checkAd

    .UniReserve: Euro-Corporates [WKN: A0JEL6 / ISIN: LU0247467987] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.03.15 10:05:53 von
    neuester Beitrag 21.03.15 17:46:47 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.209.842
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.111
    Aktive User: 0

    ISIN: LU0247467987 · WKN: A0JEL6 · Symbol: UNO4
    40,96
     
    EUR
    +0,05 %
    +0,02 EUR
    Letzter Kurs 28.03.24 Frankfurt
    Handeln Sie jetzt den Fonds UniReserve: Euro-... ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.03.15 10:05:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen zusammen,

      das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe, dass man mir hier bei einer Einschätzung weiterhelfen kann.

      Ich habe, gefühlt einen Tag vor Beginn der Finanzkrise 2008, einen Betrag in den o.g. Fond investiert. Jetzt, ca. 8 Jahre später stehe ich noch ca. 7% unter meiner Einlage und da rührt sich seit Monaten nichts mehr.

      Kurz zur Definition des Fonds:

      Anlagepolitik

      So investiert der UniReserve: Euro-Corporates: Ziel der Anlagepolitik ist die Erwirtschaftung einer angemessenen Rendite bei gleichzeitiger Beachtung wirtschaftlicher und politischer Risiken. Hierzu investiert der Fonds OECD-weit vorwiegend in fest- und variabel verzinsliche Unternehmensanleihen, Bankschuldverschreibungen, Wandel- und Optionsanleihen und sonstige verzinsliche Wertpapiere sowie Zero-Bonds. Die für den Fonds erworbenen Vermögenswerte lauten überwiegend auf Euro und weisen eine Restlaufzeit von maximal 12 Monaten auf.
      Der UniReserve: Euro-Corporates gehört zur Kategorie "Rentenfonds EUR/Unternehmen".


      Quelle: http://www.finanzen.net/fonds/UniReserve:_Euro-Corporates


      Ich überlege nun diesen aufzulösen und auszahlen zu lassen. Dummerweisewürde ich dann einen Verlust von den oben erwähnten ca. 7% realisieren.


      Nun zu meiner Einschätzung:
      Da der Fonds in Bankschuldverschreibungen investiert und das Zinsniveau momentan historisch niedrig ist, wird sich ja wahrscheinlich nicht mehr all zu viel tun in nächster Zeit. Wenn die Zinsen allerdings steigen sollten, dann könnte der Fond auch entsprechend wieder zulegen.

      Habe ich hier einen Denkfehler oder ein Verständnisproblem? Diesen Fond hatte ich damals ohne größere Kenntnisse abgeschlossen und mich komplett auf meinen Bankberater verlassen...

      Danke für eure Hilfe!
      Avatar
      schrieb am 21.03.15 17:46:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo

      Der Fonds investiert in sehr kurzlaufende Anleihen im Investgradebereich. Damit ist er mit Tagesgeldanlagen vergleichbar. Das Fondsmanagement ist sehr vorsichtig und sichert die sowieso sicheren Anleihen auch noch (unsinnigerweise) mit CDS ab.

      Das eigentliche Problem ist aber ein Anderes. Der Fonds legt für das Geschäftsjahr folgende Daten vor (gerundet)
      Fondsvermögen 360 Mio
      Erträge 7 Mio
      Kosten 5,5 Mio
      Transaktionskosten 40 Tsd
      Nettoertrag 1,4 Mio

      Damit hat das Fondsmanagement 1,9% erwirtschaftet
      Dafür belohnt es sich mit 5,5 Mio = 1,5%
      -> (laufende Kosten 0,88% + Erfolgsabhängige Vergütung 0,6%)

      Bleiben für die Ausschüttung 1,4 Mio Nettoertrag bei ca. 8,5 Mio Anteilen = 0,16 Euro/Anteil und damit ca. 0,4%

      In der Krise 2008/2009 hat sich der Fonds tatsächlich fast halbiert, warum das so war mag ich nicht nachvollziehen.

      Ratschlag: Sofort verkaufen.
      So einen Fonds braucht außer dem Fondsmanagement niemand.

      Da bist du mit Tagesgeld oder mit Sparbriefen wesenltich besser daran, und das ohne Risiko (Krise), ohne Transaktionskosten und beim Tagesgeld bei voller Verfügbarkeit.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      .UniReserve: Euro-Corporates [WKN: A0JEL6 / ISIN: LU0247467987]