checkAd

    Wochenbericht vom 15.04 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.00 20:50:03 von
    neuester Beitrag 16.05.00 06:11:10 von
    Beiträge: 4
    ID: 119.780
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 746
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 20:50:03
      Beitrag Nr. 1 ()

      An den Weltbörsen war die letzte Woche geprägt von Höhen und Tiefen. Speziell die Wachstumsaktien der sogenannten New Economy mussten teilweise sehr hohe Kursverluste in Kauf nehmen. Der US Technologieindex Nasdaq korrigierte allein am Dienstag in der Spitze um ca. 14 Prozent. Nachdem sogar die wichtige technische Unterstützung bei 3750 Punkten im Nasdaq gebrochen wurde und das Tief gegen 19.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeitrechnung erreicht war erholte sich der Index jedoch wieder und schloss letztendlich nur geringfügig im Minus. Da keine fundamentalen Daten oder Nachrichten für die Korrektur der vorausgegangenen Tage verantwortlich waren, setzten wohl viele US Anleger auf das falsche Pferd, beliehen Ihr Depot und rechneten mit steigenden Kursen. Spätestens als jedoch die technisch sehr wichtige Marke von 3750 Punkten durchbrochen war bekamen es viele Investoren mit der Angst zu tun und stoßen Ihre Aktienpakete zu Ausverkaufskursen auf den Markt. Die berühmt, berüchtigten Margincalls der Banken taten ihr übriges zu dem Sellout. Das spätestens jetzt, bei einem rekordverdächtigem Nasdaqminus von 14% im Board die Bären aus ihren Höhlen kamen und einen Crash, bzw. ein Blutbad am Neuen Markt voraussagten war klar. Hier tat sich besonders fsch hervor, dessen zahlreiche Threads wie „Die Katastrophe: JETZT haben wir einen BAERENMARKT!“ natürlich auf einen Schlag brandaktuell waren. Aber auch User wie „Der wahre Guru“ ermunternde die Masse. „+++ALLES VERKAUFEN!!!!++++MONTAG ERNEUT BLUTBAD!!!++++ERWARTE NÄCHSTE WOCHE INDEX UNTER 6000!++++“ sowie „Bloß nicht einsteigen!!!! Sehe Nemax Ende des Monats bei 4500!!!“ waren seine Kommentare zur aktuellen Lage. Viele Anleger, die noch nicht sehr lange an der Börse tätig sind bekamen es aufgrund der Börsenlage und der aufmunternden Worte der Crashgurus mit der Angst zu tun. 36 Sharez schrieb frustriert „Ich erlebe gerade mein persönliches BLUTBAD an der NASDAQ“ und aerosol_kid schimpfte „CRASH !! NEIN NEIN NEIN NEIN“.

      Schnäppchenjäger und weitsichtige Fonds nutzten die Panik um speziell die Perlen unter den Hightechs einzusammeln. Hierzu zählten Werte, die nicht nur durch Zukunftsprognosen glänzen sondern auch schon konkrete fundierte Zahlen vorlegen konnten. Cisco Systems oder Oracle sind zwei dieser Werte, denen die Korrektur per Saldo nur wenig ausmachte. 5 Minimalist bemerkte treffend: „Crash-Big players gewinnen!!!!!“

      Am Ende des Tages konnte sich der Index wieder kräftig erholen und schloss nur wenige Prozentpunkte im Minus. Der am Mittwoch folgende Börsenstart in Deutschland verlief mehr als glimpflich. Die meisten Anleger vermuteten, dass der Sellout an der Nasdaq vorerst das Ende der Korrektur bedeutete und kauften munter ein. Eigentlich verständlich, hatte der Neue Markt in den vorangegangenen Tagen ja auch schon starke Verluste hinnehmen müssen. Gerade die Trader hofften auf eine schnelle Mark. Als ab Mittag der Nasdaq Future allerdings wiederum stark im roten Bereich eröffnete war es mit der Gelassenheit vorbei. Die meisten Anleger erwischte es eiskalt auf dem falschen Fuß. Wurde zuvor noch in Erwartung einer starken Gegenreaktion gekauft, drehte sich das Blatt schlagartig und die Pakete wurden zuhauf wieder bestens auf dem Markt geschmissen.Gerade die Bluechips stürzten regelrecht ab und zogen den NM Index annähernd prozentual zweistellig ins Minus. Als der Nasdaq jedoch gegen 17.00 Uhr wieder drehte, interessierte sich niemand richtig dafür. Zu tief saß wohl der Schock und der Blick auf die schnell eingefahrenen Verluste. Hier hätte man den weisen Worten von „Jamiro20“ folgen sollen, der entgegen der Masse anfangs noch vor Käufen warnte, ab 16.30 Uhr dann allerdings zum selektiven Einstieg in Blue Chips des Neuen Marktes wie Evotec, Comroad, Poet, Trintech oder z.B. Mobilcom riet. Zum ersten hatten die Titel bereits teilweise mehr als 50% vom Top verloren und zum zweiten erwartete er genau jetzt, als wirklich alle schwarz sahen, eine starke technische Erholung.

      Gesagt, getan. Der Nasdaq schloss auf dem Niveau den er auch beim Börsenschluss in Deutschland hatte, trotzdem startete am nächsten Tag eine Ralley am Neuen Markt, wie man sie bisher noch nie sah. Die Indizes am Neuen Markt starteten von Handelsbeginn an durch und schlossen auf Tageshoch mit ca. 15 % Kursplus. Einzelwerte, speziell unter den zuvor gebrügelten Blue Chips erfreuten die mutigen Anleger mit Kursaufschlägen von bis zu 50%!!! Selbst die Oldies am NM wie EM.TV oder Mobilcom erwachten zu jugendlicher Frische und legten deutlich zweistellig zu. Jetzt schwankte die Stimmung im Board natürlich. Waren die meisten Bullen zuvor am Boden zerschlagen, freuten sich nun diejenigen die Cashreserven gehalten hatten und Tags zuvor eingestiegen waren, über imense schnelle Kurszuwächse. Die überwiegende Mehrheit, Optimisten wie Pessimisten, waren über die Explosionen am NM aber einfach nur überwältigt und sahen sich die Kursexesse als Aussenstehende an. HaG’s Thread „Nemax50 +15% !!!!! Leute, das wird böse enden !!!!“ erfreute sich im Board einer sehr hohen Resonanz. Viele Anleger waren skeptisch und trauten der Sache nicht. Symptomatisch war hier folgende Stellungnahme „NEMAX 50 + 13,5 Prozent !!!! Sind die den alle völlig bescheuert ??? Um es vorwegzunehmen: klar ärgere ich mich darüber, nicht den Mut gehabt zu haben, gestern schon eingestiegen zu sein. Ich wollte erst so etwas wie eine Bodenbildung abwarten. Auch war ich mir im klaren darüber, daß die Gegenbewegung heftig ausfallen würde. Aber sind über 13 % nicht ein wenig übertrieben???“

      Auch die hohe Volantilität der vergangenen Tage in Kombination mit der immer noch bestehenden Frage, ist der NM überbewertet oder nicht, war nichts für schwache Nerven und bewog einige unter uns zum Ausstieg. „ (...) NASDAQ –14 % Intraday und NEMAX + 13 % sind doch wohl nicht mehr normal, oder? Außerdem sind sich doch wohl alle darüber im klaren, daß der Neue Markt zum größten Teil immer noch überbewertet ist. Mit dem heutigen Aufwärtsschwung kommt er schon wieder nahe an seine alten Hochs heran. Gestern hat noch alles geweint. Für mich wird das alles zu heiss...“ Idaho brachte seine Stimmung (und die vieler anderer) kurz und treffend zum Ausdruck, da er schrieb dass er aktuell einfach kein gutes Gefühl mehr habe. Doch keine Börse ohne Daueroptimisten. DerChamp war im Gedanken schon wieder bei der nächsten Hausse und fest davon überzeugt, dass wir Ende April wieder über 8000 Punkten im Nemax stehen, ja sogar „Die 12500 sind realistisch!“ denn „Das Geld liegt praktisch auf der Straße !“.

      Webtiger versuchte sich dagegen mit psychologischen Verhaltensmustern an die Sache zu machen und kam zu dem Schluss „Wir werden die nächsten Monate eine Schaukelbörse erleben, in denen per Saldo nur der Trader, nicht aber der langfristig orientierte Investor Geld verdient!“

      Tja, ich würde sagen: Warten wirs einfach mal ab und freuen uns auf die nächste Börsenwoche, in der mit Sicherheit wieder Spannung, Spaß und ne Menge Infos im Wallstreet-Online Board garantiert sind.

      Viel Erfolg & immer die Ruhe bewahren

      Avatar
      schrieb am 15.05.00 00:08:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo A. Riegel,

      hab gerade zufällig den Namen gelesen, und da brennt mir doch die Frage unter den Nägeln, ob man/frau Beiträge mit der gleichen Unterschrift auch mal wieder im Stock-City-Board finden kann (oder hat es sich ausgeStockcityet?)

      Das mag jetzt bissi flapsig formuliert sein, ist aber doch ganz ernsthaft gemeint: Ist das Engagement bei Stockcity noch aktuell?

      Besten Dank im Vorraus für eine Antwort,

      Wertkauf
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 17:17:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 06:11:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja wertkauf das isser und im Board nennt er sich gar PolyesterPower...

      Mensch backensauger (was n Name...:D) da wurde auf so nem Treffen in BadMergentheim gemeint, das man da ne Redaktion aufbaue, da unten in Asien...

      Mfg MH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wochenbericht vom 15.04