checkAd

    Depotübertrag, Kurs - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.14 12:04:58 von
    neuester Beitrag 16.07.14 18:37:54 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.196.334
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 892
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.14 12:04:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Am 11.07.14 wurden Siemens-Aktien von einem fremden Depot auf mein Depot entgeltlich übertragen. Hätte nicht gedacht, daß schon am Tage des Auftrags die Aktien in meinem Depot erscheinen. Über die Bezahlung waren wir uns im voraus einig. Nun meine natürlich unwichtige Frage:

      Zu welchem Kurs bucht die Depotbank aus? Letzter Xetra vor der Buchung?
      Avatar
      schrieb am 12.07.14 14:54:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also nach meiner Erfahrung wird irgendein zeitnaher Kurs im Aystem der Bank zugrundegelegt, bei so einem liquiden Wert sollte das kein Problem sein, der aktuelle Xetrakurs wird vom aktuellen Kurs in F z.B. kaum abweichen. Die Bank ist dabei auch wenig flexibel, da der Kurs ja steuerlich relevant ist und auf dieser Basis Veräußerungsgewinne / -verluste ermittelt werden. Da kann also nicht für jedenKunden, z.B. bei abweichenden Preisvereinbarungen zwischen Lieferant und Käufer, eine Extrawurst gebraten werden.

      Gegebenenfalls müssten die abweichenden Preise mit der Steuererklärung verarbeitet werden, aber bei inländischen privaten Depotinhabern auf beiden Seiten, eliminiert sich ja der steuerliche Effekt auf beiden Seiten.

      In der Regel wird ja die abgebende Bank beim Ausgang einen steuerlichen Wert festsetzen, der der Ausbuchungsanzeige oder der Steuerabrechnung zu entnehmen ist.
      Avatar
      schrieb am 13.07.14 06:53:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schau dir doch einfach den eingebuchten Einkaufskurs empfangenden Depot an, das müsste ja logischerweise der Ausbuchungskurses im abgebenden Depot sein.

      Da es sich ja um ein fremdes Depot handelt muss für das abgebende Depot ja auch eine steuerliche Behandlung erfolgen. Auch hier müsste man dann den Ausbuchungskurs aufgrund einer Abrechnung ersehen bzw. errechnen können.
      Avatar
      schrieb am 13.07.14 12:22:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Erst einmal Dank für die Reaktionen. Nicht um die Höhe des Übertragkurses geht es mir sondern um die Herkunft. Welche Börse, welcher Zeitpunkt. Wie gesagt – unwichtig. Vergleichbar mit: „Wieso werden die Tage kürzer?“ Vielleicht frage ich noch meine Depotbank, vielleicht weiß es schon ein User hier.
      Avatar
      schrieb am 13.07.14 13:48:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das kommt durch die Neigung des Äquators gegen die Ekliptik!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.07.14 21:48:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bislang keine Antwort. Das mit den kürzeren Tagen kennt honigbaer – die (simple) Kursfeststellung nicht.

      Von meinem Mega-Deal möchte ich noch berichten. Geht natürlich nur mit Vertrauen zwischen mir und dem Abgeber (so nenne ich ihn mal). Großer Betrag viel Vertrauen. Bei kleinem Betrag reicht auch wenig Vertrauen. Wir hatten uns im voraus auf 50 Stück Siemens zum Xetra Schlußkurs vom 11.07.14 geeinigt. Jeder von uns spart ca 13,- Ordergebühr. Die Dauer des Übertrags hatten wir auf höchstens 1 Monat geschätzt.

      Am 11.07.14 hat Abgeber den Auftrag zum Übertrag online eingegeben. Schon am selben Tag tauchten die Aktien in meinem Depot auf. Am selben Tag habe ich 50 mal 92,51 (Xetra Schluß) gleich 4.625,50 überwiesen. Mit einem Kurs von 92,41 wurden die Aktien eingebucht. Ich wittere einen gigantischen Steuerbetrug. Abgeber wird den höheren Verkaufserlös nie und nimmer nachversteuern.
      Avatar
      schrieb am 16.07.14 12:39:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mittlerweile habe ich eine Antwort von meiner Depotbank:
      „Bei der Ausbuchung eines entgeltlichen Übertrags ist der Börsenkurs zum Zeitpunkt des Übertrags maßgeblich. Im Detail wird der niedrigste Kurs an einer deutschen Börse incl. Xetra verwendet vom Vortag des Übertrags.“

      Ist für mich etwas widersprüchlich. Der Zeitpunkt des Übertrags ist nicht der Vortag des Übertrags. Diese Sache verfolge ich aber nicht weiter.
      Avatar
      schrieb am 16.07.14 18:37:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich sag ja, die Bank nimmt da irgendeinen Kurs aus dem System.
      Vielleicht handhabt es eine andere Bank wiederanders.
      Aber steuerlich ist das ja vermutlich besser, je tiefer der Kurs, desto geringer der zu versteuernde Gewinn.
      Also ich würde mir da jetzt nicht weiter den Kopf zerbrechen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depotübertrag, Kurs