checkAd

    kann heute gekaufter ETF einen vor 09 gekauften Aktienfond schlagen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.10.14 21:27:12 von
    neuester Beitrag 08.10.14 20:48:58 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.200.307
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.437
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008474503 · WKN: 847450 · Symbol: OG7T
    125,98
     
    EUR
    -0,26 %
    -0,33 EUR
    Letzter Kurs 24.04.24 Frankfurt
    Handeln Sie jetzt den Fonds DekaFonds Anteile... ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.14 21:27:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      habe vor 2009 gekaufte Dekas im Depot. Ich überlege, diese gegen ETFs mit ähnlicher Ausrichtung zu tauschen.

      Aber wie ist das aus Eurer Sicht? Kann das überhaupt Sinn machen, weil die seit 09 fälligen rund 25% Steuern auf die Kursgewinne vom ETF ja erst mal zusätzlich erzeilt werden müssten? :)
      Avatar
      schrieb am 07.10.14 23:26:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deka-Fonds sind seit Jahren (Jahrzehnten?) dafür bekannt, den Markt zu underzuperformen.

      Eine guten Deka-Fonds? Kenne ich nicht.

      ABER: um abgeltungssteuerfreie Bestände in lukrativere Bestände umzuswitchen, bedarf es einer Anlage, die mindestens 1/4 + Soli bzw. bei Kirchensteuerpflicht fast 30% besser läuft. Das ist schwer zu finden. Da muss man dann Vertrauen darauf haben, dass bislang gut gelaufene Fonds weiterhin weit überdurchschnittlich laufen.

      Ennismore? Sauren? Carmignac?

      Ich denke, es ist einfacher, den Deka-Bestand mit dem Markt (REX, MSCI World o.ä.) zu vergleichen. Ist der Deka mehr als 1/4 bis 1/3 pro Jahr schlechter gelaufen, steht ein Wechsel in einen ETF an.
      Wenn nicht: abgeltungssteuerfreie Bestände behalten.
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 20:48:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Dekafonds CF ist ein Aktienfonds der in deutsche Largecaps investiert. Anscheinend "mischt" er auch sogenannte aussichtsreiche Nebenwerte hinzu.

      Die sind auch im Portfolio, damit stimmt die Aussage des Fonds schonmal.

      Am ehesten würde ich den Fonds mit dem DAX vergleichen, damit hat er schonmal mindestens 80% Überschneidung.

      Die Entwicklung des Dekafonds verglichen mit dem Deka DAX ETF (ETFL01) ist etwas schlechter, was aufgrund der höheren Gebühren und im Anbetracht des effizienten Marktes nicht verwundert.
      Aber wenn der Dekafonds CF abgeltungssteuerfrei ist wäre ein Tausch ein Verlustgeschäft und ohne triftigen Grund nicht ratsam.

      Überlegenswert wäre ein Verkauf leidiglich bei einer Umstrukturierung deines Depots, aber um hier eine Aussage zu machen müsste man dieses kennen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      kann heute gekaufter ETF einen vor 09 gekauften Aktienfond schlagen?