checkAd

    Mein ETF Portfolio- Überlegung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.15 01:03:08 von
    neuester Beitrag 24.07.16 19:38:41 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.212.552
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.241
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.15 01:03:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Abend ^^,

      ich hab mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema Anlagen beschäftigt und bin dann irgendwann auf die lieben netten ETF's gestoßen. Nun habe ich auf unzähligen Seiten gelesen und mir Muster Portfolio angeschaut...
      Ich habe mich jetzt nach bestem Wissen durch die Erstellung eines eigenen Portfolios gekämpft und bräuchte dazu mal konstruktive Verbesserungsvorschläge und überhaupt Meinungen.

      Anleihen:

      iShares eb.rexx Government Germany UCITS ETF (DE) (15%)
      DE0006289465

      iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE) (15%)
      DE0002635265

      Bei den Anleihen bin ich mir sehr unsicher, da es ja kaum Rendite gibt und ich hab mich gegen EU Anleihen entschieden da ich in Deutschland lebe und mich so wohler fühle.

      Aktien:

      iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (15%)
      IE00B0M63177

      iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (25%)
      IE00B0M62Q58

      Die beiden sind halt zur Darstellung der Welt dar.

      iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (15%)
      DE0002635307

      Hier ist auch wieder mein Bezug zu Deutschland bzw. EUropa, EU..., und halt nicht der DAX, weil die Streuung viel geringer wäre und die meisten unternehmen auch vertreten sind...

      iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (15%)
      DE000A0F5UH1

      Da ich die Dividendenausschüttung sehr interessant finde, hab ich den jetzt noch mit reingenommen. Ggf zu einem geringeren Anteil...

      Nicht wundern, dass ich nur von iShares ETF's habe, die meisten anderen waren bei MSCI World und so weiter nicht ausschüttend und da bin ich da einfach hängen geblieben. Falls jemand einen anderen ETF empfehlen kann, wäre ich sehr erfreut.

      Auch bei der Gewichtung bin ich mir recht unsicher.

      Ich habe im Monat so ca. min 700€ über und würde diese gerne anlegen, vermutlich 1/2-Jährlich, bzw. wenn ich min 3500€ angespart habe. Ich werde bald 26 Jahre alt und wollte min. 12 Jahre bis zu 30 Jahre sparen.

      so, ich hoffe Ihr könnt mir helfen


      Gruß

      Irael
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.05.15 15:11:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.776.126 von Irael am 14.05.15 01:03:08@Irael

      Hallo,

      prinzipiell eine gute Idee, in deinem Alter einen Sparplan anzulegen und noch löblicher, dass du gleich auf die ETF gehst.

      Derzeit planst du bzw. entnehme ich deinem o.g. Posting eine Verteilung von 70% Aktien und 30% Anleihen. Auf Sicht von 12 - 20 Jahren sicherlich nicht so verkehrt und bei monatlichen Einlagen mit überschaubarem Risiko.

      Schau dir doch mal die Easyfolios an - nicht, dass ich die jetzt um jeden Preis propagierte, aber deren Idee ist so schlecht nicht und du kaufst nur einen Fonds und alles andere, wie auch die permanente Anpassung der Anteilsklassen, machen die Initiatoren.

      https://www.easyfolio.de/die-produkte/easyfolio-30.html

      Unter PRODUKTANGEBOT findest du 30, 50, 70 - je nach Höhe des Aktienanteils bzw. des daraus resultierenden Risikos.

      Solltest du es lieber gestalten wollen, so reichte mir der MSCI WORLD, um den Aktienanteil abzudecken; ggf. noch der Stoxx Europe 600/MSCI Europe, mehr aber nicht. Weniger ist hier manchmal mehr und überschaubarer im Sinne von besser zu handhaben.

      Meine Lieblings-ETF auf diese beiden Indizes:

      DE000A1KB2C1 + DE000A1KB2D9

      Mehr bräuchte ich vorerst nicht, um die Kategorie Aktien abzudecken. Das repräsentiert aber nur MEINE MEINUNG.

      ;) Valerie
      Avatar
      schrieb am 13.07.15 18:45:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, genau. In der Tat sind Anbieter wie Easyfolio, Ginmon oder Vaamo nicht schlecht für ETF-basierte Sparpläne. Gerade wenn man nicht unbedingt ein Do-it-yourself Mensch ist. Diese Anbieter bieten eine sehr gute breite Streuung von ETFs an, die sich an der Risikoneigung des Investors orientiert. Der Vorteil von solchen Unternehmen ist ausserdem, dass sie Zugang zu ETFs haben, der für Privatanleger oftmals schwierig ist. Vaamo und Ginmon investieren beispielsweise auch in Dimensional Funds, die z.B. auch smart beta ETFs anbieten. Damit kann man z.B. einem large Cap tilt entgegenwirken, der oftmals entsteht wenn man vorwiegend in ETFs investiert, die bekannte Indizes abbilden wie den MSCI World oder den S&P 500.
      Avatar
      schrieb am 24.07.16 19:38:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.776.126 von Irael am 14.05.15 01:03:08
      Das optimale Musterportfolio
      Hallo Irael,

      dein Beitrag mit der Frage nach einem Musterportfolio ist mittlerweile schon über ein Jahr alt.
      Mich persönlich würde interessieren für welche ETFs du dich entschieden hast und wie sich dein Portfolio entwickelt hat.

      Könntest du mir außerdem verraten auf welche Kriterien du bei der Wahl der ETFs geachtet hast? Es gibt mittlerweile so viele auf dem Deutschen Markt, dass ich etwas überfordert bei der Auswahl bin.

      Über eine Einschätzung des folgenden Misterportfolios, würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8758075-geldanlage…

      Dir noch einen schönen Abend!
      Grüße


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein ETF Portfolio- Überlegung