checkAd

    ETF versteckte Kosten!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.14 09:25:44 von
    neuester Beitrag 27.08.15 17:03:58 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.197.508
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.980
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.14 09:25:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Morgen,

      ich hab etwa einige ETF Sparpläne in meinem Depot am laufen und dachte bisher, dass bei Kursindex wie dem Stoxx50 die Dividenden reinvestiert werden.
      Bei dem DBX1EU aufn Stoxx50 und dem DBX1D3 der den STOXX Select Dividend 30 abbildet ist dies allerdings nicht so. Das bedeutet, dass hier etwa zwischen 3%-5% vom Fonds einbehalten werden. Ohne das ich es geprüft hätte, aber vermutlich ist dies bei allen ETFs auf einen Kursindex so!? Da bleibt auf die lange Sicht nicht mehr viel Rendite übrig.

      Gerade bei einem ETF-Dividenfonds wie dem DBX1D3 ist das natürlich ein absolute Frechheit!!

      Oder hab ich hier was übersehen?

      Vielen Dank an alle und nen guten Tag.
      Avatar
      schrieb am 14.08.14 09:45:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,

      bei ETFs auf einen Kursindex, wie z.b. den E-Stoxx50 werden die Erträge ausgeschüttet (monatlich, halbjährlich oder jährlich) und auf dem Depotkonto gut geschrieben und nicht thesauriert (also wieder im Fondsvermögen angelegt).
      Du bekommst die Erträge, nur auf einem anderen Weg.


      Gruss
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.08.14 10:00:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.511.928 von szmojda am 14.08.14 09:45:18Danke für deine Antwort. Dann war ich nur zu doof. Versuch meinen Puls langsam wieder von 180 auf 80 zu reduzieren und meinen roten Kopf auf eine gesunde Farbe zu bringen :)!
      Avatar
      schrieb am 17.08.14 10:09:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi, solange Du sicher bist, dass es sich um einen ETF handelt (und kein Zertifikat) sollte alles gut sein. Ich habe vor Jahren den Anfängerfehler gemacht und ein Zertifikat auf den DivDax gekauft. Heute weiß ich das war eine Wette ich gegen die Finanzabteilung. Im Ergebnis hielt ich keine echten Aktien, ich bekam keine Dividenden... Und die Performance lief dem Dax gnadenlos hinterher.
      Avatar
      schrieb am 27.08.15 17:03:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich fürchte, der Thread-Starter hat hier ein echtes Problem angesprochen.

      Ich selbst vergleiche gerade den Global Select Dividend von Ishares mit dem von DBX-Trackers. Im Kursverlauf stimmen die beiden Fonds seit 5 Jahren sehr gut überein. Der Unterschied ist aber der, dass der replizierende Ishares eine Ausschüttungsrendite von stark 4% aufweist, der Swapper von DBX nur von stark 2%. Das liegt offenbar daran, dass beim replizierenden Ishares die Dividenden dem Anleger gehören, beim Swapper dagegen hat man den Swap auf dem Kursindex zuzüglich irgendetwas nicht definiertem aus dem tatsächlich gehaltenen Basket. Das entspricht dann fast dem von Baldur74 beschriebenen Fall mit dem Zertifikat.

      Gibt es hier Foristen, die sich mit der Frage schon Mal befasst haben?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF versteckte Kosten!?