checkAd

    Weg von MLP - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.06.15 11:24:52 von
    neuester Beitrag 10.06.15 09:52:36 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.213.803
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.876
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.06.15 11:24:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, bin neu hier und weiß nicht, ob ich richtig bin. Aber fragen kostet ja (meist) nix…
      Ich bin schon länger Kunde bei MLP und habe die üblichen Verträge (s.u.). Aus verschiedenen Gründen ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, mich dort zu verabschieden. Fühle mich einfach gar nicht mehr bzw. nicht passend beraten. Mir geht es jetzt gar nicht so sehr darum, bestimmte Versicherungen oder Verträge zu kündigen, sondern mehr darum, wieder Herr meiner Verträge zu sein.

      Hier also meine Verträge/Konten und was ich damit vorhabe:

      Giro/Kreditkarte/Tagesgeldkonto/Modulares Vermögensmanagement: Das lässt sich ja relativ einfach kündigen. Es gibt ja sogar Vordrucke dazu. Muss ich da irgendwas beachten? Warum habe ich im Finanzpilot zwei Verträge für’s MVM? Werden die beide gekündigt?

      Heidelberger LV fondsgebundene Basisrente: das würde ich erst mal so weiter laufen lassen. Dazu gibt es zwei Verträge, wobei der zweite den Zusatz „Portefeuille: Modulares Vermögensmanagement (MVM) – Chancenorientiert“ hat. Gibt es dann da Komplikationen, wenn ich das MVM kündige?

      Risiko-LV für meine Frau
      Alte Leipziger RV
      Barmenia PKV
      Das soll auch alles so weiter laufen.

      Wie gesagt, mir geht es nur um die Kündigung der Konten (Giro, Kreditkarte, Tagesgeld, MVM) sowie die „Befreiung“ der übrigen Verträge von MLP. Genügt da eine formlose Kündigung des Maklervertrages? Muss ich sonst noch etwas beachten? Danke für eure Hilfe!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.06.15 13:32:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.930.884 von tombo74 am 08.06.15 11:24:52Nur mal so am Rande. Eine PKV- private Krankenversicherung kann im Alter auch wenn man Überschüsse bildet, sehr teuer werden.Habe schon Beiträge von 600 bis 750€ im Monat gesehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.06.15 13:41:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      MLP ist doch Finanzdienstanbieter. Schau doch in Deinen Vertrag wie die Kündigungsfristen gestaltet sind.

      Bei der Fondgebundenen LV Basisrente mußt Du in den AGBs lesen, ob man das Vermögensmanagement wechseln kann. Ggfls. mal die Vers. anrufen;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.15 13:42:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.931.778 von bluechip56 am 08.06.15 13:32:13Mit der PKV bin ich derzeit sehr zufrieden. Hatte auch keinen dieser Köder-Tarife, die für 99 Euro die besten Leistungen versprechen und sich dann jährlich rasant erhöhen.

      Kann mir bei den anderen Fragen jemand weiter helfen?
      Avatar
      schrieb am 08.06.15 16:29:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      moin,

      es kommt auf dein alter, die Laufzeiten und dein einkommen an.

      Portefeuille: Modulares Vermögensmanagement (MVM) – Chancenorientiert

      das würd ich wenn noch keine großen verluste entstanden sind, sofort umschichten und damit in einen sicheren hafen, auch wenn es im hafen keine große Rendite gibt.

      schau mal was mlp dir im jahr dafür abknöpft :cry:

      deine Headline ist schon richtig: weg von mlp

      grüße

      lotto
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.06.15 16:36:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.933.560 von lottojan10 am 08.06.15 16:29:03Das "weg von mlp" ist mir das Wichtigste. Ich weiß nur nicht so recht, wie ich das am besten anstelle. Ich könnte die Heidelberg Leben ja sogar behalten (evtl. beitragsfrei).
      Ich würde jetzt einfach alle Konten (also wenn ich mit dem neuen Konto soweit bin) kündigen. Gibt es zur Kündigung von MLP als Berater einen Vordruck oder sowas. Bin mir nicht sicher, was ich da alles schreiben muss, damit ich da auch wirklich komplett raus komme und obigen Vertrag z.B. notfalls behalten könnte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.06.15 23:05:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.933.629 von tombo74 am 08.06.15 16:36:35Ist zwar schon 18 Jahre her, aber nach 3 Jahren Laufzeit habe ich damals auch die fondsgebundene LV gekündigt. Das war nur mit dem Rückkaufwert möglich mit Verlusten. Aber wie genau Deine Verluste jetzt sein werden, kann Dir ohne Daten niemand sagen und ob eine Kündigung dieser LV jetzt sinnvoll ist. Aber in den Abrechnungen müsste ein Auszahlungsbetrag bei Kündigung angegeben werden.

      Ansonsten schreibst Du dem Makler die Kündigungen der einzelnen Positionen mit Anforderung einer schriftlichen Bestätigung.

      Und bei den neuen Konten Giro / Kreditkarte und Tagesgeld (wobei das zZ nun nicht lohnt) bei den neuen Instituten mit den besten Konditionen. Das findet sich selten bei nur einer einzelnen Bank. ZB DirektBank Giro, Kreditkarte bei barclaycard und Tagesgeld sonstwo. Vielleicht kann man bei ner neuen Bank noch irgendein Bonus aufgrund des Wechsels rausholen.

      nepokong
      Avatar
      schrieb am 09.06.15 17:19:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.930.884 von tombo74 am 08.06.15 11:24:52
      Zitat von tombo74: ...nicht so sehr darum, bestimmte Versicherungen oder Verträge zu kündigen, sondern mehr darum, wieder Herr meiner Verträge zu sein.


      Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung. Sie kommt spät, aber immerhin. Bei mir war es die Einführung der Abgeltungssteuer: Ich habe sie dem Grunde nach verstanden, aber die Auswirkungen auf meine Geldanlage waren mir nicht klar. Konsequenz: Ich habe alles auf den Tisch gelegt und mich in die Materie eingearbeitet...

      An deiner Stelle würde ich ein neues Girokonto eröffnen und entsprechend "umziehen". Für einige Zeit beides parallel betreiben und anschließend die MLP-Konten kündigen und abrechnen lassen. Tipp: DKB Bank. Damit mache ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen, Tagegeld ist dabei, Kreditkarte ist gebührenfrei und vor allem: Weltweit kostenlose Bargeldversorgung.

      Modulares Vermögensmanagement: Was auch immer MLP unter diesem Begriff anbietet - ich unterstelle standardisierte aktive Produkte mit entsprechenden Kostensätzen, wie man es von MLP kennt. Mein Tipp: Eigenes Wissen aufbauen und dann in ein passives Depot umwandeln (das Depot bei DKB nutze ich ebenfalls seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden). Buchtipp: "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" von Gerd Kommer. Die 30 Euro für das Buch waren die beste Investition meines Lebens, weil ich jetzt über die Verkäufer lachen kann, die mir ihre Produkte andrehen wollen (und wenn ich Lust auf eine Diskussion habe, dann degradiere ich sie in der Regel als das, was sie sind - Produktverkäufer). Und nein, ich repariere mein Auto nicht selbst, ich tapeziere meine Wände nicht selbst, ich mähe nicht mal meinen Rasen selbst. Aber ohne finanzielle Allgemeinbildung wirst du immer Dritte überproportional für wirklich triviale Dinge bezahlen, mit Pech rasieren sie dich.

      Heidelberger LV als Basisrente: Dazu wirst du hier viele Informationen finden. Ich halte von dem Unternehmen nichts, die dürften für immer ein Kostenproblem haben. Zum Produkt würde ich mir die Zahlungsströme in Excel transparent machen und mich fragen, wie ich die Zukunft einschätze und welche Erwartungen ich habe. Ich selbst habe gerade eine alte §40b Direktversicherung stillgelegt, obwohl der Anbieter zur Spitzengruppe gehört - das Produkt selbst ist aber nicht zuletzt durch die Willkür des Gesetzgebers zum Rohrkrepierer geworden.

      Alte Leipziger und Barmenia sind ja so schlecht nicht, wobei man natürlich die Tarife betrachten muss.

      Ich würde MLP formlos das Maklermandat entziehen und auch dein Einverständnis zur werblichen Ansprache widerrufen. Parallel würde ich die Versicherungsgesellschaften davon in Kenntnis setzen mit der Bitte, die Verträge in den Direktbestand zu nehmen. Wenn das verwehrt wird, bekräftigst du deinen Wunsch, indem du das Schreiben direkt an den Vorstand richtest und das Wort "Vorstandsbeschwerde" sichtbar vermerkst.

      Nur zu, du wirst schon in wenigen Jahren deutlich von diesem Schritt profitiert haben und anderen Leuten in deiner Umgebung entsprechend Tipps geben "müssen".

      Gruß
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.06.15 09:52:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.941.135 von gisberts am 09.06.15 17:19:02Danke für die Tipps.

      Das Modulare Vermögensmanagement werde ich einfach zusammen mit den anderen Konten kündigen und mir auszahlen lassen. Da ist eh kein großer Betrag drauf.

      Die Heidelberger lass ich erst mal und schau mir das nochmal genauer an, wenn ich bei MLP raus bin. Da ist auch noch meine BU dabei...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Weg von MLP