checkAd

    Gold mehr barish oder bullish? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.13 10:10:53 von
    neuester Beitrag 28.11.13 08:16:59 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.188.788
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.316
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,9200+53,33
    0,7500+50,00
    1,4200+17,36
    2,4800+11,71
    2,1000+11,70
    WertpapierKursPerf. %
    0,6200-7,46
    0,7800-8,24
    1,7300-8,95
    0,6600-9,59
    173,10-9,84

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 10:10:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aktuell scheinen sich ja die meisten sehr sicher zu sein, dass es nur noch tiefer gehen kann. Grund: Die Charttechnik soll angeblich eine eindeutige Sprache sprechen. Zugegeben, diese sah schon besser aus. Doch wenn man zwischen den Zeilen liest, dann gibt es auch diverse positive Signale, welche schlussendlich zu einer Überraschung führen könnten.

      Einige dieser Signale möchte ich Euch kurz vorstellen:



      Im Gold 8h Chart haben wir aktuell zwar eine fallende Stochastik, jedoch auch eine bullishe Divergenz im Money-Flow-Index und ein steigendes Momentum, welches sich oberhalb der gleitenden 20-Tageslinie (SMA20) befindet. Beides lässt eher auf eine Trendumkehr schliessen. Im Chart selber befinden wir uns in einem grossen Keil und darin, in einem absteigenden Trendkanal. Sollten wir den Kanal nach oben verlassen können (heute bei $1249) klart sich der Himmel schon wesentlich auf.



      Im Tageschart sind wir aus Sicht der Stochastik seit gestern wieder bullish unterwegs. Geachtet werden sollte nun auf das Momentum, welches sich aktuell genau an der SMA20 befindet. Sollte dieses heute nach oben durchbrechen können, hätten wir wieder die Kraft um weiter steigen zu können. Auch im Tageschart kann im Money Flow Index bereits wieder ein kleiner Anstieg registriert werden.



      Zugegeben: Der Wochenchart ist eine Katastrophe. Dieser Chart ist auch ohne rosa Brille absolut barish. So gesehen verstehe ich viele Bullen, die bereits die Flinte ins Korn geworfen haben. In diesem Zusammenhang empfehle ich aber auch mal einen Blick über den Gartenzaun hinweg. Die Stochastik mag ein guter, wenn nicht der beste Indikator sein. Doch manchmal - gerade in sehr trendlosen Zeiten - geben andere Indikatoren ein etwas klareres Bild ab. Ich spreche hier vom Bressert Indikator, welcher mir in den letzten Monaten regelrecht ans Herz gewachsen ist. Dabei handelt es sich um eine oszillierende Linie (im Chart rot), welche steigend einen Aufwärtstrend, fallenend einen Abwärtstrend erwarten lässt. Natürlich besitzt auch dieser Indikator wie alle anderen auch, ein Fehlerrauschen.



      Aktuell steigt Bressert stark und lässt damit eher ein Aufwärts- als ein Abwärtstrend auf Tagesbasis vermuten.



      Noch interessanter wird es, wenn man den Wochenchart betrachtet. Mit der ersten negativen Kerze im August, bestätigte uns Bressert diesen Abverkauf mit einer fallenden Linie. Ich habe damals im August davor gewarnt, dass der Abwärtstrend mehrere Wochen gehen könnte. Wie sich heute zeigt, lag ich mit dieser Meinung richtig. Denn Bressert ist erst jetzt unten angekommen und beginnt diese Woche wieder nach oben einzudrehen. Aus Sicht von Bressert könnten wir also bereits nächste Woche in einen grösseren Aufwärtstrend starten.



      Zu euphorisch sollte man aktuell noch nicht sein, den im Monatschart hat sich Bressert nochmals nach unten verabschiedet. Allerdings muss man hier betonen, dass der Boden nicht weit entfernt liegt und falls der Wochenchart wirklich bullish wird, kann Bressert auf diesem Niveau auch sehr schnell wieder nach oben drehen.

      Für mich gilt diese Woche sowieso. Ein Monatschlusskurs oberhalb von $1260 wäre klar bullish und würde uns wohl einen goldenen Dezember bescheren. Ein Monatschlusskurs darunter, wohl eher nicht. Diese Annahme ergibt sich aufgrund des folgenden Charts:



      Das A und O ist für mich der orange Fibonacci-Fächer bei ca. $1260. Kann Gold keinen Schlusskurs darüber generieren, droht im Dezember tatsächlich der weitere Absturz in Richtung der horizontalen Fibonacci Zone bei $1087. Sollten wir diese Woche allerdings oberhalb von $1260 schliessen, glaube ich, dass der seit 2011 gültige Keil noch im Dezember gebrochen werden kann. Was dann folgt ist ein massiver und sehr dynamischer Anstieg in Richtung $1500.

      Es grüsst Euch
      Fenum
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 11:06:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      oh Leute,
      als ich mich für Gold interessiert habe, nach dem Milenniumcrash (2003 oder so), war Gold bei 200-300$. Und hier auf W:O haben genau 3! Leute noch über Gold geredet. Schnell war klar dass Rohstoffe zyklisch sind, wobei der Zyklus 3012 enden sollte oder musste. Was wollt ihr noch mit dem Zeug?
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 11:22:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke, aber ich glaube, dass die Chart-Technik in Bezug auf die Goldpreisentwicklung ziemlich unbrauchbar geworden ist. Fakt ist, dass kein Chartanalyst in den vergangenen Quartalen dauerhaft richtig mit seinen Einschätzungen gelegen hat.

      Nach meiner Überzeugung sind für die Entwicklung ausschließlich die Faktoren Angst und Inflation bzw. Inflationserwartung von Bedeutung. Solange sich das Finanzsystem in der aktuell sehr stabilen Verfassung präsentiert, wird es keine größeren Mittelzuflüsse beim Gold geben.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 12:06:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.928.558 von INTERSHOP27 am 27.11.13 11:22:10ich glaube, dass die Chart-Technik in Bezug auf die Goldpreisentwicklung ziemlich unbrauchbar geworden ist

      Charttechnik wird nie unbrauchbar. Es ist die einzige Methode, den Markt und seine Reaktionen abzubilden. Man sollte Charttechnik resp. die technische Analyse auch nicht mit "Betrachten des Kursverlaufs" gleichsetzen.

      Fakt ist, dass kein Chartanalyst in den vergangenen Quartalen dauerhaft richtig mit seinen Einschätzungen gelegen hat.

      Dauerhaft richtig zu liegen geht gar nicht. Es geht bei Charttechnik um Wahrscheinlichkeiten und das Erkennen von Tendenzen. 100% richtig liegt man nur, wenn man die vielzitierte Glaskugel hat. Hat die jemand?

      Ansonsten wäre noch anzumerken, dass die fundamental argumentierenden seit 2 Jahren falsch liegen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 12:15:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.928.558 von INTERSHOP27 am 27.11.13 11:22:10Da wiederspreche ich Dir nicht mal. Auch ich bin der Meinung, dass die richtig starken Bewegungen (in bullisher Richtung), erst dann möglich sein werden, wenn sich das Sentiment an den Aktienmärkten verschlechtert. DAX und Co. sind zwar schon überkauft, doch in einer Übertreibungsphase kann das noch Wochen bis Monate so weiterlaufen.

      Viele haben es schon geahnt, jetzt ist es offiziell. Die Finanzaufsicht (Bafin) hat nun eine Untersuchung gegen verschiedene Banken in der EU wegen Goldpreismanipulation eingeleitet. Sollte Gold tatsächlich manipuliert worden sein - was ich absolut glaube - dann hätte dies natürlich die Charttechnik auch dementsprechend verworfen. Ein typisches Beispiel ist die Stochastik. Da diese mittels vergangenen Daten die Zukunft prognostiziert, hätten Kurspreismanipulationen zu Fehlsignalen geführt. Das konnte man auch regelmässig beobachten. Interessant ist in diesem Zusammenhang aber, dass die Kurse an den wichtigen Fibonacci-Retracements stehts gehalten haben. Und genau hier liegt die Basis meiner heutigen Analyse. Ich sage: Wenn wir bis Ende Woche oberhalb $1260 schliessen werden, befinden wir uns oberhalb des 50% Fibonacci-Fächers. Dieser repräsentiert den gesamten Bullenmarkt seit 2001. Sollte also ein Schlusskurs oberhalb von $1260 möglich sein, starten wir den Dezember direkt an der Keilbegrenzung. Meiner Meinung nach lägen die Bullen dann klar im Vorteil. D.h. der Keil würde mit aller Wahrscheinlichkeit gebrochen werden.

      Bis jetzt bin ich sehr optimistisch, was den weiteren Verlauf anbelangt. Schauen wir mal. :-)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 12:16:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von macvin: ich glaube, dass die Chart-Technik in Bezug auf die Goldpreisentwicklung ziemlich unbrauchbar geworden ist

      Charttechnik wird nie unbrauchbar. Es ist die einzige Methode, den Markt und seine Reaktionen abzubilden. Man sollte Charttechnik resp. die technische Analyse auch nicht mit "Betrachten des Kursverlaufs" gleichsetzen.

      Fakt ist, dass kein Chartanalyst in den vergangenen Quartalen dauerhaft richtig mit seinen Einschätzungen gelegen hat.

      Dauerhaft richtig zu liegen geht gar nicht. Es geht bei Charttechnik um Wahrscheinlichkeiten und das Erkennen von Tendenzen. 100% richtig liegt man nur, wenn man die vielzitierte Glaskugel hat. Hat die jemand?

      Ansonsten wäre noch anzumerken, dass die fundamental argumentierenden seit 2 Jahren falsch liegen.


      Gute Antwort, danke macvin :)
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 12:56:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.928.936 von macvin am 27.11.13 12:06:49Um es auf den Punkt zu bringen: in den vergangenen 2 Jahren liegen beide falsch, die Fundamentalen als auch die Chartisten.

      Grund? Beide Gruppen gehen davon aus, dass Gold früher oder später steigen muss!

      Und auch die wenigen Pessimisten liegen am Ende doch wieder falsch. Warum? Weil sie selbst nach heftigsten Abverkäufen auf eine unmittelbare Fortsetzung der Abwärtsbewegung setzen und bei den Erholungsbewegungen auf dem falschen Fuß erwischt werden....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 13:25:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.927.914 von fen-um am 27.11.13 10:10:53man kann sich auch einfach die langfristigen Indikatoren anschauen:



      In der weekly-Darstellung zeigt sich anhand des MACD deutlich, dass im September 2011 eine Korrektur einsetzte, welche aktuell noch voll intakt ist.

      Alles dazwischen waren kurzweilige Zwischenerholungen, welche, gemessen am MACD, lediglich den Trend bestätigt haben.
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 13:33:59
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: ohne nachvollziehbarer Quellenagabe
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 13:38:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.929.302 von INTERSHOP27 am 27.11.13 12:56:56Grund? Beide Gruppen gehen davon aus, dass Gold früher oder später steigen muss!

      Das wäre eine subjektive Sicht. Die sollte man als Chartie ausblenden und lediglich objektiv handeln. Als Gold diese wichtige Zone knapp über 1500 nach unten gebreakt hat war wohl allen ernsthaften Charttechnikern klar, dass es deutlich nach unten geht. :yawn:

      Da lagen dann bestenfalls die Fundis falsch...und weil ihnen das nicht passte haben sie "Manipulation" geschrieen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 13:52:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 14:21:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ja, und wer liegt jetzt richtig?
      Avatar
      schrieb am 28.11.13 08:16:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      einfach ungedeckte Leerverkäufe auf Rohstoffe verbieten, so wie das bei Aktien und Staatsanleihen seit einigen Jahren usus ist.

      Dann würde der Chart gleich ganz anders aussehen, da lehn ich mich mal aus dem Fenster.....:)

      Aber an so einer Waffengleichheit besteht wohl kein grosses Interesse.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,36
      -0,78
      +0,20
      -0,13
      -1,13
      0,00
      +0,89
      +1,28
      -2,06
      -0,48
      Gold mehr barish oder bullish?