checkAd

    Dividendenstarker Titel aus Tschechien - mit Konjunkturpuffer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.14 23:27:48 von
    neuester Beitrag 17.06.15 22:28:24 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.195.810
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.900
    Aktive User: 0

    ISIN: LU0275164910 · WKN: A0LF0M
    38,44
     
    EUR
    0,00 %
    0,00 EUR
    Letzter Kurs 07.09.17 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,9380+16,38
    0,7498+15,35
    12,040+14,12
    4,1600+12,43
    8,1600+10,87
    WertpapierKursPerf. %
    2,0250-8,37
    2,3450-8,75
    111,08-9,89
    0,5003-10,18
    1,9899-11,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.14 23:27:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi, folks!

      Wollte hier mal einen Wert zur Diskussion stellen, der bislang in Deutschland wenig bekannt ist. Der mit einer ansehnlichen Dividende und einem relativ krisensicheren Produkt aber durchaus interessant scheint: PEGAS NONWOVENS aus Tschechien (steuerlicher Sitz: Luxemburg).

      In den vergangenen Jahren ist die Ausschüttung stetig gestiegen.

      2007: 0,76 Euro
      2008: 0,85 Euro
      2009: 0,90 Euro
      2010: 0,95 Euro
      2011: 1,00 Euro
      2012: 1,05 Euro
      2013: 1,05 Euro
      2014: 1,10 Euro

      Am 29.10.14 zahlt das Unternehmen die diesjährige Dividende von 1,10 Euro. Bezogen auf den aktuellen Kurs entspricht das einer Rendite von knapp 5%.

      Klingt gut. Allerdings scheinen mir die gewollt steigenden Dividendenzahlungen ein wenig an der Substanz des Unternehmens zu nagen. Die Verschuldung ist mit rd. 150 Mio. Euro recht hoch. Und der 2013er Nettogewinn reicht eigentlich nicht für die Zahlung der Dividende (Earnings Per Share 2013: 0,15 Euro).

      Zum Produkt. PEGAS NONWOVENS produziert Vliess- und Faserstoffe. Das ist weder spannend, noch Hightech. Doch diese Industrietextilien werden gebraucht für die Herstellung von Windeln, Damenbinden oder Inkontinenzprodukten. Also für Babys, Frauen und ältere Menschen, die es immer und letztere sogar immer mehr geben wird. Einer der wichtigsten Abnehmer ist Procter & Gamble (PAMPERS!). Außerdem gehen die Vliesstoffe in den Agrarsektor (Ernteabdeckungen) und in das Gesundheitswesen (Verbandstoffe). Für Bedarf ist also gesorgt, unabhängig von den Konjunkturzyklen. Daher ist die Aktie als Depotabsicherung aus meiner Sicht einen Blick wert.

      PEGAS hat 2013 einen Umsatz von 199 Mio. Euro generiert (2012: 188 Mio., 2011: 166 Mio.). Das EBITDA lag mit 38,55 Mio. Euro nur knapp über dem Niveau des Vorjahres (2012: 38,112 Mio. Euro).

      Die Hälfte des Umsatzes wird in Mittelosteuropa erzielt, etwa ein Drittel in Westeuropa, knapp 4% in Russland.

      Phantasie bietet der Wert durch eine gerade erst eröffnete Fabrik in Ägypten, mit der die Nahost-Märkte erschlossen werden könnten.

      Viel Licht also, aber auch einige Schattenseiten. Hier noch der Link auf den englischsprachigen Jahresbericht 2013: http://www.pegas.cz/Data/files/investori/Vyrocni%20zpravy/PE…

      Wer hat Infos oder eine Meinung zu dieser Aktie? Freue mich auf Anregungen, Impulse, Warnungen und Zustimmung.

      Der Aktienknecht
      Avatar
      schrieb am 01.09.14 22:55:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Okay, da trotz einiger Hundert Besucher dieses Threads noch nicht viel Leben in die Bude gekommen ist, versorge ich Euch einmal mehr mit etwas Futter.

      Pegas steigt ja seit einigen Wochen langsam aber stetig gen Norden. An den deutschen Börsen naturgemäß mit kleinen Umsätzen, die Kurse wohl meist von Market-Makern gestellt. Aber immerhin.

      Hier nun der Grund für die positive Kursentwicklung:

      Vorläufige Ergebnisse für das 1. HJ 2014:
      Umsätze +13,6% auf 111,4 Mio. Euro
      EBITDA +15,5% auf 22,1 Mio. Euro

      Das Umsatzwachstum kam vor allem durch die neu in Betrieb genommene Anlage in Ägypten zustande. Außerdem profitiert der tschechische Hersteller vom schwächeren Kurs der einheimischen Krone gegenüber dem Euro. Analysten erwarten, dass die Jahresprognosen für ein EBITDA-Plus von 12 bis 22% erreicht werden. Ukraine-Krise bislang offenbar ohne nennenswerte Auswirkungen. Windeln werden weiterhin gebraucht.

      Ich bleibe also dabei: ein dividendenstarker Titel mit guter Absicherung gegen temporäre Krisen. Am 29.10. gibt es die Ausschüttung von 1,10 Euro je Schein. Beim aktuellen Kaufkurs weiterhin fast 5% Rendite.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.14 08:27:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.666.502 von Aktienknecht am 01.09.14 22:55:17Hallo Aktienknecht,
      ich würde die Finger von der Atie lassen. Ich habe 5 Jahre in einer Fabrik gearbeitet die das gleiche gemacht hat und auch P&G als Kunde hatte. Ich glaube nicht das man mit diesen Produkten langfristig Geld Verdienen kann. Wir hatten normale Fliesstoffe (Thermobound), Swiffer Staubtücher (Waterbound) und Flies das Chemisch gebunden wurde (ABC). Geld wurde nur mit ABC verdient, allerdings nur bis es was besseres gab.
      Ausserdem hatten wir für ganz Europa Meister Proper Feuchttücher hergestellt (Wet Wipes) Wir waren der einzige Hersteller in Europa und sollten ein Vorzeigewerk für Fremdfirmen von P&G werden, dann hat P&G eine Anlage in Ihrem Werk gesclossen und hat dann um die Mitarbeiter nicht zu entlassen die Tücher selbst hergestellt.

      Investiere besser in P&G die haben auch ca. 3% Divi. und P&G ist trotz ihrer Größe extem Flexibel. Wir hatten mal einen Versuch für die Bodentücher gefahren dabei wurde festgestellt das die Tücher auf PVC Böden nicht rutscht weil die Oberfläche zu Glatt ist. P&G hat innerhalb von 12 Std. die Formel geändert eine neue Lotion hergestellt und uns die über Nacht gebracht damit wir neue Tests fahren konnten. P&G hat uns auch mal Produkte für Kanada fahren lassen weil unsere Schwesteranlage in den USA nicht richtig lief und es eine Markteinführung geben sollte. Auch das war eine Sach von einer Woche von der Anfrage bis zur fertigstellung. Die Lotion das Fliess und die Folie wurde mit mehreren Transportflugzeugen eingeflogen und das fertige Produkt wurde ausgeflogen.

      Gruß Patric
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.14 22:46:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.710.401 von patric77 am 06.09.14 08:27:56Hallo Patric,

      danke für Deine interessanten Einschätzungen. Ich gehe davon aus, dass Du in Westeuropa in einer ähnlichen Fabrik gearbeitet hast. Pegas aber produziert in Tschechien. Nicht unbedingt ein Billiglohnland. Aber im südmährischen Znojmo, wo das Unternehmen seine wichtigste Fertigung hat, liegen die Löhne im verarbeitenden Gewerbe sicher nicht höher als 600 bis 800 Euro. Damit ist der Lohnvorteil gegenüber Deutschland und anderen westlichen EU-Staaten enorm. Und das, obwohl die wichtigsten Abnehmermärkte gleich um die Ecke liegen. Preislich kann man damit nach meiner Einschätzung sogar mit China konkurrieren, denke ich. Denn bei Vliessstoffen sollten die Transportkosten aufgrund des Volumens relativ hoch sein und sich kaum rechnen.

      Hinzu kommt, dass Tschechien seit der Abwertung der Krone Ende 2013 um 8% gegenüber dem Euro einen weiteren deutlichen Wettbewerbsvorteil für Exporte Richtung EU bekommen hat.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.09.14 23:10:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.713.677 von Aktienknecht am 06.09.14 22:46:35Noch ein Nachtrag. Ich würde die Aktie auch niemals als Schwergewicht in mein Depot legen. Dafür sind die Risiken (hohe Verschuldung, Investment in Ägypten, geringes Handelsvolumen der Aktie, niedrige Marktkapitalisierung) zu ausgeprägt. Ich sehe es dennoch als interessante Beimischung, gerade in volatilen Phasen. Die letzten Monate haben das ganz gut gezeigt, als Pegas unabhängig von den Aufs und Abs an den Börsen Kurs gehalten hat.

      Und immerhin: Der Nachsteuergewinn ist im 1. Halbjahr 2014 um über 56% zur Vorjahresperiode gestiegen. Der Gewinn je Aktie lag damit per 30.6.14 bei 1,14 Euro. Das kann sich sehen lassen.

      Natürlich fehlt Pegas Nonwovens angesichts des Produkts die Phantasie für exorbitante Kurssteigerungen. Dafür muss man sich andere Aktien ins Depot legen. Zum beruhigten Einschlafen eignet sich der Titel aus meiner Sicht durchaus, sofern angemessen gewichtet.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.09.14 23:29:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nur mal so nebenbei: Seit Eröffnung des Threads vor drei Monaten ist Pegas im Bid um rund 6% nach oben gegangen. Kann sich doch sehen lassen. Und in einem Monat gibt es 1,10 Euro Dividende. Ganz solide bislang.
      Avatar
      schrieb am 21.11.14 22:05:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Pegas konsolidiert - auch ohne Bad News
      Keine gute Woche für den tschechischen Vlieshersteller. Nachdem Ende Oktober die Dividende ausgeschüttet wurde, geht es langsam aber sicher nach unten. Dabei gibt es eigentlich keine Negativ-News. Im Gegenteil: Mit einer neuen unbesicherten Anleihe über 2,5 Mrd. Kronen hat sich PEGAS am 14.11. frisches Geld für einen sehr guten Zinssatz gesichert: 2,85% p.a. Bei einer Laufzeit von vier Jahren. Mit dem Kapital will das Unternehmen nach eigenen Angaben einen alten Kredit tilgen und verringert dadurch die Zinsbelastung. Eigentlich doch alles bestens, oder?

      Wer hat andere Infos zu diesem Wert?
      Avatar
      schrieb am 17.06.15 22:28:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Dividendenaristokrat!
      So langsam entwickelt sich Pegas Nonwovens zum Dividendenaristokraten. Die HV hat Mitte Juni eine weitere Anhebung der Ausschüttung beschlossen - die achte innerhalb der letzten neun Jahre. Nur einmal blieb die Dividende konstant.

      Für 2014 bekommen Aktionäre also nun bereits 1,15 Euro. Das entspricht beim aktuellen Kurs einer Rendite von 3,9%. Da auch der Kurs in den letzten Monaten ordentlich zugelegt hat und selbst in diesen turbulenten Börsentagen stabil bleibt, scheint Pegas ein wahres Juwel zu sein. Leider völlig unbekannt in Deutschland.

      Übrigens: Auszahlungstermin für die Dividende ist der 28.10.2015. Stichtag für die Berechtigung der 16.10. Vielleicht ergeben sich bis dahin noch ein paar günstigere Einstiegskurse.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dividendenstarker Titel aus Tschechien - mit Konjunkturpuffer