checkAd

    ETN vs. Faktor-Zertifikat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.05.15 20:27:20 von
    neuester Beitrag 20.05.15 18:33:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.212.765
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.329
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.05.15 20:27:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Forumnutzer,

      ich bin absolut unerfahren, was ETNs angeht. Klar, mit Zertifikaten (v.a. Index-Zertifikaten) habe ich bereits gehandelt. Doch auch bei Faktor-Zertifikaten ist mein Wissen begrenzt.

      Bei Zertifikaten ist es klar, dass der Emittent, unter der Berücksichtigung einer bestimmten Frist, dieses kündigen darf. Man bekommt dann den Restwert zurückgezahlt.

      ETFs sind genau wie Fonds u. U. ein Sondervermögen und sind beim Emittentenausfall garantiert. Das zählt nicht für ETCs und ETNs, oder?

      Faktor-Zertifikate und ETNs mit einem Faktor (z.B. x4 FMDAX ; ETN012) beinhalten eine Managementgebühr. Wann fällt diese an? Jährlich??
      Und wie werden die Gebühren angerechnet? Werden diese im Papier verrechnet oder direkt vom Konto abgezogen?

      Der ETN "ETN012" hat ein TER von 0,5 %. D. h. ja, dass mir jährlich eben diese Gebühr abgezogen wird. Wo kann ich jetzt den Ausgabeaufschlag einsehen (den muss ich ja beim außerbörslichen Handel zahlen, oder?)? http://www.godmode-trader.de/produkt/etn-coba-etn-4x-mdaxf-d… Hier steht er nicht.

      Wann sollte ich ein ETN vorziehen und wann ein Faktor-Zertifikat?

      Freue mich auf Eure Antworten!

      Mit freundlichen Grüßen
      PHBU
      Avatar
      schrieb am 20.05.15 18:33:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      @PHBU
      ETNs kannte ich gar nicht. Nach etwas Lesen scheint mir der Unterschied zu Zertis nur bei den Kosten zu liegen. Bei Zertis wird von einem Zinssatz und einer Verwaltungsgebühr gesprochen. Unübersichtlich. Bei ETNs gibt es anscheinend nur die TER. Dürfte etwas günstiger sein.

      Die Kosten bei Zerti und ETN werden wohl täglich in den Kurs eingearbeitet. 0,5% TER verteilt auf 255(?) Börsentage ergibt einen winzigen täglichen Abzug. Auf Dauer leppert sich das natürlich auch. Einen Ausgabeaufschlag sehe ich weder bei einem Zerti noch bei ETN.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETN vs. Faktor-Zertifikat