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    Dringend: wer haftet bei Bankorderweiterleitungsproblemen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.04.00 11:58:10 von
    neuester Beitrag 18.04.00 17:26:44 von
    Beiträge: 17
    ID: 120.227
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      Avatar
      schrieb am 18.04.00 11:58:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe gestern und heute diverse Orders für T-online aufgegeben (Hypovereinsbank),

      Obgleich mehrere Kurse zu meinem Gebot zustandekamen, wurde meiner Order 0 nicht ausgeführt (später zu teurem Preis gekauft). heute wie gestern (Kauzf
      Schaden bislang: 5000DM

      Ich versuche seit heute mrogen, T-online zu verkaufen. Viele Kurse kamen über meinem Verkaufségbozt zustande. Order ist NICHT AUSGEFÜHRT worden.

      Meine Mutter kaufte und verkaufte gestern und heute und bekam noch im Telefongespräch die Ausführungsbestätigung.


      Wie und mit welchen Begründungen/Forderungen /Nachweisen kann ich Haftungsansprüche an meine bank stellen?

      Juttol


      Wo bekomme ich Kursauflistungen vom heutigen und dem gestrigen Tag her?
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 12:12:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,
      grundsätzlich haftet Dein Vertragspartner - also wohl die Hypo-Vereinsbank - für Deinen Schaden - aber nur soweit der Schaden in der bank zurechenbarer weise von ihr verursacht wurde. Ob die Bank Deine Orders schuldhaft nicht weitergab oder die Verzögerungen von Dritten zu vertreten sind (und ob die Bank auch dafür haftet) sind z.T. Tatfragen, z.T. nicht einfach zu klärende Rechtsfragen.

      Es gibt in diesem Leben eine versicherung, die sinnvoll ist - die Rechtsschutzversicherung ;-))
      So Du eine solche hast, wende Dich an einen Rechtsnwalt, der noch nie die Hypovereinsbank vertreten hat. Frag mal bei Deiner örtlichen Verbraucherberatung - kein Witz, die kennen die Szene vor Ort meist recht gut.

      CU

      sleepi
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 12:19:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dafür haftet normalerweise die Bank, bei mir hat die Comdirectbank jedenfalls die Stücke zum gewünschten Kurs für mich verkauft.
      Das Beweisen ist nur problematisch. Hast Du Online geordert?
      Du musst die Leute ausfragen, über den genauen Verlauf deiner Order, wann sie ins System eingegeben worden ist, wann weitergeleitet.
      Kannst Du den Zeitpunkt der Orderaufgabe irgendwie nachweisen?
      Such dir einen Intradaychart, wenn das Limit nicht zu stramm war und deine Order nicht so gross, dürfte das bei T-Online ja wohl kein Problem gewesen sein.
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 12:52:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für Eure Kommentare,

      v.a. der fall der Comdirect-Haftung macht mir Hoffnung. Der mittlerweile von mir angeriufene Bankdirektor sprach von Problemen, die man selbst nicht mehr überblicken könne. tatsache ist: es gab ein Orderweiterleitungsproblem. Die Order wurde aufgegeben (ich kann allerdings nur den nachweis der Bankprotokolle selbst angeben); hat jemand Erfahrung bzgl. Schadenersatzforderung bei einer Nichtonlinebank?

      Und, falls es tatsächlich ein computerbedingtes Orderwqeiterleitungsproblem gab: wie sieht da die Rechtslage aus?

      Der Schaden vergrößerte sich noch durch die mir versagte Möglichkeit, die Aktien für 3000.- billger nachzukaufen. 8000DM Verlust und zwei frustrierte Tage möchte ich nicht alleine tragen!

      Juttol
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 13:43:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich möchte gerne die Frage des Schadenersatzes vonseiten der Bank aufgrund von Orderweiterleitungsproblemen noch weitergehender klären, sie dürfte ja für eine Vielzahl von Betroffenen von Bedeutung sein.

      Es ist nach beobachtung des Kursgeschehens für mich völlig klar, daß die Hypovereinsbank heute und gestern ein Oderweiterleitungsproblem hatte. Obgleich gerade heute ca. 10 Kurse zu meinem gebot zustandekamen, wurde die Order nicht ausgeführt (zum billigen Preis mittlerweile in sec.)

      Wenn ich nun Schadenersatz von seiten der Bank möchte, wie muß ich vorgehen? Wie sind die Argumentations- und Begründungsstränge?

      Für Hilfen wäre ich sehr dankbar!
      Juttol

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      Avatar
      schrieb am 18.04.00 13:58:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Fraglich ist natürlich, ob die Hypo Dir normalerweise garantiert, dass deine Order sekundenschnell weitergeleitet wird, bei der Comdirect steht das ja in jedem Prospekt. Du solltest deine Forderung vielleicht erstmal stellen, vielleicht kann das ja problemlos abgewickelt werden, die haben Dir ja gesagt, dass es ein Weiterleitungsproblem gab.
      Ich bin leider noch nicht so weit mit meinem Jurastudium, aber vielleicht lässt es sich ja so einfach wie bei mir lösen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 14:04:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      vielleicht hilft es ein wenig weiter - die Banken sind verpflichtet, den Auftrag innerhalb von 15 min zu bearbeiten - gehört bei WISO
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 14:20:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sönke, vielen Dank; jetzt weiß ich auch, warum der Bankangestellte heute morgen patzig sagte: "die Auskunft gebe ich Ihnen nicht" (mehrfach). Daraus läßt sich schließen, daß dieses Problem bekannt war
      jaxon: das mit der Viertelstunde könnte eng werden.

      Ich befrage einen befreundeten Anwalt; die Ergebnisse schreibe ich hier rein. Nur: derzeit ist dieser nicht erreichbar.

      Was ich heute noch (im Laufe vieler Gespräche) inkl. bankoberen, heute bei meiner Bank erlebt habe, ist noch ein anderes Problem. Während jedem Telefongespräch wurde ich 100erte von Mark ärmer. Zweimal waren "Sachbearbeiter" am telefon, die gar keine Orders aufgeben KONNTEN. Bis die Orderveränderung dann (mithilfe Dritter) praktiziert war, hatte ich mehrfach die Order um den ständig sinkenden Kurs revidieren können. Im Grunde spielte dies anfangs keine Rolle, da die Order eh nicht weitergeleitet wurde. ......... ich bin nach 1 jahr Erfahrung mit meiner Bank dringend wechselbedürftig

      Ich frage jetzt:

      welche Nicht-Onlinebank ist zu empfehlen? welche ist gut erreichbar, hat verläßliche Computersysteme und verlangt vielleicht sogar nur 1/2 %?
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 14:29:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ja, welche Nicht-Onlinebank ist ständig erreichbar, möglichst auch über Ostern, hat freundliche kompetente Mitarbeiter, die eine ausführliche Beratung und heiße Tipps bieten, führt Deine Order augenblicklich aus, wenn Du anrufst, berechnet keinerlei Order-Gebühren und führt umsonst Dein Depot! :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 14:43:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      ein ähnliches problem war bei mir schon einmal bei einer DCI-order bei der DIRABA. wir schickten ein fax mit der schilderung des falls.nach ca. 2 wochen erst rief dann einer von der bank an um uns mitzuteilen, daß wir regreßanspruch hätten. wir bekamen dann den preis rückwirkend zu dem betreffenden datum. besser spät als nie, danke DIRABA
      gruß
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 14:53:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nimm keine der alten Grossen, wie Comd., Consors oder Diraba.
      Ich geh jetzt zu EQ-Online oder Pulsiv.com, sind günstiger und noch nicht so überfüllt. Lass Dir doch mal Infopakete schicken, sind beide echt überzeugend.
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 15:04:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke Entchen und Viva,

      Viva: ich wurde heute auf Veranlassung des Bankoberen vom Mitarbeiter an der Zentrale zurückgerufen (sprich: Pförtner), weil die anderen herren zu Tisch waren. Zuvor war jede order nicht ausgeführt worden; ich hatte dann zu erleiden, wie während Orderaqufgaben mit leuten, die sagten,. sie könnten die Order nicht aufgeben, es gehöre nicht zu den Aufgaben, die Briefseite immer mehr nach unten revidiert werden mußten. Was normalereweise in 8 sec. geht (Orderänderung), dauerte bis zu 5min, währenddessen ich den Brief das erste mal um 700DM, beim zweiten Mal um 500DM korrigieren mußte,m bis die Order aufgegeben war. Dazu kam, daß die ersten beiden Orders wg. Weiterleoitungsproblemen nicht ausgeführt wurden.
      Zum nochmals bedingt durch Mittagstisch und Mitarbeiterproblemen um 500.- verringerten Kurs habe ich die Aktie dann schließlich verkauft; normalerweise hätte ich sie zu diesem Kurs schon wieder nachgekauft


      Nochmals: ich habe heute wie gestern um 9.30 Orders aufgegeben. Hätte die Bank funktioniert, wäre ich mit billiger Nachkaufmöglichkeit um 7.900DM reicher. So habe ich 2X 6 Stunden mit Bangen, Dauertelefonierenstress und beständigem Verlustzuwachs verbracht. Im Ergebnis habe ich nur 1/4 des ansonsten zu realiiserenden Gewinns gemacht.

      ES REICHT! Ich bin heute und gestern um Jahre gealtert!

      Entchen: darum wird es gehen; zuerst muß ich aber von der Bank das Protokoll über die Orderaufgaben bekommen. Ich bin mal gespannt, was mir da für Daten genannt werden!


      Wo kriege ich im Nachhinein Kurstafeln von gestern und heute her?

      Juttol

      Juttol
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 15:09:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich habe schon diverse Erstattungen von der Comdirect bekommen, weil die Order zuspät ausgeführt wurde. Da ich im Reuters
      die Kursverläufe überblicken kann, kann ich erkennen zu welchem Kurs abgerechnet werden müsste. Für die zustandegekommenen
      Kurse, bietet auch jeder Börsenplatz eine offizielle Liste für den Börsentag. Du kannst also in Frankfurt, Hamburg oder München anrufen
      uind dir die Kurse für die entsprechende Uhrzeit aufgeben lassen. Sicherlich war ein Freund oder Arbeitskollege zugegen als du die
      Order Online eingegeben hast!!! Gegen lahme und unfähige Kundenberater kann man leider nichts machen. (ausser Bankwechsel)
      Versuch möglichst erst mal den kulanten Weg bevor du mit Schadensersatz drohst.

      Gruss oO
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 15:17:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo offenes Ohr,

      ich beantragte jetzt ein Protokoll von der bank. Vor meinen Augen (und denen des Bankang.) wurden meine Kurse mehrfach erreicht. Es kommt letztlich auf zwei Dinge an:

      1) das Protokoll der Bank muß stimmen (keine nachträglichen Verzerrungen der Zeit)
      2) die Bankregelements: falls diese von der 15min. Orderweiterleitungsfrist ausgehen, könnte es eng werden. für deinen Tip mit den Börsenkursen danke ich dir. Ich werde dort mal anrufen und die Kurslisten beantragen

      Juttol
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 16:14:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hier noch ein Tip

      Von mir bekommt das bawe (www.bawe.de) schon seit Mitte Februar jedes Mal eine Mail, wenn es bei Comdirect wieder hakt.

      Ich habe auch schon ganze Threads kopiert und dorthin geschickt und nach einiger Zeit auch eine Antwort bekommen. Da heisst es:

      "Im Zusammenhang mit den auch von Ihnen geschilderten Problemen habe ich bereits mit der Comdirect-Bank Kontakt aufgenommen, um diese Fragen auf grundsätzlicher Basis im Rahmen meiner aufsichtrechtlichen Kompetenzen weiter zu verfolgen.

      Sofern Sie der Auffassung sind, dass Sie Ansprüche gegen das Kreditinstitut geltend machen können, können Sie sich auch an den

      Ombudsmann der privaten Banken
      c/o Kundenbeschwerdestelle beim
      Bundesverband deutscher Banken
      Postfach 040307
      10062 Berlin

      wenden. Über den Ombudsmann können sie ggfs. eine aussergerichtliche Klärung erreichen - das Verfahren ist kostenlos."

      Bearbeiter: Stefan Kreutz
      Telefon: 069/95952-203
      Fax: 069/95952-123

      ======

      Viele Grüsse
      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 16:21:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Vielen Dank, Kleopatra, das sind mächtige Tips!

      Ich bleibe dran!
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 17:26:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Leute,

      danke für die Tips.


      Bei mir ist gerade folgendes passiert.

      Ich hatte gestern eine Onlineorder bei der Diraba über den Verkauf von einen Nemaxput 844313 Limit 0,23 nach Stuttgart gegeben.
      Der kurs lag bei 0,24 und ging mit Handel bis 0,26.
      Eine Bestättigung bekam ich den ganzen Tag nicht.

      Abends um 17:00 gab ich noch 3 Kauforders deren Kurs und deren gehandelte Ausführungen unter meinen Limit standen.
      Auch diese Aktien bekam ich nicht.

      Abends lief die Serviceline heiss und so habe ich ein E mail geschickt mit der Regulierung dieser Nichtausführungen, worauf ich jedoch bis jetzt keine Antwort erhielt.

      Morgens hatte ich dann endlich jemand an der Strippe und der Mann nahm meine Daten auf und sagte sie es prüfen werden und wenn dem so sei, ich rückwirkend die Aktien zu den entsprechenden Kursen bekommen würde, was ca 2 - 3 Tage dauern würde.

      Meine Optionsscheine sind immer noch im Depot und fallen, aber ich sagte ihm das sie sich selber drum kümmern sollten.

      Ob ich die Aktien jetzt habe weiss ich nicht aber ich kann sie jetzt verkaufen, wahrscheinlich dann auch rückwirkend, nachdem ich sie dann erhalten habe.

      Ich bin jetzt mal gespannt.

      Nach Aussagen der Kundenberater werden über Ostern die neuen Server hochgefahren, was einer Kapazitätserweiterung um 400 % entsprechen würde.

      Ich habe Verständniss für die Direktbanken, da sie ja wirklich durch das Feuer gehen.
      Verständniss soweit, bis sie für meinen entstandenen Schaden aufkommen.

      Haben die Banken eigentlich Versicherungen für so was.

      Ich werde das Ergebniss später dann berichten

      Gruss

      Ravi


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