checkAd

    Die Energiewende - Aktuelles (Seite 149)

    eröffnet am 02.09.14 12:09:53 von
    neuester Beitrag 22.04.24 00:46:00 von
    Beiträge: 6.996
    ID: 1.198.467
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 145.904
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 149
    • 700

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.08.22 11:59:26
      Beitrag Nr. 5.516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.164.406 von dekrug am 10.08.22 10:05:13Die Aussagen in diesem Beitrag sind weiterhin falsch und werden durch Wiederholung nicht magisch richtig. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es eine globale Erwärmung durch den Treibhauseffekt gibt und andere Himmelkörper oder astrologische Zyklen keinen signifikanten Einfluss auf die aktuelle globale Erwärmung haben.
      Avatar
      schrieb am 10.08.22 11:57:31
      Beitrag Nr. 5.515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.164.406 von dekrug am 10.08.22 10:05:13Da zeigen sich ja schon wieder erhebliche Bildungsschwächen. Als ketzerisch bezeichnete die Kirche bei Galileo Galilei die Ansicht, dass Aussagen der Wissenschaft nicht bloß Hypothesen seien, sondern nachweisbare Fakten, und daher die Bibel nicht wörtlich, sondern mit entsprechender Bedacht interpretiert werden müsse. Vor allem trat Galilei für ein Universum ein, in dem es keine festen Himmelsschalen gibt, sondern sich Himmelkörper nach bestimmten Gesetzen umkreisen, auch die Erde die Sonne. Insbesondere die Beobachtung der Jupitermonde nahm er als Beleg dafür. Nur, dass die Erde eine Kugelgestalt hat, das war unter gebildeten Menschen meistens bekannt und wurde auch nicht als ketzerisch eingestuft. Die Details findet man in jeder Galileo-Biographie und auch in jedem Lexikon.
      Avatar
      schrieb am 10.08.22 10:05:13
      Beitrag Nr. 5.514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.149.214 von rv_2011 am 08.08.22 12:32:56
      Der Leugner: "... und sie dreht sich doch!"
      *
      Bereits ca. 100 Jahre vor ihm hatte Christoph Kolumbus bei seiner Expedition um den Seeweg nach Westindien zu finden, Amerika entdeckt (als erster Europäer der Neuzeit, Santa Maria, 1492). Den Erdumfang hatte schon Eratosthenes im 3. Jahrhundert v. Chr. berechnet.

      Die angedrohte Todesstrafe (Scheiterhaufen) hielt ihn nicht davon ab, seine Überzeugung, die Erde sei keine Scheibe sondern eine Kugel, weiterhin zu vertreten. Letztendlich erhielt er jedoch lediglich Kerkerhaft, die bereits am nächsten Tag in Hausarrest umgewandelt wurde. 1992 wurde Galileo Galilei von der römisch-katholischen Kirche formal rehabilitiert.

      Der Begriff "Leugner" ist mir nur aus Überlieferungen aus der Zeit der Inquisition bekannt. Wer mich damit beschimpfen will, der sollte mal in einen Spiegel schauen, um festzustellen wie merkwürdig er aussieht.
      @nickelich was leugnen wir denn eigentlich :confused:

      M.E. wird von den Anhängern der CO2-Klima-Religion die kosmische Klimasteuerung geleugnet. Die Physik wird mal wieder um 100 Jahre zurückgedreht. Längst bekannte Zusammenhänge werden bestritten. Ein bahnbrechendes Werk aus dem Jahre 1924 ist „verloren gegangen worden“. leider wurde jedoch das Manuskript gefunden, Pech für die Leugner der Zyklen, es wurde neu aufgelegt. Die Klimasensitivität des CO2 wurde bereits zu dieser Zeit berechnet und auf einen Wert < 1°C / V festgelegt.

      https://kaltesonne.de/die-tatsachliche-klimawirksamkeit-von-…
      https://www.schweizerbart.de/publications/detail/isbn/978344…

      Die homöopathischen Eigenschaften des Spurengases CO2 wurden von ...

      Michael Limburg untersucht. * * * * Er geht auch auf die Hintergründe der CO2-Mythologie ein und bringt dazu ein sehr erstaunliches Zitat eines CDU(!)-Politikers.

      Ansonsten wird der Begriff "leugnen" in der Justiz verwendet. Beispiel: Michael Mann weigerte sich vor Gericht seine Daten vorzulegen. Er leugnete diese Daten gefälscht zu haben - Michael Mann ist ein Leugner.

      Der Hockey-Stick ist Müll aus Blech, innen hohl und schwimmt im Meer. Die Energiewende steht aktuell vor dem Kipppunkt.

      @dekrug: Zyklen ohne (nachweisbare!) physikalische Begründung sind keine Wissenschaft, sondern Esoterik. Zudem haben die Beobachtungen der letzten Jahrzehnte diese Theorie schon längst widerlegt.

      @rv_2011 ich verstehe ja, daß Dir die Kollegen Lüdecke und Weiß, die abweichend von der Richtschnur Deiner Vorbeter andere Überlegungen angestellt haben, etwas suspekt erscheinen. Den beiden anerkannten Experten "Esoterik" anzudichten ist m.E. allerdings völlig abwegig. Zudem haben die Beobachtungen der letzten Jahrzehnte diese Theorie nicht widerlegt. Den physikalischen Zusammenhang zwischen den Umlaufbahnen der Planeten (Jupiter, Saturn, ...) und der Sonnenfleckentätigkeit über den Magnetfeldgenerator der Sonne sowie die Einwirkung der Sonnenstrahlung mit ihrem gesamten Spektrum auf unser Klima hatte ich Dir in etlichen Beiträgen erläutert. Dazu nochmal ein ...


      Vortrag von Prof. Malberg * * * * * * Er zeigt die Korrelation zwischen Sonnenfleckentätigkeit und Temperaturverlauf seit dem Maunder-Minimum, ein Beweis für Zyklus 3 der Fourier-Analyse. Außerdem erwähnt er auch mehrere Baumfunde, die von Gletschern freigegeben wurden.

      Für sachliche Fragen dazu stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

      :look:
      23 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.08.22 07:47:20
      Beitrag Nr. 5.513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.162.600 von carrincha am 10.08.22 05:01:47Frankreich hat seit Wochen Probleme die AKWs zu kühlen. Es ist zu trocken und zu warm immer wieder ist es nötig die AKWs abzuschalten und Strom aus Deutschland zu importieren. Es ist also keine Einbahnstraße mit der Energie und Atomkraft auch keine wirkliche Lösung ( ungeachtet der Müllproblematik) wenn man davon ausgehen muss das es noch wärmer wird. Das viele Länder kein Interesse haben Co2 einzusparen lässt eine Energiewende tatsächlich auf den ersten Blick sinnlos erscheinen. Allerdings sollte uns doch allen inzwischen klar geworden sein das es nicht von Vorteil sein kann in Sachen Energie von irgendwelchen absolutistischen Verbrechern abhängig zu sein. Vollkommene Unabhängigkeit wird es natürlich auch mit erneuerbaren Energien nicht geben aufgrund der Rohstoffe aber wenn es gelingt unseren Energiebedarf hauptsächlich mit Wind, Sonne und Wasserstofftechnik zu decken könnte dies zu einem nicht zu unterschätzendem Exporterfolg werden. Ich bin mir sicher das auch viele andere Länder die im Moment keinen Sinn darin sehen Co2 einzusparen auch nicht abhängig sein möchten und wenn es bei uns funktioniert könnte es auch dazu führen das andere dann auch umschwenken. Wie alles neue ist das natürlich ein Wagnis aber wenn niemal jemand was gewagt hätte würden wir heute noch auf Bäumen sitzen.
      Avatar
      schrieb am 10.08.22 05:01:47
      Beitrag Nr. 5.512 ()
      Immer wieder ammüsant mitansehen zu können was wirklich los ist auf dieser Welt!
      https://app.electricitymaps.com/zone/DE
      Aktuell (10.08.) transferiert Frankreich ca. 1,7 GW Strom nach Deutschland. Dies entspricht nach aktuellen stand ca. 4 % unseres Strombedarfs.
      Den CO2 Emissionen nach sind die Franzosen uns sowieso Lichtjahre voraus!
      Läuft!!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.08.22 23:23:56
      Beitrag Nr. 5.511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.161.391 von Doppelvize am 09.08.22 20:53:31
      Zitat von Doppelvize: Deutschland und andere müssen dem AKW-Land Frankreich helfen.

      ... und haben nicht Frankreich und Belgien mit ihren Kernkraftwerken im Winter mit Strom ausgeholfen, als Deutschland einen Engpass hatte.

      Nur im Baltikum ist dieser Stromtransfer beendet. Russland und Weißrussland liefern nicht mehr bei Strommangel Da heißt es dann schnell Verbraucher vom Netz zu nehmen, sonst bricht das Netz zusammen. Und dabei saugen keine E-Autos das Netz leer, weil man solchen Unsinn dort nicht subventioniert.
      Avatar
      schrieb am 09.08.22 20:53:31
      Beitrag Nr. 5.510 ()
      Deutschland und andere müssen dem AKW-Land Frankreich helfen.

      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/frankreich-leidet-unt…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.08.22 14:15:24
      Beitrag Nr. 5.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.155.088 von brafax am 09.08.22 08:03:47In den alten Industriestaaten konnte man es sich leisten, die Luftverschmutzung zu verringern, was enorm viel kostete. Auch die Reinhaltung der Gewässer war nicht zum Nulltarif zu bekommen. Man kann auch den Versuch wagen, das Klima beeinflussen zu wollen. Das kostet noch mehr und hat absehbar keinerlei Wirkung, da die starke CO2-Emission in andere Staaten abwandert, in denen weiterhin unreglementiert CO2 emittiert werden kann. Mehr als 170 Staaten nehmen am Versuch nicht teil und schauen mehr auf die Wohlstandsmehrung für das eigene Volk. Bei uns wird der Wohlstand deshalb sinken, nicht nur, weil wir im Haushalt den vierfach höheren Preis von Indien bezahlen. Die Industrie zahlt den Preis mit zurückgehenden Gewinnen, die absehbar in Verlusten enden werden. Ich halte neben vielen anderen Aktien immer noch ThyssenKrupp, Salzgitter und Aurubis, die auch schon mal bessere Kurse gesehen haben. Mit absoluter Kurzsichtigkeit versucht die derzeitige Politik auch der chemischen Industrie zu schaden. Der Glaube, daß mit Solar- und Windkraftanlagenbauern ein Ersatz geschaffen wird, hat sich als trügerisch erwiesen. Man sieht es am Kurs von Singulus oder Nordex, von den vielen pleite gegangenen Firmen aus diesem Bereich gar nicht zu reden.

      Die Witwenverbrennung ist in Indien nun zwar offiziell verboten. Aber ob sie wirklich nicht mehr vorkommt, da kommen Zweifel auf. Ich möchte wie Sie auch nicht in Indien leben, das mir nach vielen Besuchen immer fremd bleiben wird. Soll demnächst dahin zur Hochzeit des Sohnes eines Freundes mit einer Inderin. Mir graut schon davor.
      Avatar
      schrieb am 09.08.22 08:34:54
      Beitrag Nr. 5.508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.155.130 von brafax am 09.08.22 08:10:08Wer damals die Sache verfolgt hatte, dem dürften Inhalte aus dem Austausch zum Prozess präsent sein. Aber wenn man noch nie davon gehört hat, kann man sich hier schnell eine Übersicht verschaffen: https://correctiv.org/faktencheck/2019/09/20/nein-es-gibt-ke…
      Avatar
      schrieb am 09.08.22 08:32:21
      Beitrag Nr. 5.507 ()
      • 1
      • 149
      • 700
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Die Energiewende - Aktuelles