checkAd

    Fremdwährungskonto in USD - Überweisung Guthaben - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.08.14 14:47:13 von
    neuester Beitrag 27.08.14 11:20:01 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.198.092
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 4.035
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.08.14 14:47:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      ich habe bei einer großen Bank ein USD Konto, auf das über Jahre immer wieder USD Schecks eingereicht wurden. Nach einigen Überweisungen wurde für das Konto ein Sperrvermerk seitens der Bank gesetzt, heißt: Es sind keine Überweisungen mehr möglich, eine Verfügung kann derzeit nicht stattfinden.

      Einer der Gründe (seitens der Bank) ist, dass USD-Guthaben nicht ohne weiteres verfügbar sind. Das Guthaben über das jetzt verfügt werden soll, ist allerdings zum Teil schon vor Jahren per Scheck eingereicht worden, also sollte es auch nicht mehr unter dem Status "unter Vorbehalt" geführt werden.

      Eine Anfrage an die Bank mit der Bitte mir die entsprechenden AGB zu senden, aus denen hervorgeht, wann über welchen Betrag verfügt werden kann, wurde bislang von der Bank ignoriert. "Nur in einem persönlichen Gespräch könne man den Sachverhalt klären", des Weiteren müsse die Bank auch wissen, mit welchen anderen Banken ich zusammen arbeite, was ich beruflich mache etc ... all dies ist anscheinend wichtig um weiterhin über das Guthaben verfügen zu können.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wann generell auf USD Guthaben, welches per Scheck eingereicht wurde, zugegriffen werden darf (gesetzlich)? Für mich ist die Vorgehensweise der Bank nicht nachvollziehbar und auch nicht seriös.

      Viele Grüße und Danke,
      tom081
      Avatar
      schrieb am 26.08.14 15:53:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich denke, dass hat mit den FATCA-Regulatorien zu tun. Hier muss die Bank feststellen, ob Sie einer US-Steuerpflicht unterliegen oder nicht.

      Heißt, es wird wirklich nur ein persönliches Gespräch helfen!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.08.14 09:56:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.612.553 von thevaluescout am 26.08.14 15:53:39persönliches Gespräch?

      Da sollte doch dieses ominöse US-Formular* (weiß grad net, wie's genau heißt), was ausländische Broker gleich bei Kto.eröffnung verlangen, ausreichen?

      *z.B. mal bei flatex.at raussuchen! (Da gabs als Ausfüllhilfe jedenfalls auch ne deutsche Übersetzung dazu, damit man überhaupt weiß, was man da en detail unterschreibt) ;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.14 11:20:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für Eure Antworten! @tradepunk: Ich denke ich weiß welches Formular Du meinst ... allerdings, hatte ich vergessen zu schreiben: Bei der Bank handelt es sich um eine innländische Bank in DE.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fremdwährungskonto in USD - Überweisung Guthaben