checkAd

    Tipps für ein Seminarhotel in Wien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.05.14 23:11:10 von
    neuester Beitrag 28.05.14 00:12:24 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.194.366
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 368
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.14 23:11:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich arbeite für eine relativ junge Firma und ich soll ein Seminar organisieren.

      Wir kommen aus Wien und ein Ziel des Seminares ist es, dass wir einfach noch besser zusammen wachsen. Daher suchen wir nach einem Seminarhotel, wo wir problemlos Zimmer für rund 30 Leute finden und wo man auch gut gemeinsam Frühstücken, Essen, auch abseits des Seminars auf einen Kaffee gehen kann und so.

      Es gibt natürlich genug Angebote im Netz, aber wir haben einfach noch keine Erfahrung damit und daher frage ich lieber nach Tipps als dass ich drauf los buche oder einfach auf den besten Preis schaue.

      Vielen Dank im voraus für eure Tipps!
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 01:46:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich könnte eins empfehlen, wo es sogar Wiener Würstchen bis zum Abwinken am Früfstücksbuffet gibt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 08:53:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.975.416 von Ulf-Imat am 14.05.14 01:46:55Mir ist ein Wiener Würstchen lieber als eine dumme Kartoffel.

      Er stellt eine ernste und wichtige Frage und Du gibst solche Antworten.

      Kein Wunder, dass die Österreicher für die Pifkes wenig Punkte verteilen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 17:26:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Man hat wohl mit Ihnen nicht unbedingt den erfahrensten Mitarbeiter mit der Aufgabe betraut. Neben dem bei 30 Leuten immer verhandelbaren Zimmerpreis sind noch viele andere Fragen abzuklären.

      Soll die Veranstaltung unter Leitung eines Trainers in Sachen Teambildung stattfinden oder glaubt die Geschäftsleitung die Teambildung durch einen Ausflug mit Vorstellung der Geschäftsziele und einem gemeinsamen Besäufnis selbst hinzubekommen?
      Sollen in neuzusammengewürfelten Gruppen gemeinsam Aufgaben gelöst werden?
      Sollen die Aktivitäten eher in Richtung Überlebenstraining und Hochseilgarten oder Schloßbesichtigung und gemeinsamer Biergartenbesuch ausgerichtet sein?
      Wie fit sind die Teilnehmer oder überfordert man möglicherweise Ältere, Frauen und Übergewichtige?
      Wieviel Tage soll die Chose dauern?
      Wieviel Teilnehmer kommen sicher und bei welchen Teilnehmern ist das Kommen fraglich oder zeitlich begrenzt? Dieser Unsicherheitsfaktor muß in die Verhandlung mit einfließen. Angebote im Netz dienen zur Orientierung, aber man verhandelt mit dem Sales Manager des Hotels das ganze Paket Seminarraum, Zimmer, alle Essen und Standardgetränke zum Essen, Parkplätze, Saunabesuch usw. Möglicherweise bietet das Hotel auch einen genormten Ausflug an.
      Reisen alle Teilnehmer mit dem eigenen Wagen an, kommen sie mit der Bahn oder fliegen ein und verursachen damit Taxi-Nebenkosten?
      Welche Ausstattung muß der Seminarraums bieten?
      Macht die Hotelbar um 22:00 Uhr dicht? Oder gibt es nebenan eine Beiz, die tatsächlich noch offen hat?
      Gibt es für die Teilnehmer bei Ankunft T-Shirts im Firmendesign (Größe vorher abfragen) oder sollen alle bunte Baseballcaps tragen? Bei zu erwartendem Regen sind Regenschirme mit Firmenaufdruck ganz praktisch.
      Alka-Selzer zum ersten Frühstück vorrätig haben.
      Zum Abschied gibt es dann für die daheimgebliebene Ehefrau eine für die Gegend typische Leckerei oder alkhaltiges Getränk bruchsicher verpackt.
      Soll ein Profi-Photograph die Veranstaltung begleiten?
      Wenn viele der 30 Teilnehmer einfliegen, dann sollte man den Preis auch bei unterschiedlichen Abflughäfen mit der Fluggesellschaft LH oder AUA verhandeln.

      Da so viele Fragen noch unbeantwortet sind, bieten sich Agenturen an, die solche Veranstaltungen schon häufiger durchgezogen haben?

      Viel Glück und gutes Gelingen!
      Avatar
      schrieb am 17.05.14 16:13:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielen Dank für deine Tipps!

      Wir kommen aus Wien und wollen auch in Wien bleiben, wobei wir dennoch im Hotel übernachten möchten. Eben auch wegen Teambuilding, denn dann konsumiert man ja auch ein Mittagessen, ein Abendessen, ein Frühstück und die Kaffeepausen gemeinsam. Auf jeden Fall brauchen wir uns daher nicht um den Flug kümmern. ;-)

      Und nein, es soll weder ein Überlebenstraining oder Ähnliches noch ein Tourismusausflug werden. Wir wollen einen Trainer, der Übungen und Spiele zu diesem Zweck vorschlägt, engagieren.

      Und TShirts und Baseballcaps mit dem Firmenlogo finde ich doch zuviel des Guten. ;-)

      Also kennt jemand ein für unsere Zwecke geeignetes Hotel in Wien? :-)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.05.14 16:45:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn ich das richtig interpretiere, ist nur eine einzige Übernachtung geplant. In welchem Monat soll die Veranstaltung stattfinden? Die Hauptferienzeit ist ungünstig. Welche Mittel stehen zur Verfügung?
      Dann würde ich mal den Trainer fragen, den Ihr engagieren wollt, welches Hotel er vorschlägt. Er hat wahrscheinlich in manchen Hotels gute und in manchen Hotels weniger gute Erfahrungen gemacht.
      Haben die Mitarbeiter schon lange Gesichter, wenn das Treffen - teilweise in ihrer Freizeit - zur Sprache kommt? Das, was den Chef freut, nervt die Mitarbeiter meist gewaltig. Die Sache kann nach hinten losgehen, wenn die Teilnahme an der Veranstaltung als lästige Pflicht empfunden wird.
      Avatar
      schrieb am 17.05.14 19:50:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich war mit meiner Firma einmal für ein Seminar (inkl. Zubehör wie Flipcharts, Beamer, ... auch Verpflegung usw - da gab es so ein Pauschalangebot) im Hotel Ananas in Wien - das liegt direkt an der Ubahn Station Pilgramgasse, also öffentlich super zu erreichen und schön zentral. Das Hotel war super, ich war sehr zufrieden, und die Räumlichkeiten ideal für Seminare. Werde auf jeden Fall wieder auf dieses Hotel zurückgreifen, wenn ich ein Seminar plane.
      Avatar
      schrieb am 19.05.14 18:17:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ nickelich: wir planen das Seminar noch im Juni unter der Woche. Es scheitert also weder an der Hauptferienzeit noch an der Freizeit am Wochenende.

      Und an den Mitteln auch nicht unbedingt solange die Zimmer ordentlich sind und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Wobei du recht hast, wir könnten da auch den Trainer fragen. :-)

      @ mulier: Danke für den Tipp! Die U4-Haltestelle Pilgramgasse ist tatsächlich sehr zentral und denk ich für die meisten von uns praktisch zu erreichen. Ist das ein eigenständiges Hotel oder gehört es zu einer Gruppe?
      Avatar
      schrieb am 20.05.14 22:18:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      jap genau, ist auf jeden Fall eine gute Lage denke ich :-)
      das gehört zu den Austria Trend Hotels - von denen gibts ja ganz viele (verschiedene) österreichweit.
      Avatar
      schrieb am 20.05.14 23:36:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bei der Verhandlung mit dem Hotel darauf bestehen, daß die Gruppe einen abgetrennten, reservierten Raum beim Frühstück erhält.
      Avatar
      schrieb am 22.05.14 19:12:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vielen Dank für den Tipp!

      Wobei ich gelesen, dass es beispielsweise im Hotel Ananas eben ein separates Lokal für Business Frühstück gibt. Vielleicht ist es eben auch dafür bestimmt. :-)
      Avatar
      schrieb am 23.05.14 15:00:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      In dem kinderfreien Bussiness-Frühstücksraum sitzen auch andere Bussinessmen, die entsprechend mehr für ihr Bussiness-Zimmer gezahlt haben, vielleicht auch Damen und Herren konkurrierender Firmen.

      Soll das eigentlich eine reine Indoor-Veranstaltung werden?

      Da Sie demnächst das ganze Paket (Zimmer, Seminarraum, Begrüßungstrunk, Häppchen, Mittagessen mit Getränken, Kaffee und Kuchen, Abendessen mit Getränken, Rabatt an der Hausbar, sep. Frühstück) zu verhandeln haben, denken Sie bitte bei der Essensauswahl an die Körndelfresser (mindestens 2, besser 3 verschiedene Gerichte inclusive eines vegetarischen oder veganen).

      Wie weit ist die Ablaufplanung schon gediehen?

      Welches give-away soll die Teilnehmer später an die Veranstaltung erinnern?
      Avatar
      schrieb am 28.05.14 00:12:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Tatsache, dass im Frühstücksraum auch Leute aus anderen oder konkurrierenden Firmen sitzen könnten stört in dem Fall nicht sonderlich. Schließlich wollen wir ja nicht neu Produkt-Neuigkeiten dort besprechen. :-)

      Ja, das soll eine reine Indoor-Veranstaltung werden (draußen könnte es ja auch zu heiß werden) und wir haben noch keinen genauen Ablaufplan usw. beschlossen, weil wir das vermutlich sowieso erst nach der WM unternehmen werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tipps für ein Seminarhotel in Wien