checkAd

    Arbeiten wo und wann ihr wollt -Microsoft schafft Anwesenheitspflicht ab - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.14 10:17:41 von
    neuester Beitrag 09.10.14 12:31:53 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.200.322
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 265
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 10:17:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Arbeiten am Küchentisch, im Café oder aus dem Zug: Vielen Beschäftigen in Deutschland wäre das lieber als den ganzen Tag im Büro zu sitzen. Beim Softwareunternehmen Microsoft ist das kein Problem: Dort muss in Deutschland niemand mehr in die Firma kommen.


      Müssen die Mitarbeiter dann nie mehr ins Büro kommen?

      Doch, sie können jederzeit kommen – haben dann aber keinen eigenen Schreibtisch. In der neuen Firmenzentrale, für die am Dienstag in München der Grundstein gelegt wurde, gibt es zwar Büro-Arbeitsplätze, aber nicht für jeden. Die Erfahrung hat nach Angaben des Unternehmens aber gezeigt, dass ohnehin nie alle Mitarbeiter gleichzeitig kommen – so dass der Platz normalerweise reicht. Wenn es eng wird, gibt es notfalls aber auch Sitzecken mit Lounge-Möbeln oder ein Café, in dem die Mitarbeiter ihren Laptop aufklappen können. Zusätzlich gibt es in der Zentrale auch Meeting-Räume für Konferenzen – denn auf den persönlichen Kontakt soll nicht ganz verzichtet werden.

      Gibt es ohne Bürozeiten noch Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit?

      Die Gefahr ist groß, dass Arbeit und Freizeit vollständig ineinander übergehen. Gewerkschaften warnen deshalb immer wieder davor, dass die Flexibilität nicht zu einer Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit führen dürfe


      Klingt traumhaft? http://www.impulse.de/unternehmen/microsoft-schafft-anwesenh…

      Sowas gibt es ja quais schon - Home -Office schimpft sich das oder wenn man selbstständig ist, ist es ja eigentlich auch meist egal ob man im Bett E-mail beantwortet oder am Schreibtisch. Ich glaube aber das viele nicht selbstdiszipliniert genug sind um diese Freiheiten nicht auszureizen....

      In der Zeit als ich meine Magisterarbeit schrieb, bin ich immer in die Bibliothek gegangen und habe dort 8 Stunden "gearbeitet" da nimmt man sich dann was vor und geht hin und arbeitet und dann ist auch Freizeit zu Hause angesagt und Kopf abschalten....

      Was meint ihr...arbeiten zu Hause? Wann immer ihr wollt?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 11:17:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich denke viele Führungskräfte brauchen ihren "Kontrollwahn" um sich auch selbst ein wenig als Chef zu fühlen, und das geht im Büro eben besser als per Messenger/Mail.

      Studien zufolge soll man aber zu Hause effektiver arbeiten, man spart am Tag locker eine Stunde weil man sich nicht "schminken" muss und auch einmal gleich am Morgen eine Mail beantwortet, keinen Fahrtweg hat und sicher auch ein wenig schlechtes Gewissen. Das führt zu mehr Aktivität und somit zu mehr Output an Arbeitsleistung.

      Ein MIX wäre vielleicht die richtige Lösung, die bspw. IBM seit 30 Jahren praktiziert. Mo - Mi - Fr im Office und Di / Do dann Home Office. Geht eben leider nicht bei allen Arbeitsplätzen, vor allem nicht wenn Kundenkontakt maßgeblich ist oder Koordinationsbedarf im Team besteht.

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 11:33:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      arbeiten im Schlafanzug ?
      Coole Sache, spart bestimmt Wasser und Seife.............
      soziale Kontakte aber auch ;)
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 14:16:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.970.859 von sonnenblume1 am 08.10.14 10:17:41Ich glaube aber das viele nicht selbstdiszipliniert genug sind um diese Freiheiten nicht auszureizen....




      so sehe ich das auch. Es könnte bei einigen gehen, aber die sollten dann auch Single sein und keine Kids haben, sonst wird das nix. Es ist schon für Selbstständige mit Familie schwierig sich daheim zu fokussieren ( ich kenne das, hab mir damals dann lieber ein Büro gemietet) wie geht das dann als Angestellter mit festem, leistungsunabhängigem Gehalt? :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 17:40:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Scheint schon länger so zu sein; man merkt es am Schrott, der seit XP produziert wird.:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 18:10:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Bernecker,

      in der Praxis wird es darauf ankommen wie das Umfeld zuhause und die Einstellung/Motivation für die jeweilige Aufgabe aussieht. Zuhause arbeiten kann auch zum schleifen lassen und aufschieben verführen.
      Bei Unternehmen wie Microsoft lassen sich negative Effekte eher verkraften als bei kleineren Unternehmen mit Aufträgen zu fixen Terminen, die für die Existenz der ganzen Firma entscheidend sein können. Das dort mehr überwacht wird ist klar.
      Vertrauen ist gut, aber Kontrolle als vorbeugende Maßnahme gehört zumindest in der Anfangsphase eines Projekts dazu. Je weiter fortgeschritten, desto weniger Möglichkeiten gibt es Fehlern gegenzusteuern bzw. wird die Eliminierung von Fehlern immer teurer..
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 18:12:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      PS.

      siehe Flughafen BER, der sicher nicht wegen zuviel Kontrolle die Planbudgets um ein vielfaches überschritten hat.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.10.14 12:31:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.970.859 von sonnenblume1 am 08.10.14 10:17:41Das gibt dem -hire and fire- Trend Vorschub.

      Wenn du nicht anwesend bist kann man dich schneller loswerden.;):laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Arbeiten wo und wann ihr wollt -Microsoft schafft Anwesenheitspflicht ab