checkAd

    Gekommen um zu bleiben - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.11.13 20:27:08 von
    neuester Beitrag 07.11.13 19:09:16 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.187.985
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.039
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.11.13 20:27:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich lese hier schon geraume Zeit mit (hauptsächlich im Daytrader-Tagesthread) und möchte mich mal kurz vorstellen.

      Ich bin noch Anfänger im Daytrading. Um mich nicht zu verzetteln, halte ich mein Handlungsspektrum sehr überschaubar:
      Ich handel' bei IG CFDs auf den Dax, aus dem 5er Timeframe heraus, und halte diese wenige Minuten bis einige Stunden. Ich habe mir einige simple Kenntnisse über Markttechnik angeeignet, ziehe mir im Tages-, Stunden- und 5M-Chart ein paar Trend-, Widerstands- und Unterstürtzungslinien nach denen ich dann letztlich diskretionär in den Markt gehe um beispielsweise auf einen Trend aufzuspringen oder einen Ausbruch oder Retracement mitzunehmen.
      Fundamentaldaten und Realwirtschaft interessieren mich eher wenig. Auch in den vielen Indikatoren werde ich wohl nie eine Leuchte werden.

      Größere Sorgfalt lege ich auf meine Risiko- und Geldverwaltung. Ich riskiere nie mehr als 5% meines Kapitals (wissend, dass die einschlägige Literatur mehr als 2% für schon fahrlässig hält). Bereits beim Eingehen einer Position lege ich einen Stopp von minus 10 Punkten und ein TP von 20 Punkten fest. Während des Trades behalte ich mir vor, den Stopp nachzuziehen und den TP händisch herbeizuführen. So kann ich den Trade ein wenig ziehen wenn's gut läuft oder auch mal abbrechen wenn es eben nicht gut geht. Das Einzige was ich nie mache ist, den Stopp über 10 Punkte hinaus zu vergrößern.

      Mein Versuchsballonkapital beträgt 500 Euro. Damit kann ich am Anfang 2 Mini-Kontrakte ordern.
      Ich möchte das Ganze ernsthaft betreiben. Durch eine etwas langwierigere Wirbelfraktur habe ich in nächster Zeit die Gelegenheit, börsentäglich für mehrere Stunden am PC zu sein und zu testen, was ich immer schon wissen wollte: Habe ich die Chance, zu den (oft genannten) weniger als 10 % der erfolgreichen privaten Marktteilnehmer zu gehören oder bin ich Kanonenfutter?

      Meiner Ansicht nach ist die psychische Verfasstheit eines Händlers hauptauschlaggebend für seinen Erfolg. Die Disziplin sein System durchzuziehen, die ruhige Hand in miesen Zeiten und seine Fähigkeit, sein Tun zu reflektieren und so Fehler zu erkennen und abzustellen. Mit Beginn des Novembers führe ich erstmal genau Buch über meinen Handel, indem ich meine Ergebnisse in eine kleine selbstgebastelte Tabelle eintrage und so analysieren kann. Darüberhinaus schreibe ich mir abends kurz auf, was mich während des Handelns am Tage so trieb. Das ist recht interessant.

      Zu Refelektionszwecken möchte ich mich hier auch etwas einbringen.

      Meine bisherige Bilanz der ersten drei Tage:

      16 Trades. 11 Long, 5 Short.
      8 Gewinner, 8 Verlierer.
      Die Gewinner im Schnitt mit 14,28 Punkten. Die Verlierer mit 8 Punkten.
      C-R-V: 1,76
      Insgesamt plus 49 Punkte.
      Plus 29,58% vom Startkonto

      Sehenswerte Set-Ups werde ich wohl während der nächsten 2 Jahre eher noch nicht beisteuern können, aber trotzdem versuchen, mich konstruktiv einzubringen.

      Allzeit gutes Handeln
      Zahl
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.13 22:21:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.768.009 von Zahl am 05.11.13 20:27:08Hallo
      Ich versuche das diskretionäre eher gering zu halten und was reproduzierberes zu entwickeln/überlegen-mit derselben Ambition...
      Allein schon um mich vor mir selber überprüfbar zu halten und nicht in unsinnigem Aktionismus zu verbrennen
      Avatar
      schrieb am 05.11.13 22:30:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Meine Überlegung ist ebenfalls SL10 -TV10 ergo save und dann erst diskretionär-also Target/Trailingstopp/Nachkauf
      klappt nur leider bisher noch nich so wie ichs gern hätte...
      Avatar
      schrieb am 05.11.13 22:46:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      machen wir es kurz, du bist Kanonenfutter
      Avatar
      schrieb am 06.11.13 08:56:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.768.009 von Zahl am 05.11.13 20:27:08Na dann willkommen :)

      Und vorsicht im haifischbecken wird man schnell gefressen :lick:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.11.13 09:16:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ AUMNGH45
      Die Reproduzierbarkeit des Handelns ist für mich auch das Wesentliche. Die individuelle Frage ist halt, wie weit ich mich in dieser Hinsicht selbst kenne und mir vertrauen kann und ab wann ich einsehe, dass ich einen technischen oder mathematischen Automatismus meine psychischen Unzulänglichkeiten ausbügeln lassen sollte. Das ist persönlich sehr unterschiedlich, denke ich. Ich tendiere eher zur Intuition, weil mir die allerletzte Entscheidung nie ein starres System abnehmen können wird (jedenfalls nicht, ohne dabei mindestens genauso oft falsch zu liegen wie ich selbst).

      @Makumba
      Wenn du mir einen Hinweis geben könntest was dich über die Statistik hinaus zu dieser Einsicht bringt, wäre ich dir sehr dankbar.

      @Zockerfreak
      Danke für deine Begrüßung. Ich werde deinen Rat beherzigen ...
      Avatar
      schrieb am 06.11.13 09:27:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      :) welcome on board NUMMER 1 :look:

      wenn du soviel zeit im moment hast , klick dich doch auch mal abseits der börse durch ;)
      W:0 kann nicht nur informativ sondern auch unterhaltend sein :look:
      + lass dich nciht entmutigen , von den sicher auftauchenden *negativen* oder spöttischen anworten ..
      wir sind trotzdem alle ganz nett ;)

      gruss LYTA...:)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.11.13 09:42:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.770.566 von lyta am 06.11.13 09:27:13möchte mich lyta anschließen, hier ein paar links
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1162023-neustebei…
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/762765-neustebeit…
      die anderen findest du bestimmt
      Avatar
      schrieb am 06.11.13 11:15:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ lyta, schniddelwutz
      Danke für eure Begrüßung :)

      Also die 1 im Avatar bezieht sich mehr auf meinen Boardnamen, als kleinste ganze Zahleninheit. Persönlich die Nummer 1 sein zu wollen wäre doch ganz bisschen vermessen ;).
      Darauf, dass einem nicht immer freundlich und hilfsbereit oder zumindest doch konstruktiv begegnet wird, bin ich schon vorbereitet. Dazu lese ich schon zu lange mit, als dass mich das aus der Bahn werfen würde. Ich seh' das Börsenumfeld nicht nur als Haifischbecken, sondern auch Pool einer Menge skuriler Typen und Eigenbrödlern mit -sagen wir mal- unterschiedlich ausgeprägter sozialer Verträglichkeit :cool:.

      Umso mehr freue ich mich aber über eine freundliche Begrüßung und die Hinweise auch auf die weniger verkniffenen Threads :)

      Ich schau mich mal um ...
      Avatar
      schrieb am 07.11.13 19:09:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Kanonenfutter zieht erste Bilanz

      Heute war mein 5ter Handelstag. Zeit für eine kleine Bilanz.
      Ich hab' insgesamt 32 Tades gemacht. Also gut 6 Stück pro Tag. Das ist etwas mehr als ich wollte. Das kommt weil ich alleine heute 13 Trades gemacht habe, weil so schön viel los war.

      32 Trades (15 Gewinner, 17 Verlierer)
      Die Gewinner haben im Schnitt 22,4 Punkte eingebracht, die Verlierer minus 10.
      Daraus ergibt sich ein Plus von 165 Punkten, also 33 pro Tag.
      Mein Kapital hat sich um 120% von 500 auf 1.100,50 Euro erhöht.

      Jetzt kann ich pro Trade schon 5 Mini-CFDs ordern.

      Die Quote wird sich natürlich nicht halten lassen, da mach' ich mir nichts vor. Ein guter Teil dieser schönen Anfangsbilanz basiert darauf, dass ich bei der heutigen Volatilität nicht ständig auf der falschen Seite war.

      Was mir am besten gefällt ist, dass ich die Disziplin besessen habe, die Minus-Trades nicht über 10 Punkte habe anwachsen lassen. Das ist mir sehr wichtig.

      Gekommen um zu bleiben,
      Zahl


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gekommen um zu bleiben