checkAd

    Erfahrung mit der Levermannstrategie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.12.13 21:06:19 von
    neuester Beitrag 24.12.13 19:16:10 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.189.678
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.228
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.13 21:06:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      mich würde interessieren wer von Euch Erfahrungen mit der Levermannstrategie, die die Ex-DWS Fondsmanagerin in ihrem Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" beschreibt, gemacht hat? Abgesehen von dem eher reißerischen Titel fand ich das Buch inhaltlich sehr gut. Leider gibt es nur kein valides Backtesting ihrer Checkliste (was bei den Kriterien auch sehr schwer ist). Es gibt zwar ein wikifolio (http://www.wikifolio.com/de/LEAD02, das diese Strategie umsetzt. Aber auch das ist in meinem Augen noch zu jung um wirklich eine aussagekräftig für die Strategie zu sein. Daher meine Frage: Hat von euch schon jemand länger diesen Ansatz verfolgt (vllt. auch in einem deutlich schwierigeren Umfeld) und vor allem: wie war seine Erfahrungen damit?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.12.13 23:38:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      kann jetzt icht sehen warum diese Strategie anderen überlegen sein soll, denke da kann man auch gleich nen indexfonds kaufen
      Avatar
      schrieb am 20.12.13 23:40:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      ausgewählte Qualitätsaktien ist auch ein dehnbarer Begriff, ich finde das da ziemlich viele riskikoreiche smallcaps dabei sind
      Avatar
      schrieb am 21.12.13 10:23:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.093.782 von B0nzo am 20.12.13 21:06:19 ...die die Ex-DWS Fondsmanagerin in ihrem Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" beschreibt,

      Genau das ist der entspannte Weg zum Reichtum:

      Das Geld anderer verwalten und unabhängig von der Performance fett abkassieren!
      Avatar
      schrieb am 21.12.13 16:31:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich denke, dass sie wohl irgendwann wieder etwas geld benoetigte, nachdem sie ihren job bei der dws gekuendigt hatte. da sie einen gewissen bekanntheitsgrad in fachkreisen hatte, schrieb sie ein buch. ich glaube, sie hat kein geheimnis des erfolgs, sondern viel glueck gehabt, in einer phase des marktes taetig gewesen zu sein, als fast alles ganz gut lief.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.12.13 16:41:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Auf www.leading-invest.com wird über ein Levermann Musterdepot in Zusammenarbeit mit Focus Money berichtet. Börse Online hatte nach meiner Erinnerung auch mal einen Bericht, in dem einige Auswahl-Kriterien aufgeführt, aber im Buch ist das sicher auch gut beschrieben.

      Naja, ob man so ein System so absolut betrachten soll und kann?
      Natürlich ist es reizvoll, ein Handelssystem zu haben, das Aktien anhand starrer Kriterien auswählt und beurteilt. Aber letztlich wird jeder Stock-Picker sein eigenes System entwickeln.

      Dass die Auswahl qualitativ guter Aktien mehr Sinn macht, als der Kauf irgendeines ETF, steht wohl außer Frage. Frage ist nur, welche Kriterien und welcher Zeithorizont.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.12.13 16:58:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.096.551 von honigbaer am 21.12.13 16:41:09ich stimme zu, dass die eigene auswahl hochwertiger aktien spass macht und erfolgreich ist. ich mache es genauso. dennoch muss man sich im klaren darueber sein, dass es extrem schwer ist, ein dax etf langfristig zu schlagen.

      ich habe den dws top dividende, den die levermann gefuehrt hat, mal mit einem dax etf ueber 10 jahre verglichen. ihr arbeitszeitraum war darin mit sicherheit enthalten. es gibt keine outperformance.

      wenn man dem dax etf noch ein mdax etf hinzufuegt, egal mit welchem gewichtungsverhaeltnis, kommen aktive investoren kaum noch hinterher. selbst die besten nebenwertefonds schaffen es nicht, den mdax auf dauer zu schlagen.

      eines steht daher fuer mich fest: nach der naechsten krise oder dem naechsten crash kaufe ich mdax etf anteile. es gibt uebrigens nur ein produkt im markt, weil der anbieter exklusivrechte nutzt. das wurde mir mal von einem brancheninsider anvertraut. andere machen es daher ueber zertifikate, aber die sind nichts fuer mich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.13 01:29:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von honigbaer: Dass die Auswahl qualitativ guter Aktien mehr Sinn macht, als der Kauf irgendeines ETF, steht wohl außer Frage.



      Ich finde viele Ratschläge in dieser Richtung immer Supi -bitte nuuuur die "guten" Unternehmen/Gewinner kaufen. Logo.
      Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarum bin ich da nur nicht selber drauf gekommen??? :cry: :cry:

      Dafür kann ich auch meinen Papagei befragen.
      Die Aussage -für sich genommen- ist wertlos. Sowas landet bei mir mittlerweile eher bevorzugt auf Ignore.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 23.12.13 13:09:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zitat von Popeye82:
      Zitat von honigbaer: Dass die Auswahl qualitativ guter Aktien mehr Sinn macht, als der Kauf irgendeines ETF, steht wohl außer Frage.


      ...
      Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarum bin ich da nur nicht selber drauf gekommen??? :cry: :cry:


      Vielleicht ist sowas wie Ignoranz der Grund?

      Ich gebe ja gerne zu, dass ich hier nicht viel aus meiner Trickkiste verraten habe, und dass es genug belanglose Beiträge auf w:o gibt. Vielleicht habe ich etwas konkreter im Thread "Techniken um die Aktienflut zu filtern" geschrieben.
      Thread: Techniken, um die Aktienflut zu "filtern?"

      Ich meine was soll ich dazu sagen, wenn als Antwort auf die Frage nach der Levermannstrategie, die ja immerhin recht konkrete Kriterien zur Aktienauswahl benutzt, als erste Antwort kommt, da könne man auch einen ETF kaufen? Und dann noch 5 Antworten, die das Thema vom Threaderöffner "Aktienauswahl" gar nicht aufgreifen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.12.13 22:26:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.103.831 von honigbaer am 23.12.13 13:09:06
      Hallo Honigbär,

      Das hast Du glaube ich falsch verstanden, damit habe ich dich nicht gemeint.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 24.12.13 19:16:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Alles klar, naja, vergeben und vergessen.
      Ich habe ja auch gleich kräftig zurückgeballert. *g*
      Frohe Weihnachten!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erfahrung mit der Levermannstrategie