Exelixis....ein schlafender Riese? USD 3.40 am 14.5.2014

eröffnet am 15.05.14 05:58:48 von
neuester Beitrag 19.10.20 13:06:03 von


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15.05.14 05:58:48
zu Cabozantinib wurden folgende Beiträge auf ASCO (American Society for Clinical Oncology) angekündigt:

Oral Presentation

Abstract 4501: “Effect of cabozantinib on immunosuppressive subsets in metastatic urothelial carcinoma.”
[Note: This is an NCI-CTEP study.]

Dr. Andrea Apolo, Center for Cancer Research, National Cancer Institute, Bethesda, MD

Oral Abstract Session: Genitourinary Cancer
Monday, June 2, 9:45 a.m. - 12:45 p.m., E Hall D1 (talk from 9:57-10:09 a.m.)


Poster Discussion Presentation

Abstract 5027/Poster 42: “Phase 1 dose finding study of cabozantinib (cabo) + abiraterone (abi) combination therapy in castration resistant prostate cancer (CRPC): An investigator-sponsored study.”
[Note: This is an Investigator-Sponsored Trial.]

Dr. Christopher Sweeney, The Dana Farber Cancer Institute, Boston, MA
Poster Highlights Session: Genitourinary (Prostate) Cancer
Saturday, May 31, 1:15-4:15 p.m. (poster display, E354b); 4:45-6:00 p.m. (discussion, E354b)

Abstract 8014/Poster 28: “Phase II trial of XL184 (cabozantinib) plus erlotinib in patients (pts) with advanced EGFR-mutant non-small cell lung cancer (NSCLC) with progressive disease (PD) on epidermal growth factor receptor (EGFR) tyrosine kinase inhibitor (TKI) therapy: a California Cancer Consortium phase II trial (NCI 9303).”
[Note: This is an NCI-CTEP study.]

Dr. Karen Reckamp, City of Hope Cancer Center, Duarte, California
Poster Highlights Session: Lung Cancer
Tuesday, June 3, 8:00–11:00 a.m. (poster display, room E354b); 11:30 a.m.–12:45 p.m. (discussion, E354b)

General Poster Presentations

Abstract TPS4150/Poster 234A: “Phase 3 randomized, double-blind, controlled study of cabozantinib (XL184) versus placebo in subjects with hepatocellular carcinoma who have received prior sorafenib (CELESTIAL; NCT01908426).”

Dr. Ghassan K. Abou-Alfa, Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York
General Poster Session: Gastrointestinal (Noncolorectal) Cancer
Saturday, May 31, 8:00-11:45 a.m., South Hall A2
[Note: This is a Trials in Progress abstract.]

Abstract TPS4157/Poster 237B: “A phase II trial of cabozantinib in patients with carcinoid and pancreatic neuroendocrine tumors.”
[Note: This is an Investigator-Sponsored Trial, and a Trials in Progress abstract.]

Dr. Jason Faris, Massachusetts General Hospital, Boston, MA
General Poster Session: Gastrointestinal (Noncolorectal) Cancer
Saturday, May 31, 8:00-11:45 a.m., South Hall A2

Abstract TPS5629/Poster 402A: “Phase II study of XL184 (Cabozantinib) in recurrent or metastatic endometrial cancer: A trial of the PMH, Chicago and California Phase II Consortia.”
[Note: This is an NCI-CTEP study, and a Trials in Progress abstract.]

Dr. Michelle Wilson, Princess Margaret Cancer Centre, Toronto, Ontario, Canada
General Poster Session: Gynecologic Cancer
Saturday, May 31, 8:00-11:45 a.m., South Hall A2

Abstract 10078/Poster 379: “A phase I study of Cabozantinib (XL184) in children and adolescents with recurrent or refractory solid tumors, including CNS tumors: A Children’s Oncology Group phase I consortium trial.”
[Note: This is an NCI-CTEP study.]

Dr. Meredith K. Chuk, The Johns Hopkins Hospital, Baltimore, MD
General Poster Session: Pediatric Oncology
Monday, June 2, 8:00-11:45 a.m., South Hall A2

Abstract TPS4601/Poster 163A: “Phase 3 randomized study of cabozantinib (XL184) versus everolimus in subjects with clear cell renal cell carcinoma (METEOR).”
[Note: This is a Trials in Progress abstract.]

Dr. Toni K. Choueiri, Dana Farber Cancer Institute, Boston, MA
General Poster Session: Genitourinary Cancer
Monday, June 2, 1:15-5:00 p.m., South Hall A2

Abstract 5072/Poster 201: “A safety study of cabozantinib (C) plus docetaxel (D) and prednisone (P) in metastatic castrate-resistant prostate cancer (mCRPC).”
[Note: This is an NCI-CTEP study.]

Dr. Fatima Karzai, Center for Cancer Research, National Cancer Institute, Bethesda, MD
General Poster Session: Genitourinary Cancer
Monday, June 2, 1:15–5:00 p.m., South Hall A2
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15.05.14 06:04:43
auch Cobimetinib wird auf ASCO zum Thema:


he cobimetinib oral presentation expected at the meeting (time Central Daylight Time):

Abstract 9006: “Metabolic tumor burden for prediction of overall survival following combined BRAF/MEK inhibition in patients with advanced BRAF mutant melanoma.”

Prof. Grant A. MacArthur, Peter MacCallum Cancer Centre, Victoria, Australia
Oral Abstract Session: Melanoma/Skin Cancers
Monday, June 2, 3:00-6:00 p.m, E Arie Crown Theater (talk from 4:36–4:48 p.m.)


Und möglicherweise erfährt man etwas über coBRIM, das ist die ph3-Pivotalstudie zu Cobimetinib/Vemurafenib zur Behandlung von schwarzem Hautkrebs, und zwar an folgendem Forum:

We are pleased to invite you to an analyst briefing to discuss data presented on the Roche Group's oncology products and pipeline at the American Society of Clinical Oncology Annual Meeting (ASCO) in Chicago (30 May - 3 June 2014).
Venue

Marriott Downtown Chicago
Chicago A-D (Level 5)
540 North Michigan Avenue
60611 Chicago
map
Date/Time

Sunday, 1 June 2014
6:30pm to 8:00pm Central Daylight Time CDT (Chicago)
followed by a buffet reception.
Download to my calendar
Agenda

Cancer Immunotherapy: Translating science into medical benefit
Ira Mellman, Vice President, Cancer Immunology, Genentech
Hy Levitsky, Head Cancer Immunotherapy Experimental Medicine, Roche Pharma Research and Early Development
Oncology pipeline update
Sandra Horning, Chief Medical Officer and Head Global Product Development
Oncology business and strategy update
Daniel O'Day, Chief Operating Officer Roche Pharmaceutical

Meeting information

Date: 1 June 2014

Time (CDT):

6:00pm Registration desk opens
6:30pm Start of meeting
8:00pm End of meeting followed by a buffet reception
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15.05.14 19:37:48
Immer wieder tolle Beiträge.Alle Infos in Englisch.Wenn das inne Hose geht kann man ja auf Übersetzungsfehler hinweisen.
2 Antworten
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17.05.14 01:11:10
Exelixis sichert das geistige Eigentum über eine Vielzahl von Patenten und Applikationen - weiss jemand den Unterschied?

Results of Search in US Patent Collection db for:
AN/Exelixis: 118 patents.
Hits 1 through 50 out of 118

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=H…


Results of Search in PGPUB Full-Text Database for:
AN/Exelixis: 158 applications.
Hits 1 through 50 out of 158

http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=H…
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17.05.14 15:16:39
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.990.916 von VanGillen am 15.05.14 19:37:48In Biotech zu investieren ohne englische Sprachkenntnisse halte ich für sehr gewagt, weil die allermeisten wichtigen Informationen fast ausschliesslich in Englisch zur Verfügung stehen.

Deswegen werden die zitierten Beiträge auch nur seltenst in Deutsch zu haben sein.

Good luck!
1 Antwort
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17.05.14 15:35:43
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.001.432 von Cyberhexe am 17.05.14 15:16:39

58 studies found for: cabozantinib

http://www.clinicaltrials.gov/ct2/results?term=cabozantinib


Es ist unglaublich, wie intensiv Cabozantinib in der Klinik getestet wird, wobei einige der Studien vom National Cancer Institute (NCI) finanziert werden.

15 studies found for: cobimetinib

http://www.clinicaltrials.gov/ct2/results?term=cobimetinib

Aber auch Cobimetinib wird vielfältig untersucht und zwar zusammen mit vemurafenib, Onartuzumab, MPDL3280A, GDC-0941, itraconazole, MEHD7945A und GDC-0068 in den unterschiedlichsten Indikationen.
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24.05.14 14:08:57
Rückgang von Knochenmetastasen, Behandlung mit Cabozantinib
Von jacekw 8. Oktober 2013 Behandlung, Medikamente, prostatakrebs news

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Rückgang von Knochenmetastasen bei Prostatakrebs unter Behandlung mit Cabozantinib

Cabozantinib als Kapseln wird vermarkted in USA unter der Cabozantinib Cometriq XL184 ProstatakrebsName Cometriq, bekannt auch als XL184. Der Kinase-Inhibitor Cometriq wird von Exelixis produziert, einer Pharmafirma aus San Francisco.

Cabozantinib Konzentrat und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung, wird vermarkted bei uns unter der Name Jevtana. Wird von Sanofi-Aventis Deutschland GmbH produziert.
Wirkstoff Cabozantinib gehört zu der Gruppe der Kinasehemmer.

Cabozantinib Cometriq XL184 zeigte in einer Untersuchung bei Patienten mit knochenmetastasiertem Prostatakarzinom innerhalb kurzer Zeit einen deutlichen Rückgang der Knochenmetastasen. Einige Patienten wurden nach der Behandlung im gesamten Skelett Metastasen frei.

In der Studie wurden 20 Patienten untersucht und nur bei einem hat sich keine positive Wirkung gegen die Metastasen gezeigt.

Ob sich die Behandlung mit XL184 auf das Überleben der Patienten auswirkt ist aktuell noch nicht bekannt.

Bisher wird zur Behandlung des fortschreitenden, metastasierenden, medullären Schilddrüsenkarzinoms eingesetzt.
Cabozantinib hat antitumorale Eigenschaften: hemmt verschiedene Tyrosinkinasen (RET, MET, VEGFR-1, -2, -3, KIT, TRKB, FLT-3, AXL, TIE-2), die an der Entstehung und am Wachstum von Tumoren und an der Gefässneubildung beteiligt sind.

Cometriq, Wirkstoff Cabozantinib wurde in den USA Ende November 2012 in Form von Kapseln zur Behandlung von bereits metastasiertem medullären Schilddrüsenkarzinom zugelassen

Die Cometriq Kapseln sollen nüchtern eingenommen werden (zwei Stunden vor oder eine Stunde nach dem Essen) und nicht zusammen mit Grapefruitsaft und anderen Fruchtsäften angenommen werden.

Jevtana® 60 mg Konzentrat und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung, Wirkstoff Cabozantinib ist seit April 2011 verfügbar.
Jevtana wird alle drei Wochen als einstündige Infusion in einer Dosis von 25 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche gegeben. Zusätzlich müssen die Patienten täglich 10 mg Prednison oder Prednisolon oral einnehmen.
Nebenwirkungen

Cabozantinib ist ein Substrat von CYP3A4 und hat entsprechende Nebenwirkungen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Durchfall, Hand-Fuss-Syndrom, Appetitmangel, Gewichtsverlust, Übelkeit, Müdigkeit, Entzündungen und Geschwüre im Mund, Ergrauen der Haare und Haarausfall, Geschmacksstörungen, Bluthochdruck, Bauchschmerzen und Verstopfung, Schmerzen und Schwellungen der Finger.
Auch andere Nebenwirkungen wie Verschlechterung der Leberenzymwerte und der Zahl der Leukozyten und Thrombozyten sind möglich.

In den zulassungsrelevanten Studien bei Schilddrüsenkarzinom überlebten Patienten, durchschnittlich 11,2 Monate progressionsfrei. Bei Patienten, die Placebo erhalten hatten, lag die Spanne bei vier Monaten. Die Tumorgröße hat sich bei den mit Cometriq behandelten Patienten reduziert.

Cabozantinib wird gegenwärtig auch bei Krebserkrankungen von Eierstöcken, Gehirn, Brust, nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom, Melanom und hepatozellulärem Karzinom getestet
Kosten, Preis für Jevtana, Cabozantinib

JEVTANA 60 mg Infusionslösungskonzentrat von Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Packung: 1 ST | N1 kostet (Stand Jan. 2014) 5444,27 €
Kosten, Preis für Cometriq, Cabozantinib

Eine Packung mit 28 Kapseln mit 140mg Cometrig kostet in USA aktuell (Stand Okt.2013) um die 2.630 $
- See more at: http://prostatakrebs-tipps.de/cabozantinib-cometriq/#sthash.…
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30.05.14 12:00:23
ASCO steht vor der Tür...und Roche hat für den 1. Juni ein Treffen mit Analysten angekündugt, um über die Fortschritte in der Onkologie-Pipeline zu berichten:

http://www.roche.com/investors/ir_agenda/asco-2014.htm

Vielleicht erfährt man etwas über coBRIM, der ph3-Studie mit Vemurafenib+Cobimetinib zur Behandlaung von schwarzem Hautkrebs. Diese Studie befindet sich derzeit im "read-out Modus".

http://www.roche.com/de/media/media_releases/med-cor-2014-05…
Abstract 9006
Zelboraf (Vemurafenib) + Cobimetinib (Prüftherapie) Metabolische Tumorlast zur Vorhersage des Gesamtüberlebens nach kombinierter BRAF/MEK-Hemmung bei Patienten mit fortgeschrittenem BRAF-mutiertem Melanom.

http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Roche-erzielt-erst…
Aufgrund der vorliegenden Datenanalyse sollte von Anfang an die Behandlung des Melanoms mit der Kombinationstherapie gestartet werden, um nicht erst die sonst sich relativ schnell entwickelnden Resistenzen gegen den BRAF-Inhibitor allein aufkommen zu lassen und damit wertvolle Zeit in der Behandlung der Patienten zu verlieren, kommentiert der zuständige Analyst der Zürcher Kantonalbank (ZKB). "Wir könnten uns daher vorstellen, dass Roche die Phase-III Daten nicht abwartet, sondern ein rollierendes Zulassungsverfahren bzw. vorerst eine provisorische Zulassung sogleich beantragen wird", so die ZKB.


über Cabozantinib wird auf dem Treffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) natürlich auch intensiv berichtet werden:

http://meetinglibrary.asco.org/search/site/cabozantinib?the_…
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31.05.14 14:54:12
ASCO 2014: New drug may overcome lung cancer’s chemotherapy resistance

For lung cancer patients whose tumors are resistant to a class of chemotherapy called tyrosine kinase inhibitors (TKI), a drug called cabozantinib may be able to undo that resistance, according to a new City of Hope study.

A new City of Hope study shows that the drug cabozantinib undo lung cancer's resistance to chemotherapy.

A new City of Hope study shows that the drug cabozantinib could help undo lung cancer's resistance to chemotherapy.

The results will be presented at the American Society of Clinical Oncology's annual meeting on June 3.

"Previous studies have shown that in patients with nonsmall cell lung cancer linked to a EGFR gene mutation, the proteins MET and VEGF promote tumor growth and make it resistant to TKI chemotherapy," said Karen Reckamp, M.D., M.S., co-director of the Lung Cancer and Thoracic Oncology Program and first author of the abstract. "Because cabozantinib can block both of these proteins, we want to see if can can reverse that drug resistance as well."

For this phase II trial, Reckamp and her colleagues studied 35 patients with advanced, EGFR-mutant nonsmall cell lung cancer whose disease had progressed despite TKI therapy. The patients were given 40 milligrams of cabozantinib in addition to 150 milligrams of TKI drug erlotinib daily for 28 days, and were then examined to determine whether their tumors had responded to the combination therapy.

In the abstract, Reckamp reported that the cabozanitinib-erlotinib combination therapy significantly slowed tumor growth, as measured by a slower doubling time (the amount of time it takes a tumor to double in size) compared to before the treatment. Additionally, four patients showed partial remission of their cancer while on cabozantinib-erlotinib therapy. Based on these findings, the researchers noted that the cabozantinib-erlotinib regimen has potential benefits for patients with EGFR-mutant nonsmall cell lung cancer that should be further investigated.

Cabozantinib is currently approved for medullary thyroid cancer and is also being tested in clinical trials for melanoma, brain tumors, and liver, breast, ovarian and prostate cancers.
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01.06.14 17:36:41
Cobi-Konkurrent Mekinist scheint nicht so zu überzeugen...



Gruß
ipollit
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