checkAd

    G E N E R A L E L E C T R I C - Koloss mit Rekordergebnis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.99 18:44:02 von
    neuester Beitrag 05.02.01 17:24:12 von
    Beiträge: 25
    ID: 11.991
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.381
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.99 18:44:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Fairfield, 09.07.99 - Der amerikanische Mischkonzern General Electric Company (GE), Fairfield/Connecticut, hat im ersten Halbjahr 1999 dank der guten Entwicklung in seinen 28 Geschäftszweigen einen Gewinn von knapp 5 Milliarden Dollar verbucht. GE hat damit das Ergebnis der entsprechenden Vorjahreszeit um 15 Prozent übertroffen. Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 51,6 Milliarden Dollar.
      GE hat im zweiten Quartal 1999 einen Rekordgewinn von 2,8 Milliarden Dollar verbucht (plus 15 Prozent) - der höchste Quartalsgewinn in der 107jährigen Unternehmensgeschichte. Mit 27,4 Milliarden Dollar hat der Konzern neun Prozent mehr umgesetzt als im entsprechenden Vorjahresabschnitt.




      In fünf Jahren knapp 400 Prozent zugelegt:
      General Electric (Chart)
      Der Gewinn pro Aktie stieg auf 85 Cent, im Vorjahr waren es noch 74 Cent. Damit erfüllte GE exakt die Erwartungen der Analysten - die Börse reagierte daher gelassen, der Kurs ging sogar leicht zurück. Dennoch: Anleger verdienten mit diesem Papier in den vergangenen fünf Jahren knapp 400 Prozent.
      An der Börse wird GE nach der Marktkapitalisierung nur noch von Microsoft übertroffen. GE verfügt unter anderem über eine Finanztochter - GE Capital ist die weltgrößte Finanzfirma aus dem Nicht-Banken-Sektor - sowie marktführende Triebwerks-, Elektro- und Fernsehtöchter (NBC).
      Das Rekordresultat verdankt GE vor allem den Erfolgen beim Abschluß langfristiger Service-Verträge. Damit konnte das Unternehmen trotz zurückgehender Umsätze und sinkender Margen bei Industrieprodukten das Ergebnis steigern. Ein Schub bei der Produktivität ließ zudem die Kosten weniger schnell steigen als die Umsätze.
      "Neutron Jack": Held oder Ausbeuter?
      Die erfolgreiche Entwicklung des einstigen Industrie-Riesen gilt vor allem als Verdienst des GE-Chefs John F. Welch. Der heute 63jährige trat sein Amt 1981 an und wird GE voraussichtlich noch bis Ende nächsten Jahres führen.
      Als erfolgreicher Manager eines Traditions-Unternehmens, dessen Produkte und Arbeitsweise im Gegensatz zu Bill Gates´ Software-Universum viele Amerikaner verstehen können, ist Welch in den vergangenen Jahren so etwas wie die "Prinzessin Diana der US-Wirtschaft" geworden. Seit Jahren wird er in der US-Wirtschaftspresse als Manager-Vorbild gefeiert. Einer, der es schaffte, einen Industrie-Koloß zu einer der profitabelsten Unternehmen umzubauen.
      Kritiker bemängeln dagegen seinen rabiaten Führungsstil und seinen "Markt-Darwinismus". Den Spitznamen "Neutron-Jack" bekam Welch, nachdem er Dutzende von Firmen aufkaufte, umstrukturierte oder gleich schloß. Ein Mann, der Fabrikhallen reihenweise leerbombte, die Belegschaft von GE beinahe um die Hälfte reduzierte und den Rest in Angst und Schrecken versetzte: GE-Angestellte, so heißt es, gehen nicht einfach morgens ins Büro, "sie ziehen in den Krieg".
      Avatar
      schrieb am 10.07.99 22:07:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Los Angeles/Detroit (dpa) - Der amerikanische Autokonzern General Motors (GM) ist zu 4,9 Milliarden Dollar (9,4 Mrd. Mark) Schadenersatz an sechs Opfer eines Autounfalls verurteilt worden. Die Entscheidung traf am Freitag ein Geschworenengericht in Los Angeles.

      Es ist der höchste Schadenersatz, der jemals gegen ein US-Unternehmen verhängt wurde. General Motors kündigte Berufung an.

      Die sechs Kalifornier hatten schwere Verbrennungen erlitten, nachdem ihr Auto, ein Chevrolet Malibu des Baujahres 1979, im Jahre 1993 bei einem Auffahrunfall in Flammen aufgegangen war. Die Kläger machten geltend, daß die unsichere Treibstoffversorgung des GM-Autos für das Feuer verantwortlich gewesen sei.

      General Motors hielt dagegen, das Treibstoffsystem des Fahrzeugs sei sicher und habe alle gesetzlichen Standards erfüllt oder übertroffen. In einer Stellungnahme betonte der Konzern in Detroit, daß er keine Schuld an dem Unfall trage. «Der extrem schwere Unfall wurde von einem einzigen Faktor verursacht - Trunkenheit am Steuer.»

      Patricia Anderson am Steuer des Chevrolet Malibu hatte den Wagen an einer Kreuzung angehalten. Von hinten fuhr ein Auto mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 112 Kilometern pro Stunde auf. Dessen Fahrer hatte 2,0 Promille Alkohol im Blut. In Kalifornien gilt ein zulässiger Höchstwert von 0,8 Promille. Anderson, ihre vier Kinder und ein erwachsener Mitfahrer trugen schwere Verbrennungen davon.

      Wenn GM die Strafe und Wiedergutmachung bezahlen muß, erwarten Industriebeobachter Auswirkungen auf die Erträge des Konzerns. Analysten sprachen aber nach Angaben der Wirtschaftsagentur Bloomberg die Erwartung aus, daß die Summe wahrscheinlich reduziert werde. Die Nachricht über den Rekord-Schadenersatz kam erst nach Schließung der Aktienbörsen in den USA.
      Avatar
      schrieb am 22.09.99 11:50:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      General Electric beteiligt sich an ImproveNet

      Der US-Konzern General Electric (GE) erwirbt eine Beteiligung an ImproveNet, welche eine Reihe von Online-Matching Services anbietet. General Electric´s Tochtergesellschaften GE Equity und GE Appliances stellen dabei das Kapital zur Verfügung. Über finanzielle Details dieses Investments wurde nichts bekannt. ImproveNet soll insbesondere GE´s Kundenservice maßgeblich verbessern. In einem anderen Zusammenhang plant GE eine Internet-Seite, über welche auch andere Dienstleistungen, wie etwa Kredite angeboten werden sollen. Dieser neue Service soll bereits in den nächsten Monaten Online gehen.

      Business Wire

      gis/am
      22.09.99 09:54
      AID 26723
      © wallstreet:inside
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 23:37:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ausnahmen bestätigen die Regel. Während Mischkonzerne an der Börse normalerweise unpopulär sind, steht das Konglomerat General Electric (WKN: 851 144) hoch in der Gunst der Anleger. Das fünftgrößte Unternehmen der USA produziert nicht nur Flugzeugtriebwerke, elektrische Anlagen und Küchengeräte, zu dem Konglomerat zählt auch der Medienkonzern NBC und der Finanzdienstleister GE Capital Services.
      Von den 20 US-Analysten, die die Aktie regelmäßig beobachten, stufen neun GE als heiße Kaufgelegenheit ("strong buy";) ein, weitere neun mit "kann man kaufen" ("moderate buy";). Lediglich zwei bewerten den Riesen mit "halten". Michael Regan von Credit Suisse First Boston schwärmt von der Firmenkultur, die der legendäre Konzernchef Jack Welch und seine Leute entwickelt haben. "Diese Kultur wird auch dann weiter gedeihen und die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte garantieren, wenn Welch im kommenden Jahr in den Ruhestand geht."
      Nicholas Heymann von Prudential Securities erwartet, daß die Aktie binnen zwölf Monaten auf 150 Dollar steigt, weil es Welch gelinge, das im Konzern angesammelte intellektuelle Kapital zu optimieren. Heymann rechnet mit einer baldigen Dividendenanhebung und einem Aktiensplit. Für Jeanne Terrile von Merrill Lynch ist GE auch eine Internetstory, weil der Konzern das weltweite Netz zunehmend einsetze, um Kosten einzusparen. Für Lothar Bimberg von New York Broker bleibt GE eine hervorragende langfristige Anlage: "GE ist ein visionäres Unternehmen". Der Konzern werde seine Wettbewerber schlagen, weil sein Motto "Lebensqualität durch innovative Technologien zu verbessern", bei den Kunden sehr gut ankomme. Interessant sei, so Bimberg, daß das Management kein reines Shareholder Value anstrebe, sondern "gleichgewichtige Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeiter und Aktionären". Welch habe stets das Ziel in einzelnen Märkten die Nummer eins oder zwei sein, andernfalls würde der Bereich abgestoßen. Für Emil Heppel von der Bankgesellschaft Berlin ist die Aktie derzeit zu teuer. Das KGV von knapp 40 sei angesichts des Gewinnwachstums von nur 13 Prozent zu hoch.

      Gruß Riddick
      Avatar
      schrieb am 02.10.99 10:56:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Riddick,
      Die Aktie hat lediglich noch ein Gewinnwachstum von 14% und ein KGV von 31. Dieses Mißverhältnis deutet an, daß die Aktie noch in diesem Herbst einen deutlichen Einbruch in der Größenordnung von Gillette (25%) erleiden wird. Kurzfristiges Kursziel also 82! Wer hier von 150$ faselt, ist entweder ein Idiot oder hat Eigeninteressen.
      Grüße - Kostolany4

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.10.99 18:35:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      mir liegen folgende daten vor:

      steigerung der gewinne pro Aktie:

      1989:15,96%
      1990:13,88
      1991: 4,07
      1992:-1,56
      1993: 3,2
      1994:6,92
      1995:40,29
      1996:10,77
      1997:13,43
      1998: 15,92

      entspricht einem 10 jahres schnitt von: 12,07 bzw. 5 jahresschnitt: 18,26

      also wenn die 14% stimmen, wären sie historisch betrachtet o.k.

      die Umsatzrendite, Eigenkapiatrendite, und cash flow marge ist seit ca. 5 Jahren relativ konstant.

      das sachinvestitionsaufkommen hat sich im vergleich zu den anfängen der 90er leider fast verdoppelt.


      möglicherweise geht dieser wert nicht auf 80$ zurück.
      um eine renditeerwartung von historisch guten GE jahren(1994 und 1995) zu erlangen wäre erst ein kurs um 80$ oder KGV<20 für mich ein einstiegskurs.

      (berechnet über durchschnittliche Gewinne,durch. gewinnwachstum, durch. Ek-rendite, durch.KGV)
      Avatar
      schrieb am 07.10.99 17:43:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      General Electric: Gewinn im dritten Quartal um 16% gestiegen

      FAIRFIELD (dpa-AFX) - General Electric hat im dritten Quartal seinen Gewinn nach Steuern im Vergleich zum Vorjahr um 16% auf 2,653 Mrd. usd gesteigert. Das sei ein Quartalsrekord, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Fairfield im US-Bundesstaat Conneticut mit. Im gleichen Zeitraum legte die GE Capital Services Unit beim Nachsteuergewinn um 17% auf 1,262 Mrd. usd zu.

      Die weltweite wirtschaftliche Erholung und die Einführung neuer Produkte im Geschäftsfeld Plastics and Appliances sollten ein weiteres Wachstum im kommenden Quartal sicherstellen, erläuterte der Konzern. Der Vorstandsvorsitzende John Welch sagte, das Unternehmen könne nun 1999 erneut ein Rekordergebnis erreichen.

      Auch andere Sparten meldeten den Angaben zufolge verbesserte Ergebnisse: Die Abteilung Triebwerke steigerten die Einnahmen um 28% auf 535 Mio. usd, da sie in diesem Zeitraum mehr als die Hälfte aller weltweiten Bestellungen akquirierte.

      Erfolgreich sei auch NBC, das TV-Netzwerk des Unternehmens, das sehr erfolgreich in die neue TV-Saison gestartet sei. Hier sei der Gewinn nach Steuern um 31% auf 265 Mio. usd gestiegen.

      Der Gesamtumsatz des Unternehmens wuchs laut GE um 13% auf 27,2 Mrd. usd, und der Gewinn je Aktie lag bei 80 Cents, das ist 1 Cent höher als erwartet. In dem Berichtsquartal hat General Electric eigene Aktien im Wert von 418 Mio. usd zurückgekauft - dieser Schritt ist Teil eines Sechs-Jahres-Plans mit dem Ziel, Aktien im Wert von 17 Mrd. usd insgesamt zurückzukaufen. Dieser Plan läuft noch bis Ende 2000./kh/fs/fl/IR

      (Thu, 7.Oct.1999 / 16:35)
      Avatar
      schrieb am 07.10.99 17:51:09
      Beitrag Nr. 8 ()


      Neues Alltime-High.

      Die Aktie nähert sich dem von Nicholas Heymann von Prudential Securities prognostitierten Kursziel.
      Avatar
      schrieb am 12.10.99 12:53:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      12.10.99
      General Electric ein Kauf
      INVESTools

      Im Rahmen des Informationsdienstes INVESTools äußert sich Optionsexperte Bernie Schaeffer zu der Aktie des US-Unternehmens General Electric (WKN: 851144, GE).

      Obwohl die Aktie in den vergangenen Monaten bereits stark gestiegen sei, ergebe sich weiteres Potential. Seit letzten Oktober sei die Aktie um 70% gestiegen. Nun konsolidiere die Aktie auf hohem Niveau und dürfte dann wieder an Fahrt zulegen.

      Seit mehr als 4 Jahren habe das Papier den Markt „outperformed“, sagt Schaeffer. Die Relative Stärke der Aktie habe zudem seit 1995 sukzessive zugelegt befände sich nun auf einem Allzeithoch.

      „Bearish“ eingestellte Optionshändler seien mit der positiven Kursentwicklung entsprechend unzufrieden. Während der Short Interest, d.h. der Anteil der Verkaufspositionen, um 6,4% im letzten Monat gestiegen sei, sei die Aktie um 7,6% gestiegen. Seit August habe das Put-Call-Ratio zugenommen. Dieses Verhältnis sei derzeit höher als bei drei Vierteln der Aktien an der Wall Street.

      Der Analyst hatte kürzlich empfohlen, Januar 2001-Calls mit Basis $130 (Kürzel: ZGRAF) zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 04.11.99 10:38:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      04.11.99
      General Electric Kursziel $150
      Lehman Brothers

      Die Analysten von Lehman Brothers haben das Kursziel für den Elektronikriesen und Erfolgskonzern General Electric (WKN: 851144, GE) angehoben.

      Wie Analyst Robert Cornell mitteilte, habe er das Kursziel von $130 auf $150 angehoben.

      So seien die kurzfristigen Ordereingänge im Oktober besser als die noch moderaten Zuwächse im September ausgefallen. Langfristig sei die Auftragslage weiter stark. Bei dem Geschäftsfeld Energiesysteme erwarte eine evtl. positive Überraschung.

      Zudem betont man, daß Vorstandsvorsitzende und Chef des Unternehmens, Jack Welch bis mindestens April 2001 im Amt bleibe. Eine neue Stellenbesetzung dieses Amtes könnte sich schon im Jahr 2000 abzeichnen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.99 23:20:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      General Electric überholt Microsoft

      Microsoft hat seine Führungsrolle als wertvollstes Unternehmen der USA verloren. Mit einem aktuellen Marktwert von 450,5 Milliarden US-Dollar rutschte der Software-Riese vorerst hinter General Electric (457,6 Milliarden US-Dollar) auf Platz zwei ab. Grund für den Führungswechsel ist ein gegenläufiger Trend der Aktien beider Unternehmen. Seit es als gesichert gilt, dass Redmond im Kartellstreit mit der US-Justiz die schlechteren Karten hat, verlor die Microsoft-Aktie 4,6 Prozent ihres Wertes. Gleichzeitig wurde General Electric, die "Ikone des Industriezeitalters" (Wall Street Journal), von den Anlegern deutlich höher als bisher bewertet.
      Allerdings halten Kritiker die Ermittlung des Marktewertes, bei der die Zahl aller von einem Unternehmen ausgegebenen Wertpapiere mit dem Aktienkurs multipliziert wird, für reine Zahlenspielerei, die keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Wert zulässt.
      Avatar
      schrieb am 14.12.99 16:35:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das obige Chart vom 07.10. ist selbstaktualisierend.
      Statt auf 80$ zurückzufallen, hat GE das Kursziel von 150$ erreicht (Trotz aller Unkenrufe).

      03.12.99
      General Electric kaufen
      Hornblower Fischer


      Die Analysten von Hornblower Fischer raten dem Anleger derzeit zum Kauf von Aktien des US-Konzerns General Electric (WKN 851144).

      General Electric sei einer der größten Mischkonzerne der Welt. Die breite Produktpalette des Unternehmens enthalte Elektrogeräte, Beleuchtungsanlagen, Flugzeugmotoren und Kunststoffe. Daneben unterhalte man einen leistungsfähigen Servicebereich von General Electric, der die Segmente Telekommunikation und Internet, Fernsehen und Finanzdienstleistungen abdecke. Neben klassischen Wartungen führe man hier Upgrades mit neuen Produktgenerationen durch. General Electric zeichne sich insbesondere durch eine echte Globalisierungsstrategie aus. Es würden so nicht nur weltweit Absatzmärkte für Produkte und Dienstleistungen geschaffen, sondern auch Produktionsstätten eingerichtet und Lieferanten und Mitarbeiter gefunden. Dadurch könne General Electric nicht nur qualitativ hochwertige Produkte preisgünstig anbieten, sondern es bestehe auch ein ausreichendes Angebot an hochqualifizierten Mitarbeitern. General Electric zeichne sich durch ein konstantes Ertragswachstum in den vergangenen Jahren aus. In den ersten neun Monaten des Jahres sei der Gewinn erneut um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert worden. Die Analysten gehen davon aus, dass das Unternehmen durch den bereits erfolgten Einstieg ins e-business, den Handel über das Internet, sein Wachstum noch steigern könne. Auch die charttechnische Seite stimme die Experten positiv für das Unternehmen. Der Aktienkurs habe die Unterstützungslinie bei 130 Dollar halten können und befinde sich wieder in Richtung des Hochs bei knapp über 141 Dollar. Die Analysten erwarten, dass die positiven Aussichten bald zu neuen Höchstkursen führen wird.
      Avatar
      schrieb am 14.12.99 16:55:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      09.12.99
      General Electric Kursziel 165 Euro
      Der Wachstumsinvestor

      Die Analysten von „Der Wachstumsinvestor“ empfehlen die GE-Aktie (WKN 851144) mit einem Kursziel von 165 Euro zum Kauf.

      Seit dem Tief im August habe sich der Anteilschein von GE um 40 Prozent verbessert. Angesichts der guten Neunmonatszahlen sei dies auch kein Wunder: Der Umsatz sei um zehn Prozent auf 78,8 Milliarden Dollar geklettert, der Gewinn habe sich um 15 Prozent auf 7,6 Milliarden Dollar verbessert. Das bekannte US-Wirtschaftsmagazin Fortune habe General Electric zum wiederholten Male den Titel des angesehensten Unternehmens der Welt verliehen. Aber nicht nur der Konzern sei geehrt worden – auch Vorstandschef Jack Welch habe sich über die Ehrung zum Manager des Jahrhunderts freuen können. General Electric sei in unzähligen Bereichen erfolgreich tätig. Das Unternehmen produziere Flugzeugtriebwerke, Eisenbahnen, Elektrogeräte und Glühbirnen. Zudem gehörten dem Firmenimperium der Fernsehsender NBC, das Internetportal Xoom und der Finanzdienstleister GE Capital an. Angesichts dieser hervorragenden Mischung werde die Aktie von General Electric sicherlich auch in den kommenden Jahren zu den Zugpferden im DOW JONES gehören, so der Wachstumsinvestor.
      Avatar
      schrieb am 20.12.99 14:15:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Split 3:1 und Anhebung der Dividende

      Grüße, ica

      *****************************************

      GE Board OKs 3-for-1 Stock Split
      FAIRFIELD, Conn. (AP) -- General Electric Co.`s board on Friday approved a 3-for-1 stock split, increased its quarterly dividend 17 percent and boosted its stock repurchase program by $5 billion.

      Speculation about the moves has driven up GE`s stock price for more than a week. Shares rose $3.87 1/2, or 2.6 percent, to $151.50 in trading at 5:15 p.m. on the New York Stock Exchange.

      The stock split, if approved by shareholders, will be GE`s third in the past six years and its ninth ever, company officials said. Shareholders will vote on the move at the April 26 annual meeting.

      The vote raises GE`s quarterly dividend to 41 cents per share, up from 35 cents. It is the 24th consecutive year the company`s dividends have gone up, GE officials said.

      The dividend will be payable on Jan. 25 to shareholders of record at the close of business on Dec. 27.

      The company has repurchased more than 300 million shares at a cost of $15 billion since the buyback program began in 1994. The board voted to raise the repurchase authorization to $22 billion from $17 billion.

      ``Today`s actions ... reflect GE`s financial strength,`` chairman Jack Welch said. ``These moves should make our shares more attractive to a broader range of investors.``
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 01:52:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      General Electric legt bestes Ergebnis vor

      Gewinn steigt auf über zehn Milliarden Dollar - Deutschland-Offensive geplant
      Von Daniel Wetzel
      Berlin - Der amerikanische Technologiekonzern General Electric hat das beste Jahresergebnis in seiner 122-jährigen Unternehmensgeschichte vorgelegt. "Wir gehen mit den glänzendsten Aussichten in das neue Jahrhundert", erklärte Konzernchef John F. ("Jack") Welch am Donnerstag in einem Brief an die Aktionäre: "Edison wäre begeistert."
      Nach den jetzt bestätigten Zahlen für das Geschäftsjahr 1999 sind die Umsätze konzernweit um elf Prozent auf den Rekordwert von 112 Milliarden US-Dollar gestiegen. Erstmals überstiegen die Ergebnisse des operativen Geschäfts die Marke von zehn Mrd. Dollar. Der vom amerikanischen Erfindergenie Thomas Alva Edison 1892 gegründete Konzern übernahm 1999 allein 134 Unternehmen in einem Gesamtwert von 17 Mrd. Dollar. "General Electric ist am Beginn des neuen Jahrhunderts hundertprozentig auf den Kunden ausgerichtet, höchst dynamisch in den operativen Prozessen und verjüngt durch das E-Business", so das Fazit des Konzernlenkers Welch.

      Von den 20 größten GE-Geschäftsbereichen haben den Angaben zufolge 14 eine Gewinnsteigerung im zweistelligen Prozentbereich erzielt: Fünf steigerten die Gewinne um mehr als 40 Prozent, vier zwischen 25 und 40 Prozent und weitere fünf zwischen 15 und 25 Prozent. Nur drei Konzernbereiche stagnierten, weitere drei hatten einen Rückgang der Gewinne zu verzeichnen. Seit 1981 verzeichnet der Konzern ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von elf Prozent und ein durchschnittliches Gewinnwachstum von jährlich 13 Prozent.
      Europa und speziell Deutschland gehören zu den wichtigsten Zielmärkten des Konzerns. Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Fink sagte in einem Gespräch mit der WELT, der Erfolg basiere auf den vier intensiv verfolgten Konzern-Initiativen Globalisierung, Services, der Qualitätsoffensive "Six Sigma" und der E-Business-Initiative. Die Deutschland-Zahlen hätten sich 1999 mit ähnlicher Tendenz wie im Gesamtkonzern entwickelt. Rund 8500 Mitarbeiter in 43 deutschen GE-Töchtern hätten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 13 Mrd. DM erwirtschaftet. Konzernchef Jack Welsh habe erst kürzlich die besondere Bedeutung des Standortes für den globalen Konzern hervorgehoben: "Wer nicht in Deutschland ist, ist nicht in Europa."
      Tatsächlich ist inzwischen jeder vierte GE-Mitarbeiter in Europa tätig. Zu den größten Beteiligungen der letzten Jahre gehört hierzulande das Engagement bei der Frankona Rückversicherung und Aachener Rückversicherung, bei der CompuNet AG, der AEG Niederspannungstechnik sowie die Beteiligungen der GE Capital an Bosch Telecom, MVS Miete Vertrieb Service AG sowie der Elpro Leit- und Energietechnik. Insgesamt wurden rund drei Mrd. Dollar in Deutschland investiert. Zusammen mit der Deutschen Bank bemüht sich GE Capital zur Zeit auch um die Übernahme von TV-Kabelnetzen der Deutschen Telekom.
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 09:41:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      07.03.2000
      General Electric kaufen
      INVESTools

      Investmentexperte Rich Moroney betont die heutige Bedeutung von Venture Capital-Gesellschaften und -Fonds. Diese hätten in den letzten Jahren enorm an Einfluß gewonnen.

      Viele große Unternehmen steckten Geld in kleine, aufstrebende Unternehmen. 1998 habe das investierte Kapital bei noch $1 Mrd. gelegen. Im Jahr 1999 seien es bereits $7,1 Mrd. gewesen. Im Schnitt hätten diese Investments eine jährliche Rendite von 85% abgeworfen. Dies trotz der Tatsache, daß ein Großteil der kleinen Gesellschaften hätten Konkurs anmelden müssen.

      Das renommierte und erstklassig geführte Konzernunternehmen General Electric (WKN: 851144, GE) habe bereits in 1995 die Bedeutung dieser Venture Capital Funds erkannt, und GE Equity gegründet. Dies sei unter dem Mantel der GE Capital Division abgelaufen. GE Equity habe mit Investitionen in verschiedene Unternehmen aus allen Branchen begonnen.

      Dies habe sich nun geändert. Von all den Informationen, die diesbezüglich zur Verfügung ständen, lasse sich der Schluß ziehen, daß GE Equity einen Großteil des Geldes in das Internetgeschäft stecke. Moroney empfielht, einige Papiere von GE in das Depot zu legen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 09:10:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      23.03.2000
      General Electric Kurspotential
      Hornblower Fischer

      General Electric (WKN 851144) hatten die Analysten von Hornblower Fischer zuletzt Anfang Dezember bei einem Kurs von 134 ½ Dollar zum Kauf empfohlen.

      Angesichts der derzeitigen klaren Fokussierung der Anleger auf die Technologieunternehmen der „new economy“ und der Kursverluste im Dow Jones sei die Entwicklung der Anteile von General Electric erfreulich. Der traditionsreiche Mischkonzern, dessen Produktpalette von Beleuchtungsanlagen über Flugzeugmotoren und Medizintechnik bis hin zu Dienstleistungen im Finanz- und Informationstechnologiesektor reiche, sei ein Unternehmen mit einer klaren globalen Wachstumsstrategie.

      Die Bedarfsorientierung der Produkte von General Electric zeige sich am Beispiel der IT-Tochter GECITS, die unter anderem eine Komplettumstellung von derzeitigen Windowsplattformen auf das neue Programm Windows 2000 anbiete.

      Vorgestern habe General Electric gemeldet, dass die Auftragszahlen im ersten Quartal aufgrund steigender Nachfrage mit etwa 20 Prozent deutlich über dem Vorjahreszeitraum liegen würden. Das Unternehmen erwarte die Marktprognosen hinsichtlich eines Gewinnwachstums von 15 Prozent noch übertreffen zu können.

      Die Experten sehen für General Electric weiterhin gute Wachstumsperspektiven und im Zuge einer Erholung des Dow Jones weiter Kurspotential.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 14:43:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wenn GE - dann jetzt sofort einsteigen. Warum? Nächstes Jahr im April geht Jack Welch in Rente und wird zum Abschluß sicher ein Super-Ergebnis hinlegen. Doch wer weiß, wie es danach läuft und wieviel die Börse von der Person des CEO abhängig macht. Also nicht zu vergessen: für die, die jetzt in GE investieren, ist dann die Spekufrist abgelaufen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 14:58:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      23.03.2000
      General Electric Kursziel $180
      Salomon Smith Barney

      Analyst Jeffrey Sprague von Salomon Smith Barney empfiehlt Anlegern weiter, die Aktien des US-Giganten General Electric (WKN: 851144, GE) zu kaufen.

      Das Unternehmen habe kürzlich die Ergebnisse des 1. Quartals bekanntgegeben und die Erwartungen der Analysten übertroffen. In 12 Monaten sollte das Papier bei $180 notieren. Auch die Gewinnschätzungen hebe Sprague an. Für die Jahre 2000 und 2001 erwarte er $3,75 bzw. $4,30.

      Am Dienstag habe der Finanzvorstand Sherin mitgeteilt, daß die Gesellschaft die durchschnittlichen Gewinnschätzungen von 75 Cent leicht übertreffen werde. Dies sei auf das ungewöhnliche starke Momentum zurückzuführen. Die Ordereingänge lägen etwa 20% über dem Vorjahresniveau.

      Damit glaubt der Analyst ein Indiz zu haben, daß die Gewinnwachstumsrate im Jahr 2000 bei mindestens 16% liegen werde. Sollte sich die makroökonomische Lage nicht deutlich verschlechtern, gehe er in den Jahren 2001 und 2002 von einer ähnlichen Wachstumsrate aus.

      Das Jahr 2000 sei das letzte Jahr für den Unternehmens-Chef Jack Welch bei GE. Es sei für die Analysten klar, daß er es dem Nachfolger schwer machen wolle, die guten Zahlen diesen Jahres zu übertreffen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 10:54:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      24.03.2000
      General Electric Kursziel $200
      Lehman Brothers

      Die Analysten der Lehman Brothers haben das Kursziel für die Aktie des US-Industriegiganten General Electric (WKN: 851144, GE) angehoben.

      Die Analysten teilten gestern in New York mit, daß man das Kursziel um $50 auf $200 angehoben habe. Außerdem habe man das Prädikat von „outperform“ auf „kaufen“ angehoben. Das Unternehmen sei nicht nur mehr ausschließlich im produzierenden Gewerbe tätig. So habe man sich ebenfalls im Mediengeschäft eine Position aufbauen können.

      Die operativen Ergebnisse von GE seien stärker als erwartet ausgefallen. Das derzeitige Geschäftsmomentum dürfte sich auch in dem gesamten Jahr 2000 weiter fortsetzen. Insbesondere seien die Geschäftsbereiche medizinische Systeme, Energiesysteme und NBC besonders stark.

      Für das Jahr 2000 hebt die Bank daher die Gewinnprognose von $3,72 auf $3,75 leicht an.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 13:21:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Heute wieder Alltime-High.

      *******************************
      30.03.2000
      General Electric Kursziel $210
      Prudential Securities

      Prudential hat gestern die Aktien des US-Konzerns General Electric (WKN: 851144, GE) positiv bewertet.

      Die Banker teilten mit, daß man das Kursziel für die Aktie um $25 auf $210 erhöhe. Im Jahr 2000 erwarten die Experten statt $3,70 nun einen Gewinn je Aktie von $3,73. Das Jahr 2001 sollte dann statt $4,30 $4,35 bringen.

      Mit der Kurszielanhebung nehme man eine um 125% höhere Notierung als der Markt in Kauf. Bisher seien es noch 100% Prämie gewesen. Die angehobenen Gewinnschätzungen basierten auf stärkeren fundamentalen Daten der Firma. Prudential schließe dabei weitere Anhebungen nicht aus.

      Es gebe 2 Gründe, warum GE mehr und mehr als Unternehmen in der „Neuen Ökonomie“ gelte. GE biete so e-commerce Konversions-Software. Sowohl im Bereich des Back-Office als auch im Front-Office mit der Erstellung und Integration von interaktiven Websites sei man präsent. Die Geschäftssparte „GE Information Services“ werde von den Trend in der „Neuen Ökonomie“ profitieren.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 10:11:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      07.06.2000
      General Electric akkumulieren
      NewTec-Investor


      Der Anleger sollte das Signal des Al-Oszillators zum Zukauf der Aktie der General Electric Company (WKN 851144) nutzen, so die Analysten vom Börsenbrief NewTec-Investor.

      General Electric sei der größte und diversifizierteste Elektronikkonzern der Welt. Jeder der zehn Geschäftsbereiche, von Gasturbinen bis hin zum innovativen Segment medizinischer Geräte, habe über die letzten Jahre hinweg ein kontinuierliches Wachstum verzeichnet.

      Das Ergebnis je Aktie hätte im letzten Jahr um 14% auf 3,22 $ gesteigert werden können. Für das laufende Geschäftsjahr werde ein Zuwachs in gleicher Höhe, für 2001 sogar ein Gewinnanstieg von 16% erwartet.

      Die Tatsache, dass das Unternehmen in der Mehrzahl seiner Geschäftsbereiche zu den Marktführern zähle und sich konsequent auf seine Stärken fokussiere, stelle sicher, dass sich diese positive Entwicklung auch in den kommenden Jahren fortsetzen werde.

      Der Anleger sollte sich deshalb ein paar Stücke dieses aussichtsreichen Titels ins Depot legen, so die Analystenmeinung.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 09:18:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Na,

      dann wollen wir einen der Topwerte mal wieder nach oben holen.
      Schaut Euch nur das Wachstum für solch einen Giganten an.
      Das EPS liegt bei + 18%(dil) in den esrten 6 Monaten.

      GE Reports Second-Quarter Results Earnings Per Share Up 21% to $.34 Revenues Up 20% Over 1999 Operating Margin 20.4% - Highest Ever

      PR Newswire
      Thursday July 13 8:30am

      FAIRFIELD, Conn., July 13 /PRNewswire/ -- GE`s second-quarter earnings of $3.378 billion were the highest for any quarter in the Company`s history, Chairman John F. Welch reported today.

      "GE`s businesses continue to achieve record results and are operating extremely well in their respective global markets," Mr. Welch said.

      Specific highlights include:

      Revenues for the second quarter increased to a record $32.9 billion, 20% above last year`s quarter, reflecting continued growth from globalization and product services.
      Second-quarter earnings per share increased 21% to $.34, up from last year`s $.28, and earnings increased 20% to $3.378 billion. Both earnings per share and earnings were records for the quarter.
      GE`s second-quarter operating margin was 20.4% of sales, up from last year`s 19.3%, and a record for the quarter. The second-quarter margin growth reflects the increasing benefits from GE`s focus on product services, Six Sigma quality and e-Business initiatives.
      GE`s industrial businesses achieved revenue growth of 17% over second quarter 1999. Operating profit for all seven operating segments increased by double digits--led by Power Systems, Medical Systems, Aircraft Engines, and NBC.
      GE Capital Services` second-quarter earnings rose to $1.277 billion, 17% over last year`s $1.092 billion. These record results reflect the globalization and diversity of GE Capital`s businesses, with strong double-digit increases in its Specialized Financing, Consumer Services and Mid-Market Financing segments.
      Cash generated from GE`s operating activities during the first half was a record $5.9 billion, up 25% from last year`s $4.7 billion. As part of the $22 billion share repurchase program, GE purchased $523 million of its stock during the second quarter to reach $16.5 billion -- 934 million shares--purchased since December 1994.
      "In addition to delivering record second-quarter results, GE`s businesses made aggressive moves to position themselves for strong future growth," Mr. Welch said.

      Highlights of recent activities include:

      GE Power Systems continued its strong order rate for heavy-duty gas turbines in the U.S., where strong demand for new power generation equipment drove orders up 80% more than last year`s quarter to $5.0 billion. Shipments of heavy-duty gas turbines increased 122% in the quarter to 60 units. Demand for fully packaged 25-60MW gas turbines at S&S Energy increased more than 200% during the quarter. Power Systems completed a record 965 installations and preventative maintenance orders during the quarter, helping customers generate more power during peak summer demand periods. It also delivered five first-of-a- kind, 22-megawatt trailer-mounted gas turbines to Commonwealth Edison in Chicago, where the units are helping meet peak demand for electricity. Power Systems added $913 million in new long-term service agreements in the quarter, bringing the total of multi-year contracts to $11 billion.
      GE Aircraft Engines continued to win the majority of the world`s orders for airline jet engines. Significant wins were recorded at Southwest, with an engine order valued at $1 billion, and at American Trans Air, with orders valued at nearly $900 million for engines and a long-term service agreement. Additionally, Taiwan`s EVA Airways became the second customer to order the recently launched Boeing 777X passenger jet powered exclusively by the higher-thrust GE90 derivative engine. Italy selected the T700 turboshaft engine to power its entire fleet of NH90 helicopters, an engine order valued at $300 million.
      GE Medical`s products and services continued to be well received in several areas. X-ray orders were up 96% driven by GE`s late 1999 acquisition of vascular x-ray imaging provider OEC Medical and new technologies introduced in the 1st quarter - including the Innova 2000 digital cardiac imaging system and the Senographe 2000D full-field digital mammography system. Strong market demand for the GE LightSpeed, the industry`s leading multi-slice CT system, drove overall CT orders up 35%. Ultrasound orders grew 40% including 65% growth in the Americas. GE Medical announced a definitive agreement to acquire Lunar Corporation, a leading provider of medical diagnostic systems for the assessment of osteoporosis and metabolic bone diseases and orthopedic applications.
      GE Plastics announced a new co-polymer resin product for automotive and film applications. The high impact, long-lasting plastic can replace steel and requires no painting. It also announced the pending acquisitions of Commercial Plastics and Cadillac Plastic, a subsidiary of MA Hanna. These transactions, with combined annual revenues of more than $700 million, will enhance GEP Polymerland distribution capabilities.
      GE Capital continued to position itself for strong growth as its GE Financial Assurance (GEFA) unit announced the signing of a definitive agreement to underwrite and distribute long-term care insurance through a strategic alliance with Citigroup. GEFA also acquired the group life and health operations of Phoenix Home Life Mutual Insurance. GE Capital Aviation Services expanded its global presence and capability with the acquisition of Credit Lyonnais/PK Airfinance. GE Financial Network (www.gefn.com) continued to expand its offerings by announcing a partnership with CompuBank to offer full-service banking, added on-line billing services and launched sales of GE mutual funds through the Charles Schwab Supermarket.
      NBC continued its primetime success with a tie for first place during the May Sweeps in the important adult 18-49 demographic category. CNBC Business Day continued its strong ratings performance beating CNN for the third consecutive quarter. NBC`s Today, Nightly News and Tonight Show with Jay Leno finished the quarter leading their time periods. Building on its success, Today announced plans to extend programming an additional hour in October. NBC concluded long-term cable extension deals with Time Warner Cable and Echostar Communications and now has agreements for Olympic cable distribution covering more than 80% of U.S. cable and satellite households.
      GE Industrial Systems and Cisco Systems announced the formation of a new company, GE Cisco Industrial Networks. This new company assesses, designs and builds network infrastructures for manufacturing plant floor and industrial environments that enable enterprise-wide communication, a potential $3 billion market by the year 2003.
      GE Appliances launched PRODIGY, the industry`s first full line of electronic washers, and the NAUTILUS dishwasher, featuring a new pre- heated water option and quieter operation. In cooking products, a 3rd shift was added to meet extraordinary demand for the successful new SPECTRA electric range. In addition, GE Gas Ranges recently received the #1, #2, and #3 ratings by a leading consumer magazine. As a result of continuing focus on the customer and Six Sigma quality, GEA was recently recognized as Supplier of the Year by several customers, including Wal-Mart, Sears, The Home Depot, and Centex Homes.
      Mr. Welch concluded: "The record results for the second quarter once again demonstrate the ability of GE`s diverse mix of leading global businesses to deliver top-line growth, increased margins and strong cash generation. The combination of global growth, expansion of our product services activities, rapid introduction of new products and our Six Sigma quality and e-Business initiatives position GE to deliver another year of record performance in 2000."

      GE is traded on the New York Stock Exchange (GE)

      CONTACT: Gary Sheffer of GE, 203-373-3476

      GENERAL ELECTRIC COMPANY
      All amounts except per-share earnings are in millions of U.S. dollars.

      SECOND QUARTER SIX MONTHS ENDED JUNE 30,
      2000

      2000 1999 V% 2000 1999 V%
      Revenues $32,862 $27,410 20 $62,858 $51,575 22

      Earnings $3,378 $ 2,820 20 $5,970 $4,975 20

      Per-Share Earnings
      - diluted $0.34 $0.28 21 $0.59 $0.50 18
      - basic $0.34 $0.29 17 $0.60 $0.51 18

      Segment Information
      2000 1999 V% 2000 1999 V%
      Revenues
      Aircraft Engines $2,749 $ 2,650 4 $5,190 $5,068 2
      Appliances 1,575 1,476 7 2,956 2,677 10
      NBC 1,956 1,782 10 3,349 2,962 13
      Industrial Products
      and Systems 3,037 2,885 5 5,822 5,424 7
      Plastics 2,014 1,741 16 3,875 3,356 15
      Power Systems 3,738 2,334 60 6,948 4,043 72
      Technical Products
      and Services 1,901 1,625 17 3,654 3,120 17
      GE Capital Services 16,470 13,378 23 32,151 25,761 25

      Segment profit
      Aircraft Engines 609 509 20 1,167 991 18
      Appliances 194 177 10 344 338 2
      NBC 635 544 17 1,029 878 17
      Industrial Products
      and Systems 603 540 12 1,117 933 20
      Plastics 519 468 11 956 865 11
      Power Systems 752 516 46 1,205 707 70
      Technical Products
      and Services 413 328 26 753 596 26
      GE Capital Services
      net earnings 1,277 1,092 17 2,487 2,124 17

      Source: General Electric Company
      Contact: Gary Sheffer of GE, 203-373-3476


      Source: PR Newswire


      Gruß guido
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 09:30:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      WKN
      851 144
      Reuters
      GE.F Kurs am 20.08.2000
      63,00 Euro / 56,875 US $
      Hoch/ Tief seit 01.01.2000
      63,80 Euro / 42,00 Euro
      Marktkapitalisierung
      620 Mrd. Euro Gewinn/ Aktie in US $
      1999
      1,16
      KGV 48,2
      2000e
      1,27
      KGV 44,1
      2001e
      1,42
      KGV 39,4
      2002e
      1,55
      KGV 36,1
      Fazit
      Das Wachstum, das General Electric in den letzten 10 Jahren erzielt hat, ist einfach unglaublich gewesen. Das Unternehmen erzielte ein jährliches Wachstum von 11,4%, wobei das durchschnittliche Wachstum aller Unternehmens im Dow Jones Industrial Average nur 8% betragen hat. Ein Großteil dieses Wachstums ist der Führungspolitik des Vorstandsvorsitzenden Jack Welch zu verdanken, der schon seit 1981 beim Unternehmen den Posten innehat. Das Unternehmen bestätigte seinen noch stark wachsenden Gewinn mit der Bekanntgabe der Q1 und Q2 Zahlen in diesem Jahr, wo es beidemal mit 1 Cent die Erwartungen des Marktes übertroffen hat. Zudem erzielte es eine Wachstumsrendite von 20% aufs Jahr gerechnet. Die Aktie wird zur Zeit mit einem KGV von 45 und einer Dividendenrendite von 1% gehandelt. Obwohl wir dies als hoch empfinden, sind wir dennoch sehr positiv für die Aktie gestimmt. GE ist bereits seit Jahren unsere Langfristempfehlung! Unser nächstes Kurziel beträgt Euro 73,00.
      Kurzportrait von General Electric
      Auf dem Papier schien die Aktie von General Electric das Vorzeigeobjekt der "Old Economy" schlechthin zu sein. Der Konzern zählt als einziger Wert aus der Anfangsformation des Jahres 1896 auch heute noch zum Dow Jones Index. General Electric hat allerdings die Zeichen rechtzeitig erkannt, das Geschäft modernisiert und damit anders als die meisten Standardwerte vom Börsenboom, und auch zugleich vom Wachstum der "New Economy" enorm profitiert.
      Das Unternehmen selbst hat, wie der Name verrät, seinen Ursprung in der Strombranche und ist schon seit 108 Jahren in diesem Geschäft tätig. Allerdings spielt heutzutage die Stromerzeugung zwar noch eine wichtige Rolle, aber ist nicht mehr das Hauptgeschäft der General Electric. Das Unternehmen ist jetzt u.a. in den folgenden Bereichen tätig: Flugzeugmotorenbau, Rundfunk, Industrielle Produktion, Plastikmaterialen, Bau, Kraftwerkmaschinen, Technische Produkte und Finanzdienstleistungen.
      Finanzielle Übersicht
      General Electric hat im zweiten Quartal eine Gewinnsteigerung von 20% mit einem Umsatzrekord -aufgrund weiter steigender Verkaufszahlen und E-Commerce- gemeldet. Der gemeldete Gewinn wuchs von US $ 2.82 Mrd. auf US $ 3.38 Mrd. oder von US $ 0.28 auf US $ 0.34 je Aktie. Die Erwartungen des Marktes lagen bei US $ 0.33 je Aktie. Der Umsatz ist auch um 20% von US $ 27.4 Mrd. auf US $ 32.9 Mrd. gewachsen. Hiermit geht die Erfolgsstory weiter, denn General Electric hat seit 1994 bei keinen Quartalszahlen den Markt enttäuscht.
      Vom ersten Quartal aus konnte man sehen, daß die Ergebnisse in den meisten Geschäftsbereichen stark gestiegen sind, außer im Versicherungsgeschäft, wo GE noch einen Verlust erlitten hat.
      Nach den zweifachen, starken Ergebnissen sind die Jahresprognosen leicht nach oben gewertet worden. Es wird jetzt mit einem Jahresgewinn je Aktie von US $ 1.27 gerechnet.
      Der nachfolgenden Grafik kann entnommen werden wie der Gewinn in den letzten Jahren gestiegen ist.

      "Six Sigma" Initiativen
      Die "Six Sigma" Initiative ist ein von General Electric entwickeltes Verfahren, wobei General Electric seine Kosten durch ein effizienteres und weniger fehlerhaftes Produktionsverfahren senken möchte. Der Ziel als Unternehmen ist natürlich eine Fehlerquote von Null, doch leider treten sie doch in der Realität auf, und deshalb hat sich das Unternehmen ein Ziel von 3,4 pro 1 Millionen Tätigkeiten gesetzt, was so nah wie realistisch möglich an der Nullgrenze liegt.
      Alle General Electric Angestellten wurden bisher sehr erfolgreich in dieses Verfahren eingeführt, um es so gut wie möglich durchzuführen.
      "Six Sigma" hat die bisherigen Erwartungen des Unternehmens schon weit überschritten. Im ganzen Unternehmen ist das Verfahren schon eingeführt worden, um das Unternehmen so effizient und kundenfreundlich wie möglich zu machen.
      Stärken / Chancen
      GE wurde zu einem der meist bewundernswertesten Unternehmen der Welt vom Fortune Magazine gewählt. (Fortune 500)
      Sehr gutes, leistungsfähiges und starkes Managementteam
      Hat Pläne, die administrativen Kosten durch "E-Solutions" um bis zu 40% zu senken.
      Große Unternehmensbeteiligung im stark wachsenden Mediengeschäft durch die Fernsehsender NBC und der Wirtschaft- Sender CNBC.
      Weiter steigende Gewinnzahlen
      Schwächen / Risiken
      Der Vorstandsvorsitzende seit 1981 Jack Welch, hat bereits angekündigt, im Frühjahr 2001 das Unternehmen zu verlassen.
      Der Kurs der Aktien ist mit einer KGV vom 45 bereits relativ hoch bewertet.
      Die Konjunktur in der USA wird in der Zukunft durch die Zinspolitik der US-Notenbank nicht mehr so schnell wachsen, was auch das Wachstum des Unternehmens beeinflussen könnte.
      Dollarrisiko
      Zukunft
      Die Zukunft des Unternehmen sieht unsereres Erachtens noch sehr gut aus. Mit der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen Mitte Juli bestätigte das Unternehmen sein noch anhaltendes Wachstum mit einer Steigerung des Gewinns von 20% für ein Jahr. Obwohl der Vorstandsvorsitzende Jack Welch, der das Unternehmen seit 1981 leitet, im Frühjahr 2001 das Unternehmen verlassen wird, denken wir, daß er versuchen wird, die ersten Jahren seines Nachfolgers so einfach und erfolgreich wie möglich zu gestalten. Zur Frage, wer der Nachfolger von Jack Welch werden wird, gibt es noch keine offizielle Nachricht vom Unternehmen. Es wird angenommen, daß entweder Jeff Immelt (GE Medical Systems), James McNervey (GE Aircraft Engines) oder Bob Nardelli (GE Power System) zum Vorstandsvorsitzenden ernannt wird.
      Das Image des Unternehmens ändert sich auch dadurch, in dem es in seiner am stärksten wachsenden Branche, dem Finanzdienstleistungsgeschäft, durch seine Tochter GE Capital weiter expandiert. Bereits rund 40% des Umsatzes stammen von GE Capital. Darüber hinaus ist General Electric in den letzten Jahren verschiedene "Joint-Ventures" eingegangen. Das wichtigste davon war im letzten Monat das mit Cisco Systems, wo GE eine 80%-ige Mehrheitsbeteiligung besitzt. Dieses wird unserer Meinung nach das Wachstum der letzten 10 Jahre noch weiter steigern.
      Unsere Analyse wurde mit größter Sorgfalt erstellt und stützt sich auf öffentliche Informationen, die wir für zuverlässig halten. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Daten und Ergebnisse übernehmen wir nicht.
      Bei Aktienengagements sind Chancen und Risiken -vor allem hinsichtlich Ihrer individuellen Anlageziele, Kenntnisse und Erfahrungen- gegeneinander abzuwägen.
      Daher stellen diese Informationen keine Anlageberatung dar, sondern sollen lediglich Ihre selbständige Anlageentscheidung erleichtern.

      Sparkasse Essen, Investment Research
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 17:24:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      G E N E R A L   E L E C T R I C


      Massenentlassungen?


      Der wertvollste US-Konzern am Aktienmarkt will Stellen streichen. Wie viel verrät er nicht.
      General Electric (GE) wolle in den kommenden zwei Jahren mindestens 75.000 Stellen streichen oder mehr als 15 Prozent seiner Gesamtbelegschaft, meldete das amerikanische Wirtschaftsmagazin "Business Week". Darin seien noch nicht die 28.000 Stellen eingeschlossen, die durch die Schließung des Kaufhausunternehmens Montgomery Ward verloren gehen, das zur Finanztochter GE Capital
      gehört.
      GE dementierte den Bericht des Magazins nach Angaben der US-Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg als "absolut falsch". Das Unternehmen hatte zuvor berichtet, es wolle dieses Jahr erhebliche Stellenkürzungen vornehmen, hatte aber keine Zahlen genannt.

      Stellenstreichung wegen Honeywell-Übernahme
      Eine Firmensprecherin betonte laut Bloomberg, dass man keine Ankündigungen über Stellenkürzungen für das Gesamtunternehmen mache. "Wir haben keine Zahl. `Business Week` liegt falsch", erklärte die Sprecherin.


      Das Stellenstreichungen seien auf die Fusion mit Honeywell mit seinen 120.000 Mitarbeitern zurück zu führen, erklärte "Business Week". GE wolle bis zu 50.000 Honeywell-Stellen streichen oder 42 Prozent der Belegschaft. GE übernimmt zur Zeit die Rüstungs- und Elektronikfirma Honeywell.

      General Electric ist ein Mischkonzern. Es handelt sich um das größte US-Elektrounternehmen. Zu GE gehören unter anderem auch die Fernsehgesellschaft NBC, der riesige Finanzdienstleister GE Capital sowie eine große Flugzeugtriebwerks-Sparte.

      Das Magazin nannte als Quelle Analysten, die mit GE gesprochen hätten. GE wolle bis zu 10.000 Stellen in seinen Haushaltsgeräte-, Licht-, Fernseh- und Kunststoffsparten streichen, die bei einer Konjunkturabschwächung anfällig seien.

      Der Super-Stratege
      GE-Chef Jack Welch gilt als Manager-Legende. Seinen letzten Coup landete er im vergangenen Jahr mit der Honeywell-Übernahme. Deshalb war er für manager-magazin.de einer der 20 Köpfe des Jahres....mehr
      Umfangreichste Fusion der Welt perfekt
      General Electric gewann im Oktober die Bieterschlacht um Honeywell International gewonnen. Der US-Gigant schluckt das begehrte Technologieunternehmen. Die Analysten waren begeistert....mehr


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      G E N E R A L E L E C T R I C - Koloss mit Rekordergebnis