checkAd

    Beste Auswahl für Standard- und Nebenwerte USA - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.13 00:07:08 von
    neuester Beitrag 15.09.13 14:22:12 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.186.041
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.343
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.13 00:07:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich versuche mein Depot so aufzuteilen, dass ich den gesamten US-amerikanischen Markt abdecken kann, sprich in Large- und Mid-/Small-Caps. Nun bin ich dabei mir ersteinmal einen Index auszusuchen, was in den USA ja mehr als schwierig ist.

      Gibt es eine Kombination aus ETFs die den gesamten Markt abdecken? Man findet ja leider im Netz fast nichts über die Zusammensetzung der US-Indizes. Nasdaq habe ich für mich schon fast ausgeschlossen, da nach meiner Kenntnis nur technologiewerte enthalten sind. Dow Jones fällt für mich auch raus, da er meiner Meinung ein verzerrtes Bild des Marktes abliefert und willkürlich einige große AGs meidet. Bleiben noch MSCI USA, S&P und Russel..

      Hat jemand Ahnung und/oder Erfahrung damit?

      Danke schonmal im Voraus :)

      Grüße, Robse
      Avatar
      schrieb am 15.09.13 14:22:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Zusammensetzung der einzelnen US-Indizes kannst du dir ganz einfach ansehen, indem du auf die Internetseite eines ETF-Anbieters gehst und dir dort die Gewichtungen der Fondsbestände der entsprehenden Index-ETFs ansiehst:

      Beispiele:
      iShares MSCI USA (WKN A0YEDU) : http://de.ishares.com/de/rc/produkte/SXR4?utrack=true#portfo…
      (auf "alle anzeigen" klicken)

      iShares S&P 500 (WKN A0YEDG) : http://de.ishares.com/de/rc/produkte/SXR8?utrack=true#portfo…

      DB x-trackers Russel 2000 (WKN DBX1AB) : http://www.etf.db.com/DE/DE/showpage.asp?pageid=143&inrnr=82…


      Der MSCI USA und der S&P 500 sind ähnlich in der Zusammensetzung.

      Der MSCI USA enthält 600 Large- und Mid-Caps und deckt somit über 80% der Marktkapitalisierung des US-Aktienmarktes ab.
      Der S&P 500 deckt mit 500 Large- und Mid-Caps ca. 75 % der Marktkapitalisierung des US-Aktienmarktes ab.


      Im Russel 3000 sind die 3000 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung in den USA gelistet. Somit repräsentiert er ca. 98 Prozent der Marktkapitalisierung des gesamten US-Aktienmärktes.

      Der Russell 2000 repräsentiert ca. zehn Prozent der Marktkapitalisierung. Als Basis dienen die 2000 kleinsten Aktiengesellschaften des Russell 3000.

      Der Russell 1000 repräsentiert ca. 90 Prozent der Marktkapitalisierung. Als Basis dienen die 1000 größten Aktiengesellschaften des Russell 3000.


      Ein ETF auf den Russel 3000 wäre bestimmt genau das wonach du suchst, aber leider gibt es meines Wissens keinen entsprechenden ETF, der an deutschen Börsen gelistet ist.

      Du könntest alternativ einen Russell 2000-ETF und einen Russell 1000-ETF kombinieren.

      ETF-Suche findest du hier: http://www.extra-funds.de/ETF-Suche/etf-suche-einfach-einen-…


      Falls du Zugang zu den US-Börsen hast, kannst du dort Russel 3000 ETFs und US Total-Stock-Market ETFs handeln.
      In der folgenden Liste findest du entsprechende ETFs:
      http://etfdb.com/etfdb-category/all-cap-equities//


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Beste Auswahl für Standard- und Nebenwerte USA