checkAd

    Wo am besten kaufen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.10.14 11:30:39 von
    neuester Beitrag 22.10.14 13:40:25 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.201.039
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.091
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.10.14 11:30:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich bin noch relativ neu beim privaten Anlegen über die verschiedenen Onlineportale und versuche mich daher augenblicklich zu orientieren bei welchem Anbieter bzw. Ort ich die besten Preise/Konditionen erhalte.

      Ich investiere in ETFs, Aktien und klassiche Fonds. Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass ich all diese Produkte sowohl über Börsen direkt, über Depots bei Direktbanken und für Fonds auch bei Fondsvermittlern erwerben kann.

      Daher meine Fragen:

      1. Aktien
      Lohnt es sich Aktien direkt an der Börse zu erwerben und ab welchem Volumen, oder genügt es sie über das Depot bei der Direktbank zu kaufen? Wenn man amerikanische oder andere ausländische Aktien kauft, lohnt es sich eher diese direkt am originären Handelsplatz zu kaufen oder genügt es um die Kursgebühren zu sparen, sie auch (sofern gehandelt) an deutschen Aktienmärkten zu kaufen?

      2. ETFs
      Die gleiche Frage wie oben: Lohnt es sich eher ETFs an der Börse direkt zu kaufen oder über die Direktbank? Ab welchem Volumen lohnen sich Käufe an der Börse?
      Verschiedene Anbieter bieten an beim Kauf von Fonds, die Bestands/Innenprovision an den Kunden rückzuerstatten, gibt es solche Bestands/Innenprovisionen auch bei ETFs?

      3. Klassische Fonds
      Die gleiche Frage wie oben: Sollte man sie eher an der Börse kaufen oder bei einer Direktbank und ab welchem Volumen lohnt es sich? Manche Fondsvermittler bieten an den Ausgabeaufschlag als auch die Innenprovision zu erstatten, lohnt sich dies ggf. dann im Vergleich zu der Börse/Direktbank?

      Vielen Dank bereits für Ihre Hilfe!
      Avatar
      schrieb am 22.10.14 13:40:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      In der Regel wird Dir der Börsenhandel die besten Konditionen bieten, hier treffen sich alle Marktteilnehmer.
      "Kauf bei der Direktbank" gibt es in der Regel sowieso nicht. Die Direktbanken / Discountbroker treten als Vermittler für Börsengeschäfte auf, beim Kauf im außerbörslichen Handel wird beispielsweise über Lang & Schwarz gekauft oder über Tradegate bzw, soweit es sich um Zertifikate und hebelprodukte handelt bei den Emittenten.

      An der Börse kaufst Du aber natürlich auch nur günstig, wenn Du niedrige Transaktionskosten (der Direktbank) hast, die sich je nach Börsenplatz richten und wenn Du nicht blind auf der Brief-Seite kaufst. Jede Kurstaxe besteht aus Geld und Brief, Angebot und Nachfrage. Bei Nebenwerten, Fonds und Auslandsaktien kann da durchaus 1-2% dazwischen liegen, so dass man nur mit einer Limitorder und Geduld günstig kauft. angebot und Nachfrage müssen sich treffen. Es steht Dir natürlich bei jeder Transaktion frei, die außerbörslichen Angebote zu vergleichen. Kann ja vorkommen, wenn Du unbedingt sofort kaufen willst, dass eine niedrigere Geld-Brief-Spanne außerbörslich nützlicher ist, als ein besserer Börsenkurs mit größerer Geld-Brief-Spanne.

      Bei Fondskäufen oder kleinem Ordervolumen (dann fallen die Transaktionskosten arg ins Gewicht) kann natürlich leicht eine Zeichnung ohne oder mit rabattiertem Ausgabeaufschlag günstiger sein, als eine Börsenorder, die ja meist ca. 10 Euro kostet.

      Aktiv verwaltete Fonds haben oft hohe interne Verwaltungskosten, das sollte man bei Anlageentscheidungen beachten. Die Vermittler erhalten Bestandsprovisionen und können daher leicht auf die Ausgabeaufschläge ganz oder teilweise verzichten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wo am besten kaufen?