checkAd

    Urbanara Home AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.09.13 17:30:01 von
    neuester Beitrag 11.03.21 10:15:29 von
    Beiträge: 97
    ID: 1.185.939
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 8.606
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.09.13 17:30:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei der Plattform Bergfürst beginnt jetzt die erste Emission mit der Urbanara Home AG.

      Homepage des Unternehmens:
      http://www.urbanara.de/

      Emittentenprofil bei Bergfürst:
      https://de.bergfuerst.com/unternehmen/urbanara

      W:0-Seite:
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6328705-aktien-zei…

      Für das erste Unternehmen wird sich Bergfürst doch sicherlich was "richtig Gutes" ausgesucht haben. Doch wie kann man bei einem VentureCapital-Unternehmen, das noch mindestens zwei Jahresabschlüsse mit roten Zahlen vorlegen wird, die Angemessenheit der Bookbuildingspanne herleiten?

      Wer hat eine Meinung zu dieser neuen Emission?
      Avatar
      schrieb am 12.09.13 17:36:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Am heutigen Donnerstag, den 12. September um 18:00 Uhr, stellen wir von Urbanara uns den Interessenten und Fans im Live-Webcast vor. Aktien von Urbanara können dann zu einem Preis zwischen 10,00 und 12,50 Euro je Aktie gezeichnet werden. Die Bezugsfrist läuft voraussichtlich 17 Börsentage bis einschließlich zum 4. Oktober 2013. Über das Aktienangebot sollen zwischen 2,99 und 3,74 Millionen Euro erlöst werden. Der Handel ist für den 10. Oktober 2013 vorgesehen.

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6328705-aktien-zei…
      ------------------

      werde ich mir gleich unbedingt ansehen.
      Je mehr Info um so besser
      Avatar
      schrieb am 13.09.13 01:49:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat von vonHS: Wer hat eine Meinung zu dieser neuen Emission?


      Bemerkung vorab: Ich habe mir nur das Video angeschaut. Aber davon ausgehend denke ich so ein Geschäftsmodell kann Sinn machen, aber fast nur wenn dann auch wirklich auf einen "gewissen Qualitätsanspruch" im Angebot geachtet wird. Und man dürfte dann schon gezwungen sein die Geschäftsberichte und Zahlen immer genauer im Blick zu haben.
      Möglichkeiten von der Nachfrage gäbe es, da, sicherlich einige.



      Zitat von vonHS: Doch wie kann man bei einem VentureCapital-Unternehmen, das noch mindestens zwei Jahresabschlüsse mit roten Zahlen vorlegen wird, die Angemessenheit der Bookbuildingspanne herleiten?


      Das ist widerum eine, schön, leichte Frage: Du kannst esnicht.
      Meiner Meinung nach kannst Du maximal "gewisse überlegungen" anstellen. Quasi etwa "einen Erwartungsrahmen schaffen, schauen wie sich das Unternehmen dazu entwickelt und die Bewertung in Relation dazu stellen".



      Darüberhinaus ist meine Meinung dass 'Crowd Funding' auch eine ausgesprochene 'Trendangelegenheit' ist. Es wird Ausnahmen geben -aber ich glaube die meisten werden abschmieren. :)

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 13.09.13 14:16:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Habe den Emissionsprospekt überflogen; da ist von einer weiteren Kapitalerhöhung in 2013 die Rede. Ist denn sowas logisch ?
      Gruß Ro.Elsa
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.09.13 14:31:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.444.315 von ro.elsa am 13.09.13 14:16:20Das soll meines Erachtens 2014 sein, da wird die Urbanara Home AG wohl nochmals Kapital (50 Prozent sind genhmigt) benötigen, denn wenn man vier bis fünf Jahre keinen Gewinn macht und der gemäß Plan erst ab 2014/15 vorgesehen ist, muss ja irgendwoher Geld für den Fortführung und damit die künftig erwarteten Chancen des Unternehmens kommen...
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.13 16:46:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die letzte Finanzierungsrunde hatte es vor etwa 1,5 Jahren gegeben, wie hier kurz erwähnt ist:

      http://www.vc-magazin.de/news/maerkte-zahlen/item/2391-bafin…
      Avatar
      schrieb am 14.09.13 14:22:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Den Teil finde ich nicht ganz uninteressant:

      Zitat von vonHS: Bergfürst ist bislang die einzige deutsche Plattform mit BaFin Lizenz. Privatanlegern können sich bereits ab einer Summe von 250 EUR an Emittenden wie Urbanara beteiligen. Im Gegensatz zu anderen Crowdinvesting-Projekten können die gekauften Anteile nach Abschluss der Emission, wie auch bei einem normalen Börsengang, ohne Haltezeiten über Bergfürst gehandelt werden



      Wo findet man denn Deren Emissionsprospekt? Hier gibt es einige 'Quick Facts':
      www.deutsche-startups.de/2013/09/12/20-dinge-ipo-urbanara/


      Wenn die künftige Umsatz/Gewinnentwicklung "einigermassen ansprechend" sein sollte könnte ich mir unter Umständen auch einen Einstieg vorstellen. Davor sicher nicht.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 14.09.13 14:40:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich habe auf der Bergfürst-Homepage eigentlich alles gefunden:

      Equity-Story:
      https://de.bergfuerst.com/static/issuer/urbanara/dokumente/u…

      Verkaufsprospekt:
      https://de.bergfuerst.com/unternehmen/urbanara/prospekt

      Webcast:
      https://de.bergfuerst.com/unternehmen/urbanara#webcast

      Factsheet:
      https://de.bergfuerst.com/static/issuer/urbanara/dokumente/u…

      ...bloß noch nicht meine Entscheidung... :confused:


      @Popeye82:
      Das mir zugeschriebene Zitat in Beitrag Nr. 7 stammt nicht von mir, sondern nur von meinem Link auf vc-magazin.de...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.09.13 15:39:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.449.443 von vonHS am 14.09.13 14:40:57
      Entschuldingung. Ich zitiere manchmal so aus eingestellten Links.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 14.09.13 17:07:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Alles OK, ich wollte nur möglichen Plagiatsvorwürfen aus dem Wege gehen... ;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.13 15:58:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von vonHS: Ich habe auf der Bergfürst-Homepage eigentlich alles gefunden:

      ...

      ...bloß noch nicht meine Entscheidung... :confused:


      Also dafür dass sie letztes Jahr Umsätze von etwa 1.800.000 € hatten, ab dem, was sich wahrscheinlich noch als 'optimistische Schätzung' herausstellen wird, 4. Quartal 2014 die Gewinnschwelle erreichen "wollen", dafür find ich sie doch sehr hoch bewertet.

      Das macht mir widerum die Entscheidung ganz einfach. :)

      Gruß
      P.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.09.13 16:13:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.458.055 von Popeye82 am 16.09.13 15:58:51Ich weiß leider nicht, wie man hier so schön zitiert, aber in Beitrag Nr. 3 steht zur Bewertung:

      Meiner Meinung nach kannst Du maximal "gewisse überlegungen" anstellen. Quasi etwa "einen Erwartungsrahmen schaffen, schauen wie sich das Unternehmen dazu entwickelt und die Bewertung in Relation dazu stellen".

      aber jetzt kannst Du doch feststellen, dass sie "sehr hoch bewertet" sind (an bishiergem Umsatz und Plan)?

      Kannst Du vielleicht bitte noch mehr und genauer herleiten, mit welchen Faktoren das wie zu beurteilen ist?

      DANKE!
      Avatar
      schrieb am 16.09.13 17:27:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von vonHS: Ich weiß leider nicht, wie man hier so schön zitiert


      Einfach anstatt auf Antwort, links daneben, auf 'Zitat' gehen.



      Zitat von vonHS: Meiner Meinung nach kannst Du maximal "gewisse überlegungen" anstellen. Quasi etwa "einen Erwartungsrahmen schaffen, schauen wie sich das Unternehmen dazu entwickelt und die Bewertung in Relation dazu stellen".

      aber jetzt kannst Du doch feststellen, dass sie "sehr hoch bewertet" sind (an bishiergem Umsatz und Plan)?

      Kannst Du vielleicht bitte noch mehr und genauer herleiten, mit welchen Faktoren das wie zu beurteilen ist?


      Also es ist nur meine Ansicht.

      Im Endeffekt mache ich damit ja genau was ich meinte, aber nur zur Hälfte: Ich schaffe eine Relation zur Bewertung, über den 'Erwartungsrahmen' will/kann ich hier nicht mutmassen.

      Nimmt man die bisher erfolgten Umsätze(letztes Jahr), dann müssten sie -wenn man 'leicht standardmässig mal KGV10 gerechtfertigt sehen würde'- allein was sie an Umsätze haben als Gewinne ausweisen, dass ' "mal nur" die anvisierte IPO Bewertung, grob, gerechtfertigt wäre'. Sie schreiben ja aber noch nichtmal Gewinne. Von daher sind, für mich, schon viel, viel 'Vorschusslorbeeren' enthalten.

      Die Frage ist eben, vor allem, was man sich da künftig erwartet. Ich will auch gar nicht ausschliessen, dass da 'einiges an Möglichkeiten gegeben sein könnte'. Aber das sollten sie, aus meiner Sicht, eben auch erst mal zeigen. Die Zeit Vorschusslorbeeren zu bezahlen ist, würd ich sagen, "prinzipiell vorerst mal vorbei".

      Was ich aber auch schätze ist dass die 'Urbanara AG', sowie die 'erste Welle' von gelisteten 'Crowd Funding Firmen' wahrscheinlich wichtig für den ganzen 'Crowd Funding' Sektor sein dürfte, und wahrscheinlich auch nicht unerheblich über den weiteren Werdegang dessen entscheiden dürften. Von daher haben wahrscheinlich schon "mehreren Seiten größeres Interesse" daran, dass das hier einen guten Weg nehmen wird.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 15:39:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also ich bin bereits Kunde bei Urbanara. Anfang letzten Jahres bin ich durch Zufall auf die Seite gestossen und das Produkt hat mich überzeugt.

      Beim jetzt anstehenden IPO bin ich allerdings etwas skeptisch. Die Zukunftsperspektive für die URBANARA Holding GmbH (hält die operativen Gesellschaften) sehe ich durchaus positiv. Private Investoren würden sich jedoch an der URBANARA Home AG beteiligen. Diese ist zu 14,78% an der URBANARA Holding GmbH beteiligt. Die anderen Anteile werden über die URBANARA Finanz GmbH gehalten.
      Meine Befürchtung wäre, daß eventuelle Kapitalerhöhungen/Finanzierungsrunden an der URBANARA Home AG vorbeigehen und so der Einfluß/der Wert der Anteile der URBANARA Home AG verwässert werden.

      Mir wäre es glaube ich lieber gewesen, wenn alle Anteile der URBANARA Holding GmbH (operatives Geschäft) in die URBANARA Home AG eingebracht worden wären, und davon 14,78% an private Investoren verkauft worden wären.

      Das Risiko der Verwässerung der Anteile steht so auch im von der BaFin genhmigten Wertpapierprospekt (https://de.bergfuerst.com/unternehmen/urbanara/prospekt) auf Seite 21.
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 18:23:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von pille_palle: Also ich bin bereits Kunde bei Urbanara. Anfang letzten Jahres bin ich durch Zufall auf die Seite gestossen und das Produkt hat mich überzeugt.

      Beim jetzt anstehenden IPO bin ich allerdings etwas skeptisch. Die Zukunftsperspektive für die URBANARA Holding GmbH (hält die operativen Gesellschaften) sehe ich durchaus positiv. Private Investoren würden sich jedoch an der URBANARA Home AG beteiligen. Diese ist zu 14,78% an der URBANARA Holding GmbH beteiligt. Die anderen Anteile werden über die URBANARA Finanz GmbH gehalten.
      Meine Befürchtung wäre, daß eventuelle Kapitalerhöhungen/Finanzierungsrunden an der URBANARA Home AG vorbeigehen und so der Einfluß/der Wert der Anteile der URBANARA Home AG verwässert werden.

      Mir wäre es glaube ich lieber gewesen, wenn alle Anteile der URBANARA Holding GmbH (operatives Geschäft) in die URBANARA Home AG eingebracht worden wären, und davon 14,78% an private Investoren verkauft worden wären.

      Das Risiko der Verwässerung der Anteile steht so auch im von der BaFin genhmigten Wertpapierprospekt (https://de.bergfuerst.com/unternehmen/urbanara/prospekt) auf Seite 21.



      Liebe Frau/Herr PillePalle,

      Als Gruender von Urbanara wuerde ich gerne Ihre Bedenken aufgreifen. Eine Verwaesserungsgefahr der Urbanara Home AG besteht nicht da der Gesellschaftervertrag zwischen der Urbanara Finanz und der AG ein klar definiertes ratierliches Bezugsrecht der Home AG vorsieht. Dementsprechend wird es nie eine Kapitalerhoehung auf Ebene der Holding Gmbh geben bei der die Crowd (Home AG) nicht pro-rata mitinvestieren darf.

      Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit ihre Bedenken etwas entschaerfen.

      Gruss,

      Benjamin Esser
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 18:34:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zitat von Popeye82:
      Zitat von vonHS: Ich weiß leider nicht, wie man hier so schön zitiert


      Einfach anstatt auf Antwort, links daneben, auf 'Zitat' gehen.



      Zitat von vonHS: Meiner Meinung nach kannst Du maximal "gewisse überlegungen" anstellen. Quasi etwa "einen Erwartungsrahmen schaffen, schauen wie sich das Unternehmen dazu entwickelt und die Bewertung in Relation dazu stellen".

      aber jetzt kannst Du doch feststellen, dass sie "sehr hoch bewertet" sind (an bishiergem Umsatz und Plan)?

      Kannst Du vielleicht bitte noch mehr und genauer herleiten, mit welchen Faktoren das wie zu beurteilen ist?


      Also es ist nur meine Ansicht.

      Im Endeffekt mache ich damit ja genau was ich meinte, aber nur zur Hälfte: Ich schaffe eine Relation zur Bewertung, über den 'Erwartungsrahmen' will/kann ich hier nicht mutmassen.

      Nimmt man die bisher erfolgten Umsätze(letztes Jahr), dann müssten sie -wenn man 'leicht standardmässig mal KGV10 gerechtfertigt sehen würde'- allein was sie an Umsätze haben als Gewinne ausweisen, dass ' "mal nur" die anvisierte IPO Bewertung, grob, gerechtfertigt wäre'. Sie schreiben ja aber noch nichtmal Gewinne. Von daher sind, für mich, schon viel, viel 'Vorschusslorbeeren' enthalten.

      Die Frage ist eben, vor allem, was man sich da künftig erwartet. Ich will auch gar nicht ausschliessen, dass da 'einiges an Möglichkeiten gegeben sein könnte'. Aber das sollten sie, aus meiner Sicht, eben auch erst mal zeigen. Die Zeit Vorschusslorbeeren zu bezahlen ist, würd ich sagen, "prinzipiell vorerst mal vorbei".

      Was ich aber auch schätze ist dass die 'Urbanara AG', sowie die 'erste Welle' von gelisteten 'Crowd Funding Firmen' wahrscheinlich wichtig für den ganzen 'Crowd Funding' Sektor sein dürfte, und wahrscheinlich auch nicht unerheblich über den weiteren Werdegang dessen entscheiden dürften. Von daher haben wahrscheinlich schon "mehreren Seiten größeres Interesse" daran, dass das hier einen guten Weg nehmen wird.

      Gruß
      P.


      Sehr geehrter Popeye82,

      Als Gründer von Urbanara nehme ich auch zu Ihrem Kommentar gerne Stellung. Professionelle VC Investoren zahlen bei E-Commerce Firmen in ähnlichen Wachstumsstadien normalerweise Umsatz-Multiple von 3-4. Dazu muss man sagen, dass herkömmliche E-Commerce Modelle in Deutschland (Vertrieb von Drittmarken über eine E-Commerce Plattform) aufgrund des enormen Preiswettbewerbs allerdings auch meistens nur Bruttomargen von ca. 15-30% erwirtschaften. Unser Geschäftsmodell ermöglicht uns nicht nur Bruttomargen von knapp 60% sondern wir schaffen darüber hinaus durch den Aufbau einer eigenen Marke und Kundenloyalitaet auch tatsächlich nachhaltigen Wert. Unter diesen Gesichtspunkten finden wir die zugrunde liegende Bewertung äußerst fair. Die Tatsache, dass eine Reihe von VCs zu ähnlichen Konditionen investiert sollte dies hoffentlich unterstreichen.

      Herzlichen Gruss,

      Benjamin Esser
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 18:46:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.444.445 von vonHS am 13.09.13 14:31:53Lieber Herr/Frau HS,

      Auch Ihnen würde ich gerne persönlich antworten. Eine weitere Kapitalerhöhung in Höhe von ca. 2Mio EUR ist für Anfang 2014 geplant. Das Kapital soll ganz gezielt in den weiteren Markenaufbau (z.B TV) und die Stärkung der Wertschöpfungskette (bedingt durch das starke Wachstum) investiert werden.

      Besten Gruss,

      Benjamin Esser
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 19:17:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Herr Esser,
      Vielen Dank für ihre Antwort. Sehr nett von ihnen, dass sie auch über dieses Forum antworten. Jetzt bleibt mir noch eine Frage.
      Über die KE steht ja schon etwas in Ihren Unterlagen bei Bergfürst. Gibt es schon konkrete Pläne wie diese auf Ebene der AG durchgeführt wird?

      Viele Grüße

      PP
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 19:25:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zitat von BenjaminEsser: Sehr geehrter Popeye82,

      Als Gründer von Urbanara nehme ich auch zu Ihrem Kommentar gerne Stellung. Professionelle VC Investoren zahlen bei E-Commerce Firmen in ähnlichen Wachstumsstadien normalerweise Umsatz-Multiple von 3-4. Dazu muss man sagen, dass herkömmliche E-Commerce Modelle in Deutschland (Vertrieb von Drittmarken über eine E-Commerce Plattform) aufgrund des enormen Preiswettbewerbs allerdings auch meistens nur Bruttomargen von ca. 15-30% erwirtschaften. Unser Geschäftsmodell ermöglicht uns nicht nur Bruttomargen von knapp 60% sondern wir schaffen darüber hinaus durch den Aufbau einer eigenen Marke und Kundenloyalitaet auch tatsächlich nachhaltigen Wert. Unter diesen Gesichtspunkten finden wir die zugrunde liegende Bewertung äußerst fair. Die Tatsache, dass eine Reihe von VCs zu ähnlichen Konditionen investiert sollte dies hoffentlich unterstreichen.

      Herzlichen Gruss,

      Benjamin Esser


      Hallo Herr Esser,

      Danke dass sie hier, zu verschiedenem, Stellung nehmen. Wenn soetwas nicht in einer 'fragwürdig beeinflussenden Art und Weise' geschieht, begrüße ich das immer.

      Was sie zu der Bewertung von 'E-Commerce Firmen' geschrieben haben ist mir, prinzipiell, bekannt. Von daher habe ich ja geschrieben 'für mich' wäre die Bewertung bis dato ambitioniert. Ausserdem ist für mich die Zeit wo man, wie gesagt, 'mit 'Vorschusslorbeeren' behutsam umgehen sollte'. 'Mögliche' größere Chancen möchte ich der Urbanara AG auch gar nicht absprechen, da lasse ich mich gern überraschen.

      Ihr ungefähres Geschäftsmodell und die Vorzüge dessen(Zwischenvertriebler ausschalten, mit entsprechenden Folgen auf Margen, ' 'prinzipiell' große Expansionsmöglichkeiten' und ähliches) sind mir denke ich auch in groben Zügen bewusst -daher behalte ich mir ja auch einen Einstieg vor. ;)



      Zitat von BenjaminEsser: Eine Verwaesserungsgefahr der Urbanara Home AG besteht nicht da der Gesellschaftervertrag zwischen der Urbanara Finanz und der AG ein klar definiertes ratierliches Bezugsrecht der Home AG vorsieht. Dementsprechend wird es nie eine Kapitalerhoehung auf Ebene der Holding Gmbh geben bei der die Crowd (Home AG) nicht pro-rata mitinvestieren darf.


      Dürfen dürfte hier aber nicht "müssen" heissen, von daher dürfte meiner Auffassung nach diese "Gefahr" durchaus schon vorhanden sein?



      Zitat von BenjaminEsser: Die Tatsache, dass eine Reihe von VCs zu ähnlichen Konditionen investiert sollte dies hoffentlich unterstreichen.


      Das mag "prinzipiell" richtig sein, und die Haltefrist "würde" es auch noch unterstreichen, die Frage ist dann aber, soweit ich es sehe, eben auch zu welchen (umgerechnet)'Kursen' das dann passiert ist.

      Wird man sie hier in Zukunft bei Fragen auch noch ab und an antreffen können?

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 19:46:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Doch noch eine Frage:
      Was ist, wenn nicht alle Aktionäre bei einer KE mitgehen? Dann hat die AG doch nicht genug Mittel um die KE auf Ebene der Holding mit zu machen und folglich verwässern die 14,87%? Oder habe ich einen Denkfehler?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 20:21:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.467.335 von pille_palle am 17.09.13 19:46:05
      Das ist ja genau einer der Punkte die ich auch meinte. Also soweit ich es den Äusserungen nach verstehe liegst Du damit schon genau richtig, da die VC Anleger(URBANARA Holding GmbH) pro-rata mitinvestieren 'dürfen', aber eben nicht "müssen". Und bei 14.78:85.22% sollte man sich dessen schon bewusst sein.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 20:22:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Da das in der Regel bei Kapitalerhöhungen immer zu erwarten ist, dass nicht alle Aktionäre ihre Bezugsrechte vollständig ausüben, können anderen Aktionären eventuell Überbezugswünsche erfüllt werden.
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 20:26:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.466.947 von BenjaminEsser am 17.09.13 18:46:20Lieber Herr Esser!

      Besten Dank, dass Sie hier mit diskutieren und die Fakten "auf den Tisch" legen. Das ist sehr (!) zu begrüßen!! Und wenn Sie es weiter tun, noch viel mehr! :)
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 10:21:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von pille_palle: Hallo Herr Esser,
      Vielen Dank für ihre Antwort. Sehr nett von ihnen, dass sie auch über dieses Forum antworten. Jetzt bleibt mir noch eine Frage.
      Über die KE steht ja schon etwas in Ihren Unterlagen bei Bergfürst. Gibt es schon konkrete Pläne wie diese auf Ebene der AG durchgeführt wird?

      Viele Grüße

      PP


      Lieber Herr PillePalle,

      Es gibt noch keine konkreten Pläne wie die KE nächstes Jahr durchgeführt werden soll. Es gibt eine Reihe von interessierten strategischen Investoren sowie VCs, allerdings ist die Runde noch nicht strukturiert. Neben dem ratierlichen Bezugsrecht der Crowd-Investoren halten wir uns auch die Möglichkeit einer weiteren Runde über Bergfuerst offen.

      Herzlichen Gruss,

      Benjamin Esser
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 10:28:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      Zitat von pille_palle: Doch noch eine Frage:
      Was ist, wenn nicht alle Aktionäre bei einer KE mitgehen? Dann hat die AG doch nicht genug Mittel um die KE auf Ebene der Holding mit zu machen und folglich verwässern die 14,87%? Oder habe ich einen Denkfehler?


      Lieber Herr PillePalle,

      Noch einmal zum Bezugsrecht da dieser Punkt auch die weitergehende Frage von Herrn Popeye betrifft. Jeder Crowd-Investor hat ein ratierliches Bezugsrecht und somit das unabhängige Recht und die alleinige Kontrolle sich gegen Verwässerung zu schützen.

      Auch arbeiten wir derzeit an einer Lösung die es in Zukunft Crowd-Investoren ermöglicht nicht ausgeübte Pro-Rata Rechte anderer Crowd-Investoren zu übernehmen. Dazu dann zeitnah mehr.

      Beste Gruesse,

      Benjamin Esser
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 10:32:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zitat von Popeye82: Das mag "prinzipiell" richtig sein, und die Haltefrist "würde" es auch noch unterstreichen, die Frage ist dann aber, soweit ich es sehe, eben auch zu welchen (umgerechnet)'Kursen' das dann passiert ist.

      Wird man sie hier in Zukunft bei Fragen auch noch ab und an antreffen können?


      Hallo Herr Popeye82,

      Ja, ich werde versuchen auch in Zukunft hier so gut es geht Auskunft zu geben (bitte entschuldigen Sie wenn ich dies nicht immer zeitnah schaffen werden).

      Was meinen Sie genau mit umgerechneten Kursen? Die gezahlte Bewertung der VC-Investoren war identisch mit der der Crowd.

      Gruss,

      Benjamin Esser
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 11:37:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.470.191 von BenjaminEsser am 18.09.13 10:28:34Hallo Herr Esser,

      noch einmal vielen Dank! Werde in den nächsten Tagen eine Entscheidung fällen bezüglich meines Investments treffen.

      Wünsche ihnen unabhängig davon noch viel Erfolg mit Urbanara.

      Viele Grüße

      pp
      Avatar
      schrieb am 28.09.13 12:00:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Was ist jetzt passiert? :confused:

      Wie ich gerade auf der Homepage festgestellt habe: Urbanara und Bergfürst haben die Zeichnungsfrist um voraussichtlich einen Monat bis voraussichtlich Anfang November 2013 verlängert.
      Mag niemand die Aktien haben? :confused: :( :confused:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.09.13 14:06:18
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.532.929 von vonHS am 28.09.13 12:00:01Es scheint so!
      Avatar
      schrieb am 01.10.13 01:36:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.532.929 von vonHS am 28.09.13 12:00:01
      Zitat von vonHS: Urbanara und Bergfürst haben die Zeichnungsfrist um voraussichtlich einen Monat bis voraussichtlich Anfang November 2013 verlängert.
      Mag niemand die Aktien haben? :confused: :( :confused:



      Jo, sieht so aus. Zu dem Preis wies aussieht bis jetzt jedenfalls nicht genug. So etwas in der Richtung hatte ich ja schonmal angesprochen. Vor ein paar Jahren hätte das wahrscheinlich gut -super geklappt, die Zeiten sind aber eben "schwieriger" geworden.

      Wobei die Bookbuilding Spanne bis dato ja nicht gesenkt wurde. Mal schauen zu welchen Konditionen die Zeichnung dann abgeschlossen wird.


      Bitte auch nicht falsch verstehen -ich wünsche "'Firmenlenkern', wie vor allem auch Gründern und Leuten ans sich generell alles Gute". Aber der Markt ist nun mal auch, weitaus, härter geworden. Und man muss sich "seine Krumen zusammensuchen". Für Fehltritte ist dann aber eben auch nicht viel Platz.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 03.10.13 00:03:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe heute erst von der Urbanara-Emission erfahren und mir jetzt die letzten Stunden mal den Wertpapierprospekt und auch noch einige sonstige Informationen über die Gesellschaft zu Gemüte geführt.

      Und diese Lektüre hat mich nach Jahren des passiven Mitlesens dazu gebracht, mich heute bei Wallstreet-online anzumelden.

      Alle, die vorhaben bei der Emission zu zeichnen, sollten sich wirklich den Wertpapierprospekt einmal genau durchlesen.

      Fazit: Interessenskollisionen wohin man sieht, eine mehr als fragwürdige Bewertung, eine Konzernstruktur i.V.m. dem Shareholder Agreement und dem Gesellschaftsvertrag der Urbarana Holding GmbH, die zum Missbrauch zu Lasten der Zeichner geradezu einlädt. Einen schlechteren Kandidaten für Ihre erste Growd-Finanzierung hätte Bergfürst nicht finden können.

      Besondere Schmankerl:
      Seite 72: es besteht ein genehmigtes Kapital in Höhe von 50% des aktuellen Grundkapitals, bei dem das Bezugsrecht der Aktionäre ohne nähere Begründung einfach von Vorstand und Aufsichtsrat ausgeschlossen werden kann.

      Seite 92ff: Gesellschaftervereinbarung mit der Urbarana Finanz GmbH insbesondere die exessiven Kündigungsrechte für die Urbarana Finanz GmbH sind interessant. Da reicht es z.B. bereits für eine Kündigung aus, wenn die Emittentin (also die Urbarana Home AG) es wagt, neben ihrer Beteiligung an der Urbarana Holding GmbH eine weitere Beteiligung zu erwerben. Schön ist auch, dass es einen Kündigungsgrund darstellt, wenn Aktionäre der Urbarana Home AG es wagen, ihr Stimmverhalten abzustimmen und dabei auf mehr als 25% kommen.So hält man eben sein Aktionariat (neben der für eine Publikums-AG absolut unnötigen Vinkulierung) gefügig.

      Richtig Charmant wird das Ganze wenn man betrachtet, dass einige der Kündigungsrechte des Shareholder-Agreementents sogar die Zustimmung der Urbarana Home AG zur Einziehung ihrer Anteile an der Urbarana Holding GmbH auslösen. Eingezogen wird dann konsequenter Weise auch nur zu 80% des Verkehrswertes in drei Jahresraten (vgl. S. 84 und 85 des Prospekts)

      Im Grund halten die Zeichner der AG-Aktien nur mittelbar über die AG eine Minderheitsbeteiligung an einer Holding-GmbH. Vor Verwässerung sind sie alleine über die personellen Verflechtungen null geschützt.

      Man könnte hier noch Seitenlang so weitermachen.

      Die Verlängerung des Zeichnungszeitraums zeigt ja Gott sei Dank, dass das Konzept nicht aufzugehen schein.

      P.S.: besonders peinlich bzw. zynisch ist in diesem Zusammenhang der offene Brief an den Wirtschaftsminister, wo vor Neuen Markt Zuständen gewarnt wird.

      P.P.S.: Vielleicht möchte Herr Esser ja dazu auch etwas sagen. Gespannt wäre ich ja.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.10.13 15:22:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      Kann mir einer mal sagen, was der Unterschied zwischen Crowdfunding und Privatplatzierung sein soll? Ist das alter Wein in neuen Schläuchen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.10.13 15:57:25
      Beitrag Nr. 33 ()
      Bei solchen Angeboten frage ich mich immer, warum der Weg über Kleininvestoren? Viele Investoren heißen immer viel Verwaltungsaufwand und viel Ärger wie tägliche Anrufe etc. Die Private Equity Branche boomt derzeit wieder, so daß das Geld dort mittlerweile auch wieder recht locker sitzt, sofern man wirklich ein überzeugendes Konzept präsentiert. Zudem profitiert man gleichzeitig über das Know How und das Netzwerk von Firmen wie KKR.
      Ich glaube nicht, dass hier Nächstenliebe im Spiel ist. Und auch der Marketingwert der Aktion ist sehr begrenzt. Also warum Kleinanleger? Also im Grunde die Gruppe mit der geringsten Ahnung. Warum diese Zielgruppe?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.10.13 14:22:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.559.311 von Doigaff am 03.10.13 00:03:05Vielen Dank, Doigaff!

      Interessante Punkte, die mir beim Überfliegen des Prospektes nicht aufgefallen sind.

      Einen Punkt sollte man allerdings nicht außer Acht lassen. Dies wird die erste Emission vom Bergfürst sein. Sollte dies schief gehen, oder sollten die Crowdinvestoren das Gefühl bekommen, dass sie "übertölpelt" worden sind, kann sich der Bergfürst weitere Emissionen schenken und den Laden dicht machen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.13 14:21:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      Urbanara hat am 04.10.2013 berichtet, dass der Umsatz September im YoY-Vergleich um nahezu 100 Prozent zulegte und der Finanzplan erfüllt, bzw. übererfüllt sei. Im September 2013 habe es die beiden umsatzstärksten Tage der Unternehmensgeschichte gegeben und der Besuch auf der Website sei im Vergleich zum Vormonat um 46 Prozent angestiegen.

      Konkrete Zahlen wurden nicht genannt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.13 10:18:12
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.616.297 von vonHS am 12.10.13 14:21:29Danke für die Info. Was ist denn deine Quelle?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.10.13 17:35:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.621.489 von pille_palle am 14.10.13 10:18:12die Homepage von Bergfuerst.de
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.10.13 11:10:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.632.241 von vonHS am 15.10.13 17:35:34Um genauer zu sein:
      https://de.bergfuerst.com/unternehmen/urbanara/blog-detail/1…

      Allerdings recht oberflächlich und der Anstieg ist sicherlich auf den Beginn der Zeichnungsfrist zu erkläeren.

      Ganz interessant ist das hier:

      https://de.bergfuerst.com/unternehmen/urbanara/blog-detail/1…
      Avatar
      schrieb am 04.11.13 13:29:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/startups/article1215…

      Scheint ja schon mal genug Interessenten gegeben zu haben.
      Avatar
      schrieb am 08.11.13 18:06:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi!

      Sagt mal, wie kann es sein, dass Urbanara sich listen lässt?

      Was ist Bergfürst überhaupt für eine Handelspaltform??? Irgendwas a la ChiX?

      Und wer hat die Betreuung des IPOs übernommen... dachte, dass IPOs nur mit Unterstützung (rechtlich und verkaufstechnisch) von Investmentbanken möglich waren...

      Hat Urbanara ne Bank eingeschaltet? Wenn ja, welche???
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.13 18:10:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.588.397 von wp12345 am 08.10.13 15:57:25Auf den ersten Blick wirkt Crowdinvesting wie ne Modeerscheinung, um die Kosten der Investmentbanken und Börsen zu umgehen...

      ;P
      Avatar
      schrieb am 08.11.13 18:15:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.588.085 von wp12345 am 08.10.13 15:22:15Du meinst mit Privatplatzierung wohl den unregulierten Freiverkehr (Haustürgeschäft)??? :laugh:

      Privatplatzierungen werden normalerweise über Banken abgewickelt.

      Privatplatzierungen sind normalerweise der Inbegriff einer Anteilsverwässerung und werden irgendwann bei ner Liquiditätschwäche organisiert... (alt ultima ratio)
      Avatar
      schrieb am 10.11.13 19:26:24
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.794.898 von KaOzz am 08.11.13 18:06:23Bergfürst hat eine BaFin-Lizenz
      Avatar
      schrieb am 11.11.13 23:16:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      Man sieht zwar nicht, wie gehandelt wurde, aber der erste Tag der bergfuerst-Handelsplattform scheint auch ordentlich gewesen zu sein: +2,5% für das neue Papier der Urbanara Home AG!
      Avatar
      schrieb am 12.11.13 10:58:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      Stimmt, das fehlt noch. Handelsvolumen. Aber das wird am Anfang wohl eher mickrig sein.
      Frag mich sowieso wer jetzt schon verkauft. Naja, vielleicht hat jemand einen Liquiditätsengpass.
      Avatar
      schrieb am 12.11.13 16:33:16
      Beitrag Nr. 46 ()
      Die Handelsplattform ist einfach lächerlich. Keine historischen Kurs-Daten, Kein Bid, Kein Ask, Keine Bid-Size, Keine Ask-Size, Kein Orderbuch. Was heisst denn nun der Kurs von 10,25? u.U. nur, dass eine Aktie zu 10,25 von linke Tasche an rechte Tasche verkauft wurde. Das ist nun wirklich nicht viel.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.11.13 16:54:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.816.180 von x4z am 12.11.13 16:33:16Sollte man auch nicht mit einer Börse verwechseln. Ich denke der Fokus liegt auf der Beteiligung an einem Start-Up in einer frühen Phase.

      Sonst hat man als privater ja nicht die Möglichkeit so früh dabei zu sein. Siehe Twitter und Facebook. Privatinvestoren sind wenn man es böse betrachtet nur das Mittel um die überzogenen (?) Bewertungen der Frühinvestierten zu realisieren.

      So sehe ich das. Kann aber jeder halten wie er will. Ich sehe es als das was es ist: Risikokapital. Hab eine überschaubaren Anteil meines PF (7%) investiert. Ich denke die Chancen stehen gut, ist aber nur meine persönliche Meinung.
      Avatar
      schrieb am 12.11.13 22:23:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      Stimmt, denn dazu gibt es wie oben schon beschrieben, viel zu wenig Informationen über den Handel. Und heute steht der Kurs bei 10.14 Euro und es wird +1,4% (seit Handelsbeginn) angezeigt, nicht aber die Tagesveränderung und die lag bei -1,07%...
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 09:17:12
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die Frage zudem noch:
      Sind das Tax-Kurse oder fand tatsächlich ein Handel statt.
      Ohne die Veröffentlichung des Handelsvolumens inkl. Ask und Bid, sind das für mich nichtsaussagende Angaben.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 13:55:48
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.821.100 von Gnimitz am 13.11.13 09:17:12Hallo!

      Alle bisherigen Kurspunkte, auch bis hin zum Aktuellen (€10,19 heute um 12:06 Uhr) sind Handelskurse, zu denen Aktien gehandelt wurden.

      Sollten Taxkurse gestellt werden, dann werden diese klar als Taxkurse gekennzeichnet. Zu der Frage nach Bid- und Ask haben wir in einem

      Blog-Kommentar Stellung genommen:

      https://de.bergfuerst.com/news/details/193

      (siehe Antwort Nr. 2).

      Viele Grüße!
      Ihr BERGFÜRST Team
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 23:26:58
      Beitrag Nr. 51 ()
      US Crowdfunding, wobei ich 'long run' nicht an das Konzept glaube:
      www.equities.com/editors-desk/crowdfunding/is-crowdsourcing-…

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 15.11.13 09:24:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Wer an sich, praktisch, an 'Crowdfunding' interessiert ist -2 US Seiten:
      www.jumpstartfund.com
      www.dragoninnovation.com

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 16.11.13 00:03:31
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.823.754 von BERGFUERST am 13.11.13 13:55:48Inwischen gibt es auf bergfuerst.de auch etwas Neues: einen Chart zum Kurs von Urbanara. Man liest ja hier mit! ;)

      Allerdings gibt es noch immer keine Volumenangabe zu den angegebenen Handelskursen... :(

      Die Urbanara-Aktie hat heute auf 10,50 Euro geschlossen. Das ist mal wieder ein Plus gewesen - inzwischen liegt es bei +5%
      Avatar
      schrieb am 20.11.13 16:50:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      Q3 Zahlen sind auch da.

      https://de.bergfuerst.com/static/issuer/urbanara/dokumente/u…

      Beurteilen mag ich sie nicht. Kenne zu wenig Vergleiche.

      Aber seltsam ist, dass trotz gestiegener UE die Forderungen um TEUR 70 zurückgegangen sind (siehe CF). Finde ich unplausibel. Aber naja, ist ja grundsätzlich positiv.
      Und zurückgegangene Rückstellungen (TEUR 70) finde ich auch seltsam. Dachte die Retourenrst. müsste steigen bei steigendem Umsatz.

      Aber wahrscheinlich sind die noch zu klein um solche pauschalen Aussagen treffen zu können. Sondereffekte werden das normale Geschäft wahrscheinlich noch überlagern.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.11.13 23:37:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.823.754 von BERGFUERST am 13.11.13 13:55:48Hi!

      Kann man noch weitere Werte als Urbanara bei Bergfürst handeln?

      Welche Vorteile bieten sich dem Investor anstatt einer tradionellen Beteiligung über die Börse?

      Mit freundlichen Grüßen

      KaOzz
      Avatar
      schrieb am 22.11.13 00:40:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.880.114 von pille_palle am 20.11.13 16:50:01Danke für's Einstellen des Q3-Berichts!

      Der Bericht ist wie eine Gedicht, er bedarf der Interpretation des Lesers...

      Forderungen halte ich nicht für allzu ausschlaggebend. Schön ist, dass Sie schreiben der Umsatz i.V. zu Q3/12 sei um 80 % gestiegen. Das ist ein beindruckendes Resultat... jedoch für mich nicht verifizierbar.

      Der negative Cash Flow ist doch das eigentliche Mysterium... Jetzt wo ich das sehe, würde ich gerne wissen, ob der klassische Weg über Banken in den Open Market nicht deutlich günstiger gewesen wäre... :rolleyes:

      Mich würde noch interessieren, wie der Emmissionserlös verwendet werden soll - hoffentlich u. a. in den Ausbau der Investor Relations.

      Ich denke Urbanara wird weiter gut leben... aber es ist nicht der große Wurf.
      Avatar
      schrieb am 25.11.13 09:44:51
      Beitrag Nr. 57 ()
      Zitat von KaOzz: ....

      Mich würde noch interessieren, wie der Emmissionserlös verwendet werden soll - hoffentlich u. a. in den Ausbau der Investor Relations.
      ...


      Also das wurde in dem Wertpapierprospekt ausführlich erläutert...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.12.13 19:06:51
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.910.060 von pille_palle am 25.11.13 09:44:51okay... hatte ich gerade nicht vor mir...

      Wollen sie die 3 Mio für etwas bestimmtes verwenden oder nur allgemein "um den Umsatz zu steigern"???

      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 12:28:33
      Beitrag Nr. 59 ()
      Der Handel in Urbanara Aktien bei Bergfürst läuft recht merkwürdig ab. Habe eine Verkaufsorder zu € 10,51 eingestellt und soeben wird ein Umsatz zu € 10,65 gemeldet. Wie kann das sein? Bergfürst nimmt ja angeblich keinen Spread: Also hat der Käufer € 10,65 gezahlt und der Verkäufer € 10,65 gezahlt. Armer Käufer, bei meinen Aktien hätte er nur € 10,51 zahlen müssen. Merkwürdig, merkwürdig! Wird hier künstlich ein Kurs hochgehalten?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 13:26:54
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.190.471 von x4z am 09.01.14 12:28:33Wie viele wolltest du denn traden?
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 14:30:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      500 Stück, aber das tut meiner Ansicht nach nichts zur Sache. Gemäß meinem Verständnis kann es keine Ausführungen über dem niedrigsten Verkaufspreis geben, so fern die dazu gehörige Order nicht vollständig bedient wird.

      Warum ziehen wir nicht hier ein Orderbuch auf, damit die Merkwürigkeiten bei den Bergfürst-Kursen und -Ausführungen sichtbar werden?

      Hier der Anfang:

      Seit gestern steht von mir eine Verkaufsorder über 500 Stück zu € 10,51 im Orderbuch. Updates über die Ausführung der Order werden hier gepostet.
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 14:53:23
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hast Recht. Tut nichts zur Sache. Hat mich aber interessiert, Ich halte nur 80 Stück. Habe allerdings nicht vor die zu verkaufen. Das ist für mich eine kleine Risikoposition, von der ich mir eine entsprechende Rendite erwarte.

      Wieso willst du jetzt verkaufen? Befürchtest du ernüchternde Quartalszahlen? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn bei so einem Titel so früh rauszugehen. Warte doch 2-3 Jahre und schau mal wie die sich entwickeln (just my 2 cents).

      Mein Orderbuch: Fehlanzeige
      Avatar
      schrieb am 15.01.14 16:17:09
      Beitrag Nr. 63 ()
      Wie versprochen ein Update zu meinem Orderbuch.

      Die Verkaufsorder über 500 Stück zu € 10,51 habe ich gestrichen, es wurde kein Stück verkauft.

      Meine neue Order: Verkauf 2.500 Stück zu € 10,00.
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 17:03:52
      Beitrag Nr. 64 ()
      Kann mir jemand den Wertpapierprospekt Zu Verfügung stellen.

      Vielen dank im Voraus
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 22:09:27
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.269.977 von info2055 am 21.01.14 17:03:52Das ist interessant: inzwischen ist weder auf Bergfuerst.de noch auf Urbanara.de der

      "Wertpapierprospekt für das öffentliche Angebot der Urbanara Finanz GmbH Gipsstr. 10, 10119 Berlin über 299.200 auf den Nennwert lautenden Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) der Urbanara Home AG Gipsstr. 10, 10119 Berlin 06.09.2013"

      zu finden... :confused:

      Auch eine google-Suche führt zu keinem Ergebnis... :confused:

      merkwürdig!
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 14:12:18
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo x4z,info2055 und vonHS,

      im Folgenden möchten wir gerne auf Ihre Fragen im Einzelnen eingehen.


      Hallo x4z,

      in unserem Forum hatten wir eine sehr ähnliche Anfrage zum Thema Order-Matching bei BERGFÜRST und dort wurde der Sachverhalt wie folgt von uns erläutert:

      Sehr geehrter Herr xxx,

      korrekt ist, dass BERGFÜRST die Aktien stets zum gleichen Preis weitergibt (kein Spread).

      Bitte beachten Sie die angegebenen Erläuterungen zum Handel. Der BERGFÜRST Handelsalgorithmus findet automatisch passende Gegenangebote zu eingestellten Orders. Gibt es mehr Nachfrage- als Angebotsvolumen oder umgekehrt, so werden zuerst die Kauf-Orders mit den höchsten und die Verkauf-Orders mit den niedrigsten Limits gematcht. Daraus ergibt sich eine Rangfolge der Orders, die entsprechend dem matchbaren Ordervolumen zur Ausführung gelangen. Die gleiche Systematik findet auch bei den deutschen Börsen Anwendung.

      Weitere Informationen finden Sie unter: www.bergfuerst.com/so-funktionierts/handel“


      Hier noch einmal der Link zur gesamten Diskussion bei BERGFÜRST:
      https://de.bergfuerst.com/unternehmen/urbanara/forum-detail/…

      Ich hoffe, dass wir den Sachverhalt ausreichend erläutern konnten. Sehr gerne stehen wir aber für Rückfragen zur Verfügung!


      Hallo info2055,
      hallo vonHS,

      gerne beantworte ich Ihre Frage nach dem Wertpapierprospekt unseres Emittenten URBANARA. Der Prospekt wurde zum Anlass der Emission erstellt, wurde von der BaFin gebilligt und im Anschluss auf der Webseite des Emittenten und bei BERGFÜRST veröffentlicht.

      Der Wertpapierprospekt war Grundlage des öffentlichen Angebots. Dieses ist mit Ablauf der Zeichnungsfrist am 01. November ausgelaufen. Der Wertpapierprospekt ist nicht Grundlage für den Aktienhandel im Sekundärmarkt und kann deshalb nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.

      Ich hoffe, ich habe all Ihre Fragen ausreichend beantworten können. Sie können uns aber auch jederzeit bei weiteren Fragen kontaktieren.

      Viele Grüße
      Ihr BERGFÜRST Team
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 06:37:50
      Beitrag Nr. 67 ()
      Sehr geehrte Damen und Herren von Bergfürst,

      Dann müssten sie ihre Internetseite änderen.

      Zitat:

      WICHTIGER HINWEIS:
      Dies ist eine unverbindliche Werbeinformation (Vertriebsmaterial gemäß § 31 Abs. 2 WpHG) zum Aktienangebot der URBANARA Finanz GmbH über Aktien der URBANARA Home AG. Diese Werbeinformation stellt kein öffentliches Angebot und keine Aufforderung zur Beteiligung dar. Eine Anlageentscheidung kann ausschließlich auf Grundlage des Wertpapierprospektes in seiner jeweils gültigen Fassung getroffen werden. Der Wertpapierprospekt ist die alleinige Grundlage für die Beteiligung. Er enthält ausführliche und vollständige Informationen zu den wirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Einzelheiten sowie insbesondere auch zu den Risiken der Investition. Der Wertpapierprospekt ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt und veröffentlicht worden. Er ist seit dem 11. September 2013 auf der Internetseite der Emittentin URBANARA Home AG unter www.urbanara-ag.de sowie auf der Internetseite der BERGFÜRST AG unter www.bergfuerst.de veröffentlicht und wird dort zum Download zur Verfügung gestellt. Interessenten wird dringend empfohlen, vor Zeichnung des Aktienangebots den gesamten Wertpapierprospektes in seiner jeweils gültigen Fassung aufmerksam zu lesen.

      https://de.bergfuerst.com/unternehmen/urbanara


      Der Wertpapierprospekt ist die alleinige Grundlage für die Beteiligung.

      Eine Anlageentscheidung kann ausschließlich auf Grundlage des Wertpapierprospektes in seiner jeweils gültigen Fassung getroffen werden
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 18:13:06
      Beitrag Nr. 68 ()
      Irgendwelche Meinungen zum Quartalsbericht?
      Avatar
      schrieb am 05.02.14 09:49:28
      Beitrag Nr. 69 ()
      Zitat von vonHS: Das ist interessant: inzwischen ist weder auf Bergfuerst.de noch auf Urbanara.de der

      "Wertpapierprospekt für das öffentliche Angebot der Urbanara Finanz GmbH Gipsstr. 10, 10119 Berlin über 299.200 auf den Nennwert lautenden Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) der Urbanara Home AG Gipsstr. 10, 10119 Berlin 06.09.2013"

      zu finden... :confused:

      Auch eine google-Suche führt zu keinem Ergebnis... :confused:

      merkwürdig!


      Der Prospekt ist auf der BaFin Datenbank vorhanden:

      https://portal.mvp.bafin.de/database/VPInfo/emittenten.do?id…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.14 00:23:33
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.380.854 von cfmaster am 05.02.14 09:49:28Dann ist gut,das Interent verliert also nichts.

      Zu den Q4-Zahlen auch merkwurdig: denn so wie sich das liest, scheinen die Planzahlen verfehlt worden zu sein!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 12:45:16
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.388.064 von vonHS am 06.02.14 00:23:33Hallo vonHS,

      wir haben in unserem URBANARA Forum eine ähnliche Frage erhalten und Ben Esser, CEO von URBANARA, hat sie so beantwortet (Auszug):

      Die finalen Jahresergebnisse liegen noch nicht vor, allerdings gehen wir in der Tat davon aus, dass das Umsatzziel 2013 nicht ganz erreicht wurde. [Dies] ist (...) auf die Verlängerung der Zeichnungsfrist und somit die zeitliche Verschiebung der Finanzierung zurückzuführen. So konnten viele Marketingkampagnen und Produktinitiativen zum Weihnachtsgeschäft leider nicht oder nur verspätet umgesetzt werden. Dies spiegelt sich allerdings auch in den erheblich niedrigeren Marketingausgaben in Q4 wieder und so zu einem weit besser als geplanten Ergebnis (sowohl für Q4 als auch aufs Jahr). Unter Anbetracht dieser Umstände sind wir mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Benjamin Esser


      Den ganzen Beitrag finden Sie hier:

      https://de.bergfuerst.com/unternehmen/urbanara/forum-detail/…

      Viele Grüße
      Ihr BERGFÜRST Team
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 00:18:46
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.414.990 von BERGFUERST am 10.02.14 12:45:16Danke für die Erläuterung und Fundstelle.

      Vielleicht verpflichten Sie (Bergfürst) Ihren Emittenten (Urbanara) dann auch in dessen regelmäßigen Berichten, sich an das Versprechen zu halten und die IST-Zahlen den PLAN-Zahlen gegenüber zu stellen sowie auch die Anpassung/Veränderung von PLAN-Zahlen ersichtlich zu machen.

      DANKE!
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 01:24:11
      Beitrag Nr. 73 ()
      Crowdfunding Online: "12 Things Every Investor Needs to Know Now" - E.com - Feb 11, 2014

      - Kiran Lingam -
      www.equities.com/editors-desk/crowdfunding/crowdfunding-onli…
      Avatar
      schrieb am 07.03.14 23:17:54
      Beitrag Nr. 74 ()
      Urbanara bekommt "Kapital" von neuen Teilhabern in Form von Dienstleistungen:

      https://de.bergfuerst.com/unternehmen/urbanara/blog-detail/2…

      In einer ersten Tranche von 0,9 Mio. Euro werde Urbanara gemäß der dazugehörenden Ad-hoc-Meldung vom 04.03.2014 mit 21 Mio. Euro (ca. +7% seit der Bergfürst-Emission) bewertet. Für der Abruf weiterer Tranchen an Dienstleistungen bis zu einem Wert von insgesamt 8 Mio. Euro werde die Bewertung von Urbanara auf 22-24 Mio. Euro ansteigen. Noch sei nicht alles umgesetzt, aber um die Verwässerung zu verhindern, soll den bisherigen Aktionären eine Kapitalerhöhung angeboten werden, um die Verwässerung auszugleichen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.14 16:04:27
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 13.05.14 20:44:36
      Beitrag Nr. 76 ()
      Bei Urbanara konnten im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahr die Umsätze um 183% auf 0,85 Mio. Euro gesteigert werden. Der Materialaufwand stieg im Jahresvergleich um 177% auf 0,49 Mio. Euro und der Personalaufwand um 173% auf 0,46 Mio. Euro. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen, vor allem durch Werbekosten von 0,30 Mio. Euro um 272% auf 0,81 Mio. Euro gestiegen, entsprechen nahezu dem Umsatz. Damit rauschte der Fehlbetrag des ersten Quartals 2014 um satte 243% weiter in die roten Zahlen auf 0,91 Mio. Euro. Das liege im Plan, so dass das vierte Quartal 2014 weiterhin das erste positive Quartal werden soll.

      Der Quartalsumsatz lag im Vergleich zum vierten Quartal 2013 dagegen "nur" um 70% höher, aber damit unter den Erwartungen, was Urbanara auch auf auf das Wetter zurückführte. Enttäuscht war man vom Ergebnis der Fernsehwerbung. Andere Kanäle zur Bekanntmachung von Urbanara startet man soeben:

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6759000-urbanara-g…

      Der Auslandsumsatz beträgt 24%. Im Mai/Juni 2014 plant der Internethändler eine Kapitalerhöhung im Volumen von 1,5 Mio. Euro und hätte damit die Finanzierung bis Ende 2015 gesichert.

      https://de.bergfuerst.com/static/issuer/urbanara/dokumente/u…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://de.bergfuerst.com/static/issuer/urbanara/dokumente/u…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.14 16:19:37
      Beitrag Nr. 77 ()
      Gibt es eigentlich aktuelle Zahlen über die ausstehenden Aktien? Welche Aktionäre (nicht die Investoren über Bergfürst) halten Aktien am Unternehmen? und mit welchen Anteilen? Ich habe so etwas in den neueren Dokumenten nicht gefunden.
      Avatar
      schrieb am 20.05.14 18:13:25
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.974.432 von vonHS am 13.05.14 20:44:36
      Finde ich fürs erste mal ganz anständig.
      Aber die Bewertung ist abartig und da muss noch seeehr viel mehr kommen, um, für mich jedenfalls, einen Einstieg zu rechtfertigen.
      Das nuss dann aber auch passieren, keine Ahnung wie lange Deren "(prozentuale)Dynamik", so, anhalten kann.
      Oder dann doch wieder schnell absäuft.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 12.07.14 20:44:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      Urbanara hat eingeladen:

      http://www.urbanara-ag.de/URBANARAHomeAG_Hauptversammlung_Ei…

      HAUPTVERSAMMLUNG

      Die Jahreshauptversammlung der URBANARA Home AG findet in diesem Jahr am 8. August 2014 im Rainmaking Loft Berlin, Charlottenstraße 2, 10969 Berlin statt.

      Die offizielle Einladung zur Jahreshauptversammmlung 2014, den Bericht des Aufsichtsrats und den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2013 finden Sie auf dieser Seite zum Download.


      http://www.urbanara-ag.de/home.php?menu=4
      Avatar
      schrieb am 16.08.14 19:55:01
      Beitrag Nr. 80 ()
      Am 24.07.2014 wurde gemeldet, dass der erste Gründer aussteigt - allerdings "nur" aus familiären Gründen. Ein Nachfolger ist schon gefunden:

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6883770-dr-jonas-k…
      Avatar
      schrieb am 16.08.14 21:05:05
      Beitrag Nr. 81 ()
      Die Urbanara Home AG hat den zweiten Quartalsbericht 2014 am 31.07.2014 veröffentlicht:

      https://de.bergfuerst.com/static/issuer/urbanara/dokumente/u…

      Das Umsatzwachstum zum jeweiligen Vorjahresquartal hat sich von 183 Prozent (Quartal 1/2014 zu Quartal 1/2013) auf 103 Prozent (Quartal 2/2014 zu Quartal 2/2013) verlangsamt. Dennoch lag der erzielte Umsatz in allen drei Monaten des zweiten Quartals 2014 über den Planzahlen. Es wurden 0,78 Mio. Euro Umsatz im Quartal 2/2014 und damit minus 8,6 Prozent weniger als im Quartal 2/2014 (0,86 Mio. Euro) erzielt.

      Der Materialaufwand kletterte im Vorjahresvergleich des zweiten Quartals nur um 70,2% auf 0,41 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorquartal 1/2014 war der Rückgang um minus 14,9 Prozent jedoch deutlicher als der Umsatzrückgang. Dadurch erhöhte sich die Bruttomarge im Vergleich zum Quartal 1/2014 um 4 Prozentpunkte auf 47 Prozent und im Vergleich zum Vorjahresquartal 2/2013 um 10,4 Prozentpunkte.

      Im Vorjahresvergleich stieg der Personalaufwand um 56,3 Prozent auf 0,49 Mio. Euro im zweiten Quartal 2014 an und nahm auch im Vergleich zum Vorquartal 1/2014 nochmals um 5,2 Prozent zu. Im dritten Quartal 2014 wird nicht mit einer weiteren Steigerung der Personalkosten gerechnet.

      Insbesondere durch den Rückgang der Werbekosten (Auslaufen der Fernsehwerbung) konnten die betrieblichen Aufwendungen im Vorjahresvergleich um minus 53,0 Prozent auf 0,66 Mio. Euro gesenkt werden, was sich auch im Vergleich zum Vorquartal 1/2014 mit einem Rückgang um minus 19,3 Prozent bermerkbar machte.

      Der Fehlbetrag des Quartals 2/2104 konnte daher im Vorjahresvergleich um minus 50,1 Prozent halbiert werden und reduzierte sich auch im Vergleich zum Vorquartal 1/2014 um minus 15,4 Prozent auf auf 0,77 Mio. Euro.

      Der Anteil des Auslandsumsatzes im zweiten Quartal wurde nicht angegeben, nur die Kundenzahl der britischen Kunden, die rund 10 bis 15 Prozent ausmachen.

      Die liquiden Mittel betrugen zum 30.06.2014 0,15 Mio. Euro. Ein im Mai 2014 vereinbartes Wandeldarlehen in Höhe von 1,0 Mio. Euro gelangte im Juni 2014 und Juli 2014 zur Auszahlung. Die Rückführung der bisherigen Verbindlichkeiten wird im dritten Quartal angestrebt.

      Eine weitere Finanzierungsrunde über 0,75 Mio. Euro bis 1,5 Mio. Euro ist für Herbst 2014 geplant und soll die letzte Kapitalisierung des Online-Händlers vor Erreichen der Profitabilitätsschwelle sein, die weiterhin im vierten Quartal 2014 erwartet wird.
      Avatar
      schrieb am 16.08.14 21:12:35
      Beitrag Nr. 82 ()
      Die erste Jaherhauptversammlung der Urbanara Home AG hatte am 08.08.2014 in Berlin stattgefunden:

      https://de.bergfuerst.com/static/issuer/urbanara/hv/Bericht_…

      Von der ausstehenden 300.000 Aktien des Grundkapitals waren 156.784 Aktien oder 52,26 Prozent des Grundkapitals anwesend.

      Da bei der Entlastung des Vorstands (TOP 2) und des Aufsichtsrats (TOP 3) die Zahl der stimmberechtigten Aktien unverändert blieb, hatten Vorstand und Aufsichtsrat entweder keine Aktien zur Teilnahme an der Hauptversammlung angemeldet oder sie besitzen tatsächlich keine Aktien ihrer Gesellschaft.
      Avatar
      schrieb am 19.01.15 22:26:45
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hier berichtet/diskutiert ja niemand. :(

      In der Zwischenzeit ist bereits am 31.01.2014 (nur vier Wochen nach Quartalsende) die Übersicht zum 3. Quartal 2014 veröffentlicht worden - ...dann müssten doch bald die Zahlen von 2014 kommen?
      Naja, letztes Jahr kam er auch erst kurz vor der HV...

      Der Umsatz war im yoy-Vergleich um gute 35% (570.434 Euro auf 775.704 Euro) gestiegen, der Materialaufwand nur um etwa 18,5% (325.705 Euro auf 385.021 Euro) und der Personalaufwand um nicht ganz 19% (336.484 Euro auf 399.545 Euro). Zwar stiegen die Abschreibungen prozentual um mehr als die Hälfte, brachte auf niedriger Basis (2.414 Euro auf 3.718 Euro) aber keinen entscheidenden Einfluss, weil die sonstigen Ausgaben um über 16% (548.798 Euro auf 459.515 Euro) zurück gingen. Zinseinnahmen (86 Euro) gab es keine mehr, dafür den fünffachen Betrag (446 Euro) an Zinsausgaben. Der Fehlbetrag reduzierte sich im Jahresvergleich um mehr als ein Viertel (minus 639.229 Euro auf minus 467.729 Euro). Im zweiten Quartal 2014 hatte er sich noch halbiert (1.545.652 Euro auf 772.076 Euro).

      Der Umsatz des 3. Quartals konnte zum 2. Quartal nicht gesteigert werden (775.704 Euro zu 776,630 Euro), dafür aber die Fixkosten um 15 verringert werden. Da Altverbindlichkeiten abgelöst werden konnte, will man künftige Finanzierungen voll in den Geschäftsbetrieb investieren. Im November hatte am gemeldet 1,1 Mio. Euro Eigen- und Fremdkapital eingenommen zu haben, um die FInanzierung bis Mitte 2015 zu sichern.

      Im 4. Quartal soll der Umsatz um 70% wachsen. Wenn das gelingt und die Kostenbasis ähnlich bleibt, dann könnte die schwarze/rote Null auf Quartalsbasis folgen?
      Avatar
      schrieb am 19.01.15 22:57:21
      Beitrag Nr. 84 ()
      Umstrukturierung
      Wenn der Vorstand verspricht, dass die jetzigen Aktionäre nicht verwässert werden, dann müsste ja nach dieser Sachkapitalerhöhung noch eine zusätzliche Kapitalerhöhung über ebenfalls so viele Aktien folgen, oder?

      Das war die neueste Meldung von letzter Woche.

      URBANARA – Datum: 16.01.2015 – Kategorie: Ad hoc Mitteilung
      Sachkapitalerhöhung
      Nachricht
      Der Vorstand und der Aufsichtsrat der URBANARA Home AG, Berlin, haben gestern beschlossen eine außerordentliche Hauptversammlung am 2. März 2015 einzuberufen und dieser einen Beschlussvorschlag über die Erhöhung des Grundkapitals um EUR 1.694.024,00 im Wege der Sachkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre vorzulegen.

      Der Vorstand und der Aufsichtsrat der URBANARA Home AG mit Sitz in Berlin haben gestern beschlossen einer außerordentlichen Hauptversammlung am 2. März 2015 einen Beschlussvorschlag über die Erhöhung des Grundkapitals im Wege der Sachkapitalerhöhung vorzulegen. Danach soll das Grundkapital der Gesellschaft durch Ausgabe von 1.694.024 Stück neuer, auf den Namen lautender Stückaktien mit einem anteiligen Betrag des Grundkapitals in Höhe von je EUR 1,00 pro neuer Stückaktie von EUR 300.000,00 um EUR 1.694.024,00 auf EUR 1.994.024,00 erhöht werden. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2015 gewinnberechtigt. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen.

      Sämtliche neuen Aktien werden von der URBANARA Finanz GmbH mit Sitz in Berlin zu einem Ausgabebetrag in Höhe von EUR 1,00 je neuer Aktie gezeichnet. Die URBANARA Finanz GmbH bringt dafür 25.002 ihrer Geschäftsanteile im Nennbetrag von insgesamt EUR 26.290,00 an der URBANARA Holding GmbH mit Sitz in Berlin, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Charlottenburg unter HRB 149855, als Sacheinlage ein. Danach hat die URBANARA Home AG ihre Beteiligung an der URBANARA Holding GmbH von aktuell ca. 14,78% auf 100% aufgestockt. Die Einbringung der Geschäftsanteile an der URBANARA Holding GmbH dient der Umstrukturierung der URBANARA-Gruppe mit dem Ziel, dass die URBANARA Home AG als Holdinggesellschaft gemäß § 2 Abs. 1 Satz 1 Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) qualifiziert wird und so nicht in den für die Gesellschaft mit erheblichen Aufwand und Kosten verbundenen Anwendungsbereich des KAGB fällt.

      Berlin, den 16. Januar 2015

      Der Vorstand
      URBANARA Home AG

      URBANARA Home AG
      Gipsstrasse 10
      10119 Berlin
      www.urbanara–ag.de


      Hier können Sie Fragen an URBANARA stellen und sich näher zur außerordentlichen Hauptversammlung informieren.
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 08:13:24
      Beitrag Nr. 85 ()
      Für einen aktuellen Diskussionsbedarf enthistorisieren wir den Thread.

      Freundliche Grüße CloudMOD
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 22:35:54
      Beitrag Nr. 86 ()
      Vor einigen Wochen hatte sich der Anfang vom Ende wohl mit dieser Meldung angekündigt:

      Ad hoc Mitteilung: Keine Sachkapitalerhöhung

      Rücknahme der Handelsregisteranmeldungen über die Erhöhung des Grundkapitals gegen Sacheinlage unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre und das dementsprechend erhöhte genehmigte Kapital.

      Der Vorstand und der Aufsichtsrat der URBANARA Home AG mit Sitz in Berlin haben beschlossen, die Anmeldung der Beschlüsse der ordentlichen Hauptversammlung vom 28. März 2017 über die Erhöhung des Grundkapitals im Wege der Sachkapitalerhöhung von EUR 1.994.024,00 auf EUR 3.800.305,00 unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre und über die Schaffung eines entsprechend auf EUR 1.900.152,00 erhöhten genehmigten Kapitals zum Handelsregister zurück zu nehmen. Der durch den gerichtlich bestellten Prüfer ermittelte Wert der Sacheinlage wird nicht mehr erreicht und die Kapitalerhöhung darf so nicht mehr durchgeführt werden.

      Die Gründe dafür liegen zum einen an einem verschärften Wettbewerbsumfeld und zum an-deren an anhaltend hohen Struktur- und Beratungskosten. So gerieten besonders im wettbewerbsintensiven vierten Quartal 2016 die Margen zunehmend unter Druck und mussten in der Planung nach unten revidiert werden. Auch die Retouren fielen nachträglich höher als erwartet aus was sich wiederum negativ auf den Umsatz auswirkte. Insgesamt stellt sich die Ausgangssituation für die erforderliche Finanzierungsrunde als schwierig heraus.

      Berlin, den 18. Juli 2017
      Der Vorstand URBANARA Home AG
      Gipsstrasse 10
      10119 Berlin
      www.urbanara-ag.de
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 22:43:56
      Beitrag Nr. 87 ()
      Fragen an die Gesellschaft wurden bis heute leider nicht mehr beantwortet:

      "Am 18.07.2017 melden Sie zur abgeblasenen Sachkapitalerhöhung, dass das verschärfte Wettbewerbsumfeld, Struktur- und Beratungskosten die Planungen belasteten und vor allem, dass sich die Finanzierung als "schwierig" zeigt. Ist das das Ende von URBANARA?
      Bitte erläutern Sie für alle verständlich, was Sie in dieser Ad-hoc-Mitteilung alles (verallgemeinert) mitteilen (müssen):
      1.) Was genau war als Sachkapitalerhöhung im Wert von 1,9 Mio. Euro geplant und von wo/wem nach wo/wohin sollte eingebracht werden?
      2.) Von wem war was ursprünglich bewertet worden und was wurde jetzt von wem neu bewertet?
      3.) Worin liegen im Einzelnen die Unterschiede und wie summieren sie sich im Einzelnen?
      4.) Woran merken Sie das verschärfte Wettbewerbsumfeld im Markt und bei URBANARA, im Inland und im Ausland?
      5.) Welche Strukturkosten waren für was angefallen und wie wirkten sie sich im Einzelnen finanziell aus und warum und wie hoch waren die Änderungen im Vergleich zum Plan? Welche Strukturkosten stehen warum noch an?
      6.) Welche Beratungskosten waren für was angefallen und wie wirkten sie sich im Einzelnen finanziell aus und warum und wie hoch waren die Änderungen im Vergleich zum Plan? Welche Beratungskosten fallen warum noch an?
      7.) Wie veränderten sich zu welchem Zeitpunkt die Margen in den einzelnen Planungen und im Vergleich zu den tatsächlichen Margen?
      8.) Wie veränderten sich zu welchem Zeitpunkt die Retouren in den einzelnen Planungen und im Vergleich zu den tatsächlichen Retouren?
      9.) Welcher Finanzierungsbedarf steht wann an?
      10.) Wie lange ist die Gesellschaft noch finanziert?
      11.) Welche Maßnahmen planen Sie?
      12.) Wird die "Bergfürst"-CROWD in die Pläne zur Finanzierung einbezogen, falls ja, wann und wie; falls nein, warum nicht?

      Vielen Dank für Ihre ausführlichen und erhellenden Antworten zu Ihrer äußerst bedenklichen Ad-Hoc-Mitteilung."
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 22:49:31
      Beitrag Nr. 88 ()
      Letzte Woche wurden dann die schlimmsten Befürchtungen - die man (wenn man nur die Homepage des Online-Shops anschaut) nicht für möglich hielt - bestätigt und zwar durch den eigentlich bereits seit einem Jahr ausgeschiedenen Gründungs-CEO Ben Esser:

      Datum: 03.11.2017
      Ad hoc Mitteilung: URBANARA GmbH schließt trotz Schwierigkeiten erforderliche Finanzierungsrunde ab

      Die URBANARA GmbH konnte trotz der schwierigen Situation der URBANARA-Gruppe bedingt durch den verschärften Wettbewerb und die hohen Struktur- und Beratungskosten eine weitere Wachstumsfinanzierung in Höhe von EUR 3,48 Millionen abschließen. Die früher erforderlich gewordene Finanzierung konnte jedoch nicht allein im Rahmen der ursprünglich geplanten internen Finanzierungsrunde bereitgestellt werden. Das Kapital wird daher neben bestehenden Investoren auch von einem neuen Finanzinvestor in die URBANARA GmbH investiert. Die Investoren haben die URBANARAGruppe bereits im Juli 2017 durch eine Brückenfinanzierung gestützt, so dass ein Insolvenzrisiko der URBANARA-Gruppe vermieden werden konnte.

      Voraussetzung zum Erhalt der Brückenfinanzierung und der finalen Finanzierungszusagen war die Verringerung der Struktur- und Beratungskosten durch die Veräußerung der Beteiligung der URBANARA Home AG an der URBANARA Holding GmbH und die anschließende Liquidation der URBANARA Home AG. Der Vorstand konnte trotz der durch die Krisensituation erforderlichen erheblichen Abschreibung der Beteiligung (die Bewertung der Beteiligung fiel von einem Betrag von mehr als EUR 10 Millionen auf EUR 190.000) noch einen Kaufpreis von EUR 200.000 für die Beteiligung erzielen. Der Kaufpreis soll die Kosten der Liquidation decken. Auch konnte verhandelt werden, dass jeder BERGFÜRST-Aktionär bei der Verteilung etwaiger zukünftiger Exit-Erlöse ab einem Exit-Erlös von mindestens EUR 6 Millionen, EUR 5,60 pro Aktie, maximal EUR 5.600, erhalten soll. Diese Vereinbarung steht aber unter dem Vorbehalt weiterer Finanzierungserfordernisse.

      Die Veräußerung der Beteiligung an der URBANARA Holding GmbH steht unter der aufschiebenden Bedingung der Zustimmung der Hauptversammlung gemäß § 179a AktG. Der Vorstand hat daher beschlossen, zeitnah eine Hauptversammlung einberufen. Diese soll auch über die Tagesordnungspunkte betreffend das Geschäftsjahr 2016 beschließen.

      Ben Esser
      Vorstand URBANARA Home AG
      ben@urbanara.com
      +49 151 21 28 13 49
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 22:59:10
      Beitrag Nr. 89 ()
      Und heute kommt scon die Einladung zur wohl letzten Hauptversammlung:

      Datum: 17.11.2017
      BETREFF: Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung der URBANARA Home AG

      Sehr geehrte URBANARA-Investoren,

      anbei erhalten Sie die Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung der URBANARA Home AG, Berlin, am

      Freitag, den 22. Dezember 2017 um
      10:00 Uhr in den
      Geschäftsräumen der Gesellschaft, Gipsstrasse 10, 10119 Berlin.

      Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die am Tag der Hauptversammlung im Aktienregister der Gesellschaft, welches von der BERGFÜRST AG verwaltet wird, eingetragen sind und sich spätestens bis zum Ablauf des

      15. Dezember 2017

      bei der Gesellschaft schriftlich oder in Textform unter der nachfolgend genannten Adresse angemeldet haben.

      BERGFÜRST AG Schumannstraße 18 10117 Berlin Telefax: 030 - 609895229 E-Mail: hv@bergfuerst.com

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr BERGFÜRST-Team
      Avatar
      schrieb am 19.11.17 17:53:45
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ja, es ist die letzte Hauptversammlung, denn der Beschluss zur Liquidation zum 31.12.2017 soll gefasst werden und die Mehrheitsverhältnisse sind ja klar. Oweia, die AG ist also total am Ende - und das wohl nicht erst seit jetzt, sondern schon seit der letzten HV über das Jahr 2015 im März 2017...
      Bei Urbanara wurde in den letzten Monaten seither alles komplett an die Wand gefahren!

      Die bei Begrfürst gelistete AG hat wohl auch noch nie etwas von der Marktmissbrauchsverordnung gehört, denn was hier im Bundesanzeiger in der Einladung vom 14.11.2017 zur HV am 22.12.2017 unter TOP 4 zu erfahren ist,

      https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.s…

      hätte mit Sicherheit doch alles gemeldet werden müssen... Da ist zu lesen:

      4. Beschlussfassung über die Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrats
      Der Aufsichtsrat der Gesellschaft hat gemäß § 9 Abs. 1 Satz 1 der Satzung der Gesellschaft aus sechs Mitgliedern zu bestehen.

      >>> Bis zum 6. November 2017 bestand der Aufsichtsrat nur noch aus einem Mitglied, Herrn Niko Pohlmann.

      >>> Das Aufsichtsratsmitglied Herr Mathias Wengeler hat mit Schreiben vom 6. Februar 2017 sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats niedergelegt.

      >>> Das Aufsichtsratsmitglied Herr Jesper Wahrendorf hat mit Schreiben vom 14. März 2017 sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats niedergelegt.

      >>> Das Aufsichtsratsmitglied Herr Guido Sandler hat mit Schreiben vom 28. Juli 2017 sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats niedergelegt.

      >>> Die durch die Hauptversammlung vom 28. März 2017 gewählten Mitglieder Jochen Klüppel und Ralf Bartsch haben aufgrund der geänderten Situation der Gesellschaft die Amtsannahme nicht erklärt.

      >>> Infolge der Inkompatibilität wegen Fortbestands des Vorstandsamts bei Herrn Benjamin Esser (§ 105 Abs. 1 AktG) amtiert von den in der Hauptversammlung am 28. März 2017 gewählten Kandidaten daher – bis auf Herrn Niko Pohlmann – kein Mitglied mehr.

      Gemäß § 13 Abs. 3 Satz 1 der Satzung der Gesellschaft ist der Aufsichtsrat übereinstimmend mit §§ 95 Satz 1 i.V.m. 108 Abs. 2 Satz 3 AktG beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Aufsichtsratsmitglieder (d.h. drei Mitglieder) an einer Beschlussfassung teilnehmen.

      >>> Dementsprechend wurden zur Wiederherstellung der Beschlussfähigkeit durch Beschluss des Amtsgerichts Berlin (Charlottenburg) vom 7. November 2017 Frau Dr. Eva Nase und Herr Dr. Georg Greitemann zu weiteren Mitgliedern des Aufsichtsrats der Gesellschaft für eine Amtszeit bis zur nächsten Hauptversammlung bestellt, § 104 Abs. 6 AktG.

      Unter TOP 11 wird der Hauptversammlung vorgeschlagen, durch Änderung der Satzung der Gesellschaft in § 9 Abs. 1 Satz 1 die Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder wieder auf drei (3) Mitglieder zu reduzieren. Der Aufsichtsrat schlägt daher vor, neben dem amtierenden Aufsichtsratsmitglied Niko Pohlmann folgende Personen als Mitglieder in den Aufsichtsrat für eine Amtszeit gemäß § 9 Abs. 2 Satz 1 der Satzung der Gesellschaft bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung, die über die Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach dem Beginn der Amtszeit beschließt, zu wählen. Die Hauptversammlung ist an die Wahlvorschläge nicht gebunden:


      Aber jetzt ist`s ja wohl auch egal... :eek: :(
      Avatar
      schrieb am 23.11.18 11:36:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      Wertpapierprospekt der Urbanara Home AG
      Sehr geehrte Urbanara-Investoren/ Interessierte,

      im Zuge einer wissenschaftliche Untersuchung zum Thema Crowdinvesting bin ich auf die Emission der Urbanara Home AG gestoßen. Da diese bereits einige Jahre zurückliegt, ist der Wertpapier-Prospekt online leider nicht mehr frei verfügbar. Falls Sie Zugriff auf den Prospekt haben sollten, würde ich mich daher freuen, wenn Sie mir diesen zur Verfügung stellen könnten.

      Vielen Dank und VG
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.11.18 21:20:45
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.283.979 von CrowdinvestingResearcher am 23.11.18 11:36:53Den Wertpapierverkaufsprospekt zur Emission der Urbanara Home AG vom 2013 kann man im Netz (Stand heute) noch finden:

      http://urbanara-ag.de/URBANARAHomeAG_Wertverkaufspapierprosp…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.11.18 22:42:04
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.288.068 von vonHS am 23.11.18 21:20:45
      Zitat von vonHS: Den Wertpapierverkaufsprospekt zur Emission der Urbanara Home AG vom 2013 kann man im Netz (Stand heute) noch finden:

      http://urbanara-ag.de/URBANARAHomeAG_Wertverkaufspapierprosp…


      Vielen Dank!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.11.18 23:19:05
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.288.422 von CrowdinvestingResearcher am 23.11.18 22:42:04Gern geschehen.

      Man beachte den tatsächlich gespeicherten Namen der Datei - wer Böses bei dieser Anordnung der Worte denkt...😉
      Avatar
      schrieb am 28.01.20 23:29:48
      Beitrag Nr. 95 ()
      Weil die Abschlussbetriebsprüfungen der Tochtergesellschaften der Urbanara Home AG noch nicht abgeschlossen sind, wie der Vorstand heute mitteilte, könne frühestens erst nach März 2020 für die letzte Auflösungs-Hauptversammlung einberufen werden.
      Avatar
      schrieb am 13.11.20 11:43:33
      Beitrag Nr. 96 ()
      Jetzt ist es doch soweit: die Urbanara Home AG hat zu Hauptversammlung am 14. Dezember 2020 nach Berlin eingeladen – als Präsenzveranstaltung!

      Es geht um die Jahresabschlüsse 2017 2018 und 2019 sowie um die Eröffnungsbilanz der Liquidation und das Rumpf Geschäftsjahr 2020.
      Avatar
      schrieb am 11.03.21 10:15:29
      Beitrag Nr. 97 ()
      Und die Plattform BEGRFÜRST hat die Aktien der Urbanara Home AG aus den Depots gelöscht.
      Eine Verlustbescheinigung wurde nicht ausgestellt. Da muss man sich selbst drum kümmern...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Urbanara Home AG