checkAd

    Rambus - heiße Spekulation??? bald 80% des RAM-Weltmarktes??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.04.00 23:49:53 von
    neuester Beitrag 20.04.00 08:02:27 von
    Beiträge: 5
    ID: 119.115
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 617
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 23:49:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Möglicherweise werden im zum Rambus konkurrierenden DD-RAM patente von Rambus verletzt und dies wird momentan vor gericht verhandelt (siehe WO threadeintrag "Rambus - Streit mit Hitachi" ). weiß jemand von euch genaueres? Betrifft dies nur Hitachi oder die technik von DD-RAM allgemein?
      Wenn nämlich

      1. DD-RAM allgemein patante von Rambus verletzt und
      2. Rambus den Prozess gewinnt

      dann ist Rambus einer der heißesten Highflyerkandidaten der nächsten Jahre! Denn zu dem von Intel gepushten, relativ sicheren Weltmarktanteil an RDRAM (alle williametteboards werden ab mitte 2000 ausschließlich mit RD-RAM arbeiten!) kämen dann noch dicke Lizenzzahlungen für alle produzierten DDRAMS dazu, und das hieße für ca. 80% der weltweit hergestellten Speicher würde RB mittelfristig mitkassieren!
      Zudem besteht seitens AMD weiterhin die Möglichkeit, angesichts der enttäuschenden Speicherperformance der VIA-Chipsätze (siehe letzte c´t) für die GHz-Prozessoren mittelfristig ebenfalls auf RD-RAM umzuschwenken.

      Also, weiß jemand was genaueres über die details dieses rechtsstreites?

      groovy trades,
      :)
      kju
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 00:33:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      RAMBUS wird der Flop schlechthin! Unverschämt ist die Bewertung dieses Unternehmens...guck dir den KGV an! Ich hab so das Gefühl , alles was Intel anfasst , muss zu Gold werden. Dem ist aber nicht so. RAMBUS performt unter aller Sau , ganz zu schweigen von den Preisen , die auch trotz massivster Intellitubbie Suventionierung nicht so niedrig sein werden wie die von DDR-RAM. Zu den Patentrechtsverletzungen weiss ich auch nix genaues , glaube aber kaum , dass Rambus gewinnen wird. Sagt mir mein Gefühl.
      Bezüglich AMD (bin AMD-Fan mit 1100 Aktien seit Oktober 99) hoffe ich , das die nie auf Rambus umschwenken werden. RDRAM ist der Flop!!! Schau Dir Intel´s Roadmaps an und was sagen die? RDRAM im Consumer Markt (Intel hat nen Schuss!) und DDR-RAM im Servermarkt!!! Komisch nicht...by the way , Intel bringt Willy ganz sicher nicht Mitte 2000 , ganz zu schweigen von vernüftigen Chipsets. Willy kommt in Stückzahlen Anfang 2001 , nicht früher. Bis dahin hat AMD T-Bird und Mustang im Markt etabliert. Und wer weiss , was Intel noch für Scheisse baut. Kauf Dir AMD Aktien , lass sie 1 Jahr liegen und schau dann mal in s Depot , wenn sie sich verzehnfacht haben. Selbst unsere noch so schlauen Analysten veranschlagen mittlerweile Kursziele von bis zu 210$ (ING Barings) für AMD in den nächsten 12 Monaten....

      Gruß
      amd
      chris@isgm2000.de
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 10:17:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich denke auch, dass Rambus überbewertet ist. Die Technologie mag momentan in einigen Bereichen überlegen sein, aber die Hersteller werden gezwungen, sich neue Herstellungsmaschinen anzuschaffen um den Memory-Chip herzustellen. Ich denke, es wird sehr bald Konkurrenz durch neue Technologien geben. Der Semiconductor Bereich wird in den nächsten Jahren ein ungeheures Wachstum haben. Meine Wette geht hier auf NSCT (momentan noch am OTC, daher noch hohes Risiko). Die Firma hat u.a. Patente für einen TMOS Memory-Chip (Tunneldioden in Silikon) der soll wesentlich billiger, kleiner und schneller sein als bisherige SRAMs (ich weiss noch keine direkte Konkurrenz zu DRAM, aber wer weiss). Dieser Chip kann mit den herkömmlichen Maschinen hergestellt werden (so die Firma).

      Hier die homepage:

      www.national-scientific.com


      In der letzten Woche wurde James Upchurch von Lucent für das Board Of Directors gewonnen. Verträge können jederzeit kommen... Wen das interessiert: Ich werde wahrscheinlich am Wochenende auf dem OTC Board etwas genauer beschreiben, worum es geht.


      Weitere Informationen:
      http://www.ragingbull.com/mboard/boards.cgi?board=NSCT&read=…


      Live long and prosper :)

      Jetsia
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 10:40:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich bin auch AMD-Fan, gut drin investiert. Mein gedanke ist einfach nur, das momentan die Stimmung nach der ersten Hype Anti-RB ist und das ist auch verständlich: Die aktuellen 840er Boards performen in vielen bereichen nur mäßig schneller als BX und RB kann seine Vorteile im momentanen Umfeld kaum Ausspielen, vom Preis ganz zu schweigen. Eindeutig jedoch sind die Vorteile in speicherintensiven Anwendungen. In Bereichen über 1GHz werden dann die Vorteile von RB klar deutlich werden und die Preise zudem sinken.
      Der Gewinn von RB ist momentan natürlich noch minimal weil die sache ja, wie wir wissen, unter größten Problemen erst anläuft. Momentan wird der Preis ja durch die mangelnde Konkurrenz künstlich hochgehalten.
      RB ist für mich halt eine klassische Spekulation. WENN sich das ganze letztendlich doch als techisch überlegen herausstellt und zudem für DDRAM ebenfalls Lizenzen an RB abgeführt werden müssen, sieht es plötzlich ganz anders aus.
      groovy trades :) kju
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 08:02:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielleicht interessiert euch "Rambus/AMD RAM Freaks" ;) dieser Vergleich zwischen DDR (nicht der ehemalige Staat :D ) und Dual Channel RDRAM :confused:

      http://www.inqst.com/ddrv840.htm

      Live long and prosper

      Jetsia :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rambus - heiße Spekulation??? bald 80% des RAM-Weltmarktes???