checkAd

    Dobrindt CSU will Totalüberwachung der Autofahrer einführen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.14 12:59:25 von
    neuester Beitrag 06.11.14 17:12:01 von
    Beiträge: 34
    ID: 1.201.510
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 736
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 12:59:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.finanztreff.de/news/roundup-pkw-maut-ohne-vignett…

      BERLIN (dpa-AFX) - Autofahrer sollen für die geplante Pkw-Maut keine Papier-Vignetten auf die Windschutzscheibe kleben müssen. Die Gebühr wird elektronisch verbucht und über das Nummernschild kontrolliert.:eek:

      Abkassieren bei gleichzeitiger Überwachung!:eek:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 18:58:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.172.969 von Doppelvize am 30.10.14 12:59:25Mensch sei doch nicht so verbiestert, das Thema hattest du doch gesten schon :rolleyes:

      Hast du was mit der "Totalüberwachung" zu vertuschen? Ihr rennt doch alle mit den Handys vor der Nase durch die Straßen -da weiß doch eh jeder wo du /der ist.

      Hier bringt die Maut endlich bischen Geld für unsere Straßen. Wie ich schon gestern geschrieben habe: Fährst du nach Rom stehst du an gefühlen 10 Mautstellen und jeder dt. Fritz steckt sein Geld in den Automaten ohne zu jammern!

      Mach schon heute mal paar Vorschläge über deine Threads/Ergüsse von MORGEN. Da können wir hier schon vorab abstimmen ob der mal wieder sinnlos ist....
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 20:02:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.177.955 von sausebraus2000 am 30.10.14 18:58:54Hier bringt die Maut endlich bischen Geld für unsere Straßen.

      ...sollten wir das nicht schon über die PKW- u. Ökosteuer haben. Diese Gelder werden zweckentfremdet eingesetzt, verschwinden sozusagen in dubiose Kanäle - die niemand nachvollziehen kann.

      Angestrebt wird eine Privatisierung, der Staat spart - die Bürger zahlen doppelt u. dreifach.

      Egal was diese Regierung anpackt - der Bürger zahlt drauf.

      Wer wählt diese Hosenschei... eigentlich noch, kenne niemanden, kann sich vielleicht mal jemand outen?
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 20:06:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.177.955 von sausebraus2000 am 30.10.14 18:58:54 Ihr rennt doch alle mit den Handys vor der Nase durch die Straßen -da weiß doch eh jeder wo du /der ist.

      "Ihr" bin nicht ICH!

      Schönen Abend noch...
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 20:42:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.177.955 von sausebraus2000 am 30.10.14 18:58:54aber dort zahlt wenigstens jeder, und jeder zahlt entsprechend dem wieviel er die Straßen benutzt und schädigt.
      Bei uns zahlt dann der Vertreter der jeden Tag 500 km fährt dasselbe wie der Arbeiter der 5 mal in der Woche 20 Km zur Arbeit fährt.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 07:36:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.179.221 von wohinistmeinGeld am 30.10.14 20:42:07
      Zitat von wohinistmeinGeld: aber dort zahlt wenigstens jeder, und jeder zahlt entsprechend dem wieviel er die Straßen benutzt und schädigt.
      Bei uns zahlt dann der Vertreter der jeden Tag 500 km fährt dasselbe wie der Arbeiter der 5 mal in der Woche 20 Km zur Arbeit fährt.


      Deswegen ist es keine Maut sondern eine Pauschalabgabe... Man könnte es auch Pauschalabzocke nennen.

      Aber Europarechtler haben ja eh noch ihre Zweifel an der Rechmäßigkeit.

      Und das Thema Datenschutz ist die andere Seite
      http://www.sueddeutsche.de/auto/umstrittene-pkw-maut-dobrind…

      Dobrindt garantiert "härtestmöglichen Datenschutz"

      :laugh::laugh::laugh:

      Erinnert mich an den brutalsmöglichen Aufklärer Roland ich fahr ne Firma in die Grütze Koch

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 08:14:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Am meisten nervt doch eh der LKW-Verkehr.
      Das Verschieben von Lagerkapazitäten (just-in-time-Produktion) auf die Autobahnen macht für die Unternehmen betriebswirtschaftlich Sinn, ist aber ätzend.
      Dazu dann noch die ganzen Paket-Verteiler/logistiker......

      Das diese Kohorten von 40-Tonnern die Autobahnen in immer kürzeren Intervallen ruinieren und das Autofahren angesichts der (eigentlich bemitleidenswerten) regelmäßig übermüdeten und unter Termindruck stehenden Brummi-Fahrer ständig gefährlicher wird, ist einfach nur Mist.

      Weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich plane mittlerweile Autobahnfahrten regelrecht strategisch vor, um wenigstens den größten Spitzen zu entgehen, wobei es sowas, wie eine Rush Hour ja eigentlich nicht mehr gibt, ist eigentlich immer, mehr oder weniger, voll.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 08:26:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.181.459 von Cashlover am 31.10.14 08:14:04
      Zitat von Cashlover: Am meisten nervt doch eh der LKW-Verkehr.
      Das Verschieben von Lagerkapazitäten (just-in-time-Produktion) auf die Autobahnen macht für die Unternehmen betriebswirtschaftlich Sinn, ist aber ätzend.
      Dazu dann noch die ganzen Paket-Verteiler/logistiker......

      Das diese Kohorten von 40-Tonnern die Autobahnen in immer kürzeren Intervallen ruinieren und das Autofahren angesichts der (eigentlich bemitleidenswerten) regelmäßig übermüdeten und unter Termindruck stehenden Brummi-Fahrer ständig gefährlicher wird, ist einfach nur Mist.

      Weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich plane mittlerweile Autobahnfahrten regelrecht strategisch vor, um wenigstens den größten Spitzen zu entgehen, wobei es sowas, wie eine Rush Hour ja eigentlich nicht mehr gibt, ist eigentlich immer, mehr oder weniger, voll.


      Tja, die Paketverteiler sind ja eine Folge des "Einkaufem im Netz" Wer es bequem möchte (wenn es denn bequem ist) der darf sich nicht beschweren.

      Vorplanen? Nicht nötig, mit einem TomTom das über den HD-Traffic Live Dienst verfügt brauchst du das nicht. Die Ankunftszeit passt sich dem Verkehr an, und passt +- 5 Minuten.

      Thema LKW: Die Schäden an Straßen und Brücken werden zu 98% von LKW's verursacht!! Demnach müsste die LKW-Maut verzehnfacht werden! Stattdessen zahlen 2% die Zeche und werden nebenbei noch überwacht.

      Danke Herr Dobrindt :mad:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 10:50:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn es Alex gelingt, die Infrastrukturabgabe bei gleichzeitiger Einschränkung eines ausufernden Datenschutzes zu realisieren, ziehe ich nach Bayern um bei den nächsten Wahlen der CSU meine Stimme zu geben.

      Weiter so Herr Minister, Sie sind auf dem richtigen Weg!
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 11:07:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.183.895 von Waldsperling am 31.10.14 10:50:21
      Zitat von Waldsperling: Wenn es Alex gelingt, die Infrastrukturabgabe bei gleichzeitiger Einschränkung eines ausufernden Datenschutzes zu realisieren, ziehe ich nach Bayern um bei den nächsten Wahlen der CSU meine Stimme zu geben.

      Weiter so Herr Minister, Sie sind auf dem richtigen Weg!


      Damit kann man wirklich prima Bewegungsprofile erstellen und Steuerhinterziehern und Schwarzarbeitern auf die Spur kommen.

      Dolle Sache! :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 11:43:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.183.895 von Waldsperling am 31.10.14 10:50:21
      Zitat von Waldsperling: Wenn es Alex gelingt, die Infrastrukturabgabe bei gleichzeitiger Einschränkung eines ausufernden Datenschutzes zu realisieren, ziehe ich nach Bayern um bei den nächsten Wahlen der CSU meine Stimme zu geben.

      Weiter so Herr Minister, Sie sind auf dem richtigen Weg!


      Du kannst die Kartons wieder auspacken... Er wird den Datenschutz nicht einschränken sondern im Gegenteil!

      Berlin (dpa) - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat datenschutzrechtliche Bedenken gegen die von ihm geplante elektronische Pkw-Maut zurückgewiesen. "Wir haben die härtestmöglichen Datenschutzregeln in unser Gesetz aufgenommen, die wir in Deutschland kennen", sagte er der "Bild"-Zeitung. Deshalb müsse kein Bürger die Sorge haben, "dass jetzt irgendwo Profile gespeichert werden könnten"

      Der Alex... die alte Säge. Hat ihm der Horsti aber auch ne Aufgabe gegeben..:rolleyes:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 12:04:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.184.186 von Doppelvize am 31.10.14 11:07:47"Damit kann man wirklich prima Bewegungsprofile erstellen und Steuerhinterziehern und Schwarzarbeitern auf die Spur kommen."

      gähhhn...

      das Thema ist doch nun längstens durch.
      Nenn mir mal einen Standort in Europa, wo die ansässigen Banken mittlerweile nicht durch bilaterale/multilatereale Abkommen gezwungen sind, Konten von Kunden mit auswärtigem Wohnsitz dem entsprechenden Finanzämtern zu melden?

      Woher kommt wohl die Flut von Selbstanzeigen, seit 20 Monaten?
      An später Reue/Einsicht liegt das jedenfalls nicht.

      Mögen sich die EU-Staaten in vielen Fragen auch uneinig sein, in der Frage der Austrocknung der Steueroasen herrscht absoluter Konsens und das wurde ja auch recht zügig umgesetzt, durch massiven Druck auf CH und Konsorten.

      Zumindest dafür braucht es wohl keine Bewegungsprofile, da reichen die geschlossenen Verträge.
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 12:23:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.184.735 von Doppelvize am 31.10.14 11:43:18Die Koalition hat ja auch sonst nichts Wichtigeres zu beschließen... Dieses den eigenstaatlichen Eifersüchteleien primär in Bayern geschuldete Gesetzesvorhaben der Pkw-Maut ist in einem Transitland wie Deutschland, das von dem Zusammenwachsen in Europa über zunehmende Wirtschaftsverflechtungen mit seinen Nachbarn in der EU profitiert wie kein zweites Land, so überflüssig wie ein Kropf und Wegelagerei wie im Mittelalter.

      Schließlich zahlt man auch ohne die Pkw-Maut bereits über Kfz-Steuer, Mineralölsteuer und die Mehrwertsteuer auf den Spritverbrauch bereits an drei Steuerfronten für die Verkehrsinfrastruktur - leider werden von diesen Steuereinnahmen nur kaum Mittel zweckdienlich für diese Infrastruktur ( Straßen- und Brückenbau, Emissions- und Umweltschutz ) verwendet.

      Die geplante "Entlastung" der Pkw-Maut-Belastung für Inländer wird nicht nur böses Blut bei Nachbarn wie die Benelux-Staaten, Frankreich und Polen und auch in der EU-Kommission verursachen, sondern verursacht zudem einen Bürokratieaufwand hoch drei bei den Verkehrs-/Erhebungsbehörden für diese Maut, der den relativ geringen Ertrag nahezu komplett wieder aufzehrt, so daß in der Tat unterm Strich von einem "Null-Summen-Projekt" gesprochen werden muß, und somit für die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur null-komma-nix übrigbleiben dürfte.

      Meines Wissens sind allein im ADAC noch immer mind. 15 Mio. Autofahrer, die meisten davon gewiß Pkw-Fahrer. Wieso gelingt es nicht, dieser schon seit Jahrzehnten aufgestauten Wut über die Tatsache, daß die Autofahrer als Melkkuh No. 1 herhalten müssen, in eine entsprechende Reaktion wie aktuell jene der Ungarn über die Erhebung einer quasi-Internet-Steuer zu bewirken...:confused: Offensichtlich handeln Politiker wie Dobrindt und Seehofer wie der Zauberlehrling, der erst dann nachzudenken beginnt, wenn er der Geister nicht mehr Herr wird, die er mit seinen "Reform-"Projekten einst rief...:cry:

      http://www.sueddeutsche.de/politik/aus-fuer-internetsteuer-i…

      Außerdem könnte ja irgendeine der Parteien sich einmal für die Interessen ihrer autofahrenden Wähler in diesem Punkt etwas stärker einsetzen. Falls das nicht gelingt, warum bildet sich eigentlich keine Protestbewegung wie eine "Alternativ-Partei zum Schutze der Autofahrer vor weiteren Zugriffen in die Geldbeutel" - nur weil angeblich Inländer keine steuerlichen Mehrbelastungen erfahren sollen? Das dies der Einstieg in den bzw. massive Ausbau des Überwachungsstaates wird, scheint auch niemanden aufzuregen...

      Aber solange Merkels gebrochenes Wahlversprechen im TV-Duell mit Peer Steinbrück in diesem Punkt keinerlei Konsequenzen in Bezug auf die Wählerstimmen für den Kanzlerinnen-Wahlverein nach sich zieht, ist das alles wohl leider nur Wunschdenken.

      Na dann, "freie Fahrt" für eine weitere unsinnige Melkaktion, die angeblich nur die ausländischen Pkw-Fahrer belasten soll, aber einem zusammenwachsenden Europa als Ganzes einen Bärendienst erweist. Und damit habe ich noch nicht einen einzigen Satz über die geplante gigantische Totalüberwachung der Pkw-Nutzer auf den Autobahnen verloren...:cry:

      http://www.rp-online.de/politik/deutschland/pkw-maut-von-ale…

      http://www.sueddeutsche.de/auto/umstrittene-pkw-maut-dobrind…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 12:44:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.185.188 von Dauerfrusty am 31.10.14 12:23:45Die Koalition hat ja auch sonst nichts Wichtigeres zu beschl…

      Schon, aber der Stammtisch will bedient werden! "die ganzen Ausländer fahren unsere Strassen kaputt" blabla...

      Ausserdem kann Seehofer nicht mehr zurück. Das nun auch noch eine vom überwachten selbst bezahlte Überwachung dazu kommt merkt der Stammtisch nicht.

      Stichwort: "Der Wähler ist in mehrheit dumm" ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 12:58:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und der ganze Maut-Quatsch bringt am Ende nur 0.5 Mrd Euro pro Jahr an Einnahmen:

      http://www.welt.de/politik/deutschland/article133801329/Die-…

      31.10.2014

      "...Er behielte also etwa 500 Millionen an jährlichen Nettoeinnahmen übrig, die zweckgebunden in die Verkehrsinfrastruktur fließen sollen. Ob diese Rechnung realistisch ist, kann sich frühestens Ende 2016 zeigen. Dann liegt die erste Bilanz der Maut vor, falls sie im Januar 2016 eingeführt wird. Darauf will sich Dobrindt aber nicht mehr festlegen: Der Terminplan liege nun in den Händen des Parlaments, sagte der CSU-Politiker bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Er gehe aber vom Jahr 2016 aus.

      Bereits 2015 aber fallen zusätzliche Kosten für den Aufbau der elektronischen Systeme an. Hier rechnet Dobrindt mit 300 Millionen Euro, von denen ein Teil erst 2016 anfallen soll..."

      ---
      Und das gegenüber einem PKW-Kraftstoffverbrauch der privaten Haushalte von jährlich rund 40 Milliarden Litern:

      http://de.statista.com/statistik/daten/studie/73902/umfrage/…

      Woraus folgt, dass eine simple Erhöhung der Steuern auf Benzin und Diesel um etwa 1 Cent pro Liter die gleichen Einnahmen erzielt hätte.

      Aber wozu einfach, wenns auch kompliziert geht...

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 13:08:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.185.446 von Doppelvize am 31.10.14 12:44:01Yep, dann also "freie Fahrt für freudig bzw. selbstzufrieden noch einmal zur Ader gelassene und totalüberwachte Bürger"...

      Wie heißt es doch so schön in George Orwell's Roman "1984" auf S.7 - mit dem in Stein gemeißelten Wahlspruch am Eingang des "Wahrheitsministeriums" :

      KRIEG BEDEUTET FRIEDEN ( zumindest für die Wirtschaft der Waffenexporteure in good-old Germany, USA, Rußland, Frankreich und Großbritannien )

      FREIHEIT IST SKLAVEREI ( für den freiheitsliebenden - NSA, BND und CSU-Politik ignorierenden - Internet- und Autobahnbenutzer )

      UNWISSENHEIT IST STÄRKE ( für die stumme Mehrheit des ignoranten Wahlvolkes, aber noch mehr für unsere "fürsorgende" Mutti im Kanzleramt, die ungerührt von ihrem Wahlversprechen-Geschwätz von vorigem Jahr alles ihrem heutigen und morgigen Machterhalt unterordnen kann, solange ihre Wähler immer wieder neu mit Politik-Amnesie zur Wahlurne schreiten und quasi-gehirnamputiert ihr den Freifahrtschein-Blankoscheck für ein "Weiter-so" mit ihrem Kreuzchen auf dem Wahlschein ermöglichen .... ):cry:
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 15:10:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.185.644 von Blue Max am 31.10.14 12:58:18Woraus folgt, dass eine simple Erhöhung der Steuern auf Benzin und Diesel um etwa 1 Cent pro Liter die gleichen Einnahmen erzielt hätte.



      Ja, darüber habe ich auch schon oft Gedanken gemacht, nicht nur jetzt in der Verbindung mit Maut. Vielleicht herrscht die Meinung vor dann tanken die Ausländer bevor sie über die Grenze kommen, aber zumindest Schweizer und Holländer würde das nicht stören, bei denen ist es teurer, in der Schweiz sogar 15 Cent.

      KFZ Steuer abschaffen und alles über Mineralöl Steuer. Wenn schon immer von Umweltschutz, weniger fahren, weniger Straßen verstopfen geredet wird wäre das die beste Lösung. Nach dem Motto, ich habe schon Steuer bezahlt jetzt wird auch gefahren wird der Verkehr nicht weniger. Beim höheren Spritpreis dagegen...?
      Ich merke bei uns hier deutlich wie der Verkehr mit den sinkenden Preisen die letzten Monate mehr geworden ist, viel mehr.
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 16:09:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      KFZ Steuer abschaffen und alles über Mineralöl Steuer. Wenn schon immer von Umweltschutz, weniger fahren, weniger Straßen verstopfen geredet wird wäre das die beste Lösung.

      Genau so sieht es aus. Aber offenbar will die Politik nicht, das Vielfahrer dann auch mehr bezahlen.

      Nach dem jetzt geplanten "Gleiche Mautabzocke für jeden"-Modell, zahlt am Ende die Oma, die einmal im Jahr mit ihrem Kleinstwagen ihre Enkel mit dem Auto besucht, genau so viel wie der Grossverdiener, der täglich mit seinem Boliden über die Autobahn rast.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 16:44:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.181.627 von Doppelvize am 31.10.14 08:26:43So ein Schwachsinn! Das "Einkaufen im Netz" entlastet die Umwelt!

      Hat sogar die Ökotest bestätigt.

      Und die LKW-Maut...ratet mal wer die bezahlt...

      die wird nämlich 1:1 an den Verbraucher weitergegeben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 18:45:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.184.735 von Doppelvize am 31.10.14 11:43:18Die Botschaft hör ich wohl, leider fehlt mir der Glaube in die einwandfreie Handhabung datenschutzrechtlicher Belange bei dieser Totalerfassung und möglichen -ausspähung. Schon bei der "friedlichen Nutzung" der Kernenergie blieben Restzweifel in die Unbedenklichkeit der Kernenergie, sprich das angeblich statistisch verschwindend geringe Restrisiko eines Super-GAUs. Nach Tschernobyl vergingen keine 30 Jahre, bis mit Fukushima ein solcher Super-Gau wieder eintrat - und wie die Verantwortlichen beim Kernkraftbetreiber Tepco in Japan diese Katastrophe managten, sollte jedem noch in frischer Erinnerung geblieben sein....

      http://www.rp-online.de/panorama/ausland/japan-gibt-katastro…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.rp-online.de/panorama/ausland/japan-gibt-katastro…


      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-maut-datenschu…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-maut-datenschu…


      Zitat: "Die vierzig Millionen deutschen Autofahrer haben ein Anrecht auf einen hohen Datenschutz, den der Bundesverkehrsminister garantieren muss", sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol SPIEGEL ONLINE. "Ich bin skeptisch, ob es so klug ist, zur Kontrolle der Pkw-Maut vertrauliche Nutzerdaten möglicherweise an ein privates Unternehmen weiterzugeben."

      Anlass für die Kritik sind Pläne Dobrindts, die Entwicklung eines Erfassungssystems an ein privates Unternehmen auszuschreiben. Das wäre durchaus üblich, weckt aber Ängste vor Missbrauch: Einmal abgegeben, könnten die Informationen vielleicht doch in falsche Hände geraten - oder gezielt genutzt werden. Die Innenminister würden schon bald Zugriff auf die Daten einfordern wollen, warnt die FDP.

      Ein Ehrenwort reicht nicht

      Ganz unbegründet ist die Sorge nicht. Bei der Lkw-Maut gibt es regelmäßig Debatten, ob die gesammelten Daten zweckentfremdet werden könnten. Dobrindt selbst versichert, kein Bürger müsse fürchten, "dass jetzt irgendwo Profile gespeichert werden könnten". Nach einem kurzen Datenabgleich, der Mautpreller herausfiltern soll, würden die erfassten Daten sofort gelöscht. "Ich garantiere: Eine Weitergabe an andere Behörden findet nicht statt", so der Minister.

      Dem SPD-Netzexperten Lars Klingbeil reicht Dobrindts Ehrenwort nicht. "Wenn riesige Datenmengen gesammelt werden, weckt das immer Begehrlichkeiten", sagte Klingbeil SPIEGEL ONLINE. Er mahnt alle Beteiligten, beim Ausarbeiten des Mautgesetzes ganz genau hinzuschauen. "Wir haben schon häufiger erlebt, dass ein Gesetz gestaltet wurde, ohne die technischen Details zu durchdenken. Das darf bei einer Pkw-Maut auf keinen Fall passieren."



      P.S. Jedewede heutige Bekundungen von Dobrindt, daß ein Mißbrauch der gigantischen Datenmengen, die aus der Nummernschild-Erfassung auf den Autobahnen zur Überprüfung der entrichteten Maut stammen, ausgeschlossen werden könne... erinnern mich bis heute an die vollmundigen Bekenntnisse des Ex-Innenministers der CSU, Friedrich Zimmermann, Spitzname "Old Schwurhand", nach dem Tschernobyl-Supergau.

      http://www.heise.de/tp/artikel/22/22436/1.html

      Zitat: "Im April und Mai 1986 wurden in Europa die möglichen Folgen völlig unterschätzt. Mancher empfand sogar klammheimliche Freude, dass beim "bösen Klassenfeind" etwas in die Luft geflogen war und der damalige Innenminister Friedrich Zimmermann verkündete, es sei völlig ausgeschlossen, dass die Radioaktivität aus Tschernobyl bis nach Deutschland kommen könne, als die radioaktiven Wolken bereits im Land waren und durch erste Maigewitter über Bayern ausgewaschen wurden. Die Strahlenwerte waren so hoch, dass der Forschungsreaktor Garching sogar automatisch wegen überhöhter Strahlung versperrt wurde."
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 19:59:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.188.902 von timekiller am 31.10.14 16:44:19
      Zitat von timekiller: So ein Schwachsinn! Das "Einkaufen im Netz" entlastet die Umwelt!

      Hat sogar die Ökotest bestätigt.

      Und die LKW-Maut...ratet mal wer die bezahlt...

      die wird nämlich 1:1 an den Verbraucher weitergegeben.


      Echt?

      Ich bezahle Stahlröhren die von Russland nach Frankreich gekarrt werden?

      Beispiel!
      Avatar
      schrieb am 01.11.14 00:16:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.188.902 von timekiller am 31.10.14 16:44:19Es ist sicher erlaubt an solchen Tests zu zweifeln, nicht nur der ADAC bescheißt wenn einem das Ergebnisse nicht passt.

      Wenn ich in einen Laden gehe, da die Klamotten anprobiere und gleich mitnehme ist die Umwelt garantiert weniger belastet als wenn ich 3 mal bestelle und zurückschicke weils nicht passt, in Wirklichkeit nicht so aussieht wie auf dem Foto, oder weil einfach die Farbe passt. Dasselbe gilt für jedes andere Produkt, der Gepäckträger der nicht ans Motorrad passt weil die Beschreibung falsch ist oder Die Fahrrad LED Lampe die eben doch nicht den Wald so ausleuchtet wie beschrieben.

      Wieviel Mio Pakete werden so jährlich umsonst quer durch Deutschland oder ganz Europa gekarrt?
      Jeans die in Frankreich gefärbt wird, verschickt nach Bulgarien um Knöpfe und Reißverschluß anzunähen und in Deutschland verkauft.
      LKW Maut wird gesenkt
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 01.11.14 02:33:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.181.459 von Cashlover am 31.10.14 08:14:04...da ist doch grad ein entnervter LKW Fahrer verknackt worden, weil er auf die anhänger anderer fahrzeuge geschossen hat aus verkehrsstreßfrust.
      hätte er mal lieber den job geschmissen, statt weiter gestresst zu fahren und auszuflippen, verurteilen müßte man hier ganz andere leute noch dazu.
      irgendwo kann ich ihn verstehen, eine mir bekannte eisverkäuferin war so ausgebrannt, daß sie kurz davor stand, die kunden mit eiskugeln zu beschmeissen oder ein ausgebrannter anwalt konnte keinen mandanten mehr ertragen und war kurz davor, dem mandanten Geld in die hand zu drücken, nur damit er mit seinem anliegen die kanzlei verläß:D

      mit dem straßenverkehr liegt alles im argen, die leute dürfen rasen wie sie wollen, die firmen riesenlaster losschicken und , statt geschwindigkeitsbegrenzung wier alle anderen staaten zu haben und mehr schienenverkehr einzusetzen.
      jetzt dieses dumme maut -zeug , ich fahre schon gar nicht mehr gerne autobahn, viele gäste aus dem ausland haben andere fahrweisen, am besten fährt man noch sonnabend oder sonntag früh , viele dreckschleudern werden ausweichen und die kleineren orte verpesten
      es kommt nur scheiße von der regierung
      Avatar
      schrieb am 01.11.14 02:37:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.181.459 von Cashlover am 31.10.14 08:14:04ständig gefährlicher wird, ist einfach nur Mist
      es werden unfälle mit todesfolge und schweren verletzungen in Kauf genommen, eine art mittäterschaft der politiker , die nur die wirtschaft befriedigen,
      Avatar
      schrieb am 01.11.14 02:39:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.181.627 von Doppelvize am 31.10.14 08:26:43
      Danke Herr Dobrindt
      hast Du was anderes erwartet?
      von der berliner mannschaft erwarte ich nichts gutes für uns, nur für die politiker selbst und die industrie.
      Avatar
      schrieb am 01.11.14 16:09:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wenn jeder im Netz bestellen würde, gebe es weniger Verkehr auf deutschan Straßen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 00:41:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.194.650 von timekiller am 01.11.14 16:09:25Ich hab da oben geschrieben warum das Blödsinn ist. Wenn du schon so was behauptest dann begründe das mal.
      Wenn ich zu Fuß, mit Fahrrads, Bus oder S-Bahn zum einkaufen gehe muß das was ich kaufe nicht nochmal auf der Straße transportiert werden. Logisch oder? Jetzt du, überzeug mich.
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 08:46:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.194.650 von timekiller am 01.11.14 16:09:25
      Zitat von timekiller: Wenn jeder im Netz bestellen würde, gebe es weniger Verkehr auf deutschan Straßen.


      es wird doch nicht nur zu shoppen rumgefahren.
      Ist z.B schon seit längerem ein Trend, dass hohe Mietpreise in gefragten Städten/Ballungszentren die Menschen in Stadtrandlagen bzw. ins jeweilige Umland vertreiben, die ihre Arbeitsplätze aber i.d.R eben doch im stadtnahen/innerstädtischem Bereich haben.
      Die Folge ist ein stetig anwachsender Pendlerverkehr.

      Wenn ich z.B auf dem Berliner Stadtring unterwegs bin, sehe ich Unmengen von Kennzeichen aus dem Brandenburger Umland, PM, TF, OHV,etc. gerade zwischen 6-9 und 16-18 Uhr an Werktagen. Die sind ja eher nicht zum shoppen unterwegs, sondern zum Arbeitsplatz.

      Und anderswo in D wird das wohl ähnlich aussehen.
      Und dieser Trend nimt eher zu, als ab.
      Auf jeden Fall so lange, wie Spritpreise sinken und Mietpreise in den Innenstädten steigen, weil sich der Wahnsinn dann rechnet.
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 09:40:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ganz einfach: Der Paketdienst fährt sowieso seine Runden.
      Ob der jetz 5 Pakete drin hat oder 50 ist egal - der Verkehr nimmt nicht zu.

      Dagegen wenn jetzt 50 Familien einkaufen fahren, dann nimmt der Verkehr ganz drastisch zu.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 11:54:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.196.543 von timekiller am 02.11.14 09:40:25Ist dir aber schon klar dass nur eine bestimmte Menge in ein Fahrzeug passt und deshalb mehr Fahrzeuge unterwegs sein müssen?
      Und es ist dir schon klar dass ein Mann nur eine bestimmte Menge an Paketen pro Tag ausliefern kann und deshalb mehr Leute unterwegs sein müssen?
      Das ist vielleicht gut für mehr Arbeitsplätze, aber nicht gut für die überfüllten Straßen.
      Außerdem wären die Arbeitsplätze in den Städten besser aufgehoben als auf der Straße, aber lieber macht man die Läden in den Städten kaputt und verlagert es auf Straßen und riesen Verteilerzentren.
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 11:57:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ach und ich hab noch vergessen, das unnötige hin und her transportieren von dem Zeug das zurückgeschickt und getauscht werden muß. Das kommt zwar auch gelegentlich mal vor wenn man was im Laden nebenan gekauft hat, aber da belastet man die Straße trotzdem nicht wenn man zu Fuß oder mit der S-Bahn hin geht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 19:30:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.197.164 von wohinistmeinGeld am 02.11.14 11:57:47Den "Laden nebenan" gibt es für die meisten Menschen leider nicht.
      Also ab ins Auto und das Smartphone wieder zu Media Markt gefahren! Dadurch entsteht zusätzlicher Verkehr!

      Dagegen ob der Paketdienst wieder was mitnimmt ist egal: Er fährt sowieso seine Runde. Also kein Mehrverkehr.

      Deswegen meinte ich ja: Wenn jeder im Internet einkaufen würde, wäre es am umweltfreundlichsten.
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 07:52:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      Zurück zum Thema:

      http://www.welt.de/politik/deutschland/article133891564/Das-…

      Das BKA will Zugriff auf die Mautdaten

      Und so wird es kommen!
      Avatar
      schrieb am 06.11.14 17:12:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      Pkw-Abgabe: EU-Kommission will Dobrindts Maut nicht einfach durchwinken

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-maut-eu-warnt-…

      Dobrindt hatte vor einer Woche sein zweites Mautkonzept vorgelegt. Danach soll für alle Pkw auf deutschen Autobahnen eine Gebühr fällig werden, die höchstens 130 Euro im Jahr beträgt. Die Halter von in Deutschland zugelassenen Autos werden demnach aber in gleicher Höhe entschädigt - die Maut müssten de facto also nur Halter aus dem Ausland zahlen.

      Im Kern geht es weiterhin um die Frage, ob die Maut Ausländer benachteiligt. Die Regel, dass niemand wegen seiner Staatsangehörigkeit benachteiligt werden darf, ist ein Grundsatz der EU. Aus der Kommission verlautete, auch für (die seit dem 1. Nov. 2014 amtierende) Verkehrskommissarin Bulc sei der Grundsatz bei der Bewertung der deutschen Mautpläne "entscheidend".


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dobrindt CSU will Totalüberwachung der Autofahrer einführen!