checkAd

    Stark unterschiedliche Tauschkurse iranischer Rial - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.14 20:45:45 von
    neuester Beitrag 15.09.14 11:19:40 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.199.151
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.052
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.14 20:45:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich weiß ja, dass man mit Geldhandel Geld verdienen kann, wenn man es richtig macht. Aber ich habe keine Ahnung, was die Spielregeln sind an die man sich halten muss.

      Seit kurzem fliege ich gelegentlich in den Iran. Dort bekommt man für einen Euro ungefähr 41000 iranische Rial. Jetzt habe ich aber gesehen, dass auf diversen Internetseiten der Tauschkurs mit ca 34500 Rial angegeben ist. Das wird doch auch nicht mehr von dem Geld was die Wechselstuben verdienen kompensiert. Ich könnte also wenn ich ein paar Euro in den Iran mitnehme, umtausche, die Rial wieder her bringe und zurücktausche gut 15% Gewinn machen.

      Hat das seine Richtigkeit? So eine riesige Gewinnspanne klingt für mich fast schon als wäre da irgendwo ein Anteil Illegales dabei. Woher kommt diese große Differenz? Was muss ich beachten, wenn ich sowas auch praktisch machen will (abgesehen vom Deklarieren beim Finanzamt).

      Vielen Dank für die Antworten.

      Liebe Grüße
      Avatar
      schrieb am 15.09.14 09:47:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn du recht hast, hast du eine Möglichkeit der Arbitrage gefunden. Ich glaube aber nicht, dass dem hier so ist, denn sonst hätte ein anderer es schon gemacht.

      Wenn du Bargeld zwischen D und dem Iran transportieren willst, solltest du auf jeden Fall die Gesetze beider Länder beachten.

      Bin sehr am Thema Iran interessiert.
      Avatar
      schrieb am 15.09.14 11:19:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bei der ING-Diba kann man keine Überweisung in den Iran tätigen. Vermutlich gilt das für die meisten Retail-Banken in Deutschland.

      Dubai und die Türkei sind meines Wissens Intermediäre für den Iran, die die Transaktionskosten erhöhen.

      Wenn man im Iran reisen will, sollte man Bargeld mitnehmen und dort tauschen. Der Rücktausch Rial gegen Euro ist meines Wissens schwieriger.

      Ich glaube nicht, dass die Banken in Deutschland Iranische Banknoten akzeptieren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stark unterschiedliche Tauschkurse iranischer Rial