecken zunehmend die bisher gemiedene peripherie europas.
      sehr gute voraussetzungen für einen weiteren anstieg!
      Avatar
      schrieb am 20.09.13 11:48:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      pt scheint vn einigen bankenempfehlungen zu profitieren.
      so setzt bernstein das kursziel auf euro 4,50 heißt plus 50 %.
      schon cool das sich so wenige für pt hier in deutschland interessieren.
      sonst wird ja oft der letzte mist gekauft wie diese ganzen chinesischen ipos seinerzeit.
      heute wieder plus 3%!!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.09.13 16:13:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sieht gut aus, derzeit 4,6% im Plus. Da lacht das Investorherz. Ja ganz richtig, die Peripherie wird wieder entdeckt, andere Sektoren sind zu gut gelaufen und USA erst recht. Außerdem wäre PT ein echter Leckerbissen für einen großen Konzern, da in Brasilien 2014 und 2016 Fußballweltmeisterschaft UND Olympia ist. Die größten Ereignisse der Sportwelt in Rio innerhalb weniger Jahre...also wer hier kein Übernahmeangebot macht...schaut dann 2014 dumm aus der Wäsche.
      Avatar
      schrieb am 21.09.13 04:22:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      sieht nicht nur gut sonern sehr gut aus. mit 3,42 in lissabon zu höchstkursen raus. umsätze auch super. was will man mehr.
      kurzfristig wird das marktumfeld und eine gewisse konsolidierung das thema sein. für einen potentiellen investor eher eine potentielle einstiegschance.
      alles andere würde mich positv überraschen, wobei ich insgesamt mehr wie positv überrascht bin. meine erwartungen wurden bei weiten übertroffen. habe eher mit einer langsameren entwicklung gerechnet. deshalb buy and hold. so ist natürlich noch besser. die euro 3,50 im blick und kursziele im markt von euro 4,50.
      bei den strukturellen themen kann das erst der anfang sein.
      Avatar
      schrieb am 23.09.13 10:18:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      bingo! kz euro 3,50 erreicht +30% in 6 wochen!
      es ist party und keiner geht hin.
      so dämlich kann börse sein.
      wenn denn alle kommen gehe ich mit ein hübschen nachhause und trinke ein glas.
      Avatar
      schrieb am 23.09.13 10:33:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich glaube das geht weiter hoch die nächsten Tage oder Wochen. Carlos Slim, weltreichster Mann und im Telecom Gescäft, wollte PT kaufen, nicht lange her...Dann kommt noch Vodafone, AT&T als Aufkäufer in Frage...da sind selbst 5 Millarden oder 6 Portokasse...also 5 Euro könnten drinne sein...
      Avatar
      schrieb am 26.09.13 16:24:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      die konsolidierung scheint sich ihrem ende zu nähern. konsolidierung auf sehr hohem niveau.
      wir sollten bis wehnachten min 4 euro sehen, was weitere 20% wären.
      eine abschließende meinung für ein noch höheres kursziel habe ich mir noch nicht gebildet, weil die strukturellen änderungen in der branche noch bervorstehen.
      da kann noch richtig musik entstehen. im moment notieren sie ja zum einfachen buchwert, was extrem niedrig ist.
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 06:59:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      PT sehe ich auch bei 4 Euro in den nächsten Monaten.

      Ich habe gerade auch mal ein Auge auf die an der NYSE notierte OIBR geworfen. Das ist die Brasilien Beteiligung wo der PT CEO Bavia gerade den turnaround macht. Im August 2012 war ein Split 3:1. Seit kurzem schlägt die Aktie etwas aus. Derzeit unter 2 USD, am Montag 30.9 ist ex Dividende. Könnte auch innerhalb 6 Monaten wieder bei +4 USD stehen wenn die WM dort anläuft. Was meinst Du mediacool, Du hast doch so eine Art Telecom Benchmark gemacht ? Die OIBR beeinflusst natürlich dann auch stark die PT ab 2014 m.E.
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 07:50:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      OIFR Earnings forschst 2014 :

      http://www.nasdaq.com/symbol/oibr/earnings-forecast

      Wenn ich das mit PT vergleiche und falls wir da irgendwie um die 30 Cents EPS bekommen, ist die OIBR Aktie zwischen 4 und 5 USD nächsten Sommer...wäre ein fetter Gewinn. Ich glaube die Unsicherheit und das Brasilien Thema wiegen schwer. Positiv allerdings dass Bavia ein guter CEO ist, der muss nur das was bei PT gut ist in Portugal auch in Brasilien umsetzen, mit viel größerem Hebel und Markt. Und dass PT gerade das größte Server Center in Europa aufgemacht hat für cloud Computing, wird für Brasilianische Konzerne die Datensicherheit wollen hoch interessant. Also da gibt es Synergien. Insgesamt gefällt es mir, bin aber noch unsicher, ob ich daf fett einsteigen soll über doe NYSE parallel zu PT.
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 07:51:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      Soll forecast heißen nicht forschst (iPad)...
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 09:05:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hier ganz wichtig :

      zur Eröffnung des größten cloud Data Centers in Europa schon über 100 Verträge mit Portugisischen Konzernen abgeschlossen. Wenn er das auch in Brsilien macht, weil die Brasilianischen Konzerne genau das selbe Data Center in Portugal nutzen können, dann stehen beide Aktien 2014 bei 5 Euro und 5 USD.

      Die wandeln sich zu einer Art IT und nach anderen Interviews auch triple Play Entertainment Anbieter. Exzellente Strategie http://www.telecompaper.com/news/portugal-telecom-signs-100-…
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 10:39:26
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ein Risiko for allem bei OIBR ist, dass eine Kapitalerhöhung m.E. nicht ausgeschlossen werden kann sobald die Aktie etwas anzieht...
      Avatar
      schrieb am 02.10.13 09:23:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      http://www.marketwatch.com/story/portugal-telecom-sgps-sa-a…

      Boom ! Neue Firma geht aus beiden hervor, wird in NYC gelistet werden...
      Avatar
      schrieb am 02.10.13 10:41:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      mal eine kurze spontanrechnung
      sollte das neue unternehmen zu 8 bis 10 fachen ebitda bewertet werden, dann wäre es zwischen 35 und 40 mrd wert. pt hält ein gutes drittel. dann wäre pt jetzt über 10 mrd wert. würde den kursanstieg erklären. allerdngs könnte sich der kurs min verdreifachen. wirklich nur sehr grob. details müssen noch gechecked werden.
      Avatar
      schrieb am 02.10.13 11:25:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      Genau so rechne ich auch rum gerade. Hier mal als Benchmark ; die France Telecom, welche laut einem Analysten auf Bloomberg Heute Morgen "ähnlich" großen Markt bedient ist über 30 Millarden wert. Also man muss die Kunden sehen, 100 Millionen Brasilianer und Portugiesen zusammen heißt es im Statement werden Kunden sein der neuen CorpCo sein. Und dann kommen die Konzerne dazu überall seit kurzem wegen dem riesigen cloud Computing Center...

      Und instinktiv aus Erfahrung, wenn die Großaktionäre ALLE diesem Memorandum zugestimmt haben, dann nicht wegen 20% plus auf die Aktien. Die rechnen sich eine Verdoppelung aus mindestens durch den Deal. Da sind ja auch Invetmentbanker involviert und wenn dann die CorpCo in NYC notiert ist und die WM in Brasilien losläuft, sprudeln die Gewinne. Außerdem wird das ganze durch die Oi Millarden KE fett unterstützt. Also ich kaufe eher noch zu, wahrscheinlich eher PT als OIBR.
      Avatar
      schrieb am 02.10.13 11:37:24
      Beitrag Nr. 32 ()
      Debt des Gesamtkonzerns ist laut Statement bei 40,2 Millarden Real, also 18 Millarden USD. En Teil wird davon durch die Oi KE getilgt, auch gut.
      Avatar
      schrieb am 02.10.13 11:55:25
      Beitrag Nr. 33 ()
      gut ist auch dass der wechselkurs nach dem verfall des reals bereits gehedged ist.
      es gibt aus meiner sich 2 treiber. die neue bewertung und die erfolgsaussichten des neuen unternehmens.
      ausserdem ist ja das thema golden share staat hiermit erledigt. dies war ja eine der bremsen, die eine übernahme quasi unmöglich gemacht hatte. insgesamt und nach erster bewertung gefällt mir das ganze. die vm und olympiade können jetzt kommen.
      Avatar
      schrieb am 03.10.13 07:28:34
      Beitrag Nr. 34 ()
      gestern dies war nichts für schwache nerven. erst 20% rauf auf über euro 4 und dann wieder runter auf euro 3,60 mit plus 6%.
      zum traden zumindestens indeutschland sind die aktien zu schmal.
      aber auch für buy and hold immerhin plus 30% mit weiterer aussicht nach oben. wir werden bald wieder die 4 euro sehen.
      allerdings ändern sich auf der investorenseite einiges.
      pt ist zukünftig kein. europäischer wert mehr.
      1.die kursentwicklung von oi und pt werden bis zum merger stark korrelieren.
      2. pt ist ein brasilianischer wert mit aktivitäten in europa und afrika
      3. die verschuldung ist ein sensibler punkt
      andererseits
      synergien geben ein riesiges turnaroundpotential vor allem in brasilien. oi war im low. der real als währung war richtig weit unten. upside ist enorm auch nach dem merger.
      thema portugal rückt etwas mehr in den hintergrund
      man wird ganz andere investorenkreise zukünftig erreichen
      das unternehmen wird übernahmefähig
      telefonica und telecom italia haben selbst genügend probleme
      wir haben einen merger mit einer gemeinsamen sprache.

      4 euro haben wir bald wieder und 5 euro sind mein neues kursziel.
      weiterhin ein super investment allerdings mit guten nerven. meine meinung!
      Avatar
      schrieb am 03.10.13 09:11:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      Gestern waren wir schon bei 4,18. Ich sehe die +4 Euro schnell wiederkommen. Auf Jahressicht 12 Monats KZ sehe ich so ungefähr 6 bis 7 Euro. Ich denke nämlich dass das ein Hammer Turnaround wird. Mal sehen wie der Real sich weiter entwickelt und ob dann ein großer die ganze Kiste komplett übernimmt bei der Marktkapitalisierung 2014 nachdem der Wert an der Börse notiert.

      Also ich halte die Position erstmal, stocke vielleicht auf.
      Avatar
      schrieb am 04.10.13 11:35:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      so ich habe etwas nachgelegt!
      auf bloomberg kann man ein video mit dem ceo sehen und heute früh hat auf cnbc eine telecomspezialist pro brasilien pro europa
      man muss sich auf der zunge zergehen lassen, dass telecom italia wegen brasilien so interessant ist und unsere neue gesellschaft 75% der umsätze dort abbildet als einer der hauptsponsoren der vm 2014 ich vermute mit neuen namen.
      thema kursverfall nach anstieg.einige die bisher PT halten müssen aufgrund ihrer anlagerichtlinien raus aus pt, weil pt zukünftig kein europäischer wert mehr, sondern ein emerging markets wert brasilien ist. dadurch gibt es verschiebungen bei den investorenkreisen. für mich eine gute einstiegschance in eine interessante erfolgversprechende story!
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 15:51:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hier melden sich schon die ersten die unbedingt die KE mitzeichnen. Banco Esprito Santo wird 5 bis 6 % des neuen Yorpco Konzerns halten sagt der neue CEO von BES der Portugiesischen Presse :
      http://www.jornaldenegocios.pt/empresas/fusoes___aquisicoes/…
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 08:15:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      der brasianische real ist letzte woche um 2% gestiegen.
      brasilien hat den viertgrößten automarkt der welt und mercedes und vw wollen dort eigene werke bauen.
      und brasilien hat einen der interessantesten telecommärkte der welt, da millionen menschen an der schwelle zum kauf in telefonie etc stehen.
      chancen gibt es genug!
      natürlich nicht risikofrei. so ein merger kann auch schieflaufen. diese frage muss jeder für sich abwägen.
      aberr was ist das downside und was das upside.
      sollte der merger scheiter stände pt mit dem rücken zur wand und die geier würden bereits um dieses kleine wertvolle asset kreisen. wäre immer noch super wenn telefonica z.b den richtigen preis zahlt.
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 09:23:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      sorry für die tippfehler. der fluch der tablets! tastatur ist halt doch besser.
      Avatar
      schrieb am 09.10.13 11:13:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ich schreibe auch nur vom Tablet, iPad, und muss auch noch immer die Tastatur umschalten von Französich, Englisch und Deutsch, da ich im Ausland lebe seit langem und täglich alle 3 Sprachen nutze. Das beste ist dann teils wenn ich vergesse umzuschalten und dann die Autokorrektur in einer anderen Sprache korrigiert. Schöner Kauderwelsch !!

      Zu PT, ich denke dass ist ein grosser Schritt nach vorn der Merger. Denn ohne die Strukturen zu vereinfachen hätten Sie mit dem Rücken zur Wand gestanden bald ; Oi Riesen Schulden und Marktanteil Verlust, PT mit 30% drinne und Krise in Portugal....kurz, das war sozusagen den Stier bei den Hörnern packen...das wird schon....Step by Step...Zahlen PT im November und vielleicht Neuigkeiten zur Investorengruppe geben dann der Aktie den nächsten Auftrieb...
      Avatar
      schrieb am 12.10.13 12:22:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wo seht ihr euer Kursziel und macht ein Einstieg noch Sinn?
      Avatar
      schrieb am 12.10.13 12:59:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      ich habe kein festes kursziel. in der regel mache ich mein investment davon abhängig, ob ich bereit wäre nachzukaufen.
      dies habe ich bereit 2fach getan. allerdings ist mein einstand niedriger als jetzt.
      Man sollte sich die aufgrufenen Preise brasilien anschauen, wie jüngst telecom italia. brasilien ist absolut angesagt, mal abgesehen das wir kommendes jahr VM und 2 jahre später olympiade haben.
      ausserdem halte ich das asset PT für sich interessant. da sind auch einige spin offs drin.
      hauptrisiko ist jetzt neu der merger, ob er als solches gelingt und die synergien tatsächlich gehoben werden.
      aus dem bauch heraus sehe ich wie reddawn auch die 7 bis 8 euro oder den gegenwert in neuen aktien.
      Avatar
      schrieb am 14.10.13 09:40:21
      Beitrag Nr. 43 ()
      sehr schöne kursentwicklung gegen den markt. weiter so!
      Avatar
      schrieb am 15.10.13 10:20:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Sieht gut aus. Ich denke da kaufen jetzt zukünftige Investoren. Erst mal Aktien aufladen billig, dann 2014 die KE zeichnen, Banco Esprito Santo gehört dazu, bin gespannt wer die anderen institutionellen sein werden, vielleicht Brasilianische Banken.

      Scheint mir nachdem mit der Merger Verkündung Staub aufgewirbelt wurde, der sich nun gelegt hat, wird jetzt gekauft, PT und Oi...
      Avatar
      schrieb am 15.10.13 12:43:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      wir haben ja in deutschland sogar einmal ganz passable umsätze, wobei immer noch sehr niedrig.
      ich bin immer wieder erstaunt, dass man an so stories vorbeischaut und sich zum teil den letzten mist antut.
      dabei sind hier alle male 100% drin. amerikanische investoren sind da flexibler. wenn ich sehe wie die auf die bank of ireland gesprungen sind. aber auch bei PT wird in new york stärker gedreht. wir deutschen sind in sachen geld halt doch schnarchnasen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.13 13:45:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      mich wundert schon dass telecom im selben zeitraum von rd 50 ct auf 70 ct gestiegen ist, obwohl die verschuldung eine katastrophe ist. telefonica will ja angeblich schwerpunktmäßig das brasilianische asset,welches telecom italia ja bei 12 mrd sieht.
      von der kursperformance ist telecom italia sogar besser als PT.
      PT hat ein memorandum of understanding, wo die wesentlichen parameter bereits festgelegt sind.
      also ich fühle mich da deutlich wohler, zumal das asset portugal aus meiner sicht auch wesentlich interessanter und afrika nicht zu vergessen.
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 08:54:08
      Beitrag Nr. 47 ()
      sogar das beste cloud Computing in ganz Europa bietet PT :
      http://www.telecompaper.com/news/portugal-telecom-wins-best…
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 08:56:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      Avatar
      schrieb am 19.10.13 08:58:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      Link funktioniert nicht....aber PT hat Gestern dafür von einer Europa Telecom Jury den 1. Preis bekommen....
      Avatar
      schrieb am 23.10.13 10:42:10
      Beitrag Nr. 50 ()
      cool bleiben! konsolidierungen sind einstiegschancen. telecoms heute allgemein schwach. wir kaufen hier ein story mit chancen und risiken!
      Avatar
      schrieb am 25.10.13 05:12:11
      Beitrag Nr. 51 ()
      man darf diesen bankenverkauf von ca. 6% nicht falsch interpretieren. die müssen auf teufel komm raus ihre bilanz mittels verkauf einigermassen in ordnung bringen. da spielen preisliche überlegungen nur eine untergeordnete rolle. jeder glaubt ja die wären sonst wie schlau. stimmt aber nicht. und ich schreibe aus erfahrung. da sitzt ein management und die arbeiten ihren plan ab. erklärt übrigens auch den vorangegangenen kursverfall. da haben einige zu 3,60 verkauft, um dann mit 3,47 wieder einzusteigen.
      außerdem, ich habe es bereits geschrieben, wird pt ein brasilianisches unternehmen. dies bedeutet zum teil alte investoren raus und neue rein. viele dürfen nicht brasilianisch. andere müssen brasilianisch. auf alle fälle wird das listing und die handelbarkeit des neuen unternehmens deutlich breiter und dies ist gut so. und es gibt dann eine "normale" struktur mit einem "normalen" investorenkreis.
      grundsätzlich kann das unternehmen dann auch von dritten übernommen werden, was wiederum gut für die bewertung ist.
      und zu guter letzt: 6% neue investoren sind zu 3,47 neu eingestiegen und die wollen nicht unter 3,47 wieder raus.
      Avatar
      schrieb am 25.10.13 08:14:49
      Beitrag Nr. 52 ()
      Dem stimme ich voll zu...
      Avatar
      schrieb am 30.10.13 10:05:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      wer jetzt nicht zugreift ist selbst dran schuld. +25% sind hier locker drin. downside risiko dagegen eher überschaubar.
      Avatar
      schrieb am 01.11.13 08:24:50
      Beitrag Nr. 54 ()
      die vermittlung des mergers läuft eher suboptimal. erst das thema schuldentilgung in der holding von gut euro 2 mrd und gestern noch das thema qualtität im netz welches bei oi einthema zu sein scheint.
      tenor: die probleme kommen aus brasilien.
      mich würde nicht wundern wenn ein dritter ums eck kommt und sich pt greifen will. einmal sind ja die 6,5 % um eck gegangen und es geht einiges an volumen um. das sind 25% nicht illusorisch. und pt ist aus meiner sicht billig.
      das leben stckt voller überrachungen!
      Avatar
      schrieb am 01.11.13 09:15:15
      Beitrag Nr. 55 ()
      at@t greift nach vodafone. sagt ja bereits einiges was im telekommarkt los ist.
      Avatar
      schrieb am 03.11.13 08:50:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      Kann sein dass Caols Slim, der die Niederländer fallen hat lassen, wieder nachhakt...wenn ich Bava wäre würde ich mir noch so Jemanden sfonanzstarken reinholen bzw einen Deal machen, dann kann er den Gesamtkonzerns leiten...so denken ja die meisten CEOs ohnehin, Macht ausbauen, je größer und wichtiger umso besser. Bleibt spannend. Die ausserbörsliche Transaktion bei 3,48 ist auf alle Fälle beruhigend...
      Avatar
      schrieb am 04.11.13 05:47:10
      Beitrag Nr. 57 ()
      heute ist ein artikel in der sz online wie ernst es mit vodafone und at@t ist. der deal wird voraussichtlich 2014 nach abschluss des verkaufes us geschäft über die bühne gehen.
      tenor erhebliche auswirkungen auf den europäischen markt. europäische assets sind grundsätzlich wegen der vergleichsweise niedrigen bewertung interessant.
      pt ist zwar ein kleines aber sehr interessantes asset. marktführer in portugal mit konkurrent vodafone, beteiligungen in afrika und brasilien. und die kommunikation des mergers läuft supoptimal. falls jemand sagen wir für 5 euro die hand drauf bekommt kann einiges bewirken. auch in brasilien könnte man bei bestehender beteiligung entsprechenden druck auf die parteien ausüben.
      viele glauben ja dass mit den paar deals der strukturwandel telekom bereits wieder abgeschlossen ist. ich bin der überzeugung er geht erst richtig los!
      Avatar
      schrieb am 05.11.13 10:13:50
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo, ich glaube dass es wegen der Finanzkrise in Südeuropa noch verbreitete Ängste gibt in PT zu investieren. Dabei vergisst der Markt jedoch, dass PT seine Umsätze zu über 50% im Ausland generiert, hauptsächlich in Brasilien. Ausserdem glaube ich, dass sich jede Spekulation auf eine Erholung in Südeuropa positiv auf PT auswirken wird. OTE, die staatliche Telefongesellschaft in Griechenland, hat immerhin in den letzten 12 Monaten um 150% zugelegt, während PT noch nicht wirklich in die Gänge kommt. Hier ein Chart das beide Telekoms vergleicht:
      http://tinyurl.com/payqzso

      Deshalb bin ich momentan eher bullish für PT, allerdings kann ich auch völlig daneben liegen (wäre nicht das erste Mal...)

      Stefan
      Avatar
      schrieb am 06.11.13 09:52:20
      Beitrag Nr. 59 ()
      Im Moment fehlt ein trigger, die Aktie wird sich nur mit Zahlen bewegen von PT und oder OI, welche den turnaround belegen. Ansonsten nur mit News um die zukünftigen Beteiligungsverhältnisse, Investoren etc.
      Avatar
      schrieb am 10.11.13 07:03:54
      Beitrag Nr. 60 ()
      fest steht die meldung des mergers hat bisher dem kurs nicht gut getan. schlechte aufnahme vom markt.
      ich wäre mir garnicht mal so sicher, dass er so durchgeht.
      die kursentwicklung von oi ist eher noch bescheidener.
      auch das mäßige q ergebnis von telefonica gibt nicht gerade anlaß zu optimismus.
      da ich in diesem fall stratege bin hat sich bei mir nichts geändert, auch wenn es einen manchmal ärgert, dass man zu 4 euro nicht getradet hat. trading ist immer sehr anstrengend und bedarf eines guten timings. ich habe dieses jahr einige male getradet, aber man muss sehr schnell und konsequent sein. da müßte man in diesem fall über lissabon handeln, da im deutschen markt größere stückzahlen ad hoc nicht zu verkaufen sind.
      pt ist wie boi ein strategischer buy für mich. bei bank of ireland wird allerdings einiges volumen auch in deutschland getradet. warum?
      ich glaube fest an den strukturwandel in dem sektor telecom.. da ist einiges passiert und wird noch einiges passieren. die assetpreise werden auch im schnitt steigen. fazinierend finde ich immer wieder telecom italia, die in den letzten wochen über 25% abgegangen sind, obwohl für mich zumindestens nicht mehr nachvollziehbar. auch die verschuldung von telefonica ist so ein ding. aber nicht ich, sondern der markt entscheidet.
      pt halte ich dagegen für sehr sehr interessant.
      kleines regionales asset mit guter marktpositionierung. der übernehmer bekommt den markt plus echte kostensynergien.
      wachstumsassets in afrika und brasilien.
      entertainsparte in portugal
      und noch einige mehr themen.
      will sagen man kann als käufer regional fokussieren aber auch einiges clever verkaufen.
      pt würde in der jetzigen form von einem übernehmer auseinandergesägt. versteht sich von selbst, dass pt eher eine softlösung a la oi bevorzugt. wir werden sehen was die zukunft bringen wird! immerhin ist der kurs ja auch um 25% gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 10:27:42
      Beitrag Nr. 61 ()
      das q3 ergebnis ist heute raus. kann unter pt webpage nachgeschaut werden. insgesamt über erwartung analysten.
      nettoergebnis sehr positiv. man leidet im bereich unternehmenskunden, was in anbetracht der situation in portugal nicht wirklich überrascht.
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 10:47:06
      Beitrag Nr. 62 ()
      Insgesamt stabil, wenigstens kein Verlust. Der Gewinn bei 21 Millionen Euro OBWOHL der Brasilianische Real durch OI Umsätze ordentliche Währungsverluste mit sich bringt. Ist nur eine Frage der Zeit, dann brummt es in der Gesamtkiste. 2014 wird sicher VIEL besser das Ergebnis.
      Avatar
      schrieb am 19.11.13 05:50:49
      Beitrag Nr. 63 ()
      tja pt ist derzeit richtig schwach. dies gilt auch für oi. in new york tendieren beide zur schwäche. gestern oi erst 2% im plus und dann bergab.
      überraschungen? aus meiner sicht eher nein. q3 ergebnisse sind just raus und fx risiko etc aus meiner sicht alles drin und wenig raum für überraschungen.
      bei oi greift in ersten schritten die kostenbremse.
      hier scheint nicht das problem zu liegen.
      wechsel im investorenkreis?
      hatte es schon erwähnt.
      ganz sicher ein thema. viele müssen bei einem merger aufgrund ihrer anlagerichtlinien raus.
      merger?
      der merger wurde bisher eher schlecht aufgenommen. es fehlt an kommunikation.
      shortseller?
      aus meiner sicht auch ein thema. det kurs fällt schubweise, wie gestern zum schluss in lissabon.
      schwierig zu beurteilen. kann ein heftige gegenbewegung auslösen. die bank of ireland ist auch erst von 18 ct auf 14ct gefallen und dann auf 27 ct gestiegen. banken und deren analysten haben da richtig reingehauen. da wird man mit seinem buy and hold schon mal nervös
      weiser ritter?
      für mich ein thema. merger kommunikation eher überschaubar. viele aktien werden derzeit getauscht. evt. shortselling.
      für mich ist das asset pt einfach unterbewertet und zu billig. der telekommarkt steht im strukturwandel. hedgefonds eher nein. die verschuldung ist bereits sehr hoch. soll mir aber keiner erzählen, dass keiner mal da hinschaut. hier bekomme ich für 3 bis 5 mrd ein asset mit wachstumsfeldern und einigen verkäuflichen themen und die großen betreiber suchen wachstumsfelder.
      fazit!
      ich bleibe hier buy and hold, auch wenn es im moment schwer fällt. pt ist für euro 3,20 immer ein kauf für mich. zum traden sind die umsätze auch zu gering. da müsste man an die heimatbörse gehen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.13 19:33:06
      Beitrag Nr. 64 ()
      schauen wir mal was die kommende woche bringt!?
      Avatar
      schrieb am 01.12.13 20:39:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      PT ist für mich deutlich zu günstig bewertet im Vergleich zu anderen Telcos. Hr. Brava scheint auch ein fähiger CEO zu sein, um beide Telekomfirmen zusammen führen zu können.
      Für mich sehe ich hier ein Langfristinvestment mit erheblichem Potential.


      "Oi SA the second-worst performing telecommunications service provider in Latin America this year, is open to further consolidation in Brazil as it merges with Portugal Telecom SGPS, Chief Executive Officer Zeinal Bava said.

      “The industry is in agreement that consolidation is something that improves returns while at the same time allows telcos to be able to continue to invest in beefing up the network,” Bava, who took the top job in June, said in an interview during an investor conference in Barcelona yesterday.
      Enlarge image Oi Mobile Phone Store

      A representative sits at an Oi SA mobile phone store in the Eldorado Mall in Sao Paulo, Brazil. Photographer: Paulo Fridman/Bloomberg
      Highbridge Capital's Dubin on Investment Strategy
      14:31

      Nov. 21 (Bloomberg) -- Glenn Dubin, chairman of Highbridge Capital Management LLC, talks about the outlook for the commodities market and investment strategy. Dubin, speaking with Stephanie Ruhle on Bloomberg Television's "Market Makers," also discusses the energy market. (Source: Bloomberg)

      Last month, Oi agreed to combine with Portugal Telecom to create a trans-Atlantic carrier with almost $17 billion in revenue. The merger is projected to generate cost savings and additional sales valued at 1.8 billion euros ($2.4 billion), helping the new company challenge Telefonica SA (TEF), Telecom Italia SpA (TIT) and America Movil SAB in the world’s fifth-biggest wireless market of some 270 million accounts.

      Oi is focused on boosting cash flow, reducing debt and completing the Portugal Telecom merger in five to six months, Bava said. That transaction involves a share sale by Oi. In the event of another M&A deal, he wouldn’t rule out further capital increase in the future, depending on the size of a transaction and the funding needs.

      “I’m not concerned about that now,” Bava said, adding he has no information of any talks among rivals in Brazil or with regulators about potential mergers and acquisitions.
      Vivo, Tim

      Telefonica Brasil SA (VIVT4), operator of the Vivo brand, is the country’s biggest wireless operator with a market value of $21 billion. Tim Participacoes SA (TIMP3), Telecom Italia’s local unit, is valued at almost $12 billion. As Telecom Italia’s biggest shareholder, Madrid-based Telefonica would be forced to sell assets in Brazil if it gains control of the Italian carrier.

      In September, Telefonica agreed to increase its stake in the vehicle that holds 22.4 percent of Telecom Italia, without boosting its voting rights.

      “In order to sell the asset we would need to receive the right price,” Telecom Italia CEO Marco Patuano said of Tim during the same conference, stressing that the asset is “strategic.” “If I had to evaluate, it won’t only be how big is the check. The real question is what I tell shareholders I’m going to do with the big check. Are you ready to design a strategy in case a big check comes in?”
      ‘Three Priorities’

      Oi’s preferred shares fell 0.3 percent to 3.50 reais at 4:32 p.m. in Sao Paulo, bringing their decline this year to 58 percent and valuing the company at $2.8 billion. Brazil’s benchmark Ibovespa index is down 13 percent.

      Tim rose 2.6 percent to 11.14 reais, after climbing as much as 5 percent. The stock is up 36 percent this year, partly on speculation that a new investor may acquire Telecom Italia’s 67 percent holding, or the carrier may be broken up among existing operators.

      Bava has said he would reduce Oi’s annual investments and focus on efficiency. Oi invested 1.5 billion reais ($650 million) in the three months through September, compared with 2 billion reais in the same period of last year. Third-quarter costs fell 6 percent to 4.96 billion reais from the previous three-month period.

      “I have three priorities,” Bava said in the interview during the conference, organized by Morgan Stanley. “We need to correct the cash-flow profile; we need to consolidate the business model and boost productivity; and we need to continue to grow in the Brazilian market, where there are huge opportunities.”
      Shrinking Market

      Still, Portugal remains a tough market as the country struggles to emerge from the economic crisis, Miguel Almeida, the CEO of cable operator Zon Optimus SGPS, said in a separate interview in Barcelona.

      “The Portuguese telecommunications market will continue to shrink at least for the next couple of years in terms of total revenues in single-low digits,” Almeida said.

      Zon Optimus, created from the combination of cable-TV provider Zon Multimedia with mobile-phone business Optimus, is seeking to win market share from Portugal Telecom and Vodafone Group Plc (VOD), Almeida said.

      “The industry will stabilize as the economy recovers, but that will still take a while,” Almeida said, declining to give specific forecasts before the company presents a new business plan.

      To contact the reporter on this story: Manuel Baigorri in Barcelona at mbaigorri@bloomberg.net

      To contact the editor responsible for this story: Kenneth Wong at kwong11@bloomberg.net
      Avatar
      schrieb am 01.12.13 20:40:50
      Beitrag Nr. 66 ()
      Sorry der CEO heisst Bava nicht Brava(Sony)!
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 19:46:12
      Beitrag Nr. 67 ()
      oi steigt heute um 10%. haben teile vom netz verkauft und leisten damit einen wichtigen beitrag zur entschuldung.
      pt hat sich deutlich stabilisiert.
      Avatar
      schrieb am 24.12.13 14:58:42
      Beitrag Nr. 68 ()
      schauen wir mal was kommendes jahr bringt. dieses jahr y/y -15%. wer zu niedrigsten punkt eingestiegen ist bei dem sieht es umgekehrt aus.
      telekomwerte sind für mich die topaspiranten in 2014
      kleine werte sind potentielle übernahmekandidaten und der merger noch nicht in trockenen tüchern
      europa ist 2014 die peripherie länder wie portugal oder irland.
      pt arbeitet in einem schlüssigen geschäftsmodell
      pt macht ca 4% dividendenrendite
      ich würde mich sehr freuen wenn 2014 die diskussion etwas in schwung kommen würde. pt ist es wert!
      Avatar
      schrieb am 25.12.13 13:16:04
      Beitrag Nr. 69 ()
      by Marc Lichtenfeld, Chief Income Strategist, The Oxford Club
      Wednesday, December 18, 2013: Issue #2188
      I had just returned to my hotel room in Innsbruck, Austria, when my wife called. Before I could tell her about the beautiful scenery and amazing experiences I was having on The Oxford Club’s European Opportunity Expedition, she stopped me.
      I needed to hop a flight to Portugal immediately, she said. My father – who also happened to be in Europe, though not part of our tour – was having emergency (though, fortunately, routine) surgery in Lisbon.
      I spent three days there. And when I wasn’t at the hospital, I had my eyes and ears wide open. Whenever I travel, I always talk to people about the local economy, to try to get a read on what’s happening on the ground. And I was surprised by what I saw and heard.
      Remember, Portugal is the P in PIIGS – the European countries whose economies were in so much trouble not long ago. The others are Ireland, Italy, Greece and Spain.
      But in Lisbon, the evening streets were packed with people on their way to restaurants and night clubs.
      When I talked with cab drivers or shop owners, they all told me, “Things are getting better.” They made it clear that Portugal is no economic paradise and there is a lot of work still to be done, but things are improving.

      As you can see from the chart above, Portugese unemployment is still quite high at 15.6%, but it is headed in the right direction.
      There were 47,000 fewer unemployed people in the third quarter than in the second. Portugal has a population of 10.5 million people.
      The GDP annual growth rate is negative, but it, too, is beginning to move in the right direction.

      Portugal is forecast to grow GDP by over 2% in 2014 and more than 5% in 2015.
      Consumer spending and consumer confidence are both turning higher. Retail sales showed positive growth for the first time since 2011. Business confidence is also improving.
      And Portugal’s Purchasing Managers Index recently hit a 31-month high.
      Debt is the big problem for Portugal, which is why it required a bailout from the EU. The package expires in June and Prime Minister Pedro Passos Coelho said last week that the country will not need a second bailout.
      During the first part of my trip, I was very impressed with Switzerland and its 3% unemployment rate and 16 straight quarters of economic growth. But with Portugal just beginning its recovery and being completely ignored by the rest of the world, I suspect it’s a better investment opportunity.
      I’ve been big on Europe the past few months, adding several European stocks to the portfolios in the Oxford Income Letter and my other trading advisories. Europe is still off many investors’ radar due to the economic problems of a few years ago, but things are clearly getting better.
      That being said, I have not yet recommended any Portugese stocks.
      But I’m going to take a closer look at the following stocks in the weeks and months ahead.
      EDP-Energias de Portugal (OTC BB: EDPFY). The electricity provider also generates wind power all over Europe and in the United States and Canada. It trades at just 10 times earnings and based on the dividend from the past 12 months pays a 6.7% dividend yield.
      Portugal Telecom (NYSE: PT). The telecom company does business in Brazil and Africa as well as Portugal. It has a robust 5.7% yield and nearly $2 billion in operating cash flow. It trades at just eight times earnings.
      There’s also a new ETF focused on Portugal, the Global X FTSE Portugal 20 ETF (NYSE: PGAL). It’s been around only for about a month and trades very few shares each day, so keep that in mind.
      My dad is on the mend, resting at home. The next time I go to Portugal, I hope it’s to follow up on an investment idea instead of getting a firsthand look at its healthcare system.
      And while I’m certainly not glad that my family had to go through this ordeal, it opened my eyes to a market I hadn’t seriously considered.
      Good investing,
      Marc
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 16:25:42
      Beitrag Nr. 70 ()
      Avatar
      schrieb am 11.01.14 10:51:57
      Beitrag Nr. 71 ()
      die euro 3,50 haben wir jetzt. portugal liegt im trend und pt auch. solte sich nach der aufholjagd wieder ein besseres umfeld für brasilien ergeben haben wir hier ein richtig gutes mittelfristnvestment.
      erst die welle portugal und dann der rebound brasilien.
      ich halte pt und ggfs das ganze neue konstrukt für einen übernahmekandidaten.
      großen player suchen verzweifelt nach neuen stories. siehe telefonica, siehe softbank etc etc
      Avatar
      schrieb am 13.01.14 16:49:33
      Beitrag Nr. 72 ()
      heute kann man auf bloomberg nachlesen, dass die minderheitsgesellschafter einige anspüche durchsetzen können.
      aus meiner sicht ist der merger längst noch nicht durch.
      punkt 1 es können auf pt seite packete entstehen, die den merger verhindern.
      punkt 2 sollte der merger fehlschlagen ist pt auf der abschußliste sprich zum verkauf freigegeben was käufer anzieht.
      ich denke ein scheitern des mergers würde dem kurs möglicherweise sogar noch mehr auf die sprünge helfen. aus dieser perspektive würde mich ein scheitern nicht unbedingt traurig machen. es gibt aber auch einige punkte pro merger.
      Avatar
      schrieb am 13.01.14 17:21:22
      Beitrag Nr. 73 ()
      sorry minderheitsgesellschafter oi
      Avatar
      schrieb am 27.01.14 05:18:10
      Beitrag Nr. 74 ()
      ich denke mal mit der aktuellen EM Krise sollte der merger mit OI bald geschichte sein. genauer gesagt der beabsichtigte merger. dann ist PT frei für neue eroberer. warten wir es mal ab.
      Avatar
      schrieb am 24.03.14 13:24:28
      Beitrag Nr. 75 ()
      Noch in dieser Woche finden Hauptversammlungen bei Portugal Telecom und bei Oi in Brasilien statt, dort soll dan auch die Fusion besiegelt werden.

      Im 2. Quartal soll dann das fusionierte Unternehmen unter dem Namen CorpCo an die NYSE in den USA gehen die anderen Börsenplätze bleiben auch erhalten.

      Ich bin bei Portugal Telecom dabei.
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 12:11:57
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Natascha,

      sieht ja so aus, als sei der Merger jetzt unter Dach und Fach. Nur: kannst mir hier jemand verraten, warum das für den Kurs der PT Aktien positiv sein soll?

      S.
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 23:30:58
      Beitrag Nr. 77 ()
      @magicsteve

      Weil durch die Fusion sicherlich Synergieeffekte und auch Sparpotentiale bei beiden Unternehmen entstehen.
      Das gemeinsame Unternehmen hat dann über 100 Millionen Kunden.
      Gerade bei Oi liegt viel Potential, das es zu heben gilt, der neue CEO Hr. Bava wird dies sicherlich auch meistern.Das müssen aber auch die Kosten runter, was auch bedeudet Personal zu reduzieren.
      Warum sind nun beide Unternehmen so tief bewertet:
      Das leigt sicherlich zum Grossteil an den hohen Schulden, die vor allem Oi aber auch PT derzeit haben.

      Von den Aktivitäten in Afrika ird sich wohl PT irgendwann trennen.
      Der Vrkaufspreis muss halt stimmen.

      Bin optimitisch in 1-2 Jahren sieht man hier sicherlich bei PT eher Kurse um die 5€ und höher.
      Avatar
      schrieb am 08.04.14 16:59:12
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hm... ich versuche mir mal aus einigen Informationen so etwas wie ein (laienhaftes) Bild zu machen. Die Quelle, die im wesentlichen alle Infos enthält steht unten. Der Übersichtlichkeit halber habe ich alles Beträge in USD angegeben.

      Noch in diesem Monat ist eine Kapitalerhöhung bei OI von ca. 10.6 bn USD geplant (bis zu 7.8 bn neue Aktien sollen ausgegeben werden). Zum Vergleich: PT und OI haben gegenwärtig eine kombinierte Marktkapitalisierung von 6.1 bn USD.

      Ein Teil des neuen Kapitals soll verwendet werden, um die PT Aktien auszulösen. Genauer gesagt: 2.6 bn USD sollen für das buy out der PT Aktien verwendet werden. Zum Vergleich: die gegenwärtige Marktkapitalisierung von PT (Kurs von heute) beträgt 3.8 bn USD. Woher soll der Rest kommen? Vielleicht handelt es sich nur um die Free Float Aktien? Dann käme es mal gerade so hin.

      Trotzdem, mein vorläufiges Fazit: das ganze sieht mir zunächst einmal nach einer Verwässerung des Aktienkapitals zugunsten einer kräftigen Finanzspritze aus. Natürlich eröffnet das auch Chancen für die Zukunft, aber erst mal finde ich das doch etwas zu heftig...

      http://online.wsj.com/article/BT-CO-20140403-702944.html

      Viele Grüsse
      Stefan
      Avatar
      schrieb am 26.07.14 07:05:25
      Beitrag Nr. 79 ()
      ist schon ne sehr traurige sache mit PT. Ich bin bereits vor einiger Zeit raus, da mir das ganze zu intransparent war. so einen schaden hätte ich allerdings nicht erwartet.
      man hat fast eine milliarde mit kurzfristigen anlagen bei einem zweifelhaften investor hingelegt. hier scheint das komplette kontrollsystem, falls es ein solches überhaupt gibt, versagt zu haben. konsequent. verantwortliche raus aber auch management raus. nur keine bauernopfer.
      mir gefällt auch die ganze verquickung in person mit OI telecom nicht besonders vor dem hintergrund des mergers.
      insgesamt scheint einiges achief zu liegen. ähnlich wie bei der BES ist auch hier der staat gefragt. gott sei dank gibt es auch bereits eine klage gegen PT.
      eines ist allerdings auch positiv. der kurs hat alles negative. in der reihenfolge der gläubiger wird PT bei rioforte ganz oben stehen mit seinen kurzfristigen forderungen. auch haftungsthemen der BES werden im Raum stehen. wird allerdings ne sehr langwierige angelegenheit. aus meiner sicht wird geld fliesen. ist nur die frage Wieviel?
      auch beim merger macht das schnelle papier of understanding eher zweifel. scheint auch ohne kontrollinstrumenten gelaufen zu sein.
      mir wäre ein neues management lieber, welches alles noch einmal vor gegebenen hintergrund neu bewertet und vor allem transparenz reinbringt.
      ob dann merger oder nicht bleibt für mich eine offene frage.
      für mutige anleger halte ich die euro 1,80 für einen super einstieg allerdings als high risk investment.
      immerhin ist der anlageschaden ein one off was allerdings die strukturellen probleme offensichtlich macht.
      sollte sich allerdings nur eine teilrückzahlung ankündigen sehen wir sehr schnell die euro 2,50 wieder.
      die chancen hierfür stehen nicht schlecht. danach muss man dann neu bewerten. ist also eher für kurzfristige anleger mit risikobereitschaft geeignet.
      hatte ich auch mal anders gesehen. eher strategisch wie eine edp. dies ist es definitiv nicht mehr und wahscheinlich nie gewesen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.14 12:01:07
      Beitrag Nr. 80 ()
      Meiner Einschätzung nach wird PT und auch Oi durch den Rio Forte Schlamassel noch schneller ein Übernahmeziel.

      Carlos Slim wird wohl mit seiner America Movil bereit stehen.
      Avatar
      schrieb am 27.07.14 12:41:08
      Beitrag Nr. 81 ()
      das stimmt. das zusammengeschlossene gebilde wird von beginn an übernahmeziel.
      ich würde mir allerdings wünschen, dass der zusammenschluss noch scheitert und ein großer europäer kommt.
      das mit emergng mkts brasilien mit "besserungsschein" hat auch seinen reiz. insgesamt halte ich den merger allerdings für nicht ganz koscher.
      sowohl n pt als auch m gemergten unternehmen steckt viel nicht compliance. wäre an der zeit dass der staat richtig durchgreift.
      in welchem unternehmen kann man so schnell 1 mrd versenken zumindestens knapp. da wurde anscheinend treasurer und cfo vorher zu einer üppigen grillparty eingeladen. und wie immer hat es keiner gewußt. das stinkt zum himmel.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.07.14 16:04:26
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.380.564 von mediacool am 27.07.14 12:41:08moin Jungs,
      ich teile Eure Kritik aber wahr schon laenger auf der Suche nach einem
      Investment mit hohen Changen.Die EDP hatte ich auchmal und war da
      gutmitgefahren.
      Es gibt da ein Geflecht,was sicherlich auch unter Portugalkonection zu
      beschreiben ist...aber was solls.
      Ich habe jetzt unter 1,8 Euro zugegriffen unter der Annahme,das kein
      Investor vor der Fusion auf die Buehne tritt-hinterher waers mir
      voellig Schnuppe,wenn das Gemeinschaftsunternehmen fuer 3,3 Euro je Aktie aufgekauft werden wuerde.Laeufts anders,dann steht ein groesserer Markt
      in die Buecher.

      BF
      Avatar
      schrieb am 29.07.14 07:38:53
      Beitrag Nr. 83 ()
      mir ist PT auch deutlich lieber als BES.
      Warum?
      Branche
      Einmalevent mit knapp 1 mrd versenkt zumindestens vorübergehend.
      es scheint allerdings auch einiges an sch... unter der oberfläche zu liegen.
      Bei BES sieht es aus meiner sicht viel schlimmer aus.
      völlige intransparent. wenns schlecht kommt sehen wir hier richtig verwässerung auf der aktie. ist für mich ein völliger blindflug.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 20:21:14
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.388.284 von mediacool am 29.07.14 07:38:53Ich ueberlege mir paar BCP ins Fach zu legen.
      Kritik angenehm!!!!

      BF
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 03:52:24
      Beitrag Nr. 85 ()
      3,5 mrd verlust bei der BES und nur die ankündigung einer kapitalerhöhung.
      dieses thema bleibt min 6 bis 12 monate im markt portugal.
      der bankenmarkt als ganzes wird in portugal belastet bleiben. im würde generell in portugal im moment keine banken anfassen wegen sehr schlechter verfassung der marktsegmentes.
      selbst bei pt ist vorsicht angesagt.
      jedoch kommt geld kommt anstieg.
      auf den merger sollte man verzichten.
      insgesamt zeigt der fall das in portugal noch einiges schief hängt und nicht nur in der bankenbranche.
      zumindestens hat man schnell reagiert.
      das abarbeiten der probleme wird allerdings nicht schnell gehen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 07:03:36
      Beitrag Nr. 86 ()
      Banco Espirito hat Rückagen von über 4 Millarden€ gebildet, sicherlich auch für die Forderung der PT!
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 12:40:50
      Beitrag Nr. 87 ()
      Natascha7

      Das wäre nicht schlecht. Dann würden die 10% die BES am PT hält drastisch im Wer steigen und die BES Q3 Zahlen wären weit besser. Außerdem sollte BES mit PT nicht den Großkunden verlieren, hoffen wir dass ein Teil der Summe oder ganz zurückfließt
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 14:12:33
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.406.726 von RedDawn2 am 31.07.14 12:40:50TP ist verglichen mit BES die letzten Tage ein Schätzchen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 16:17:28
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.407.534 von boyoboy am 31.07.14 14:12:33..auch ich musste heute mal kaufen..:D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 17:20:08
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.408.664 von Zimtzicke am 31.07.14 16:17:28ich habe auch gekauft, wir sind auch da im selben Boot
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 17:26:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      Zitat von boyoboy: ich habe auch gekauft, wir sind auch da im selben Boot


      ..gemeinsam das "richtige" Ziel ansteuern :cool:..oder aber gemeinsam kentern..:eek:
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 17:55:11
      Beitrag Nr. 92 ()
      Wir haben schon bei KPN gewonnen. Der innere Wert sei bei PT bei 10 €, ich denke wir haben hier günstig gekauft.
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 19:06:50
      Beitrag Nr. 93 ()
      Kommt das von Max Otte - innerer Wert 10 Euronen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 19:25:48
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.410.288 von teischerwutz am 31.07.14 19:06:50Von ihm oder seinen Mitarbeitern
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 19:58:45
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.410.288 von teischerwutz am 31.07.14 19:06:50Immer noch begeistert von OTTE?
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 20:42:12
      Beitrag Nr. 96 ()
      Definitiv ;-)

      Ist das ne neue Analyse oder schon älter?

      Hat sich der gute Max schon zu Südzucker geäussert?

      Beste Grüße und nen schönen Abend
      Teischerwutz
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 21:05:29
      Beitrag Nr. 97 ()
      1 Jahr alt, Südzucker wird abgeraten. Soweit ich weiß warst du wirklich von ihm begeistert (Barrick Thread), oder?
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 21:15:08
      Beitrag Nr. 98 ()
      ...bin mal gespannt wann er sich weider äußert und was er
      so von sich gibt...OTE Orange war alles gut ...leider habe ich
      wegen syriza damals geschmissen
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 22:21:32
      Beitrag Nr. 99 ()
      Yep Barrick!
      Die habe ich bei 14,10 geschmissen. Das war ein netter Gewinn.
      OTE hatte ich auch. Telefonica, Mediaset, LH und einige Otte Tips mehr.
      Wenn Otte bereits vor nem Jahr zum PT Einstieg geblasen hat, ging das natürlich nach hinten los - vorerst. Aber es kann ja nicht alles funktionieren. Sberbank und Gazprom hänge ich ebenfalls mit drin!

      Südzucker habe ich bei 14,00 gekauft. Wäre eigentlich auch eine typische Otte Position. K&S ist er letztes Jahr auch rein. Buchwert fast 20,00. Ein gewisses Sicherheitspolster ist also vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 22:29:21
      Beitrag Nr. 100 ()
      Abzgl. der 1 Milliarde, die PT mit Espirito Santo versemmelt hat dürfte der innere Wert überschlägig von 10 auf 8,5 gesunken sein. Wg. mir noch ein paar Sicherheitsabschläge, kämen wir selbst bei 5 noch auf ein nettes Ziel.....

      Aber den inneren Wert von Barrick hat der Maxl ja auch innerhalb kurzer Zeit von 40 EUR auf EUR 20 reduziert.....is also alles relativ, auch beim Professor ;-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.14 10:40:13
      Beitrag Nr. 101 ()
      Zitat von Zimtzicke:
      Zitat von boyoboy: ich habe auch gekauft, wir sind auch da im selben Boot


      ..gemeinsam das "richtige" Ziel ansteuern :cool:..oder aber gemeinsam kentern..:eek:


      da ich noch nicht kentern will muss ich wohl bald zweiten Posten kaufen tztztz...wer macht denn sowas??
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.08.14 12:17:37
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.411.852 von teischerwutz am 31.07.14 22:29:21So ist es. Man darf den OTTE nicht für voll nehmen, was ich leider tat. Er empfahl KPN für 10 €, danach ist sie auf 1,38 gefallen. Ihn 1:1 nachzuahmen wird teuer. Nicht zu vergessen: Praktiker 12 € saubillig. In einem hat er recht: Zur Zeit ist Praktiker saubillig, für einen Cent bekommt man 10 Aktien. Und tiefer als Null können die nicht fallen.

      Dein Rezept werde ich mir merken. Man muss nur lange genug warten, bis Ottes Tipps sich lohnen, in der Regel Jahre.

      Oder in kleinen Dosen einsteigen und nach jeder Kurshalbierung das doppelte kaufen :-)
      Avatar
      schrieb am 01.08.14 13:59:02
      Beitrag Nr. 103 ()
      Letztlich kennt halt keine Sau die Zukunft und auch der gute Otte nicht. Ich denke er hat Ahnung von seinem Fach und lässt nicht den "Dicken" raushängen was ihn sympathisch macht. Mag sein, dass die Empfehlungen, die ich selbst mitgemacht habe, glücklicherweise oft gut liefen. Praktiker hatte ich nicht, KPN mal bei EUR 2,0.

      Salzgitter hab' ich mir heute noch zugelegt. Nochn Otte-Tip ;-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.14 15:11:01
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.416.042 von teischerwutz am 01.08.14 13:59:02die Salzgitter habe ich etwas tiefer limtiert, seit 4 Wochen. Fehlt nicht mehr viel. Diese Zykliker können sich aber, trotz Königspunkte und prozentual günstiger Bewertung nochmals halbieren. Nur, bei jahrelangem Atem kam bisher auf jede Stahlkrise auch wieder ein Hoch.
      Avatar
      schrieb am 01.08.14 18:59:43
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.414.042 von Zimtzicke am 01.08.14 10:40:13Warum nochmal kaufen?
      Ist PT keine Retourngeschichte mehr,nur weils beim Heiligen Geist
      durchgeknallt ist?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.08.14 09:58:13
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.418.812 von Bergfreund am 01.08.14 18:59:43Und nun? Welche Szenarien sind jetzt denkbar?
      Avatar
      schrieb am 04.08.14 10:19:01
      Beitrag Nr. 107 ()
      Wie ist Deine Frage zu verstehen crimson?
      Espirito ist abgehakt.
      Wer an die PT-Geschichte glaubt hat ja die Moeglichkeit seine
      Aktien zu halten,zu verkaufen oder bei weiterer Schwaeche dazuzukaufen.


      Neben PT gibt es sicherlich auch gute Changen bei Werten wie GAZprom oder Sberbank,wenn diese im Prozess der Ukrainekrise weiter deutlich
      fallen;)
      Avatar
      schrieb am 04.08.14 13:36:54
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ich bleibe jetzt drin. Bin vor zwei Jahren aus OTE raus, nach dem schnellen Anstieg von 3 auf 4 Euro. Das passiert mir nicht noch mal.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.08.14 14:22:37
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.423.503 von crimson am 04.08.14 13:36:54Zu früh aus Hellenic Telecom, das war mir auch passiert. Ich will hier schon richtig verdienen, wie sagte einst Kostolany, der weise Jude: Wenn schon Schweinefleisch, dann soll es triefen!
      Avatar
      schrieb am 04.08.14 15:56:42
      Beitrag Nr. 110 ()
      Mir ging das mit EDP so.
      ich setze hier auf 1,2,3 Jahre und evtl.sind die Bonds an Rivorte
      ja vorrangige Dinger.
      Wenn nicht,muss halt abgeschrieben werden.So wie bei EPS wird's nicht kommen.Ein Lehrstueck wie schnell man ausgenoggt werden kann.

      Bei Bank of Cyprus lief es ähnlich...1 Stunde vor dem endgueltigen
      Boersenaus war ich noch rausgekommen....mit sehr viel Glueck ueber Tradegate;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.08.14 18:13:10
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.424.946 von Bergfreund am 04.08.14 15:56:42Zumindest zeigt die Bude im Kurs ja wieder etwas mehr an Optimismus.
      Scheint wohl durchgedrungen zu sein,das PT nichtgleich mit der
      dem Bankengemetzel in einen Topf zu werfen ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.08.14 16:33:04
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.426.413 von Bergfreund am 04.08.14 18:13:10So,habe gerade von der Bude noch paar Stuecke eingekauft und hoffe nun,
      das wir mittlerweile den historischen Kursboden gefunden haben.
      Es sollten alle negativen Fakten eingepreist sein.I hope so,nicht das
      die noch paar anderen port.Maffiosus weitere hunderte:eek:von Millionen
      weitergereicht haben.
      Grotesk oder auch nicht was da in Portugal gelaufen ist.
      Heiliger Geist reicht ohne Kontrolle 5 Milliarden nach Afrika weiter;PT
      reicht einer Tochter dieser Grundbesitzer locker 900 Millionen an ohne
      seinen zukuenftigen Partner in Brasilien von dieser Bilanz zu unterrichten.
      Echtes Possenspiel,was moeglicherweise nur von der Griechenlandconection
      uebertroffen sein koennte.

      Wie ist denn das mit dem Steuersystem da,gibt es da auch soviele Beamte,
      die nie einen Schreibtisch von Innen gesehen haben:laugh::laugh:
      Jedenfalls zahlen wir jetzt wieder mit 27% an der Rettung der Novobank aus
      europäischen Rettungsmitteln:eek:
      Mit den Nord-Dumpfbacken kann man es machen.

      BF
      Avatar
      schrieb am 05.08.14 16:39:48
      Beitrag Nr. 113 ()
      falls jemand Hoffnung hatte das PT eine Übernahmekandidat bzgl. Brasilien ist...das ist wohl nun eher unwahrscheinlich:

      "
      Telefonica setzt Einkaufstour fort - Diesmal in Brasilien
      heute, 14:06 Reuters

      Madrid (Reuters) - Die spanische o2-Mutter Telefonica will ihre Einkaufstour mit einer Milliardenübernahme in Südamerika fortsetzen.

      Das Unternehmen legte am Dienstag überraschend ein 6,7 Milliarden Euro schweres Angebot für das Geschäft mit schnellen Internetverbindungen des französischen Medienkonzerns Vivendi in Brasilien vor. Mit der Offerte für die Breitband-Sparte GVT stieß Telefonica aber zunächst auf wenig Gegenliebe. Keine der Konzern-Töchter stünde derzeit zum Verkauf, erklärte Vivendi. Allerdings soll das Angebot bei der nächsten Sitzung des Verwaltungsrates geprüft werden.

      Telefonica hat bereits seit längerem ein Auge auf GVT geworfen. Das Unternehmen ist in Brasilien führender Anbieter schneller Internet-Verbindungen. Bei einem ersten Bieterverfahren musste sich Telefonica 2009 Vivendi geschlagen geben. Mit dem Zukauf könnte Telefonica nicht nur die Stellung auf seinem zweitwichtigsten Markt stärken. Die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas birgt im Gegensatz zum weitgehend gesättigten Telekom-Märkten in Europa enormes Wachstumspotenzial. Die Wende im gebeutelten Europa-Geschäft soll Deutschland bringen, weshalb der Mobilfunk-Ableger o2 für 8,6 Milliarden Euro den Rivalen E-Plus schluckt.

      Ein GVT-Kauf würde Telefonica zudem die Möglichkeit eröffnen, sich von Anteilen an Telecom Italia in Brasilien zu trennen und damit kartellrechtliche Probleme aus dem Weg zu räumen. Im Rahmen des Angebots aus einer Barkomponente sowie neuen Aktien diente Telefonica Vivendi auch einen Anteil von 8,3 Prozent an Telecom Italia an. Brasiliens Kartellbehörde Cade verlangt seit Monaten von Telefonica, Anteile an Telecom Italia zu veräußern. Hintergrund ist, dass die brasilianische Tochter der Italiener, TIM, mit Telefonicas Tochter Vivo konkurriert. TIM ist nach Vivo der zweitgrößte Mobilfunkanbieter in Brasilien.

      Der GVT-Vorstoß sei ein geschickter Schachzug, wie einige Analysten Telefonica bescheinigten. Allerdings könnten ihrer Ansicht nach nun auch andere Konkurrenten Interesse an GVT anmelden. Wie aus dem Vivendi-Umfeld verlautete, sei der Preis für ein erstes Angebot gut. Es sei aber fraglich, was Verwaltungsratschef und Vivendi-Großaktionär Vincent Bollore vorhabe. Er hatte erst Ende Juni erklärt, GVT als letztes verbliebenes Mobilfunkgeschäft halten zu wollen, auch wenn sich Vivendi gerade auf sein Mediengeschäft konzentriert. Dazu hatte der Konzern jüngst seine französische Mobilfunksparte SFR verkauft.
      "

      Copyright 2014 Thomson Reuters.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.14 17:37:38
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.435.788 von lafabius am 05.08.14 16:39:48Davon bin ich nicht ausgegangen bei meinen Invest;)
      SOLLEN EIGENTLICH nur mal ihre Hausaufgaben machen,die Finger
      von Drecksdeals lassen und sich um ihr Geschaseftsmodell auch in Brasilien
      kuemmern:cool:
      Avatar
      schrieb am 05.08.14 19:11:46
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.435.788 von lafabius am 05.08.14 16:39:48Übernahme durch Telefonica?

      Wohl eher nicht, da gibt es aber einen steinreichen Geschäftsmann namens Carlos Slim der auch schon in Brasilien tätig ist mit seiner Big Firma America Movil und sicherlich auch in Portugal gern tätig sein würde!

      Telefonica ist in Brasilien Marktführer, das gäbe schon kartellrechtliche Probleme.

      Übbrigens bekommt PT einen neuen CEO, Hr. Bava wird sich auf die Fusion zw. Oi und PT konzentrieren.

      Der neue CEO von PT auch u.a. auch schon für America Movil gearbeitet! und spricht u.a.fliessend Spanisch, Portugiesisch und Englisch.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.08.14 05:43:47
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.437.234 von Natascha7 am 05.08.14 19:11:46Hm, und das gilt auch für den Freund der Berge: Wenn ich mir den Kurs von PT anschaue, sieht es derzeit alles andere als gut aus, scheinen bald wieder auf 1,50 € zu sein :-(
      Avatar
      schrieb am 06.08.14 06:11:48
      Beitrag Nr. 117 ()
      Moin!
      Ist mir schnuppe,wo die morgen oder besser heute stehen;)
      Avatar
      schrieb am 06.08.14 06:18:49
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.437.234 von Natascha7 am 05.08.14 19:11:46Naja ein Anfang!
      Die sollten moeglichst das ganze obere Personal austauschen und ne
      Bereinigung der Vorgaenge anstreben.
      Auch diese Leute scheinen in >Portugal sehr verflechtet mit der BES-Sippe
      zusein und leihen da Grossgrundbesitzer fast 900 Millionen Teuro,ist nicht
      fassbar so eine Unternehmenspolitik.Auch hier gabs wohl echt kein
      Controlling:eek:

      Bin bei dieser MK aber zuversichtlich,das es sich bessern kann die naechsten <Jahre.
      Avatar
      schrieb am 06.08.14 15:24:58
      Beitrag Nr. 119 ()
      Lagst ja richtig mit Deiner Einschaetzung;)
      Gibt es dafuer entsprechende negative Gruende???
      Avatar
      schrieb am 07.08.14 11:56:02
      Beitrag Nr. 120 ()
      Das ist es wohl;)

      Telekommunikation - Brasilien
      Oi posts loss, rise in debt with Portugal Telecom
      Oi Beiträge Verlust, Anstieg der Schulden mit Portugal Telecom

      Von Pedro Ozores - Mittwoch, 6. August 2014


      Brasilianischen Telecom Carrier Oi einen Nettoverlust von 221mn Reais (US$ 97mn) im zweiten Quartal im Vergleich zu einem 124mn-Real-Reinverlust im 2Q13 geschrieben, so das Unternehmen in seine erste Presseinformation seit Vermögenswerte mit übergeordneten Portugal Telecom kombinieren.



      Die beiden Unternehmen sind derzeit mit dem Prozess, ihre Operationen zu zusammenzuführen voran.




      Jahresüberschuss betrug 228mn Reais im Vergleich zum Vorquartal.



      Der Rückgang war zurückzuführen auf niedrigere Ebitda, vor allem "durch anlassbezogene Mindereinnahmen, einschließlich der negativen Auswirkungen, die im Zusammenhang mit dem Verkauf der zweiten Tranche der mobile Türme in Q1."



      Der Umsatz in Brasilien betrug 6.93bn Reais, um 2 % über Vorjahr, während Portugal Telecom 1.85bn Reais, 9,5 % erreicht. Gesamtumsatz war 9 Mrd. Reais, 0.4 % aufgrund der Aufwertung des Euro gegenüber dem brasilianischen Real.



      EBITDA sank um 21,3 % auf 2.55bn Reais, Nettoverschuldung stieg 52,8 % auf 46.2bn Reais und Capex beauftragt 1.67bn Reais, um 13,3 %.



      Nach Oi lag Einnahmen in Brasilien vor allem aufgrund des Einflusses von MTR Zusammenhänge Wert gesenkt werden mobile Stimme, untere feste Stimme Einnahmen angetrieben von schwachen Kunden Ergänzungen und Festnetz zu Mobil Tarif Niedergang und geringeren Aktivität während der Juni 12 - Juli 13 World Cup.



      Aufgeschlüsselt nach Einheiten, Oi Wohn-Büro-Umsatz ging von 2,3 % auf 2.51bn Reais, persönliche Mobilität ging um 1,1 % auf 2.23bn Reais und das Segment corporate fiel 2,7 % auf 2 Mrd. Reais.



      Wohn ARPU stieg 5,3 % auf 73,9 Reais, vor allem durch die Konzentration auf gebündelte Pakete.



      Portugal Telecom (PT) der Umsatz sank 3,4 % in Euro, aber eine Währung-Schaukel erhöht Ergebnisse in brasilianischen Reais fast 10 %.






      BNamericas - Los Militares #6191, Las Condes, Santiago (Chile) – T: + 56 (2) 2941-0300 / + 56 (2) 2941-0491 F: + 56 (2) 2941-0390 info@BNamericas.com
      Copyright 1996-2014 alle Rechte vorbehalten.
      Endeavor
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.08.14 12:23:17
      Beitrag Nr. 121 ()
      Gewusst habe ich nichts, aber ich habe mir gedacht, dass wenns jetzt nicht ordentlich raufgeht die andere Richtung auch möglich ist. So oder so: PT ist massiv unterbewertet, erinnert mich an Hellenic OTE vor 2 Jahren. Im Tief hätte ich auch nicht geglaubt da noch so viel Kohle zu scheffeln
      Avatar
      schrieb am 07.08.14 12:26:40
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.455.213 von Bergfreund am 07.08.14 11:56:02Im Finanzen.net Forum wird spekuliert,ob die von BSE gehaltenen
      10% jetzt frei ueber den Markt verkauft werden:look:

      Der neue CEO war bei NokiaSiemens in der Chefetage taetig.
      Der Alte Bava organisiert jetzt den Merger.

      Na wars denn heute mit dem Tiefpunkt oder kommt da nochwat:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.08.14 15:38:36
      Beitrag Nr. 123 ()
      Wie wäre es mit einer Kapitalerhöhung?!
      Avatar
      schrieb am 07.08.14 19:13:31
      Beitrag Nr. 124 ()
      Bin erstmal mit der Haelfte wieder raus.Gefaellt mir nicht.
      Avatar
      schrieb am 07.08.14 20:29:48
      Beitrag Nr. 125 ()
      Ich denke das wars nun. Der PSI 20 dürfte langsam wieder drehen. Hab heute nochmal nachgelegt.

      http://m.onvista.de/index/PSI-20-Index-324727
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 10:42:40
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.461.672 von teischerwutz am 07.08.14 20:29:48Das hatte ich auch bei 1,7 Euro je Aktie geglaubt.
      Nun sehe ich im Kurs aber zunehmend Investorenablehnung dieses Wert.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 11:23:23
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.466.205 von Bergfreund am 08.08.14 10:42:40Aber der Gedanke einer KE ist nicht ohne.
      Ich gehe mal davonaus,das in Brasilien auch Investitionskosten auf
      das neue Unternehmen zukommen)Netzausbau u.a.)und da fehlt jetzt knapp
      ne Milliarde an Eigenkapital.
      Auch PT Aktionaere muessten nochmals bezahlen fuer die port.Verhaeltnisse.
      Bin mir deshalb nicht sicher,ob es DAS wars.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 12:59:55
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.466.790 von Bergfreund am 08.08.14 11:23:23Schaumer mal...wenn die Nacht und Verzeweiflung am größten ist.....:)
      Meistens isses dann durchgestanden :confused:
      We'll see.
      Immerhin der stärkste Wert heute im Index und nettes reversal.
      KE könnte natürlich ins Haus stehen.....
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 17:52:44
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.461.672 von teischerwutz am 07.08.14 20:29:48Du hattest bis jetzt immer den besten Riecher. Man sollte dir einfach nachlaufen, nachkaufen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 18:07:15
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.471.440 von boyoboy am 08.08.14 17:52:44Na,ich weiss nicht,ob es lediglich ein normaler downtrend war.
      Sicherlich haben sich einige angloinvestoren ganz aus Portugal
      zurueckgezogen,da BES erhebliches Vertrauen geschaedigt hat.
      Das zeigte sich z.B. auch am Kurs der BCP,die von 12 Cent auf 8cent
      gefallen war,trotz Rueckzahlung ESM-Kredite und trotz Hoeherstufung.

      Da ich zunehmend skeptisch bei PT geworden bin und keine Lust auf Nachvollziehung einer evtl.KE habe,habe ich heute gut die Haelfte meiner
      hiesigen Position in BCP umgeschichtet zur Kompensation und meiner
      etwas vorsichtiger gewordener Meinung zu diesem Verein.
      Durch den heutigen Rebound hat sich meine Betrachtungsweise nicht
      geaendert.Bleibe ja dabei,aber mit wesendlich weniger Risikoanhaeufung;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 20:25:58
      Beitrag Nr. 131 ()
      Denke wenn sich die Börsen erholen, wird Oi und PT profitieren. Aber dennoch fragt man sich ernsthaft, was für Verhältnisse bei PT herschten, wenn man die Ankündigung zur Hauptversammlung liest (Auszug)

      Additionally, the Board clarifies that regarding the treasury applications in Rio Forte Investments S.A. (“Rioforte”), neither the Board of Directors nor the Executive Committee of PT approved nor discussed, prior to media reports that were first published in late June, these treasury applications.

      Ich denke das dies eine Lüge ist, und wenn nicht ist es noch schlimmer, wenn ohne Zustimmung des Managements 850 Mio. € an eine Gesellschaft überwiesen wird, wo sich schon Zahlungsschwierigkeiten angedeutet haben. Finde es schon erstaunlich, dass Oi sich überhaupt auf das MoU eingelassen hat. Aber immerhin zeigt es, dass hier viel Optimierungspotenzial ist, wenn der Laden in Zukunft vernünftig geleitet wird.
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 20:58:17
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.471.440 von boyoboy am 08.08.14 17:52:44Danke für die Blumen, boyoboy!
      Lass aber lieber mal bleiben. Langfristig liege ich oft richtig, kurzfristig oft falsch. Mein Russeninvest schmerzt - erstmal.
      Das wird noch, wenn es nicht völlig eskaliert.
      Avatar
      schrieb am 09.08.14 11:41:13
      Beitrag Nr. 133 ()
      Neue Zürcher Zeitung
      Samstag 9. August 2014

      Nach dem Zahlungsausfall von Espírito Santo

      Bei Portugal Telecom rollt ein Kopf

      Gestern, 8. August 2014, 18:44


      Der VR-Präsident der PT reicht seinen Rücktritt ein. (Bild: Reuters)



      Lissabon Eine unbezahlte Schuld der Gruppe Espírito Santo an Portugal Telecom (PT) in Höhe von 897 Mio. € hat nun den Präsidenten des Verwaltungsrates, Henrique Granadeiro, der zugleich Chef der Exekutivkommission der PT ist, zum Rücktritt veranlasst. Am Donnerstagabend gab PT seinen Verzicht auf die beiden Ämter bekannt. Für den 8. September berief das Unternehmen am Freitag derweil eine ausserordentliche Versammlung seiner Aktionäre ein. Einziger Tagesordnungspunkt sind die Folgen des Zahlungsausfalls für die im Oktober 2013 angekündigte Fusion der PT mit ihrem brasilianischen Partner, Oi, zu einer neuen Gesellschaft, der «CorpCo».

      Externe Prüfung

      Am Kapital dieser Gesellschaft mit Sitz in Brasilien hatten die PT-Eigner eigentlich 37,3% halten sollen. Vor dieser Festlegung war der Wert der von PT einzubringenden Aktiva auf 1,9 Mrd. € geschätzt worden. Nachdem die insolvente Espírito-Santo-Holding Rioforte im Juli die kurzfristige Schuld bei PT von fast 900 Mio. € nicht bezahlt hatte, einigten sich PT und Oi zur Rettung der Fusion darauf, dass die PT-Eigner vorerst nur einen Anteil von 25,6% bei CorpCo bekommen, diesen aber innert sechs Jahren auf die anfangs geplante Höhe aufstocken können (vgl. NZZ, 17. 7. 14). Dieser Vereinbarung müssen unter anderem die PT-Aktionäre zustimmen.





      Die PT erklärte am Mittwochabend, dass weder ihr Verwaltungsrat noch die Exekutivkommission die Zeichnung der Schuld von Rioforte gebilligt oder überhaupt erörtert hätten, ehe die Medien über ihre Existenz berichteten. Eine externe Prüfung soll die Umstände dieser Applikation klären. Der nun zurückgetretene Granadeiro erklärte, dass er nicht für fremde Verantwortlichkeiten einstehen könne; die externe Prüfung werde zeigen, dass er im Interesse des Unternehmens und seiner Aktionäre gehandelt habe.

      Anteil von BES an PT fällt

      Für die Öffentlichkeit stellt sich dabei die Frage nach der allfälligen Begünstigung eines Aktionärs, zumal die Gruppe Espírito Santo bisher mit rund 10% bei PT beteiligt war; dieser Anteil fiel nach der jüngsten Aufteilung des Banco Espírito Santo (BES) an den «guten» Banco Novo, der dem Abwicklungsfonds gehört; die PT hält derweil rund 2% beim «schlechten» BES, der die toxischen Aktiva verwaltet.

      Im Parlament rechtfertigte Zentralbankgouverneur Costa am Mittwochabend derweil nochmals die jüngste Intervention bei BES. Im Land habe eine systemische Krise gedroht, versicherte er. Am letzten Wochenende habe sich das Finanzsystem «auf Messers Schneide.




      Neue Zürcher Zeitung

      © Neue Zürcher Zeitung AG - Alle Rechte vorbehalten · Kontakt · Impressum · Werbung (Print) · Werbung (Online) · AGB / Datenschutz · Unternehmen · Offene Stellen · Partner Portal: FAZ.net
      Avatar
      schrieb am 10.08.14 09:55:39
      Beitrag Nr. 134 ()
      Zitat von teischerwutz: Schaumer mal...wenn die Nacht und Verzeweiflung am größten ist.....:)
      Meistens isses dann durchgestanden :confused:
      We'll see.
      Immerhin der stärkste Wert heute im Index und nettes reversal.
      KE könnte natürlich ins Haus stehen.....

      ..die Gier sollte kommen wenn die Angst haussiert, entlohnt wird man dann per "Schmerzensgeld...
      Avatar
      schrieb am 13.08.14 14:00:10
      Beitrag Nr. 135 ()
      Ich meine der Vorstand muss erst mal die Affäre im eigenen Hause
      restlos aufklären,bevor da grössere Investoren Zutrauen fassen.
      Die BES-Geschichte und die extreme Geldverleihung ohne Verantwortliche
      zu nennen hat wesentlichen Schaden an PT verursacht.Wahrscheinlich
      war wohl ne Putzfrau aus dem Konzern für diesen Deal verantwortlich.
      Unglaublich,was die Portugisen da abliefern!

      Wenn die jetzt noch kommen,das eine KE dringend erforderlich sei um die
      Umsetzung der Fusion zu gewährleisten,wird dieses Papier
      weiterhin deutlich verlieren.
      Denke ich an Portugal in der Nacht,bin ich um den Schlaf gebracht!


      BF
      Avatar
      schrieb am 13.08.14 15:08:17
      Beitrag Nr. 136 ()
      erst jetzt sehe ich, dass es bereits diesen thread zu portugal telecom gibt. ich haette ihn gefunden, wenn der firmenname richtig geschrieben worden waere und haette dann vor 2 wochen nicht noch einen thread eroeffnet.
      Avatar
      schrieb am 13.08.14 15:09:37
      Beitrag Nr. 137 ()
      wer von euch ist denn hier investiert? ich habe 10.000 stueck. einstand 1,59.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.08.14 16:43:10
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.504.995 von El_Matador am 13.08.14 15:09:37Na,dann biste ja optimistisch bei solcher Stückzahl,oder soetwas
      ist bei Dir normaler Schnitt. Ich hatte 5000Dinger zu ca. 1,70 gekauft
      und hab 3000 davon noch rechtzeitig in BCP getauscht,als die deutlich unter
      9cent absackten.War auch gutso,denn BCP halte ich im Moment für das
      serieusere Investment.Ich hab auch keine Lust bei einer möglichen KE
      hier noch viel reinzustecken und hab deshalb mein Risisiko minimiert.

      Ich halte die jetzt nur,da ich den Sinn einer Brasilienzukunft o.k.
      finde und bei einer KE 1:1 z.B. dann eben noch nen bischen Spielgeld hinterher.Die benötigen doch cash oder lauft das Geschäft in Brasilien
      nur am grünen Tisch.Netzausbau und andere wichtige Investitionen und nun
      haben sie dieses Geld kurzerhand wohl elendig an diese Maffiafamilie
      verbraten oder sind das vorrangige Anleihen??Hab dazu nix finden koennen,
      ob da aus der Konkursmasse noch Changen auf cash besteht.

      Hatte ich bei Kauf nicht bedacht,das der Laden ja cash benötigt...woher
      also nehmen oder glaubt jemand,das hier ein gr.Investor mal schlappe
      900 Millionen Euro als Privatdarlehen auf den Tisch legt.

      Sonne KE kann auch unter 1 Euro laufen,wenn die Investoren Druck machen,
      dann gibts vielleicht 2 neue auf eine alte.Dann kannste im Zweifelsfall nochmal 20 ooo von den Dingern über ne KE kaufen.Also vorsicht mit
      solchen Stückzahlen,evtl.schlägt der Verein auf der hAUPTVERSAMMLUNG IM
      September ja schon solche Kapitalerweiterungsmaßnahme:eek: vor.


      BF
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.08.14 17:51:32
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.506.246 von Bergfreund am 13.08.14 16:43:10Ich war da mit Spielgeld in den Heiligen Geist reingegangen und
      kurz vor Toresschluss mit 150Miese raus.Na waren doch so ganz harte Jungs,
      die prallten mit 6stelligen Investmentaktien als das Ding auf 21 Cent
      runterging....und gingen 100%tig davonaus,das es zu einer massiven
      KE kommen wuerde so 1zu 4 oder 1 zu5.Hatte da meine Bedenken geaeussert
      so alleine mal 60 tausendEuro in eine KE zu geben bei diesem Spukverein.
      Wurde da noch etwas belaechelt und paar Tage spaeter das absolute Aus.
      Jetzt haengen sie drinn mit ihren 6stelligen Aktieninvestment.

      Also ich wuerde mich hueten,bei dieser angeditschten Lage von PT
      hohe Stueckzahlen zu halten mit dem m.E.nach hohen Risiko einer
      Kapitalerhoehung.Die haben Schulden so ca. 7 Milliarden und kein cash
      fuer Infrastruktur...habe deshalb nochmal reduziert und in BCP
      gewandelt.Bin daher ab sofort nur noch symbolisch investiert und halte
      jetzt auch meinen Mund.Ist vieles gesagt und ich kann ja immer wieder
      kaufen kurz vor oder kurz nach einer moeglichen KE.
      Der Kursverlauf spricht akt.seine eigene Sprache.

      BF
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.08.14 18:32:02
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.507.071 von Bergfreund am 13.08.14 17:51:32Bin jetzt ganz raus..gefaellt mir so!nicht!
      Bei wesentlich tieferen Kursen schaue ich mir das noch einmal an.
      Viel Glueck allen Investierten.
      Avatar
      schrieb am 13.08.14 20:11:25
      Beitrag Nr. 141 ()
      hi bergfreund,

      ich dachte schon, ich haette hier jetzt einen ebenfalls investierten sparringspartner, und jetzt bist du heraus!

      die frage einer kapitalerhoehung muss man sich natuerlich stellen. es ist allerdings nicht plausibel, warum pt das vor der fusion mit oi machen sollte. nach dem rioforte-zahlungsausfall wurden die merger-verhaeltnisse neu verhandelt, was logisch ist, weil sich bei pt die bilanziellen verhaeltnisse veraendert haben. wenn man allerdings vor der fusion noch eine kapitalerhoehung macht, muessten die merger-bedingungen nochmals neu verhandelt werden.

      weil in brasilien frequenzauktionen bevorstehen und auch oi hoch verschuldet ist, sollte eher das fusionierte unternehmen eine kapitalerhoehung machen.

      fuer netzinvestitionen in portugal duerfte pt genug geld haben. der knackpunkt sind aus meiner sicht die notwendigen investitionen in brasilien, und da hat pt im moment nur eine minderheitsbeteiligung.

      el_matador
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.08.14 20:56:14
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.508.211 von El_Matador am 13.08.14 20:11:25Geschaetzter Matador...welch ein Name;)
      Ich bin zwar eher Laie was Investitionen in dieser Art angeht,aber ich
      meinte schon was auf PT zukommt und Du wirst vermutlich auch richtig liegen,das erst die Fusion komplett gemacht wird und dann nochmal auf
      die Investitionen Brasilien geschaut wird.
      So oder so schauen sich eben auch die gr.Investoren solche Szenarien an.
      Das war beim Heiligen Geist so und wird auch hier der Fall sein.
      Insofern macht es fuer mich keinen gr.Unterschied was cash ium Feuer
      betrifft.Akt.hat PT gut 7Milliarden Schulden und ne EKquote von gut 2 Milliarden.

      Wichtig scheint der BES deal zusein,ob da cash zurueckfliest aus der
      Konkursmasse....oder eben auch nicht.
      Und genau diese Unsicherheit hat mich bewogen,hier die Reissleine zu ziehen
      und habe alles in BCP gesteckt.Diese Bank ist nicht nur gerettet,sondern wurde auch hochgestuft und hat wesentliche Eurohilfen beglichen.

      PT stellt sich mir daher als finanziell angeschlagene Firma da und
      das wird sicherlich auch von intern.Geldgebern so gesehen.
      Die Risiken sind mir akt.zu hoch....wenngleich die MK gering erscheint gegenueber allen anderen Telecomkonzernen.


      Glauben und Hoffen sind eine Seite,Marktfaktoren die Andere.
      Sei vorsichtig mit hohen Stueckzahlen dieser Art...ich hatte dies
      am Beispiel einiger harter Jungs bei BES erlaeutert.

      Deswegen bin ich auf Null und sollte es in der moeglichen Konsequens zu
      einem KEszenariums auch nach der Fusion kommen,bin ich der Erste der
      sich bei einem fairen Preis wieder beteiliegt;)

      Glueckauf und stehts auf die Kohle achten und grav.Verluste vermeiden.


      BF
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.08.14 21:15:52
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.508.604 von Bergfreund am 13.08.14 20:56:14Ergaenzend,Oi. hat im 2.Quartal einen Nettoverlust von 97 Millionen us-dollar...das macht die Angelegenheit nicht einfacher.Also immer eher akt.auf die Fakten schauen in diesem Umfeld....und spaeter auf die
      Changen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.14 11:56:00
      Beitrag Nr. 144 ()
      Sieht doch gut aus. Wieder einer der stärksten Werte im Portugal Index. Und der hat gehöriges Erholungspotential nach dem Abverkauf. Das wird auch PT in die Höhe treiben. Mein Ziel EUR 2,0 in der Herbsrally
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 03:37:54
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.508.211 von El_Matador am 13.08.14 20:11:25"fuer netzinvestitionen in portugal duerfte pt genug geld haben. der knackpunkt sind aus meiner sicht die notwendigen investitionen in brasilien, und da hat pt im moment nur eine minderheitsbeteiligung"

      diese passage deines postings verstehe ich nicht
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 15:49:56
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.550.259 von LeoF am 19.08.14 03:37:54was ich damit meinte, ist folgendes: bergfreund bezweifelte, dass pt fuer netzinvestitionen genuegend mittel uebrig hat. ich wies dann darauf hin, dass insbesondere in brasilien bald hohe investitionen erforderlich sind, da dort demnaechst frequenzauktionen stattfinden und die konkurrenten relativ finanzkraeftiger sind. im vergleich zu brasilien duerften die mittelfristig erforderlichen investitionen in portugal relativ niedrig sein. solange der merger mit oi nicht abgeschlossen ist, steht pt aber hauptsaechlich fuer den portugiesischen markt. brasilien wird nur entsprechend der beteiligungshoehe konsolidiert. die frage, wie die investitionen in brasilien gestemmt werden sollen, ist also vorlaeufig etwas, dass hauptseachlich oi betrifft. pt wird davon erst nach der fusion betroffen sein. bei bloomberg wurde nicht ausgeschlossen, dass eine fusionierte oi/pt unter den anderen anbietern aufgeteilt werden koennte.
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 15:57:48
      Beitrag Nr. 147 ()
      der euro fondsxpress vom letzten freitag enthielt ein interview mit torsten graf, fondsmanager des mainfirst classic stock fund (value stil). aus seiner sicht sind telecom italia und portugal telecom attraktiv. gemaess factsheet vom 31.07.14 betraegt der anteil von portugal telecom im fonds 2,55%. bei einem fondsvolumen von 39,69 mio euro (nicht sehr gross) sind das knapp ueber 1 mio euro in dieser aktie. im jahresbericht vom 31.12.13 war pt anders als ti noch nicht im fonds enthalten, d.h. die position wurde innerhalb der ersten sieben monate aufgebaut und duerfte im moment im minus sein.
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 16:06:15
      Beitrag Nr. 148 ()
      Moin Matador,
      was bedeutet denn"unter den anderen aufgeteilt werden koennte"...?
      Das waere dann eine Übernahmephantasie?

      Die Fusion wird ja wohl bald über die Bühne gehen,oder auch nicht:look:
      ich bin gesapnnt,wie das weitergeht und beabachte hier weiter.
      Viele Glück!
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 18:02:40
      Beitrag Nr. 149 ()
      hallo el_matador,

      danke.

      es war mir nicht klar, daß Du das thema erstmal formell behandelst.

      die fusion steht für mich außer zweifel, nachdem vor kurzem das verhältnis zwischen oi und pt neu austariert wurde.

      --------

      wie sieht es in brasilien denn mit kartellbehörden aus? aus europäischer sicht wäre eine aufteilung des fusionierten unternehmens derzeit undenkbar.
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 18:25:40
      Beitrag Nr. 150 ()
      hallo ihr beiden,

      ich fuege den bloomberg-artikel, auf den ich mich bezog, unten bei. die 4g frequenzauktion in brasilien wurde von einer behoerde, die sich um regierungsausgaben kuemmert, vor kurzem suspendiert, und nun muss die regulierungsbehoerde eine antwort vorbereiten. das gibt oi und pt etwas zeit, aber sicher nicht beliebig viel.

      ob der regulierer in brasilien eine konsolidierung erlauben wuerde, ist mir auch nicht klar. jedenfalls spekulieren einige analysten auf einen breakup von oi, wenn sie aufgrund ihrer hohen verschuldung nicht an der auktion teilnehmen sollten.

      durch das gezerre um gvt (noch-eigentuemer vivendi) zwischen telefonica und telecom italia ist weitere bewegung in den markt gekommen.

      an der oi/pt-fusion zweifele ich auch nicht grundsaetzlich. allerdings weiss man nie so genau, ob nicht vorher doch noch jemand mit tiefen taschen auf diese assets zugreifen wird. falls das fuer oi- und pt-aktionaere vorteilhaft waere, muessten die beiden boards neu entscheiden, und eine fusion koennte sich dann noch erledigen.



      Bloomberg
      Oi Seen by Brazil as Breakup Candidate If It Skips Auction
      By Christiana Sciaudone
      Jul 25, 2014 12:26 AM GMT+0200

      Brazil’s regulator views Oi SA (OIBR4), the most indebted telecommunications company in the country, as the weakest operator and sees its independence in jeopardy if it misses out on the next wireless auction.

      “What will happen with market consolidation will depend on the 700 megahertz auction -- it will define the future of telecom in Brazil,” said Carlos Baigorri, superintendent of competition at Anatel, in an interview in Brasilia yesterday. “The company that doesn’t win in the auction, the market will very probably want to break up.”

      Baigorri said any carrier missing the auction would be at risk. He declined to elaborate on how the market would break up a company. The press office of Rio de Janeiro-based Oi declined to comment.

      “We have to see which will be Oi’s priorities in its turnaround, what role the 700 megahertz auction will have,” Baigorri said. “If, for example, Oi can’t raise the funds to participate, which I hope they can do, probably Oi will be broken up.”

      Analysts including Macquarie Group Ltd.’s Kevin Smithen see Oi as likely to skip the government’s 4G spectrum auction because it’s hamstrung by debt. Credit Suisse Group AG analyst Andrew Campbell has called the auction a “once in a lifetime” opportunity to gain capacity for high-speed data service.
      Shrinking Pool

      Oi, with a market value of 14.1 billion reais ($6.4 billion), had sales of 28.4 billion reais last year.

      The four biggest wireless operators in Brazil are competing for a shrinking pool of new customers who have never used mobile phones, and their current subscribers are increasingly moving to smartphones and tablets that require more bandwidth. Missing out on a way to acquire better coverage for those users, with spectrum that’s cheaper to use, would put any carrier in jeopardy, Baigorri said.

      The Brazilian government’s spectrum auction is scheduled for September, and the minimum price is expected to be announced by the end of this week. Using spectrum in the 700 megahertz frequency band requires 95 percent fewer antennas than trying to cover the same area with the same data speeds using 2.5 gigahertz airwaves, which were sold in a 2012 auction, Baigorri said. Companies that don’t win spectrum in the 700 megahertz auction will have to rent it at unregulated prices from winners or use the 2.5 gigahertz frequency, he said.

      Anatel has an incentive to encourage companies to bid in the auction, since the sale raises money for the government. Still, Baigorri’s remarks come amid speculation in Brazil of potential mergers and consolidation in the phone industry.

      M&A Options

      Earlier this year, when Oi’s debt outlook was rosier, it explored a plan with competitor Telefonica SA to break up another rival, Tim Participacoes SA, people familiar with the matter said in May, asking not to be named because the deliberations were private. Tim’s parent company, Telecom Italia SpA, has resisted a sale.

      Telecom Italia Chief Executive Officer Marco Patuano said yesterday that he could see advantages to a merger with yet another phone company, Vivendi SA’s GVT unit.

      Patuano said yesterday that Tim plans to participate in the government’s wireless auction. Telefonica and Brazil’s other large wireless carrier, America Movil SAB, each have stronger balance sheets than Oi, putting them in a better position to win in a bidding competition.

      Oi had 35 billion reais in total debt at the end of March. After a planned merger with Portugal Telecom SGPS SA this year, the company’s net debt will be four times bigger than its annual earnings before interest, taxes, depreciation and amortization, according to Standard & Poor’s.

      Oi fell 4.9 percent to 1.55 reais at the close in Sao Paulo trading. Portugal Telecom closed down 0.7 percent at 1.76 euros in Lisbon.

      Junk Rating

      The ratings company cut Oi to junk after a Portugal Telecom debtor, Rioforte Investments SA, defaulted on about $1.2 billion of commercial paper owned by the Lisbon-based phone company. That would make it more costly for Oi Chief Executive Officer Zeinal Bava to borrow more money to bid on wireless airwaves.

      As the only major phone carrier controlled by Brazilians, Oi’s attempts to use mergers to grow, such as the acquisition of Brasil Telecom SA in 2010, have long been backed by the government, leading Barclays Plc to once describe the company as the "national champion."

      “There’s only so much the government can do to maintain the national champion,” Walt Piecyk, a telecom and tech analyst at BTIG LLC, said by phone from New York. “At some point the national champion becomes a national embarrassment.”

      Under Brazilian law, the government can take control of companies that put telecommunications services at risk.

      “A company the size of Oi isn’t a problem just for Oi. It’s a problem for the whole system,” Baigorri said. “That’s why we put so much faith in Zeinal to revert the situation.”

      To contact the reporter on this story: Christiana Sciaudone in Sao Paulo at csciaudone@bloomberg.net

      To contact the editors responsible for this story: Ed Dufner at edufner@bloomberg.net Crayton Harrison, Ben Livesey
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 19:27:15
      Beitrag Nr. 151 ()
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 20:43:18
      Beitrag Nr. 152 ()
      Na,fuer einige Investierte hoert sich das akt.wie ne Blackbox an.
      Ich kenne den bras.Markt nicht und weiss auch nicht,was genau die
      fusionierten Konzerne vorhaben.Jedenfalls ergibt sich ein fusioniertes
      Oipluss PT mit rund 22 Milliarden Euro Verschuldung.

      Spekulierst Du auf eine Uebernahme Matador?Das waere aber nicht
      ungefaehrlich,wenn dies nicht kommt.

      Ich bleibe dabei,die Risiken sind akt.deutlich zu sehen oder zu spueren,
      wie man will.
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 21:00:11
      Beitrag Nr. 153 ()
      @Bergfreund

      Laut Finanzbericht Quartal II 2014 haben beide Unternehmen zusammen 46 Milliarden Real Schulden, dies ergibt nicht 22 Milliarden € sondern um die 15 Milliarden €!

      Dies ist immer noch eine ganze Menge.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 21:05:50
      Beitrag Nr. 154 ()
      der knackpunkt ist aber auch aus meiner sicht der investitionsbedarf

      wahrscheinlich wäre es schon besser, sich erstmal etwas in den brasilianischen markt einzuarbeiten versuchen (arpu-entwicklung, regulierung etc.)
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 21:23:52
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.559.241 von Natascha7 am 19.08.14 21:00:11Ich hatte mich nur auf den Bericht von Matador bezogen,da wird eine
      Verschuldung von oi genannt und hab dann die Verschuldung von PT
      draufgelegt.
      Aber um es auf den eigentlichen Punkt zu bringen;ich habe den Eindruck,
      das es hier bislang an einer inhaltlichen Diskussion hinsichtlich der
      zukuenftigen Geschaeftsmodelle und den Erwartungen an den zu fusionierenden
      Konzern etwas mangelt.
      Ich war irgendwie hineingestolpert bei meinem Kauf dieser Aktie und bin wieder
      kurzfristig ausgeschieden,weil sich immer mehr Fragen ergeben haben....und
      Loecher in der Matrix.Der Stolperstein fuer mich war die entstandene Frage
      um zukuenftige Investitionen im Zusammenhang mit der Fusion in Brasilien
      und der fuer mich nicht ausgeschlossenen KE.Den Rest bekam ich durch die
      Ansage Konzernoberer,das niemand weiss wer da verantwortlich fuer die
      RiOforteanleihen ist,wo ich mich ja schon fragte,ob es denn die Klofrau
      da in Lissabon war.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 22:08:47
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.559.439 von Bergfreund am 19.08.14 21:23:52diese probleme und risiken (verschuldung, compliance, ...) sind bekannt, aber immerhin scheint es so zu sein, dass wenigstens eine menge davon eingepreist ist. nur deswegen bin ich hier investiert, weil ich auf eine wende im kurs spekuliere. auch eine erholung des psi-index, der erheblich nachgegeben hat, kann da mithelfen. ginge es um eine tadellose bilanz und astreine compliance, dann haette pt ein anderes kursniveau. weil ich ansonsten keine absturzaktien wie suedzucker, lufthansa, bilfinger, etc. im depot habe, kann ich mir eine pt leisten. so ganz anders als wie bei telecom italia ist die situation hier auch nicht, und die schauen sich so manche serioese investoren an.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.08.14 22:40:45
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.559.772 von El_Matador am 19.08.14 22:08:47Jaja Matador ich verstehe Dich richtig!
      Ich bin ja auch mit dem Gefuel zugestiegen,das vieles im Kurs eingepreist
      sei und das mit RiOforte z.B.
      Ich kanns mir mit meinem schmalen Geldbeutel aber eben nicht leisten
      eine KE mitzumachen.Diese Unbekannte hat mich dann wieder rausgetrieben
      und bin mit allem in BCP eingestiegen,die einen schmerzhaften Teilweg mit
      grosser KE hinter sich haben.
      Bei genug Knete waehre ich wohl dabei geblieben...aber jeder muss sich seine
      Risikoposition anschauen,die er auch laengerfristig halten muss.

      Ich finde die Geschichte sehr spannend Matador und was aus einem gefallenem Engel werden kann.Habe mich nur aufgrund etlicher Unbekannten verabschiedet,
      da meine Knete begrenzt ist.

      Vielleicht ergibt sich fuer mich nach der Fusion eine neue Einstiegsmoeglichkeit,wenn alles auf dem Tisch liegt und sozusagen eine
      "bereinigte Wertgestaltung" ermittelt ist,die die heutigen Unbekannten
      aufgeloest haben.Bin gespannt,wie ihr weiter diese´Aktie besprechen wird;)

      BF
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.08.14 00:21:03
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.560.042 von Bergfreund am 19.08.14 22:40:45Portugal wird in diesen Tagen abverkauft!...oder geshortet,je nachdem;)
      Der BESskandal scheint Folgen zu haben.Baue wieder cash auf fuer niedrigere
      Kurse.
      Bin ja gespannt,was aus dem Meeting da im September rauskommt und welche
      Einschaetzung der Vorstand abgibt.Wars die Klofrau,die RioForte das Geld
      ruebergebracht hat?...oder waren die personalen Verstrickungen von PT
      Leuten sehr eng mit der BSE-Gruppe maffioes verflechtet.
      Es scheint da noch ne Menge an Aufarbeitung zu geben...die Investoren schicken den Aktienkurs weiter gen Sueden....und trauen dem Braten nicht.
      Hat irgendwie den Geruch einer Behoerdenkolonne nach dem Motto,"das sitzen wir aus".So kommt es mir vor,aber da muessen diese Leute wohl irgendwann umdenken,denn Proffessionalitaet sieht irgendwie anders aus.Typisch Suedeuropaeisch und insofern meine ich richtig gehandelt zu haben,dieses
      Theater von der Seitenlinie zu verfolgen.
      Auch das Forum ist irgendwie sprachlos geworden und hofft,das es irgendwie weitergeht...naja:look::look:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.08.14 13:19:13
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.581.225 von Bergfreund am 22.08.14 00:21:03bergfreund,

      du bist in dieser aktie nicht mehr investiert, aber schreibst immer noch die meisten beitraege. bist du unsicher, ob deine entscheidung, zu verkaufen, richtig war?

      die bcp, die du gekauft hast, kenne ich nicht richtig. grundsaetzlich bevorzuge ich da schon telecoms vor banken, egal welche probleme sie haben moegen.

      naechsten freitag kommen erstmal die q2-zahlen von pt. die erwartungen sind wahrscheinlich nicht hoch. aber die reinen zahlen sind in diesem fall bestimmt auch nicht am meisten kurstreibend.

      ich hoffe, dass die aktie jetzt dabei ist, einen boden zu bilden. in den letzten wochen sieht es etwas danach aus, allerdings kann es sein, dass es nochmal einen weiteren rutsch gibt.

      mein drawdown inklusive einstandskosten betraegt jetzt -15%. nicht schoen, aber auch noch keine katastrophe. ich hatte im fruehjahr 2012 mal alcatel-lucent zu preisen zwischen 1,70 und 1,90 gekauft. im herbst 2012 ging es bis auf 0,71 herunter, aber im september 2013 konnte ich zu preisen zwischen 2,40 und 2,57 aussteigen. deshalb werde ich auch jetzt nicht so schnell das handtuch werfen, auch wenn die beiden faelle natuerlich nicht vergleichbar sind.

      insgesamt wurde seit anfang august der gesamte europaeische markt von auslaendern verkauft. alle europaeischen indizes haben ordentlich eingebuesst und sich nicht besonders erholt, waehrend der s&p 500 gestern ein neues allzeithoch markiert hat. in dem abverkauf hat es natuerlich ganz besonders auch den psi 20 und damit auch pt getroffen (auch wenn der groesste teil des rueckgangs firmenspezifische gruende hat).

      el_matador
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.14 15:16:21
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.585.293 von El_Matador am 22.08.14 13:19:13Moin Kollege,
      ich werde mich absofort zurueckhalten,darf aber weiter PT beobachten.
      Vielen Dank.Ne,meine Entscheidungsgruende hatte ich ja ehrlich und peroenlich begruendet und das ist auch o.k.so.
      Richtig! die europaeischen Aktien werden von Auslaendern verkauft und das
      hat weder was mit BES-Skandal noch mit PT zutun.

      Ich bleibe weiterhin an dieser Storry dran,beobachte und geselle mich
      hoffentlich am richtigen Zeitpunkt wieder als Aktionaer dazu;)

      BF
      Avatar
      schrieb am 26.08.14 21:26:24
      Beitrag Nr. 161 ()
      1,51. gibt es Nachrichten? Ich finde keine.
      Avatar
      schrieb am 26.08.14 21:33:26
      Beitrag Nr. 162 ()
      ich habe auch keine gefunden.

      die adr's von oi sa sind auch stark im plus, momentan ueber 8% an der nyse.
      Avatar
      schrieb am 27.08.14 08:39:41
      Beitrag Nr. 163 ()
      News: OI will TIM übernehmen

      Aug 27 (Reuters) - Grupo Oi SA, the Brazilian telecommunications company grappling with swelling debt, hired investment bank Grupo BTG Pactual late on Tuesday to advise on a plan to win control of a larger rival.

      In a securities filing, Oi named BTG Pactual as a "commissioner" to find potential alternatives to buy the stake that Telecom Italia SpA has in local carrier TIM Participacoes SA.

      The filing did not specify any details on the advisory contract or what those alternatives could be.

      Oi is in the middle of a plan to merge with Portugal Telecom SGPS SA to lower its debt and regain market share from its rivals in Brazil. (Reporting by Guillermo Parra-Bernal and Stephen Eisenhammer; Editing by Matt Driskill)
      Avatar
      schrieb am 27.08.14 13:32:34
      Beitrag Nr. 164 ()
      ist natuerlich super, dass der kurs endlich mal ordentlich nach oben geht. bin nicht mehr weit vom breakeven entfernt und haette nicht gedacht, dass das so schnell gehen kann.

      es ergeben sich natuerlich fragen, was dies fuer pt bedeutet.

      fuer oi ist es vielleicht die letzte chance, noch mobile assets in brasilien zu bekommen. falls gvt von vivendi and telecom italia gehen sollte, dann waere eine kombination mit oi wohl nicht mehr denkbar.

      das board von telefonica wird heute angeblich ueber eine erhoehung der offerte fur gvt entscheiden. wenn telefonica zum zug kommt, wuerde das einer oi/tim kombination sicher in die haende spielen.

      es fragt sich jetzt allerdings, ob die wild card america movil (slim) da nicht auch noch hineinfunken wird.
      Avatar
      schrieb am 28.08.14 11:49:07
      Beitrag Nr. 165 ()
      ich habe die haelfte meiner position verkauft. es ist zwar nur ein minigewinn geworden, dafuer kann jetzt nicht mehr so viel passieren.
      Avatar
      schrieb am 28.08.14 11:59:27
      Beitrag Nr. 166 ()
      wenn sich vincent bollore (vivendi chairman) fuer einen verkauf von gvt an telecom italia entscheidet, werden die kurse von oi und pt wohl wieder fallen. das letzte telefonica-angebot ist attraktiver als das von ti, aber bollore hat geschaeftsinteressen in italien, die er wohl abwaegen wird.
      Avatar
      schrieb am 28.08.14 15:21:59
      Beitrag Nr. 167 ()
      reuters berichtet, dass vivendi entschieden hat, mit telefonica in exklusive verhandlungen ueber gvt einzutreten. damit wird fixed-mobile convergence fuer tim unmoeglich. oi, telefonica und america movil werden tim uebernehmen und zerschlagen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.08.14 19:23:24
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.634.933 von El_Matador am 28.08.14 15:21:59Was heißt das deiner Meinung nach für Portugal Telecom ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.14 21:24:41
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.637.750 von crimson am 28.08.14 19:23:24meine theorie sieht so aus:

      als kleinster mobilfunkbetreiber in brasilien ist oi der richtige konsolidierer. oi muesste zwar viele assets von tim verkaufen (mit telefonica und america movil wurden dazu schon vor monaten gespraeche gefuehrt), wuerde aber relativ gegenueber den beiden anderen aus regulatorischen gruenden mehr von tim behalten koennen. das gearing von oi wuerde durch den hohen cashflow von tim auch ohne kapitalerhoehung von oi im laufe der zeit sinken.

      zusammen mit dem merger mit pt ist das fuer oi natuerlich eine ganze menge, die zu stemmen ist, aber schliesslich waere dies eine moeglichkeit, aus der sackgasse einer nummer 4 position und sehr hoher verschuldung im laufe der zeit herauszukommen.

      auch die investmentbank btg pactual hat seit der kapitalerhoehung von oi und -beteiligung an oi ein interesse an einer wieder staerker werdenden oi und unterstuetzt diesen plan deshalb.

      da eine koppelung der aktienkurse von oi und pt zu beobachten ist, schieben diese nachrichten ueber oi im moment auch den kurs von pt nach oben.
      Avatar
      schrieb am 28.08.14 22:29:18
      Beitrag Nr. 170 ()
      Warum nicht Oi zerschlagen?

      Die Italiener wollen doch gar nicht Tim verkaufen, wenn man die Infos verfolgt!?
      Avatar
      schrieb am 28.08.14 22:46:05
      Beitrag Nr. 171 ()
      Oi ist sehr hoch verschuldet und von der Börsenbewertung,nicht einaml die Hälfte wert von Tim, wie soll es da gelingen, Tim zu übernehmen?

      Ich glaube bei Oi greift Carlos Slim noch zu.

      In 4 Wochen soll auch die Versteigerung der Funkfrequenzen für 4G starten, da braucht Oi auch Geld!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.14 23:10:05
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.639.430 von Natascha7 am 28.08.14 22:46:05das stimmt alles und waere auch nicht schlecht fuer den pt-aktienkurs, wenn es so kommt, vor allem, wenn carlos slim noch eingreifen wuerde.

      bloomberg berichtete heute abend, dass oi in gespraechen ist, die unitel-beteiligung in angola fuer 2 mrd usd zu verkaufen.

      diese beteiligung gehoerte bis vor kurzem noch pt und wurde von pt im rahmen der oi-kapitalerhoehung im fruehjahr dort eingebracht.

      angesichts der bewertungen von oi und pt eine menge geld.

      ein solcher deal wird fuer oi aber nicht einfach sein. in angola wird bei moeglichen kaeufern isabel dos santos die strippen ziehen, und die war als grossaktionaerin von pt nicht mit der transaktion im fruehjahr einverstanden.
      Avatar
      schrieb am 29.08.14 10:59:24
      Beitrag Nr. 173 ()
      die h2 zahlen sind immer noch nicht da. bei normalen firmen werden sie vor boersenbeginn veroeffentlicht. :(:(:(
      Avatar
      schrieb am 29.08.14 12:03:20
      Beitrag Nr. 174 ()
      Stimmt, Bericht ist noch nicht veröffentlicht.

      Ob die warten bis in Brasilien die Börse aufmacht?

      News im Anmarsch??
      Avatar
      schrieb am 29.08.14 12:59:24
      Beitrag Nr. 175 ()
      koennte sein. oder erst nach boersenschluss in europa. das ist bei manchen anderen europaeischen firmen auch so.
      Avatar
      schrieb am 30.08.14 09:46:34
      Beitrag Nr. 176 ()
      Zahlen sind da! Irgendwann nach 22 Uhr...

      Auf der Homepage von PT steht der Halbjahresbericht, etwas versteckt unter Reports.

      Keine Präsentation etc. vorh.

      Gewinn von 360 Millioen€, nicht schlecht.Eigenkapital liegt bei über 2,6 Milliarden€, vermutlich muss man jedoch noch Rio Forte Darlehen anziehen, dann kommt man auf 1,7 Millarden€, also knapp 2€ Buchwert je Aktie.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.08.14 10:07:09
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.650.641 von Natascha7 am 30.08.14 09:46:34danke fuer den hinweis. ich habe immer auf der oberflaeche der investor relations seite geschaut und dort stand hinter dem termineintrag nichts.:(
      Avatar
      schrieb am 30.08.14 10:23:27
      Beitrag Nr. 178 ()
      schlusskurs der pt adr's gestern in new york war 2,19 usd, also fast 1,67 euro.
      Avatar
      schrieb am 30.08.14 13:14:10
      Beitrag Nr. 179 ()
      ist hier jemand im thread, der seine hausaufgaben vor dem investment (nach der kapitalerhoehung von oi im mai) gemacht hat und dem bewusst ist, dass wir als pt-aktionaere seitdem de-facto eine beteiligungsgesellschaft haben? (ich habe meine hausaufgaben offensichtlich nicht gemacht!)

      das operative geschaeft von pt mit ausnahme von einigen tochterunternehmen ist im rahmen der kapitalerhoehung in oi eingeflossen, daher koennen wir von einer koppelung der kurse ausgehen. pt hat nur noch eine handvoll mitarbeiter. es gibt demzufolge im pt-halbjahresbericht auch keine ausfuehrungen zum operativen geschaeft mehr. dazu muss man die oi-berichterstattung heranziehen.

      ich werde mich naechste woche voraussichtlich ab kursen von 1,66 euro hier zurueckziehen, weil ich auf dauer nicht in oi investiert sein moechte. das waere dann auf meine fruehere gesamtposition bezogen immerhin noch ein minigewinn von rund 200 euro nach gebuehren.
      Avatar
      schrieb am 03.09.14 08:39:14
      Beitrag Nr. 180 ()
      Die Tim Übernahme u.a. durch Oi wird wohl kaum gelingen.

      Die Italiener wollen das 11 fache des Ebitda eines Jahres von Tim als Preis Vorstellung!

      Stattdessen könnte Oi als Übernahmeziel gehandelt werden, die Verschuldung ist sehr hoch, da gibt es wenig Handlungsspielraum für Zukäufe etc.

      Selbst der Verkauf von Unitel für 2 Millirden Dollar ist da zu wenig.
      Avatar
      schrieb am 03.09.14 11:10:30
      Beitrag Nr. 181 ()
      habe heute zu 1,66 verkauft. mir wurde die sache zu riskant. insgesamt leider nur ein minigewinn von 218 euro, aber angesichts eines zwischenzeitlichen drawdowns von 2400 euro nochmal gut ausgegangen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.09.14 16:43:47
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.680.773 von El_Matador am 03.09.14 11:10:30
      Zitat von El_Matador: habe heute zu 1,66 verkauft. mir wurde die sache zu riskant.

      Hinterher ist man immer schlauer. Ich halte, Langzeit. 2000 Stück. Bei einem Einstiegskurs von 1,51 fällt das allerdings auch leicht.
      Avatar
      schrieb am 06.09.14 11:23:39
      Beitrag Nr. 183 ()
      Montag ist lau NZZ Gesellschafterversammlung. Dann wissen wir vielleicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 09.09.14 20:50:06
      Beitrag Nr. 184 ()
      98,5 % Zustimmung war ja auch vorherzusehen, denke der Kurs wird in den nächsten 2 Wochen wieder an der 2€ Marke kratzen

      Heue gings für Oi zusammen mit der restlichen Brasilianischen Börse Berg ab und damit auch für PT

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/marktber…
      Avatar
      schrieb am 16.09.14 20:17:33
      Beitrag Nr. 185 ()
      Kreise: Telecom Italia schielt auf brasilianischen Anbieter Oi
      heute, 20:05 dpa-AFX
      MAILAND/RIO DE JANEIRO (dpa-AFX) - Nächster Übernahme-Poker auf Brasiliens Telefonmarkt? Nach einem gescheiterten Versuch beim Breitbandanbieter GVT denkt der ehemalige Staatskonzern Telecom Italia laut Kreisen über eine Übernahme des brasilianischen Telekomkonzerns Oi nach. Die Italiener prüften derzeit, ob sie den Kauf über ihre dortige Tochter Tim stemmen könnten, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf drei Insider. Einen konkreten Anlauf hätte Telecom Italia aber noch nicht unternommen. Der Konzern wollte das nicht kommentieren.
      Tim könnte das Festnetz der hochverschuldeten Oi nutzen, um eigene Breitbandangebote zu verkaufen, hieß es. Einen ähnlichen Plan gab es schon mit Global Village Telecom (GVT) - doch die spanische Telefonica , selbst noch an Telecom Italia beteiligt, stach den Rivalen aus und stieg mit dem französischen Eigner Vivendi in exklusive Verhandlungen ein. Sollten die von Erfolg gekrönt sein, wollen die Spanier bei Telecom Italia aussteigen und damit die Zustimmung von Brasiliens Wettbewerbshütern gewinnen./mmb/la
      Avatar
      schrieb am 25.09.14 08:52:25
      Beitrag Nr. 186 ()
      meine Bank schreibt:die geplante Fusion mit der CORPCO wurde verschoben.
      Barausschüttung je alte Aktie BRL 6,5188 ( Euro 2,2911).Kann das sein ??? Es bestehen Zweifel bei mir. Wer hat auch schon Post von seiner Bank erhalten. ?
      Avatar
      schrieb am 20.10.14 10:24:38
      Beitrag Nr. 187 ()
      Was ist hier los?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.10.14 15:27:23
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.081.280 von crimson am 20.10.14 10:24:38Beobachte PT weiterhin,wenn Du die Pressemeldungen der letzten Tage
      liest,dann wiesst Du warum!
      Viele Gruesse BF
      Avatar
      schrieb am 23.10.14 16:40:17
      Beitrag Nr. 189 ()
      Jetzt gehts ab. Festhalten!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.14 17:14:02
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.115.517 von crimson am 23.10.14 16:40:17Nix geht UP!
      Voelliges Chaos um die Zukunft dieses Konzerns.
      Ich hatte es damals beschrieben,das es zu deutlichen KE kommen kann,der
      akt.Kurs zeigt zumindest in diese Richtung!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.10.14 19:21:08
      Beitrag Nr. 191 ()
      ich kopiere hier mal meine letzten beiden beitraege, die ich in meinen eigenen thread, den offenbar niemand beachtet, hineingesetzt habe.

      portugal telecom sgps sa ist geschichte. den besten ausstiegszeitpunkt habt ihr verpasst, es sei denn, oi wird sich aus irgendeinem unerfindlichen grund zur kursrakete entwickeln.

      vielleicht wird pt unter einem neuen eigentuemer (altice oder private equity) eine zukunft haben, aber jedenfalls nicht in gestalt der noch boersennotierten gesellschaft.


      17.10.14 15:26:06

      es gibt ja noch einen anderen thread zu diesem unternehmen, aber ich poste jetzt hier, weil ich diesen thread eroeffnet habe.

      zum glueck bin ich bereits im august mit einem kleinen gewinn wieder ausgestiegen.

      die fusion mit oi hat sich fuer portugal telecom und insbesondere fuer die aktie portugal telecom sgps sa aus meiner sicht als reinfall herausgestellt. von dem eigenen versagen bzw. compliance fehler mit der rioforte-anleihe ganz zu schweigen.

      die in der aktie verbrieften assets sind mittlerweile zu einer reinen minderheitsbeteiligung an oi sowie einer inhaberin einer nicht bedienten schrottanleihe mutiert. das operative telecom-geschaeft in portugal ist mittlerweile an oi transferiert worden, und dort gibt es bestrebungen, teile von pt wie die funktuerme oder gar das gesamte geschaeft zu veraeussern, um mittel fuer die konsolidierung in brasilien freizubekommen.

      der rueckzug von zeinal bava hat oi und pt vorlaeufig den rest gegeben.

      ich beobachte den kurs manchmal noch interessehalber, aber eine spekulation geschweige denn ein investment kommt sicher nicht mehr infrage.

      17.10.14 17:32:44

      das rioforte investment (der begriff passt hier eigentlich nicht, eher eine veruntreuung) ist nun wohl endgueltig futsch. ein gericht in luxemburg hat es abgelehnt, ein glaeubigerverfahren einzuleiten. daher heute auch wohl der starke kursrueckgang in einem sehr starken markt.
      Avatar
      schrieb am 26.10.14 19:24:07
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.135.275 von Bergfreund am 26.10.14 17:14:02du hast vermutlich nicht verstanden, was portugal telecom sgps sa geworden ist.

      wozu eine kapitalerhoehung, wenn das einzige asset eine minderheitsbeteiligung an oi sa ist?
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 15:00:59
      Beitrag Nr. 193 ()
      Ein Genuss, dieser 5-Tage-Chart - und das bei hohen Umsätzen. :-)
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 07:20:12
      Beitrag Nr. 194 ()
      sorry aber ich gehörte mal zu den investoren.
      ich habe mir an banco espirito santo die finger verbrannt.
      was mich daran besonders traurig machte. der staat und die zentralbank haben gelogen.
      goldman wußte mehr und hat sich in der letzten stunde vom acker gemacht.

      nun zu PT. eigentlich mal ein super investment. aber bei dieser art der übernahme wurde die aktionäre "enteignet" ähnlich wie bei BES. Bava als doppelspitze hat einem das blaue vom himmel bersprochen und er und andere haben sich die taschen voll gemacht.

      was für eine aktienkultur? was füre ein verhältnis zum eigentum? für mich ist portugal seitdem ein no go. bei PT sogar mit sehr positivem ergebnis.bei BES mit totalverlust. ne nullnummer. ich habe meine lektion gelernt und dies widerum ist gar keine nullnummer.

      Finger weg! hier gewinnt immer der casinobetreiber.
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 08:12:36
      Beitrag Nr. 195 ()
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 10:59:24
      Beitrag Nr. 196 ()
      ehrlich gesagt ich sehe hier bei PT nicht mehr durch. Wer übernimmt nun wenn? Warum gibt es noch 2 Aktien OI und PT? Wie kann jetzt plötzlich PT übernommen werden?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 12:21:29
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.202.333 von lafabius am 03.11.14 10:59:24so wie dir geht es vermutlich vielen, aber hauptsaechlich den kleinaktionaere, weil die grossen wohl eher wissen, was los ist.

      die boersennotiz von portugal telecom wurde noch nicht eingestellt, aber die portugiesischen und afrikanischen telecom assets wurden bereits an oi transferiert.

      das angebot von altice fuer die portugiesischen assets richtet sich deshalb an oi. der kurs von portugal telecom steigt, weil die aktie einen minderheitsanteil an oi verbrieft und die nachricht positiv fuer oi aufgenommen wird, weil sich damit deren finanzielle situation bessert, um an der konsolidierung in brasilien (tim brazil) teilzunehmen.

      ich stimme mediacool voellig zu. ich habe im sommer etwas mit pt gezockt und das spiel zu beginn selbst nicht durchschaut. zum glueck ist es nicht schiefgegangen, und ich konnte mit einem minigewinn wieder herauskommen.
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 14:52:31
      Beitrag Nr. 198 ()
      Warum hängt das Ding jetzt ausgerechnet bei ca. 1,36 Euro fest? Das muss doch einen Grund haben?
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 09:17:09
      Beitrag Nr. 199 ()
      als ich vor OI in PT investiert war lag die marketcap bei ca euro 1 mrd. ich war wegen einer unterbewertung investiert.
      ich bin dann raus, da zu intransparent.
      dann wurde PT ausgeräubert.
      heute gibt es ein übernahmeangebot von 7 mrd (egal wie valide)
      streng genommen müssten die aktionäre/eigentümer eine 500 bis 700% chance haben.
      haben sie aber nicht, da ausgeräubert.
      ich nenne dies legalisierten betrug.
      hier wird umendlich viel vertrauen verspielt. u.a. deshalb ist portugal ein no go für mich.
      ich investiere auch nicht im sogenannten unbewerteten russland. meine eigentumsrechte dort sind ne nullnummer und die dividenden sind es auch. meine meinung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.11.14 08:02:09
      Beitrag Nr. 200 ()
      lese gerade portugals ex pm socrates wurde wegen steuerhinterziehung und korruption festgenommen. psst auch zur übernahme der PT. lagalisierter betrug. hier haben sich andere die taschen voll gemacht. portugal steht auf meiner roten liste der no gos und da muss sich einiges ändern, damit die wieder runterkommen.
      Avatar
      schrieb am 12.12.14 10:22:18
      Beitrag Nr. 201 ()
      Wenn ich die Übernahme durch Oi richtig verstanden haben, müsste doch PT Aktionäre zusätzlich zu den 25% Anteil an Oi auch noch 2,.. irgendwas nach steuern ~1,7€ je Aktie "Abfindung" bekommen. Warum steht die Aktie dann jetzt bei 1,1€? Oi ist jetzt etwas 2Mrd an der Börse Wert also der 25% Anteil etwa 500Mio, dass ist die Hälfte es aktuellen Börsenwertes von PT.
      Also könnte man doch so rechnen:
      1,2/2 ~ 0,6 + 1,7 = 2,3€ da müsste die Aktie stehen!
      Oder wird damit gerechnet das Oi die "Abfindung" nicht zahlen kann? Damit wäre aber dann auch die Fusion geplatzt und der Verkauf der PT Aktivitäten nicht möglich. Denke ich mal?!
      Oder ist es so das die Schulden bei PT geblieben sind und mit den 1,7€ also auch noch die Schulden bezahlt werden müssen? Sind die 847Mio bei RioForte komplett weg oder gibt es da noch Chancen vor Gericht?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.12.14 17:53:29
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.554.204 von KursTrend am 12.12.14 10:22:18deine Überlegungen kann ich nachvollziehen, aber ich habe nicht mehr den überblick
      vielleicht ist ja jemand auf dem laufenden hier
      Avatar
      schrieb am 21.12.14 22:37:22
      Beitrag Nr. 203 ()
      seitdem altice den zuschlag von oi fuer die portugiesischen assets bekommen hat, ist die phantasie, dass sie zu portugal telecom zurueckgelangen koennten, heraus. das angebot von isabel dos santos hatte gerade diese phantasie ausgeloest, aber jetzt ist es vorbei. ein gutes beispiel, wie man mit unfaehigkeit und uncompliance einen national champion zugrunde richten kann.
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 22:50:54
      Beitrag Nr. 204 ()
      Relative Stärke bei einem sehr schwachen Markt: war dasheute der Wendepunkt?
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 09:45:08
      Beitrag Nr. 205 ()
      Sollte das jetzt der Bode sein?
      Avatar
      schrieb am 09.01.15 16:47:46
      Beitrag Nr. 206 ()
      NASDAQ nur noch 5 CENT. Das ist nicht schön :-(
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 21:07:53
      Beitrag Nr. 207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.251.653 von mediacool am 07.11.14 09:17:09Die 7 Mrd sind EV. Das vorher war Marktkapitalisierung. Das ist ein Unterschied. Was hat PT denn momentan noch an Assets außer die Beteiligung an OI? Finde PT momentan eher zu teuer als zu billig, wenn die "Fusion" nicht rückabgewickelt wird.
      Avatar
      schrieb am 11.01.15 07:49:15
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.736.994 von crimson am 09.01.15 16:47:46
      Kein Handel
      Gab doch gar keinen Handel, weil ausgesetzt - also vergiss die 5 ct!
      Bei der Aussetzung geht's nicht um Pleite, sondern um die weitere Entwicklung.
      Bei 5 cent würde ich echt grenzenlos kaufen. :)
      Avatar
      schrieb am 11.01.15 15:23:56
      Beitrag Nr. 209 ()
      Auf Börse online läuft eine sehr kompetente Diskussion zu pt
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 12:03:13
      Beitrag Nr. 210 ()
      Handel geht weiter...
      Avatar
      schrieb am 14.01.15 11:42:59
      Beitrag Nr. 211 ()
      Ab geht die Luzi...!
      Avatar
      schrieb am 19.01.15 16:19:22
      Beitrag Nr. 212 ()
      2500 Euro versenkt. Mist. :-(
      Avatar
      schrieb am 19.01.15 19:17:55
      Beitrag Nr. 213 ()
      Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen...;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.15 18:16:06
      Beitrag Nr. 214 ()
      na ja, kann mich nicht beklagen. Größter Batzen steckt bei mir in Sixt, und das schon seit Jahren.
      Aber heute steigt der Portugaldreck natürlich, wenn ich draußen bin.
      Avatar
      schrieb am 21.01.15 14:36:50
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.829.676 von crimson am 20.01.15 18:16:06Fällt schon wieder. Denke der Ausstieg war nicht falsch. Zumindest lässt es sich jetzt ruhiger schlafen, denn der Verlust ist begrenzt. ;)
      Avatar
      schrieb am 30.03.15 18:17:40
      Beitrag Nr. 216 ()
      Bin mal zu 0,585 eingestiegen. Demnächst folgt die Zusammenlegung mit den OIBR Aktien zur neuen CorpCo.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.03.15 20:27:14
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.457.663 von Ro-Bert am 30.03.15 18:17:40Wo steht das? Nach dem OIBR earnings call klingt das sehr ungewiss.
      Avatar
      schrieb am 02.04.15 15:35:57
      Beitrag Nr. 218 ()
      Stimmt. Trotzdem ich etwas portugiesisch verstehe, ist die Lage schwer zu überblicken.
      Avatar
      schrieb am 28.05.15 10:49:55
      Beitrag Nr. 219 ()
      Gibt es hier was neues ?
      Avatar
      schrieb am 13.06.15 09:49:38
      Beitrag Nr. 220 ()
      Die Firma hat sich endlich einen neuen Namen gegeben und heisst jetzt PHarol. Es war ja auch nicht mehr drin, was draufstand. Der Aktienkurs verlor gestern weitere 7,6% auf 0,375 Euro.

      Ich verfolge das nur noch interessehalber, nachdem ich meinen Trade im Sommer letzten Jahres mit viel Glueck gerade noch eben gut beenden konnte (Ausstieg bei 1,66 Euro und ein kleiner Gewinn von 216 Euro).
      Avatar
      schrieb am 22.06.15 14:36:30
      Beitrag Nr. 221 ()
      Lohnt es sich, jetzt einzusteigen?
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 14:37:45
      Beitrag Nr. 222 ()
      Bin fettttttt investiert! Dividende 12 Cents anvisiert für 2016!! Siehe onvista.de. Leichter kann man kein Geld verdienen! Diese Aktie werde ich halten bis ich in Rente gehe, ähnlich wie prosieben! Bei Prosieben kriege ich jedes Jahr fast 200 % Rendite bezogen auf meinen Kaufkurs :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 08.10.15 14:02:47
      Beitrag Nr. 223 ()
      ist die dividende für 2015 überhaupt schon geflossen?
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 10:24:24
      Beitrag Nr. 224 ()
      Da ist ja nicht viel los, in dem Forum. Eigentlich auch kein Wunder, bei der Vergangenheit.
      Ich bin auch noch drin und überlege in der Tat, nun zu verbilligen, denn ich habe den Eindruck, der Boden ist gefunden.
      Von einer Dividendenzahlung weiß ich nix, würde sie aber sehr begrüßen.
      Überhaupt - wer hat Nachrichtenquellen oder aktuelle News zu dem Wert?
      Avatar
      schrieb am 30.10.15 09:58:32
      Beitrag Nr. 225 ()
      Wann gibts denn die Dividende 2015? 7 Cents pro Aktie steht bei onvista. Ist das denn noch aktuell???
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.15 10:18:15
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.967.429 von 1888 am 30.10.15 09:58:32..ich denke die Dividende ist gestrichen worden..
      Avatar
      schrieb am 30.10.15 10:22:52
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.967.429 von 1888 am 30.10.15 09:58:32...ist wohl nur noch eine Beteiligungsgesellschaft.....an der bras. Oi....und hängt wohl nur noch davon und dem Wäöhrungsverhältniss ab..
      Avatar
      schrieb am 26.02.16 15:54:05
      Beitrag Nr. 228 ()
      Noch jemand dabei? Heute leider unter 19 Cents :-(( ich überlege, noch 1 x zu verbilligen. Aber irgendwie macht das keinen Spaß mehr.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.16 12:54:33
      Beitrag Nr. 229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.846.559 von 1888 am 26.02.16 15:54:05Hallo,

      Ich bin immer noch mit einem kleinem Betrag dabei. Leider fehlen Infos zu Portugal Telecom und man kann nur schwer erraten wo die Reise hingeht...

      Bin jetzt bei 60% im minus und werde ab minus 90% nachkaufen.

      Was meint Ihr?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.03.16 13:04:58
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.881.484 von Vladviso am 02.03.16 12:54:33Mein Schnitt liegt nun bei ca. 42 Cents :-(((( Habe rund 3500 EUR bis jetzt investiert.

      Bei 10 - 12 Cents wollte ich ein letztes Mal nachkaufen, um meinen Schnitt ein letztes Mal zu senken. Mit dieser Methode bin ich immer gut gefahren bei großen AGs.

      Natürlich weiß ich, dass man einer schlechten Investition nicht gutes Geld hinterher werfen soll. Aber ich dachte Portugal Telecom wäre ähnlich wie die Deutsche Telekom eine Art Blue Chip. Ein Wert, der langfristig immer wieder zurück kommt. Momentan hat ja Pharol nur noch Beteiligungen, aber m.E. wertvolle u.a. in Brasilien.
      Avatar
      schrieb am 03.03.16 01:09:45
      Beitrag Nr. 231 ()
      Anleihe nun unter 40. Das sieht wirklich ernst aus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,04
      +0,50
      +0,23
      +0,17
      +3,10
      +1,90
      +5,59
      +3,35
      -1,97
      +2,97

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      121
      78
      58
      57
      55
      54
      51
      44
      40
      telecom portugal mit add on brasilien