checkAd

    Anlagemöglichkeit Afrika gesucht (ETF) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.10.14 12:26:10 von
    neuester Beitrag 11.11.14 23:18:19 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.201.438
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.447
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.10.14 12:26:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag,

      zur Beimischung suche ich eine Anlagemöglichkeit Afrika in Form eines ETF.

      Die Suche gestaltet sich schwierig. Den durch Lyxor ausgegebenen ETF auf den Pan Africa Index listet auch Unternehmen die in Afrika tätig sind, zum Beispiel aus Europa. Hier fehlt mir die Konzentration auf Afrika, im Index fehlt Nigeria ganz.

      ETF's auf den MSCI Africa Top 50 (db x-trackers, DBX0HX) oder das RBS Produkt auf afrikanische Werte ohne Südafrika (A1JHLZ) notieren in US-Dollar. Nach der jahrelangen Abwertung des Euro sehe ich die Gefahr steigender Kurse und somit von Kursverlusten des Fonds.

      Wie ist Eure Meinung dazu und kennt oder besitz jemand Produkte - im speziellen ETF's - die hier zu empfehlen wären?

      Vielen Dank!

      mmtrade1
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.10.14 14:13:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      MSCI Kenia WKN AA198P ist wohl nicht geeignet, wenn Afrika insgesamt beigemischt werden soll.

      WKN AA0ZBW, UB1AFK, ML0C15, A0H0MA (kein Zertifikat)
      Fonds: JP Morgan Am Africa Equity, DDO Bellevue F Lux Africa Opportun.
      habe ich im Handelsblatt aufgeschnappt, da müsste man aber mal schauen, ob die überhaupt noch aktiv sind.

      Eigentlich ein Witz, selbst an die Börsen in Tunesien oder Ägypten kommt man als Privatanleger nicht direkt ran, oder?!
      Avatar
      schrieb am 29.10.14 14:19:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      21.05.2014 CB5DSM scheint mir Afrika auch nicht so optimal abzubilden.
      Commerzbank Afrika Top 10 Index
      Indexzusammensetzung zum 30. April 2014:
      ASPEN
      AFRICAN RAINBOW MATERIALS
      FIRSTRAND
      INVESTEC
      MONDI
      MTN GROUP
      NEDBANK
      NASPERS
      STEINHOFF
      WOOLWORTHS
      Avatar
      schrieb am 29.10.14 15:22:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.160.825 von mmtrade1 am 29.10.14 12:26:10http://www.wallstreet-online.de/etf/910247

      Ich find den ganz gut :)
      Avatar
      schrieb am 29.10.14 18:34:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      die August-Ausgabe des ETF-Extra-Magazins hatte den Themenschwerpunkt Afrika
      https://www.extra-funds.de/Aktuelle-Ausgabe/extra-magazin-et…

      Download kostet 4,50€

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 00:59:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vielen Dank für die ersten Antworten - die 4,50 Eurp für das Heftchen haben sich leider nicht gelohnt.

      Hat jemand noch andere Ideen oder ist meine Angst bezüglich großer Verluste nach erstarktem Euro unbegründet?
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 00:13:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Keine weiteren Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 00:52:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der Euro hat die ketzten Monate stark abgewertet zum USD, aber eigentlich pendelt sich das doch eher bei 1,30 ein, mal 10% Ausschlag in die eine und dann wieder in die andere Richtung. Langfristig kann vielleicht tatsächlich der Euro wieder moderat aufwerten, aber das Zinsniveau in den USA ist doch nicht so viel höher, dass der USD eine richtige Weichwährung wäre. Man muss bei allem Krisengerede und Notenbankhubschrauber auch sehen, die USA sind ein Hort politischer Stabilität.

      Südafrikanischer Rand und was in Afrika die jeweiligen Landeswährungen sind, dürfte da eher eine Rolle spielen, wenn auch hierbei gilt, weiche Währung = starke Konjunktur = steigende Aktien.
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 13:37:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich weiss nicht so richtig, warum du Afrika als Investmentziel ausgewählt hast, wenn du Angst vor einem starken Euro hast.

      Erstmal gibt es in Afrika keinen einheitlichen Währungsraum, weswegen du eigentlich für jeden einzelnen Markt die Währungsrisiken zum Dollar oder zum Euro abschätzen müsstest.

      Da der Dollar aber die wichtigere der beiden Währungen ist, insbesondere im für Afrika wichtigen Rohstoffbereich, sollte dein Hauptaugenmerk auf dem Verhältnis Dollar/afrikanische Währungen liegen.

      Grundsätzlich dürfte es aber so sein, dass sich die afrikanischen Währungen weiter verbilligen, weil in den afrikanischen Ländern eine breit angelegte wirtschaftliche Basis fehlt, die den eigenen Währungsraum stützen könnte.
      Das sollte grundsätzlich in eine Investitionsüberlegung einfliessen, wenn es um Afrika geht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 09:32:24
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Werbung
      Avatar
      schrieb am 06.11.14 22:29:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.197.617 von sdaktien am 02.11.14 13:37:37Um meine Problematik auf den Punkt zu bringen:

      Ich glaube an die Märkte in Afrika und deren Erfolg in weiter Zukunft. Allerdings würde der Erfolg an den ich glaube durch einem Euro der wie vor 6-7 Jahren bei 1,60 lag diesen Erfolg zur Nichte machen.
      Das ist meine ganze Sorge...
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 10:01:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      1,6 ist die Relation zum Dollar?! Ob der Euro zum Dollar 20 oder 30% schwankt, sollte für deine Ivestitionsentscheidung unerheblich sein.
      Wichtiger ist das Verhältnis der afrikanischen Währungen Zum Dollar oder zum Euro. Wenn die schwächeln können deine in der jeweilgen Heimatwährung aufgelaufenen Gewinne schnell weg sein.
      Andererseits sollte man sich solche Märkte/Aktien raussuchen, die so stark wachsen, dass sie selbst Währungsverluste ausgleichen können
      Das wird wahrscheinlic auch eine Überlegung sein, die die Manager in den entsprechenden ETF in ihre Anlageentscheidungen miteinbezogen haben.

      Wenn du ohnehin länger denkst als 5 Jahre, sollten andere Überlegungen im Vordergrnd stehen. Wo sind dann die Rohstoffpreise? Wird der Kontinent friedlicher oder kriegerischer sein als heute? Werden die Chinesen weiter groß investieren? usw.
      Wenn du an Afrka glaubst, wäre es doch vielleicht auch möglich, dein Anlagespektrum zu erweitern. Statt nur ETF auch klassische Fonds oder Zertifikate. Eventuell gibt es auch etwas mit Währungssicherung, das dir zusagt.
      Avatar
      schrieb am 11.11.14 23:18:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die angesprochene Problematik, Aktienperformance gegen Devisenabwertung bei Schwellenländerinvestments, wird im Artikel ab Seite 6 im aktuellen traders-magazin ganz gut illustriert:
      http://data.boerse-go.de/tradersjournal/Traders_Journal_2314…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anlagemöglichkeit Afrika gesucht (ETF)