checkAd

    Börsengang von Rocket Internet - Top oder Flop? (Seite 399)

    eröffnet am 07.08.14 09:32:31 von
    neuester Beitrag 29.01.24 16:03:56 von
    Beiträge: 5.159
    ID: 1.197.184
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 673.352
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Internet

    WertpapierKursPerf. %
    12,000+14,29
    0,7120+9,37
    4,3000+8,59
    1,9300+8,43
    3,2300+6,95
    WertpapierKursPerf. %
    9,4600-10,25
    438,69-11,11
    16,800-11,58
    5,8000-12,12
    3,1200-27,44

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 399
    • 516

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.01.15 17:40:38
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.875.513 von sdaktien am 24.01.15 19:51:09@echinger
      "Otto ist nicht börsennotiert, muss also auf Renditeerwartungen keine Rücksicht nehmen."

      Die Shareholder erwarten ganz sicher auch bei einer private Company einen Value in Form von ROI, warum Otto auf Renditeerwartungen keine Rücksicht nehmen muß, erschließt sich mir nicht. Erkläre es mir!

      "Otto hat den Kampf schon längst aufgenommen! Sie tun es nur nicht mit so vielen Trommel, genau weil otto auf Rendite wert legt und nicht "über Nacht" unglaublich viel Geld in Marketing und Infrastruktur investieren will."

      http://www.schuhtempel24.de ist auch schon hart im Wind. Ich bin sicher, hier wächst ein internationaler Player! Allein schon wegen des multilingualen Domainnamens.

      @sdaktien
      Ja, Apple hat die Boomphase bereits hinter sich. Sie verdienen prächtig, wachsen aber fast nur noch aus Erfolgen vergangener Jahre. Sie agieren nicht mehr, sie reagieren. Einen Steve Jobs kann man nicht mit Geld ersetzen. Das ich dies mal schreiben würde - immerhin bin ich seit 1995 Apple Fanboy - ist hart. Aber realistsisch.

      Amazon auf Kursziel 0. Naja, das kommentiere ich besser nicht.

      :laugh:
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.15 19:51:09
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      Whoops! Hatte ich gar nicht so verfolgt. Interessant. Na dann kann sich Zalando mal durchsetzen! :)
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.15 18:47:16
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.875.108 von sdaktien am 24.01.15 18:13:48Eine Riesenkonkurrenz sehe ich bei Otto. Otto ist nicht börsennotiert, muss also auf Renditeerwartungen keine Rücksicht nehmen. Sollte Otto den Eindruck haben, dass denen Zalando gefährlich wird, werden die den Kampf aufnehmen

      sdaktien,

      Otto hat den Kampf schon längst aufgenommen! Sie tun es nur nicht mit so vielen Trommel, genau weil otto auf Rendite wert legt und nicht "über Nacht" unglaublich viel Geld in Marketing und Infrastruktur investieren will:

      www.aboutyou.de

      oder:

      Zalando-Konkurrent? Otto enthüllt Geheimprojekt Collins

      http://www.gruenderszene.de/allgemein/otto-collins-about-you…
      Avatar
      schrieb am 24.01.15 18:13:48
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.874.898 von fantamas am 24.01.15 17:36:08Es ist eine Sache was sein muss. Es ist eine andere wie das in die Öffentlichkeit getragen wird. Wenn es nötig sein sollte, einen Anteil aus steuerlichen Gründen anders zu bewerten kann man (muss man?) dies ja dazu schreiben.

      Gewinne sind das Salz in der Börsensuppe. Ohne Gewinn kann kein Unternehmen überleben. Deswegen ist es absolut das wichtigste, das ein Unternehmen Gewinn macht. Noch wichtiger als ein positiver Cash-Flow und auch wichtiger als Dividende.
      Mit den Gewinnveränderungen kannst du jedes Unternehmen bewerten, egal ob eine lahme Chemiekrücke oder einen Onlineshop. Nach deiner lesart wäre Apple demnach ein flach wachsendes Unternehmen?

      Amazon macht momentan ebenfalls diesen Fehler, den vermutlich auch RI macht, vielleict auch zalando, indem es Wachstum beim Umsatz vor Wachstum beim Ergebnis stellt. Das Ergebnis sind Verluste und die verzweifelte Suche nach einem zukunftsfähigen Konzept. Momentan ist es so, dass der Buchhandel die ganzen Verluste in den anderen Bereichen auffangen muss. Amazon hat sich verzettelt und muss dringend neu aufgestellt werden. Wenn die so weitermachen ist das Kursziel 0.

      Zalando ist bekannt, das verschafft auch einen gewissen Wettbewebsvorteil. Ob die Kunden mit zalando zufrieden sind weiss ich nicht, aber was negatives hat man bislang nicht wirklich gehört, also das passt wahrscheinlich schon.
      Nur: Die Konkurrenz ist hart und schläft nicht. Eine Riesenkonkurrenz sehe ich bei Otto. Otto ist nicht börsennotiert, muss also auf Renditeerwartungen keine Rücksicht nehmen. Sollte Otto den Eindruck haben, dass denen Zalando gefährlich wird, werden die den Kampf aufnehmen. Und Otto hat soviel Geld und soviel Marktmacht, dass die Zalando an die Wand drücken können, wenn sie es denn wollen.

      Der einzige Vorteil, den zalando gegenüber Otto hat ist besser zu sein. Sind die besser?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.15 17:37:24
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.873.785 von fantamas am 24.01.15 13:40:36fantamas,

      wir Beide müssen an unserer Kommunikation arbeiten!

      Du fühlst Dich offensichtlich angegriffen, was darin resultiert, dass Du meine Postings schon mehrfach völlig aus dem Zusammenhang reißt - "Pegida" ( was soll der Scheiß hier im Thread? ) und mir Dinge unterstellst welche ich nie behauptet habe! ( darauf gehe ich im Posting später nochmal ein )

      aber jetzt erstmal um etwas klar zu stellen:

      Es geht nicht darum irgendetwas oder irgendjemand schlecht zu reden! Ich hab weder behauptet dass Rocket Internet ein scheiß Geschäftsmodell hat, noch das die Leute welche dort arbeiten nicht kompetent seien, oder das Zalando ein schlechtes Unternehmen ist. Das sind alles Dinge welche Du in die Postings hinein interpretierst.

      nehmen wird Zalando! Das ist doch ein nettes Unternehmen! Ich bestelle gerne bei Zalando! Die HP läuft, das Angebot ist groß, Bestellung, Bezahlung, Lieferung, Retoure funktioniert alles wunderbar! Das Marketing ist gut, die Markenbekanntheit in Deutschland bei 96% ? ( bin der Meinung das gelesen zu haben )

      wie käm ich dazu zu sagen das ist alles schlecht? Das ist es nicht! Rocket hat das gut aufgebaut, die Firma ist im deutschen Modehandel mittlerweile eine feste Größe - Hat sicher viel Arbeit und Schweiß gekostet

      Dafür bekommt Rocket meinen Respekt! Respekt ist aber keine Krone! Wenn Rocket von Investoren gekrönt werden möchte, dann geht das nur, wenn Rocket zeigt, das es nicht nur in der Lage ist Unternehmen aufzubauen, sondern dass man es auch schafft diese Unternehmen in die Gewinnzone zu führen! Weil dann nämlich die Exitpreise steigen und Rocket dann richtig gutes Geld verdient.

      ...und dann können wir doch auch über eine Bewertung wie im Biotechnologiesektor sprechen! Das ist doch überhaupt kein Thema!

      nun noch einmal zu diesen Unterstellungen:

      Ich empfinde es einfach überheblich von ihm zu behaupten, er könne es besser als Oli

      in welchem Posting genau soll ich dass den überhaupt geschrieben haben? Kannst Du mir die Beitrag-Nr. nennen?

      ausserdem hat niemand gesagt der Olli würde schlechte arbeit leisten! Es ging von Anfang an nur um die Bewertung und um die Rentabilität der einzelnen Unternehmen!

      Rocket hat freiwillig ein IPO vollzogen! Nun ist Rocket ein öffentliches Unternehmen über welches öffentlich diskutiert werden darf! Dafür ist dieser Thread übrigens geschaffen! Hier darf jeder seine Meinung äußern! Und nochmal, niemand hat etwas schlecht geredet, nur Du bekommst das in den falschen Hals und offensichtlich gehen Dir auch die Argumente aus und kommst dann mit der "Deutschen Post" und Pegida!

      Das ist hier ein Investoren Thread! Investoren interessieren sich für finanzielle Dinge - Cashflow, Ebit-Margen, Unternehmensfinanzierung

      okay?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.15 17:36:08
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.874.709 von sdaktien am 24.01.15 16:49:45Die Bewertungsveränderung bei Kapitaleinlage in Form von Übernahme von Anteilen zu einem bestimmten Nominalwert muß aus meiner Sicht aus (gewerbe- ?)steuerlicher Sicht für den Fiskus durchgeführt werden. Mag sein, dass diese sehr optimistisch dargestellt wird, spiegelt aber die Sicht des Unternehmers(der beteiligten Investoren) wieder.

      Umsatz und Gewinn sind bei flach wachsenden Unternehmen relevante Größen zur Bewertung. Innovative Unternehmer steuern Ihre Unternehmen anders. Schau Dir einfach mal die Handlungsweise von Bezos an. Er könnte aus Amazon genügend Gewinn ziehen, Gewinnausschüttungen an Aktionäre verteilen, Aktien zurückkkaufen. Das macht er aber nicht, weil er in die Zukunft investiert. Jeder kennt Amazon als Online-Buchladen. Das ist Amazon schon lange nicht mehr. Und dies nur durch Investition in neue Technologien. Die im übrigen auch nur eine Kombination von Standardprodukten(Blades, Linux, Storage, etc.) ist.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.15 16:49:45
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      Bislang kostet das Aufziehen und der Betrieb der Seiten von RI Geld, bringt aber kein's in die Kasse. Aus diesem Grund brauchen die einzelnen Beteiligungen auch immer wieder frisches Geld, das nachgeschossen werden muss.

      Was die Sache etwas hanebüchen macht ist die Post-Manni Bewertung. Vielleicht ist das bewertungsrechtlich möglich, mag ja sein. Der Wert kann aber (sollte aber) nicht stärker steigen, als die Summe die nachgeschossen wird. Vorraussetzung ist, dass diese Summe nicht verbrannt wird.

      Diese Bewertungsspielchen sind ohnehin unerheblich, denn maßgeblich für die Bewertungen sind nur Umsatz und Gewinn.
      Ich sehe das so, dass man mit den aufgeblähten Post-Manni Bewertungen eh nur den hohen Marktwert der RI rechtfertigen will. Und da ist schon meine Kritik. Denn wenn man so eine, in meinen Augen, wenig aussagekräftige Zahl anführt, und nicht Umsatz oder Gewinn, wie schlimm muss es dann um diese Zahlen bestellt sein?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.15 15:46:13
      Beitrag Nr. 1.172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.874.307 von sdaktien am 24.01.15 15:16:45Ich empfinde es einfach überheblich von ihm zu behaupten, er könne es besser als Oli, fehlen nur 2 Milliarden auf dem Konto. Sicherlich hat es auch mit Geld zu tun, dass Oli RI auf die Beine stellen konnte und trotz negativem CashFlow überlebensfähig gehalten hat. Dies allein auf vorhandenes bzw. neu eingeworbenes Investmentkapital zu reduzieren, ist deutlich naiv.

      Auch die Reduktion auf "Handelsunternehmen" oder "Holding von Handelsunternehmen" ist unsinnig.

      Rocket hat zwar bislang (also seit den paar Monaten seit Börsengang) keines der Unternehmen zum Exit gebracht. Aber dieser Tag wird kommen. Und dann wird man sehen, das das Geld nicht durch den Verkauf von Converse Sneakers reinkommt (3% Handelsmarge), sondern durch das Going Public Shares von 1$ Nennwert auf keine Ahnung 43$ Nennwert steigen.

      United Internet hat 34,50 EUR pro Share bezahlt, der gestern 47,27 EUR wert war. Zwischendurch auch schon mal um die 60,00 EUR.

      Das Geschäftsmodell(und der Finanzbedarf über einen Zeitraum) von RI ist durch den Hebel eines Exits also eher mit einem Biotech-Unternehmen vergleichbar, also mit Arcandor.

      Wir werden Ende 2015 sehen, ob der Kurs eher up oder eher down gegangen ist. Bis dahin freue ich mich auf ein paar nette Trades.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 24.01.15 15:16:45
      Beitrag Nr. 1.171 ()
      Er muss kein Geld in die Hand nehmen, es steht ihm frei zu kritisieren, was ihm an einer Aktie nicht gefällt. Davon lebt Börse! Es ist ein freier Markt und die Diskussion um die beste Idee.

      Das hat mit Pegida und den anderen dortigen Konsorten nicht's zu tun, die genau diese Freiheit nicht wollen.

      Mich hat RI bslang auch nicht überzeugt, was vor allem an den Nachrichten liegt, die dem sehr ähnlich sind, was am Neuen Markt gemacht wurde. Es steht dem Unternehmen ja frei, uns vom Gegenteil zu überzeugen.

      Was dich betrifft, muss ich leider sagen, dass ich dich bislang auch nicht als substanziell empfinde. Du findest RI und zalando gut. In Ordnung. Aber begründe das dochmal genau.
      Sicher werden wir dann deine Argumente auseinander nehmen. Das macht aber nicht's. Das wiederfährt jedem Börsianer laufend (schau mal in meine Diskussion "mein Optimismus", wie hart da diskutiert wird). Das ist aber genau der Sinn, das Für und Wider auszuarbeiten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.15 13:40:36
      Beitrag Nr. 1.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.869.180 von eschinger am 23.01.15 19:47:31@eschinger

      Mit dir zu diskutieren ist wenig sinnvoll. Gibt man dir 2 Milliarden in die Hand, baust du Zalando 2.0 . Ich bin sicher, auch Rocket würdest du besser leiten, die Exits nur so hervorschießen - vorausgesetzt Jemand gibt dir den Betrag X Milliarden.

      Ich hab dir das schon mal gesagt und ich sage es wieder. Nimm Geld in die Hand und mach es besser. Diese ganzen #pegida #nopegida #niewieda Freaks mit Ihren Dagegen-Shirts haben wir genug.

      #dubistdeutschland!

      :laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 399
      • 516
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,18
      -0,74
      -2,71
      -8,51
      +0,24
      -2,59
      -2,06
      -2,68
      -11,39
      +0,63
      Börsengang von Rocket Internet - Top oder Flop?