checkAd

    Wie seid ihr zum Trading gekommen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.08.13 21:32:05 von
    neuester Beitrag 05.10.13 21:19:15 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.185.277
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.950
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.13 21:32:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      mich als aktuell noch ganz junger und unerfahrener Trader interessiert natürlich brennend wie ihr zum Trading gekommen seid, wie ihr es euch angeeignet habt und an die Profis wie eure Umwelt darauf reagiert hat als ihr euer Hobby zum Beruf gemacht habt?

      Ich fände das recht spannend wenn ein paar von euch (darf auch jeder) etwas zu seinem Weg zum Trading hin schreiben würde.

      Ich fang am besten mit mir selbst an.

      Ich habe vor etwa einem Jahr neben dem Abitur angefangen mit Aktien zu handeln und hatte hier mehr oder weniger Erfolg damit. Angeeignet hab ich mir viel durch Bücher, das Internet und W:O duch Sportis, den " Ich will noch besser werden" und den Daytrading Tages Thread. Ich hoffe natürlich irgendwann mein Hobby zum Beruf machen zu können.

      Nun seid ihr an der Reihe.

      Gruß Nico
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.08.13 22:33:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.337.685 von Xorob am 27.08.13 21:32:05Es hat sich bei mir über einen kleinen Umweg ergeben.

      Ursprünglich habe ich als Weihnachtsgeschenk ein Metallsuchgerät gekauft, dieses aber dann doch selbst behalten und mich informiert was man damit machen kann. So bin ich zum Thema Gold und Silber gekommen, habe diese aber dann nicht selbst gesucht, sondern einfach gekauft.
      Der nächste Schritt waren zahlreiche Internetseiten über Edelmetalle, und damit verbunden bald auch über Aktien, wo mehrfach empfohlen wurde die Reserven auf verschiedene Anlageklassen aufzuteilen. So suchte ich mir einen passenden Onlinebroker und begann anfangs ohne besonderes System Aktien zu kaufen.
      Nach der Empfehlung eines Bekannten besorgte ich mir dann den Sammelband von Kostolany, und versuche es seither mit "Turnaround" Kandidaten.
      Derzeit sind ca. 15 verschiedene Werte im Depot. Einmal zu Beginn war ein größerer Absturz nach schlechten Zahlen dabei wo ich mit Verlust rausgegangen bin, bei zwei Versagern bin ich etwa +/- null rausgekommen, ein paarmal habe ich mit schönem Gewinn verkauft.
      Das Ziel von zumindest Vervierfachung habe ich noch bei keinem Wert erreicht, aber insgesamt bin ich recht zufrieden.
      Es ist ein spannender Zeitvertreib, und bringt mich endlich einmal ein wenig zum Sparen. Bisher hatte ich absolut kein Gefühl für Geld und immer unnötige Dinge gekauft, das hat sich damit ein wenig gebessert.

      Ja, und was die Umwelt betrifft: einige warnende Stimmen waren darunter, von Leuten die bei den großen Flops von Banken oder Immobilienfonds dabei waren. Es ist immer gut das im Hinterkopf zu behalten, wer weiß wo die nachste Falle lauert...

      lg G.M.
      Avatar
      schrieb am 27.08.13 23:09:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      habe ebenfalls neben dem Abitur angefangen zu traden.
      Aufmerksam wurde ich durch einen Neigungskurs in der Schule "Börse".
      Halbwegs traden gelernt habe ich durch Bücher, Webinare und natürlich das wahrlose traden mit einem Demokonto.
      Trade nun seit ca. 1 Jahr mit einem Echtgeldkonto Devisen/Rohstoffe und kann mir bereits jetzt das kommende Studium finanzieren. Gold sei dank.
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 01:18:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich betreibe Trading, weil es nach langen Recherchen die einzige legale Art und Weise darstellen dürfte, Geld unter Leute zu bringen, die man niemals kennen lernen wird, oder habe ich da etwa (mindestens) einen Denkfehler gemacht?
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 09:11:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also ich mache das ganze ja noch gar nicht lange (trade erst zwei Monate Demo). Aber zum Thema allgemein bin ich durch Youtube gekommen. Viele Jahre vorher hatte ich einen guten Bekannten der mir erzählte, dass er mit Traden gutes Geld verdient. Und als ich dann die bekannte Trader-Doku mit Schäfermeier und Koko gesehen habe, hab ich mit direkt das Buch vom Voigt geholt und bin seitdem begeistert vom Traden :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 09:17:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dieses Thema kommt immer wieder, daher gibt es auch schon viele Themen dazu.

      Ich habe bspw. hier etwas geschrieben und will nicht alles neu tippen:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1142205-1-10/wie-…

      bzw. schau auf meinen Blog www.bernecker1977.de :kiss:

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 11:17:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich habe schon mit 14 Jahren angefangen. Da habe ich erstmal nokia aktien von meinem Konfirmanden Geld gekauft, natürlich mit der Unterschrift meines Vaters. richtig los gings dann erst mit 18, als ich selbstständig traden konnte. Und dann gings los mit purem gezocke von pennystocks, dann über turbo bull zertifikate und irgendwann mal zu normalen aktien im DAX.
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 20:26:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Fing am neuen Markt an mit Infinion und EM.TV
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 21:01:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Natürlich muß ich mich geirrt haben und es wird gewiß so gewesen sein:

      Frei nach Herrn - Ihr dürft nun raten, wie er heißt;): "Nicht ich bin zum Trading gekommen, das Trading kam zu mir!"
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 21:38:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bei mir hat es auch sehr früh angefangen, da mein Vater Trader ist, eher auf langem Horizont, so machte ich früh mit der Börse Bekanntschaft und seinem Pager :D mein Gott die Dinger sind echt alt geworden...
      Ja und habe aktiv mit 16 Jahren angefangen zu traden, natürlich nicht mit meinem Konto aber immer mit einem Auge von meinem Vater beobachtet.
      Und so trade ich nun seit circa 6 Jahren, inzwischen Zertifikate und CFD´s.

      Grüße,

      YES
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 21:54:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.352.803 von Yes412 am 29.08.13 21:38:43Ein Trader mit langem Horizont dürfte wohl einiges falsch gemacht haben, denn das heißt übersetzt: Auf Miesen sitzen.

      Und wenn Du in diesem Verständnis seit 6 Jahren "tradest": Wann gedenkst Du denn die erste Position glattzustellen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 22:04:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.352.881 von Silberpfeil1 am 29.08.13 21:54:34Ähm ich glaub da hast du etwas missverstanden, mein Vater handelt immer noch intraday aber durch sein Alter hat er es stark eingeschränkt.
      Naja das mit den Miesen find ich ein etwas unnötiger Kommentar, da er von diesem Geld lebt und mir als Sohn hat auch nichts gefehlt.
      Und mein Trading ist nicht langfristig, natürlich mache ich auch trades die rund ein Quartal dauert, aber vorallem handle ich im 1 - 15 min Chart. Aber ich meine das gehört hier irgend wie nicht hin, weil es nichts mit dem Topic zu tun hat, jeder hat eben seine Strategie

      Grüße,

      YES
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 22:56:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.352.929 von Yes412 am 29.08.13 22:04:51Allet klar - so wird ein Schuh daraus.;)

      Einen Trader mit (freiwillig) langem Horizont kannte ich noch nicht, aber vermutlich ist "langer Horizont" immer eine subjektive Wahrnehmung.

      Nix für unjut.
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 23:00:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wo ist eigentlich Xorob?

      Im echten Leben wäre das doch bestimmt ein Stuhlkreis gewesen, in dem Xorob eine Frage hineinstellte, oder?

      Momentan sieht es so aus, als ob es danach auf Toilette mußte und die Rückkehr noch aussteht?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.09.13 19:59:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallöchen,

      hab schon zu Schulzeiten angefangen, mich für Börse zu interessieren, also vor knapp 20 Jahren. Es lagen dort immer einige Exemplare des "Handelsblatt" aus, da haben wir immer schon Kurse geprüft. Ein Schulkollege war immer ganz heiss auf Glunz AG, keine Ahnung ob es die noch gibt.
      Jedenfalls kam dann der Telekom-Boom usw. und einige Jahre später zu Anfangszeiten des neuen Marktes hat ein Kumpel von mir ein Consors-Konto eröffnet. Man musste wochenlang warten, die kamen gar nicht nach.
      Hab dann am Neuen Markt saftig verdient, hinterher natürlich auch wieder was verzockt, logo, aber unterm Strich war es schon lohnenswert.
      Dann im Studium 2001-05 mangels Kohle ein wenig kürzer getreten und danach wieder weitergemacht. Solarworld war damals ein Renner...
      :laugh:

      Seitdem immer dabei geblieben, seit 2007 oder so dann vermehrt im Bereich Daytrading. Will mich nicht beweihräuchern, aber das klappt so ganz gut....
      :laugh:

      Das nächste Thema wäre CFD, da hab ich noch keine Erfahrung drin (nach all den Jahren), aber was nicht ist kann ja noch werden...
      :lick:

      Gruss,
      Joe
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 21:17:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich habe im Oktober 2009 mit dem Trading angefangen, bzw. damit, mir wissen darüber anzueignen.

      Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008/2009 hatte ich einige tausend Euro übrig und ein Bekannter riet mir, dieses Geld in DEKA Fonds anzulegen. Dies tat ich im Frühsommer 2009. Die Märkte zeigten damals eine schöne Ralley, leider war ich zu einem Großteil in Anleihen investiert, weniger in Aktien.
      Im Frühjahr 2010 schwankten die Aktienmärkte dann stark, gerade der Flash-Crash beim DOW löste bei mir Schweißausbrüche aus.
      Da ich merkte, dass mir das langfristige Halten von Positionen nicht gut tat, kündigte ich die Fonds im Juni 2010 mit einem kleinen Gewinn.
      Da ich aber Blut geleckt hatte und mich die ungeheure Dynamik der Börse begeisterte (wenn sie nicht gerade gegen mich lief), wollte ich am Ball bleiben und besorgte mir nacheinander einige Bücher zu dem Thema.
      Seit September 2010 tradete ich Optionsscheine. Dies tat ich bis Mai 2011 mit schwankendem Erfolg, ehe ich auf feste Setups umsattelte, die mein Durchschnittseinkommen drastisch erhöhten und mir auch Sicherheit im Vergleich zum "Bauchtrading" gaben.
      Seit Dezember 2012 trade ich nun CFDs bei IG Markets, gerade das Traden des DAX erweist sich immer wieder als eine harte Nuss.

      Ich würde nicht sagen, dass der Lernprozess bei mir abgeschlossen ist, aber wann kann man das denn schon sagen...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 21:19:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.575.165 von nordlicht100 am 05.10.13 21:17:29Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:

      Im Oktober 2009 habe ich damit begonnen, die grundlegenden Dinge über die Funktionsweise der Börse zu lernen, ehe ich mich dann im Frühsommer 2010 ganz konkret dem Daytrading zugewendet habe.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie seid ihr zum Trading gekommen?