checkAd

    MOBILCOM - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.00 11:14:14 von
    neuester Beitrag 26.10.00 14:28:21 von
    Beiträge: 135
    ID: 121.385
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.836
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 11:14:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      9.04.2000
      MobilCom kaufen
      Finanzen Neuer Markt

      Die Aktie der MobilCom AG (WKN 662240) befinde sich nach Einschätzung des Expertenteams von Finanzen Neuer Markt derzeit wieder auf einem Kaufniveau.
      Nach der massiven Übertreibung Mitte März mit Kursen jenseits von 200 Euro sie die MobilCom-Aktie nun wieder auf ein realistische Maßstäbe zurück gestutzt worden.
      Der steile Aufwärtstrendkanal wäre bereits zu Monatsbeginn nach unten durchbrochen worden. Nach dem nahezu bilderbuchartigen Pull-Back wären die Notierungen nun exakt auf die untere Linie des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals zurückgefallen.
      Zugleich wäre der Abstwand zur 200-Tagelinie stark reduziert worden. Nach 43% kursverlust in der Spitz sollte die Aktie damit genug gelitten haben und sich nun wieder nach obben orientieren.
      Auf der nun erreichten starken Unterstützung sollte der Anleger wieder investieren, so die Analystenmeinung.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 10:58:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Donnerstag, 20.04.2000, 10:49
      MobilCom zahlt notfalls über 24 Milliarden Mark für UMTS-Lizenz
      BERLIN (dpa-AFX) - MobilCom-Chef Gerhard Schmid rechnet für sein Unternehmen fest mit einer Lizenz für den neuen Mobilfunkstandard der dritten Generation. MobilCom sei durch die Verbindung mit dem "starken Partner" France Télécom "gut gerüstet" für die Versteigerung der fünf Multimedia-Lizenzen im Sommer, sagte Schmid am Donnerstag im ZDF-Morgenmagazin. Zusammen mit dem französischen Unternehmen könne MobilCom 22 bis 24 Milliarden Mark aufbringen - "wenn nötig mit Hilfe der Börse auch noch mehr", sagte Schmid. In Deutschland wird UMTS im Jahr 2002 verfügbar sein. Der neue Übertragunsstandard bietet neben besserer Sprachqualität auch schnellere Datenübertragung und Multimedia-Anwendungen wie den mobilen Zugang zum Internet. Experten gehen davon aus, dass der Verkauf Finanzminister Hans Eichel (SPD) zwischen 40 und 120 Milliarden Mark in die Kasse spülen könnte. In Großbritannien übertraf die noch laufende Versteigerung von insgesamt fünf Lizenzen alle Vorhersagen: Mit umgerechnet mehr als 70 Milliarden Mark lagen die Gebote zuletzt um ein Vielfaches über den anfänglichen Erwartungen./mt/mk/FP
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 11:35:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hoffentlich ist das nicht nur das Pfeifen im Wald bei dunkler Nacht. Mir ist in Erinnerung, daß schon Firmen, nachdem sie bei Ersteigerungen zum Erfolg gekommen sind, pleite gegangen sind. Denn nur die Lizenz reicht ja nicht, es entstehen auch noch Folgekosten.

      In Italien werden solche Lizenzen nach Goodwill kostenlos vergeben. Was passiert eigentlich wenn FT kalte Füsse bekommt, wie Telefonica in GB ?

      Wir müssen höllisch aufpassen, daß da nichts danebengeht, sonst können wir mit unseren Mob-Aktien die Wände tapezieren !!
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 11:47:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      20.04.2000
      MobilCom zukaufen
      DG Bank

      Rainer Raschdorf, Analyst der DG Bank, rät bei MobilCom (WKN 662240) zu akkumulieren.
      Der Kundenbestand von MobilCom, der Ende 1999 bei 1,86 Millionen (inklusive D plus und Telepassport) gelegen habe, würde derzeit bei rund 2,1 Mio. liegen. Die aktuelle Marktkapitalisierung aller Mobilcom-Aktien betrage 7,4 Mrd. Euro. Bereinigt um den auf Freenet entfallenden Anteil von 1,6 Mrd. Euro, würden 5,8 Mrd. Euro verbleiben.
      Wenn man des Weiteren den Marktwert der Festnetzaktivitäten abziehe (auf 2,0 Mrd. Euro geschätzt), würden 3,8 Mrd. für die Mobilfunkaktivitäten (1810 Euro pro Kunde) verbleiben. Das gewaltige Neubewertungspotenzial (pro 1000 Euro Höherbewertung müsse der Kurs um rund 33 Euro steigen) liege auf der Hand, da bei Netzbetreibern wie zum Beispiel KPN 8600 Euro je Kunde bezahlt würden.
      Die Kapitalzufuhr durch France Telecom ermögliche, mit entsprechender Finanzierung durch Fremdkapital ein Investitionsvolumen zwischen20 und 25 Mrd. DM zur Ersteigerung der begehrten UMTS-Lizenzen aufzubringen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 11:49:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      20.04.2000
      Mobilcom chancenreich
      Der Aktionärsbrief

      Die Analysten von der aktionärsbrief sehen in der Mobilcom-Aktie (WKN 662240) ein aussichtsreiches Investment.
      Auf 22 - 24 Mrd. DM schätze der TELEKOM-Konkurrent die Kosten für die Erlangung und Umsetzung einer UMTS-Lizenz. Der neue Mobilfunkstandard UMTS erlaube eine Übertragung von Daten mit der Geschwindigkeit von 64 kbit pro Sekunde (7 mal schneller als der aktuelle GSM-Standard) und sei damit maßgeblich für die Zukunft im Mobilfunkgeschäft. In Deutschland würden nach Abschluß der Angebotsfrist am 28. April 5 Lizenzen vergeben, wobei sich die Big player am Markt wie Telekom und Vodafone sowie Viag die größten Chancen ausrechnen könnten. In Großbritannien würden die Gebote für die UMTS-Lizenz bereits über die Marke von 10 Mrd. DM hinausgehen. Eine Situation wie bei der Festnetztelefonie, bei der die Preise aufgrund des Markteintritts immer neuer Konkurrenten stetig fallen würden, sei bei UMTS wegen des Oligopolcharakters nicht zu erwarten, so die Experten Zusätzliches Bonbon sei, dass Mobilcom sein B2B-Geschäft in eigenständige AG ausgliedern und an die Börse bringen wolle.
      Obwohl das E-Commerce-Geschäft sowohl in New York als auch in Frankfurt nicht mehr zu den ganz großen Favoriten der Börsianer zähle, starte Mobilcom schon jetzt seine neue Ofensive. Dies dürfte nicht nur kurzfristig für weitere Kurssteigerungen bei Mobilcom garantieren, so der aktionärsbrief.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 11:52:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Sims,

      Risko gibt es natürlich jeden Tag bei Geschäften und wie sich was auf den Aktienkurs auswirkt wirde teilweise auch immer schwerer abzusehen. Bei Mobilcom habe ich ein gutes Gefühl, da Mobilcom auch ohne die Lizenz immer wieder für frischen Wind in der Branche sorgt!

      Also, was bleibt uns anderes übrig als abzuwarten!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 11:56:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Buyer danke für die Analystennews.

      Ich glaube das sind schon die xsten KAUFEMPFEHLUNGEN ! Danach müsste ja bei Erteilung der Lizenz der Kurs bis auf 210 - 250 gehen, oder ?
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 12:24:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      ist einem von euch bekannt, wer sich ausserden BigPlayern und MOB noch um eine UMTS Lizens bewir´bt? Debitel oder Ausländer vielleicht.


      Und wie wird man die MOB bewerten, würde sie die UMTS Lizens ersteigern? Angenommen, eine Lizens würde 10-12 Mrd kosten würde das ja bedeuten,.das MOB auf Jahre keine Gewinne mehr ausweisen kann...CashFlow dürfte allerdings explodieren.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 12:39:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das kannst du alles bei Aktiencheck.de nachlesen. Dort sind alle Analysen gesammelt. Am 28.4.00 hast du genaue Kenntnis wer sich alles um die Lizenzen bewirbt. Dann müssen die Gebote abgegeben werden !
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 13:29:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Strawberrys,

      hier mal ein paar Infos zu Deinen Fragen:

      Da Mobilcom ein Provider ist, wird der Kundenstamm
      orientiert am derzeitigen Kurs, mit ca. 520 Euro
      bewertet. Telekom-Player wie Mannesmann/Vodafone,
      DT, Telefonica, France-Telecom aber auch kleinere
      wie Portugal-Telecom präsentieren ihre Kurs-Performance
      mit dem 3.5 - 5fachen des Providerwertes. (1800 - 2600 Euro)

      Die France-Telekom beteiligt sich mit 7.3 MRD. DM an
      Mobilcom. Die erste gemeinsame Aktion wird die Ersteigerung
      einer der begehrten 6 UMTS-Lizenzen sein, um zum Netzbetreiber aufzusteigen.

      Neben Mobilcom werden KPN/VIAG, MCY WorldCOM, DEBITEL/SC,
      Telefonica und die gesetzten
      Mannesmann/Vodafone und Deutsche T.
      bieten.

      Kursziele waren ohne UTMS Lizenz zwischen 190 u. 220 €, mit Lizenz werden sich die Kursziele wohl auf 350€ erhöhen.


      Für eine tolle Zusammenfassung kannst Du Dir ja mal den Thread von Millionaer (mobilcom eine Zusammenfassung) anschauen!!!
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 13:45:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Kursziele von über 200 Euro halte ich für völlig übertrieben. Bei den Kosten für eine UTMS-Lizenz (ca 25 Mrd. DM) und einer Abschreibung über 10 Jahre kommen pro Jahr allein für die Lizenz ca 2,5 Mrd. DM raus, d.h. bei 2,5 Mio Kunden ( die Mobilcom nur sla Provider hat!!!!) zahlt jeder Kunde 85 DM im Monat für die Lizenz !!!!
      Ich bin der Meinung, das nur die ganz großen (T-Mobil, Vodafone) mit mehr als 10 Mio. Nutzern aus einer UTMS-Lizenz richtigen Nutzen ziehen können.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 13:55:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Zahl der Kunden liegt momentan bei 2.1 Mio. Ich denke durch UMTS werden eine Großzahl neuer Kunden hinzukommen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 14:00:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      ihr dürft nicht die Allianz mit Ft vergessen, denn man wird die Linzenz
      auch gemeinsam nutzen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 14:01:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Woher sollen den die vielen Kunden kommen. Derzeit haben alle Mobilfunknetze in Deutschland ca 25 Mio. Kunden und Deutschland hat nun mal nur 80 Mio. Einwohner. Da mindestens 4 UTMS-Lizenen zu vergeben sind sehe ich nur ein Wachstum auf Kosten anderer. Das hat im Festnetz um bei GSM gut funktioniert, da die DTAG als Monopolist sehr schwerfällig war. Aber heute muß Mobilcom gegen Vodafone/Mannesmann antreten, die selber schon auf dem internationalen Markt sehr agressiv sind d.h. die werden sich von Mobilcom sicher keinen Kunden wegnehmen lassen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 15:13:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      mein Szenario lautet wie folgt.

      FT MUSS ein Standbein in dem wichtigsten Telkomarkt Europas bekommen. Mit MOB, deren Vertriebs/Marketingmacht haben sie da eines der besten Unternehmen in D an der Angel. Wieterhn dürfte Schmid in 3-4 Jahren sich immer mehr aus dem Geschäft zurückziehen, da dem das bei dann Wachstumsraten von 20-30 % zu langweilig werden wird. Man munkelt ja schon, dass der mit seiner Riesenkohle von bald 20 Mrd. ein "Angel" nach amerikanischen Vorbild werden will. Ist gemütlicher und verspricht noch mehr Reichtum. Man hat so wie ich gehört habe mit FT vereinbart, dass in 2-3 Jahren Schmid Aktien an FT verkaufen wird/kann. Da FT langfristig plant und über kurz oder lang Mehrheitsaktionär der MOB werden wird haben die von der jetztigen Perspektive her die Möglichkeit, in wenigen Jahren Mehrheitsaktionär der drittgrössten Telko im drittgrössten Telkomarkt der Erde zu sein. Da ist natürlich für eine FT eine UMTS Lizens in D unerlässlich. Deshalb denke ich,dass FT alles dransetzen wird, dieses Ding zu bekommen, in spätetstens 5 Jahren gehört denen dann sowieso MOB mit all seinen tollen Möglichkeiten, die Schmid in wenigen Jahren aufgebaut hat. Und mit FT im Rücken werden neue Dimensionen ereicht werden können. FT wäre blöd, würde sie sich diese Möglichkeit entgehen lassen. Sicher müssen die noch einiges in MOB investieren, aber das kommt denen ja dann irgendwann zu gute. Und FT Sprecher Bon hat mit Sommer sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen, was der Sache noch etwas mehr Dynamik verleiht

      mfg
      Strawberrys
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 16:17:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Mobilcom will UMTS-Lizenz


      M obilcom will 22 bis 24 Milliarden Mark für eine Mobilfunklizenz des neuen UMTS-Standards bieten. Der Chef des erfolgreichen Telefonunternehmens, Gerhard Schmid, sagte am Donnerstag im ZDF, dies sei möglich, da man mit France Telecom einen starken Partner habe. Wenn nötig, könne man sogar mehr aufbringen. Die Bundesregierung wird fünf Lizenzen versteigern.
      Schmid sagte, er wolle mit der neuen Lizenz innerhalb des nächsten Jahres fünf bis sechs Millionen Kunden an das Internet anschließen. Die Kunden würden dann über ein Gerät Daten abrufen, faxen sowie bewegte Bilder empfangen und versenden können.
      Zwei Millionen Bits pro Sekunde
      Die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation hatte am Montag den Startschuss für die Bewerbungen um die Mobilfunksysteme der dritten Generation „Universal Mobile Telecommunications System“ (UMTS) gegeben, mit denen die Datenpipeline fast 20-mal leistungsfähiger wird. Übertragen werden können bis zu zwei Millionen Bits pro Sekunde. Damit werden der schnelle Internetzugang von unterwegs aber auch der Abruf von Daten und bewegten Bildern möglich. Bis zum 28. April haben die Interessenten Zeit, ihre Bewerbung einzureichen.
      Auch der Telefonriese Deutsche Telekom hat Interesse an den lukrativen Lizenzen. Scharfe Kritik äußerte Telekom-Chef Ron Sommer allerdings an der unterschiedlichen Vergabepraxis innerhalb der Europäischen Union. Nicht nachvollziehbar sei, dass in einzelnen Ländern wie Spanien die Lizenzen quasi zum Nulltarif an heimische Player vergeben würden, während in anderen Ländern wie Großbritannien und Deutschland extreme Summen von 75 Milliarden Mark und mehr dafür aufzuwenden seien, hatte Sommer auf der Bilanzpressekonferenz seines Unternehmens bemängelt.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 17:58:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      Eines verstehe ich nicht, bitte klärt mich auf: Was für einen Sinn hat es eigentlich, daß die Telefongesellschaften
      vorab, also öffentlich vorher sagen, wieviel sie bereit sind, auszugeben.
      Ist ja wie, als wenn ich auf dem Flohmarkt gehe und den maximal vertretbaren Preis ohne Handeln bezahlen würde.

      Ich denke, Schmid will die Aktionäre wohl beruigen, indem er ihnen damit sagt: "Jungs, wir haben genug Geld, um die Lizensen zu
      erhalten, macht Euch keine Sorgen".

      Ich sehe da aber gleich mehrere Nachteile:
      - die anderen Bieter können sich im Vorfeld überlegen, ob sie soviel aufbringen und evtl. Mittel besorgen, die sie sonst in der
      knappen Zeit (im Gegensatz zu England soll das ganze bei uns ja in 2 Tagen über die Bühne sein) nicht vorhanden wären
      - Der Staat sieht von vorneherein, daß er die Bieter richtig abschröpfen kann. Eichel ging von irgendwas von konservativen
      6 Milliarden aus. Bei solchen Summen, die im Vorfeld genannt werden, ist das aber ein Witz.
      - Ich als Aktionär bin eher verunsichert, wie die das Geld wieder reinbekommen sollen. Ich ging vor ein paar Wochen noch
      von 20 Milliarden INKLUSIVE Netzaufbau aus. Nun sind es schon 24 Mrd. (oder noch mehr?) OHNE.


      Habt Ihr nähere Infos zum Termin? Ich hörte immer irgendwas von Ende Juni. Im Handelsblatt statt aber vor ein paar Tagen
      was vom Mai.


      Verkaufen werden ich vor der Versteigerung bestimmt nicht, aber so richtig ruig schlafen kann ich deswegen momentan nicht
      gerade.
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 13:16:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      02.05.2000
      Mobilcom ist jetzt empfehlenswert
      Vereins- und Westbank

      Die Analysten der Vereins- und Westbankbank empfehlen die Aktie des Telekommunikationskonzerns Mobilcom (WKN 662240) zum Kauf.
      In Anbetracht der Versteigerung der begehrten Sendefrequenzen UMTS im Juni hält der zuständige Analyst Nils Machemehl den momentanen Zeitpunkt für geeignet, sich in Mobilcom-Aktien zu engagieren. Trotz der hohen Investitionen und den daraus resultierenden hohen Abschreibungen würde sich der Erwerb einer UMTS-Lizenz lohnen, wobei die Wachstumschancen in Deutschland für UMTS-Anbieter nach anfänglichen Ertragsrückgängen noch größer ausfallen würden als in Großbritannien, wo das Auktionsverfahren bereits abgeschlossen sei. Während 58 Mio. Einwohner in Deutschland kein Mobiltelefon besäßen, seien es in Großbritannien lediglich 38 Mio. Den Lizenz-Preis schätzt der Experte auf 11 bis 17 Mrd. Euro. Vier bis sechs dieser Sendefrequenzen sollen versteigert werden. Dabei geht der Analyst von fünf UMTS-Lizenzen in Deutschland aus. Neben dem Joint Venture MobilCom/France Telecom zählen VodafoneAirTouch, Deutsche Telekom, KPN, Viag und British Telecom zu den Bewerbern.
      Im Vorfeld der Vergabe der UMTS-Lizenzen biete der NEMAX-50-Titel dem Investor eine vielversprechende Anlagechance.
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 13:32:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      MobilCom kaufen
      Chartanalyst

      Die Investoren sollten umgehend in die Aktie der MobilCom AG (WKN 662240) einsteigen, so die Experten vom Börsenbrief Chartanalyst.
      Das Unternehmen habe gute Chancen, bei der im Juni beginnenden Versteigerung der vier bis sechs heiß begehrten UMTS-Sendelizenzen zum Zuge zu kommen und sich so weiterhin schnelles Umsatzwachstum zu sichern.
      Die strategische Allianz mit France Telecom sei hierbei zweifellos hilfreich, denn dadurch erhöhe sich der finanzielle Spielraum des Unternehmens beträchtlich.
      Charttechnisch gesehen sei die Aktie nach einer kräftigen Korrektur dabei, knapp oberhalb der 99er-Aufwärtstrendlinie eine Trendwendeformation in Form eines Doppeltiefs auszubilden.
      Mittelfristig sollte die Aktie die bisherigen Tops bei 200 Euro überwinden können und sei deshalb zum Kauf zu empfehlen, so die Experten.
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 14:17:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      02.05.2000
      MobilCom kaufen
      aktienzeit

      Die Analysten vom Börsenbrief Aktienzeit empfehlen dem spekulativen Anleger sich die Aktie der MobilCom AG (WKN 662240) ins Depot zu legen.
      Der Konzern sei auf dem besten Weg, sich dauerhaft als Top-Player unter den deutschen Telekomwerten zu etablieren.
      In 1999 habe das Unternehmen einen Umsatz von 1,24 Mrd. Euro erzielt, in 2000 und 2001 würden Erlöse von 1,65 Mrd. Euro bzw. 1,9 Mrd. Euro angepeilt.
      Eine Zuschlag beider Vergabe der UMTS-Lizenzen wäre ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und sollte dem Kurs Flügel verleihen.
      Ein Scheitern würde demgegenüber ein erhebliches Rückschlagspotential freisetzen.
      Risikobewusste Anleger nutzen Kurse um 130 Euro zum Positionsaufbau, setzen aber auch ein Stop-loss bei 100 Euro, so die Wertpapierexperten.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 12:26:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi,

      was ist eigentlich dran am Gerücht, daß Mobilcom ein Gebot für eine UMTS-Lizenz von 42 Milliarden(!!!!) abgeben wird und bei Erhalt eine Verfünffachung des Kurses zu erwarten ist????

      Gruß

      2_nd Dilbert
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 12:31:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      nichts
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 12:36:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      Klar, also am 10.06 wird Mobilcom bekanntgeben, daß sie genau DM
      42.0021.015 für eine Lizenz ausgeben werden. Darauf wird sich Eichel so freuen, daß er nur noch eine Lizenz vergibt und zwar erhält Mobilcom sofort den Zuschlag. Der Kurs wird vom zu diesem Zeitpunkt 250 Euro mit einen Schlag auf 2500 Euro sich verzehnfachen und wenn wir nicht gestorben sind, so träumen wir noch weiter.

      Aber Hand auf Herz:

      Mobilcom wird genug bieten, so daß sie eine Lizenz bekommen. Der Kurs wird sich im Laufe der nächsten Jahre auch mit Sicherheit in den Bereich um 500 Euro bewegen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 12:41:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      Lt. Presse ist Mobilcom bereit 24 Mrd. Euro für eine Lizenz zu bezahlen! Der Erhalt einer Lizenz sollte eigentlich ein Schub des Kurses auslösen, da die Kunden höher bewertet werden (aber 100% kann man sowieso nie erraten wie sich was auf den Kurs auswirkt)! ;)
      Nichts desto trotz ist die Aktie ein gutes/lohnendes Invest

      Gruß Buyer
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 12:46:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi Jungs,

      es ist schön, daß Ihr prompt reagiert.

      Weiter so!!!

      Gruß

      2nd_Dilbert
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 21:03:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      11.05.2000
      Mobilcom Kursziel 180 Euro
      Sal. Oppenheim


      Die Analysten des Bankhauses Sal. Oppenheim stufen die Mobilcom-Aktie (WKN 662240) auf „Kaufen“ ein.

      Die vorgelegten Quartalsergebnisse seien im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, während der Umsatz die Prognosen übertroffen hätte. Nach Ansicht des zuständigen Analysten Frank Rothauges verfügt das Unternehmen jedoch über ausreichende Chancen, eine UMTS-Lizenz zu erhalten. Der Telekommunikationskonzern sei finanziell stark genug, wobei man von einem umfangreichen Kundenstamm profitieren könne.

      Für die Jahre 2000 und 2001 rechnet der Experte nach wie vor mit einem Ergebnis je Aktie von 1,61 Euro und 2,17 Euro. Die Zahlen würden allerdings noch nicht die Kapitalerhöhung für France Telecom beinhalten.

      Bei Erhalt einer UMTS-Lizenz sieht der Experte für den NEMAX-50-Titel ein 12-Monats-Kursziel von 180 Euro. Aber auch ohne Lizenz sei das Papier wegen der Kooperation mit der France Telecom immer noch160 Euro wert.
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 21:06:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      11.05.2000
      MobilCom übergewichten
      Kant VM


      Kant! Vermögensmanagement rät bei MobilCom (WKN 662240) weiterhin zum „Übergewichten“.

      MobilCom habe im ersten Quartal 2000 den Umsatz mit 944 Mio. DM verdoppelt. Der Gewinn vor Steuern habe sich gleichzeitig aber auf 27,3 Mio. DM halbiert. Wenn man die Zahlen mit dem 4.Quartal von 1999 vergleiche, würden sowohl Gewinn als auch Umsatz steigende Tendenzen verzeichnen.

      Die Anzahl der Mobilfunkkunden sei um 17% auf 2,17 Mio. Kunden erweitert worden. Im Festnetz habe man (Stand Ende März 2000) 688.000 Kunden. Das sei ein Plus von 85.000 gegenüber Dezember 1999.

      Aufgrund der Umstellung auf die internationalen Bilanzierungsrichtlinien (IAS) werde mit einem Gewinn je Aktie von 0,91 Euro für 2000 gerechnet. Trotz des Margendrucks und starker Tarifsenkungen bleibe der erfolgreiche Wachstumskurs bestehen.
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 21:10:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      11.05.2000
      Mobilcom bleibt Outperformer
      SES Research


      Die Analysten von SES Research stufen die Aktie des Telekommunikationsunternehmens Mobilcom (WKN 662240) weiterhin als „Outperformer“ ein.

      Die Geschäftszahlen für das erste Quartal seien unter den Markterwartungen ausgefallen. Aufgrund der traditionell hohen Volatilität der Quartalsergebnisse würden die vorgelegten Zahlen aber keine Korrektur der bestehenden Prognose für den Gewinn je Aktie von 0,91 Euro für das Gesamtjahr erfordern.

      Die mittel- bis langfristige Entwicklung würde von der Vergabe der UMTS-Lizenzen dominiert. Kurzfristig könnten die Geschäftszahlen das Papier jedoch etwas unter Druck setzen.

      Dem Anleger biete der NEMAX-50-Titel nach wie vor eine Performance über dem Marktdurchschnitt.
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 21:19:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      MobilCom Quartalsbericht
      Ad hoc


      Die MobilCom AG (DE0006622400) hat im 1. Quartal 2000 ihren erfolgreichen Wachstumskurs trotz massiver Tarifsenkungen und anhaltendem Margendruck konsequent weiter fortgesetzt. Umsatz und Gewinn konnten in den ersten drei Monaten 2000 im Vergleich zum Vorquartal wieder deutlich gesteigert werden. Die Netto- Umsätze in den Wachstumsbereichen Festnetz, Mobilfunk und Internet lagen bei 944 Millionen Mark (483 Mio. Euro) gegenüber 910,9 Millionen Mark (465,7 Mio. Euro) im 4. Quartal 1999. Sehr stark zulegen konnte MobilCom auch beim Gewinn vor Steuern: Im 1. Quartal 2000 erzielte das Unternehmen knapp 27,3 Millionen Mark (13,9 Mio. Euro). Das entspricht einem Plus von 113 Prozent gegenüber dem 4. Quartal 1999 mit 12,8 Millionen Mark (6,5 Mio. Euro). Als Gewinn pro Aktie (HGB) errechnen sich 0,50 Mark (0,26 Euro).

      Ein Zuwachs-Rekordergebnis erzielte MobilCom im 1. Quartal 2000 mit 310.000 neuen Kunden im Mobilfunk. Ihre Anzahl erhöhte sich auf 2,17 Millionen - ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Jahresende 1999 mit 1,86 Millionen Kunden.

      Äußerst positiv auf die Entwicklung wirkte sich auch das Wachstum im Festnetzgeschäft aus. Bis Ende März hatte die MobilCom AG 688.000 Vertragskunden gewonnen. Das entspricht einem Zuwachs von 85.000 Kunden gegenüber dem Jahresende 1999. Gleichzeitig stieg die Zahl der verkauften Festnetz- Telefonminuten im 1. Quartal auf 1,19 Milliarden. Im Vergleich zum 4. Quartal 1999 mit insgesamt 999.000 Minuten bedeutet dies einen Zuwachs von 19 Prozent.

      Ihre Spitzenposition als einer der führenden Online-Dienste Deutschlands konnte die Unternehmensgruppe mit derzeit 1,04 Millionen aktiven Internet-Nutzer weiter ausbauen. Gegenüber dem Vorquartal entspricht das einem Anstieg von 220.000 Kunden bzw. rund 27 Prozent. Die Anzahl der verkauften Online-Minuten erhöhte sich von 1,04 Milliarden Ende Dezember 1999 auf 1,54 Milliarden zum Ende März 2000.

      Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung spiegelt sich bei MobilCom auch im Ausbau der Vertriebs- und Personalstrukturen wider: Die Zahl der MobilCom- und comtech-Shops stieg bis Ende März 2000 auf 341. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter innerhalb der Gruppe wuchs per Ende März 2000 auf 2890 - im Vergleich zum 1. Quartal 1999 mit damals 1187 Mitarbeitern ein Zuwachs um 143 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 11:11:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      15.05.2000
      MobilCom äußerst aussichtsreich
      Wirtschaftswoche heute
      Für äußerst aussichtsreich halten die Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute derzeit die Aktien von MobilCom (WKN 662240).
      MobilCom habe einen guten Start ins neue Jahr erwischt. Bis Ende März habe das Unternehmen einen Rekordzuwachs von 310.000 neuen Mobilfunkkunden verbucht. Im Festnetzbereich sei der Zuwachs etwas bescheidener ausgefallen. Mit über einer Million Nutzern habe sich die in Büdelsdorf beheimatete Firma als einer der führenden Online-Provider etabliert.
      Im Kampf um die begehrten UMTS-Lizenzen habe MobilCom eine strategische Allianz mit France Télécom gegründet. Das Joint-Venture mit dem Namen MobilCom Multimedia GmbH habe den Franzosen eine 28,5%-ige Beteiligung an dem Unternehmen gebracht. Im Gegenzug würden die Norddeutschen nun über einen finanziellen Rahmen von 24 Milliarden DM verfügen, die für die Ersteigerung einer UMTS-Lizenz verwendet werden sollten.
      Sollte die binationale Bietergemeinschaft den Zuschlag für eine Lizenz der dritten Mobilfunkgeneration erhalten, würde dies nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden Gerhard Schmid die Bewertung pro Kunde deutlich erhöhen. Allerdings würden auch rund 6 Jahre vergehen, bis sich die hohe Investition rechne.
      Durch die Inbetriebnahme eines eigenen Glasfasernetzes würden sich die Leitungskosten für MobilCom erheblich reduzieren, da künftig keine Leitungen mehr von der Deutschen Telekom geleast werden müssten. Bis zum Jahresende solle die Präsenz im Ortsnetz auf 22 Großstädte ausgedehnt werden. Mit der France Télékom habe sich MobilCom einen finanzstarken Partner an die Seite geholt.
      Der Dinosaurier des Neuen Marktes zähle nach der jüngsten Korrektur zu den aussichtsreichsten Telekommunikationstiteln.
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 13:12:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      hi buyer!
      kannst du deine empfehlungen nicht in meinem thread posten??
      so könnten sich neueinsteiger und mob-interessenten gleich noch den chart + analyse betrachten!!
      wäre glaub ich das beste.
      danke
      gigo
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 13:41:45
      Beitrag Nr. 32 ()
      Bei soviel bald zu viel Kaufempfehlungen geht der Kurs immer noch nicht hoch??
      Merkt Ihr nicht, daß das Verkaufssignale für Fonds sind?
      Oder warum geht der Kurs nicht höher bei immerhin 8 Mio Euro Umsatz?


      Ohne massive Kaufempfehlungen, wäre Mobilcom heute noch tiefer.
      Zum Chart:
      Der lange Aufwärtstrend wurde bereits nach unten durchbrochen.
      Der Abwärtstrend ist intakt.
      Nächste große unterstützung ist 100 Euro sogleich auch 200 Tagelinie.

      Große Umsätze im Abwärtstrend, war schon immer kein gutes Zeichen.
      Würde ich viel verkaufen müssen (z.Bsp. Fonds), würde ich Kaufempfehlungen in den Zeitungen setzen, um dann in Ruhe abräumen zu können.
      Ihr könnt das alles Anders sehen. Aber diese Betrachtung könnt Ihr mir nicht verneinen.
      Ich hoffe für Euch, ich habe unrecht.

      mfg
      EuTr
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 14:43:29
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi,

      habt Ihr noch eine Kaufempfehlung parat? :)

      mfg
      :cool: das wachsame Auge
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 16:00:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      19.05.2000
      MobilCom aussichtsreich
      Das Wertpapier
      Die Analysten von Das Wertpapier sehen in der MobilCom-Aktie (WKN 662240) ein aussichtsreiches Investment.
      Jetzt könne der zweite Wachstumskick der Telekommunikationsaktie bevorstehen. Denn seit sich France Telekom mit 28,5 Prozent an Mobilcom beteiligt habe, sei genügend Kapital vorhanden, um sich an der Bieterschlacht um die begehrten Mobilfunk-Lizenzen des UMTS-Standards zu beteiligen. 500 000 Mobilfunk-Kunden habe MobilCom im vergangenen Jahr von D Plus für die Summe von rund 630 Euro pro Kunde erworben. Verglichen mit der Konkurrenz, vor allem den Netzbetreibern, zu denen Mobilcom bis jetzt nicht gehöre, sei das ein günstiger Preis.
      Gleich nach Deutsche Telekom und Vodafone räumten Martkbeobachter MobilCom die besten Chancen ein, an eine der heiß umkämpften Lizenzen zu kommen, die bis 2020 gültig seien. Für den Fall rücke das Unternehmen in die Riege der Netzbetreiber auf und könne mitmischen, was den Markt rund um die Internet fähigen WAP-Handys angehe.
      Mit dieser Spekulation habe die MobilCom-Aktie ordentlich Luft nach oben, so das Wertpapier.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 10:44:47
      Beitrag Nr. 35 ()
      22.05.2000
      MobilCom Richtung 200 Euro
      Stock-World
      Stock-World Neue Märkte sieht für MobilCom (WKN 662240) bald wieder bessere Zeiten kommen.
      Die Vergabe der umworbenen UMTS-Lizenzen rücke immer näher, denn ab Juni könnten die deutschen Nachfrager um die Sendelizenzen nach dem neuen Mobilfunkstandard feilschen. Mit dem kapitalkräftigen Partner France Telecom sollte MobilCom erfolgreich aus dem sehr bedeutenden Auktionsverfahren in Deutschland hervorgehen.
      Künftig könne MobilCom sich dann als TOP-Player im boomenden Mobilfunkmarkt bezeichnen.
      Der Kurs der Aktie sollte spätestens bei einem Niveau von 100 Euro seinen Boden finden. Von dort aus sollte es dann rasch wieder Richtung 200 Euro gehen.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 11:11:29
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ja, ja, ja es gibt viele Menschen die wissen was Mobilcom für ne tolle Firma ist! Aber, leider nützt das nichts!
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 11:36:53
      Beitrag Nr. 37 ()
      Tja, bei dem Börsenumfeld nutzen anscheinend überhaupt keine Empfehlungen. Aber, abwarten und Tee trinken ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 10:21:41
      Beitrag Nr. 38 ()
      Freitag, 02.06.2000, 09:31
      Mobilcom: Orange Übernahme positiv
      Im Rennen um die begehrten UMTS-Lizenzen sieht sich Gerhard Schmid, Chef der Schleswiger Mobilcom, gestärkt. Sein Bietpartner, die France Telecom, ist sowohl an seinem Unternehmen (WKN: 662 240), als auch an dem britischen Mobilfunkkonzern Orange beteiligt, der zum konkurrierenden 3G-Konsortium gehört.

      Die France Telecom stünde, so Schmid, nun vor der Entscheidung, ob sie sich wie vereinbart mit seinem Unternehmen an der Versteigerung beteiligt, oder über Orange mitbieten wird.

      Schmid sagte dem , dass die Orange Übernahme für Mobilcom positiv sei, weil der Mitbieter 3G ohne Orange geschwächt sei. Er ist außerdem daran interessiert, die deutsche Orange Tochter Hutchison Telecom zu übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 10:30:31
      Beitrag Nr. 39 ()
      mal so zum nachrechnen:

      so eine umts-lizenz wird vielleicht 50 mrd märker kosten, viel geld - auch wenn die france telecom mit im boot ist. sagen wir mal, die mobilcom hat 1 mio kunden, dann kostet die lizenz pro kunde 50.000 muck, ohne dass dabei auch nur eine mark in den aufbau eines vernünftigen umts-netzes gesteckt wird!
      dieser betrag lässt sich nur schwer auf die kunden überwälzen :) , zumindest wenn sie keine fussballprofis sind...
      also ich sehe mobilcom sehr skeptisch, obwohl die mich bisher auch überzeugt haben. aber die vorzeichen haben sich geändert...
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 15:26:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      mal so zum nachdenken:

      wenn denn die MOB durch die Kosten für die Lizenz und Infrastruktur quasi an den Abgrund getrieben wird, so ist dies doch bei den anderen Mitstreitern nicht anders.

      Wenn denn die MOB durch Nichterlangens der Lizenz `Out` ist, so ist dies doch bei den anderen Mitstreitern nicht anders.

      So laßt uns denn beim gemeinsamen Zusammenbruch der gesammten Telecom Branche zusehen. Oder wie, oder was, oder doch oder nicht ?!

      Die Welt ist irre. Erzähl mir keiner hier, daß er der Durchblicker sei !

      mfg RG1 .. .z.Zt. der Blinde
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 01:25:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Mal so zum Vergleich:
      Warum sollte sich der Erwerb der UMTS-Lizenz auf MobilCom negativer
      auswirken als auf die Dt. Telekom. Diese gab gestern bekannt, daß Sie bereit ist in quasi ganz Europa UMTS-Lizenzen zu erwerben. Resultat
      Kursanstieg um 4,5 Euro.
      Solange die FT mit im Boot sitzt, kann sich der Deal nur positiv auf MobilCom auswirken.
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 14:38:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      gefunden unter www.boersenagent.de------>


      Erläuterungen
      Nach unserem Verkauf über Stop-Loss (Euro 126,--) wurde unser Verkauflimit (Euro 125,--) der vergangenen Woche nicht mehr erreicht. Wie erwartet wurde die Unterstützungslinie (Euro 98,--) angetestet und unser Kursziel praktisch erreicht (Tiel Euro 98,50). Für einen Trader bieten sich momentan Kaufgelegenheiten, da die Chancen auf eine technische Reaktion nun recht gut stehen. Ein Trader kann somit unsere Kauflimit übernehmen.



      mfg
      gigo
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 10:21:36
      Beitrag Nr. 43 ()
      MobilCom „Übergewichten“ [VuW]

      Die Vereins- und Westbank AG (VuW) empfiehlt risikobewussten Anlegern die MobilCom–Aktie [ Kurs / Chart ] im Depot „überzugewichten“. Das Kurspotenzial liege bei 155 Euro, so die Experten.

      Das Unternehmen gehöre zu den aussichtsreichsten Bewerbern für eine UMTS-Lizenz in Deutschland, geht aus einer am Mittwoch vorgelegten Analyse hervor. Für die kommenden Jahre seien wegen der hohen Investitionen in die neue Technik zwar Verluste zu erwarten, doch gerade dadurch werde MobilCom künftig überdurchschnittlich wachsen. Diese Wachstumsdynamik sei im Kurs bislang nur unzureichend berücksichtigt.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 15:19:52
      Beitrag Nr. 44 ()
      Je mehr im Vorfeld aussteigen, desto günstiger werden die Lizenzen:

      Mittwoch, 14.06.2000, 15:14
      Presse: Talkline-Konsortium zieht sich aus UMTS-Auktion zurück
      BONN (dpa-AFX) - Die norddeutsche Telefongesellschaft Talkline hat sich zusammen mit ihren Konsortialpartnern Tele Danmark und SBC Communications aus der anstehenden Versteigerung von UMTS-Mobilfunklizenzen in Deutschland zurückgezogen. Die Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post als Organisator der Auktion bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht des Magazins "Focus-Money". Damit verbleiben noch neun Bewerber um die bis zu sechs Lizenzen, darunter die bisherigen Mobilnetzbetreiber Telekom , Mannesmann/Vodafone , e-plus und Viag Interkom .

      Laut "Focus-Money" zog SBC, die über Tele Danmark auch Talkline besitzt, die "Notbremse", da sich der Investitionsplan nicht rechne. Experten rechnen mit Geboten in bis zu zweistelliger Milliardenhöhe je UMTS-Lizenz, die schnelles Internet und Multimediaanwendungen per Handy ermöglichen soll. Hinzu kommen Milliardensummen für den Aufbau der Netze. Die Versteigerung beginnt am 31. Juli in Mainz./FP/bz/
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 09:07:30
      Beitrag Nr. 45 ()
      MobilCom Kursziel 150 Euro (Eurams)
      Bei Überschreiten der 130 Euro-Marke sehen die Experten von Euro Am Sonntag aus charttechnischer Sicht weiteres Potential für die Aktie des Mobilfunkunternehmens MobilCom. Der Kurs habe sich nahezu identisch entwickelt mit dem des Neuen Marktes, so die Analysten weiter. Eine Kurshalbierung spreche für einen Kauf, bei Überwinden der bereits erwähnten 130 Euro Marke sei der Weg frei bis 150 Euro.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 10:25:48
      Beitrag Nr. 46 ()
      ANALYSE--Vereins- und Westbank empfiehlt Risikoanlegern MobilCom-Aktie 12:57:48, 23. Jun 2000
      Hamburg (ADX). Wegen des geplanten Erwerbs einer UMTS-Lizenz empfiehlt die Vereins- und Westbank MobilCom-Aktien «risikobewussten Anlegern» zum Kauf. Das Papier sei eine «Spekulation auf den Erfolg der multimedialen Mobilkommunikation», begründete die Bank am Freitag in Hamburg ihre Empfehlung. Zusammen mit dem finanzkräftigen Parter France Télécom werde MobilCom voraussichtlich eine der begehrten vier bis sechs deutschen UMTS-Lizenzen ersteigern. Trotz der hohen Kosten und Anlaufverluste werde das Ertragsrisiko für MobilCom «akzeptabel» sein. Zudem rechnen die Analysten der Bank langfristig damit, dass France Télékom den Anteil an MobilCom ausbaut. Das erwartete Ergebnis je Aktie liege 1999 bei 2,01, 2000 bei -5,98 und 2001 bei -18,61 Euro.
      Quelle: ADX
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 14:31:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      Montag, 26.06.2000, 14:23
      Orange zieht sich aus UMTS-Bieterkonsortium 3G zurück
      BONN (dap-AFX) - Der britische Mobilfunkbetreiber Orange zieht sich aus rechtlichem Gründen aus dem Bieterkonsortium 3G zurück, das sich Ende Juli um eine der deutschen UMTS-Lizenzen für multimediafähige Mobilfunknetze bewerben will. Wie die Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post am Montag mitteilte, gehen die Orange-Anteile an die beiden übrigen Gesellschaften im 3G-Konsortium, die spanische Telefónica und die finnische Sonera , über. Damit sei Orange nicht mehr doppelt im Bieterkreis präsent, betonte die Behörde. Orange wurde jüngst vom britisch-amerikanischen Konzern Vodafone Airtouch an France Télécom verkauft; die Franzosen sind aber bereits mit der norddeutschen Telefonfirma Mobilcom eine Bietergemeinschaft eingegangen. Eine Lösung wurde einem Behördensprecher zufolge auch im Falle der Doppelpräsenz von France Télécom gefunden. Der französische Konzern ist über die Allianz mit Mobilcom hinaus auch beim Bieter Mannesmann Mobilfunk/Vodafone mitvertreten. Das Unternehmen hatte den Kauf von Orange unter anderem mit einem zehnprozentigen Aktienpaket finanziert. Diese zehn Prozent France-Télécom-Anteile werden der Regulierungsbehörde zufolge nun unter treuhänderische Verwaltung gestellt, um dem Verbot der Doppelpräsenz eines Unternehmens bei der UMTS-Auktion gerecht zu werden. Die vier bis sechs deutschen UMTS-Lizenzen werden ab 31. Juli in Mainz für voraussichtlich hohe Milliardensummen versteigert. UMTS ermöglicht hohe Übertragungsraten und lässt damit künftig Handy und Internet zusammenwachsen./av/FP
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 19:29:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      Warum eigentlich nicht in die Mutter France Telekom investieren?
      Die holen nach der Versteigerung in ca. 2 Jahren Orange (in D Hutchison) aus der Schublade und fortan läuft, nachdem 51% von Mobilcom übernommen wurden, alles unter "New Orange".
      Das wäre dann nach debitel der zweitgrößte Service-Provider in D und damit überlebensfähig.
      Mit der UMTS Lizenz sogar Netzbetreiber!!!
      Cash
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 16:25:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      MobilCom „Akkumulieren“ [Bankgesellschaft Berlin]

      Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin raten ihren Kunden die MobilCom-Aktie [ Kurs / Chart ] im Depot zu "Akkumulieren". Die Experten gehen davon aus, dass MobilCom mit Unterstützung von France Telecom eine UMTS-Lizenz erwerben wird und sowohl Kunden als auch Umsätze stark ausweiten kann.

      Unter Einbeziehung der erwarteten UMTS-Investitionen werden die Prognosen für MobilCom derzeit überarbeitet. Die Analysten rechnen mit einer Zunahme der EBIT-Marge im Mobilfunkgeschäft auf über 20 Prozent im Jahre 2012 von derzeit vier Prozent.


      © 28.06.2000 www.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 07:14:52
      Beitrag Nr. 50 ()
      Zur Erinnerung:

      Mobilcom plant Börsengang von Channel One

      Die Mobilcom AG, Schleswig, plant bis zum Jahresende den Börsengang von Channel One. Wie Vorstandschef Gerhard Schmidt weiter bekannt gab, sollen in dem Unternehmen die Business-to-Business-Aktivitäten zusammengefasst werden. Channel One offeriert Intranet-Lösungen zur Abwicklung von Kommunikations- und Verwaltungsprozessen.

      15:15 15.02, Christian Ritter
      © wallstreet-online GmbH
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 09:32:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      Donnerstag, 29.06.2000, 09:05
      Regulierungsbehörde: WorldCom steigt aus Auktion um deutsche UMTS-Lizenzen aus
      BONN (dpa-AFX) - Die Telekom-Regulierungsbehörde hat den Ausstieg von MCI WorldCom Inc beim Bieterverfahren um die deutschen UMTS-Lizenzen bestätigt. Ein Behörden-Sprecher erklärte dies am Donnerstag in Bonn und bestätigte damit den Bericht der "Financial Times Deutschland" (Donnerstagsausgabe). Über die Gründe, warum WorldCom aus der Auktion aussteige, konnte der Sprecher keine Angaben machen./sk/fl
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 16:46:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      Donnerstag, 29.06.2000, 16:30
      ANALYSE: Bankgesellschaft Berlin bewertet Mobilcom weiter mit `Akkumulieren`
      BERLIN (dpa-AFX) - Die Berliner Bankgesellschaft rät bei der Aktie von Mobilcom weiter zum "Akkumulieren". Nach dem Rückzug der US-amerikanischen MCI Worldcom vom deutschen Bieterverfahren um eine Mobilfunklizenz nach dem UMTS Standard, seien von ursprünglich 12 angetretenen Konsortien noch 8 im Rennen. Damit stiegen die Chancen von Mobilcom. Außerdem steige die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis für eine Lizenz unter dem in Großbrittanien erzielten Niveau liegen werde, vermutete Hans Huff am Donnerstag in Berlin.

      Neben den vier Netzbetreibern (D1 , D2 , EPlus und E2 seien noch die Zugangsanbieter Mobilcom und Debitel und die ausländischen Bieter Hutchison und Group 3G mit im Boot./so/kg
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 16:48:47
      Beitrag Nr. 53 ()
      Verbleiben nur noch 8 Anbieter von 11 zugelassenen.
      Hoffentlich wird dadurch der Preis nicht so teuer, wie mal angenommen wurde (20 Mrd. pro Lizenz). Das wären super Nachrichten für jede Firma die eine Lizenz bekommt. :)
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 19:36:13
      Beitrag Nr. 54 ()
      wer glaubt Ihr bekommt eine Lizenz?
      cash
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 07:52:30
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich glaube Mannesmann/Vodafone, Telekom, Mobilcom/France Telecom auf jeden Fall! ;)
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 09:42:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 16:01:31
      Beitrag Nr. 57 ()
      07.07.2000
      Mobilcom Kursziel 200 Euro
      M.M.Warburg & CO


      Die Analysten des Bankhauses M.M. Warburg & CO empfehlen die Aktie des Telekommunikationskonzerns Mobilcom (WKN 662240) weiterhin zum Kauf.

      Die Pläne zum Aufbau einer eigenen Bank schätzt der zuständige Analyst Christoph Vogt positiv ein. Der Handel über Handy würde sich weiter erhöhen. Das Unternehmen könne außerdem die Kundendaten noch besser ausnutzen und für Marketingzwecke verwenden. Ferner sei man in der Lage, die Produkte genau aufeinander abzustimmen. Da Kreditinstitute ihre eigenen Produkte anbieten wollen, käme es bei einer Zusammenarbeit mit einer Bank zu Interessenskonflikten. Die Erfahrung hätte gezeigt, dass man in Eigenregie besser fahre. Der Experte sieht MobilCom mit den Bankplänen als Wegbereiter. Das Unternehmen gäbe mal wieder die Richtung vor. Angesichts der Vertriebsstärke würde das neugeschaffene Finanzinstitut sich rasch zu einem Konkurrenten der etablierten Direktbanken entwickeln.

      Auch die Versteigerung der UMTS-Lizenzen sollte positiv für die Schleswiger verlaufen. Um die Kosten für die Lizenzen finanzieren zu können, sei eine Portfoliobereinigung notwendig. So sein Verkauf der Internettochter freenet.de denkbar.

      Ohne Berücksichtigung des Ausgangs der Versteigerung veranschlagt der Experte das Kursziel für die kommenden 12 bis 18 Monate auf 200 Euro.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 16:10:21
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hier auch noch ein paar gesammelte Meinungen/Analysen der letzten Tage:

      04.07.2000
      MobilCom Outperfomer
      Merck Finck & Co


      Der deutsche Telefonanbieter MobilCom (WKN 662240) habe Pläne geäußert, seine eigene Bank zu gründen, berichten die Experten von Merck Finck & Co.

      Nach Angaben von Alexander Kachler, dem zuständigen Analysten von Merck Finck & Co, habe Schmidt, der Unternehmenschef von MobilCom, seine Pläne bereits der nationalen Bankenaufsicht präsentiert. Die Pläne der Gründung einer Onlinebank, die im kommenden Halbjahr des nächsten Jahres starten sollen, sehen zunächst den Ausbau von MobilComs strategischer Ausrichtung vor.

      In Kombination mit der Tochtergesellschaft Freenet (WKN 579 200) und der UMTS-Auktion, in der Mobilcom einen erfolgreichen Ausgang erwarte, werde das Unternehmen in beiden Bereichen, also dem Online Banking und der Telekommunikation ein starker Wettbewerber sein.

      Das Rating bleibe deshalb bei „Outperformer“.




      05.07.2000
      Mobilcom weiter akkumulieren
      Bankgesellschaft Berlin


      Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin stufen die Aktie des Telekommunikationskonzerns Mobilcom (WKN 662240) weiterhin auf "Akkumulieren" ein.

      Mit der Gründung einer eigenen Bank seien weitere Voraussetzungen geschaffen, um ein profitabler UMTS-Netzbetreiber zu werden. Außer den Telefongebühren aus dem neuen Mobilfunknetz würde man zudem Bankgebühren einnehmen können.

      Nach Auffassung der Experten könnten übliche Kreditkarten durch die zunehmende Bedeutung des e-Commerce per Mobiltelefon zum Teil durch neue Mobilfunkkarten abgelöst werden. In Zukunft könne der Kunde per Mobiltelephon seinen Kontostand abfragen oder auch Kontobewegungen auslösen.

      Angesichts der erfolgversprechenden Geschäftsstrategie sollte der Anleger seine Bestände in den NEMAX-50-Titel nach wie vor aufstocken.



      06.07.2000
      Mobilcom übergewichten
      Kant VM


      Die Analysten der Kant Vermögensberatung stufen die Aktie des Telekommunikationskonzerns Mobilcom (WKN 662240) auf "Übergewichten" ein.

      Die jüngste Bekanntgabe hinsichtlich einer geplanten Bankgründung bestätige erneut, dass die Gesellschaft den Markt aggressiv entwickele. Mit dem Ausbau der Geschäftstätigkeiten könne der M-Commerce-Bereich stark forciert werden. Im Zusammenhang mit den zur Versteigerung anstehenden UMTS-Lizenzen verfüge man hier über vielversprechende Perspektiven.

      Daraufhin sollte der Anleger seine Bestände in den NEMAX-50-Titel aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 21:43:55
      Beitrag Nr. 59 ()
      10.07.2000
      Mobilcom kaufen
      EURO am Sonntag


      Die Aktienexperten von EURO am Sonntag empfehlen die Mobilcom-Aktie (WKN 662240) unter charttechnischen Aspekten zum Kauf.

      (www.aktiencheck.de)
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 22:15:42
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ja, und nach dem die Experten den Wert empfohlen hatten,
      verkauften diese kurzerhand ihre Aktien zu 137 € und drückten den Kurs auf 124 € .
      Drecksblatt ;)

      MfG
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 22:32:23
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Mrupper

      ich gebe dir voll recht!!! aber die Aktie hat diese woche potential bis 150 E!!!! da geht kein weg vorbei!!! Die können Analysieren was sie wollen!!
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 23:47:59
      Beitrag Nr. 62 ()
      Der Zeitpunkt naht, wo die Post abgeht oder die Ernüchterung Einzug hält. Rundum MOB knistert die Atmosphäre.

      Meine Hoffnung: MOB rauscht ab, Richtung Norden, und der Prior sieht die Schlusslichter........:)
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 23:50:24
      Beitrag Nr. 63 ()
      Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin melden am 28.6.00, dass sich die Aktie des Telekommunikationskonzerns Mobilcom in einem Aufwärtstrendanalyse-imfokusbefinde.

      Durch die Bekanntgabe, dass Orange aus dem Bieterkonsortium 3G Group für die deutsche UMTS-Auktion Ende Juli ausscheide, sei sicher, dass France Telecom mit Mobilcom sich um eine UMTS-Lizenz bewerben würde. Durch den Wegfall von Orange sei außerdem das 3 G-Konsortium mit den verbleibenden Unternehmen Sonera und Telefonica geschwächt. Diese müssten den Anteil von Orange übernehmen. Nach Einschätzung der Experten verfügt JV France Telecom/Mobilcom über sehr gute Chancen in Bezug auf einen Lizenz-Erwerb.

      Die Neukonstellation im Bereich der UMTS-Lizenzen verschaffe dem NEMAX-50-Titel deutliches Kurspotential.

      Recherche
      Die MobilCom AG bewegt sich in einem Markt, der von starkem Wachstum bei gleichzeitig erheblich verschärftem Wettbewerb und Preisverfall geprägt war und ist. Die Übernahmen des Mobilfunkanbieters D-Plus Telecommunications und im Festnetzbereich der TelePassport AG im vergangenen Jahr konnten die Marktstellung von Mobilcom erhöhen und festigen. Zudem hat sich das Unternehmen mit dem Kauf der AIS Axon Internet-Services, die am 3.12.99 nach der Umfirmierung in freenet.de AG in den Neuen Markt eingeführt wurde, im Internetzgeschäft einen Platz gesichert.

      Wichtige Kooperationen und Verträge, die sich in der Zukunft positiv aufs Geschäft auswirken werden, sind folgende: der Abschluß eines langfristigen Leasingvertrages über die Nutzung und den Ausbau eines bundesweiten Lichtwellenleiternetzes auf Basis der neuesten Cisco-Technologie und die 50-prozentige Beteiligung an der Best Energy GmbH zum Einstieg in den liberalisierten Strommarkt.

      Mobilcom bewirbt sich zur Zeit zusammen mit der France Telecom, mit der eine Bietergemeinschaft eingegangen wurde, um eine UMTS-Lizenz. Sollte Mobilcom erfolgreich sein, wird das Unternehmen vom reinem Mobilfunkanbieter zum Netzbetreiber und hätte ein eigenes, multimediafähiges Mobilfunknetz, das sich durch hohe Übertragungsraten auszeichnet und die Mobilfon- und Internetzwelt zusammenwachsen läßt.

      Da sich der britische Mobilfunkbetreiber Orange aus rechtlichen Gründen aus dem Bieterkonsortium 3G zurückzieht, steigen die Chance für Mobilcom erheblich. Wie die Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post am 26.6.00 mitteilte, gehen die Orange-Anteile an die beiden übrigen Gesellschaften im 3G-Konsortium, die spanische Telefnica und die finnische Sonera, über. Damit sei Orange nicht mehr doppelt im Bieterkreis präsent. Orange wurde jüngst vom britisch-amerikanischen Konzern Vodafone Airtouch an France Télécom verkauft; die Franzosen sind aber bereits mit der norddeutschen Telefonfirma Mobilcom eine Bietergemeinschaft eingegangen.

      Eine Lösung wurde einem Behördensprecher zufolge auch im Falle der Doppelpräsenz von France Télécom gefunden. Der französische Konzern ist über die Allianz mit Mobilcom hinaus auch beim Bieter Mannesmann Mobilfunk/Vodafone mitvertreten. Das Unternehmen hatte den Kauf von Orange unter anderem mit einem zehnprozentigen Aktienpaket finanziert. Diese zehn Prozent France-Télécom-Anteile werden der Regulierungsbehörde zufolge nun unter treuhänderische Verwaltung gestellt, um dem Verbot der Doppelpräsenz eines Unternehmens bei der UMTS-Auktion gerecht zu werden. Die vier bis sechs deutschen UMTS-Lizenzen werden ab 31. Juli in Mainz für voraussichtlich einige Milliarden versteigert.

      Fazit
      So günstig wie momentan wird die Aktie in Zukunft kaum noch zu haben sein, sobald erst die UMTS-Lizenz ersteigert wurde. Es ist fest davon auszugehen, dass Mobilcom eine der Lizenzen ersteigern wird, denn erst hierdurch kann das Unternehmen auf dem Telefonmarkt mithalten und die Konkurrenz, jedenfalls teilweise, in ihre Schranken verweisen. Telefonriesen wie die Deutsche Telekom und auch andere große Netzbetreiber werden Mobilcom das Leben weiterhin schwer machen, aber es ist auszuschließen, das das Unternehmen einfach vom Markt verdrängt wird.

      Ob sich der neue UMTS-Standard durchsetzen wird und wie gut Mobilcom die hohen Aufwendungen verkraften wird ist momentan noch nicht abzusehen. Jetzt sollte man die Aktie im Depot haben, um später davon zu profitieren. Mobilcom gehört zu den Basisinvestments am Neuen Markt.

      http://www.fnet.de/analyse/fokus/?uid=6bl43n-107cya&ts=k14qr…
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 07:43:41
      Beitrag Nr. 64 ()
      Auch der Ausstieg von E-Plus sollte den Preis der UMTS-Lizenz weiter drücken und den Kurs von Mobilcom einen zusätzlichen Auftrieb geben.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 20:03:53
      Beitrag Nr. 65 ()
      12.07.2000
      Mobilcom weiter kaufen
      Sal. Oppenheim


      Die Analysten des Bankhauses Sal. Oppenheim stufen die Aktie des Telekommunikationskonzerns Mobilcom (WKN 662240) weiterhin auf „Kaufen“ ein.

      Angesichts der bereits vorhandenen, breiten Kundenbasis gehöre man neben Debitel zu den Unternehmen, die am besten für den Einstieg ins UMTS-Netzbetreiber-Geschäft gerüstet seien.

      Durch das Joint-Venture mit France Telecom würden der Gesellschaft 7,3 Mrd. DM zur Verfügung stehen, die durch Fremdfinanzierung auf über 20 Mrd. DM aufgestockt werden könnten. Damit zähle das Unternehmen zu den Favoriten für die UMTS-Lizenz-Vergabe. Die Experten erwarten Lizenzkosten von 13 bis 15 Mrd. DM für zwei Frequenz-Blöcke.

      Im Gegensatz zum Mobilfunksektor bleibe der Festnetzbereich insbesondere im Hinblick auf die Rentabilität hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Aufgrund der starken Preissenkungen im Internetbereich und des hohen Volumenanteils der Billigmarke Super 24 sowie höheren Investitionen in das Anschlussgeschäft haben die Experten ihre Ebitda-Prognose deutlich auf 107 Mio. DM reduziert.

      Trotz verringerter Ergebnisschätzungen auf operativer Ebene infolge nur marginaler Veränderung des Jahresüberschusses durch den Cash-Zufluss von France Telecom, könne dem Anleger nach wie vor ein Engagement in den NEMAX-50-Titel nahegelegt werden.




      13.07.2000
      Mobilcom weiter akkumulieren
      Bankgesellschaft Berlin


      Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin stufen die Aktie des Telekommunikationskonzerns Mobilcom (WKN 662240) weiterhin auf "Akkumulieren" ein.

      Durch die Kooperation des Konkurrenten KPN mit Hutchison und der japanischen NTT DoCoMo verringere sich die Zahl der künftigen UMTS-Netzbetreiber. Somit würden die Chancen steigen, dass man einen der begehrten Lizenzen zu einem geringer als bisher erwarteten Preis erhalten könne.

      KPN Mobile habe zusammen mit dem Telekommunikationskonzern Hutchinson Whampoa und der NTT DoCoMo ein Konsortium gebildet, welches gemeinsam um eine französische UMTS-Mobilfunklizenz mitbieten wolle. Beim deutschen Bieterverfahren um eine Mobilfunklizenz seien damit von ursprünglich zwölf angetretenen Konsortien nur noch sieben im Rennen.

      Darüber hinaus habe das Schleswiger Unternehmen im zweiten Quartal gute Geschäftszahlen veröffentlicht. Die e-Commerce-Umsätze hätten sich um 98 Prozent und die Advertising-Umsätze um 85 Prozent erhöht.

      Der Anleger solle seine Bestände in den NEMAX-50-Titel nach wie vor aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 13:27:31
      Beitrag Nr. 66 ()
      14.07.2000
      MobilCom Kurspotenzial
      Capital


      Mit weiteren Kurspotenzial rechnet das Anlegermagazin Capital für die MobilCom-Aktien (WKN 662240).

      Im Bietergefecht um die milliardenschweren UMTS-Lizenzen falle in diesem Sommer der Hammer. Die Chancen auf einen Zuschlag seien für MobilCom-Chef Gerhard Schmid hoch, das Kurspotenzial ebenfalls.

      Die Büdelsdorfer würden sich von einem kleinem Mobilfunkanbieter zu einem großen Netzanbieter wandeln. Bei den Kosten greife der Telefonriese France Telecom mit einer Finanzspritze von 3,7 Milliarden Euro seinem Partner unter die Arme.

      Die Börse bewerte MobilCom derzeit mit 1.500 Euro pro Kunde. KPN und Deutsche Telekom haben für One2One 8.000 bis 10.000 Euro pro Kunde hingelegt. Außerdem setze MobilCom auf das Internet. Neben der Online-Tochter Freenet.de baue die Firma den Bereich IT-Service weiter aus und wolle zukünftig Software vermieten.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 13:38:56
      Beitrag Nr. 67 ()
      Mittwoch, 19.07.2000, 13:30
      `Financial Times`: Deutsche UMTS-Lizenzen werden billiger als britische
      LONDON (dpa-AFX) - In Deutschland werden UMTS-Lizenzen billiger sein als im britischen Königreich, weil sich verschiedene Telekommunikationskonzerne bei der Versteigerung zu Bietergruppen zusammenschließen. Das meldet die Londonder "Financial Times" unter Berufung auf Klaus-Dieter Scheuerle, den Leiter der deutschen Aufsichtsbehörde für Post und Telekommunikation. Es gibt nun nur noch sieben statt ursprünglich zwölf Bewerber.

      Dem britischen Staatshaushalt brachte die Versteigerung von UTMS-Lizenzen zusätzlichen Einnahmen in Höhe von 22,5 Mrd. GBP (rund 70 Mrd. DM). Auf Grund dieser Erfahrung hatten Analysten ursprünglich geschätzt, in den Bundeshaushalt könnten bis zu 120 Mrd. DM eingehen. Das Berliner Finanzministerium rechne in seinen Plänen allerdings nur mit 20 Mrd. DM, heißt es in der "FT".

      Scheuerle wird mit den Worten zititert, es gehe bei der Versteigerung darum "neue Lizenzen zu vergeben" und nicht möglichst hohe Einnahmen zu erzielen./hd/fl
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 16:52:45
      Beitrag Nr. 68 ()
      1.08.2000
      MobilCom "Outperformer"
      Merck Finck & Co
      Nach Angaben von Merck Finck & Co hat MobilCom (WKN 662240) das erste aggressive Angebot bei der UMTS-Versteigerung abgegeben.
      MobilCom habe gestern erneut seinen Willen bekundet, in jedem Fall eine UMTS-Lizenz für den deutschen Markt zu erwerben. Das erste Angebot von 1 Millarde DM (511,3 Millionen Euro) sei gestern das höchste gewesen. Nach Meinung der Analysten werde MobilCom seine Strategie fortsetzen und letztendlich damit erfolgreich sein.
      Daher werde das Rating aufrecht erhalten: MobilCom bleibt "Outperformer".
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 11:46:58
      Beitrag Nr. 69 ()
      02.08.2000
      Mobilcom weiter aufwärts
      GSC Research
      Die Aktienexperten von GSC Research machen bei der Mobilcom-Aktie (WKN 662240) weiteres Aufwärtspotenzial aus.
      Schon vor einigen Wochen sei die Aktie von MobilCom aus ihrem kurzfristigen Abwärtstrend ausgebrochen. Technisch bedingte Käufe hätten ihr übriges getan und den Titel bis auf über 140 Euro nach oben gehievt. Sehr positiv stimme nun die Tatsache, dass nach dem Verlassen des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals Ende Juni, zuletzt auch die Nackenlinie der entstandenen W-Formation bei 127 Euro signifikant nach oben überwunden werden konnte.
      Diese (nun entstandene) Unterstützung sollte in nächster Zeit ausreichend Rückhalt bieten und der Aktie weiteres Kurspotential eröffnen. Konkret gehen die Analysten für die nächsten Monate von einem Test der alten Höchststände bei 199 Euro aus. Zu beachten sei jedoch, dass mögliche negative News von der UMTS-Versteigerung die Charttechnik außer Kraft setzen könnten. Hier sollten Anleger dann kurzfristig reagieren, so GSC Research.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 14:43:19
      Beitrag Nr. 70 ()
      2.08.2000
      MobilCom weiter Outperformer
      Merck Finck & Co
      Nach einem Bericht der Bankiers Merck Finck & Co hat der Vorstandsvorsitzende von MobilCom (WKN 662240) den Kunden des Debitel-Funknetzes angeboten, auf das UMTS-Netz von MobilCom zurückgreifen zu können.
      Die deutsche Regulierungsbehörde für Telekommunikation habe diese Aussage bestätigt. Es seien jedoch keine Beweise für eine illegale Kooperation der beiden Unternehmen gefunden worden. Wäre irgendeine Form der Zusammenarbeit entdeckt worden, so hätten MobilCom und Debitel beide die Auktion verlassen und eine Strafe in Höhe des letzten Angebots zahlen müssen. Diese kleine Episode verdeutliche, wie ernst die UMTS-Versteigerung gehandhabt werden würde.
      Die Analysten erwarten, daß die Auktion ohne Zwischenfälle weitergehen werde. In Runde 18 des Bietverfahrens habe MobilCom mit ihrem ersten Angebot für 3 Lizenzen alle überrascht. Das Unternehmen würde jetzt nur noch für 2 Lizenzen mitbieten und böte die bisher höchste Summe von 1,002 Milliarden DM (512,3 Millionen Euro) an. Nach Meinung der Analysten stehen die Chancen für MobilCom gut, in der Versteigerung erfolgreich zu sein. Daher bleibt das Rating unverändert, MobilCom gilt weiter als "Outperformer".
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 16:06:27
      Beitrag Nr. 71 ()
      02.08.2000
      MobilCom kaufen
      NewTec-Investor
      Das Researchteam vom Börsenbrief NewTec-Investor empfiehlt die Aktie der MobilCom AG (WKN 662240) zum Kauf.
      Das Telekommunikationsunternehmen rechne sich gute Chancen aus, zusammen mit der France Telecom als Partner, eine der begehrten UMTS-Lizenzen zu ergattern. Die Aktie habe schon im Vorfeld der Vergabe an der Börse zulegen können.
      Dies habe jüngst bereits zur Vollendung einer Trendwende im Form einer umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter-Formation geführt und reflektiere charttechnisch die positive Erwartungshaltung der Anleger.
      Bis Ende nächsten Jahres wolle MobilCom die Anzahl der Mobilfunkkunden von derzeit 2,5 Millionen auf 6 Millionen steigern und könne damit ein UMTS-Netz problemlos profitabel betreiben.
      Einige Stücke sollte sich der Anleger ins Depot legen, so die Expertenmeinung.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:22:34
      Beitrag Nr. 72 ()
      Mittwoch, 09.08.2000, 13:35
      Mobilcom: wichtigste Entscheidung in der Unternehmensgeschichte
      Mobilcom: wichtigste Entscheidung in der Unternehmensgeschichte

      Gerhard Schmidt, Chef und Hauptaktionär der Mobilcom AG (WKN 662240), ist angriffslustigster Bieter bei der Versteigerung der UMTS-Lizenzen (http://umts.regtp.de/). Und er hat noch viel Power in der Hinterhand. 7,4 Mrd. DM hat Partner France Telecom vor Monaten für eine Kapitalerhöhung zum Kurs von 240 Euro bei Mobilcom eingezahlt. Banken haben eine Kreditlinie bereitgestellt, die nach w:o-Informationen mehr als das Doppelte dieses Betrages ausmachen soll.

      Stratege Schmidt, der den Mobilfunkmarkt in Deutschland mit seiner aggressiven Expansionspolitik erfolgreich belebt hat, will unbedingt eine UMTS-Lizenz haben und damit vom Vermittler zum Lizenzinhaber aufsteigen. Für ihn ist das die wichtigste Entscheidung in der Unternehmensgeschichte. France Telecom hat vertraglich zugesichert, kein Veto gegen Milliarden-Gebote von Schmidt einlegen zu wollen.

      Schmid hat den Franzosen dafür eine Option eingeräumt, die Mehrheit an Mobilcom nach 2003 übernehmen zu können. Diese schon früher gegebene Infomation bestätigt er nun noch einmal in einem Interview mit der Zeitschrift Telebörse, die w:o vorab zugänglich ist. Voraussetzung für den Mehrheitswechsel sei ein marktgerechter Preis. Und da hat der Firmengründer sicher seine eigenen Vorstellungen. Weniger als die 240 Euro vom Frühjahr 2000 dürfen das bestimmt nicht sein.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 08:49:36
      Beitrag Nr. 73 ()
      Donnerstag, 10.08.2000, 08:36
      MobilCom büßt in H1 beim Gewinn vor Steuern 63% auf 29,4 Mio DM ein
      BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Bei dem Telekommunikationsanbieter Mobilcom klafft im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres die Entwicklung von Gewinn und Umsatz deutlich auseinander. Wie das Unternehmen, an dem auch die France Telecom beteiligt ist, am Donnerstag in Büdelsdorf mitteilte, lag das Ergebnis vor Steuern mit 29,4 Mio. DM 63% unter dem Vorjahresergebnis. Als Ergebnis pro Aktie gab das Unternehmen 0,63 DM für das erste Halbjahr an, ohne eine Vergleichszahl zu nennen. Die Umsätze hingegen kletterten um 117% auf 2,058 Mrd. Euro.

      Mobilcom begründete die Entwicklung mit hohen Investitionen, um den Marktanteil zu steigern. Ohne diese Aufwendungen wäre das Halbjahresergebnis um 82 Mio. DM besser ausgefallen. Im abgelaufenen Halbjahr band das Unternehmen 1,47 Mio. Neukunden an sich, die Gesamtzahl für die Segmente Festnetz und Mobilfunk beträgt 3,48 Mio. DM./ub/ar/fl
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:11:28
      Beitrag Nr. 74 ()
      Heute billig in Mobilcom einsteigen, die Lemminge machen es möglich!
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:17:16
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ Buyer: Gestern in der Telebörse gehört, Schmidt will bei Ersteigerung einer UMTS Lizenz eventuell den NEUEN MARKT verlassen.
      Heißt das demnächst im SMAX ???


      cu Serang
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:23:59
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ Serang

      Was willst Du damit bezwecken???
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:33:49
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ weisvonnix : Überall wird Mobilcom empfohlen viele Analysten Zeitungen usw. Bin kurz vor dem Einsteigen jetzt aber
      wieder verunsichert (Telebörse).
      Kann mir nicht vorstellen das Mobilcom dann gleich in den DAX kommt, das ist mein Problem.

      cu Serang
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:50:08
      Beitrag Nr. 78 ()
      Wenn Schmid in den Dax will, dann kommt er auch rein! Die Telekombranche ist im DAX eh unterrepräsentiert! Mit der UMTS Lizenz und France Telekom im Rücken, mausert Mobilcom sich zum Global Player!

      Ich schaue im Moment nur auf die Höhe der Kosten für UMTS!
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:34:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      @serang und weißvonnix: Nee, hatte ich noch nicht gehört. Allerdings gab es wohl schon früher die Äußerung, daß Mobilcom eher in den DAX/MDAX möchte als im Neuen Markt zu bleiben.







      10.08.2000
      Mobilcom Kursziel 210 Euro
      BfG Bank
      Die Analysten der BfG Bank belassen die Aktien der Mobilcom (WKN 662240) auf Kaufen. Das Kursziel auf Jahressicht betrage 210 Euro.
      Die Experten der BfG Bank sehen bei Mobilcom weiter auf bestem Wege einer der europäischen Telekom Player zu werden. Das Telekommunikationsunternehmen setze seine Wachstumsstrategie konsequent fort. Die Umsätze im ersten Halbjahr steigerten sich auf 2,058 Milliarden Markt. Der Gewinn vor Steuern liege bei 29,4 Millionen DM.
      Ohne die Investitionen hätte Mobilcom ein um 82 Millionen DM höheres Halbjahresergebnis ausweisen können. Der Umsatz liege über den Erwartungen der Analysten. Das Ergebnis leicht darunter, was aber durch massive Investitionen in die Zukunft belastet werde.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:56:15
      Beitrag Nr. 80 ()
      10.08.2000
      MobilCom kaufen
      Sal. Oppenheim
      Die vorgelegten Ertragszahlen von MobilCom (WKN 662240) für das erste Halbjahr 2000 sind schlechter ausgefallen als erwartet, berichtet der zuständige Analyst Frank Rothauges vom Bankhaus Sal. Oppenheim.
      Hauptgrund sei das Festnetzgeschäft, das nicht so profitabel wie erwartet arbeite. Da noch nicht komplett auf das neue Netz umgestellt worden sei, entstünden höhere Kosten für den Backbone. Außerdem seien die Margen bei der Telefongesellschaft Super24 geringer als angenommen.
      Der aktuelle Stand (2,72 Millionen Mobilfunk-Teilnehmer) entspreche seinen Erwartungen, so der Analyst. Erfreulich sei, dass MobilCom mittlerweile 50% Vertragskunden habe. Diese würden an der Börse höher bewertet als Preselection Kunden.
      Entscheidend seien jedoch die Lizenzkosten für das UMTS-Netz. Bei einer Summe von unter 10 Milliarden DM für 2 Lizenzen müsste man das derzeitige 12-Monats-Kursziel von 180 Euro erhöhen. Ab einer Summe von 20 Milliarden indes würde sich eine Lizenz wohl kaum rechnen und man würde dann die ehemalig Kaufempfehlung überdenken, so der Kommentar von Frank Rothauges zur derzeit stattfindenden Lizenzversteigerung.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:02:54
      Beitrag Nr. 81 ()
      Wenn man die IC-Preise der Telekom berücksichtigt, ist es ein Wunder, dass Super24 überhaupt eine Gewinnmarge aufweisen soll.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:13:11
      Beitrag Nr. 82 ()
      10.08.2000
      Mobilcom Outperformer
      Merck Finck & Co
      Nach Angaben von Merck Finck & Co hat Mobilcom (WKN 662240) den Marktanteil steigern können, jedoch fiel der Gewinn vor Steuern im ersten Halbjahr.
      Mobilcom habe bekannt gegeben, daß im ersten Halbjahr der Gewinn vor Steuern aufgrund von Marketingkosten um 63 % gefallen sei. Der Umsatz habe sich mehr als verdoppelt und läge jetzt bei 1,05 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern betrage 15 Millionen Euro, der Nettogewinn belaufe sich auf 15,1 Millionen Euro. Die Werbung habe 173,3 Millionen Euro verschlungen, dafür habe das Unternehmen 1,47 Millionen neue Kunden im ersten Halbjahr gewonnen. Der Gewinn sei weiter gefallen, da Mobilcom die Preise niedrig halte, um Marktanteile zu gewinnen.
      Die Analysten befürworten die Strategie von Mobilcom, weitere Marktanteile zu gewinnen, da dies für das Überleben des Unternehmens unbedingt erforderlich sei. Jedoch würden die Gewinnspannen immer weiter schrumpfen und die Gewinnsituation des Unternehmens weiter belasten. Vorerst bleibt man aber bei der Prognosen für das Unternehmen. Mobilcom bleibt vorläufig Outperformer
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:14:28
      Beitrag Nr. 83 ()
      Berliner Bankgesellschaft empfiehlt aktuell die Mobilcom Aktie,
      nach Veröffentlichung des h.J. Ergebniss.

      Die Steigerung im Umsatz war über den Erwartungen, wobei Gewinnrückgang wie geplant verlief.
      Kommentar: "Kaufen"
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:39:45
      Beitrag Nr. 84 ()
      Was soll mir denn dieser Intradaychart sagen? :confused:



      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:44:24
      Beitrag Nr. 85 ()
      gar nix!!! soll der dieser chart vermitteln, was erwartest du auch von einem zickzack strich????
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:44:36
      Beitrag Nr. 86 ()
      Wir hätten heute morgen bei 119€ einsteigen sollen!!!!!!!

      Gruß Feussi
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:47:09
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ich meine damit natürlich, dass das Ding den halben Tag zwischen 125 und 126 hängt.
      So ganz frisch sieht das nicht aus.

      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:58:46
      Beitrag Nr. 88 ()
      Aufgrund der UMTS Story kann man momentan den Chart sowieso
      vergessen.

      Ach tobiscret!
      "frisch aussehen" werden wir in den nächsten Tage wenn die Lizenz
      im Kasten ist und der Kurs auf 160€ steht. Und ganz frisch werden
      wir im März aussehen, wenn wir in der Karibik liegen und unsere
      250€ Aktien am Pool genießen.

      Gruß Feussi
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:14:41
      Beitrag Nr. 89 ()
      Feussi, hoffen wir das beste ;).

      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:32:06
      Beitrag Nr. 90 ()
      Heute abend werden alle Anleger die Zahlen von Mobilcom und
      die frischen Empfehlungen nochmal`s überdenken.

      Bin echt gespannt was passiert, wenn die Lizenz im Kasten ist!

      Eines ist doch wohl klar. Wer in den nächsten 5Jahren Geld
      im Handysektor verdienen will, der braucht UMTS.
      Nach einer Studie werden prinzipell die höchsten Gewinne im
      Bereich Internet bei den Provider gesehen.

      Mobilcom goes global !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 19:17:58
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Feussi Mobilcom wird kein Global Player, da der spätere Eigentümer, France Telekom, ja schon diese Rolle spielt.
      Mobilcom will sich vor allem auf das Deutschlandgeschäft konzentrieren, was natürlich die beste Qualität für diesen Markt garantiert und enorme Kosten für den viel schwierigeren, gefährlicheren globalen Markt vermeidet. Diese Kosten wird France Telekom haben.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 10:13:47
      Beitrag Nr. 92 ()
      1.08.2000
      Mobilcom Zahlen erwartungsgemäß
      DG Bank
      Nach Auffassung der Analysten der DG Bank hat der Telekommunikationskonzern Mobilcom (WKN 662240) erwartungsgemäß relativ schwache Ergebniszahlen zum zweiten Quartal vorgelegt.
      Angesichts der Vergabe der UMTS-Lizenzen sei es wichtig, Marktanteile auch zu Lasten des Ertrags zu gewinnen. Für positiv hält der zuständige Analyst Rainer Raschdorf die Tatsache, dass der Marktanteil im Mobilfunk nach einem Rückgang in den Vorquartalen sich wieder erhöht habe.
      Die Anzahl der Gespräche in der Festnetz-Sprachtelefonie sei ebenfalls angestiegen. Nach der Kapitalerhöhung durch France Telecom liege die Schmerzgrenze bei 24 bis 25 Mrd. DM bezüglich des Erwerbs der Lizenzen und des Infrastrukturausbaus. Die Investitionen für die Verbesserung der Infrastruktur belaufe sich auf 3 Mrd. bis 5 Mrd. DM.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 10:28:13
      Beitrag Nr. 93 ()
      11.08.2000
      MobilCom halten
      Platow Brief


      Weiter in der Aktie der MobilCom AG (WKN 662240) investiert bleiben, dazu
      raten die Börsenexperten vom Platow Brief.

      Für Aufsehen habe Gerhard Schmid jedenfalls gesorgt. Neben markigen
      Sprüchen habe es anlässlich der Präsentation der Halbjahreszahlen durchaus
      interessante Einblicke in die Zukunft des noch Nemax-Wertes gegeben.

      Die präsentierten Zahlen hätten von deutlichem Wachstum gezeugt. Dieses hätte
      aber leider seinen Preis. Der Ausbau des Kundenstammes habe das
      Unternehmen rund 82 Millionen DM. Halbjahresergebnis gekostet. Insgesamt
      hätten rund 2 Milliarden DM Umsatz und ein JÜ von 29,6 Millionen DM in den
      Büchern gestanden.

      Gegenüber Platow habe Schmid erklärt, auch in den nächsten beiden Quartalen
      weiter aggressiv im Markt zu agieren. Im dritten Quartal solle sich das Ergebnis
      dann der, allerdings schwachen, Vorjahresbenchmark annähern. Die Strategie
      mache Sinn. Schmid rechne fest mit 2 Frequenzblöcken. Neben den originären
      Kosten, kalkuliere er mit bis zu 12 Milliarden DM für den Aufbau der Technik. Je
      breiter der Kundenstamm, desto leichter seien die immensen Aufwendungen zu
      verteilen.

      Auch im Internet wolle MobilCom „drin bleiben“. Die jetzt noch vertraglich
      gelockten Anteile an Freenet, sollen allenfalls zur strategischen Positionierung
      aus der Hand gegeben werden. Möglich wäre ein Austausch mit der
      France-Telecom-Tochter Wanadoo. Weniger
      anhänglich sei Schmid gegenüber dem NM.

      Zwar sei er Pionier der ersten Stunde, die mittlerweile erreichte Größe von
      MobilCom und die zunehmende Anzahl der kleinen Start Ups erschwere dem
      Privatanleger den Vergleich. Insgeheim liebäugele Schmid wohl mit dem Dax,
      aber auch eine internationale Notierung wäre genehm. Bis der NM den
      Vorzeigewert verabschieden müsse, wolle er aber mindestens den
      Zusammenschluss der Börse abwarten.

      Über die Reaktion des NM könne sich MobliCom jedenfalls nicht beschweren.
      Trotz des überraschenden Ergebniseinbruches hätten sich die Anleger standhaft
      gezeigt. Die Einschätzung der Börsenexperten bleibe bestehen, Die Aktie sei
      nichts für Nervenschwache. Anleger mit Drahtseilnerven und einem längerfristigen
      Zeithorizont blieben investiert.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 08:15:38
      Beitrag Nr. 94 ()
      11.08.2000
      MobilCom aufstocken
      Frankfurter Tagesdienst
      MobilCom (WKN 662240) wächst weiterhin schneller als der Marktdurchschnitt, enttäuscht aber bei der Gewinnentwicklung, berichten die Analysten des Frankfurter Tagesdienstes.
      In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftjahres habe der bestehende Kundenstamm um 1,47 Millionen Neukunden erhöht werden können, wobei allein 855000 Neukunden im Mobilfunkbereich hätten akquiriert werden können. Damit sei die Zahl der Mobilfunkkunden um 170% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 2,72 Millionen erhöht worden. Demgegenüber stehe eine magerer Zuwachs von 10,5% im Festnetzgeschäft (insgesamt 760000 Kunden) und ein Anstieg von 23,2% auf jetzt 1,275 Millionen Abonnenten im Internetgeschäft, im Vergleich zum ersten Quartal des laufenden Jahres.
      Die Umsatzentwicklung habe indes überzeugen können, so die Experten des Frankfurter Tagesdienstes weiter. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum habe der Umsatz um 117 % auf 2,058 Mrd. DM zulegen können. Die Gewinnentwicklung habe dagegen mit dem Wachstum der Geschäftsentwicklung nicht mithalten können, da der Vorsteuergewinn im 1. Halbjahr mit 29,4 Mio. DM um 63 % unter dem Vorjahresergebnis lag. Hierbei würde sichtbar, dass MobilCom die enormen Wachstumsraten nur durch sehr hohe Investitionen in Werbung und Händlerprovisionen beibehalten könne. In den ersten sechs Monaten beliefen sich die Ausgaben für diese verkaufsfördernden Maßnahmen auf insgesamt 339 Mio. DM.
      Nachdem der Kurs der Aktie als Reaktion auf die schlechten Zahlen zu Börsenbeginn bis auf ein Niveau von 120 Euro gefallen sei, sich während des Handels aber wieder bis auf 126 Euro hätte erholen können, stehe bei den Anbietern von Telekommunikationsdienstleistungen zur Zeit die Auktion um die UMTS-Lizenzen im Vordergrund.
      Sollte MobilCom hier erfolgreich sein, könne man die weiteren Wachstumschancen sehr positiv beurteilen, so die Analysten des Frankfurter Tagesdienst weiter. Sie raten deshalb den Anlegern, ihren MobilCom-Anteil im Depot bei Kursen um 125 Euro weiter aufzustocken.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 13:23:51
      Beitrag Nr. 95 ()
      4.08.2000
      MobilCom kurzfristig Kurspotenzial
      Aktienservice Research
      Kurzfristig erwarten die Analysten von Aktienservice Research für die Aktien der MobilCom AG (WKN 662240) weiteres Kurspotenzial.
      Seit Mitte Mai befinde sich das MobilCom-Papier in einem Aufwärtstrend und habe dabei eine Tradingrange von rund 30% etabliert. Nach Veröffentlichung der Halbjahreszahlen, in denen wie erwartet marktüberdurchschnittliches Wachstum bei nachlassenden Gewinnen demonstriert worden sei, habe der Kurs bis auf die untere Widerstandslinie des Trendkanals bei 120 Euro abgegeben. U.a. durch die am Freitag publizierte Meldung über den Ausstieg von Debitel aus dem Bieterverfahren, was die Chancen MobilComs bei der UMTS-Lizenzvergabe deutlich erhöhe, habe sich der Kurs am vergangenen Freitag auf 133 Euro erholen können.
      Dies zeige, welche Bedeutung der Markt dem Erhalt einer UMTS-Lizenz beimesse. Hierbei müsse berücksichtigt werden, dass MobilCom gegenüber den sonstigen Bietern noch nicht über die erforderliche technische Infrastruktur verfüge. Neben dem Auktionspreis werde MobilCom zusätzliche Kosten für die Errichtung der technischen Infrastruktur wie die Errichtung von Funktürmen auf Hochhäusern etc. tragen müssen. Langfristig stehe hierbei jedoch außer Frage, dass der Erwerb einer eigenen UMTS-Lizenz dem Unternehmen eine nochmals gesteigerte Wachstumsdynamik vermitteln werde. Das Unternehmen stoße hierdurch in neue Dimensionen vor. Hieraus entstehende Ertragsimpulse seien aufgrund der hohen Anlaufkosten zunächst nicht zu erwarten.
      Die Umsätze seien im 1. Halbjahr auf 2,058 MRD DM gestiegen, ein Plus von 117%. Der Gewinn vor Steuern habe sich im 1. Halbjahr um 63% auf 29,4 Millionen DM reduziert. Der Grund dafür seien die gesteigerten Wachstumsinvestitionen zugunsten der Marktanteilszukäufe, ohne die man ein um 82 Millionen DM höheres Halbjahresergebnis vor Steuern ausgewiesen hätte. Als Ergebnis pro Aktie würden sich 0,63 DM fürs 1. Halbjahr errechnen. Zwar hätten sich die Akquisitionskosten pro Neukunde lediglich auf 212 DM belaufen, insgesamt hätten jedoch 340 Millionen DM investiert werden müssen, um das hohe Wachstumstempo aufrecht erhalten zu können. Vor diesem Hintergrund erhalte der Erwerb einer UMTS-Lizenz, mit der MobilCom in neue Dimensionen vorstoße, auf lange Sicht eine existenzielle Bedeutung.
      Aufgrund der zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbaren Finanzierungsmodalitäten würden wirtschaftliche Prognosen derzeit aller Grundlagen entbehren. Die jüngsten Kursreaktionen würden deutlich dokumentieren, dass das Gros der Marktteilnehmer die mit dem Erhalt einer UMTS-Lizenz einhergehenden Chancen höher bewerte, als die Finanzierungsrisiken. Hierzu trage bei, dass MobilCom auf finanzkräftige Partner wie France Telecom zurückgreifen könne.
      Vor diesem Hintergrund, sowie aus charttechnischer Sicht sehe Aktienservice Research kurzfristig weiteres Kurspotenzial bis auf 145 Euro. Langfristig und weniger spekulativ ausgerichtete Investoren sollten zunächst die Lizenzvergabe, sowie darauffolgend die Bekanntgabe der Finanzierungsmodalitäten abwarten.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 16:13:01
      Beitrag Nr. 96 ()
      14.08.2000
      MobilCom Outperformer
      Merck Finck & Co
      Nach Meinung der Analysten von Merck Finck & Co sind die Halbjahresergebnisse bei MobilCom (WKN 662240) zweideutig.
      Das Unternehmen habe im ersten Halbjahr einen Gewinn vor Steuern von 8,8 Millionen Euro gemacht, dies sei rund 63 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Diese Entwicklung sei auf gestiegene Marketingkosten zurückzuführen, welche sich nunmehr auf 173,3 Millionen Euro beliefen. Der Umsatz dagegen habe um mehr als das doppelte zulegen können und liege jetzt bei 1,05 Milliarden Euro.
      MobilCom habe in den ersten sechs Monaten 1,47 Millionen neue Kunden gewinnen können. Damit habe das Unternehmen den Marktanteil weiter ausbauen können, was für das weitere Überleben im Mobilfunkmarkt unerläßlich sei. Andererseits würden mit dem Steigen des Marktanteils auch die Kosten für Marketing hochschnellen, so daß die Gewinnmargen weiter gering bleiben würden. Auch das aggressive Verhalten bei der UMTS-Versteigerung könnte die Gewinnsituation weiter belasten. Daher sehen sich die Analysten gezwungen, die Prognosen für den Gewinn pro Aktie nach unten zu korrigieren: für 2000 werden 1,06 Euro erwartet, 1,75 Euro für 2001 und 2,14 Euro für 2002.
      Trotzdem rechnen die Analysten damit, daß MobilCom einer der Gewinner bei der UMTS-Auktion sein werde, da MobilCom mit der Unterstützung der France Telecom rechnen dürfe. Der Ausbau des Marktanteils und der Erwerb einer UMTS-Lizenz würden MobilCom in die Lage versetzen, als All-Round-Netzwerkoperator zu fungieren. Daher wird nach Abschluß der Auktion eine neue Prognose für den Gewinn pro Aktie gestellt. MobilCom ist nach Meinung der Analysten von Merck Finck & Co weiter ein Outperformer.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 14:19:15
      Beitrag Nr. 97 ()
      15.08.2000
      Mobilcom klarer Kauf
      M.M.Warburg & CO
      Die Analysten des Bankhauses M.M. Warburg & Co halten die Mobilcom-Aktie (WKN 662240) für einen klaren Kauf.
      Das Verfehlen des Ergebnisziels um 10 Mio. DM für das erste Halbjahr ist nach Ansicht des zuständigen Analysten Christoph Vogt nebensächlich. Vor allem die Dynamik des Vertriebs, mit der man weitere Marktanteile erkämpft habe, sei positiv zu bewerten. Der Konzern sei in der Lage, über Investitionen in das Marketing das Ergebnis zu steuern. Die Abschreibungen für die UMTS-Lizenz würden das Ergebnis bereits in diesem Jahr belasten und den Telekommunikationskonzern im kommenden Jahr in die Verlustzone führen. Mit Sicherheit wird das Unternehmen zwei Lizenz-Pakete ersteigern, so der Experten. Die Bilanzstruktur lasse die Gesellschaft künftig als Start-up-Unternehmen erscheinen. Mit dem Aufstieg zum Netzbetreiber würde sich der Konzern neu ausrichten.
      Bei der möglichen Partnerschaft mit debitel könnten die Büdelsdorfer deutlich die Richtung angeben. Ab dem Jahr 2002 sei mit einem gemeinsamen Stamm von über 10 Mio. Kunden zu rechnen. Eine Kapitalerhöhung, mit der die Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe zum Teil finanziert würden, habe der Markt bereits berücksichtigt.
      Daraufhin sollte sich der Kurs nach Ende der UMTS-Auktion positiv entwickeln. Das Kursziel von 200 Euro dürfte wahrscheinlich innerhalb eines Jahres erreicht werden.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 13:49:59
      Beitrag Nr. 98 ()
      17.08.2000
      Mobilcom weiter übergewichten
      Vereins- und Westbank
      Die Analysten der Vereins- und Westbank empfehlen die Mobilcom-Aktie (WKN 662240) weiterhin überzugewichten.
      Der voraussichtliche Preis für eine Zweier-UMTS-Lizenz von 8,2 Mrd. Euro liegt nach Angaben des zuständigen Analysten Nils Machemehl am oberen Ende der Erwartungen. Auf diesem Niveau würde das Interesse neuer Aktionäre an dem Telekommunikationswert gedämpft.
      Da der Konzern als künftiger UMTS-Betreiber eine große Nutzerbasis benötige, seien die hohen Marketingaufwendungen für die Neugewinnung von Kunden vertretbar. Im nächsten Quartal sollte die Marge im Festnetzgeschäft außerdem wieder steigen, da das Unternehmen in zunehmenden Maße eigene Glasfasernetze einsetzen und damit Leasinggebühren sparen könne.
      Daraufhin sollte der Investor seine Positionen in den NEMAX-50-Title unverändert aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 16:45:04
      Beitrag Nr. 99 ()
      Donnerstag, 17.08.2000, 15:53
      Poker um UMTS-Lizenzen beendet - Gesamtsumme bei 98,8 Mrd DM
      MAINZ (dpa-AFX) - Der Milliardenpoker um UMTS-Mobilfunklizenzen ist beendet. Sechs Unternehmen ersteigerten am Donnerstag für insgesamt 98,8 Mrd. DM eine der begehrten Konzessionen. Neben den Mobilfunkbetreibern T-Mobil , Mannesmann-Mobilfunk , E-Plus Hutchison und VIAG-Interkom gehören auch die MobilCom und die Gruppe G3 zu den Siegern.

      Für die Beobachter überraschend war vor allem der Erfolg der spanisch-finnischen Bietergemeinschaft G3. Das Konsortium galt lange Zeit als der Kandidat, der sich aus der Auktion zurückziehen könnte.

      Das Ende der Versteigerung in Mainz wurde dadurch ermöglicht, dass T-Mobil und Mannesmann-Mobilfunk nicht mehr für drei Frequenzblöcke steigerten./DP/fl
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:26:00
      Beitrag Nr. 100 ()
      18.08.2000
      MobilCom langfristig kaufen
      BfG Bank
      Die Analysten der BfG Bank stufen die Aktien der MobilCom (WKN 662240) auf langfristig kaufen ein.
      Die Aktie könne nach dem gestrigen Kurssprung wieder auf den langfristigen Aufwerttrend aufsetzen. Zunächst rechnen die Analysten aufgrund der anhaltenden Kostendiskussion mit hohen Volatilitäten.
      Der Versteigerung der UMTS-Lizenzen sei gestern zu Ende gegangen. Insgesamt spüle die Auktion 98,8 Mrd. DM in die Kassen der Regierung. MobilCom habe mit 16,37 Mrd. DM den niedrigsten Zuschlag für eine der begehrten Lizenzen erhalten. Nun komme es für das Unternehmen darauf an, schnellstmöglich das Netz aufzubauen, wobei Vorstandschef Schmid die dafür nötigen Investitionen auf zehn bis zwölf Milliarden DM beziffere. Die Gewinnschwelle werde für das Jahr 2005 angepeilt.
      Mit der Einführung des neuen Standards werde frühestens zur Jahreswende 2002/2003 zu rechnen sein, so die Analysten der BfG Bank.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:28:57
      Beitrag Nr. 101 ()
      18.08.2000
      Mobilcom Kursziel 158 Euro
      Dresdner Kleinwort Benson
      Die Analysten des Investmenthauses Dresdner Kleinwort Benson verfügt die Aktie des Telekommunikationsunternehmens Mobilcom (WKN 662240) über weiteres Kurspotential.
      Trotz des mit sechs Lizenznehmern verstärkten Wettbewerbs bewerten die Wertpapierexperten nach Erhalt der Lizenz jeden Mobilfunk-Kunden der Gesellschaft konservativ mit 3000 Euro. Bisher sei jeder Kunde mit 2000 Euro veranschlagt worden.
      Der NEMAX-50-Titel verspreche dem Anleger weiterhin gute Kurschancen. Das Kursziel erhöhen die Analysten von 142 auf 158 Euro.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:58:46
      Beitrag Nr. 102 ()
      21.08.2000
      MobilCom akkumulieren
      Bankgesellschaft Berlin
      MobilCom (WKN 662240) beteilige sich ebenfalls an der laufenden Versteigerung der 5 ungepaarten Frequenzblöcke, um UMTS-Kapazitätserweiterungen z. B. innerhalb von Stadtnetzen zu ermöglichen. Das Unternehmen wolle jedoch nicht "mehrere Mrd. DM" für einen ungepaarten Frequenzblock ausgeben.
      Der Kaufpreis für die 2 gepaarten Frequenzblöcke von DM 16,37 Mrd. und evtl. für einen ungepaarten Block werde einerseits mit dem Cash Zufluss von France Telecom (DM 7,3 Mrd.) und andererseits mit einem Bankkredit (mind. DM 9,07 Mrd.) bezahlt. Die Abschreibung des Preises erfolge über 20 Jahre (Lizenz-Laufzeit).
      Zum technischen Aufbau der UMTS-Infrastruktur führe das Unternehmen Gespräche mit Nokia, Nortel und Ericsson. Schmid rechne mit Infrastrukturaufwendungen von DM 5-6 Mrd. innerhalb der nächsten 5 Jahre. Die Vorfinanzierung könne durch den technischen Ausrüster erfolgen.
      MobilCom sehe im Mobilfunk einen Anstieg beim Marktanteil von derzeit 7% auf 15% sowie beim Kundenstamm von heute 2,7 Mio. (über 5 Mio. bis Jahresende) auf 12 Mio. bis zum Jahr 2010. Die monatl. UMTS-Umsätze pro Kunde würden mit DM 120 (Privat-) bis DM 160 (Geschäftskunde) prognostiziert.
      Eine Übernahme des Providers Drillisch (hoher Prepaid-Anteil) komme nicht in Betracht, da die eigene Akquisition von Prepaid-Kunden günstiger sei. An einer Kooperation mit Debitel als Provider oder VNO sei MobilCom interessiert.
      Ab nächster Woche sollen im Rahmen eines Analystentreffens und einer Road Show die UMTS-Geschäftsplanungen vorgestellt werden.
      Der von MobilCom bezahlte Lizenzpreis liege 9% über unserer Erwartung (DM 15 Mrd.) Die vom Unternehmen in Eckdaten vorgestellten Ziele für die UMTS-Geschäftsentwicklung halten die Analysten der Bankgesellschaft Berlin für anspruchsvoll, aber vor dem Hintergrund der bisherigen aggressiven Marketingstrategie für erreichbar.
      Die Experten erwarten, dass sich die am Markt noch bestehende Unsicherheit über die UMTS-Wirtschaftlichkeit mit der Veröffentlichung der Geschäftsplanung lege und der Aktienkurs wieder steigen werde. Sie behalten ihre Einstufung sector outperformer bei. Im Zusammenhang mit neutraler Sektoreinstufung ergebe sich die Empfehlung "akkumulieren".
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 16:45:33
      Beitrag Nr. 103 ()
      23.08.2000
      MobilCom akkumulieren
      Bankgesellschaft Berlin
      Als erstes Unternehmen mit dt. UMTS-Lizenz habe MobilCom (WKN 662240) in der heute angelaufenen Road Show seine detaillierte UMTS-Planung vor. Grundlage sei ein weiteres dynamisches Kundenwachstum von derzeit 2,9 Mio. auf 5 Mio. zum Jahresende.
      Bei den neuen Mobilfunkkunden habe MobilCom seit März seinen Marktanteil von 6% auf 9% (Juli) erhöht. Zur weiteren schnellen Ausdehnung seines Kundenstammes sei eine Provider-Kooperation/-Übernahme (z. B. Debitel) denkbar. Ab 2002 wolle das Unternehmen mit einer UMTS-Netzabdeckung von anfangs über 30% seine Provider-Kunden mit zusätzlichen Erlösen aus UMTS-Multimedia-Dienstleistungen veredeln. 4. Position im UMTS-Geschäft möglich
      Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin erwarteten, dass MobilCom hinter den großen Netzbetreibern D1, D2 und Eplus die 4. Position im UMTS-Geschäft einnehmen werde. Vorteile gegenüber den Konkurrenten Viag Interkom und Telefonica/Sonera seien die größere Anzahl Mobilfunkkunden, die starke Vetriebskraft, das "Preisbrecher"-Image so-wie Schnelligkeit am Markt.
      Das Unternehmen sehe ein Kundenwachstum auf 12 Mio. im Jahr 2010 bei einer Penetration von über 90%. Der durchschnittliche monatliche Umsatz (ARPU) werde mit anfangs DM 200 (Startphase, haupts. Geschäftskunden) und später DM 170 erwartet. Dabei werde lediglich ein 60%-Anteil echter Kundengebühren (Rest: Werbung) prognostiziert. Analog der aktuellen Kunden-Umsatzentwicklung im Telekom-Bereich (Festnetz, Internet, Mobilfunk) gehe das Unternehmen von einem langfristig stabilen ARPU bei sukzessiv zunehmender Multimedia-Nutzung aus.
      Für den UMTS-Bereich erwarte MobilCom in 2005 EBITDA-Break Even, beim Net Profit in 2008. Für das Jahr 2010 werde eine EBITDA-Marge von 39,1% prognostiziert.
      Aufgrund des bekannt aggressiven Marketings von MobilCom und seiner hohen Kundenorientierung halten die Experten die Planungen für anspruchsvoll, aber erreichbar.
      Die Spezialisten erwarten, dass mit der Darlegung der UMTS-Pläne in London, Paris und USA in den nächsten Wochen der Aktienkurs wieder deutlich steigen werde und empfehlen unverändert "akkumulieren".
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 19:05:14
      Beitrag Nr. 104 ()
      @Buyer

      Einer sollte die Fahne von Mobilcom hochhalten. Übrigens bin
      ich deiner Meinung und hoffe auf bessere Zeiten.

      Daytrader98
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:47:23
      Beitrag Nr. 105 ()
      Klingt gut. Abwarten!
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 08:02:48
      Beitrag Nr. 106 ()
      Noch etwas positives:

      Vereins- und Westbank


      Mobilcom Kursziel 140 Euro Datum : 25.08.2000
      Zeit :16:31


      Die Analysten der Vereins- und Westbank stufen die Aktie des
      Telekommunikationskonzerns Mobilcom (WKN 662240) nach wie vor auf
      „Übergewichten" ein.
      Die Versteigerung der UMTS-Lizenzen hat nach Einschätzung der Experten zu
      keinen positiven finanziellen Überraschungen geführt. Trotzdem sei der
      Preis von 8,43 Mrd. Euro nicht zu hoch ausgefallen. Eine Übernahme des
      Telekommunikationsanbieters im Jahr 2003 durch die France Telecom sei
      möglich, wodurch die finanziellen Risiken des Unternehmens kalkulierbar
      wären.

      Der Anleger sollte seine bestände in den NEMAX-50-Titel unverändert
      aufstocken. Das Kursziel revidieren die Analysten von 155 auf 140 Euro
      nach unten.


      Grüße Feussi
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 10:21:21
      Beitrag Nr. 107 ()
      28.08.2000
      MobilCom spekulativ kaufen
      aktienzeit
      MobilCom (WKN 662240) hat mit dem Erwerb der UMTS-Lizenz die Tür zur mobilen Zukunft aufgestoßen und wird bei Etablierung des Standards in einem oligopolartig strukturierten Markt langfristig sonnigen Seiten entgegen gehen, berichten die Analysten des Börsenbriefs aktienzeit.
      Allerdings solle man auch die Risiken nicht übersehen, denn solange die Unsicherheit über Art und Weise der Finanzierung, Verwertungsmöglichkeiten und Akzeptanz nicht aus dem Markt seien, könne es zu turbulenten Kursschwankungen kommen.
      Bereits seit Monaten würde die Aktie in der Bandbreite 100-150 Euro pendeln, sollte die psychologisch wichtige Unterstützung bei 100 Euro durchbrochen werden, könne dies zu einem freien Fall führen.
      Langfristig orientierte, spekulative Anleger könnten schon jetzt Positionen aufbauen. Weniger risikobereite Anleger sollten warten bis klare, nachvollziehbare inhaltliche Konzepte vorliegen würden. Aktionären der MobilCom empfehle man ein Stop-Loss von knapp unter 100 Euro.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 12:50:48
      Beitrag Nr. 108 ()
      Mittwoch, 30.08.2000, 12:20
      Mobilcom Business-to-Business-Tochter soll Mitte September starten
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Mobilcom e-Business GmbH, eine Tochter der Telefongesellschaft Mobilcom , soll Mitte September ihren Betrieb aufnehmen. Dies sagte der Mobilcom-Vorstandsvorsitzende Gerhard Schmidt in einem am Donnerstag erscheinenden Interview mit dem Anlegermagazin "Die Telebörse". Der Börsengang des Unternehmen soll erst erfolgen, wenn es über 10.000 Kunden hat. Die Mobilcom e-Business GmbH werde als Application Service Provider (ASP) auftreten, sagte Schmid dem Magazin./cs/bl/sk



      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 15:14:05
      Beitrag Nr. 109 ()
      11.09.2000
      Mobilcom Kursziel 156 Euro
      Deutsche Bank
      Die Analysten der Deutschen Bank empfehlen die Aktie von Mobilcom (WKN 662240) weiterhin zum Kauf.
      Nach Einschätzung der zuständigen Analystin Julie Statham ist ab dem kommenden Geschäftsjahr mit einem deutlich negativen Effekt durch die Anlaufverluste für die Installation der UMTS-Technik zu rechnen. Allerdings hätte der Telekommunikationskonzern bereits bewiesen, dass neue Herausforderungen entschlossen angegangen würden und man es verstanden hätte, seinen Namen zu etablieren. Somit sollte auch das UMTS-Geschäft erfolgreich verlaufen.
      Aufgrund des Erwerbs der UMTS-Lizenz revidiert die Expertin für die Jahre 2000 und 2001 ihre Ergebnisschätzung je Aktie von 0,63 auf 0,26 Euro und von 7,90 auf 1,42 Euro nach unten. Im Jahr 2002 erwartet sie einen Gewinn je Aktie von 12,06 Euro.
      Dem Anleger könne nach wie vor ein Engagement in den NEMAX-50-Titel nahegelegt werden. Das mittelfristige Kursziel veranschlagt die Analystin auf 156 Euro.



      11.09.2000
      Mobilcom Marketperformer
      Merck Finck & Co
      Nach Berichten von Merck Finck & Co könnte Mobilcom (WKN 662240) Hutchinson Deutschland kaufen.
      Es sei wahrscheinlich, daß Mobilcom die Münchener Hutchinsin Telekom GmbH kaufen wird. Hutchinson sei die deutsche Einheit der Orange Plc und Orange selbst werde von der France Telecom übernommen. In dem Fall, daß Mobilcom Hutchinson übernehmen würde, gewinne das Unternehmen 630.000 Kunden. Mobilcom werde hierzu keine Stellungnahme abgeben.
      Nach Meinung der Analysten sei die Übernahme im Rahmen der Überarbeitung des Aktienportfolios der France Telecom sehr wahrscheinlich. Dennoch bleibt Mobilcom Marketperformer.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 13:01:17
      Beitrag Nr. 110 ()
      13.09.2000
      MobilCom zukaufen
      NewTec-Investor
      NewTec-Investor empfiehlt MobilCom (WKN 662240) bei Kursen zwischen 100 und 110 Euro zu akkumulieren.
      Die Lizenzen für die UMTS-Lizenz seien teuer geworden. Fast 8,4 Mil. Euro pro Frequenz und 3-4 Mil. Euro für die Errichtung der technischen Eqipments. Dies habe zur Folge, dass die Gewinnerwartungen (2001) für MobilCom von + 2 Euro je Aktie auf ca. 7 Euro korrigiert werden müssten.
      Diese Tatsache werde zu einer Kurskorrektur führen, welche mittelfristig gute Einstiegschancen bieten werde. Denn die Kosten hätten alle Lizenzbesitzer zu tragen. Jetzt gelte es aber sich einen hohen Marktanteil zu sichern, um die Kosten möglichst rasch wieder einzuspielen.
      Dabei werde France Telecom als kapitalstarker Großaktionär MobilCom hilfreich zur Seite stehen. In 2002 seien bereits wieder Gewinne zu erwarten, eventuell bereits über 10 Euro je Aktie.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 01:54:23
      Beitrag Nr. 111 ()
      Langsam wirds kritisch mit dem Kurs, oder? Wenns morgen eine starke Gegenreaktion gibt, ist die Linie nicht nachhaltig durchbrochen (2-3 Tage sollten es sein).

      AnMu
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 13:37:22
      Beitrag Nr. 112 ()
      Mobilcom nachkaufen ?!?

      EURE Meinung ist gefragt, im Musterdepot von http://www.aktien-wegweiser.de

      tasmania bielefeld
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 08:39:50
      Beitrag Nr. 113 ()
      20.09.2000
      MobilCom akkumulieren
      Bankgesellschaft Berlin
      Nach einer Zeitungsmeldung plant MobilCom (WKN 662240) den Verkauf der 77%-Tochter Freenet, berichten die Analysten der Bankgesellschaft Berlin.
      Die Börsenexperten würden entweder eine Einbindung in den France Telecom Konzern oder einen Verkauf an einen anderen Wettbewerber für möglich halten. Freenet sei mit über 1,3 Mio. aktiven Nutzern unter den 4 größten ISP in Deutschland vertreten. Gemessen am Kaufpreis für den span. ISP Ya.com (knapp EUR 1.400 pro Kunde) müssten für Freenet insgesamt mindestens EUR 1,8 Mrd. zu erzielen sein.
      Indiz für eine mögliche Trennung von Freenet sei die Aussage von MobilCom, nicht unbedingt mit der eigenen Internet-Tochter bezüglich eines eigenen UMTS-Portals zusammenzuarbeiten. Eine Kooperation von Freenet mit Wanadoo, bzw. ein Verkauf würde die Konzentration MobilComs auf das Thema UMTS-Content erleichtern. Man rate daher: weiter akkumulieren.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 16:45:54
      Beitrag Nr. 114 ()
      25.09.2000
      Mobilcom Kursziel 123 Euro
      Commerzbank


      Die Analysten von Commerzbank Securities empfehlen die Aktie des Telekommunikationsunternehmens Mobilcom (WKN 662240) zum Kauf.

      Nach Einschätzung der Wertpapierexperten liegt der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens in dem Mobilfunk-Portal und dem starken Kundenstamm der Gesellschaft. Das Risiko des Erwerbs würde nicht zu hoch ausfallen. Den UMTS-Plan schätzen die Analysten konservativer ein als das Unternehmen selbst.

      Dem Anleger könne ein Engagement in den NEMAX-50-Titel nahegelegt werden. Das Kursziel betrage 123 Euro.
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 11:44:40
      Beitrag Nr. 115 ()
      26.09.2000
      Mobilcom unterbewertet
      EURO am Sonntag
      Die Wertpapierexperten vom Anlegermagazin EURO am Sonntag seien die Aktien der Mobilcom AG (WKN 662240) unterbewertet.
      Sobald das Netz stehe, generiere das Neue Markt-Unternehmen seinen Mobilfunk-Umsatz nicht nur aus Provisionen, sondern das Unternehmen wolle bis Ende des Jahres auch die Kundenanzahl auf 2,7 Millionen erhöhen. Bei Netzbetreibern werde bei übernahmen von einer Bewertung je Kunde von bis zu 12.000 USD ausgegangen. Bei einer konservativen Schätzung von 3.000 Euro pro Kunde müsse die Aktie bei 200 Euro stehen, so das Magazin.
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 11:56:30
      Beitrag Nr. 116 ()
      diese pfeifen von eurams als "experten " zu bezeichnen, schräg:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 16:01:25
      Beitrag Nr. 117 ()
      Natürlich, du bist ja der Experte, du "UltraKurzWisser"!
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 18:21:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      Für die nächsten mind. 3 Jahre keine Gewinne mehr...
      Wie weit wollt Ihr die Fantasie noch hochtreiben??
      und was noch viel Schlimmer ist, VOLL AUS DEM TREND!!!

      Für Langfristig orientierte jedoch eine Gute Anlage
      Kaufen und 5 Jahre weglegen..

      Sicher ist, die Aktie wird im Moment von den Medien zerrissen...
      Bericht auf WDR 3 Die Gewinne sind nicht nachvollziehbar...
      Trotz allem viel Gluck

      mfg
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 18:37:20
      Beitrag Nr. 119 ()
      Mich haben sie jedenfalls nach 7 Jahren gerade als Kunden verloren, mit mir auch viele andere.
      Die Beantwortung und Bearbeitung der Kundenpost kann man ruhigen Gewissens als einzige Katastrophe bezeichnen, siehe auch Thread "2 Jahre keine Handy Rechnung - jetzt will Mobilcom Geld von mir". Sehr prägnanter Thread.
      Für die weitere Zukunft und Kundenaquisition sehe ich zur Zeit schwarz.
      Intern geht es bei denen offensichtlich drunter und drüber...

      R.
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 10:20:55
      Beitrag Nr. 120 ()
      Montag, 02.10.2000, 09:36
      Mobilcom: Verluste bis 2007
      Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, wird die Telefongesellschaft Mobilcom bis 2007 keine Gewinne machen. Grund sind Zinszahlungen für die neue, Milliarden-DM teure UMTS-Lizenz. Dies gab Thorsten Grenz, CFO von Mobilcom, ein einem Interview bekannt.

      Jährlich wird Mobilcom demnach mit ca. 720 Mio. DM belastet.



      Danach wollen die Büdelsdorfer aber richtig große Gewinne machen. Im Jahr 2012 sollen es schon über 3,7 Mrd. DM sein. Das enorme Wachstum soll durch den Mobilfunk-Boom erreicht werden. Schon im Jahr 2005 sollen in Deutschland über 70 Mio. Handys aktiv sein.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 15:17:06
      Beitrag Nr. 121 ()
      Donnerstag, 12.10.2000, 13:51
      ROUNDUP: MobilCom schließt UMTS-Liefervertrag - Aktie leicht unter Druck
      BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Die MobilCom AG hat wenige Wochen nach der Ersteigerung einer UMTS-Lizenz einen Liefervertrag mit einem weltweit tätigen Anbieter von Mobilfunktechnik abgeschlossen. Der Vertrag mit einem Gesamtvolumen von rund 1,6 Mrd. Euro laufe bis 2003, teilte das am Neuen Markt notierte Unternehmen am Donnerstag im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf mit.

      Über den Namen des Vertragspartners sei zunächst Stillschweigen vereinbart worden, sagte ein Mobilcom-Sprecher der dpa-AFX auf Anfrage. Das Unternehmen bestätigte jedoch, dass es sich bei dem Vertragspartner um einen der beiden im Vorfeld wiederholt genannten globalen Mobilfunk-Konzerne Nokia und Ericcson handele. Details sollten in der kommenden Woche bekannt gegeben werden.

      Die Finanzierung der Zusammenarbeit erfolge über den Hersteller der UMTS-Infrastruktur, hieß es weiter. Der Vertrag beinhalte neben dem Aufbau des UMTS/Multimedia-Netzes eine Reihe von weiteren Leistungen wie beispielsweise die Entwicklung spezieller Hardware- und Softwareanwendungen. Der Lieferant habe sich verpflichtet, den MobilCom UMTS-Netzstart bis Mitte 2002 zu gewährleisten, deutlich früher als zunächst geplant.

      MobilCom mussten nach Bekanntwerden der Nachricht entgegen dem Markttrend leichte Verluste hinnehmen. Die am Neuen Markt gehandelten Papiere wurden um 13.40 Uhr mit 64,30 Euro gehandelt, 1,08% billiger als am Vortag. Gleichzeitig legte der NEMAX-50-Performance-Index um 1,99% auf 4.429,26 Zähler zu.

      Händler begründeten die Kursverluste mit der generell schlechten Stimmung für Hightech- und Telekommunikationswerte. "Besonders bei den Gewinnern der UMTS-Auktion fragt sich doch jeder, wann die bei den Kosten jemals das Geld wieder rausbekommen und Gewinne machen wollen", sagte ein Analyst der Düsseldorfer Privatbank HSBC Trinkaus & Burkhardt. "Deshalb traut sich zurzeit keiner so recht zu kaufen."

      MobilCom-Chef Gerhard Schmid zeigte sich unterdessen überzeugt davon, dass sein Unternehmen die Milliardenlasten aus der UMTS-Versteigerung werde tragen können: "Wir haben eine schicke Finanzierung", sagte Schmid dem Magazin "Wirtschaftswoche". Durch den Einstieg der France Telecom bei MobilCom sei die Hälfte der fälligen 16 Mrd. Euro bezahlt. Mobilcom und der französische Telekommunikationskonzern hatten im August gemeinsam eine der begehrten UMTS-Lizenzen ersteigert./af/nik/ms
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 14:15:26
      Beitrag Nr. 122 ()
      Freitag, 20.10.2000, 12:59
      AKTIE IM FOKUS: MobilCom nach UMTS-Kooperation mit Ericsson mit Gewinnen
      HAMBURG (dpa-AFX) - Die Aktien des norddeutschen Telefonanbieters MobilCom haben am Freitag ihre Talfahrt beendet und sind in die Gewinnerriege im NEMAX 50 aufgestiegen. Nachdem MobilCom eine Kooperation mit dem schwedischen Telekom-Ausrüster Ericsson bekannt gegeben hatte, kletterte die Aktie bis 12.30 Uhr um 3,97% auf 57,34 Euro. Der NEMAX 50 (Performance Index) lag zur gleichen Zeit mit 0,74% bei 4.577,90 Euro im Plus.

      MobilCom bestätigte auf einer Pressekonferenz in Hamburg, einen 1,6 Mrd. Euro. schweren Liefervertrag mit Ericsson. Zuvor war in der Presse auch der finnische Konkurrent Nokia als möglicher Partner genannt worden.

      "Die Nachricht ist in erster Linie vorteilhaft für Ericsson", sagte ein Händler der DG-Bank. Denoch habe sie den Markt beruhigt und die MobilCom-Aktie gestützt. Der Titel, der sein Jahreshoch im März 2000 bei 210 Euro hatte, war nach Angaben des Händlers in den vergangen Woche bis auf 48,20 Euro "geprügelt" worden. Börsianer begründeten dies neben der schlechten allgemeinen Marktsituation mit der Unsicherheit über die mit den UMTS-Lizenzen verbundenen Kosten. "Mit der Summe von 1,6 Mrd. Euro haben wir jetzt Klarheit gewonnen", sagte der DG-Bank-Experte.

      Das Kursziel für die Aktie sah er bei 60 Euro. "Langfristig ist MobilCom ein Kauf wert", urteilte der Händler./sh/mr/fl
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 15:37:21
      Beitrag Nr. 123 ()
      Freitag, 20.10.2000, 14:58
      Ericsson vergibt Kredit über 2,4 Mrd Euro an MobilCom - UMTS-Großauftrag
      HAMBURG (dpa-AFX) - Der schwedische Mobilfunkkonzern Ericsson vergibt einen Kredit über 2,4 Mrd. Euro an den Mobilfunkanbieter MobilCom . Damit sollten die Büdelsdorfer den Großauftrag an Ericsson für die Errichtung des UMTS-Netzwerkes über 1,6 Mrd. Euro bezahlen, sagte MobilCom-Chef Gerhard Schmid am Freitag in Hamburg. Ab 2003 will MobilCom diesen Kredit zurückzahlen, sagte Schmid.

      MobilCom erwartet monatlich 85 Euro Umsatz pro UMTS-Kunde, davon sollen 50 Euro direkt vom Kunden kommen, der Rest durch Werbung und durch andere Quellen erzielt werden. MobilCom werde zusammen mit freenet.de AG arbeiten, um Inhalte bereitzustellen, so Schmid. MobilCom strebt in Deutschland eine 40prozentige Abdeckung des UMTS-Netzwerkes bis 2003 und bis 2007 in Höhe von 70 Prozent an. Durch die UMTS-Projekte will der Konzern 1.500 Jobs schaffen./ho/fl/sk
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 15:54:29
      Beitrag Nr. 124 ()
      wer kann mir mal den entscheidenden Vorteil von Lieferantenkrediten zu normalen Kredite/Anleihen erklären. Hab das zwar vor vielen, vielen Jahren gelernt, aber wieder vergessen.

      Dank im Voraus
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 17:29:22
      Beitrag Nr. 125 ()
      Freitag, 20.10.2000, 17:01
      MobilCom erwartet EBITDA Breakeven bis 2005 - Netto-Breakeven bis 2007
      HAMBURG (dpa-AFX) - Die Büdelsdorfer MobilCom AG rechnet bis 2005 mit dem Erreichen des Breakeven-Punktes beim Gewinn vor Steuer, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA). Das teilte Finanzvorstand Thorsten Grenz am Freitag in Hamburg mit. Der Nettogewinn werde den Breakeven bis 2007 erreichen.

      Außerdem habe MobilCom am 15. September Klage beim Verwaltungsgericht Köln eingereicht. Der Telekommunikationsdienstleister zweifele an der Fairness der Versteigerung der UMTS-Lizenzen, da die Bundesregierung größter Anteilseigner der Telekom und damit von einem der Mitbieter sei. Das Gericht habe der MobilCom acht Wochen ab dem 15. September eingeräumt, um sich näher zu erklären. Das Unternehmen kündigte an, eine Verlängerung dieser Frist um vier bis acht Wochen zu beantragen./pk/av/ub



      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 12:59:37
      Beitrag Nr. 126 ()
      Montag, 23.10.2000, 08:37
      Mobilcom will mit UMTS schon 2002 starten
      Mobilcom-Chef Gerhard Schmid will mit seinem Unternehmen 2002 als erste deutsche Telefongesellschaft mit einem UMTS-Angebot starten. Dann sollen 20% der Deutschen die neue Technik nutzen können. 2003 sollen es dann schon 40% sein.




      Durch die Mitfinanzierung des Partners Ericsson wird der Aufwand für das Projekt nach Angaben Schmids ca. 30% unter Plan liegen. Die Gewinnschwelle soll dadurch früher erreicht werden und das Telefonieren für die Kunden günstiger werden.




      Schon jetzt soll zusammen mit Ericsson und Cisco Systems ein Forschungscenter eingerichtet werden, in dem sich 50 Wissenschaftler mit der Weiterentwicklung der UMTS Dienste beschäftigen werden.
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 16:59:35
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hallo Leute!!
      Die Rakete ist gezündet.WKN822045 habe bei 0.40Cent gekauft und
      allen empfohlen.Die Chance ist immer noch riesig!Bitte daran denken,
      nur als Depotbeimischung gedacht.
      Gruß
      Euer Gummi
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:26:18
      Beitrag Nr. 128 ()
      24.10.2000
      MobilCom akkumulieren
      Bankgesellschaft Berlin


      Ericsson wird für MobilCom (WKN 662240) das erste UMTS-Netzwerk in Deutschland aufbauen, berichten die Analysten der Bankgesellschaft Berlin.

      Der Liefervertrag umfasse ein Investitionsvolumen von EUR 1,6 Mrd. und laufe bis zum Jahr 2003. Durch die Einkaufsmacht des Partners France Telecom würden die Ausgaben 30% unter den ursprünglichen Planungen liegen. Verpflichtungen von Ericsson: die Investition werde bis 2003 zu 150% vorfinanziert. Das Netzwerk werde mit einer Abdeckung von 20% Mitte 2002 in Betrieb gehen, 900 Tsd. Endgeräte würden zur Verfügung stehen. Bei Verzögerung bzw. Nichterfüllung werde MobilCom die angefallenen Gesamtkosten nicht tragen. Die Kooperation umfasse zusätzlich gemeinsame Marketingaktionen.

      Die Netzabdeckung solle bis zum Jahr 2003 auf 40% sowie bis 2007 auf 80% ausgedehnt werden. MobilCom werde 10 UMTS-Niederlassungen gründen und die Anzahl der Mitarbeiter werde sich bis 2003 um 1.500 erhöhen.

      Die erwarteten monatlichen UMTS-Kunden-Umsätze (ARPU) von rd. EUR 80 würden sich aus Gebühren anderer Netzbetreiber, Gebühren an MobilCom sowie Werbeerlösen Dritter zusammensetzen. MobilCom habe als erster deutscher UMTS-Netzbetreiber einen Ausrüster bekannt gegeben und damit das Fundament für einen schnellen Start gelegt.

      Falls der Debitel-Kundenstamm nicht exklusiv von Telefonica/Sonera übernommen werde, habe MobilCom nach Einschätzung der Analysten sehr gute Chancen, mit einem Marktanteil von 15% mindestens die 4. Position im UMTS-Markt bis zum Jahr 2010 einzunehmen. Es werde unverändert empfohlen, die Aktie zu akkumulieren.
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:31:37
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hol la la wir feiern eine Party.Mobilcom +13%!!!
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 14:59:07
      Beitrag Nr. 130 ()
      ich feier mit !!!
      So wo steckt ihr nun, ihr mob-pessis, ich wusste es, wie letztes jahr um diese zeit, die rakete wird gestartet und zu weihnachten sehen wir uns wieder dreistellig, da seid ma sicher, es geht gen NORDEN, don´t you forget, A7 AUSFAHRT BÜDDELSDORF (Mobilcom-wälli).
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 15:00:58
      Beitrag Nr. 131 ()
      Ist das schön wenn man ein Optionsschein auf Mobilcom besitzt!!!!!
      Hurra auf meine WKN 822045.
      Ich habe sie euch alle empfohlen!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 15:02:16
      Beitrag Nr. 132 ()
      24.10.2000 MOBILCOM +23% !!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 15:32:54
      Beitrag Nr. 133 ()
      Sagt da irgendwer schon wieder 100?
      Warum nicht, in diesem irrwitzigen UMTS-Geschäft blickt doch eh keiner mehr durch.
      Und vor ein paar Wochen hagelte es noch Kursziele von über 200 €. Alles Lug und Trug, darum vorsichtig bleiben beim Zocken
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 13:49:22
      Beitrag Nr. 134 ()
      26.10.2000
      Mobilcom Kursziel 107 Euro
      M.M.Warburg & CO


      Die Analysten des Bankhauses M.M. Warburg & CO stufen die Aktie von MobilCom (WKN 662240) weiterhin auf „Kaufen“ ein.

      Für den Ausbau der UMTS-Netzwerkinfrastruktur habe das Unternehmen den Weltmarktführer Ericsson als Partner gewählt. Die Schweden hätte nicht nur große Preiszugeständnisse vorgenommen, sondern auch enorme Finanzierungsinstrumente zugelassen. Nach Auffassung der Wertpapierexperten stehen die Chancen mittlerweile sehr gut, dass man möglicherweise ein Jahr früher als bisher geplant beim Nettoergebnis in die Gewinnzone komme. Demnach könne der Break-Even bereits im Jahr 2006 statt 2007 erreicht werden.

      Die negative Kursentwicklung des NEMAX-50-Titels sei maßlos übertrieben. Auf Jahressicht veranschlagen die Analysten das Kursziel auf 107 Euro.


      25.10.2000
      Moilcom mit Aufwärtspotential
      Wieland Staud


      Der technische Analyst Wieland Staud hält eine Kurserholung bei der MobilCom-Aktie (WKN 662240) für wahrscheinlich.

      Ein positives Signal sei, dass die Unterstützung bei 53 Euro gehalten und das Papier daraufhin in seine Konsolidierungsformation zurückgefunden hätte. Nach Überwindung der hartnäckigen Widerstände bei 77 Euro bestehe nun die Möglichkeit, dass sich der Wert bis in den Bereich von 99 Euro erhole. Den dort verlaufenden Abwärtstrend dürfte das Papier jedoch nicht ohne Schwierigkeiten überwinden können.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 14:28:21
      Beitrag Nr. 135 ()
      Donnerstag, 26.10.2000, 13:49
      France Telekom erhält EU-Zustimmung für Mobilcom-Anteilskauf
      Die französische Telefongesellschaft France Telecom SA hat heute die Zustimmung der Europäischen Behörden erhalten, 28,5 Prozent an der deutschen Mobilcom AG zu erwerben. Das Unternehmen erhält damit die Möglichkeit in den größten europäischen Markt vorzudringen, nachdem ein Versuch im letzten Jahr erfolglos ausging.




      Die Aktien von Mobilcom gewinnen aktuell 8% auf 79,30 Euro.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MOBILCOM