checkAd

    Nach Godemode und Stefan Risse startet nun MR. DAX! Der Dirk Müller Fonds! (Seite 35)

    eröffnet am 24.03.15 11:57:50 von
    neuester Beitrag 24.01.24 04:54:51 von
    Beiträge: 500
    ID: 1.210.025
    Aufrufe heute: 40
    Gesamt: 136.690
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 35
    • 50

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 20:34:55
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.875.040 von Urlaub2 am 29.05.15 15:12:20
      Zitat von Urlaub2: Ich habe jedenfalls als Ziel, daß ich 10 % möglichst sicher verdienen will.


      Urlaub2,

      kurz mal eine Anmerkung zu deinen Ausführungen hier:

      1. Oben gemachte Aussage widerspricht sich schon in sich! Ich könnte das jetzt ausführen, schenke ich mir aber.

      2. Kaufst aber ein paar Tage zuvor deinen Fidelity Fonds nach, schreibst noch, dass du dir immer die letzten 12 Monate ansiehst, willst 10% p.a. sicher, kaufst aber dennoch diesen Fonds, obgleich der Mitte letzten Jahres mal gerade zwischendurch 9%-11% verlor bzw. gerade noch im April binnen 14 Tagen 7% verlor. Was glaubst du, wo der steht, wenn es mal kracht?

      3. Dass der Flossbach ein Mischfonds ist, das ist mir bekannt. Ich zog ihn als Vergleich hinzu, weil das Team in den letzten Jahren einen sehr guten Job machte.

      4. Du schmeißt den Flossbach raus, weil der in drei Jahren nur 46% bzw. in fünf Jahren nur 80% machte - auch hierzu keinen Kommentar. Nur erzähle es bitte keinem normalen Fondssparer!

      5. Bzgl. deiner asiatischen Pläne - vielleicht belebst du mal des Asset Allocation Thread wieder - da gehört so etwas rein

      Also, nicht böse gemeint, aber deine Vorstellungen lassen sich eher mit OS oder KO realisieren, aber keineswegs mit normalen Investmentfonds für den normalen Bürger.

      ;) Valerie
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 20:14:09
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.877.239 von valerie am 29.05.15 18:54:28Bedeutet, daß Müller nach nur 6 Wochen schon 3,5 % hinterherhinkt.
      Ist ja echt grausig.

      Da bleibt sein Fonds nur noch als abschreckendes Beispiel auf meiner Watchlist.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 20:05:31
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.877.239 von valerie am 29.05.15 18:54:28Der Flossbach Fonds ist nur ein Mischfonds, ich bin damals raus, weil es mir zur wenig war.

      Ich bin aber jetzt dabei, meine China-Fonds aufzustocken, die bisher schon super liefen.

      Sie sollten aber Schwerpunkt Hongkong haben.

      Ich habe nämlich gehört, daß Shanghai bzw. Shenzhen ein KGV von 70 haben, Hongkong nur von 12, also billiger als der Dax.

      Im Juli können die Chinesen noch mehr in Hongkong kaufen, da schwappt die gigantische Liquidität in diese Börse.

      Nicht auszuschließen ist ein Crash in Shanghai, was Hongkong etwas belasten kann.

      Wer nähere Infos findet, gerne noch posten.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 18:54:28
      Beitrag Nr. 157 ()
      Bilanz bis Ende Mai

      So, der Monat ist so gut wie beendet und schauen wir uns das Gesamtbild seit dem 17.04.2015 (Emission des Müller-Fonds) an:



      Während der deutsche Leitindex seit dem 17.04 ein Auf und Ab absolvierte, um letztlich knapp über dem 17.04. zu schließen, ging es auch dem MSCI World Value (in Euro) nicht anders - beide liegen um 1%, respektive 1,7% im Plus.

      Der Müller-Fonds hielt sich gerade in Abwärtsphasen besser als der Flossbach-Paradefonds; Letzterer konnte dieses aber wieder in starken Phasen aufholen, so dass nach sechs Wochen beide gleichauf liegen; bei 98,2%. Zumindest das ist für Herrn Müller doch schon ein respektables Ergebnis.

      In diesem Sinne - ein schönes WE,

      ;) Valerie
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 15:35:34
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.872.751 von Swapper am 29.05.15 10:49:39Wenn von 130 Fonds 29 besser sind als der ETF, dann sind das 22 %.

      Also in etwa die 20 %, von denen ich spreche.

      Ich achte aber stärker auf die Zeiträume 1 Jahr und 3 Jahre, weil 5 Jahre sind schon lange her.

      Es nutzt mir nichts, wenn der Fonds vor 5 Jahren gut war und heute schlapp macht.

      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 15:21:28
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.875.040 von Urlaub2 am 29.05.15 15:12:20Ziel muß sein, daß wir bei der Fondsbranche erreichen, daß die eine Absicherung im Krisenfall bieten müssen.

      Gerade wenn ich relativ stark auf Bonuszertifikate setzte, die mehr als 10 % Rendite bringen, wären mir ETFs für den Rest zu riskant.

      Insofern müssen wir uns über den Müller beschweren, der sein Produkt Premiumprodukt nennt, also suggeriert, daß es besser ist als ein normaler Fonds.

      Das ist es definitiv nicht. Sondern es ist wie ein Auto, daß nur 80 Km/h fährt.

      Ich sehe es inzwischen als Etikettenschwindel.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 15:12:20
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.872.751 von Swapper am 29.05.15 10:49:39Also mir hat die Comdirect das Abo der Zeitschrift Euro mit der Fondseinlage geschenkt, weil ich seit vielen Jahren ein fleißiger Fondskäufer war, wenn ich auch meistens über die Börse gekauft habe.

      Aktien ETFs sind vertretbar für jemand, der Aktien als Beimischung kauft.

      Wer aber seine Altersversorgung zum großen Teil mit Aktien aufbaut, für den ist eine reine ETF-Strategie zu riskant.

      Ich habe jedenfalls als Ziel, daß ich 10 % möglichst sicher verdienen will.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 10:49:39
      Beitrag Nr. 153 ()
      Mal eine einfache Betrachtung allein aufgrund der Wertentwicklung.

      Quelle Euro best-buy, Aktien weltweit anlegend

      In dieser Rubrik sind 130 Fonds aufgeführt.
      Der MSCI wird vertreten durch den dbx MSCI World ETF (Position 30)

      Welcher Fonds schlägt jetzt dauerhaft den ETF ?
      Dauerhaft sind hier im Heft max. 5 Jahre.

      Von den 29 besseren Fonds als der ETF sind lediglich 18 mit 5 Jahresperformance geführt (die anderen sind jünger)

      Von diesen 18 haben den ETF
      - vor 3 Jahren 7 Fonds, und
      - vor 5 Jahren 5 Fonds übertroffen.

      Einfach gesagt: Vor 5 Jahren hätte sich die Auswahl für ein Langzeitinvest nur bei 5 Fonds gelohnt, denn nur diese sind langfristig erfolgreicher als der Benchmark gewesen.

      Das dürften weit weniger als 20% sein.

      Und nun die Preisfrage: Welche der heutigen (5) Fonds werden in 5 Jahren den dbx MSCI World ETF outperformen ??

      Die Betrachtung ist natürlich eine grobe Heuristik ist, aber wegwischen kann man sie auch nicht.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.05.15 20:32:20
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.869.136 von Swapper am 28.05.15 19:44:07Also etwa 20 % aller Fondsmanager sind besser als der Vergleichsindex und die muß man finden.

      Bestimmte Bereiche muß man meiden, z.B. jetzt Shanghai oder Biotechs.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.05.15 19:44:07
      Beitrag Nr. 151 ()
      Es gibt immer Fonds die besser sind als der Markt.
      Es ist so wie Simmonswald sagt "theoretisch, bei Gleichgewichtung" wären 50% besser und 50% schlechter als der Markt.

      Aber hier ist der Aktienmarkt gemeint und nicht der Fondsmarkt. Denn hier stimmt das schon lange nicht mehr. Ein Großteil der Fondsmanager macht einen miserabelen Job oder ist durch die Anlageregeln dazu verdammt Verlierer zu sein.
      Heute Biotech morgen Japan übermorgen startet die FED ihr nächstes Programm und dann hebt die Schweiz die Eurobindung auf.

      Alle möglichen Fonds werden unterschiedlich darauf regieren und der MSCI ist in der Regel in der Mitte (ganz grob)
      Aber auf Dauer ist Mittelmaß der Sieger. Wer das nicht versteht sondern immer die aktuellen Sieger sucht kann auf Dauer nicht gewinnen. Denn leider sind die Sieger von heute nicht die Gewinner von morgen, und die Gewinner von morgen kennen wir heute noch nicht.

      Aber der gemeine Anleger läuft den Erfolgen immer hinterher und hat somit keine Chance zu gewinnen (außer Glück).

      Um hier weiterzukommen müsstet ihr euch mit passiver Anlagephilosopie auseinandersetzen.

      Aber der Dirk Müller Fonds ist ein aktiv gesteuerter Fonds der keine passiven Instrumente benutzt sondern Aktien und Derivate.
      1 Antwort
      • 1
      • 35
      • 50
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Nach Godemode und Stefan Risse startet nun MR. DAX! Der Dirk Müller Fonds!