checkAd

    Nach Godemode und Stefan Risse startet nun MR. DAX! Der Dirk Müller Fonds! - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 24.03.15 11:57:50 von
    neuester Beitrag 24.01.24 04:54:51 von
    Beiträge: 500
    ID: 1.210.025
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 136.892
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.24 04:54:51
      Beitrag Nr. 500 ()
      SO verbrennt der Dirk Müller Fonds Euer Geld
      .
      Hier wird das Geheimnis von Dirk Müller aufgedeckt: Dirk setzt beim Roulette auf alle Zahlen gleichzeitig und gewinnt immer - das macht ihm keiner nach ... :laugh:


      =====


      SO verbrennt der Dirk Müller Fonds Geld.
      20.01.2024

      Warum läuft die Dirk Müller Fonds eigentlich so schlecht? In diesem Video sehen wir einmal 7 Gründe dafür an warum Dirk Müller das Geld seiner Anleger verbrannt hat.


      Avatar
      schrieb am 21.12.23 09:53:57
      Beitrag Nr. 499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.874.705 von vindulce am 25.08.20 13:37:00
      Zitat von vindulce: Lieber sogenannter Mr. DAX. Oder Müller....schieben sie sich ihren Fonds in den Allerwertesten. Was sie hier treiben ist Anlegerverarsche vom feinsten.


      Und es tut so weh, dass diese Anlegerverarsche für ihn so gut geklappt hat. Die Rechenbeispiel gibt es ja hier schon zu Genüge, er ist dank ganz geringer Kosten (Fix + Variabel sicher unter 1.000.000 € / Jahr für die Finanzethos GmbH) und den Gebühren 8-stelliger Millionär geworden. 10 Million € dafür, das man Bargeld underperformt hat ... 😟 .

      Diese aus Anlegersicht Riesentragödie - einen richtigen dicken Bullenmarkt in Aktien seit Anfang 2015 (da wurde der Fonds aufgelegt) komplett zu verpassen, und stattdessen Geld zu verlieren, zeigt aber, warum die ganz Fondsindustrie letztlich fast kriminell ist, denn ...

      "Kopf, ich gewinne, Zahl, DU (Anleger / Anlegerin) verlierst" - aktiv gemanagte Fonds stellen ihren Anlegern IMMER die hohen Gebühren in Rechnung, auch wenn sie diese oft überhaupt nicht wert sind aka das Fondsmanagement Sch... baut.

      Mir tun die Anleger / -innen aufrichtig leid, aber ich hoffe, dass es auch Leser & Leserinnen gibt, die diesen Thread finden, und nach Lektüre sagen, "Nur ein ETF / ETFs kommen mir in die Tüte" - je nach Anlageklasse, die man halt besparen will.

      ETFs lead the way. Geringstmögliche Gebühren für die jeweilige Indexperformance sind einfach die smarteste Wahl.
      Avatar
      schrieb am 29.12.22 02:39:34
      Beitrag Nr. 498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.984.370 von valerie am 28.12.22 10:56:14
      Der Dirk Müller Fonds ist immer investiert - sogar doppelt!
      .
      Zitat von valerie: Und zu Dirk Müller:

      Nach wie vor unfassbar, wie man nur mit einem "Gesicht" und polemischen Gerede Geld verdienen kann. Im Fonds liegen ca. 400 Millionen Euro. Gebühr 1,5%. Wie viel davon bekommen die Manager - selbst bei nur 0,5% wären das 2 Millionen Euro pro Jahr.

      Und die Performance Kurve...im Vgl. zum DAX... da stellt sich schon die Frage, ist der überhaupt investiert? Den gesamten Anstieg von Anfang Oktober bis Anfang Dezember hat der Fonds komplett verschlafen.


      Der Dirk Müller Fonds ist immer investiert - sogar doppelt! :cool:

      Denn außer den enthaltenen Aktien geht Dirk Müller genialerweise gleichheitig short - per Futures auf den S&P 500! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.12.22 10:56:14
      Beitrag Nr. 497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.978.745 von faultcode am 27.12.22 11:57:41Guten Morgen "faultcode",

      vorab: Vergleiche ich die Anzahl "Postings" in diesem Investmentfonds-Forum (2005 vs. 2022), so stehen diese (hoffentlich) in einem proportionalen Verhältnis zur Beliebtheit kommerzieller Fonds.

      Mit anderen Worten: Wenn schon die "normale deutsche Hausfrau/der normale deutsche Hausmann",die/der sich nie mit Börse beschäftigte, heute ETF's bevorzugt...haben wir hier doch ganze Arbeit geleistet.

      Und zu Dirk Müller:

      Nach wie vor unfassbar, wie man nur mit einem "Gesicht" und polemischen Gerede Geld verdienen kann. Im Fonds liegen ca. 400 Millionen Euro. Gebühr 1,5%. Wie viel davon bekommen die Manager - selbst bei nur 0,5% wären das 2 Millionen Euro pro Jahr.

      Und die Performance Kurve...im Vgl. zum DAX...da stellt sich schon die Frage, ist der überhaupt investiert? Den gesamten Anstieg von Anfang Oktober bis Anfang Dezember hat der Fonds komplett verschlafen.

      Mal unabhängig von ETF's; aber in Zeiten steigender Zinsen - und die EZB ist ja noch nicht fertig - bevor ich diesen Fonds kaufte: Festgeld, auf das es in 2023 wieder knapp 4% geben sollte. Das galt aber auch schon vor 12 Monaten und da gab es nur 1,5%.

      Fast jede bedachte Anlage ist besser als dieser Fonds.

      Alle Jahre wieder, Valerie ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.12.22 11:57:41
      Beitrag Nr. 496 ()
      das Jahr 2022 im Dirk Müller Premium Aktien Defensiv-Fonds (DE000A111ZF1), wie er nun heißt: ein etwas indifferentes Bild mMn, aber für das Marketng von Dirk Müller vermutlich genau das Richtige: :D


      https://www.dirk-mueller-fonds.de/dmpaf-defensiv/kurzprofil/
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.21 13:52:05
      Beitrag Nr. 495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.878.912 von faultcode am 05.10.18 15:22:56
      Zitat von faultcode: ...
      --> erst sollen die Leute seinen Fonds kaufen, und dann sein Buch
      ...

      und das macht Max Otte nun auch zum 1.2.2021:



      nebenbei:
      • COVID-19: THE GREAT RESET, KLAUS SCHWAB, THIERRY MALLERET (2020) findet man auch so im Netz. Vermutlich hat auch da der Otte abgeschrieben.


      Ansonsten sieht das Fondsvermögen des Max Otte Vermögensbildungsfonds (A1J3AM) so aus seit Auflage 2013..




      ..und da "unten" gehört es auch hin, denn hier macht nur einer Geld.
      Avatar
      schrieb am 25.08.20 13:37:00
      Beitrag Nr. 494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.786.969 von valerie am 17.08.20 15:17:22Lieber sogenannter Mr. DAX. Oder Müller....schieben sie sich ihren Fonds in den Allerwertesten. Was sie hier treiben ist Anlegerverarsche vom feinsten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 15:17:22
      Beitrag Nr. 493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.775.632 von yoda8 am 15.08.20 21:41:34@yoda

      Danke für den sehr guten Beitrag.

      Letztendlich hilft all das Jammern nicht und ich konstatiere einmal: MÜLLER, alles richtig gemacht.

      Im Fonds liegen ca. 600 Millionen Euro (wer sind all diese Bekl., die dort investieren) und er kassiert 1,5% Verwaltungsgebühr.

      Nun ja, will heißen...9 Millionen (in Worten: NEUN MILLIONEN) Gebühr für nix! Doch, für Müller, seine Leute und die Anti-Aging-Kuren.

      Rhetorisch gewandt und den ganzen Kram perfekt vermarktet, so zieht man sich sein Jünger heran.

      Ich frage mich ernsthaft, wer hält noch so einen Fonds? Ein Fonds, in dem seit Jahren nichts passiert. Was sind das für Menschen? Reflektieren die nicht?

      Und wie schon zu Beginn des Thread mein langweiliger Vergleich zum MSCI MIN. VOL.



      Das ist erschreckend, mal wieder ein Armutszeugnis für die o.g. Fondsmanger. Aber die werden sich in ihren Provisionen und Gebühren suhlen, weil die Kleinanleger ihnen vertrau(t)en und sich auch weiterhin denken, was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau dran reibt.

      Oder anders formuliert: Ich hätte mir auf Grund unserer Kommentare hier gewünscht, dass einige mehr aufwachen und erkennen, was da für ein Mist angeboten wird.

      ;) Valerie
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 21:41:34
      Beitrag Nr. 492 ()
      Sehr geärgert habe ich mich mal wieder über die vielen Crashpropheten, insbesondere Dirk Müller. Ich finde es einfach unverantwortlich, wie hier unbedarften Anlegern Angst gemacht wird. Leider ist die Finanzbildung in weiten Teilen der Bevölkerung sehr gering. Letzte Woche kam ein Kumpel auf mich zu, was er nun in der Krise machen soll und kam mit dem Dirk Müller Fonds ums Eck. Ich sagte ihm, er solle sein Geld auf verschiedene Assetklassen verteilen, wenn er Angst hat eben defensiv mit viel Cash und Gold aber auch etwas Aktien, Immos etc.. Aber er war voll in Panik, Immos crashen, Firmen gehen pleite, Geld auf der Bank ist unsicher und Gold wird konfisziert. Mit so einer Angst kann man keine vernünftigen Entscheidungen treffen. Zumal es extrem unwahrscheinlich ist, das sowohl Sachwerte und Cash leiden werden. Entweder gib es Inflation oder Deflation, aber nicht beides parallel. Da schwingt noch Dirk Müllers Bild einer Arche mit, etwas was dieser Fond keinesfalls leisten kann. Mich stört aber besonders die Angst, die er erzeugt, das hat auch negative Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben. Mein Kumpel wird mit diesem Mindset sicher nicht in die Zukunft investieren. Wenn viele Bürger so drauf sind hat es negative Auswirkungen für unsere Zukunft. (self fulfilling prophecy)
      Ich habe mir dann mal ein Video von Dirk Müller zu seinem Fond angesehen. Erschreckend was dort erzählt wird. Erstmal ist die Performance absolute miserabel (-5% seit Auflage vor gut 5 Jahren). Dann vergleicht der seinen Fond auch noch mit einem Value-Index (obwohl in seinem Fonds keine Valuepositionen drin sind). Ich sehe den Fond auch nicht als Aktienfond, sondern eher als Bargeld, weil er gehedgt ist und damit keine Rendite erzielen kann. Das macht den Fond aber auch gefährlich, weil Bargeld in einer Krise wichtig ist, Dirk Müller aber gesagt (gedroht) hat, der Fond kann seine Absicherungen lockern. Wenn er das im falschen Moment macht ist das für Anleger sehr gefährlich. Dann lieber Cash als Cash halten, zumal wenn man keine großen Vermögen hat. So ein Cashersatz macht höchstens Sinn, wenn man mehr als 100k bar liegen hat. Dann gibt es aber besser und billigere Möglichkeiten das Geld als Sondervermögen zu parken. Eine 2. Bankverbindung oder Depot ist sowieso sinnvoll. Zumal der Fond sicherlich auch Risiken mit dem Hedging, der Steuer etc. hat. Erstaunlich fand ich auch seinen Trade in Wirecard. Er hat sich noch gefreut, das er mit er mit Wirecard Gewinn gemacht hat. Ich finde es sehr fragwürdig, das ein angeblich erfahrener Anleger noch dieses Jahr in Wirecard investiert war. Der Skandal hätte schon viel früher aufliegen müssen. Ich hätte mich dafür geschämt, selbst wenn ich damit Gewinn gemacht hätte. Sehr befremdlich fand ich auch das verbale "Einprügeln" auf die neuen Anleger, die angeblich die neue Hausse verursacht haben, die er komplett verpasst hat. Eine "Arche" ist sein Fond mit Sicherheit nicht, jedenfalls nicht wenn es Inflation geben sollte.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 13:14:49
      Beitrag Nr. 491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.958.341 von valerie am 09.06.20 16:08:47
      Zitat von valerie: Und das Botox zahlt Nix von nichts - also doch - von den Gebühren der Anleger, die irgendwann einmal hoffen, sich zumindest eine Botox-Behandlung vom Gewinn leisten zu können.

      :) Valerie


      brutale Hinrichtung :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.06.20 16:08:47
      Beitrag Nr. 490 ()
      So, kanpp fünf Jahre sind vergangen und was wir ja quasi im Vorfeld schon alle wussten, hat sich bewahrheitet:

      Dirk Müller at it's best:



      Der stink normale Vergleich zum MSCI WORLD MINIMUM VOLATILY - mein Lieblings ETF!

      Da Müller selbst nicht mehr weiß, wie er diese Performance (nettes Wort in diesem Zusammenhang) überhaupt begründen soll, hat er jetzt den INGO eingestellt.



      Der kümmert sich jetzt von den Gebühren, welche die Anleger für 0 Performance aber gerne zahlen, um die Kommunikation und das Fonds-Forum.

      Er heißt konkret Ingo Nix!

      Ich denke, bei den Einstellungs-Kriterien seitens der Fonds - Gruppe, war der Nachname ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.

      Er ist quasi Programm!

      Und das Botox zahlt Nix von nichts - also doch - von den Gebühren der Anleger, die irgendwann einmal hoffen, sich zumindest eine Botox-Behandlung vom Gewinn leisten zu können.

      :) Valerie
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.05.20 10:23:35
      Beitrag Nr. 489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.353.889 von walker333 am 13.01.20 01:55:52
      Eigene Gedanken machen!
      Müller ist als Trader gnadenlos gescheitert, einige Insider können diesbezüglich einiges dazu erzählen. Seinen Fonds braucht kein Mensch, das kann jeder, der seinen Kopf ein wenig anstrengt besser! Alle Aussagen dienen nur dazu, seine eigenen Produkte zu verkaufen, d.h. Fonds, Bücher etc.

      Das ist wie mit den ganzen selbsternannten Tradern, z.B. bei Godemode. Es geht nur darum, Abo´s zu verkaufen, als Trader würden die alle verhungern! Wer darauf reinfällt, hat wirklich selbst schuld! Die lachen sich intern kaputt über die ganzen Trottel, die deren Chartanalysen glauben.

      Es gibt mittlerweile perfekte Möglichkeiten für alle, sich die nötigen Informationen kostenlos zu besorgen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.20 07:57:07
      Beitrag Nr. 488 ()
      Ansich unfassbar, wie man einen Fond so schlecht managen kann.

      Der MSCI World macht seit 2015 40 % der S&P sogar 60 % (bei 80 % US-Anteil im Fond der faire Vergleichsindex) und der Müller-Fond steht auf 0, unter Berücksichtigung der Kosten sogar auf unter -10 %.

      Schaut man in die Top-Positionen ist es eben das Übliche:

      Wire Card AG DE0007472060 3,56%
      MSCI INC US55354G1004 3,52%
      Qualcomm US7475251036 3,38%
      Celgene Corp. US1510201049 3,23%
      Facebook Inc. US30303M1027 3,22%
      Atlas Copco Ab-A Shs. SE0000101032 3,01%
      Mettler-Toledo International US5926881054 2,95%
      Cisco Systems US17275R1023 2,95%
      Mastercard Inc. US57636Q1040 2,93%
      Nvidia US67066G1040 2,92%


      Wie bekommt man so ne miese Performance hin?
      Tradet noch einer mit CFDs short im Hintergrund oder was?
      Avatar
      schrieb am 04.02.20 14:03:00
      Beitrag Nr. 487 ()
      Dirk Müller im Exklusiv-Interview:

      4.2.
      Wie hoch ist die Crash-Gefahr derzeit, Dirk Müller?
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/interview-exklusiv…

      --> einmal nimmt er sogar das Wort "Crash" in den Mund: :eek:

      Früher wäre bei solch einer Nachrichtenlage die Crashgefahr stark gestiegen.

      --> dafür ist ihm nun dieses Wort wichtig: "Realwirtschaft":

      Aber wie gesagt: Heutzutage sind die Finanzmärkte stark von der Realwirtschaft abgekoppelt.


      Tja, früher war halt noch vieles besser. Selbst die Crashgefahr. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.20 01:25:24
      Beitrag Nr. 486 ()
      aus dem Cash-Link oben:




      --> Dirk Müller kann das "Absichern" nicht lassen:
      ...
      Der Grund für die dürftige Performance des "Dirk Müller Premium Aktien Fonds" wird darin liegen, dass Müller seinen Fonds regelmässig durch Derivate in Form von Futures absichert. Das Ziel seines Fonds sei es, "in dieser Phase der Unsicherheit kein Geld zu verbrennen, sondern auf Sicherheit zu gehen", wie er einem Webinar von Anfang Dezember auf seiner Homepage erklärt.
      ...
      Die Absicherung des Portfolios bewährte sich denn auch in den letzten Jahren, wenn es zu stark fallenden Kursen kam. So kam der Fonds Ende letzten Jahres, als die Kurse weltweit absackten, kaum unter Druck. Er konnte sogar leicht zulegen. Aber: Seit Bestehen des Fonds hat sich diese Strategie nicht ausgezahlt. Seit der Auflage im April 2015 verzeichnet der Fonds ein Minus von über 1 Prozent.
      (FC: Format)
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 02:20:57
      Beitrag Nr. 485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.353.889 von walker333 am 13.01.20 01:55:52
      Zitat von walker333: Jahresstart mit Dirk Müller: "Die Chancen nach oben sind größer als die Risiken nach unten"


      ALARM !!! :eek:

      Dirk Müller wird bullish - müssen wir uns Sorgen machen? Ist nun alles im Eimer und die Kurse stürzen ab? :laugh:

      Mr. DAX als neuer Kontraindikator??? :confused: :eek: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 01:55:52
      Beitrag Nr. 484 ()
      Die Börsen boomen - aber «Mr. Dax» schmiert ab

      https://www.cash.ch/news/top-news/negative-aktien-performanc…


      Schöner Artikel. Da steht alles drin, was man über Dirk Müller und seinen Fonds wissen muß.

      In dem Artikel vom 11.12.19 sagt er:

      Seine Strategie für die Zukunft ist klar: warten auf den nächsten Crash und dann günstig einsteigen. "Derzeit passen die Kurse nicht zu den Risiken. Das wird sich bald ändern und dann lohnt es sich, billig einzusteigen."


      Aber einen Monat später möchte er nicht mehr günstig einsteigen - sondern sieht plötzlich Chancen, dass es weiter nach oben geht (Veröffentlichung vom 10.01.20): :rolleyes:

      Jahresstart mit Dirk Müller: "Die Chancen nach oben sind größer als die Risiken nach unten"

      https://www.brn-ag.de/36795-Dirk-Mueller-Markt-Prognose-2020
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.07.19 23:08:10
      Beitrag Nr. 483 ()
      iRobot vs Epiroc
      1/ die haben da einen "Trick": gleichgewichtet:

      --> 34 Werte zum 31.5.2019 => 1 Wert nimmt so um die 91,64% (Fondsvermögen) / 34 = ~2.7% ein

      => das mindert etwas die US-Lastigkeit - und wie du schriebst, neben ihrer USD/EUR-Währungsabsicherung - als Versuch mMn


      2/ rein über die ISIN (gäbe auch noch andere Merkmale) ordne ich 22 davon den USA zu --> also US-Lastigkeit (31.5. -- ist ja recht stabil in den Positionen):

      22 / 34 = 64.7%


      => aber:

      • US-Firmen mit starkem Auslandsgeschäft "leiden" z.Z. unter dem starken US-Dollar!

      --> wenn der US-Dollar sich mit dem US-Aktienmarkt (SP500 z.B.) zusammen abkült, dann wirkt diese Kraft dem zunächst entgegen
      --> auf der anderen Seite: dem EURO drohen nun noch tiefere Zinsen!

      => schon die größten Zauberer der Märkte sind daher an so einer Portfolio-Währungs-Austarierung gescheitert!


      => hinzukommt:
      • ein Teil davon ist in eher konjunktur-resistenten Werten wie CVS HEALTH oder UNITEDHEALTH GROUP angelegt, auch wenn (praktisch) 100% US-Umsatz



      und noch ein Goodie habe ich eben im Portfolio entdeckt: Epiroc --> leider zum 31.12.2018 verkauft (statt eine iRobot): +25% in 2019 bislang und v.a. zuletzt wegen dem Gold-Boom! (Minenausrüster)
      --> iRobot: ~-7% in 2019 bislang (in USD)


      --> soviel zur Weitsicht von Mr. Dax und Team beim Gold!


      --> heute hat bei ihm eine iRobot mit -17% reingehauen:

      --> 2.7% • (100% - 17%) = ~2.24% = ~-0.46% Kursrückgang dadurch im Fonds
      Avatar
      schrieb am 24.07.19 19:14:52
      Beitrag Nr. 482 ()
      Die Märkte sind zu starkt - klar dass dann Dirk Müllers Fonds in den letzten 2, 3 Wochen leicht nach gibt: von über 101,60 € auf 99,96 €.

      Nun also ist der Fonds wieder unter Wasser, gegenüber dem Auflagedatum.

      Sein Aktienanteil soll ja US-lastig aufgestellt sein. Mal schauen, wenn die höchstbewerteten US-Märkte irgendwann mal relativ negativ outperformen werden ... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 20:30:24
      Beitrag Nr. 481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.019.528 von faultcode am 13.07.19 15:24:55
      Anlage-Universum ist der MSCI World-Index, nicht MSCI World **Value**-Index
      Zitat von faultcode: ...• jede (mögliche) Überperformance beim Stock picking aus dem Anlage-Universum (also dem Index prinzipiell)...

      --> das stimmt so nicht

      --> ich habe mal geguckt, woher der Dirk Müller-Fonds so seine Werte nimmt (wenn man so will); angefangen mit dem Benchmark-Index bzw. -ETF MSCI World Value (zum 31.12.2018):

      • nur 3 Werte sind im Benchmark-ETF enthalten!?! :eek: (dieser Index bzw. ETF umfasst 400 Werte zum 28.6.2019: https://www.msci.com/documents/10199/174e3915-2087-4c5b-815b…): CELGENE, CVS HEALTH, GILEAD SCIENCES (3x U.S. Health)

      <MSCI hat da wohl mittlerweile "MSCI World Enhanced Value" draus gemacht; es waren aber Ende 2018 auch schon knapp 400 Werte im Value-ETF enthalten>


      • 27 Werte sind im US- und IT-lastigen MSCI World-ETF enthalten (ISIN = IE00BJ0KDQ92), was ca. 79% Portfolio-Anteil entspricht :eek:
      (der Fonds verfolgt einen Equalweight-Ansatz; der MSCI World-Index bzw. ETF umfasst 1,655 Werte zum 28.6.2019 laut MSCI --> https://www.msci.com/documents/10199/178e6643-6ae6-47b9-82be… )

      • nur 4 Werte sind sozusagen originell und nicht in diesen beiden ETF's enthalten, nämlich:
      -- BAKKAFROST (die Lachs-Aktie aus Färöer gibt's im Oslo-Aktienindex OSEBX z.B.)
      -- ICON PLC (nicht einfach zu finden: maßgeblich nur im NASDAQ Composite-Index enthalten, da Heimatbörse NASDAQ Global Select ist; nicht mal im NBI enthalten)
      -- IROBOT (z.B. im Russell 2000 (ETF) enthalten)
      -- TYLER TECHNOLOGIES (z.B. im Russell Midcap (ETF) enthalten)
      --------------------------
      in Summe: 34 Werte (31.2.2018 und auch zum 31.5.2019)


      => man könnte aber auch so argumentieren:
      • alle 3 Benchmark-Werte sind auch im MSCI World-ETF enthalten, was kein Wunder ist, da der MSCI World Value-Index entwurfsbedingt eine Untermenge des MSCI World-ETF's ist

      => demnach könnte man also vermuten, daß alle 3 Benchmark-Werte nur zufällig auch im MSCI World Value-ETF enthalten sind:

      3 / 34 = 8.8%
      400 / 1,655 = 24.2% => Oha! :eek:


      => so gesehen, also aus Sicht von MSCI, ist der Dirk Müller-Fonds nicht "Value"-mäßig unterwegs, wie es sein selbst gewählter "Vergleichsindex" (Benchmark) suggeriert! :eek:


      --> wobei, nur ein Hinweis (das kann ich andermal untersuchen):

      Zitat von walker333: ...Ihn mit irgendeinem Index zu vergleichen (zumal in einem kurzen Zeitfenster, in dem es eben noch keinen großen Einbruch gegeben hat) ist in sich völlig unsinnig....

      --> damit bin ich nicht ganz einverstanden:

      --> dadurch, daß er mit einer "Absicherungs-Strategie" operiert, könnte man ihn schon mit einem "neutralen" Hedgefonds vergleichen, und da gäbe es schon sinnvollere Benchmark-Indizes als den MSCI World-Index oder MSCI World Value-Index (nur Idee: Eurekahedge AI Hedge Fund Index)

      --> es ist aber schon richtig (mMn), daß durch diese doppelte Absicherung (Währung + Kurs-Niveau) Vergleiche sehr schwierig sind


      --> ich habe dieses Problem beim Mandelbrot Market Neutral Germany-Fonds dadurch gelöst, daß ich einen absoluten Ansatz wählte:

      • jedes Jahr wächst so ein Benchmark um den Harmonisierter Verbraucherpreis-Index Deutschland (HVPI) + 3%

      => das sollte der Dirk Müller Premium Aktien-Fonds mMn im Laufe der Jahre schon schlagen
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 16:03:14
      Beitrag Nr. 480 ()
      Dirk Müller geht es gar nicht so um Rendite erzielen, sondern er möchte immerzu "absichern": :eek:


      =====
      Der wesentliche Aspekt des Fonds und der Hauptgrund ihn zu kaufen ist seine Absicherungsstrategie um vor Kurseinbrüchen bewahrt zu werden. Das hat kein Index.
      =====

      Verständlich, dass er sein unvergleichliches Produkt auch nicht an Indices messen lassen möchte: :cool:

      =====
      Ihn mit irgendeinem Index zu vergleichen (zumal in einem kurzen Zeitfenster, in dem es eben noch keinen großen Einbruch gegeben hat) ist in sich völlig unsinnig. Das ist als würde man eine Rakete mit einem Flugzeug vergleichen. Klar steigt die Rakete schneller....aber sie fällt auch schneller und schlägt hart ein.
      =====

      Übrigens betreibt der Fonds auch noch Währungsspekulation, und zwar in dem Sinne, dass er durch Derivate den Wechselkurs EUR/USD fest schreibt:

      =====
      Wir haben nicht nur die Aktienmärkte abgesichert, sondern auch EUR/USD. Ich möchte am langfristigen möglichst kalkulierbaren Erfolg von Unternehmen beteiligt sein. Völlig unkalkulierbare Währungsschwankungen mit ihren Auswirkungen auf den Aktienkurs in EUR sind dagegen pures Glücksspiel. Warum sollte ich mit dem Geld der Anleger Lotto spielen ? Die Absicherung EUR/USD nimmt diese Zufallsentwicklung raus.
      =====

      https://forum.dirk-mueller-fonds.de/forum/depotwerte-im-fond…


      So genial doppelt abgesichert - ein richtiger Wohlfühl-Fonds?! :confused: :laugh:

      Doppelte "Absicherungs-"-Kosten plus Fondskosten für aktives Fondsmanagement ergeben einen schweren Rucksack, der jedes Jahr aufs Neue bezahlt werden muss. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 15:24:55
      Beitrag Nr. 479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.019.324 von faultcode am 13.07.19 14:22:08
      Fonds-Vermögen, (Vola-)Benchmarking zum Fonds, und wer manipuliert hier wen?
      und sonst so?

      --> Dirk Müller sammelt - nach einem Hänger zwischendurch - wieder sehr fleissig Anlagegelder ein:




      => wer sich also wundert, warum Dirk Müller so gut drauf ist, der wird bei obigem Diagramm fündig :D
      --> er spricht auch gar nicht mehr von "Crash" - und outet sich nun als EDELMETALLFAN: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/interview-exklusiv… (*)

      "...Ich war, bin und bleibe ein Edelmetallfan. Aber ich war noch nie wirklich auf den Goldpreis fixiert..."
      (2.7.2019)

      --> mit anderen Worten: Dirk Müller hat's eh schon immer kommen sehen :D :laugh:


      __
      zurück zum Fonds:
      • zum 31.12.2018:
      -- 34 verschiedene Aktienpositionen (91,64% des Fonds-Vermögens)
      • zum 31.05.2019:
      -- 34 verschiedene Aktienpositionen und keine Änderung bei den Namen

      => das Fonds-Management hält stabil an seinen Positionen fest


      Benmarking:

      • der selbstgewählte Benchmark zum Dirk-Müller-Fonds https://www.dirk-mueller-fonds.de/der-fonds/ueber-den-fonds/ ist ja der MSCI World Value (EUR)
      --> immerhin gibt es einen ETF (in etwa) dazu: Xtrack MSCI Wrld Value ETF 1C --> ISIN = IE00BL25JM42
      https://www.wallstreet-online.de/etf/a1103e-xtrackers-msci-w…

      =>




      --> ich fürchte, daß sein Fonds diesen ETF langfristig nicht schlagen wird, und zwar aus einem einfachen Grund:
      • jede (mögliche) Überperformance beim Stock picking aus dem Anlage-Universum (also dem Index prinzipiell) wird durch die hohen Fonds-Gebühren wieder aufgefressen

      --> im Fonds sind eben auch eher komplizierte Dinge (u.a. zur "Absicherung") drin wie z.B.:
      • Aktienindex-Terminkontrakte (Futures)
      • Devisen-Derivate
      • Devisenterminkontrakte Kauf und Verkauf

      --> wenn auch diese Derivate insgesamt nur 2.57% vom Fonds-Vermögen (31.12.2018) ausmachen, so verursacht schon deren Management und Betrieb laufend Kosten

      => oben im Chart sieht man, daß der Fonds die Delle in 2018Q4 sehr gut weggesteckt hat (nicht vergessen: der Index ist ein "Value"-Index, auch wenn das Konzept "Value" heutzutage schon arg verzerrt ist mMn), aber auch danach nicht mehr die Erholung mitgemacht hat


      => ich glaube ja nicht, daß Dirk Müller seinem Publikum obigen Benchmark-Chart zeigt, aber es zeigt mir zumindest, womit er in Wahrheit punktet (siehe Fondsvermögen oben):

      • er liefert "Low Vola" in einem Aktienfonds (Aktien wegen der Rendite ;) ) --> sein Ex-Festzins-Sparen-Publikum hasst nichts so sehr wie Volatilität. Und Dirk Müller liefert:

      Volatilität der letzten 3 Jahre (nach FactSet und SIX Financial Information.):

      • Dirk Müller Premium Aktien-Fonds: 7,04%
      • Benchmark-ETF: 9,55%
      DAX z.B.: 13.44%
      • NASDAQ 100 z.B.: 16.65%


      --> Dirk Müller nutzt diesen Bias gnadenlos aus

      --> der Mann lernt und geht mittlerweile recht geschickt vor (mMn); insofern ist das schon die pure Ironie, wenn der vollkommen unmanipulative Dirk Müller von "hochmanipulierten Finanzmärkten" (*) ausgeht :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.07.19 14:22:08
      Beitrag Nr. 478 ()
      Dirk Müller hat das Gold und die Goldminen entdeckt!
      .


      --> es heißt jetzt "Crashkurs*Gold": https://register.gotowebinar.com/register/766518853839250791…


      --> Frage: sind im Dirk Müller Premium Aktien-Fonds (WKN = A111ZF) überhaupt Gold-Instrumente drin?

      --> FACTSHEET Mai 2019: nichts dergleichen


      --> außer indirekt: ATLAS COPCO (2.57% am Portfolio) könnte (sehr) vom Gold-Boom profitieren als (Untertage-)Bergbau-Maschinen-Lieferant --> die sind aber von Beginn an (2015) dabei: https://www.dirk-mueller-fonds.de/aktuelles-forum/blog-artik…


      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.06.19 18:28:12
      Beitrag Nr. 477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.782.962 von walker333 am 11.06.19 20:11:57:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Ei Schenkelklopfer erster Güte, dein Kommentar mit dem Perpetuum mobile. Es ist so einfach ! Man muss nur vor dem Absturz short gehen und die Gewinne fliessen dann ganz einfach wieder in neue Top-Aktien.

      Hört sich an wie seine Josefspfennig nur halt in wenigen Jahren, wo er sich zig Milliarden Sonnenmassen an Gold so zusammenzockt ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.06.19 23:22:07
      Beitrag Nr. 476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.782.962 von walker333 am 11.06.19 20:11:57
      LOL
      Zitat von walker333: ...Parallel sichern wir diese Aktien in riskanten Marktphasen bis zu 100 Prozent gegen Kurseinbrüche ab. Die Gewinne aus den Absicherungen werden uns in fallenden Märkten börsentäglich ausbezahlt und direkt wieder in neue – inzwischen billigere Aktien investiert und erneut abgesichert.
      ...
      Fett markiert habe ich die Passage, die die Genialität von Dirk Müller zeigt, ein regelrechtes Perpetuum Mobile hat er da erfunden ... :laugh:
      ..

      => auf die Idee, daß auf der anderen Seite seiner "Absicherung" auch ein Marktteilnehmer stehen könnte, der auch wirtschaftliche Interessen haben könnte, scheint Dirk Müller noch nicht gestossen zu sein :rolleyes:


      __
      nebenbei: Herr Dr. Berghorn hat seinen Fonds "Mandelbrot Market Neutral Germany-Fonds" aka " Mandelbrot World Equity Market Neutral" mit dauernder "Absicherung" (Verkauf von Futures) in Grund und Boden gefahren: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1256297-151-160/…

      => Ende Oktober ist Schluss, nach ca. 4 Jahren
      Avatar
      schrieb am 11.06.19 20:11:57
      Beitrag Nr. 475 ()
      Neues Interview mit Dirk Müller:


      ... Daher ist meine Strategie: In starken Unternehmen investiert bleiben, diese aber immer wieder – sobald die Märkte Schwäche signalisieren – gegen Kurseinbrüche absichern. Das ist für den Privatanleger nicht trivial umzusetzen, aber aus meiner Sicht die sinnvollste Strategie für diese Phase. So kann man an den Aufwärtsbewegungen (mit verminderter Absicherung) partizipieren und ist gegen größere Einbruchsphasen (mit dann zunehmender Absicherung) gewappnet.
      ...
      Wir sind in die aus meiner Sicht stärksten und zukunftssichersten Unternehmen investiert, die auch eine Wirtschaftskrise gut überstehen können. Parallel sichern wir diese Aktien in riskanten Marktphasen bis zu 100 Prozent gegen Kurseinbrüche ab. Die Gewinne aus den Absicherungen werden uns in fallenden Märkten börsentäglich ausbezahlt und direkt wieder in neue – inzwischen billigere Aktien investiert und erneut abgesichert.

      Kontrolliert nach oben dabei sein, aber Sicherungsnetze nach unten, ist meine Strategie, die sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt hat und im turbulenten Jahr 2018 mit dem Titel als bester Deutscher Aktienfonds mit internationaler Ausrichtung ausgezeichnet wurde. ...


      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11519914-mr-dax-d…


      Fett markiert habe ich die Passage, die die Genialität von Dirk Müller zeigt, ein regelrechtes Perpetuum Mobile hat er da erfunden ... :laugh:

      So, und was für dolle Gewinne konnten die Anleger durch diese Strategie in den letzten Jahren einstreichen?

      Antwort: Der Fonds steht per 07.06.19 bei 101,57 €, also über die Jahre 1,57% verdient! :eek: :cry: :D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.19 12:35:32
      Beitrag Nr. 474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.441.237 von hugohebel am 28.04.19 10:56:12
      Zitat von hugohebel: Da der Dirk Müller Fonds ...

      Dirk Müller ist ein notorischer Lügner und Schwarzmaler. Cash halten seit Fondsauflage wäre die bessere Option gewesen.
      ...
      Halb Verschwörungstheorie, halb wirres Gefasel vom Zusammenbruch des Abendlandes. ... Ein Scharlatan.


      Für einen Lügner und Scharlatan halte ich Dirk Müller nicht - der glaubt selber an sein Gefasel. :laugh:

      Ich halte überhaupt nichts von ihm, vor allem weil er auf Stammtisch Niveau Stimmung macht und dramatisiert und polarisiert. Außerdem gehört er zu denen, die sagen, dass sie von den Medien ausgeschlossen würden (da ist Max Otte ebenso penetrant), aber in meiner Medienwelt an allen Ecken aufploppen und ich denke "nicht schon wieder der" ...

      Dirk Müllers Dilemma ist, dass er pro Aktien ist, aber glaubt hinter jeder Ecke den totalen Zusammenbruch zu erkennen.

      Dadurch ist er öfters nicht investiert. Gut, exakt gesagt behält er seine Aktien - und neutralisiert das indem er mit Futures auf Aktienindizes dagegen spekuliert. :eek:

      Störend ist dabei seine selbstsichere Rhetorik, bei der er großspurig davon spricht, wenn es an den Märkten wackele, dann gehe er einfach rechtzeitig in die volle Absicherung. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.04.19 10:56:12
      Beitrag Nr. 473 ()
      Da der Dirk Müller Fonds zum überwiegenden Tel aus Nasdaq Werten besteht kann man sich ruhig mal die "echte" Benchmark anschauen.

      Dirk Müller ist ein notorischer Lügner und Schwarzmaler. Cash halten seit Fondsauflage wäre die bessere Option gewesen.

      Er tritt auf wie ein Anlegerschützer agiert aber Schlimmer als die Deutsche Bank mit seinen Abzockmethoden von Kleinanlegern welche zu faul sind ihr eigenes Hirn einzuschalten.

      Halb Verschwörungstheorie, halb wirres Gefasel vom Zusammenbruch des Abendlandes. Und irgendwann gibt es einen Crash wie im Q4 2018 gesehen und er geht damit hausieren das er es schon immer gewusst hatte. Mein Gott, wenn der irgendwas wüsste wäre der Fonds nicht so weit hinter allen Benchmarks zurück. Ein Scharlatan.

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.19 19:06:17
      Beitrag Nr. 472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.878.912 von faultcode am 05.10.18 15:22:56Müller labert zwar unentwegt von Krise, sein (von ihm nicht verwalteter ;) ) Fonds hat zuletzt aber was richtig gemacht:

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 03.01.19 19:24:28
      Beitrag Nr. 471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.552.346 von walker333 am 03.01.19 19:10:59
      Den hattest du noch nicht
      Sebastian Leben B-kwem

      https://www.youtube.com/watch?v=OW4Qz0WO4HQ
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Nach Godemode und Stefan Risse startet nun MR. DAX! Der Dirk Müller Fonds!