checkAd

    So gnadenlos sind die neuen Methoden beim Inkasso - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.12.14 12:38:24 von
    neuester Beitrag 13.12.15 14:25:11 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.203.908
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 4.206
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 12:38:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Viele Firmen schicken säumigen Zahlern keine Mahnungen mehr, sondern gleich das Inkassobüro. Das heißt: Eine einzige vergessene Rechnung führt zu Briefwechseln, Drohungen und oft horrenden Gebühren.





      Anfang Juli stirbt Richard F. aus Ludwigsburg im Alter von 93 Jahren. Für die Angehörigen ist der Verlust auch mit viel Bürokratie verbunden. Umso mehr freut es die Tochter, dass sie sich mit der Telekom auf eine rückwirkende Kündigung des Telefonanschlusses zum 31. Mai einigen kann.

      Sie glaubt, das Thema sei damit abgehakt. Es kommen aber weiterhin Rechnungen und bald auch Mahnungen. Schließlich reicht es der Tochter, und sie schickt der Telekom einen Brief mit der neuen Anschrift ihres Vaters: Friedhof Eglosheim, Kolumbarium 2014. Die Telekom teilt daraufhin mit, sie habe die neue Adresse vermerkt und ein Inkasso-Büro eingeschaltet.


      Kennt ihr auch solche Geschichten??
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 14:04:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.514.121 von sonnenblume1 am 08.12.14 12:38:24Solche Unternehmen bestehen ja nur aus seelenlose Fleischautomaten mit Ausrichtung Input.
      Leider war die Adresse ja nicht vollständig.
      Es fehlte ja noch Reihe 22 Grabnummer 42.
      Das hätten die verstanden.
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 14:18:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe gehört, viele Leute bekämen Drohbriefe von einem "Beitragsservice" dubioser TV-Sendeanstalten.
      Diese sollen angeblich Gebühren dafür verlangen, daß sie - ungefragt und nicht bestellt - rund um die Uhr auf vielen Kanälen gleichzeitig Propaganda verbreiten, u.a. für Zappelstrom, Multikultidingens, Sozialbrimborium, Quotenhuppifluppi und so Zeugs.
      Stimmt das?
      Fände ich ziemlich elend.
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 14:37:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.514.121 von sonnenblume1 am 08.12.14 12:38:24Viele Firmen schicken säumigen Zahlern keine Mahnungen mehr, sondern gleich das Inkassobüro.





      die größten inkasso-freaks - internet/telefon - schalten nach deiner grafik das inkasso auch erst nach 79 tagen ein.
      also so sehr übereilt wirkt das jetzt nicht auf mich...:look:
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 17:43:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.514.121 von sonnenblume1 am 08.12.14 12:38:24Sehr geehrte Sonnenblume,

      der geschilderte Fall ist natürlich traurig, aber doch wohl eher die Ausnahme.
      Der weitaus häufigere Fall ist die immer mehr sinkende Zahlungsmoral der Schuldner. Viele Firmen sind gezwungen Anwälte oder Inkassobüros einzuschalten, um überhaupt noch einen Teil ihres Geldes wiederzusehen.

      Vor wenigen Jahrzehnten galt es als absolut unehrenhaft eine Rechnung nicht zu bezahlen. Das ist wohl so nicht mehr der Fall. Die Folge ist eine steigende Zahl von Inkassobüros.

      Schade!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.12.14 08:58:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Eine Anekdote von mir: Reifenwechsel im Autohaus ohne Probleme verlaufen, einen schönen Tag zum Abschied gewünscht bekommen. Nicht weiter gewundert über fehlende Rechnung oder Aufforderung zur Zahlung per EC und Thema für mich abgeschlossen. Drei Wochen später stand eine Zahlungserinnerung ins Haus, ohne Beschreibung einer Leistung. Weil der Absender das Autohaus war, dachte ich mir schon, dass es sich um den Reifenwechsel handelte. Fand den Vorgang der Erinnerung vor der eigentlichen Rechnung nur verwirrend. Ich zahlte umgehend. Wieder eine Woche später kam dann die Rechnung auch an - außen datiert auf den aktuellen Tag, innen auf den Werkstatttermin. Da hat somit jemand nur etwas vergessen gehabt und schon geht die Bürokratiemaschine los...

      Gruß Bernecker1977
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.12.15 12:23:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.521.462 von AndreasBernstein am 09.12.14 08:58:24Das kommt davon, wenn mehrere Abteilungen/MA für verschiedene Arbeiten zuständig sind, bzw. eine hausinterne all-in-one-Lösung fehlt, die die Rechnungserstellung aus dem Kundenauftrag erstellen kann und dann automatisch notfalls eine Erinnerung erstellt.
      Avatar
      schrieb am 13.12.15 14:25:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich muss sagen abgesehen von diesem Fall kann ich es aber verstehen das Firmen bei nicht zahlenden Kunden rabiat vorgehen. Schließlich bringen solche Kunden nichts und wenn ich eine Zahlungsverpflichtung eingehe muss ich ihr auf jeden Fall auch nachkommen. Wenn ich das nicht mache wird es eben teurer. Wenn ich im Zug ohne Karte fahre kostet es eben auch jede Menge Geld.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      So gnadenlos sind die neuen Methoden beim Inkasso