checkAd

    Nach S&K/DCM jetzt Wölbern - Gibt es weitere Risikokandidaten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.09.13 21:02:41 von
    neuester Beitrag 30.09.13 16:13:37 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.186.541
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.521
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.09.13 21:02:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mit DCM und Wölbern sind innerhalb von einem Jahr zwei Skandale in der Branche der geschlossenen Fonds aufgetreten, bei denen die in die Fonds investierten Anleger mutmaßlich viele Millionen EUR verloren haben. Auffällig ist, dass es sich in beiden Fällen bei einem wichtigen Detail um das gleiche Muster handelt, denn sowohl DCM als auch Wölbern sind erst durch einen Verkauf in schlechte/betrügerische Hände geraten.

      Vor diesem Hintergrund muss man sich fragen, bei welchem Fondsverwalter ein ähnliches Risiko droht. Steht z. B. die HGA noch vor dem Verkauf (wurde ja in 2011 angekündigt, bisher aber m. W. nicht vollzogen)? Trennt sich die Commerzbank von der CFB? Wie geht es weiter mit den von der IVG verwalteten Fonds?

      Gibt es Meinungen hier im Board, bei welchen Fondsgesellschaften ein Verkauf an neue Eigentümer droht?
      Avatar
      schrieb am 26.09.13 21:58:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da die S&K ja weg vom Fenster ist, sehe ich aktuell keine Gefahr in diese Richtung. Zumal sich ein potenzieller Verkäufer aufgrund der Erfahrungen aus 2013 dreimal überlegt, an windige Investoren zu verkaufen.
      In deiner Aufzählung hast Du die SHB vergessen, da lief es ja nach dem gleichen Muster ab - wobei in diesem Fall die Anleger auf die Rückzahlungen der unrechtmäßig verfügten Gelder von den Notaranderkonten warten.
      Avatar
      schrieb am 26.09.13 22:24:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat von ArabHP: Da die S&K ja weg vom Fenster ist, sehe ich aktuell keine Gefahr in diese Richtung. Zumal sich ein potenzieller Verkäufer aufgrund der Erfahrungen aus 2013 dreimal überlegt, an windige Investoren zu verkaufen.


      Naja, ob sich "windige Investoren" in Verkaufsverhandlungen gleich als solche zu erkennen geben, möchte ich bezweifeln - oder war beim Verkauf von Wölbern an Dr. Schulte sofort klar, wohin die Reise gehen würde?
      Avatar
      schrieb am 30.09.13 16:13:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Naja schauen wir mal was noch so passiert. Viele schauen jetzt nach Berlin zu den Kollegen von POC. Da bin ich auch mal gespannt was nach der Fusion der ganzen Fonds noch so passiert.

      Wobei eine evt. wirtschaftliche Schieflage von Fonds ja nicht als "Skandal" sondern "der wirtschaftlichen Lage" zugeschrieben wird.

      Schaut man sich die größen Emissionshäuser der Vergangenheit an, ist es um viele Still geworden. MPC will wohl zukunftig nur noch für Institutionelle Anleger etwas machen. Bei der Leistungsbilanz bin ich mal gespannt wer sich da so alles drauf einlässt.

      Nordcapital wickelt nur noch das Bestandsgeschäft ab. Schaut man sich die laufenden Schiffe an, kann ich das sogar verstehen. Die aus meiner persönlichen Sicht lukrativen Zweitmarktdeals die man am Schiffsmarkt jetzt machen kann werden wohl von Riekmers mit PE Geld gemacht. Dem Kleinanleger wird hier keine Möglichkeit geboten.

      Hannover Leasing bekommt seinen Hollandfonds nicht weg und so weiter und so weiter.

      Also die Häuser werden vermutlich nicht in die "Schmuddelecke" kommen. Ob die Anleger hier aber besser fahren als mit den "S&Ks oder Wölberns" dieser Welt das wird man sehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nach S&K/DCM jetzt Wölbern - Gibt es weitere Risikokandidaten?