checkAd

    wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen (Seite 144)

    eröffnet am 02.12.14 16:37:41 von
    neuester Beitrag 07.01.24 22:37:33 von
    Beiträge: 3.604
    ID: 1.203.590
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 179.843
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 144
    • 361

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.18 12:12:50
      Beitrag Nr. 2.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.203.696 von Systematiker am 13.11.18 11:24:06Wie gesagt

      Es geht mir nicht um Test-Wikifolios. Da kann man gerne 100 Wikifolios aufmachen.

      Es geht mir um publizierte Wikifolios, die man dann (wenn einzelne davon in der Phase sehr erfolgreich sind) emitiert.

      Um Tradingideen zu testen, reichen nicht publizierte Test-Wikifolios völlig aus. Mach ich ja auch.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.18 11:24:06
      Beitrag Nr. 2.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.200.009 von katjuscha-research am 12.11.18 20:38:36
      Zitat von katjuscha-research: Wieso sollte man publizierte wikifolios löschen?

      Man kann doch seine Strategie in nicht publizierten Wikifolios testen. Publizierte Wikifolios sollten aus meiner Sicht zwingend transparent veröffentlicht bleiben, und zwar für immer.


      Ich würde zusätzlich die Anzahl der publizierten Wikifolios auf 2-3 pro Jahr und 10 pro 5 Jahre begrenzen, damit man damit kein Schindluder betreibt.
      Aber das will wikifolio.com sicherlich nicht, weil es für das Unternehmen in der Frühphase wichtig ist, Wachstum auszuweisen, selbst wenn es nur die Anzahl an publizierten und emitierten wikifolios ist.

      Unpubliziert testen kann man ja so viel mal will.


      Es gibt Trader, die durchaus 20 Anlageideen und mehr haben.

      Es geht beim Trading eben nicht immer darum, wo man als Person gerade die besten Chancen im Markt sieht.

      Man kann beispielsweise sich darüber Gedanken machen, wie man besser diversifiziert in internationale SmallCaps investieren kann, als dies mit einem MSCI WOrld Small Caps ETF gemacht wird. Ebenso kann man sich Gedanken machen, wie man die Schwellenländer alternativ zu den bestehenden ETFs abbildet.
      Man kann Value, Momentum, Quality, Minimum Volatility Buyback Strategien auf europäische SmallCap Unternehmen anwenden, was derzeit kein einziger ETF macht.

      usw usw.

      Wenn man dann als Trader überprüfen will, ob das mit den Möglichkeiten bei wikifolio sinnvoll umsetzbar ist, und vor allem, ob man als Trader das mit einem workflow hin bekommt, den man 20 Jahre durchhalten kann, dann reicht es einfach nicht aus, dass man nur ein einziges Testwikifolio zur gleichen Zeit haben darf.

      Also bleibt einem nur, mehrere wikifolios im STatus "publiziert" zu betreiben, um derartige TESTS durchzuführen.

      Wenn man dann feststellt, dass bestimmte Strategien in dieser Kombination zuviel Aufwand machen und bestimmte andere Kombinationen machbar sind, dann hängen einem die verworfenen wikifolios immer hinterher, obwohl man sie nur als Vorabtests eingesetzt hat und niemanden damit geschadet hat.

      Das Prinzip, dass die Gefahr besteht, dass einfach nur viele wikifolios generiert werden, von denen dann die glücklichen Gewinner ausgewählt werden und investierbar gemacht werden, wird garnicht beseitigt durch die aktuelle Regelung.

      Theoretisch ist das ja auch mit dem Testwikifolio so möglich. Und die ganze wikifolio Plattform hat dieses Problem, denn bei tausenden wikifolios entstehen zwangsläufig immer wikifolios, die eine Phase mal phantastisch starten und dann später tief nach unten abrauschen.

      Anders gesagt: Es entsteht keine größere Sicherheit vor diesem Problem bei den Investoren, wenn man die geschlossenen wikifolios ewig anzeigt.

      Anders sehe ich es bei den wikifolios, die bereits investierbar waren und geschlossen wurden.
      Denn als Investor habe ich das Risiko, dass ein Trader vielleicht die Mentalität hat, wikifolios öfter mal zu schließen, obwohl noch Investoren dabei sind. Für diesen Fall und nur für diesen Fall macht es SInn, dass man zukünftig dann sehen kann, wieviele investierbare wikifolios jemand denn eigentlich schon geschlossen hat.

      Ein publiziertes wikifolio ist und bleibt für mich ein reines Testwikifolio. Und da niemand weiß, was der Trader damit überhaupt machen wollte, gilt das Prinzip: Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man sowas löschen, wenn es vor der Investierbarkeit geschlossen wurde.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 20:38:36
      Beitrag Nr. 2.172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.198.182 von trenuk01 am 12.11.18 17:48:30
      Zitat von trenuk01:
      Zitat von LongTermForever: ...
      Gebe dir aber völlig recht, dass man durch eine dauerhafte Speicherung von publizierten wikifolios leider auch ganz normale Testläufe in der Historie behält für die zu keinem Zeitpunkt eine Emission geplant war. Aber ich befürchte, hier wird man keine Lösung für eine saubere Trennung hinbekommen und daher vermutlich immer alles speichern müssen. Wobei man ja auch ohne Publizierung seine Strategie gut testen kann.

      Ganz einfache Lösung:

      Publizierte, aber nicht investierte wikifolios nach einer bestimmten Frist löschen.
      Sie dauerhaft anzuzeigen hilft niemandem. Das ist alles keine Transparenz.
      Das ist Sturheit!



      Sturheit?


      Wieso sollte man publizierte wikifolios löschen?

      Man kann doch seine Strategie in nicht publizierten Wikifolios testen. Publizierte Wikifolios sollten aus meiner Sicht zwingend transparent veröffentlicht bleiben, und zwar für immer.


      Ich würde zusätzlich die Anzahl der publizierten Wikifolios auf 2-3 pro Jahr und 10 pro 5 Jahre begrenzen, damit man damit kein Schindluder betreibt.
      Aber das will wikifolio.com sicherlich nicht, weil es für das Unternehmen in der Frühphase wichtig ist, Wachstum auszuweisen, selbst wenn es nur die Anzahl an publizierten und emitierten wikifolios ist.

      Unpubliziert testen kann man ja so viel mal will.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 20:34:41
      Beitrag Nr. 2.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.199.727 von LongTermForever am 12.11.18 20:12:16Mir gehts aber nicht um EIN beliebiges Wertpapier, sondern um alle Wertpapiere.
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 20:12:16
      Beitrag Nr. 2.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.199.325 von katjuscha-research am 12.11.18 19:34:02Ist das nicht der "Beliebheitsindikator". -> Klickt man auf ein beliebiges Wertpapier erscheint ja der wikifolio Steckbrief davon. Dort gibt es links unten den Graphen in Komma-Prozent in wie vielen wikis dieses Wertpapier enthalten ist. Schwierig ist nur, was die Grundgesamtheit ist (alle wikis, mit/ohne Hebel etc., wird hier leider nicht definiert) und man müsste noch rechnen, wenn man die Anzahl der wikifolios braucht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 19:52:59
      Beitrag Nr. 2.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.199.385 von LongTermForever am 12.11.18 19:39:11Genau das sehen wir ja seit Jahren.

      Diverse Highflyer Wikifolios, die danach abstürzten und viele Investoren heftige Verluste bescherten, sind genau mit dieser Masche hinters Licht geführt worden. Man macht 7-8 wikifolios auf, hebelt sie in der Publikationsphase oder pusht marktenge Microcaps nach oben, was in Bullephasen am Markt sehr einfach ist. Wenn dann 2-3 von 7-8 wikifolios stark nach oben laufen, sucht man sich 1-2 davon aus und kommuniziert diese in Aktienforen. Dann geht man nach der Emmision etwas weniger spekulativ vor, aber immernoch riskant. Eines der zwei wikifolios strebt stark nach oen, wird überall besprochen, mit etwas Glück sogar auch über wikifolio.com Blog (wenn wikifolio da mitmacht) und plötzlich fliessen nach Emmision Millionen ins wikfifolio und treiben teils dann sogar die illiquiden SmallCaps nach oben, was das wikifolio im Kurs stützt. Dann werden noch mehr Leute aufmerksam und steigen ein, weil sie dummerweise nur auf schnell steigende wikifolios stehen. Und ab da geht's dann meistens abwärts, weil der Trader seinen Schnitt gemacht hat, sprich ein paar zehntausend Euro verdient hat und nachlässig wird oder seine riskante Strategie einfach nicht mehr funktioniert.



      Letztlich muss wikifolio.com da klarere Regeln festlegen. Aber daran sind sie in der Wachstumsphase natürlich nicht interessiert. Die Diskussion führen wir ja schon seit 3 Jahren. Ich könnte mir vorstellen, dass das nach der ersten sehr großen Korrektur an den Märkten und größeren strukturellen Problemen bei wikifolios mal anders wird. Dann nutzt vielleicht wikifolio.com die Gunst der Stunde, um was zu ändern, auch wenn es eher ungewollt ist.
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 19:39:11
      Beitrag Nr. 2.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.198.182 von trenuk01 am 12.11.18 17:48:30Ich kann Ihre Argumentation durchaus nachvollziehen und bin sogar der Meinung, dass diese Lösung für einen großen Anteil der wikifolio Trader gangbar und sinnvoll wäre.

      Aber überlegen Sie von einer anderen Perspektive. Es gibt auch genügend "Glücksritter", die in diesem Fall Ihre riskanten Hebelstrategien rein glücksbedingt durchbrächten, ohne vorab durch potentielle Investoren "erkannt" zu werden. In diesem Fall würde ein Trader (der hier jetzt nur beispielhaft unterstellt) das System ausnutzen wollte beliebig viele wikifolios publizieren und darauf warten, dass das ein oder andere davon zufallsbedingt nach oben läuft. Dieses würde dann emittiert und in uns bekannter Manier der Masse angepriesen. Die 95% gescheiterten Varianten würden dann irgendwann verschwinden. Wie sollte man aber dann herausfinden, ob dieser Trader jetzt wirklich eine gute Strategie hat oder es einfach nur der berühmte survivorship bias ist (quasi zufälligerweise 20 mal hintereinander beim Roulette richtig gelegen - man verzeihe mir erneut meine hier erneut angespielte Aversion gegen massiv gehebelte Strategien).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 19:34:02
      Beitrag Nr. 2.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.199.139 von Covacoro am 12.11.18 19:18:59
      Zitat von Covacoro: Einfach die WKN/ISIN in der Wikifolio-Suche eingeben und Du bekommst eine Liste, in welchen wikifolios der Wert enthalten ist. Diese kannst Du sortieren, z.B. nach dem investierten Kapital (rechts oben).

      Grüße Covacoro




      Das ist mir schon klar. Die Auswertung nutze ich seit Jahren.


      War aber explizit nicht gemeint.


      Ich will eine Liste mit Aktienwerten, die nach Häufigkeit in den wikifolios sortiert sind.
      Beispiel:


      Apple in 2894 wikifolios
      ...
      Wirecard in 2002 wikifolios
      ...
      Lufthansa in 1054 wikifolios
      ...
      Allianz in 572 wikifolios
      S&T in 525 wikifolios
      ...

      Und diese Liste bis runter zu Nebenwerten, die nur in einem einzigen Wikifolio enthalten sind.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 19:18:59
      Beitrag Nr. 2.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.198.578 von katjuscha-research am 12.11.18 18:21:47
      Suche
      Einfach die WKN/ISIN in der Wikifolio-Suche eingeben und Du bekommst eine Liste, in welchen wikifolios der Wert enthalten ist. Diese kannst Du sortieren, z.B. nach dem investierten Kapital (rechts oben).

      Grüße Covacoro
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 18:21:47
      Beitrag Nr. 2.165 ()
      Kann man eigentlich irgendwo nachschauen, welche Aktienwerte am häufigsten in wikifolios enthalten sind?


      Also ohne jede Aktie einzeln suchen zu müssen, sondern am besten in der wikifolio-Suche einfach aufzulisten.

      Fänd ich ganz gut, wenn es so eine Funktion gäbe, und dann meisten noch nach MarketCap der Unternehmen unterteilbar.



      Würde mich jedenfalls mal interessieren, gerade was deutsche Nebenwerte angeht, welche Aktien am häufigsten in den wikifolios auftauchen. Und zwar nicht nur die ersten 10, sondern möglichst die gesamte Liste.

      Das müsste sich doch technisch ganz einfach machen lassen.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 144
      • 361
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen