checkAd

    Arztpraxen von Bruchpilot durchsucht: Dürfen die das? Es gibt doch Arztgeheimnis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.15 17:13:01 von
    neuester Beitrag 07.04.15 12:22:07 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.210.682
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 678
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 17:13:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie dieser Meldung zu entnehmen ist haben die Ermittler die Arztpraxen des Germanwings-Bruchpiloten durchsucht.

      http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-pilot-andreas-lub…

      Nicht das ich Mitleid mit dem Typ hätte aber generell stellt sich mir die Frage ob die Polizei das darf.

      Es gibt doch sowas wie das Arztgeheimnis.

      Oder ist das auch schon abgeschafft wie das Fernmelde+Post+Bankgeheimnis
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 18:44:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.493.222 von mhh am 03.04.15 17:13:01das darf die Polizei natürlich nicht :eek:

      willkommen in Deutschland!ich nehme an,du hast viele Jahre auf der Rückseite des Mondes verbracht! mein Tipp:zieh die einfach ein paar videos von RA Udo Vetter auf youtube rein.
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 19:05:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.493.222 von mhh am 03.04.15 17:13:01Eklig oder?

      Ich dachte bei Gefahr in Vollzug wäre sowas möglich bzw. dann sowieso, wenn man den Arzt von seiner Schweigepflicht entbunden hat (Zusatzversicherung u.dgl.).
      Evtl. wurde ja der Passus der Allianz, dem versichernden Unternehmen der Maschine, so ausgelegt, dass im Schadensfalle die Flugzeugführung ihr Recht auf Schweigepflicht abtritt?

      Traurig allemal dieser Bruch, auch wenn mich dieser Mann zur Weißglut treibt...Dennoch sollten gewisse Grundsätze des Geheimnisses beibehalten werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 19:09:32
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: achten Sie bitte auf ihre Wortwahl und bleiben Sie bitte sachlich
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 19:56:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.493.222 von mhh am 03.04.15 17:13:01
      Zitat von mhh: Wie dieser Meldung zu entnehmen ist haben die Ermittler die Arztpraxen des Germanwings-Bruchpiloten durchsucht.

      Nicht das ich Mitleid mit dem Typ hätte aber generell stellt sich mir die Frage ob die Polizei das darf.


      Wie sollen Sie denn sonst an die Krankenakte kommen? Die kommen mit dem Durchsuchungsbeschluss inkl. Beschlagnahmebeschluss, fragen nach der Akte und nehmen diese dann mit.

      Da die Ärzte in keiner Weise tatverdächtig etc. sind, wird da regelmäßig nix weiter durchsucht. Die Steuerfahndung klingelt auch beim StB. Wenn klar ist, dass der StB kein Tatbeteiligter ist, wird allenfalls an Hand der Ordner-Rückenschilder etc. gefragt aber keineswegs jede Akte in Augenschein genommen.

      Gruß
      Taxadvisor

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 23:27:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich weiß nicht genau, wie das gesetzlich geregelt ist... aber nach diesem Vorfall kann ich mir gut vorstellen, dass das die Staatsanwaltschaft beantragt hat... das ist ja auch ein wesentlicher Punkt in den Ermittlungen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.15 10:06:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Würde ich nicht wundern, wenn der Arzt lebenslänglich hinter Gitter muss, sozusagen als Mitwisser/Mittäter. Scherz bei Seite - Alles wird komplizierter, sämtliche Rechte u. Regeln werden beschnitten. Sobald was passiert, werden neue Daumenschrauben ausgepackt, koste es was es wolle.

      Es wird immer abartiger das große Ganze!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.04.15 12:22:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.495.055 von buchi1971 am 04.04.15 10:06:30Klar, daß dann keiner, der echte Probleme hat, auf diese beim Arzt zu sprechen kommt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Arztpraxen von Bruchpilot durchsucht: Dürfen die das? Es gibt doch Arztgeheimnis