checkAd

    Investment Basics für Anfänger - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.14 12:07:49 von
    neuester Beitrag 11.09.14 10:04:40 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.198.905
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.796
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.09.14 12:07:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gibt es ein Buch, das die Grundbegriffe/Investmentarten erklärt und auf komplexere Bücher vorbereitet? Ich bin Schüler, interessiere mich für Investment/Business und würde mich gerne in die Themen einarbeiten.

      Ich höre sehr oft Begriffe die ich nicht kenne und auf Wikipedia mithilfe von anderen Begriffen die ich nicht kenne erklärt werden.

      Ich würde gerne The Intelligent Investor lesen, denke aber, dass ich damit noch nicht viel anfangen kann.
      Avatar
      schrieb am 10.09.14 16:18:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was interessiert dich? Börsenlexika klären über die grundlegenden Begriffe auf und sind heute im Internet frei verfügbar: http://www.wienerborse.at/beginner/lexicon/

      Der Begriff des Investierens ist sehr dehnbar und es gibt viele Methoden an das Thema heranzugehen, sodass es wesentlich einfacher ist zu gewissen Teilbereichen Lektüre zu empfehlen, als allgemeine Literatur.
      Avatar
      schrieb am 10.09.14 17:18:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Einige Grundlagen sind in den "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren" idiotensicher erklärt, ein Büchlein, das man von vielen Banken bei Kontoeröffnung ausgehändigt bekommt und sich wohl kostenlos auch bei der Volksbank um die Ecke abholen kann.

      Ist vielleicht etwas trocken zu lesen und für Anlageentscheidungen ist das eben nur das technische Handwerkszeug. Andererseits gibt es Aktien und Anleihen, was soll man großartig eine Wissenschaft daraus machen, was da sonst noch herumfleucht?

      Der "intelligent investor" ist auch nicht so ein wissenschaftliches Buch, dass man da erst andere Bücher zur Vorbereitung lesen müsste. Kostolanys Werke sind vielleicht unterhaltsamer. Ob es einem Spaß macht, auf die Bilanzen der Firmen zu schauen, um da etwas herauszulesen, merkt man auch, wenn man einfach mal einen Geschäftsbericht anschaut. Von den 100 Seiten IFRS Erläuterungen muss man sich ja nicht abschrecken lassen.

      Ist niemand in der Verwandtschaft, der mal einfache Fragen beantworten kann oder vielleicht ein Börsenheftchen abonniert hat und das immer mal weiter gibt?

      Wie wäre es mit einer Teilnahme am Planspiel Börse der Sparkassen, das ist ja jetzt wieder.
      Irgend ein Lehrer an Deiner Schulöe macht da sicher mit, sonst fragst Du die Sparkasse direkt.
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 08:43:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schau einmal in meine kleine Linksammlung ;)

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1198860-1-10/link…

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 10:04:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für die umfangreiche Sammlung.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Investment Basics für Anfänger