checkAd

    Wikifolio Friedhof (Seite 25)

    eröffnet am 02.01.15 12:21:47 von
    neuester Beitrag 23.04.24 21:57:49 von
    Beiträge: 1.959
    ID: 1.205.090
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 119.375
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 25
    • 196

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.07.19 11:46:33
      Beitrag Nr. 1.719 ()
      Wenn jemand besonders spekulative Aktien handelt, bekommt das Wiki einen hohen Risikofaktor (der dann für 200 Tage nicht mehr sinken kann). Obwohl hier auch Fehler passieren, ist die Idee nicht schlecht.

      Wenn jemand allerdings regelmässig mit einem Hebel von fünf unterwegs ist, dann aber in einer "Jetzt-Muss-Alles-Mit-Einem-Trade-Zurückgewonnen-Werden"-Aktion einen Hebel von 100 tradet, dann kann man das so nicht sehen. Wir, hier im Forum, erkennen es natürlich, aber es gibt auch Leute, die sich mit Derivate nicht so gut auskennen.

      Wie gross wäre das Geschrei, wenn beispielsweise das "Levermann-Wikifolio" plötzlich alle 13 Mio in Minenwerte investieren würde, die einen Spread von 20% haben? Ach ja, das würde der Handelsidee widersprechen.

      Und genau das ist die Lösung. Die Handelsidee muss bei den gehebelten Wikis noch viel strenger sein (und natürlich auch überwacht werden), als bei nicht-gehebelten Wikis.

      -Nur Scheine auf den DAX? ja/nein
      -Maximaler Hebel (zum Kaufzeitpunkt)?
      -Halten der Position über Nacht? ja/nein
      -Moneymanagement? Oder 100% in einer Position erlaubt? ja/nein

      Oder einfach so etwas wie "Value-at-risk" als Kennzahl einfügen.

      Aktuell ist es so, dass ein diversifiziertes Wiki, das zu 5% in einen Put investiert ist (zu Absicherungszwecken), genauso aussieht wie ein Wikifolio, das zu 100% in einen DAX-KO mit einem Hebel von 100 investiert ist. Die gleiche Warnung, der gleiche Risiko-Faktor (nämlich keiner).
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.07.19 01:43:19
      Beitrag Nr. 1.718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.020.839 von 4now am 13.07.19 23:41:26
      Zitat von 4now:
      Zitat von Chris_M: ....Die Kommunikation mit Tradern bringt doch recht wenig. Der Trader soll sich aufs traden konzentrieren und nicht auf jedes Kommentar ... und siehe z.B. IREX und Fette Beute die ja auf FB und Co unterwegs waren... unerwünschte Kommentare z.B. zu den exorbitanten Hebel wurden gelöscht oder argumentiert, das ja die KI den Hebel bzw. die Hürden vorgibt, welch Ironie. ....

      Gerade weil es sich Social Investing nennt müsste es aber mehr Elemente der Kommunikation geben.
      Das kann ein 5 Sterne Bewertungssystem sein wie bei Amazon samt Kommentar
      Es könnten auch 5 Friedhofkreuze sein die die Nähe des Wikis zum Friedhof bewerten
      Es könnte eine Abstimmungsfunktion geben. Zb Abstimmung darüber ob entgegen der Handelsidee nun mit 98% DAX KO gehandelt werden soll.
      Es ist einfach heute so das Kunden mitreden können und wollen, diesbezüglich bietet Wikifolio nur die Threads hier auf WO. Es könnte aber bis zu Livechats oder Messengergruppen noch andere Social Elemente geben.



      Bewertungen von Kunden - was erwartest Du da?
      Ich erwarte, dass dort, wo viel Kapital hinfließt, auch hohe Bewertungen vorhanden sein werden.

      Und wenn das wiki später nicht mehr so gut läuft wie zu der Zeit, als es die Investoren wie Fliegen angezogen hat, dann wird es negative Bewertungen geben, weil die Investoren ihre eigene Schuld überzogener Erwartungen einem anderen zuschieben wollen.

      Demnach wären Bewertungen redundant zu Performance und Kapital.

      Man merkt ja, dass einige nicht verstehen, dass sowieso kaum was kontrollierbar ist und dass mangels dieses Verständnisses Schuldige und Verantwortliche ausfindig gemacht werden sollen.

      Noch einmal, weil es immer wieder vergessen wird:

      Nicht alles bei der Börse dient dem Zweck einer sorglosen mittel- oder langfristigen Geldanlage. wikifolios sind ihrer Natur nach grundsätzlich in einer höheren Risikoklasse als ETFs. Sie dienen daher bereits einer anderen Zielgruppe. Diese Zielgruppe umfasst dennoch ein breites Spektrum. Was der eine für geeignet hält, ist dem anderen ungeeignet. Hochgehebelte wikis sind nicht mein Ding. Aber es steht niemanden zu sie wegzuekeln, weil eine Minderheit sie möchte. Und diese Minderheit muss man tolerieren.

      Wenn ein wiki Totalverlust macht, schadet das den anderen Tradern ebenso wenig wie es den Unternehmern schadet, wenn ein anderes Unternehmen pleite geht. Es gehört zum Leben dazu.

      wikifolios sind nicht linear in einer eindimensionalen Liste zu ordnen, bei der zwischen zwei wikifolios objektiv die Frage beantwortet werden kann, welches von beiden das bessere oder schlechtere ist.

      Es gibt sehr unterschiedliche wikis und alle haben ihre Berechtigung. Auch solche, bei denen wegen hoher Risiken eine lange Lebensdauer unwahrscheinlich ist. Kein Hebel kann so hoch sein, dass er zu 100% sinnlos wird. Solange bei einem Trade auch nur ein Hauch einer Chance auf Gewinn besteht, hat er eine Daseinsberechtigung.

      Die Hauptverantwortung für das Kapital des Investors hat immer der Investor. wikifolio hat nicht zu urteilen oder zu richten sondern nur Alternativen anzubieten. Für die Kommunikation der Risiken wurde schon viel getan. Kennzahlen dazu sind vorhanden. Hebelwikis sind in der Standardsuche nur auf besonderen Wunsch angezeigt. Man kann natürlich noch mehr tun. Könnte z.B. overnight-Trades optional freischalten oder sperren ähnlich wie die Assetklassen beim Anlageuniversum.

      Aber was man da auch tut: Die Option auf Totalverlust hat jedes wiki. Und immer wird gelten: Da wo viel gewonnen werden kann, kann man auch viel verlieren, wenn nicht in einem Trade, dann eben in einer Serie von Trades.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 23:41:26
      Beitrag Nr. 1.717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.020.068 von Chris_M am 13.07.19 18:32:59
      Zitat von Chris_M: ....Die Kommunikation mit Tradern bringt doch recht wenig. Der Trader soll sich aufs traden konzentrieren und nicht auf jedes Kommentar ... und siehe z.B. IREX und Fette Beute die ja auf FB und Co unterwegs waren... unerwünschte Kommentare z.B. zu den exorbitanten Hebel wurden gelöscht oder argumentiert, das ja die KI den Hebel bzw. die Hürden vorgibt, welch Ironie. ....

      Gerade weil es sich Social Investing nennt müsste es aber mehr Elemente der Kommunikation geben.
      Das kann ein 5 Sterne Bewertungssystem sein wie bei Amazon samt Kommentar
      Es könnten auch 5 Friedhofkreuze sein die die Nähe des Wikis zum Friedhof bewerten
      Es könnte eine Abstimmungsfunktion geben. Zb Abstimmung darüber ob entgegen der Handelsidee nun mit 98% DAX KO gehandelt werden soll.
      Es ist einfach heute so das Kunden mitreden können und wollen, diesbezüglich bietet Wikifolio nur die Threads hier auf WO. Es könnte aber bis zu Livechats oder Messengergruppen noch andere Social Elemente geben.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 20:03:51
      Beitrag Nr. 1.716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.019.576 von ARMEGAS am 13.07.19 15:46:21
      Zitat von ARMEGAS: Nun, es wird immer wieder eine Studie bemüht, deren Kernaussage es ist, dass Wikifolio-Zertifikate mit einem hohen AUM besonders gut performen.


      Entspricht nicht meiner Erfahrung.
      Anleger rennen dort hin, wo Performance und Chartbild gut GEWESEN IST. Wie es dann diesen Anlegern weiter ergangen ist, ist meiner Ansicht nach eine völlig andere Sache und bestätigt:

      Man kann aus vergangener Performance keinerlei Schlüsse über die zukünftige Performance machen. Da gibt es keine Fähigkeit, die Performance reproduzierbar erzeugt - leider.

      Um das zu belegen, vwergleiche ich mal mein Dachwiki Goldmarie mit Anlegerlieblingen zu der Zeit, als Goldmarie erstellt wurde. Der Vergleich erstreckt sich über die komplette gemeinsame Börsenzeit bis heute.

      Die Anlegerlieblinge April 2017 waren

      MK Aktienwerte Global
      Chancen suchen und finden
      ProReturn
      https://www.wikifolio.com/de/de/blog/anleger-lieblinge-im-ap…
      Auch heute haben diese wikis noch 1 bis über 3 Mio Investorkapital. Aber wie gut laufen diese wikis die letzten 2 Jahre gegen meine Goldmarie, die hier wohl fast jeder nicht sonderlich attraktiv findet, meiner Vermutung nach?

      Wir werden es gleich sehen. Hinzugefügt habe ich noch Goldesel-Trading, ein wiki das ebenfalls Millionen hat und das seinerzeit sehr gerne von wikifolio beworben wurde. Als Sahnehäubchen habe ich noch das wiki mit dem meisten Kapital (13 Mio) in den Vergleich aufgenommen.



      Ergebnis: Goldmarie hat alle diese Millionenwikis geschlagen in der Zeit, in der sie investierbar war.

      Wie gesagt: Kein Wunder, dass Anleger dort hinrennen, wo hohe Performance WAR. Aber ob sie dann auch weiter mit hoher Performance rechnen können, wage ich zu bezweifeln angesichts dieses Vergleichs. Übrigens: Der MSCI World hat leider nicht nur die Millionenwikis geschlagen sondern auch Goldmarie. Aber wir wissen ja jetzt, dass Vergangenheit nichts über die Zukunft beweist. Daher kann in kommenden Jahren alle anders sein. Vielleicht schaffen es dann auch die Millionenwikis, Goldmarie zu überholen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 19:08:44
      Beitrag Nr. 1.715 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.019.933 von 4now am 13.07.19 17:49:41Genauso war‘s gemeint mit dem Airbag! Danke für die bessere Darstellung.
      1) jeder kann selbst Knockouts mit hohen Hebeln handeln, wenn er Zeit dafür hat und Erfahrung. Auch ich brauche dafür kein Wikifolio, das mir ein Dax Knockout abbildet.
      2) gibt man die Verantwortung in die Hände des Wikifolio-Traders sollte das Risiko einigermaßen gleich bleiben. Interessanterweise wird ja ein Risikofaktor für Wikifolios ohne Hebelprodukte ausgewiesen. Es ist klar, dass man keinen Risikofaktor für Wikifolios angeben kann, wenn keine klaren Grenzwerte i.R. der Handelsidee angegeben werden, wie z.B. Max. Anteil der Hebelprodukte am Wikifolio und Hebelgröße. Wikifolio macht es sich hier leicht und umgekehrt vielen seriösen Wikifolio-Tradern schwer. Etliche nutzen Hebelprodukte vernünftig mit kleinen Hebeln als Beimischung zum Portfolio. Sie werden aber mit alle Wikifolios gleichgesetzt, die ein einziges Hebelprodukt mit Hebeln > 50 und 99% handeln z.B. Dax Knockout. Diese mangelhafte Differenzierung schadet den seriösen, risikobewußten Tradern, da sie mit Tradern, deren Wikifolios hier beerdigt wurden, in einen Topf geworfen werden.
      3) ich habe auch nichts gegen Wikifolios, die mit Heavy Trading, hohen Hebeln und all-in arbeiten. Nur welcher Investor nutzt die? Klar: 1) naive, 2) unerfahrene..., etc.: seriös wäre es, wenn Wikifolio hier z.B. wie vom Vorredner vorgeschlagen, eine automatische Risikobegrenzung einführen würde.
      4) was ich vornehmlich kritisiere ist, dass das Risikoprofil von Wikifolios mit Hebelprodukten sich plötzlich ändern kann und Anleger, die sich nicht tgl. das Portfolio des Wikifolios ansehen, darauf nicht aufmerksam gemacht werden. Ich sah Wikifolios, die zunächst ca. 20% Hebelprodukte beinhalten, dann aber plötzlich 100%...., ausgewiesen werden sie von Wikifolio immer gleich. „Kann Hebelprodukte beinhaltet“. Da werden Himbeeren mit Kürbissen gleich gestellt. Für diese mangelhafte Regelung und Kontrolle sollte Wikifolio Verantwortung tragen. Wie man dies ausgestattet: automatischer Abverkauf bei Tagesverlust > 50% etc., wäre zu diskutieren. Zumindest beim Erwerb der Zertifikate könnte man zwei Ausbildungen anbieten: mit „Airbag“ (Abverkauf bei .... Fixwert, xxx% Verlust, b) ohne Airbag: Käufer übernimmt volles Risiko. Das gibt’s ja bei Knockouts auch. Wie sinnvoll die sind kann man diskutieren. Wikifolio könnte aber bessere Airbags gestalten.

      Fazit: wer kauft Wikifolios mit „Daytrading Risikos“: Unerfahrene Anleger oder Anleger mit wenig Zeit für Daytrading. Erfahrene Anleger kaufen selbst Knockouts ihrer Wahl und wissen, wie viel Zeit sie dafür benötigen und können das CRV kalkulieren.
      Wer dies nicht tut, weil ihm Zeit oder Erfahrung fehlt, findet bei Wikifolio keinen vermeintlich sicheren Ersatz. Wikifolio.com wäre besser, das Risiko entweder durch ein Regelwerk zu begrenzen oder eine automatische Verlustbegrenzung zu implementieren. Dann würden einzelne Wikifolios, die hier beerdigt werden, nicht alle anderen, risikobewußt getradeten Wikifolios diskreditieren, bei denen der gleiche Zusatz steht: „kann Hebelprodukte enthalten“. Der Ansatz von Wikifolio eine größere Transparenz zu bieten als Fonds, wird hier mit Füßen getreten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 18:32:59
      Beitrag Nr. 1.714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.019.933 von 4now am 13.07.19 17:49:41
      Zitat von 4now:
      Zitat von Chris_M: Airbag ist z.B. mit Bull Spread möglich...

      Ich geh davon aus das Saraviensis nicht die Absicherung durch den Wiki-Trader sondern einen „Hardware Airbag“ via Grundeinstellungen in den Wikis durch Wikifolio meinte.
      Also zb bei erreichen von 50% Hebelinstrumenten oder Verwendung von Hebelinstrumenten die nicht der Handelsidee entsprechen wird ein Teil automatisch abverkauft, oder schon der Kauf eingeschränkt, um den Wiki-Investor zu schützen.
      Der Hinweis das es sich um ein „Besichertes Zertifikat“ (Alle wikifolio-Zertifikate sind gegen Ausfälle durch das Emittentenrisiko weitgehend abgesichert.) bedeutet ja nicht den Schutz vor Totalverlust durch das nicht Einhalten der Handelsidee und Traden mit KO Hebel 150 über Nacht.
      Ich verstehe den Wunsch nach gesicherter Anlage + täglicher Kommentierung + Kommunikation mit dem Trader. Es würde vermutlich tatsächlich mehr Investoren bringen. Wenn die Einschränkung zu gross ist sind einige Händler auch weg.
      Warum können Investoren nicht auch im Wiki oder einem zugehörigen Thread hier auf WO kommentieren?


      Die Kommunikation mit Tradern bringt doch recht wenig. Der Trader soll sich aufs traden konzentrieren und nicht auf jedes Kommentar ... und siehe z.B. IREX und Fette Beute die ja auf FB und Co unterwegs waren... unerwünschte Kommentare z.B. zu den exorbitanten Hebel wurden gelöscht oder argumentiert, das ja die KI den Hebel bzw. die Hürden vorgibt, welch Ironie.

      wikifolio wird nicht eingreifen, denn es ist die Freiheit des Traders und führt zu Interessenskonflikten
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 17:49:41
      Beitrag Nr. 1.713 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.019.327 von Chris_M am 13.07.19 14:23:59
      Zitat von Chris_M: Airbag ist z.B. mit Bull Spread möglich...

      Ich geh davon aus das Saraviensis nicht die Absicherung durch den Wiki-Trader sondern einen „Hardware Airbag“ via Grundeinstellungen in den Wikis durch Wikifolio meinte.
      Also zb bei erreichen von 50% Hebelinstrumenten oder Verwendung von Hebelinstrumenten die nicht der Handelsidee entsprechen wird ein Teil automatisch abverkauft, oder schon der Kauf eingeschränkt, um den Wiki-Investor zu schützen.
      Der Hinweis das es sich um ein „Besichertes Zertifikat“ (Alle wikifolio-Zertifikate sind gegen Ausfälle durch das Emittentenrisiko weitgehend abgesichert.) bedeutet ja nicht den Schutz vor Totalverlust durch das nicht Einhalten der Handelsidee und Traden mit KO Hebel 150 über Nacht.
      Ich verstehe den Wunsch nach gesicherter Anlage + täglicher Kommentierung + Kommunikation mit dem Trader. Es würde vermutlich tatsächlich mehr Investoren bringen. Wenn die Einschränkung zu gross ist sind einige Händler auch weg.
      Warum können Investoren nicht auch im Wiki oder einem zugehörigen Thread hier auf WO kommentieren?
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 16:32:37
      Beitrag Nr. 1.712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.019.576 von ARMEGAS am 13.07.19 15:46:21man kann ja ne Schätzung machen anhand der Aussage das 20% der wikifolio ca. 80% des Umsatzes machen.

      8000 wikis sind investierbar (inkl. Hebel)

      https://www.wikifolio.com/de/de/alle-wikifolios/suche#/?tags…

      20% der Liste wären die ersten 1600 wikifolio ... kann man bei viel Langeweile mal kumulieren

      hab mal übern Daum gepeilt 60 wikifolio haben zwischen 13 Mio und 1 Mio investiertes Kapital ... Der Rest dann unter einer Mio

      aber das sagt ja auch nichts aus ... erinnere dich mal wie viele Transaktionen IREX und Fette Beute an einem Tag hatten ... und bei den vielen kleineren wikifolio hast vielleicht 5 Käufe/Verkäufe pro Jahr
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 15:46:21
      Beitrag Nr. 1.711 ()
      Was mich etwas irritiert, ist die Schwäche der Aktie von Lang & Schwarz. War man Anfang 2018 noch kurzfristig über 35 Euro, so droht aktuell die mehrjährige Unterstützung bei 15 Euro zu fallen.

      Inwiefern betrifft das Wikifolio? Nun, es wird immer wieder eine Studie bemüht, deren Kernaussage es ist, dass Wikifolio-Zertifikate mit einem hohen AUM besonders gut performen. Ausserdem bekommen Trader, die mit hochgehebelten Wikifolios in der Vergangenheit nicht gerade erfolgreich agiert haben, immer wieder neue Chancen (ich beziehe mich hier auf einen Post eines Vorredners über "IREX"/"IRTrader").

      Meine Vermutung ist, dass bei Lang & Schwarz nicht genug hängen bleibt. Sicherlich ist es kein Bombengeschäft, Spreads für über 4400 handelbare (nicht-gehebelte) Wikifolio-Zertifikate zu stellen, in die weniger als 5000 Euro investiert sind. Bei den gehebelten Wikifolios, oder bei Wikifolios mit einem besonders hohen AUM, stellt sich die Situation natürlich ganz anders dar. Hier lohnt sich das Geschäft nach wie vor.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 15:07:23
      Beitrag Nr. 1.710 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.002.485 von 4now am 11.07.19 11:15:40
      Zitat von 4now:
      Zitat von Systematiker: ...Die Performance der wikis selbst kann weder kontrolliert noch gefördert werden.
      Übrigens auch vom Trader nicht, er beeinflusst mit seinen Entscheidungen zwar, aber kann Gewinn nicht kontrollieren. Für etwas, was man nicht wirklich kontrollieren kann bezahlt zu werden, halte ich für fragwürdig. Gerechte Begründung für eine Gebühr wäre die Entschädigung für Zeit und Arbeitsaufwand auch beim Trader. ...


      Was macht ein Manager? Er trifft Entscheidungen und wird dafür bezahlt. Auf Basis von Analysen, Marktstudien, Produktoptimierung, Projektmanagement,Trends...
      Das du als ETF Wikifolio Trader das Gefühl hast kaum Einfluss zu haben kann ich verstehen.
      Nach ein paar Entscheidungen sitzt du da und wartest was daraus wird - monatelang, jahrelang.
      Und für die Warterei möchtest du nun aber bitte regelmässig bezahlt werden, denn Performancemässig tut sich ja (wenig überraschend) wenig.
      Es stimmt schon das es kein Kochrezept für zuverlässige Gewinne gibt, das heisst aber nicht das es unkontrollierbar ist, auch der Manager weis nach all seinen Entscheidungen nicht vorab wie viele Bestellungen eintrudeln. Trotzdem, Steuern regeln justieren kannst du jeden Tag auf Basis fundamentaler Analyse Charttechnik, Ereignissen, Trends, Erfahrung,...wenn er es gut macht ist der Erfolg näher liegend als wenn er nur da sitzt und auf Glück, Vorsehung oder ein Wunder wartet.
      Analyse und dann Entscheidung treffen, führt bei manchen eben zu Performance und dafür bezahlt zu werden finde ich ok.


      Du hast meine wikis nicht kapiert. Ich habe 2 Aktienwikis (Chartaner und Qualiten) und ich habe 4 ETF wikis. Außerdem habe ich ein gemischtes wiki aus Aktien und ETF und ein Dachwiki.

      Nur eines davon ist für langfristiges buy and hold ausgelegt, nämlich das Dachwiki. In 5 der 7 weiteren wikis wird jeden Monat eine Entscheidung getroffen die durchaus auch 50% bis 100% Kapitalumschichtung zur Folge haben kann.

      Trotzdem ist es so und nicht nur meine Meinung, dass alles - auch bei Dir - entscheidend davon abhängt, was die anderen tun. Und das - so gerne Du das auch möchtest - kannst Du wie ich nicht kontrollieren.

      Entsprechend auch nicht die Performance. Und daher kommt es dann auch zu solchen Dingen, dass die Performance meiner wikis nicht nur besser wäre, wenn ich zufälligerweise früher angefangen hätte mit den wikis. Sie wäre auch besser, wenn ich später (z.B. zu beginn 2019) angefangen hätte.
      Das konnte ich und niemand wissen und ist wie fast alles an der Börse einer der vielen Launen des Zufalls,
      • 1
      • 25
      • 196
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Wikifolio Friedhof