checkAd

    Private Equity - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.08.13 12:51:43 von
    neuester Beitrag 28.08.13 14:46:03 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.185.299
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.844
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 12:51:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich interessiere mich stark für das Private Equity Geschäft (Direkte Investments).

      Da es sehr schwer ist, in diesem Bereich fuss zu fassen, wollte mich mich mal erkundigen, ob man nicht selbst in Unternehmen investieren kann indem man Unternehmensbeteiligungen kauft.

      Meine Frage wäre nun, geht das so einfach und ist so ein Investment lukrativ und für Privatanleger überhupt möglich?
      Ich habe schon ein paar Internetseiten gefunden, bei denen Unternehmen investoen suche.
      Hat jemand damit Erfahrung und kann darüber evtl. ein wenig bereichten (Was ist zu beachten, wieviel Gewinn, hilfreiche Lektüre etc. )

      Vielen Dank :)
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 13:18:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      am einfachsten und bereits mit geringeren Beträgen geht es über entsprechende Private Equity Fonds, d.h. du kaufst Anteile an einem Private Equity Fonds (in der Regel geschlossener Fond). Der Fonds wiederum investiert in Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 13:20:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi,

      der einfachste Weg sich an Private Equity Unternehmen zu beteiligen ist m.A. nach der Kauf eines ETF, welcher einen Index abbildet in dem eine Vielzahl von Private Equity Gesellschaften gelistet sind (Transparenz, Risikostreuung...) Hier findest Du die:
      http://www.wallstreet-online.de/suche/?suche=instrumentResul…
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 13:33:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi danke für eure antworten!
      alledings möchte ich selbst, als Privatperson in Unternehmen investieren, so wie es die E-Gesellschaften tun, sprich ein Direktinvestment tätigen und somit selbst Miteigentümer des Unternehmens werden.
      M.E nach könnte dies lukrativ sein, wenn das notwenige knwo how vorhanden ist!
      Meine frage ist jetzt, ob man auch mit geringerem Kapitaleinsatz (20.000 - 50.000Euro) solche Investments tätigen kann z.b. in kleine Unternehmen und ob sich solche Investments lohnen?
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 13:35:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      z.b. auf firmundo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 13:37:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hier wäre Crowdinvesting eine Möglichkeit...
      "Crowdinvesting ermöglicht es jungen, innovativen Unternehmen - wie Startups und Wachstumsunternehmen, Kapital über das Internet einzusammeln. Die Unternehmen stellen ihre Geschäftsidee auf einer Crowdinvesting-Plattform vor. Die Nutzer können sich bereits mit geringen Geldbeträgen beteiligen. Die Finanzierungsvolumina liegen aktuell bei bis zu einer Million Euro. Plattformen wie Seedmatch, Innovestment und Companisto vermitteln vor allem Fremdkapital oder Mezzanine von Kapitalgebern an die jungen Unternehmen."

      Wir starten in der nächsten Zeit eine eigene Rubrik zum Thema Crowdinvesting, hier kannst Du Dich dann über die aktuellen Angebote informieren
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 13:53:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      ok vielen Dank, höt sich interessant an.
      Und was haltet ihr von privaten Beteiligungen, an schon bereits etablierten KMUs?

      Ich denke mal, dass beim Crowdfounding die Rendite nicht so hoch ist.
      Meine Gedanke ist es Miteigentümer zu werden, um somit an den Gewinnen aber auch leider an den Verlusten mitpartizipieren zu können.
      Ich bin der Meinung, dass man mit solchen Investments sehr hohe Gewinne machen kann, natürlich auch Verluste ;)

      Mich würde hierbei interessieren, worauf man unbedingt achten muss? Evtl. gibt es ja auch gute Bücher zu diesem Thema?
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 13:55:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von chingy1984: M.E nach könnte dies lukrativ sein, wenn das notwenige knwo how vorhanden ist!
      Genau das ist das Problem. PE ist typischerweise eine Mehrheitsbeteiligung bei einem etablierten Unternehmen und Einflußnahme auf das operative Geschäft. Dafür mußt du deutlich mehr mitbrigen als 50.000 €, selbst wenn du mit hohen Krediten arbeitest (was alle PE-Firmen tun). Und du mußt in der Lage sein, das Unternehmen zu optimieren, was bedeutet, dass du was vom Geschäft verstehen mußt, ganz allgemein und außerdem branchenspezifisch.
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 14:00:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Crowdfunding geht eher in die Richtung Venture Capital. Bei PE geht es um reife Firmen.
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 14:46:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      also bei firmundo hab ich z.b. Unternehmen gesehen, bei denen man ab 50.000 Einsteigen kann!

      Finde diese Geschichte eig höchst interessant, vielleicht kann ja jemand etwas mhr dazu schreiben :)

      LG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Private Equity