checkAd

    Sollen die 500 Euro Scheine abgeschafft werden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.03.14 12:33:51 von
    neuester Beitrag 17.02.17 12:01:05 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.192.563
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 5.613
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.03.14 12:33:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Viele wollen den 500-Euro-Schein abschaffen. Schließlich soll er eine große Rolle bei Drogenhandel, Geldwäsche und Steuerhinterziehung spielen.

      In Spanien heißen sie Bin Ladens – und auf dem Höhepunkt der Finanzkrise im Herbst 2008 waren sie die Rettung. Das sagt der ehemalige Banknoten-Chef der Europäischen Zentralbank über die 500-Euro-Scheine.

      Nach der Lehman-Pleite 2008 ließ das Vertrauen in die Banken nach. Viele Menschen hoben ihre Ersparnisse von den Konten ab. Die Nachfrage nach den großen Scheinen innerhalb und außerhalb der Eurozone stieg. „Wir hätten es nicht ohne die 500-Euro-Note hinbekommen", sagt Heinonen. Aus diesem Grund hätten die Zentralbanken in der Eurozone beschlossen, mehr 500-Euro-Scheine vorzuhalten als bisher, falls es wieder zu einer ähnlichen Situation kommen sollte.

      http://www.wsj.de/article/SB10001424052702304747404579446782…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.03.14 12:55:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Diese Notenstückelung hat durchaus ihre
      Daseinsberechtigung.Mit Ihr kann man problemlos
      feststellen,wie hoch das Vertrauen der Bevölkerung
      im Bankensystem ist.
      Z.B. die damalige Erklärung Merkels u,des Finanzministers,
      daß die Einlagen bei den Banken "garantiert"werden,
      ist einzig und allein auf die 500er Noten zurückzuführen.
      (Die Bundesbank hatte damals Hinweise,dass Geld gehortet
      wurde)
      Avatar
      schrieb am 18.03.14 13:28:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ist doch nur ein Geldschein.. Ich meine, der Drogenhandel wird nicht abgeschaffen wenn man den Schein entfernt..
      Und er hat ja auch seine Rolle.
      Avatar
      schrieb am 18.03.14 14:49:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zitat von Ricotta: Und er hat ja auch seine Rolle.


      Avatar
      schrieb am 18.03.14 16:53:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Den Euro sollte man abschaffen und dann 1000 Markscheine einführen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1810EUR +0,56 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.03.14 22:08:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.650.085 von sonnenblume1 am 18.03.14 12:33:51Nein - ich würde diesen Schein nicht abschaffen.
      Wer ihn nicht verwenden will, wird nicht ja gezwungen ihn zu verwenden.
      Für größere Anschaffungen ist dieser Schein praktisch.

      Mit den Stückelungen, wie wir sie aktuell haben, ist Bargeld allen anderen Bezahlformen weit überlegen!
      Avatar
      schrieb am 27.04.14 23:16:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von Ulf-Imat:
      Zitat von Ricotta: Und er hat ja auch seine Rolle.




      HAHA - so sieht es aus!
      Avatar
      schrieb am 27.04.14 23:35:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      ..... ist doch indirekt so gut wie abgeschafft.

      Dürfte z.b.nicht eine Tankstelle Bundesweit geben die den 500er noch nimmt.
      Selbst mit einem 200er gibt es Probleme.
      Avatar
      schrieb am 27.06.14 22:22:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es sollten lieber die 1, 2 und 5 Cent Stücke abgeschafft werden. Die liegen immer überall rum und fallen gerne runter. was soll ich damit?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.12.15 14:27:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nein. Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
      Avatar
      schrieb am 23.12.15 09:15:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich bin auch dagegen. Wer die nicht haben möchte soll sie einfach nicht verwenden
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 10:41:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.224.688 von Helicopter-Ben am 27.06.14 22:22:29
      Zitat von Helicopter-Ben: Es sollten lieber die 1, 2 und 5 Cent Stücke abgeschafft werden. Die liegen immer überall rum und fallen gerne runter. was soll ich damit?


      Dito! Ich brauch weder Kleingeld noch den 500er. Außer man macht bspw. einen Auto Barkauf, da brauch man die 500er wirklich. Also abschaffen keineswegs.
      Avatar
      schrieb am 23.01.16 10:42:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Finde ich auch eher widersinning.
      Avatar
      schrieb am 29.03.16 17:49:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Sollte man nicht abschaffen.
      Avatar
      schrieb am 17.02.17 12:01:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.650.085 von sonnenblume1 am 18.03.14 12:33:51
      Hallo
      Ja ich denke auch es ist wohl besser sie abzuschaffen.Das Risiko ist einfach zu groß.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sollen die 500 Euro Scheine abgeschafft werden?