checkAd

    Advantag AG (Seite 175)

    eröffnet am 04.09.13 21:30:25 von
    neuester Beitrag 28.03.24 16:22:07 von
    Beiträge: 2.036
    ID: 1.185.601
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 133.649
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 175
    • 204

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.01.14 20:31:12
      Beitrag Nr. 296 ()
      Sehe ich auch so. Richtig gut lief es ja erst im zweiten Halbjahr. Der Zertifikatehandel hat sich im Grunde erst an dem zweiten Halbjahr 2013 rentiert. Die Jahre davor war damit kein Geld zu verdienen. Advantag ist im Grunde zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der ganze Handel in diesem Umfang hat eben erst im zweiten Halbjahr 2013 begonnen, deshalb muss man 2014 auch von einer so exorbitanten Gewinnsteigerung ausgehen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.14 19:01:36
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.204.823 von Torsten25 am 10.01.14 17:29:02Moin Torsten,

      So schell schießen die Preußen nicht !

      Die 1,7 % sind die Spanne zwischen kauf und Verkauf der Emissionen.

      Ein paar fixe Kosten hat A. schon !

      Kalkuliere mal mit einem EPS von 0,6-0,8 Euro /Aktie, dafür komplett erwitschaftet in HJ 2 2013.

      Für 2014 erwarte ich ein EPS von 1,6-2 Euro.
      Dann wären wir KGV technisch bei ca. 4-5 bewertet.

      Gruß, Jimmy.
      Avatar
      schrieb am 10.01.14 18:20:04
      Beitrag Nr. 294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.204.823 von Torsten25 am 10.01.14 17:29:02Denke schon, dass vor dem 15.01. nochmal richtig Bewegung in die Aktie kommt. Bis dahin sind es ja noch ein paar Handelstage. Dann haben wir wahrscheinlich zweistellige Kurse, nach dem 15.01. meine ich.
      Avatar
      schrieb am 10.01.14 17:29:02
      Beitrag Nr. 293 ()
      Moin, Moin Zusammen,

      Muß gestehen das ich gedacht hatte, dass noch mal Bewegung in die
      Aktie vor dem 15.01. kommt.
      Wenn die Umsatzzahlen von ca. 36 - 40 Mio wirklich so kommen, dann
      haben wir bei ca. 1,7 % Gewinnrendite einen Gewinn pro Aktie
      von ca. 1,42 - 1,58 €, was dann ein KGV von gerade einmal ca 5,5
      entspricht.
      Aus meiner Sicht nicht gerade hoch bei einem solchem Wachstumswert.

      Na ja, wollen mal sehen was am 15. gemeldet wird.

      Gruß und Nice WE.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.14 17:09:10
      Beitrag Nr. 292 ()
      So Boys and Girls,

      noch drei Handelstage bis zum Verkünden der Umsatzzahlen.

      Dann heißt es "Butter an die Fische".

      Ich werde die Zahlen erst am späten Mittwoch abend nachlesen können,
      da auf Geschäftsreise im Ausland unterwegs.

      36-40 Mio. sind das Ziel und ich habe keine Angst, dass Advantag es nicht hinbekommt !

      Alles was abweichen würde lässt die Sache neu bewerten, melde mich dann am Mittwoch oder Donnerstag nochmal.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 23:06:55
      Beitrag Nr. 291 ()
      CO2 – Marktbericht vom 09.01.2014
      January 9th, 2014 | by Trading | No Comments


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      am CO2-Markt ging es gestern wieder einmal lebhafter zu, wobei die Umsätze alleine beim Dezember-Future an der ICE in London auf deutlich über 25 Millionen Zertifikate anwuchs. Im Fokus der Händler stand gestern besonders die Sitzung des Europäischen Klimaschutzausschusses, bei welcher es um die praktische Umsetzung des Backloading ging. Allerdings schienen die Erwartungen hier völlig überzogen gewesen zu sein, denn die Lage war bereits seit Wochen bekannt und auch hier im Marktbericht schon skizziert: Wenn die Überprüfungsphase, die regelmäßig drei Monate beträgt, abgekürzt werden und das Backloading noch im März in den Auktionskalender eingepflegt werden kann, so werden in diesem Jahr 400 Mio. Zertifikate zurückgehalten. Kann man dies nicht durchsetzen und der Kalender wird erst zwischen April und Juni revidiert, so sollen „nur“ 300 Mio. Rechte aus den diesjährigen Versteigerungen gestrichen werden.

      Soweit also nichts Neues. Dennoch reagierte der Markt geradezu enttäuscht. Nachdem die Preise zunächst über die Marke von 4,80 Euro geklettert waren, sanken sie im Verlauf des Nachmittages deutlich unter 4,70 Euro ab. Der Settlement Preis für den Dezemberkontrakt lag gestern bei 4,65 Euro. Für heute erwarten wir eine Beruhigung der Situation und eine leichte Korrektur nach oben.

      http://www.advantag.de/co2-marktbericht-vom-09-01-2014/
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 11:29:06
      Beitrag Nr. 290 ()
      Alles noch sehr ruhig. Denke kurz vor dem 15.01. kommt wieder mehr Umsatz in die Aktie.
      Avatar
      schrieb am 08.01.14 21:01:20
      Beitrag Nr. 289 ()
      Auch Rhetorik ist Fakt, wenn sie zutrifft.

      Dass wir im Energiebereich inzwischen Planwirtschaft haben, ist eigentlich Konsens, selbst in linken Medien.

      https://www.google.de/search?q=energiewirtschaft+planwirtsch…
      Avatar
      schrieb am 08.01.14 13:46:55
      Beitrag Nr. 288 ()
      Zitat von bmann025: Gewohnt niedriges Niveau vom Spiegel und die Strategie lautet mal wieder, bei Versagen der Planwirtschaft noch mehr Planwirtschaft !

      Kohlekraft ist hierzulande auf dem Vormarsch, weil

      1. AKWs abgeschalted wurdem

      2. in juengster Zeit mehrere neue grosse Kraftwerke gebaut wurden/werden.

      Gerade der 2. Punkt ist wichtig, weil ja bei Kohlekraftwerken die Investitionskosten sehr hoch und die Brennstoffkosten dann sehr niedrig sind. Die neuen Kohlekraftwerke stehen am Anfang ihrer Lebenszyklus.

      Damit sich Gas gegenueber Kohle rechnet, muessten die Zertifikate viel, viel teuerer werden. Sie werden es nicht, das koennte sich weder Industrie noch Verbraucher leisten.

      Also macht man sie ein wenig teuerer (wieviel wissen die Planwirtschaftler natuerlich gar nicht), holt sich noch mehr bei den Verbrauchern und verteibt noch ein paar zusaetzliche, energieintensive Betriebe. Und verlagert dann noch mehr CO2 Ausstoss nach China zum auf die Schulter klopfen.

      Gaskraftwerke werden aber deshalb keine gebaut.


      vom gewohnt niedrigen Niveau zu sprechen, ist rhetorisch gesehen, eine Möglichkeit sich in seiner Rede auf einem höheren Niveau zu präsentieren.
      Von dem erhöhten Niveau aus von "Planwirtschaftler" zu sprechen ist durch die Wahl dieses Wortes auch wieder gut von oben herab.
      Dabei sollte doch jeder genau planen, wenn er wirtschaftlichen Erfolg haben will.
      Aber es sollte ja auch eine Anspielung an DIE Planwirtschaft (wahrscheinlich der DDR) sein.
      Der Vergleich, der dadurch in den Raum gestellt wird, ist einfach nur unpassende Polemik.
      Das gleiche gilt dann für den Roten Faden zum letzten Absatz. In dessen Vorwürfen man mit gleicher Polemik auch einen Hauch von eben gerade den roten Systemkritikern finden kann, den Planwirtschaftlern ...:look:
      Avatar
      schrieb am 07.01.14 20:59:10
      Beitrag Nr. 287 ()
      bmann das was du sagst klingt für mich sehr plausibel. Wenn man Kohlekraftwerke baut, dann muss man auch ihren Lebenszyklus nutzen. Sie dann reurer zu machen über CO2 Zertifikate bringt nach dem Bau ja dann auch nichts mehr. Im Grunde hast du recht, die ganzen Zertifikate bringen nichts, da man ja immer Rücksicht nimmt.
      Ich habe mich damals geärgert als mein Renault, den ich als Neuwagen gekauft habe, die grüne Plakette nicht bekam. Ich aber für eine Umrüstung mehr bezahlen sollte, als das Auto noch wert ist. Die energie die man aber für die Produktion eines neuen Wagens anteilig auf den Lebenszyklus eines Autos aufbringen muss, ist viel höher als der Schaden den mein veraltetes Auton in seiner Restnutzungsdauer verursacht. So ist das eben. Aber rein wirtschaftlich betrachtet, wird Advantag von einer reduzierung der kostenlosen zertifikate profitieren können. Ansonsten ist der Nutzen dieser CO2 Zertifikate schon in Frage zu stellen. Kohle ist eben 2/3 billiger als Gas. Da bewirken die Zertifikate nichts.
      • 1
      • 175
      • 204
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Advantag AG